@corni ja er hatte leider nicht die 4. Impfung und Paxlovid hat er sich auch nicht geholt. Die Ärzte meinten sonst wäre es sehr wahrscheinlich nicht so schlimm ausgegangen.
Ich weiß es nicht, aber def als long COVID/post COVID @melly210 kann da sicher eher Auskunft geben, ich weiß eben nur dass sie aufgrund eines schweren Verlaufs im Rolli ist
Da kann es leider verschiedene Gründe geben @Nasty.
Einer ist wirklich das Fehlen der Kraft (chronische Fatigue). Ein anderer zb das POTS - da schnellt der Puls beim Aufstehen in unglaubliche Höhen und kann zur Ohnmacht führen. Da ist der Rollstuhl einfach sicherer.
Und es gibt wahrscheinlich noch etliche andere Gründe.
@Nasty ich hab in der Reha auch einige jüngere Menschen kennengelernt die im Rollstuhl nach Corona gelandet sind. Fällt unter LongCovid. Die Erkrankung heißt POTS - die bekommen in aufrechter Lage einen sehr hohen Puls.
Ein "netter" älterer Mann meinte dort, eine Person simuliert nur weil man mit 25 Jahren doch nur zu faul zum arbeiten ist. Sie stand dann beinhart auf. Nach 2 Minuten hatte sie einen hochroten Kopf und bekam fast keine Luft mehr. Wir motivierten sie alle zum hinsetzen.
Und der ältere Mann war noch immer unbeeindruckt. 🙈
Wahnsinn @hendlpo90!
Ich glaube das gehört zum Belastendsten an der Erkrankung. Dass alles in ein psychisches Eck geschoben wird. Dabei wollen diese Patienten so sehr ihr altes Leben zurück haben und wieder aktiv sein können.
Ich kram mal wieder vor.
LG ging es einen Tag ziemlich schlecht mit Fieber und starken Kopfschmerzen. Aber jetzt kein Fieber mehr und er fühlt sich relativ ok. Kennt ihr wen wo es dann wieder schlimmer wurde?
Seine Freunde hatten gleich 4 Tage hohes Fieber also waren wir auf sowas eingestellt.
@itchify mir ging es einen Tag mies, danach nix mehr. Mein Mann war tagelang nicht zu gebrauchen da er nur geschlafen hat. Die kids haben es abgesehen von schnupfen und Husten komplett symptomlos überstanden.
Fieber hatte keiner von uns.
@itchify ja so war es bei mir am ersten Tag. Wie eine Erkältung. Dann Tag zwei ging es mir mies mit extremen Kopfschmerzen und Müdigkeit und ab Tag 3 wieder wie an Tag1. also schnell vorbei gewesen.
Wir hatten Glück dass es uns zeitversetzt traf. Mein Mann war an meinem Tag3 positiv und somit war bei uns immer wer zum Kinderbespaßen fit.
Wir haben jetzt die blöde Situation dass wir Eltern positiv sind, die Kinder aber nicht. Mein LG meint wir sollten sie doch so gut es geht versuchen zu schützen (also Maske tragen). Sie waren zumindest tapfer und haben das erste Mal alleine in ihrem Zimmer geschlafen. @claudsch1980 ja bei mir ist es jetzt auch schlechter geworden und bei LG zum Glück schon etwas besser.
Ich bin wieder negativ, Verkühlung ist auch so gut wie weg. Aber ich fühle mich noch matt und müde. Trotzdem war ich heute spazieren und es hat gut getan. Wie lange hat die Müdigkeit/Mattigkeit bei euch angehalten?
Hey blöde Frage aber braucht man den grünen Pass noch für irgendwas? Mein Zertifikat läuft bald aus und ich bin irgendwie nicht mehr up to date. Im Krankenhaus? Bei Reisen ins Ausland?
@yogagirl bei mir noch gute 2 Wochen lang nach negativen Test. Spazieren gehen hat da echt immer gut getan. Und zwischendurch ein kleines Nickerchen am Sofa
Bei uns alle negativ, und keiner hat Symptome. Schätze wir haben es wieder umschifft Wir haben brav mit Coldamaris gesprayt und mit Chlorhexamed gegurgelt, ob es daran liegt weiß ich natürlich nicht, aber vielleicht.
@melly210 das haben wir auch 🙈 aber im gleichen Haushalt und mit Symptomen ist es halt trotzdem nochmal anders.
Bin etwas nervös wegen dem Großen. Wenn er nicht positiv ist weiß ich nicht wie lange ich ihn zu Hause lassen soll. Es könnte ja doch immer noch anfangen bis Tage nachdem wir anderen dann freigetestet sind. Freistellung gibt es aber natürlich keine dafür.
@itchify ja klar, wenn man von allen Seiten mit Viren "geduscht" wird ist es logisch schwieriger. Ist mir aber im März gelungen Warum genau ist natürlich Spekulation.
Wegen deinem Großen...also ich persönlich würd ihn 2,3 Tage nachdem der Letzte symptomfrei war daheim lassen, länger nicht. Dann hätte man das ärgste Risiko abgefangen.
