Coronavirus... uns kriegst du nicht klein

14748495153

Kommentare

  • @melly210 Ich hatte einen Tag Fieber über 38, ansonsten starke Kopf und Rückenschmerzen...jetzt Nase zu, Husten und kein Geruch und Geschmack mehr 😖😖 Kreislauf geht jetzt wieder....mir tut halt alles weh vom rumliegen 🙈
  • @BiKa Wielange hattest Du diese Kopfschmerzen?
  • mein mann und ich hatten 2021 ( zu Ostern ) mit delta-Corona Kopfschmerzen - tagelang - wirklich grausliche - zusammen mit starker lichtempfindlichkeit .

    da hat auch kein schmerzmittel geholfen .
    hatten sonst nix - haben uns damals nur getestet weil uns solche kopfschmerzen noch nie unter gekommen sind.. :#

  • BiKaBiKa

    Posts: 1,829

    @racingbabe beim 1. Mal sicher 2 Wochen, die andern 3.Mal warens nur 2 bis 4 Tage
  • @incredibiles Klingt furchtbar. Wielange hat das angehalten?

    @BiKa Ich hoffe, dass es bald besser wird.
  • melly210melly210

    Posts: 3,148

    edited 9. 03. 2023, 15:31
    Bissl was Neues zur Studienlage:

    Ad psychische Folgen der Pandemie ist jetzt eine riesen Meta-Studie rausgekommen die 137 Studien zu dem Thema analysiert hat, und zwar mit ganz besonders strengen Kriterien. Es wurden nur Studien genommen die von DENSELBEN Leuten Daten von vor und nach der Pandemie hatten. Dh das ist eine sehr seriöse und umfangreiche Betrachtung der Datenlage.

    Ergebnis: die Pandemie hatte längerfristig kaum Auswirkungen. Link zur Originalstudie ist im Artikel
    https://science.orf.at/stories/3218048/

    Und zum Thema Long Covid und Omicron hat jetzt eine schweizer Studie an großteils geimpftem Gesundheitspersonal keinen signifikanten Unterschied zu Personen gefunden die nicht Corona hatten. Scheinbar stabilisiert sich diesbezüglich die Immunität nach ein paar "Treffen" mit Corona, egal ob per Impfung oder Infektion, wirklich gut nach ein paar Runden. Zusätzlich scheint auch Omicron per se seltener Long Covid zu verursachen als frühere Varianten. Das ist aber bitte noch mit etwas Vorsicht zu genießen, das sind aktuell die ersten kleineren Studien zu dem Thema. Dh noch keine sichere Datenlage, aber eine Tendenz.
    https://www.eurekalert.org/news-releases/981916
  • Ich bin seit Samstag positiv. Anfangs wars nur eine laufende Nase. Sonntag kamen dann Fieber 39 Grad, Kopf und Augenschmerzen dazu. Dienstag ging das Fieber auf 38 Grad zurück, dafür hatte ich keine Stimme mehr und Kehlkopfschmerzen. Am Mittwoch war alles weg. Heute bin ich dafür kräftigeg am Husten, aber sonst fit. @Stefanie868 Ich arbeite auch im Kita. Ich habe noch wo gelesen: Arbeiten ja, mit Maske im administrativem Bereich ohne Kontakt zu den Kindern. Ich persönlich gehe erst wieder arbeiten, wenn ich negativ bin, möchte auch meine Leitung so.
  • Muss sagen grad eine Arbeit mit zum größten Teil ungeimpften Kindern, würd ICH persönlich NIE POS machen. Da würd ich mich lieber noch länger krank schreiben lassen. Auf die 2-3 Tage kommt jetzt ah nimma an.
  • Ja ich teste mich am Sonntag auf jeden Fall nochmal und schau dann wie es weitergeht...
  • @doppeljackpot seh ich auch so !

