Themenloser Tratsch und Klatsch? #1

1147148150152153171

Kommentare

  • lmclmc

    Posts: 3,370

    @Cassi ich wäre da auch voll dafür, die Fahrerei bleibt sowieso nicht aus und wird natürlich mit jedem Kind mehr.
    Der Große spielt jetzt Handball (nach 2 Jahren Fussball, davor 2 Jahre Kung Fu), der Kleine seit 2 Jahren Fussball. Wenns ganz blöd läuft fahr ich sie 4x die Woche zum Training, wenn sie nicht grad am selben Tag Training haben. Und dann noch so ungefähr jedes zweite Wochenende Turniere.
    Für mich mühsam, klar aber für die Kinder einfach das schönste in einem Verein zu spielen, gemeinsam zu gewinnen oder zu verlieren, sie machen das voll gerne. Manchmal würd ich mir wünschen sie würden sagen, sie freut es heute nicht zum Training - aber kam die Jahre noch nie vor.

    Mein Großer ist auch so ein "Sport-Naturtalent" - am Tag des Sports hätte er gleich bei allen 10 vorgestellten Sportarten anfangen können. Aber da brems ich sie dann ein und finde eine Sportart (die dann so zeitintensiv ist, wie bei uns) reicht. Läuft im Moment in der Volksschule (1. und 4. Klasse) noch nebenbei super und wir haben trotzdem noch Familienzeit, Zeit für den Stunt- oder Motorikpark oder Freunde treffen.
  • riczricz

    Posts: 3,556

    Wir wollen auch, dass unsere Kinder langfristig ein fixes Hobby finden. Ob das ein Sport, ein Musikinstrument oder was anderes ist (oder mehrere - wie es die Zeit halt erlaubt), ist uns egal.

    Wir finden es wichtig, sinnvolle Beschäftigungen zu haben bzw kennen zu lernen und auch die Gemeinschaft/ das Vereinsleben und damit oft einhergehend "ehrenamtliche" Tätigkeiten sind was total schönes. Bei uns am Land aber zum Glück eh Standard, dass da schon Kinder in Vereinen sind, also ziehen da die Freunde auch ein bisschen.

    Wir haben diesbezüglich aber zumindest bei der Großen Glück, da sie eh vielseitig interessiert ist und einiges machen bzw lernen möchte. Wie es sich dann mit der Schule vereinbaren lässt, werden wir sehen.
    Zudem haben wir auch Glück, dass wir vieles im Ort haben und sie es alleine erreichen kann, wenn sie alt genug ist (Musikschule bzw Marktmusikkapelle / Tennis oder Fußball). Für anderes hätten wir eine Fahrtzeit von 10-15 min, und da ich nachmittags eh zuhause bin, wäre das kein Problem für mich, auch im Zweifelsfall jeden Tag zu fahren.
  • CassiCassi

    Posts: 2,286

    edited 16. 01. 2023, 10:27
    @RoterSommermond Jein. Ich gebe Dir schon Recht, es gibt solche Eltern. Und natürlich sollte es in erster Linie vom Kind ausgehen. ABER, und das kenn ich von mir selbst und meinem Sohn - manche Kinder muss man ein bisschen in die richtige Richtung schupfen. 🙂

    Ausreichend Bewegung und Sport ist für die motorische Entwicklung einfach sooo wichtig. Und gehört für mich unbedingt als Ausgleich dazu, wo sie in der Schule eh den ganzen Tag nur sitzen.

    Bei meiner Tochter brauche ich diesbezüglich nichts vorzuschlagen, die kommt von selber mit allem Möglichen, was sie machen und ausprobieren will.

    Mein Sohn hingegen ist ein Faulpelz. Der kann stundenlang mit seinen Büchern im Zimmer verschimmeln. 😅 Und kommt mit keinerlei Ideen für Bewegung seinerseits. Der geht auch nicht in den Garten toben oder Ballspielen oder was auch immer. Wenn man ihn fragt, wofür er sich sportlich interessiert „Weiss nicht“. Bei ihm hab ich deshalb ganz klar vorgegeben: gar nichts machen und zuhause sitzen gibt es nicht. Zweimal pro Woche eine Bewegungseinheit muss sein. Was, ist mir egal, aber er muss sich etwas aussuchen bzw. Sportarten ausprobieren. Dadurch geht er jetzt 1 x pro Woche Fechten und 1 x Abenteuerturnen. Und es gefällt ihm, er geht da gerne hin. Ich hab ihn wirklich noch nie sagen hören, „Mah, ich mag da nicht hin“. Er hätte es aber nie ohne meine Forderung gemacht.

