Bis zu welchem Alter haben eure Kinder ans Christkind geglaubt? Oder glauben sie noch daran?
Meine ist jetzt 7 geworden und in der Schule hat ihr eine Freundin erzählt das es das Christkind nicht gibt sondern, dass das die Eltern und Großeltern machen. Nun passt sie heuer sehr genau auf und hinterfragt 🙈 zuhause ist sie sich sicher das es das Christkind war aber bei der Schwiegermama heute zweifelt sie sehr ob nicht die Oma selbst alles gekauft hat...
Gar nicht. Für mich war's das größte Trauma der Kindheit, zu erfahren, dass es in Wahrheit anders ist. Hab Recht lang daran geglaubt, sicher bis 11/12 sowas. Den Schmerz "das sind Mama und Oma" fühl ich bis heute.
Also haben wir von Anfang an gesagt "zu Weihnachten..." Das passt.
Die Schwiegerfam redet zwar vom Christkind, aber k ignoriert das geflissentlich, bzw hat nie gefragt, warum die das sagen. Er korrigiert aber auch nicht, dass er sagen würde.."das gibt's nicht".
Es ist einfach "Weihnachten" und fertig
Meine sind fast 7 und 8, ich bin mir nicht ganz sicher, ob sie wirklich wissen, wie das mit dem Christkind abläuft. Sie wissen, dass wir Eltern einkaufen, denken anscheinend aber, dass dann das Christkind die Geschenke unter den Baum legt. Ganz haben sie es noch nicht kapiert glaub ich 😅
Meiner ist fast 8 und glaubt noch fest. Das obwohl er letztes Jahr in der Hortbetreuung bei einer 3. Klasse dabei war, wo sicher schon Etliche nicht mehr dran geglaubt haben.
Ich glaube sie hören auf zu glauben wenn sie dazu bereit sind. Ich habe ca mit 7/8 aufgehört dran zu glauben. Meine Schwester war damals 5, und ich habe ihr dezitiert gesagt, daß das unsere Eltern sind. Sie hat mich der Lüge bezichtigt. Keine Chance.
Wenn unserer dann mal anfängt zu hinterfragen, werde ich ihm sagen, daß das Christkind faktisch eine bildliche Darstellung vom Geist von Weihnachten ist, weil es für kleinere Kinder so leichter zu verstehen ist.
Zwergin ist fast 7 und hat heuer auch hinterfragt. Auch weil andere Kinder erzählen, dass es das Christkind nicht gibt. Sie hat mir auch erzählt, dass ein Mädel die Mama dabei erwischt hat.
Wir haben allgemein drüber geredet, dass halt Familien unterschiedlich Weihnachten feiern und unterschiedliche Leute (Eltern, Großeltern, Christkind, Weihnachtsmann, etc...) die Geschenke bringen, sonst ist es ja viel zu viel.
Ich hab das Gefühl sie möchte dran glauben und ich irgendwie auch. Ich mag diesen Gedanken.
@Christina91 ich mach das allein, aber wir verschließen die Tür nicht, er sieht also alles vor der Bescherung.
Ist aber so diszipliniert, dass er nicht reinnast
Meine Mädels (8 und 5einhalb) glauben noch ans Christkind. Wir versuchen aber immer mehr, das Christkind durch Weihnachten zu ersetzen. Bzw erklären, warum es eigentlich Christkind heißt (also, dass wir eigentlich den Geb vom "Christuskind/Jesus feiern).
Mein Kollege hat mir heute erzählt, dass sein 11 jähriges Kind noch ans Christkind glaubt, obwohl sie ihm schon mehrmals gesagt haben, wie das wirklich mit den Geschenken ist. Aber das Kind will anscheinend daran glauben.
Find ich irgendwie schön, wenn Kinder sich den Zauber vom Christkind erhalten wollen.
@Christina91 mein Großer ist gerade 6 geworden und sagt immer das Christkind gibt es nicht. Ich habs von Anfang an sehr vage formuliert ("manche glauben dass das Christkind die Geschenke bringt") und wenn er mich direkt gefragt hat hab ich ehrlich geantwortet. Aber so ganz sicher ist er sich glaub ich nicht.