@melly210 meine 4. Impfung ist mittlerweile auch schon über 6 Monate her 🙈
Das ärgerliche ist auch dass der Große als Erster krank war, da haben wir aber nur Antigen gemacht und die waren negativ. Also vielleicht hatte er es eh schon und wir grübeln umsonst.
Wobei 3 Tage vor und 4 nach Symptombeginn hatte er negative Gurgeltests, irgendwas hätte ja mal angeschlagen.
@itchify kann sein dass das Zeitfenster zu groß war. Meine kleine war bei symptombeginn positiv mit 32,75 und nach 5 Tagen negativ. Also vermutlich schon früher aber wir hatten halt nicht getestet.
@itchify als ich erfolgreich freigetestet hab, war mein Antigen noch positiv 🤷🏻♀️ (vorigen März).
Hab gedacht ich schick's einfach ein (Gurgeltest), und wenn ich nicht frei bin weiß ich wenigstens den CT Wert.
@itchify mein Test war letzten Dienstag noch minimal positiv (hat man wirklich kaum gesehen), am nächsten Tag hab ich dann trotzdem den Gurgeltest abgegeben und der war bereits negativ, also nicht mehr nachweisbar.
@kastanie91 unsere sind immer noch stärker als der Kontrollstrich 😒 aber ist schon über eine Woche bei uns, also bald brauchen wir nicht mehr freitesten
Wenn ich beim test mit starken Symptomen einen ct Wert von 33 hatte (am tag vorher hat auch der antigen angezeigt) und meine Symptome jetzt besser werden, kann ich damit rechnen dass ich nach 5 Tagen wieder negativ bin?
sinken wird der Wert ja nicht wenn es mir mittlerweile besser geht oder?
Beide Kinder sind noch immer negativ (Dienstag mein mann positiv mit ct 15, Mittwoch dann ich mit ct 33), ich würd sie jetzt dann eventuell noch Montag/Dienstag daheim lassen von der Schule aber dann könnt ich sie bedenkenlos schicken oder?
@lmc bei uns waren die Werte ungefähr wie bei euch letzten Fr er, Sa ich. LG ist beim Freitesten gestern gescheitert, also werd ich erst morgen abgeben.
Ein Kind ist seit Dienstag positiv, der andere nicht und ich weiß auch nicht wann wir ihn wieder in den Kindergarten geben. Man bekommt ja auch keine Freistellung für ihn.
@itchify danke für die Info, wir warten auch noch mit dem frei testen, symptome sind noch immer recht stark.
Der große ist aber jetzt mittlerweile auch positiv, der kleine auch noch nicht.es ist echt zach. Den kleinen würde ich aber jetzt auch noch daheim lassen von der Schule, die symptome kommen ja wirklich von jetzt auf gleich, zumindest bei uns.
@lmc ja wir haben bei einem Kind morgens den Gurgeltest abgegeben und dachten nie dass der positiv ist, total fit. Am anderen Morgen war er schon heiß und grantig und da haben wir das positive Ergebnis vom Vortag bekommen. Finds arg dass es für Kinder im gleichen Haushalt gar keine Regeln gibt. Man kann sie gar nicht daheim lassen wenn man selbst arbeiten muss 😞
@itchify als mein Mann vor 2 Monaten positiv war, musste unsere Tochter auch in den Kiga. Er war nicht fit genug, um auf sie zu schauen und ich musste in die Arbeit. Wir hatten gar keine andere Möglichkeit 🤷🏼♀️
@itchify danke für die Info, wir warten auch noch mit dem frei testen, symptome sind noch immer recht stark.
Der große ist aber jetzt mittlerweile auch positiv, der kleine auch noch nicht.es ist echt zach. Den kleinen würde ich aber jetzt auch noch daheim lassen von der Schule, die symptome kommen ja wirklich von jetzt auf gleich, zumindest bei uns.
Bei uns hieß es, Kind als Angehöriger eines Pos Elternteils daheim bleiben....
@kastanie91 wir sind in einem kleinen Kindergarten und mit den anderen Eltern befreundet. Wir haben bisher keins der Kinder gegeben wenn wir eine ansteckende Krankheit im Haushalt hatten (außer es war eh vom Kindergarten), also bei Corona schon gar nicht. Das wär mir echt zu unangenehm wenn ich dann erfahre dass es wegen uns rumgeht.
Deshalb mach ich mir da jetzt so viel Gedanken wegen dem Großen.
@itchify wenn's irgendwie geht, würd ich ihn daheim lassen...
Eh, aber wie lange. Bis unsere Antigen weiß sind und dann noch eine Woche oder so geht nicht. Wir sind jetzt schon knapp 2 Wochen ohne Kontakte. Es sind auch morgen schon 10 Tage nachdem der erste bei uns positiv getestet hat.
@itchify eben, man kann doch nicht ewig daheim bleiben bzw die Kinder von der Schule vorsorglich daheim lassen ... Ich hoffe wir haben diese Woche noch Gewissheit und euch wünsche ich es auch dass bald ein Ende in Sicht ist.