    Verstehst Du, was ich meine? 🙂
  • NastyNasty

    Posts: 11,477

    Ich bin ja ein spezieller Fall: Aber Sportkurs Rollikids geht Janin, weil ich es wollte.wir haben mit 2 Jahren angefangen. 6 Jahre mittlerweile. Mit hochs und tiefs und auch mal gegen ihren Willen.
    Es war mir wichtig das sie sich auf ihre Art selbstständig flott normal bewegen kann. Über Türstaffeln kommt, Rückwärts fahren lernt, die Breite vom Rolli abschätzen kann usw.....und natürlich auch das Gemeinsamkeitsgefühl zu stärken. Ihr zu zeigen das sie nicht die einzige ist die nicht gehen. Ist jede 2. Woche für uns.
    Kostet 60euro/Semester. Also nix eigentlich.

    Schwimmen- haben wir selbst versucht. Aber hier scheitert es an der Beinbewegung bzw Stabilität im Becken. Da gibts tricks hilfsmittel und tolle Trainer -machen wir jetzt das 2. Jahr auch um nur 60/Semester. Auch nur jede 2. Woche, Geschwister dürfen mit und schwimmen somit auch im Kurs. Uund : sie können sich alle 3 über Wasser halten ohne abzusaufen. Also sie lernen wirklich was. Ohne das ich für die Jungs extra kosten hätte.

    Musikschule Instrumentenkarusell wird noch dazu kommen, das einzige was sie von allein wollen. (Im Moment).

    Logo, Ergo, Physio , Hippo sind hier notwendiges Übel. Machen wir im Wechsel. Mit Sport und je nach Blockeinteilung.

    Mo und Fr Nachmittag halt ich uns frei. Es ist schon sehr viel für die Kinder. Auch wenn das meiste dann doch Spass macht.


  • Wir hätten auch gern, dass unsere Kinder eine längerfristiges Hobby finden/einem Verein beitreten. Zwingen werden wir sie natürlich nicht, aber so wie @Cassi schreibt, braucht auch mein Sohn wohl einen Schubs in die richtige Richtung, damit er wenigstens Mal was ausprobiert. Wir könnten uns gut einen Kampfsport für ihn vorstellen. Vielleicht kann er sich seinem Schulfreund anschließen, der Judo macht.

    Töchterchen wäre wohl überall dabei. Reiten, Tanzen, Turnen, Feuerwehr 😅 fürs Reiten hab ich sie jetzt angemeldet. Mal schauen, ob ihr das dann auch in der Form Spaß macht. Ich würde mich ja schon drüber freuen, geb ich zu, wenn ein Kind bissl nach mir kommt 🤭 aber bitte das war wirklich ihr Wunsch. Ich hab ihr nur den Vorschlag gemacht.

    Aber mehr als 1 Kurs ist zeitlich eh nicht möglich und es reicht auch find ich.
  • keakea

    Posts: 1,821

    Was macht man mit einem neunjährigen der nicht einschlafen kann weil er sich zwei Stunden überlegt wieviele Würfel in einen Würfel passen??
  • @kea es gibt Meditationen zum Einschlafen, wie wärs mit sowas?
    Oder leg ihm ein Notizbuch nebens Bett, wo er solch wichtige Fragen notieren kann, damit ihr am nächsten Tag gemeinsam die Antwort finden könnt. 😉
  • @kea so als Idee zum probieren, mein Vater hat mit mir als Kind immer so autogene Übungen beim Einschlafen gemacht. So ala jetzt wird der arm ganz schwer und jetzt der Kopf und die Augen kannst nimmer aufmachen so schwer sind die usw und dann hat er immer 1A Traumsand in die Augen gegeben und ganz leise bis 100 gezählt damit der gut einwirken kann. Er sagt in der Zeit war ich meistens Weg, ansonsten hats halt noch ne Portion 1A Traumsand gebraucht. :)
  • BiKaBiKa

    Posts: 1,829

    @kea die Antwort googeln 😅
  • Ich finde es toll, wenn man den Bewegungsdrang von Kindern fördert.
    BiKa wrote: »
    @kea die Antwort googeln 😅

    Das Problem ist dass man die Kantenlänge vom großen und von den kleinen Würfeln kennen muss. Das wird dann eine langwierige Antwort :D.