Die Oma sagt ihm immer es gibt eins, wir machen auch alles normal mit Glöckchen und dann erst rein zum Baum usw.
Hab vor kurzem einen Artikel gelesen dass man den Kindern eigentlich nicht sagen soll dass das Christkind/der Weihnachtsmann den braven Kindern die Geschenke bringt. Wenn ein Kind in der Schule ärmer ist und weniger gekriegt hat als die anderen wäre das ja schon schlimm für das Kind. Als ob wirklich das Christkind manche benachteiligen würde.
Wir haben heuer ein Weihnachtspackerl für die Ukraine gemacht und als wir das Video über die Übergabe gesehen haben hab ich gesagt schau wie sie sich freuen, die kriegen ja nicht so viele Geschenke. Da hat er plötzlich auch gefragt warum das Christkind die ukrainischen Kinder nicht beschenkt.
@Christina91 meine sind 9 u 6 u glauben noch. Sie wissen aber das ich Geschenke kaufe u verpacke u das Christkind kommt vorbei zum segnen. Also so quasi, das Christkind macht die Freude u die guten Gedanken u das man zur Weihnachtszeit nochmal ein Stück mitfühlender u lieber ist zu Mitmenschen, als normal. Das macht das Christkind
Bei mir selbst kann ich mich gar nicht erinnern, wie oder wann ich erfahren habe, dass die Geschenke von Eltern und Großeltern kommen 🤷🏻♀️ war scheinbar kein einschneidendes Erlebnis.
Unsere 5jährige glaubt noch ans Christkind. Wobei es eh unlogisch ist - wenn wir nämlich zu meiner oder zur Schwiegerfamilie fahren, packen wir ja eine ganze Ladung Geschenke ins Auto 😂 aber da hat sie noch nie was nachgefragt.
Ich hab mir heuer auch schwer getan, mit den Spenden-Wichtel Geschenken. Da hab ich ihr schon gesagt, dass das Sachen für andere Kinder sind, "denen es nicht so gut geht wie uns". Musste mich dann auch bremsen, weil die logische Konsequenz wäre gewesen, dass das Christkind denen sonst nichts bringt 🙈
Natürlich hört sie uns auch, wenn wir miteinander reden, was wir gekauft haben, Geschenke für andere Erwachsene usw... Aber auch da, noch nie eine Nachfrage.
Heuer war sie am 24. ganz aufgeregt und wollte schon früh aufstehen, um zu schauen ob das Christkind den Baum geschmückt hat ❤️
Also lass ich ihr das solange sie mag. Wenn sie mich wirklich darauf anspricht (zB weil sie es von anderen Kindern gehört hat) werde ich es ihr "schonend" und wahrheitsgemäß beantworten, so wie alles andere auch.
Also ich hab auch schon relativ früh die Wahrheit gewusst weil ich durchs Schlüsselloch geschaut hab und meinen Papa gesehen hab. Glaub auch so mit 6. Musste fast lachen weil das heuer der Große auch gemacht hat 🤭
Aber ich fand Weihnachten danach auch schön und zauberhaft, deshalb finde ich das auch nicht schlimm wenn meine die Wahrheit kennen.
Ich kann mich auch nicht erinnern wann es bei mir vorbei war. Meine werden nächste Woche 7 und glauben noch dran. Eigentlich dachte ich, dass es in der Schule jetzt anders ist, aber da glauben auch noch einige daran. Bis jetzt haben sie noch nicht wirklich was hinterfragt.
Die Große hat auch dieses Jahr angefangen danach zu fragen, da jemand in ihrer Klasse erzählt hat, dass das die Eltern machen. Eigentlich hat sie es letztes Jahr schon hinterfragt, da es im Kindergarten auch schon erzählt hatte. Ich sag dann immer darauf, dass jedeR glauben darf, was er/sie möchte. Das reicht ihr. Ich lass ihr den Glauben, solange sie das möchte. 😌
Meine glauben noch ans Christkind. Wissen aber das viele es nicht tun. Jeder darf Glauben was er will. Sie wissen aber auch das man sich gegenseitig beschenkt, weil man den Geburtstag von Jesus feiert.
Den Baum schmücken wir gemeinsam.
Süssigkeiten für den Baum und Geschenke bringt das Christkind.
