Bei uns ist auch die Meinung der Schule solange das Kind selbst negativ ist soll es kommen. Bei Symptomen und negativem Test trotz Kontakt in der Familie raten sie zum Zuhause bleiben, aber sonst immer kommen. Es soll nicht zu viel versäumt werden. Die Große war im Frühjahr in der Schule als ich positiv war. Hab das mit der Lehrerin abgeklärt. Damals wurden sie wegen Fällen in der Klasse ohnehin täglich getestet, ansonsten soll man selber immer vor der Schule testen. Sie hat sich damals nicht bei mir angesteckt.
Das ist echt ein Witz! Unsere Verkehrsbeschränkung wurde uns per SMS mitgeteilt. Auf die Frage ob es ein offizielles Dokument dazu gibt weil ich das ja so nicht dem Arbeitgeber zeigen kann (steht nicht mal der volle Name oder ein Datum drin) heißt es nein, bei starken Symptomen muss man sich eh an den Hausarzt wenden.
Mein Kind hat aber keine starken Symptome, er ist nur verkehrsbeschränkt 🤨
@claudsch1980@Arwen1982at in der Schule ist es nochmal was anderes weil sie da wirklich was versäumen. Meine sind im Kindergarten.
Außerdem war der Kleine ja positiv vor 6 Tagen, wir werden versuchen ihn freizutesten, aber man hat ja leider nur einen Versuch, da muss man spekulieren wie früh man sich traut.
Wir müssen sie zuhause lassen (zumindest die Kindergartenkinder), solange noch jemand im Haushalt positiv ist. In die Schule müssten wir sie theoretisch schicken, aber da sind sie sehr kulant (mein Großer tut sich sber auch recht leicht).
@itchify.
Das mit der Verkehrsbeschränkung ist wirklich ein Witz. Wenn sie einen beschränken (was ja okay ist), müssen sie auch ein passendes Dokument dafür ausstellen.
@itchify aber so nen offiziellen wisch gibt's nicht mehr weil eben nur Verkehrsbeschränkung gilt und keine quarantäne mehr.
In dem der Stadt Wien steht positiver Test am zb 9.1. Und wenn das der erste Test ist dann gilt ab sofort die Verkehrsbeschränkung für 10 Tage. Ohne Datum ohne extra Zettel ohne irgendwas und das man mit dem Arbeitgeber bzw Schule das weitete vorgehen abklären soll.
@Maxi01 in dem Fall wo das Kind nicht mal selber positiv ist gibt es ja gar keine gesetzliche Regelung.
@claudsch1980 aber die Verkehrsbeschränkung ist auch was offizielles meiner Meinung nach.
@vonni7 Mein LG hat jetzt seinen Krankenstand verlängert weil es ihm eh noch nicht gut geht. ich geh dann auch Homeoffice, meine Firma will eh nicht dass ich komme wenn der Antigen noch positiv ist. Wir testen morgen beide Kinder und ich hoffe sie sind negativ. Unsere Vermutung ist eh dass es der Große vorher hatte.
Bei Bekannten war es aber leider so dass ein Kind erst positiv wurde ein paar Tage nachdem die anderen freigetestet waren.
Eigentlich müsste er in dke Schule gehen @RoterSommermond. Bei uns sind die Lehrerinnen aber auch froh, wenn man die Kinder nicht bringt.
Für den Kindergarten gibt es das Tiroler Landesgesetz. Das verbietet den Besuch, wenn ein Haushaltsmitglied noch positiv ist. Aber wenn das Kind frisch genesen ist (zb als erstes in der Familie infiziert) darf es kommen.
Mein positiver Antigen von gestern lieferte CT 30. Bin also frei, wäre ich aber sowieso ab heute. Heute geben wir die Kinder ab. @lmc wie sieht es bei euch aus?
@itchify freut mich sehr für dich. Ich teste morgen, ich bin mir noch etwas unsicher. krank geschrieben bin ich.
Der kleine ist, nach negativem Antigen in der früh, vom Opa in die Schule gebracht worden. Ich habs gestern beim Aufgabe machen gemerkt, dass er das einfach besser in der Schule lernt. Gerade in der 1. Klasse... Ich war gedanklich in die corona-anfangszeit zurück erinnert als ich mit dem großen damals Buchstaben lernen musste 🙈 ich mag das nicht schon wieder.