    Kennt ihr die Minute, bevor man sich von den Kindern im Bett verabschiedet und gute Nacht wünscht. In der plötzlich unstillbarer Durst, plötzlicher Harndrang und wichtige unaufschiebbare Fragen auftauchen?

    Mein Sohn vorgestern: Mama, wenn Mann und Frau ein Kind haben wollen, müssen sie da etwas Besonderes tun?
  • keakea

    Posts: 1,821

    Danke. Er ist dann um halb 11 eingeschlafen, war um 6 aber wieder wach als ich aufgestanden bin.

    So ein bisschen autogene Übungen hab ich schon mal mit ihm probiert aber nie systematisch. Sollten wir vielleicht mal tun. Er hat das immer wieder (unregelmäßig)

    @Maxi01 ich bin mir sicher in seinem Kopf waren die Kantenlängen klar definiert 😀
  • riczricz

    Posts: 3,556

    Schön wenn ein Kind mathematisch so interessiert ist 🤩😁
    Wobei es natürlich ärgerlich ist, wenn es am Einschlafen hindert 🙈
  • Meine Tochter mag die Phantasie Katze von Mojo di ganz gern als Einschlafmeditation.
  • Bei uns war's neulich die Plattentektonik @kea irgendwann nach 9...ich möchte bitte danke haaaaaaaergrnau und ohne was auszulassen erklären, warum es Erdbeben und Vulkan Ausbrüche gibt. Wie due entstehen usw
  • Ich bin mal mit etwa 3 mitten in der Nacht laut weinend aufgewacht und habe gefragt wo die Sonne ist. Meine Mutter musste dann mitten in der Nacht anfangen die Rotation der Erde zu erklären :D
  • Christina91Christina91

    Posts: 2,470

    edited 18. 01. 2023, 07:59
    Kennt jemand von euch den Kasberg in oö? Ist das was für Kinder zum Skifahren? Der kleine kanns noch nicht, die große ein wenig. Ich finde auf der HP klingt es ja ganz toll. (wir kennen bis jetzt nur Annaberg, Jauerling und St. Corona)
  • @Christina91 dann ist es perfekt für euch!
    Dann könnt ihr mit den Kids mit der 8er-Gondel hochfahren und neben der Bergstation ist dann gleich die Kinderskiarena mit zwei Förderbändern. Gibt auch Skikarten nur für die Kinderarena, wenn ich mich nicht täusche (wir haben immer Saisonkarten, also da ist es sowieso dabei, darum weiß ich es jetzt nicht genau).
  • Christina91Christina91

    Posts: 2,470

    edited 18. 01. 2023, 12:01
    @kastanie91 super! Ist es dort recht überrannt oder geht's? Wir möchten ein Wochenende fahren Ende Februar (da wären allerdings noch die Ferien in oö) oder Anfang März 🤔
    Letztes Jahr haben wir das in St. Corona gemacht aber da waren am Sonntag bei schönsten Wetter schon sehr viele Leute. Wenn man länger beim Förderband ansteht als das man runter fährt wirds halt fad 😂

    Das Jufa Almtal ist auch recht günstig hab ich gesehen. (Annaberg kostet da fast das doppelte - aber ist halt auch direkt bei der Piste)
  • kastanie91kastanie91

    Posts: 389

    edited 18. 01. 2023, 14:07
    @Christina91 da es ein sehr kleines Skigebiet ist, gehts eigentlich immer recht gut. In den Ferien sind natürlich mehr Leute, aber wir gehen selbst auch immer in den Ferien genauso skifahren, weils nicht so tragisch ist.
    Heuer Weihnachten war überhaupt gar nichts los, war aber auch kaum Schnee. Die Kinderarena war trotzdem geöffnet und ging gut.

    b3ln41qmdpif.jpeg
    Das war letztes Jahr in den Weihnachtsferien. Traumwetter, trotzdem von den Leuten her voll in Ordnung (sieht man auf dem Foto vllt ein bisschen).