Ich selbst hab nie ans Christkind geglaubt, weil es für meine Mama als Kind so schlimm war, als sie es erfahren hat, dass sie uns das nicht antun wollte…
Weihnachten war trotzdem immer magisch und besonders!!
Bei meinen Kindern wollte ich es auch so handhaben, aber die “glauben“ trotzdem ans Christkind. Erklärten mir irgendwann, dass es das wirklich gibt und warum und wieso das so ist.
Fabian hat voriges Jahr schon nicht mehr dran geglaubt, Heuer braucht er es scheinbar doch wieder.
Felix hat mir erklärt, das Christkind ist ja ein Bany und bringt nur den Babys was, deshalb kommt zu uns der Weihnachtsmann. 🤷🏼♀️ (vermutlich irgendwo im Kindergarten so gehört???).
beim thema christkind/weihnachtsmann bin ich auch unsicher 😐
mini (5,5 j.) glaubt grundsätzlich daran, hauptsächlich weil es in der schwiegerfamilie stark thematisiert wird (christkind schmückt den baum, läutet das glöckchen,…).
auf die frage, ob es das christkind gibt, haben wir geantwortet dass es für die existiert, die daran glauben.
ganz schlimm finde ich (wie eh schon zuvor öfter erwähnt), wenn das christkind als druckmittel eingesetzt wird 😔 da hab ich mini auch ganz klar gesagt, dass es unsinn ist dass nur die „braven“ kinder geschenke bekommen.
zwar etwas anderes thema, aber ich bin auch gegen das konzept, dass der nikolaus (als fremder) in die familie kommt und dann breitgetreten wird, was das kind nicht alles falsch macht. in den jahren zuvor habe ich immer nur positives zum vorlesen aufgeschrieben und heuer sind wir eh zeitbedingt davongekommen 😜
Weil es vielleicht für Manche von Interesse ist: hier unser Erfahrungsbericht zu chinesischen Lego-Nachbauten.
Unser Sohn hat sich zu Weihnachten ein Lego-Set gewünscht daß Lego seit 10 Jahren nicht mehr produziert. Wir hätten es nur um 250 (!) Euro gebraucht kaufen können, oder als Nachbau aus China. Nachdem Ersteres preislich definitiv nicht drin war, haben wir unseren Sohn gefragt ob er den Nachbau will oder was anderes und er hat sich für den Nachbau entschieden.
Bestellt haben wir über Whish bei einem als Premium (besonders vertrauenswürdig) markiertem Verkäufer. Generell hatten wir den Eindruck, daß Whish sehr bemüht ist seine Reputation zu verbessern. Wir wurden andauernd gefragt ob eh alles ok ist, und hätten uns jederzeit an Whish wenden können wenn nicht, aber es war alles i.o.
Lieferzeit aus China ist ca 2-3 Wochen. Gekostet hat das Set 60 Euro incl Lieferung, damaliger Verkaufspreis waren ca 100 Euro. Die chinesischen Sets kommen ohne Schachtel. Schöne, bunte detaillierte Anleitungen sind aber dabei, so wie bei originalem Lego. Die Teile sind anders als bei Lego nicht nach Bauabschnitten sortiert, sondern nach Teilart. Allerdings war die Sortierung nicht gut genug daß man ohne weiteres gewusst hätte in welchem der x Säcke das gesuchte Teil sein wird, so daß wir dann einfach alles zusammengeschüttet haben.
Es waren alle Teile und Sticker vorhanden, und die Qualität war generell gut, allerdings ist die Fertigungstoleranz schon etwas größer als bei originalem Lego. Bei uns dreht bei einer Figur der Kopf relativ schwer, und das Zusammenstecken der Mechanismen von 2 Gebäuden war etwas hakelig, das hat dann mein Mann gemacht. Es ist noch nicht ganz fertig, aber ich hänge euch mal Fotos von dem Teil der schon gebaut ist an.
Also sagen wir, es war soweit alles ok und wenn unser Sohn wieder mal ein so lange vergriffenes Set auf der Wunschliste hat, würden wir wieder einen Nachbau bestellen.