    Mindestens solange die Schnelltests positiv sind sollte man wirklich daheim bleiben. Die sind nämlich ein recht gutes Maß für die Ansteckungsfähigkeit, weil es damit die positiv zeigen ziemlich intakte Viren braucht.
  • @melly210 @doppeljackpot Aber ich muss auch sagen, ich find es immer noch besser, jemand geht solang er positiv aber fit ist arbeiten und trägt konsequent und gewissenhaft Maske, als jemand testet sich gar nicht erst (oder bohrt halt ein bisschen vorne in der Nase für einen negativen Test) und geht mit Symptomen ohne Maske.
  • Jorin wrote: »
    @melly210 @doppeljackpot Aber ich muss auch sagen, ich find es immer noch besser, jemand geht solang er positiv aber fit ist arbeiten und trägt konsequent und gewissenhaft Maske, als jemand testet sich gar nicht erst (oder bohrt halt ein bisschen vorne in der Nase für einen negativen Test) und geht mit Symptomen ohne Maske.

    Ja gut das natürlich.
  • @Jorin klar, es kommt natürlich stark darauf an was man arbeitet.
    Deshalb meinte ich ja mit ungeimpften Kindern, würd ich halt die gr. Sorgfalt walten lassen.
    Erwachsene hatten nun wirklich genug Möglichkeiten sich impfen zu lassen. Kinder aber eben nicht.

    Und ja ich finde auch gut wenn man es zumindest weiß, dann hat man halt die Gelegenheit gewisse Situationen abzuwägen, als blind drauf los möglichst viele anzustecken.
  • @doppeljackpot
    Ja klar, ich persönlich würde da auch zu Hause bleiben (abgesehen davon, dass ich das auch vom Arbeitgeber aus müsste.)
    Ich versteh aber inzwischen, dass es in Erwägung gezogen wird, graf wenn Druck vom Arbeitgeber besteht, oder die Krankenkasse im Krankenstand Ausgehzeiten von 10-16 Uhr verhängt…
  • Mein Selbsttest zeigt gerade negativ an 🥳🥳
  • Jorin wrote: »
    @doppeljackpot
    Ja klar, ich persönlich würde da auch zu Hause bleiben (abgesehen davon, dass ich das auch vom Arbeitgeber aus müsste.)
    Ich versteh aber inzwischen, dass es in Erwägung gezogen wird, graf wenn Druck vom Arbeitgeber besteht, oder die Krankenkasse im Krankenstand Ausgehzeiten von 10-16 Uhr verhängt…

    Daß es in Erwägung gezogen wird verstehe ich auch, und klar ist mit Maske im Zweifelsfall sehr viel besser als ohne. Ratsam ist es aber definitiv nicht. Einerseits die Ansteckungsgefahr, aber auch die körperliche Belastung für einen selber. Selbst wenn die Symptome nur leicht sein sollten, ist eine Corona-Infektion ein gröberer Infekt der dem Körper ziemlich zusetzt. Wenn man das übergeht steigt die Gefahr von Folgeschäden, vorallem im Herz/Kreislauf Bereich. Einfach gesamt keine gute Idee. Besser wirklich die paar Tage bis die Schnelltests negativ sind Ruhe geben.
  • Was hilft bei Schwindel? 🙈
  • soso wrote: »
    Was hilft bei Schwindel? 🙈

    Kann nur von mir sprechen. Bei mir hat es sich mit viel trinken und maßvoller Bewegung gegeben. Ich denke da merkt man halt einfach, daß das ein gröberer Infekt ist, selbst bei milden Symptomen, und daß der Körper schon angestrengt ist.
  • Jetzt hats meine Tochter auch zum ersten Mal erwischt... :s
    Zumindest der Schnelltest war positiv, obwohl ich nur ein bisschen im Mund und ganz vorne in der Nase abgestrichen hab. Bin gespannt was der PCR sagt, der hat nur den Mund genommen.
    Therme ab nächsten Sonntag haben wir jetzt sicherheitshalber auch storniert... :'(
  • @Jorin Wenn es sonst keiner bekommt, könnte sie sich doch nach 5 Tagen frei testen und Ihr könntet fahren. Ich hätte zumindest das Pcr Ergebnis abgewartet.
  • @racingbabe ja, wir haben überlegt… mein Mann und ich hatten es erst vor einem Monat also wären die chancen nicht so schlecht, dass wir und nicht anstecken. Aber heute war der letzte Tag mit kostenlosem Storno. Haben zwar einr Reiseversicherung, aber die zahlt ja nur wenn sie wirklich krank ist, wenn sie nur angeschlagen wäre, sich abet noch nicht so verausgaben sollte wie sies in der Therme würde aber eher nicht. Außerdem wär meine Mama auch mitgefahren , hat aber separat gebucht und ihre Versicherung würde eben nur das Storni zahlen, wenn sie selbst krank wär, aber nicht beim Enkelkind.
    Also haben wir uns schweren Herzens fürs Storno entschieden.
  • @Jorin Verstehe, das ist dann natürlich was anderes.
  • Habe jetzt das PCR Ergebnis von meiner Tochter bekommen und sie ist negativ...
    Dann muss ich Pflegeurlaub nehmen und kann keine Sonderbetreuungszeit bekommen, auch wenn die Antigen-Tests weiterhin positiv sein sollten, oder?
  • cornicorni