    Edit: das Jufa kenne ich nur von Hochzeiten 😅 die waren immer toll und die Gäste, die dort übernachtet haben, waren auch immer zufrieden. 1-2 Mal im Jahr fahren wir auch hin zum Frühstücken, das ist sehr gut 👍🏻
    Es ist halt ein Stück weit zum Kasberg (ca 10 Minuten mit dem Auto).
  • @kastanie91 danke für deine Erfahrungen 😊
    Direkt dort beim Lift gibt's ja keine Unterkunft oder? Zumindest habe ich auf Google maps nichts gesehen.
  • @Christina91 nicht wirklich. Wenn dann nur Ferienwohnungen.
  • NastyNasty

    Posts: 11,477

    KEL Gespräch war gut. Kommt durchschnittlich gut mit beim Regellehrplan.
    Konzentration könnte besser sein. Aber nochimmer bemüht.

    Zeugnis wird wieder passen. Bzw Pensenbuch.

    Bin zufrieden mit der Grossen Maus.
  • Mein hagliches Kind dem daheim kaum was schmeckt und das absolut kein Gemüse isst hat gestern so vom Kindergarten Essen geschwärmt dass ich heute den Plan fotografiert hab:
    x7nlfyvd897p.jpg

    😳😬😅
    Ich brauch echt mal die Rezepte der Köchin. 😅
  • @itchify haha,das kenn ich.Da wundert man sich nur.
  • @MagicMoment ich werd mal Wirsingkohl kochen, aber wahrscheinlich weigert er sich dann überhaupt zum Tisch zu kommen 🤭
  • NastyNasty

    Posts: 11,477

    @itchify bei uns im Kindergarten liefert ein Grosslieferant, das wird dann nur aufgewärmt.
    Das ist mehr Sahnesauce oder Cremefresh als Wirsing. Schmeckt null nach Kohl.
  • @Nasty ja bei uns ist es eine Bio/vegetarisch Köchin die frisch kocht und nur 2 kleine Kindergärten beliefert. Aber irgendwie schafft sie es trotzdem oft dass die Kinder sowas essen.
    Glaub es spielt da auch mehr mit. Guten Hunger wenn sie den Vormittag im Garten waren, die Gemeinschaft, sich nicht trauen die Wääähh eklig Show aufzuführen usw.
  • riczricz

    Posts: 3,556

    Ich bin die Tage drauf gekommen, dass ja Luisa mit uns unfallversichert ist - das bedeutet 500€ für den Knochenbruch 🤭💸 juhu, da ist sie die erste von uns, die das mal in Anspruch nehmen kann.
  • Ich bin Grad irre stolz auf mich.... Ich hab mich heute das erste Mal getraut, bei den schwiegis richtig aufm Tisch zu hauen
  • riczricz

    Posts: 3,556

    @RoterSommermond super 👏🏻👏🏻👏🏻 ich hoffe es ist auf der anderen Seite auch angekommen 😏
  • Das hoffe ich auch. Aber dauernd auf k runhaken bzw ihn wegen nix u wieder nix ermahnen/zurechweisen und sich dann aufregen, weil ich seinem Cousin
    Mal ein paar Takte huste...nip. und dann.hab ich mich gesagt, man als sich bitte überlegen, wer dauern k ermahnt wegen wesentlich kleinerer Dinge, emalso bitte schön Füße still halten...
  • kanikani