Meine Tochter ist 6 Jahre alt und glaubt noch fest ans Christkind. In der Schule hat ein Mädchen zu ihr gesagt, dass bei ihr die Eltern für den kleinen Bruder Christkind spielen. Ich hab dann nur gesagt, dass das zu uns schon das Christkind kommt. Sie hat es bis jetzt nicht hinterfragt.
Unsere 9 und fast 9 hinterfragen seit 3 Jahren, ob es das Christkind gibt. Auf der einen Seite glauben sie daran und auf der anderen nicht. Ihre Phantasie ist jedoch sehr groß, denn letztes Jahr haben beide (dieses Bild haben wir uns unabhängig voneinander erst vor kurzer Zeit malen lassen) einen Christbaum mit Füßen durch den Garten gehen gesehen 🤭 sie denken, dass die Erwachsenen das Christkind unterstützen. Der Baum wird immer vom LG gekauft und sie helfen beim Aufbau. Schmücken tut ihn das Christkind. Beim anderen Elternteil wird der Baum mit meinem Kind geschmückt.
Unsere 7 jährige glaubt sehr an das Christkind. Der 9 jährigen haben wir es heuer gesagt,da wurde wohl auch schon viel in der Klasse gesprochen,dass es das Christkind nicht gibt.Sie war die Tage vor Weihnachten sehr gereizt und meinte mehrmals,dass es egal wäre was wir sagen ect,weil ja eh das Christkind alles bringt.Es war eine gute Entscheidung,zuerst war sie etwas traurig,aber jetzt ist sie dankbar.Der kleinen Schwester hat sie es nicht verdorben und mitgespielt,dass es das Christkind gibt.Für uns war es so ein guter Weg. Ich finde es auch sehr gut,dass sie weiß,dass wir ihr etwas schenken,weil wir ihr eine Freude machen wollen.Und sie war auch sehr baff,weil ja einige ihrer Geschenke nicht wirklich günstig waren.
Glaubt ihr eigentlich an "höheres"? 8ch hab doch neulich geschrieben, vom Mann meiner Bekannten aus dem Spatzen Chat
Jedenfalls, ich hatte heut bei 2 Beerdigungen Dienst . Da gibt's dich immer die Phrase "für den nächsten aus unserer Mitte.."
Jedenfalls besagter Mann ist heute gestorben. Ziemlich genau nachdem ich beim 2. Dienst den Satz Gehört hab
Eigentlich ist der Christbaum sogar bis Maria Lichtmess (2.2.) erlaubt 🙃
Heuer reicht's mir auch schon langsam mit Weihnachten (wahrscheinlich weil ich schon so früh, Anfang Dezember, dekoriert hab). Aber wenn wir mal keine Zeit zum Baum entfernen haben, darf er auch bis Anfang Februar stehen 😅
Und jetzt verratet mir bitte wie euer Baum so lange durchhält 😂 heute ist der 30., unser Baum steht seit dem 23. abends im Haus und lässt alles hängen 😅
@loewenmama
Wir haben einen Christbaumständer, in den wir Wasser geben können.
Wir schneiden den Stamm unten nochmal ein bisschen ab, bevor wir ihn in den Christbaumständer geben. Damit der Baum wieder Wasser aufnehmen kann.
Er schaut trotz der Sonnen und Wärme im Wohnzimmer noch gut aus.
Unserer in der Firma steht seit dem ersten Adventswochenende und fängt erst jetzt langsam an zu nadeln.
@corni ans nochmal anschneiden hab ich gar nicht gedacht! Wasser geben wir auch in den Ständer, das füll ich auch immer nach. Aber er wurde dieses Jahr trotzdem so schnell trocken 🙈
Nein, ich weiß nicht, bei uns ist's immer ganz okay. Optisch halt, ist sind trotzdem jeden Tag genug Nadeln zusammen zu kehren.
Wir holen unseren Baum schon seit einigen Jahren beim Verkäufer in der Nähe, der ihn frisch umschneidet (vorher kann man im Wald markieren, welchen man möchte). Unserer ist also erst seit 18. umgeschnitten.
Unser Baum war jetzt vom 1.12-26.12 geschmückt im Zimmer und hat keine einzige Nadel verloren.