    Posts: 6,711

    @Jorin Soweit ich weiß brauchst du für Sonderbetreuungszeit ein pos PCR Ergebmis (also bei uns in der Firma ist es so).
    Wo hast du sie denn PCR testen lassen? Im Rachen? Antigen in der Nase?

    Magdalena war auch ein paar Tage Antigen pos, bevor der PCR angeschlagen hat. Sie ist immer im Rachen getestet worden, bis ich die Apothekerin gebeten hab, mit dem Staberl noch einen "Nasenbohrer" zusätzlich zu machen. Dann war der PCR pos.
    Kann Zufall gewesen sein, hab ich aber auch schon von Bekannten gehört, dass der PCR "nur" im Rachen nicht angeschlagen hat.
  • @corni das wär auch meine Vermutung, ja. Er hat nur im Mund abgestrichen, ich hab für den Schnelltes daheim auch ein bisschen in beiden Nasenlöchern, obwohl ich ihm eh gesagt hab er kann ruhig auch in die Nase vorne, aber er hat gemeint es reicht.

    Naja, ivh werd nochmal einen antigen machen und dann schau ich weiter. Wenn ich nochmal einen Verdacht melde krieg ich zumindest ein Email wo steht sie ist verkehrsbeschränkt. Das könnte dann vielleicht reichen für Sonderbetreuung. 🤔
  • Der Antigentest war jetzt so schwach nur, dass ichs sein lasse mit nochmal PCR testen... Dann halt Pflegefreistellung bis Mittwoch, am Donnerstag kommt meine Mama und am Freitag bleibt mein Mann daheim.

    Ich hoffe mal, dass sie nicht öfter krank ist dieses Jahr als letztes Jahr, dann geht sich das mit der Pflegefreistellung aus...
  • racingbabe wrote: »
    @incredibiles Klingt furchtbar. Wielange hat das angehalten?

    @racingbabe 2-3 Tage hat das angehalten . danach hatte ich geruchs und geschmacksverlust ^^ - na des war erst ein DRAMA . :D - das abschmecken beim kochen musste mein mann übernehmen .. :D