Ich werd mir morgen die 4. Impfung holen…ist da noch immer der angepasste Pfizer Impfstoff am sinnvollsten oder ist es komplett wurscht? 😌 Hatte jetzt drei Mal Pfizer und einmal eine Erkrankung…
Und bei der 3. Impfung für Kinder - impfen sie da auch den angepassten Impfstoff oder nicht? Ich bin da null up to date. 🙈
@melly210 oder wer in der Situation war:
Mein Kleiner hatte beim Freitesten CT 32. Hättet ihr ihn da gleich in den Kindergarten gegeben? So wie ich das verstehe kann man da ja schon noch jemanden anstecken, soll lieber Abstand halten usw.
Wir hatten ihn deshalb heute noch zu Hause, würden ihn aber morgen geben.
@itchify bei ca 20 % der Menschen mit CT 30 lassen sich noch lebende Viren auskultivieren. Allerdings sind ja die Zyklen jeweils eine exponentielle Steigerung. Dh ich schätz mal, vielleicht 10 % der Menschen mit CT 32 sind noch amsteckend. Auf gut deutsch: ein Restrisiko bleibt halt solange er nicht ganz negativ ist.
Allerdings sind Manche auch noch wochenlang leicht positiv, und je länger der akute Infekt her ist, desto unwahrscheinlicher daß man noch ansteckend ist. Wir haben unseren damals nach 14 Tagen wieder gehen lassen, da hatte er schon lange keine Sympome mehr, war aber immer noch mit einer CT von Ü30 positiv. Wie lange ist denn deiner schon positiv ?
@melly210 hab ihn dann noch zu Hause gelassen und Homeoffice gemacht. Auf Dauer geht das halt nicht, ich war seit 23. Dezember nicht mehr in der Arbeit und hatte nur 4 Tage Urlaub. 🫣
Leider war der CT gestern auch erst bei 34. Beim LG 33 obwohl die 2 am Dienstag schon auf 32 waren. Kann das sein?
Nach 2 Wochen waren ja immer schon alle raus aus der Quarantäne.
@itchify ab 30 ist eh keine Quarantäne mehr. Und das es sich nur langsam ändert kann auch normal sein. Ich war an Tag 16 mit 35 noch positiv. Raffael mit 38 nach 14 Tagen.
Basti war nach 5 Tagen wieder negativ. Das ist sehr individuell glaub ich.
@itchify wie gesagt so leicht kann er noch lange positiv sein. Morgen sinds dann doch schon fast 2 Wochen, das passt jetzt schon aus meiner Sicht. Extrem unwahrscheinlich, daß er 2 Wochen nach Infekt und CT nurmehr 34 noch ansteckend ist. Wshrscheinlich sind das nurmehr tote Bruchstücke
@Nasty ja ich weiß aber wir wollten es halt wissen wegen Kindergarten und auch der Schwiegermutter die Risikopatientin wäre und die wir zum Glück nicht angesteckt haben bisher. @melly210 danke für deine Meinung. Ich glaub wir werden dann zurück zum Alltag. Der Große war auch wieder negativ, also ich geh davon aus dass da nix mehr kommt.
@itchify aber das war ja immer schon das die Viruslast bei Ü30 zu gering ist um jemand anzustecken. Also normaler Alltag.
Bei euch weiß man ja das es das Ende ist.
Wäre nur eine Überlegung wenn man nicht wüßte ob der Ct Wert ü30 nicht doch der Beginn ist, das er eben sinkt und man jemand ansteckt.
Ebenfalls vermehren sich jetzt die Hinweise, daß bei den Omicron-Wellen weniger Gefäßschäden aufgetreten sind. Woran das genau liegt ist noch nicht 100 % fix, aber wahrscheinlich hauptsächlich an der gestiegenen Immunität durch multiple Impfungen und Infektionen und nicht sosehr daran daß Omicron so viel milder ist.
Irgendwie fehlt da ein Teil vom ersten Absatz seh ich grad...es ist nochmal deutlich mehr Schutz als nach einem nicht angepassten Booster bei Infektion mit Omicron.
Heute hat eine Pädagogin im Kindergarten positiv getestet. Es waren jetzt laufend Pädagoginnen krank. Find das echt ungut mit den Entscheidungen.. holt man die Kinder früher... gibt man sie zur Risikogruppen Oma.. testet man und wann? 😤
@itchify bei Sebastian war letzte Woche ein Kind positiv. Pädagoginnen tragen Maske, uns wurde im Elternbrief die Testung an Tag 1 und 5 empfohlen.