Am 26. hab ich Weihnachten für beendet erklärt, es wurde sämtliches Dekozeug weggeräumt, die übergebliebenen Kekse eingefroren. Ich feier Weihnachten nur wegen der Kinder und dann sollt ich das ganze Zeug bis Feber stehen haben. 🤣
Sind jetzt auf Pärchenurlaub und allein gestern beim Abendessen wurde lastchristmas in Dauerschleife gespielt. 🤯
Ich wünsch Euch schon mal einen guten Rutsch! Viel Glück und Gesundheit für 2023.
Denke nicht, dass wir bis Mitternacht aufbleiben. Wir gehen dann mal ein Mini Kinderfeuerwerk im Garten machen.
Dann gibts Sekt, Brötchen und Knabbereien.
Oma ist so fad geworden, die Tante benimmt sich auch wie Ü70, obwohl jünger als ich. Opa pennt überhaupt auf der Couch.
Dabei sind die Kinder so aufgeregt und fröhlich 😬echt schade dass sich keiner von der Freude anstecken lässt. Vielleicht kommts noch.
@Nasty sogar wir haben uns überwunden mit den Kindern ein paar Hummeln und einen Vulkan zu zünden obwohl uns echt nicht nach Feiern ist 😬Die haben noch so viel Freude an sowas. Ich hoff ihr macht es euch schön 🎆
Guten Rutsch, ihr Lieben! Auf in ein tolles Jahr 2023 - mit viel Gesundheit und vielen Glücksmomenten!
🎉 🎉🎉
Ich lieg mit den Kindern schon im Bett. Magdalena ist völlig k.o. aber kann wegen der Knallerei draußen nicht einschlafen 😔 Sie hätte so gern Raketen geschaut.
Heute haben ihr die Schafblattern das erste Mal so richtig gejuckt. Fieber hat sie auch.
Ich werd ws auch nicht mehr aufstehen. Muss morgen sowieso früh raus zur Arbeit.
Einen guten Rutsch ihr Lieben! Wünsch euch allen ein wunderbares neues Jahr 🍀🍄🐷
Wir haben Besuch und grad gut gegessen. Jetzt leg ich die Kleine nieder, die großen Kinder sind draußen Knallerbsen und Mini Vulkane schießen.
Ich glaube, Cousin und Cousine werden schon vor Mitternacht heim fahren, mal schauen ob Luisa es länger aushält. Sie ist aber zum Glück über den Tag wieder fit geworden.
Auch von mir einen guten Rutsch ! Bei mir waren meine Eltern + Schwester samt Familie am Abebd zu Besuch Geburtstag und Silvester feiern. Wir hatten sehr leckere kalte Platten. Sind aber schon alle wieder gefahren, und Söhnchen ist schon im Bett. Mein Mann und ich sind sowieso immer bis Mitternacht wach. Werden dann um 11:30 zur Dachterrasse rauf gehen Feuerwerk schauen.
Kommentare
Posts: 3,039
Meine ist jetzt 7 geworden und in der Schule hat ihr eine Freundin erzählt das es das Christkind nicht gibt sondern, dass das die Eltern und Großeltern machen. Nun passt sie heuer sehr genau auf und hinterfragt 🙈 zuhause ist sie sich sicher das es das Christkind war aber bei der Schwiegermama heute zweifelt sie sehr ob nicht die Oma selbst alles gekauft hat...
Der 5 Jährige denkt darüber überhaupt nicht nach.
Posts: 11,295
Also haben wir von Anfang an gesagt "zu Weihnachten..." Das passt.
Die Schwiegerfam redet zwar vom Christkind, aber k ignoriert das geflissentlich, bzw hat nie gefragt, warum die das sagen. Er korrigiert aber auch nicht, dass er sagen würde.."das gibt's nicht".
Es ist einfach "Weihnachten" und fertig
Posts: 3,039
Posts: 2,050
Posts: 3,715
Ich glaube sie hören auf zu glauben wenn sie dazu bereit sind. Ich habe ca mit 7/8 aufgehört dran zu glauben. Meine Schwester war damals 5, und ich habe ihr dezitiert gesagt, daß das unsere Eltern sind. Sie hat mich der Lüge bezichtigt. Keine Chance.