  • sosososo

    Posts: 451

    edited 14. 03. 2023, 14:45
    Mit Ende März wird NÖ gurgelt eingestellt.
  • Wie sind denn bitte eure Erfahrungen bzgl. Inkubationszeit?
    Ich habe am Freitag und Sonntag meine Eltern besucht und gestern haben die Schnelltests meiner Eltern angeschlagen.
    Mein Mann, unsere Tochter und ich hatten (zumindest wissentlich) noch keine Infektion. Die Kleine war jetzt eh gerade 1 Woche vom Kiga zuhause, ich brauche das nicht schon wieder.
  • @Sam_Wien waren sie am WE schon krank? Also wir haben uns letztes Jahr im Sommer bei meiner Mama angesteckt, aber da war sie krank bei uns. 🙈 Zwei Tage später war dann die Kleine (2 Jahre, ungeimpft) positiv, zwei Tage später mein Mann und ich, einen Tag später der Kleine und nochmals einen Tag später dann die Große…ging bei uns recht zügig und wir gehen davon aus, dass wir uns alle bei der Kleinen angesteckt haben und gar nicht bei meiner Mama…
  • @Sam_Wien Mein Mann hatte am Montag einen positiven Test mit Symptomen, mich hats dann am Freitag erwischt. Die Kinder hatten es gar nicht oder waren die Ersten. Ab positiven Test von meinem Mann haben wir sie täglich Antigen und alle zwei Tage Pcr getestet, bis ich negativ war.
  • @Sam_Wien Bei uns wars beim erste Mal so, dass mein Mann am Sonntag den positiven Test hatte, ich hab dann täglich PCR getestet und war am Mittwoch positiv.
    Beim zweiten Mal haben wir uns am Wochenende bei meinem Papa angesteckt, der war da schon krank, aber Test hat nix angezeigt. Er hat dann erst am Dienstag Nachmittag wieder einen Test gemacht, der positiv war, und da war mein Schnelltest dann auch schon positiv (und am Abend hab ich dann noch das positive PCR Ergebnis vom Gurgeln in der Früh bekommen.)
  • Ich habe mich damals bei meinem Kollegen angesteckt. Sonntag mit ihm Dienst gehabt und am Dienstag hatte ich Symptome. Positiven PCR Test habe ich aber erst am Donnerstag zusammengebracht (vorher trotz Symptomen negativ), Antigentests waren überhaupt erst am Samstag positiv.
  • Danke für eure Antworten! Wir können eh nur abwarten, mein Mann und ich waren heute PCR-testen, bei der Kleinen werden wir einen Schnelltest machen.
  • Ich weiß nicht ob es noch von Corona ist oder Frühjahrsmüdigkeit zusätzlich. Ich habe jeden Tag Kopfschmerzen, teilweise Nackenschmerzen und in den letzten Tagen bin ich einfach nur so richtig, richtig müde. Ich könnte sofort einschlafen kaum, dass ich die Augen zu mache, total kraftlos.
  • Ahhh meine Mama ist natürlich positiv, mal schauen, wie lange wir jetzt noch negativ sind.
    Müde bin ich aber auch ständig und Kopfweh habe ich, ich schiebe es aber aufs Wetter und PMS ;-)
  • Meinen Mann hatte es auch erwischt, 9.3. Erkältungssymptome. Vormittags zwei positive Antigentests, 10.3. ein behördlicher Abstrich mit CT-Wert von 17,65, 16.3. ein negativer Antigentest und 18.3. beim Freitesten „nicht nachgewiesen“. Die Kinder und ich hatten keine positiven Tests, aber schon Erkältungssymptome. Ich habe jeden 2. Tag einen Gurgeltest abgegeben und mindestens ein Mal täglich einen Antigentest und hätte darauf gewettet, dass ich auch positiv teste. Aber nichts. Wir haben uns nicht isoliert, da wir vorm positiven Test meines Mannes zumindest einige Stunden zu viert in einem Bett geschlafen haben und ich dachte, dass wir es dann sowieso alle bekommen und so früher alle damit durch sind. Die Kinder haben wir dann sowieso ab 9.3. daheim gelassen vom Kindergarten. Bei mir war es dann halt blöd wegen Grund fürs Daheimbleiben. Drei Tage kann ich ohne ärztliche Bestätigung und fand ich mit grippalem Infekt auch gerechtfertigt, aber wie die Symptome fast weg waren, hätte ich als Nicht-Infizierte zum Hausarzt gehen müssen, weil man ohne Corona nicht telefonisch krank geschrieben werden darf. Die Sprechstundenhilfe hat es dann ausnahmsweise doch gemacht für einen weiteren Tag (ich arbeite zur Zeit nur zwei Tage pro Woche) und am 17.3. war ich wieder arbeiten.

    Wir hatten vor ziemlich genau einem Jahr alle Corona (vom Kindergarten-Cluster), mein Sohn bekam im August die dritte Impfung, ich im September die vierte. Meine dreijährige Tochter ist nicht gegen Corona geimpft. Mein Mann war nicht auffrischen letztes Jahr, also „nur“ drei Impfungen.
  • NastyNasty

    Posts: 11,479

    nk0s4t29uwjb.jpg
    Scheisse- hoch 10. 😱

    Hattet ihr schon mal pos. Antigentests wo nie was pcr pos. draus wurde?
    Mit meinem Schnupfen muss ich aber annehmen das ich auch Pcr Positiv bin.
    Kinder hab ich gleich mittesten lassen obwohl ihre Antigentest immer negativ sind und waren.