    Posts: 1,914

    Meine Tochter ist in den letzten 2 Wochen 2 cm gewachsen 😯
  • NastyNasty

    Posts: 11,477

    @kani wahnsinn...
    Ich warte noch auf den Schub nach oben. Janin bekommt immer einen Kugelbauch, schon als Baby. Dann plötzlich Bauch weg und Kind Grösser 😅
  • Ich war heute mit den Kleinen im Wunschkindergarten (privater Träger) schnuppern. Die Maus wäre am Liebsten dort geblieben, ihr Bruder wohl auch. Ich kenn ja alles schon von der Großen…aber diese Unsicherheit und Ungewissheit, was man tun soll, das macht mich ganz irre. 😏 Wir dürfen im Mai nochmals zum Schnuppern kommen, aber die fixe Anmeldung in den städtischen Kindergärten ist ja schon davor…🤷🏻‍♀️ Wenn sie mir sagen, dass er fix einen Integrationsplatz kriegen würde, dann wärs eh klar, aber so in der Luft hängen ist nichts für meine Nerven. 😔
  • @Talia56 das glaub ich dir,wieso braucht ihr einen Integrationsplatz ?
  • NastyNasty

    Posts: 11,477

    @Talia56 Wovon hängt es ab ob ihr einen I-Platz bekommt?

    Hat der Kindergarten überhaupt I-Kinder?
    Das problem der Privaten ist ja oft die "fehlende" Aufnahmekapazität. Ich glaub pro I Kind sinkt die Zahl der anderen Kinder die aufgenommen werden dürfen und somit sinkt die Zahl der Einnahmen, aber es könnte sein das die Förderungen steigen und sie so keine Verluste machen. Die Frage ist auch ob sie Sonderpädagogen haben und I Kinder überhaupt aufnehmen dürfen.

    Ich kenn das. Nix Wissen ist schlimmer als eine negative Antwort zu verarbeiten.
    Aber im Normalfall wird keiner die Kids trennen wenn es nicht absulut notwendig ist.

    Sprich wenn der Kindergarten die Vorgaben für Integration erfüllen kann. Betreuungsschlüssel etc
  • melly210melly210

    Posts: 3,146

    edited 24. 01. 2023, 15:23
    @Talia56 ist aber doch schon mal positiv wenn es ihm gefallen hat und er aufgeschlossen war :)

    Dürft ihr auch im städtischen Kindergarten schnuppern gehen ? Vielleicht würde das die Entscheidung leichter machen ?

    Ich wünsch dir gute Nerven, ist nicht einfach die Entscheidung, ich weiß.

    @Nasty es werden bei der Vergabe der I-Plätze grundsätzlich die älteren Kinder bevorzugt, dh die im Vorschuljahr, sowie die die bereits einen Platz in einem städtischen Kindergarten haben und auf einen I-Platz umgestellt werden müssen.

    Das Problem ist auch, wenn man Bedarf an einem I-Platz anmeldet, ist man für reguläre Plätze in städtischen Kindergärten gesperrt falls das Kind noch keinen hat. Private Träger nehmen dagegen auch Kinder mit Förderbedarf auf Regelplätze, wenn das für Kind und Pädagogen passt und wenn die Therapien extern gemacht werden.
  • Talia56Talia56

    Posts: 1,088

    edited 24. 01. 2023, 15:22
    @Nasty es geht nicht darum, dass er im Privatkindergarten einen I-Platz kriegt, sondern im städtischen. Dort sind sie eh auch vorangemeldet, momentan ohne I-Bedarf, da wir nicht wissen, ob nicht ein Regelplatz auch reichen würde. Der private ist einfach nur mein Wunsch, da wir alles dort von der Großen kennen und ich das Team und die Örtlichkeiten mag. Wir haben uns schon mehrmals beraten lassen und der Grundtenor war eigentlich, dass es schwierig in Wien ist einen I-Platz zu bekommen. Wenn ich jetzt also schaue, dass er einen Platz bekommt und es gibt aber keinen, sind wir im städtischen Kiga für einen Regelplatz gesperrt. Wenn ich jetzt aber schaue, dass er am Regelplatz unterkommt, weiß ich ja nicht, obs wirklich der richtige Weg ist. 😓

    @melly210 ja, danke!! 😘 Die momentane Situation in der Gruppe wär sogar recht cool, da nur 14 Kinder in der Gruppe sind. Ab Herbst wohl ein bisschen mehr, aber voll werden sie womöglich nicht (also unter 20)… aber ich weiß halt nicht, ob eine Sokipädagogin wirklich notwendig für ihn ist, ob er stark davon profitieren würde…🤷🏻‍♀️
    Also er hat halt sein Ding dort gemacht, hat sich in ein Eck verpflanzt und alles dort in dem Bereich erkundet…macht er immer so. Aber er wäre noch gerne geblieben, daher meine Schlussfolgerung. 😌