Wenn unserer dann mal anfängt zu hinterfragen, werde ich ihm sagen, daß das Christkind faktisch eine bildliche Darstellung vom Geist von Weihnachten ist, weil es für kleinere Kinder so leichter zu verstehen ist.
Posts: 968
Wir haben allgemein drüber geredet, dass halt Familien unterschiedlich Weihnachten feiern und unterschiedliche Leute (Eltern, Großeltern, Christkind, Weihnachtsmann, etc...) die Geschenke bringen, sonst ist es ja viel zu viel.
Ich hab das Gefühl sie möchte dran glauben und ich irgendwie auch. Ich mag diesen Gedanken.
Posts: 11,295
Ist aber so diszipliniert, dass er nicht reinnast
Posts: 7,407
Mein Kollege hat mir heute erzählt, dass sein 11 jähriges Kind noch ans Christkind glaubt, obwohl sie ihm schon mehrmals gesagt haben, wie das wirklich mit den Geschenken ist. Aber das Kind will anscheinend daran glauben.
Find ich irgendwie schön, wenn Kinder sich den Zauber vom Christkind erhalten wollen.
Posts: 3,853
Die Oma sagt ihm immer es gibt eins, wir machen auch alles normal mit Glöckchen und dann erst rein zum Baum usw.
Hab vor kurzem einen Artikel gelesen dass man den Kindern eigentlich nicht sagen soll dass das Christkind/der Weihnachtsmann den braven Kindern die Geschenke bringt. Wenn ein Kind in der Schule ärmer ist und weniger gekriegt hat als die anderen wäre das ja schon schlimm für das Kind. Als ob wirklich das Christkind manche benachteiligen würde.
Wir haben heuer ein Weihnachtspackerl für die Ukraine gemacht und als wir das Video über die Übergabe gesehen haben hab ich gesagt schau wie sie sich freuen, die kriegen ja nicht so viele Geschenke. Da hat er plötzlich auch gefragt warum das Christkind die ukrainischen Kinder nicht beschenkt.
Posts: 1,841
Posts: 3,623
Unsere 5jährige glaubt noch ans Christkind. Wobei es eh unlogisch ist - wenn wir nämlich zu meiner oder zur Schwiegerfamilie fahren, packen wir ja eine ganze Ladung Geschenke ins Auto 😂 aber da hat sie noch nie was nachgefragt.
Ich hab mir heuer auch schwer getan, mit den Spenden-Wichtel Geschenken. Da hab ich ihr schon gesagt, dass das Sachen für andere Kinder sind, "denen es nicht so gut geht wie uns". Musste mich dann auch bremsen, weil die logische Konsequenz wäre gewesen, dass das Christkind denen sonst nichts bringt 🙈
Natürlich hört sie uns auch, wenn wir miteinander reden, was wir gekauft haben, Geschenke für andere Erwachsene usw... Aber auch da, noch nie eine Nachfrage.
Heuer war sie am 24. ganz aufgeregt und wollte schon früh aufstehen, um zu schauen ob das Christkind den Baum geschmückt hat ❤️
Also lass ich ihr das solange sie mag. Wenn sie mich wirklich darauf anspricht (zB weil sie es von anderen Kindern gehört hat) werde ich es ihr "schonend" und wahrheitsgemäß beantworten, so wie alles andere auch.
Posts: 3,853
Aber ich fand Weihnachten danach auch schön und zauberhaft, deshalb finde ich das auch nicht schlimm wenn meine die Wahrheit kennen.
Posts: 1,760
Posts: 1,360
Posts: 13,212
Den Baum schmücken wir gemeinsam.
Süssigkeiten für den Baum und Geschenke bringt das Christkind.
Posts: 3,096
Weihnachten war trotzdem immer magisch und besonders!!
Bei meinen Kindern wollte ich es auch so handhaben, aber die “glauben“ trotzdem ans Christkind. Erklärten mir irgendwann, dass es das wirklich gibt und warum und wieso das so ist.
Fabian hat voriges Jahr schon nicht mehr dran geglaubt, Heuer braucht er es scheinbar doch wieder.
Felix hat mir erklärt, das Christkind ist ja ein Bany und bringt nur den Babys was, deshalb kommt zu uns der Weihnachtsmann. 🤷🏼♀️ (vermutlich irgendwo im Kindergarten so gehört???).