  • @Nasty wir hatten das hier zwei Mal. Mann Antigen zuhause positiv, PCR negativ. Er war ziemlich bedient. Zeitgleich der Kleine Antigen zuhause positiv, PCR auch negativ. Keinerlei Symptome bei ihm. Muss aber sagen, dass ich ziemlich sicher bin dass beide tatsächlich positiv waren. Mein Mann auf Grund der Symptome und der Kleine da er diverse Kontakte hatte zu der Zeit und der halbe Kindergarten positiv war.
  • @Nasty gibt schon auch falsch positiv…weiß aber nicht, wieviel. Wenn du Symptome hast, würd ich aber mal nicht davon ausgehen…Alles Gute!
  • NastyNasty

    Posts: 11,479

    edited 24. 03. 2023, 19:04
    @Talia56 ich geh eh davon aus.
    Aber Schnupfen hab ich halt seit Anfang Februar mal mehr mal weniger. Mir gehts (noch?) weit besser als bei der ersten Infektion- (nebenbei erwähnt war auch März , aber lt. Jahr) wir haben nur getestet weil Raffi Fieber hatte, aber sonst nix.

    Keine Müdigkeit, keine Kopfschmerzen, kein Husten. Ev bissi Kreuzweh. Aber das hab ich öfter.


    Ich muss bis 3.4. samt Janin negativ sein. Sie bleiben. 🙈
  • @Nasty das werdet ihr ja hoffentlich schaffen!!! 👍
  • riczricz

    Posts: 3,560

    @Nasty ach Mist, ich drücke euch sooo sehr die Daumen!!!
    Hab immer wieder von pos. Antigen und neg. PCR gehört 🤷🏻‍♀️ möglich wäre es prinzipiell...
  • @Nasty So ein Mist… Gute und rasche Besserung!!!
    Wir haben das in der Arbeit auch immer wieder mal, positiver AG und dann aber PCR negativ.
  • melly210melly210

    Posts: 3,148

    edited 24. 03. 2023, 21:20
    @Nasty ohje gute Besserung ! Nachdem du auch Symptome hast, würde ich nicht von falsch pos ausgehen. Ich hatte wie ich pos war auch gedacht das wäre meine Allergie. War grad zum Höhepunkt der Erlenblüte.

    Ich weiß du willst es nicht so gern hören, aber die absolut beste Chance Janin negativ zu halten wär wenn du dich absonderst oder wenn das nicht geht dann Maske trägst....

    @sommerregen meist sind dann aber die PCRs falsch negativ. Oft sind im Rachen weniger und später Viren als in der Nase. Falsch positive Tests, egal ob Schnelltests oder PCR, sind sehr selten.
  • @Nasty
    Shit, gute Besserung!
    Ist Paxlovid eine Option für dich? Damit wärst du zumindest ziemlich sicher negativ bis April.
  • @Nasty shit worst case aber hoffentlich ist es nicht so schlimm und es geht sich aus bis zum Termin! Über eine Woche noch, das könnte klappen 🍀
  • NastyNasty

    Posts: 11,479

    Ich hoff sehr das es sich ausgeht.
    Ich hab Ct 27. Mir gehts auch weit besser wie letztes Jahr.
    Da hab ich eeewig gebraucht negativ bzw über 30 zu kommen.

    Mein Mann hüpft dann in die Apotheke und schaut was er kriegen kann.
    Paxlovid würd ich ja nur mit Rezept kriegen. Da kann ich am Montag den Hausarzt nur bitten. Aber da es mir "gut" geht wird er mir das nicht verschreiben.
  • NastyNasty

    Posts: 11,479

    @melly210
    Geschlafen hab ich eh allein.

    Wir überlegen gerade wie wirs lösen.
  • cornicorni

    Posts: 6,711

    Tut mir leid @Nasty 😔 Beschissenes Timing für sowas!

    Ich hoffe, ihr findet eine Lösung (sofern es eine gibt).
    Hoffe, der Verlauf bleibt so "mild" (ich mag das Wort gar nicht 🙈) und du bist schnell wieder neg. Und natürlich halt ich die Daumen, dass es Janin nicht erwischt!
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.