Wir haben vor dem Besuch bei Oma Pcr Test gemacht und gestern Tag 6 wieder.
Haben uns nix geholt.
Mah, geh bitte. Waren in den Ferien ein paar Tage in der Therme. Vorhin hat mein Mann positiv getestet 🫤 ich muss gleich wenn ich heim komme. Die Kinder waren zumindest in der Früh negativ. Weiß wer ob sie in die Schule dürfen? Hab der Lehrerin mal geschrieben, aber noch keine Antwort bekommen.
@racingbabe wir waren 3 von 4 positiv und der jüngste ging dann weiter in die schule, haben halt jeden Tag getestet in der früh. Er hat sich nicht angesteckt bei uns.
@Talia56@lmc Die Lehrerin hat geantwortet, dass sie kommen dürfen, aber wenn möglich zuhause bleiben sollen. Ich will aber nicht, dass sie so viel versäumen. Mein Test ist (noch) negativ, dh ich müsste arbeiten und kann auch kein Home Office machen. Testen würde ich sie natürlich täglich, habe ich heute Früh auch, weil wir eben weg waren. Blöde Situation 🫤
Die Lehrerin hat gemeint, dass sie kommen können, es aber besser wäre, wenn sie zuhause bleiben 🤷♀️ wenn sie gehen und jemanden anstecken ist es blöd, wenn sie nicht gehen versäumen sie viel und es ist auch blöd.
@racingbabe muss sagen ich würde täglich testen aber die Kinder auf alle Fälle schicken.
Alle die sich schützen wollen, hatten jetzt genug Möglichkeiten dazu.
Und ab wann dürftest du die Kids wieder schicken?
Sagen wir mal ihr werdet ev. Doch hintereinander krank...dann kann es gleich mal Wochen dauern bis tatsächlich alle neg. Seit. Wann dürften dann die Kids wieder gehen wenn ihr noch POS seit, etc???
@racingbabe wir sind ja mega vorsichtig und lassen beim Kindergarten schnell mal zu Hause aber bei Schule würd ich auch überlegen.
Vor allem gibt's ja rechtlich keine Freistellung mehr oder so. Und eigentlich wäre Schulpflicht.
Für täglich testen, wie macht ihr das eigentlich? Uns gehen da die Gratis Tests aus
@racingbabe wir sind ja mega vorsichtig und lassen beim Kindergarten schnell mal zu Hause aber bei Schule würd ich auch überlegen.
Vor allem gibt's ja rechtlich keine Freistellung mehr oder so. Und eigentlich wäre Schulpflicht.
Für täglich testen, wie macht ihr das eigentlich? Uns gehen da die Gratis Tests aus
Naja man bekommt 5 pro Person und Monat, sind bei 4 Leuten 20 Tests und somit 10 pro Kind.
Ich persönlich würd das Kind nicht schicken, überhaupt wenn die Schule explizit darum bittet. Man macht sich keine Freunde bei Schule und anderen Eltern. Bei unserer Schule bieten die Lehrer Lernpakete an in so einem Fall, so daß man Homeschooling machen kann und nicht so viel versäumt wird.
@melly210 naja aber die Eltern werden ja auch welche brauchen. Und bei uns haben bei den Kindern nur die PCR angeschlagen.
Dachte da gibt es vielleicht was eigenes für Schulen
@racingbabe wir hatten auch ein paar auf Vorrat aber bei Corona haben wir dann doch viele gebraucht. Wir hatten es leicht versetzt und haben als wir schon krank waren täglich Antigentests gemacht um zu sehen wann wir freitesten können, die wurden erst nach über einer Woche negativ.
@itchify Ich muss mich heute auch mal eindecken, fürchte ich bekomme nicht mehr für uns alle Vier welche, habe da glaube ich im Februar schon welche verbraucht 🤔
@melly210 leider gibt es ja die Freistellung nicht mehr. Und Pflegeurlaub ist schnell verbraucht und das Jahr noch lang ... homeoffice gibt es nicht überall. Ist klar dass andere nicht darüber erfreut sind aber was willst machen?