Ich hab jetzt mal die Lehrerin informiert dass der kleine 2 Tage daheim bleibt. Mittwoch früh testen wir noch vor der Schule außer er hat bis dorthin symptome, dann ist es eh hinfällig.
Also wir hatten es ja vor nem Monat und haben bei der Direktion extra angerufen. Solang symptomlos und negativ muss das gesunde Kind in die Schule. Außer der Schulweg ist zu weit und das Kind kann allein nicht kommen bzw die Eltern sind tatsächlich krank und können es nicht bringen.
Kommentare
Zu wenig Kraft zum Aufstehen oder anderer Hintergrund?
@melly210 kann da sicher eher Auskunft geben, ich weiß eben nur dass sie aufgrund eines schweren Verlaufs im Rolli ist
Einer ist wirklich das Fehlen der Kraft (chronische Fatigue). Ein anderer zb das POTS - da schnellt der Puls beim Aufstehen in unglaubliche Höhen und kann zur Ohnmacht führen. Da ist der Rollstuhl einfach sicherer.
Und es gibt wahrscheinlich noch etliche andere Gründe.
Ein "netter" älterer Mann meinte dort, eine Person simuliert nur weil man mit 25 Jahren doch nur zu faul zum arbeiten ist. Sie stand dann beinhart auf. Nach 2 Minuten hatte sie einen hochroten Kopf und bekam fast keine Luft mehr. Wir motivierten sie alle zum hinsetzen.
Und der ältere Mann war noch immer unbeeindruckt. 🙈
Ich glaube das gehört zum Belastendsten an der Erkrankung. Dass alles in ein psychisches Eck geschoben wird. Dabei wollen diese Patienten so sehr ihr altes Leben zurück haben und wieder aktiv sein können.
Das ist ja ultra extrem
LG ging es einen Tag ziemlich schlecht mit Fieber und starken Kopfschmerzen. Aber jetzt kein Fieber mehr und er fühlt sich relativ ok. Kennt ihr wen wo es dann wieder schlimmer wurde?
Seine Freunde hatten gleich 4 Tage hohes Fieber also waren wir auf sowas eingestellt.
Fieber hatte keiner von uns.
Mann ging es 1,2 Tag mies, dann besser, kein Rückfall
Wir hatten Glück dass es uns zeitversetzt traf. Mein Mann war an meinem Tag3 positiv und somit war bei uns immer wer zum Kinderbespaßen fit.
@claudsch1980 ja bei mir ist es jetzt auch schlechter geworden und bei LG zum Glück schon etwas besser.
Gute Besserung!
@melly210 wie sieht es bei euch aus?
Bei uns alle negativ, und keiner hat Symptome. Schätze wir haben es wieder umschifft Wir haben brav mit Coldamaris gesprayt und mit Chlorhexamed gegurgelt, ob es daran liegt weiß ich natürlich nicht, aber vielleicht.
Bin etwas nervös wegen dem Großen. Wenn er nicht positiv ist weiß ich nicht wie lange ich ihn zu Hause lassen soll. Es könnte ja doch immer noch anfangen bis Tage nachdem wir anderen dann freigetestet sind. Freistellung gibt es aber natürlich keine dafür.
Wegen deinem Großen...also ich persönlich würd ihn 2,3 Tage nachdem der Letzte symptomfrei war daheim lassen, länger nicht. Dann hätte man das ärgste Risiko abgefangen.
Das ärgerliche ist auch dass der Große als Erster krank war, da haben wir aber nur Antigen gemacht und die waren negativ. Also vielleicht hatte er es eh schon und wir grübeln umsonst.
Wobei 3 Tage vor und 4 nach Symptombeginn hatte er negative Gurgeltests, irgendwas hätte ja mal angeschlagen.
Hab gedacht ich schick's einfach ein (Gurgeltest), und wenn ich nicht frei bin weiß ich wenigstens den CT Wert.
sinken wird der Wert ja nicht wenn es mir mittlerweile besser geht oder?
Beide Kinder sind noch immer negativ (Dienstag mein mann positiv mit ct 15, Mittwoch dann ich mit ct 33), ich würd sie jetzt dann eventuell noch Montag/Dienstag daheim lassen von der Schule aber dann könnt ich sie bedenkenlos schicken oder?
Ein Kind ist seit Dienstag positiv, der andere nicht und ich weiß auch nicht wann wir ihn wieder in den Kindergarten geben. Man bekommt ja auch keine Freistellung für ihn.
Mann ging es 1,2 Tag mies, dann besser, kein Rückfall
Bei uns hieß es, Kind als Angehöriger eines Pos Elternteils daheim bleiben....
Deshalb mach ich mir da jetzt so viel Gedanken wegen dem Großen.
Eh, aber wie lange. Bis unsere Antigen weiß sind und dann noch eine Woche oder so geht nicht. Wir sind jetzt schon knapp 2 Wochen ohne Kontakte. Es sind auch morgen schon 10 Tage nachdem der erste bei uns positiv getestet hat.
Ich hab jetzt mal die Lehrerin informiert dass der kleine 2 Tage daheim bleibt. Mittwoch früh testen wir noch vor der Schule außer er hat bis dorthin symptome, dann ist es eh hinfällig.