Posts: 13,212
Posts: 3,418
mini (5,5 j.) glaubt grundsätzlich daran, hauptsächlich weil es in der schwiegerfamilie stark thematisiert wird (christkind schmückt den baum, läutet das glöckchen,…).
auf die frage, ob es das christkind gibt, haben wir geantwortet dass es für die existiert, die daran glauben.
ganz schlimm finde ich (wie eh schon zuvor öfter erwähnt), wenn das christkind als druckmittel eingesetzt wird 😔 da hab ich mini auch ganz klar gesagt, dass es unsinn ist dass nur die „braven“ kinder geschenke bekommen.
zwar etwas anderes thema, aber ich bin auch gegen das konzept, dass der nikolaus (als fremder) in die familie kommt und dann breitgetreten wird, was das kind nicht alles falsch macht. in den jahren zuvor habe ich immer nur positives zum vorlesen aufgeschrieben und heuer sind wir eh zeitbedingt davongekommen 😜
Posts: 3,715
Unser Sohn hat sich zu Weihnachten ein Lego-Set gewünscht daß Lego seit 10 Jahren nicht mehr produziert. Wir hätten es nur um 250 (!) Euro gebraucht kaufen können, oder als Nachbau aus China. Nachdem Ersteres preislich definitiv nicht drin war, haben wir unseren Sohn gefragt ob er den Nachbau will oder was anderes und er hat sich für den Nachbau entschieden.
Bestellt haben wir über Whish bei einem als Premium (besonders vertrauenswürdig) markiertem Verkäufer. Generell hatten wir den Eindruck, daß Whish sehr bemüht ist seine Reputation zu verbessern. Wir wurden andauernd gefragt ob eh alles ok ist, und hätten uns jederzeit an Whish wenden können wenn nicht, aber es war alles i.o.
Lieferzeit aus China ist ca 2-3 Wochen. Gekostet hat das Set 60 Euro incl Lieferung, damaliger Verkaufspreis waren ca 100 Euro. Die chinesischen Sets kommen ohne Schachtel. Schöne, bunte detaillierte Anleitungen sind aber dabei, so wie bei originalem Lego. Die Teile sind anders als bei Lego nicht nach Bauabschnitten sortiert, sondern nach Teilart. Allerdings war die Sortierung nicht gut genug daß man ohne weiteres gewusst hätte in welchem der x Säcke das gesuchte Teil sein wird, so daß wir dann einfach alles zusammengeschüttet haben.
Es waren alle Teile und Sticker vorhanden, und die Qualität war generell gut, allerdings ist die Fertigungstoleranz schon etwas größer als bei originalem Lego. Bei uns dreht bei einer Figur der Kopf relativ schwer, und das Zusammenstecken der Mechanismen von 2 Gebäuden war etwas hakelig, das hat dann mein Mann gemacht. Es ist noch nicht ganz fertig, aber ich hänge euch mal Fotos von dem Teil der schon gebaut ist an.
Also sagen wir, es war soweit alles ok und wenn unser Sohn wieder mal ein so lange vergriffenes Set auf der Wunschliste hat, würden wir wieder einen Nachbau bestellen.
Posts: 537
Posts: 3,682
Posts: 2,359
Posts: 11,295
Posts: 11,295
Jedenfalls, ich hatte heut bei 2 Beerdigungen Dienst . Da gibt's dich immer die Phrase "für den nächsten aus unserer Mitte.."
Jedenfalls besagter Mann ist heute gestorben. Ziemlich genau nachdem ich beim 2. Dienst den Satz Gehört hab
Posts: 3,682
Posts: 1,841
Posts: 7,407
Da wird dann der Baum entsorgt (außer er nadelt schon zu sehr)...
Posts: 3,623
Heuer reicht's mir auch schon langsam mit Weihnachten (wahrscheinlich weil ich schon so früh, Anfang Dezember, dekoriert hab). Aber wenn wir mal keine Zeit zum Baum entfernen haben, darf er auch bis Anfang Februar stehen 😅
Posts: 11,295
Da beharre ich auf meiner erzkonservativen Erziehung. Ist aber so ziemlich der einzige Punkt
Posts: 894
Posts: 7,407
Wir haben einen Christbaumständer, in den wir Wasser geben können.