Wenn die Schule ein Problem damit hat dann muss sie sich an den Stadtschulrat oder Bildungsminister wenden. Nicht alles an den Eltern auslassen.
Kommentare
Posts: 116
Posts: 3,851
Mein Kind hat aber keine starken Symptome, er ist nur verkehrsbeschränkt 🤨
Posts: 3,851
Außerdem war der Kleine ja positiv vor 6 Tagen, wir werden versuchen ihn freizutesten, aber man hat ja leider nur einen Versuch, da muss man spekulieren wie früh man sich traut.
Posts: 2,083
@itchify.
Das mit der Verkehrsbeschränkung ist wirklich ein Witz. Wenn sie einen beschränken (was ja okay ist), müssen sie auch ein passendes Dokument dafür ausstellen.
Posts: 3,590
In dem der Stadt Wien steht positiver Test am zb 9.1. Und wenn das der erste Test ist dann gilt ab sofort die Verkehrsbeschränkung für 10 Tage. Ohne Datum ohne extra Zettel ohne irgendwas und das man mit dem Arbeitgeber bzw Schule das weitete vorgehen abklären soll.
Posts: 3,414
das ist ja alles echt nicht mehr lustig! 😩
wie macht ihr es jetzt mit dem großen?
Posts: 3,851
@claudsch1980 aber die Verkehrsbeschränkung ist auch was offizielles meiner Meinung nach.
@vonni7 Mein LG hat jetzt seinen Krankenstand verlängert weil es ihm eh noch nicht gut geht. ich geh dann auch Homeoffice, meine Firma will eh nicht dass ich komme wenn der Antigen noch positiv ist. Wir testen morgen beide Kinder und ich hoffe sie sind negativ. Unsere Vermutung ist eh dass es der Große vorher hatte.
Bei Bekannten war es aber leider so dass ein Kind erst positiv wurde ein paar Tage nachdem die anderen freigetestet waren.
Posts: 11,290
Posts: 2,083
Für den Kindergarten gibt es das Tiroler Landesgesetz. Das verbietet den Besuch, wenn ein Haushaltsmitglied noch positiv ist. Aber wenn das Kind frisch genesen ist (zb als erstes in der Familie infiziert) darf es kommen.
Posts: 11,290
Posts: 3,851
@lmc wie sieht es bei euch aus?
Posts: 3,384
Der kleine ist, nach negativem Antigen in der früh, vom Opa in die Schule gebracht worden. Ich habs gestern beim Aufgabe machen gemerkt, dass er das einfach besser in der Schule lernt. Gerade in der 1. Klasse... Ich war gedanklich in die corona-anfangszeit zurück erinnert als ich mit dem großen damals Buchstaben lernen musste 🙈 ich mag das nicht schon wieder.
Posts: 3,851
Ich meinte übrigens die Tests der Kinder geben wir ab, nicht die Kinder. 🙈
Posts: 1,358
Und bei der 3. Impfung für Kinder - impfen sie da auch den angepassten Impfstoff oder nicht? Ich bin da null up to date. 🙈
Posts: 3,832
Die Dosierung für die Kids wurde aufgrund Gewicht angepasst. Sonst hatten wir alle das selbe. Und keinerlei Beschwerden.
Wir hatten vor der 3 bzw 4 Impfung auch alle 1x covid
Posts: 3,713
Unter 5 ginge wahrscheinlich nur off label
Posts: 1,358
Posts: 3,851
Mein Kleiner hatte beim Freitesten CT 32. Hättet ihr ihn da gleich in den Kindergarten gegeben? So wie ich das verstehe kann man da ja schon noch jemanden anstecken, soll lieber Abstand halten usw.
Wir hatten ihn deshalb heute noch zu Hause, würden ihn aber morgen geben.
Posts: 3,713
Allerdings sind Manche auch noch wochenlang leicht positiv, und je länger der akute Infekt her ist, desto unwahrscheinlicher daß man noch ansteckend ist. Wir haben unseren damals nach 14 Tagen wieder gehen lassen, da hatte er schon lange keine Sympome mehr, war aber immer noch mit einer CT von Ü30 positiv. Wie lange ist denn deiner schon positiv ?
Posts: 3,851
Posts: 3,713
Posts: 3,851
Leider war der CT gestern auch erst bei 34. Beim LG 33 obwohl die 2 am Dienstag schon auf 32 waren. Kann das sein?