    @MagicMoment unser Sohn ist entwicklungsverzögert; hat u.a. eine Rumpfhypotonie und Wahrnehmungsstörungen…
  • @Talia56 ich steh auch grad vor einem ähnlichen Dilemma mit der Schule 😞 mein Großer hat ja auch eine paar Schwierigkeiten und es gibt kleine Klasse - streng oder große Klassen - kindgerechter wo aber nicht sicher ist dass wir einen Platz kriegen.
    Find das so schwer weil man indirekt ja auch fürs Geschwisterkind aussucht. Ihr würdet sie ja auch nicht trennen oder?
    Werd morgen nochmal mit der Ergo reden. Habt ihr eine Therapeutin die ihr fragen könnt? Die kennen ja normal die Kindergärten auch ganz gut.
  • @itchify ich hab mit seiner Ergo schon darüber gesprochen und sie meinte eigentlich, dass sie jetzt nicht soooo die Riesenprobleme in einer Regelgruppe sieht, wenn ein bisschen auf ihn eingegangen werden kann. Weiß nicht, wie das halt wäre…die Pädagogin ist total lieb und noch ganz jung, frisch von der Schule. Meine Große hat sie geliebt und ich finde sie auch toll. Das würd halt sehr für den Kindergarten sprechen…aber eine wirkliche Sonderbetreuung kann ich dort nicht erwarten. Er wäre aber auch nur am Vormittag dort und ich würde ihn vorm Mittagessen holen. Und seine Therapien würden wir weiterhin Vormittags machen, er wäre also nur 3-4 Tage dort.
    Es ist einfach schwierig und ich kann mir vorstellen, dass es in der Schule noch schwerer wird eine Entscheidung zu treffen - ich fühle also mit dir und hoffe, dass bei euch alles so klappt wie ihr euch das vorstellt und wünscht. ☺️
  • @Talia56 also so wie du es beschreibst würde ich es probieren im Regelkindergarten. Hast du dann vor zu arbeiten wenn ihr vormittags Therapien habt und er nur so kurz bleibt?
  • @itchify nein. Aus jetziger Sicht ist ein Arbeiten Vormittags nicht möglich. Wir werden eine Lösung suchen, wenn wir sehen, wie es läuft - damit ich eben auch arbeiten gehen kann…ich bin jetzt seit über 7 Jahren bei den Kindern Zuhause und jetzt mag ich dann auch nicht mehr. 😏
  • @Talia56 das glaub ich dir. Eine Abwechslung unter Erwachsenen tut ja auch gut. Hoffe es pendelt sich dann gut ein mit den Kindern in Betreuung!
  • Du weißt, dass Sonntag ist, wenn um.5:11 ein verzweifelter schreibt "Mamaaaaa" dich weckt, und dann folgt "mir ist langweilig "
  • riczricz

    Posts: 3,556

    Ja, da kann ich gleich anschließen @RoterSommermond :
    Wann schlafen die Kinder bis 8? Richtig - nicht am Wochenende! Sondern heute, wo um 8:30 der KiGa beginnt bzw ich um diese Zeit (mitsamt der Kleinen) wegfahren muss in die Autowerkstatt 🫠🫠🫠
  • @ricz hätte heute auch fast verschlafen, weil beide Kids (normalerweise 6:00 Tagwache), erst kurz vor 07:00 wach geworden sind. Anziehen und zur Tagesmutter bringen in neuer Rekordzeit 😬
  • Genießt es. Bei uns war heute wieder um 5:00 Tagwache 😩
  • Mein Mann und ich sind seit 2:00 auf weil wir nicht schlafen konnten - ich muss sagen: jetzt merke ich es schön langsam... 🤪
  • Mein sohnemann schläft ja noch dazu relativ spät.
    Ich frag mich, wie das wäre, müsste er um 6 pennen, wie meine neffen.... dann wäre er vermutlich um.2 munter....
  • Da bin ich verwöhnt :p Unser Junior schläft bis allermindestens 7, und dann spielt er sich am We brav bis wir aufstehen.
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.