Wir schneiden den Stamm unten nochmal ein bisschen ab, bevor wir ihn in den Christbaumständer geben. Damit der Baum wieder Wasser aufnehmen kann.
Er schaut trotz der Sonnen und Wärme im Wohnzimmer noch gut aus.
Unserer in der Firma steht seit dem ersten Adventswochenende und fängt erst jetzt langsam an zu nadeln.
Posts: 894
Posts: 3,623
Nein, ich weiß nicht, bei uns ist's immer ganz okay. Optisch halt, ist sind trotzdem jeden Tag genug Nadeln zusammen zu kehren.
Wir holen unseren Baum schon seit einigen Jahren beim Verkäufer in der Nähe, der ihn frisch umschneidet (vorher kann man im Wald markieren, welchen man möchte). Unserer ist also erst seit 18. umgeschnitten.
Posts: 1,841
Am 26. hab ich Weihnachten für beendet erklärt, es wurde sämtliches Dekozeug weggeräumt, die übergebliebenen Kekse eingefroren. Ich feier Weihnachten nur wegen der Kinder und dann sollt ich das ganze Zeug bis Feber stehen haben. 🤣
Sind jetzt auf Pärchenurlaub und allein gestern beim Abendessen wurde lastchristmas in Dauerschleife gespielt. 🤯
Posts: 11,295
Posts: 1,841
Erzähl.
Posts: 2,359
Posts: 11,295
"Ich will auch bei Beerdigungen arbeiten"
Todsicherer Job,mein Junge
Posts: 13,212
Denke nicht, dass wir bis Mitternacht aufbleiben. Wir gehen dann mal ein Mini Kinderfeuerwerk im Garten machen.
Dann gibts Sekt, Brötchen und Knabbereien.
Oma ist so fad geworden, die Tante benimmt sich auch wie Ü70, obwohl jünger als ich. Opa pennt überhaupt auf der Couch.
Dabei sind die Kinder so aufgeregt und fröhlich 😬echt schade dass sich keiner von der Freude anstecken lässt. Vielleicht kommts noch.
Posts: 11,295
Auch von mir die besten Wünsche für ein gesundes, glückliches 2023.
Möge es besser werden als 2022
Posts: 3,853
Frohes Neues Jahr euch allen!
Posts: 2,359
Posts: 7,407
🎉 🎉🎉
Ich lieg mit den Kindern schon im Bett. Magdalena ist völlig k.o. aber kann wegen der Knallerei draußen nicht einschlafen 😔 Sie hätte so gern Raketen geschaut.
Heute haben ihr die Schafblattern das erste Mal so richtig gejuckt. Fieber hat sie auch.
Ich werd ws auch nicht mehr aufstehen. Muss morgen sowieso früh raus zur Arbeit.
Posts: 3,623
Wir haben Besuch und grad gut gegessen. Jetzt leg ich die Kleine nieder, die großen Kinder sind draußen Knallerbsen und Mini Vulkane schießen.
Ich glaube, Cousin und Cousine werden schon vor Mitternacht heim fahren, mal schauen ob Luisa es länger aushält. Sie ist aber zum Glück über den Tag wieder fit geworden.
Posts: 3,715
Auch von mir einen guten Rutsch ! Bei mir waren meine Eltern + Schwester samt Familie am Abebd zu Besuch Geburtstag und Silvester feiern. Wir hatten sehr leckere kalte Platten. Sind aber schon alle wieder gefahren, und Söhnchen ist schon im Bett. Mein Mann und ich sind sowieso immer bis Mitternacht wach. Werden dann um 11:30 zur Dachterrasse rauf gehen Feuerwerk schauen.
Posts: 13,212
Hoffen, dass sich die Nachbarn nicht so ans Verbot halten wie wir. 😁
Posts: 3,853
Posts: 3,039
Wir waren grad draußen mit den Kindern 🎆
@melly210 alles Gute zum Geburtstag!
Posts: 13,212
Aber dank @itchify und @Christina91 doch noch im alten Jahr : Happy Birthday🎉
Posts: 3,338