Nach 2 Wochen waren ja immer schon alle raus aus der Quarantäne.
Posts: 13,204
Basti war nach 5 Tagen wieder negativ. Das ist sehr individuell glaub ich.
Posts: 3,713
Posts: 3,851
@melly210 danke für deine Meinung. Ich glaub wir werden dann zurück zum Alltag. Der Große war auch wieder negativ, also ich geh davon aus dass da nix mehr kommt.
Posts: 13,204
Bei euch weiß man ja das es das Ende ist.
Wäre nur eine Überlegung wenn man nicht wüßte ob der Ct Wert ü30 nicht doch der Beginn ist, das er eben sinkt und man jemand ansteckt.
Posts: 3,713
https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2023.01.19.23284764v1
Ebenfalls vermehren sich jetzt die Hinweise, daß bei den Omicron-Wellen weniger Gefäßschäden aufgetreten sind. Woran das genau liegt ist noch nicht 100 % fix, aber wahrscheinlich hauptsächlich an der gestiegenen Immunität durch multiple Impfungen und Infektionen und nicht sosehr daran daß Omicron so viel milder ist.
Posts: 3,713
Irgendwie fehlt da ein Teil vom ersten Absatz seh ich grad...es ist nochmal deutlich mehr Schutz als nach einem nicht angepassten Booster bei Infektion mit Omicron.
Posts: 3,851
Ein Kind hatte es ja erst, der andere vermutlich.
Posts: 13,204
Wir haben vor dem Besuch bei Oma Pcr Test gemacht und gestern Tag 6 wieder.
Haben uns nix geholt.
Posts: 3,851
Posts: 1,758
Posts: 1,358
Posts: 3,384
Posts: 1,758
Wie ist denn die Inkubationszeit derzeit?
Posts: 13,204
Wobei ich auch erst an Tag 6 nach Kind positiv war.
Posts: 1,758
Posts: 13,204
Im Prinzip kannst du nur raten und 10 Tage durchtesten.
Posts: 1,758
Posts: 13,204
Wenn man sich anders ausmachen kann ok. Dann daheim lassen.
Ich würde meine schicken.
Posts: 1,758
Posts: 11,290
Posts: 1,358
Posts: 3,832
Alle die sich schützen wollen, hatten jetzt genug Möglichkeiten dazu.
Und ab wann dürftest du die Kids wieder schicken?
Sagen wir mal ihr werdet ev. Doch hintereinander krank...dann kann es gleich mal Wochen dauern bis tatsächlich alle neg. Seit. Wann dürften dann die Kids wieder gehen wenn ihr noch POS seit, etc???
Posts: 3,851
Vor allem gibt's ja rechtlich keine Freistellung mehr oder so. Und eigentlich wäre Schulpflicht.
Für täglich testen, wie macht ihr das eigentlich? Uns gehen da die Gratis Tests aus
Posts: 3,713
Naja man bekommt 5 pro Person und Monat, sind bei 4 Leuten 20 Tests und somit 10 pro Kind.
Ich persönlich würd das Kind nicht schicken, überhaupt wenn die Schule explizit darum bittet. Man macht sich keine Freunde bei Schule und anderen Eltern. Bei unserer Schule bieten die Lehrer Lernpakete an in so einem Fall, so daß man Homeschooling machen kann und nicht so viel versäumt wird.
Posts: 1,758
Naja, bittet. Die Lehrerin hat gemeint, dass es sinnvoll wäre sie nach Möglichkeit zuhause zu lassen.
@doppeljackpot Das wäre natürlich der Supergau, wenn wir hintereinander krank werden würden.
@itchify Wir brauchen nicht jedes Monat alle Tests auf, somit haben wir eigentlich immer genug.
Posts: 3,851
Dachte da gibt es vielleicht was eigenes für Schulen
@racingbabe wir hatten auch ein paar auf Vorrat aber bei Corona haben wir dann doch viele gebraucht. Wir hatten es leicht versetzt und haben als wir schon krank waren täglich Antigentests gemacht um zu sehen wann wir freitesten können, die wurden erst nach über einer Woche negativ.
Posts: 1,758
Posts: 3,590
Wenn die Schule ein Problem damit hat dann muss sie sich an den Stadtschulrat oder Bildungsminister wenden. Nicht alles an den Eltern auslassen.