Themenloser Tratsch und Klatsch? #1

1149150152154155171

Kommentare

  • NastyNasty

    Posts: 11,554

    Ich frag mich halt was für Ratschläge sie will.
    Welcher Austausch soll her?
  • riczricz

    Posts: 3,577

    Cassi wrote: »
    Musste grad schmunzeln. Unglaublich, wieviel „hochbegabte“ Kinder es im Babyforum gibt 😅

    Haha ja, und wie sich alle gegenseitig übertrumpfen wollen 😂
  • cornicorni

    Posts: 6,737

    Magdalena ist im Wütend-sein "hochbegabt". Zählt das auch? 😁🙈
  • Aber es sagen doch eh alle, dass die Kids nicht hochbegabt sind 🧐 versteh die Aufregung nicht 🤷🏼‍♀️
  • keakea

    Posts: 1,832

    @kastanie91 versteh ich auch nicht.
  • CassiCassi

    Posts: 2,287

    edited 11. 02. 2023, 16:23
    @kastanie91 @kea Wer hat sich denn aufgeregt? 🙂 Ich hatte geschrieben, dass ich schmunzeln musste - das zählt schon als Aufregung? 🤔

    @ricz ja genau - ein Kind hochbegabter als das andere 😅

    @corni na klar - ein emotional hochbegabtes Kind 😉
  • Waren eislaufen - war mit Verkleidung; haben wir leider nicht gewusst, sonst wäre der Eintritt gratis gewesen. Wir haben dann bei einer Polonese mitgemacht - zum Schluss gabs für alle Krapfen 😋
  • @corni hat sich da bei euch in Hinblick auf die Thematik was getan? Hast du die Schulpsychologin kontaktiert? Wir haben ja auch gerade massive Probleme mit der Großen, aber „nur“ Zuhause. Ich hab jetzt mal einen Termin bei einer Kinderpsychologin, aber es laugt mich schon sehr aus. 😏
  • @corni @Talia56 da hab ich auch einen daheim, komm mir vor wie im Minenfeld wo man den ganzen Tag keinen Fehler machen darf weil es sonst explodiert aber so richtig 🤯
    Wir fragen uns auch schon ob wir wohin sollen wegen/mit ihm.
  • @itchify so ist es bei uns leider auch. Ein falsches Wort, eine falsche Bewegung und sie zuckt aus. Da sie aber dabei aggressiv wird und uns u.a. haut und wir damit gar nicht mehr klarkommen, haben wir uns für diesen Schritt entschieden. 😏
  • Ich bin auch hochbegabt - darin an sch...zu bauen.
    Zählt das auch??
  • cornicorni

    Posts: 6,737

    @Talia56 Die Lehrerin hat leider drauf vergessen, die Schulpsychologin zu fragen 🙈 Sie hat im Moment ziemlich viel Stress (auch daheim), also will ich ihr mal glauben.

    Hab mir jetzt selbst ein paar Psychologen rausgesucht, aber das "Dazu-Gehen und anrufen" will mir nicht so recht gelingen.
    Zwischendurch wars wieder besser, da denk ich mir dann immer, dass es eigentlich eh nicht so schlimm ist. Aber ich weiß natürlich, dass ich es mir schön rede.

    Eine Freundin hat mir eine Energetikerin empfohlen. Bin mir aber nicht sicher, ob das was für mich ist und ob es reicht, wenn ich an mir arbeite. Ob sich dann automatisch auch Magdalena entspannt...
  • @Talia56 bei uns das gleiche 😞 bei Freunden von uns ist das Mädel nur ein paar Monate älter und die waren vor Weihnachten auch kurz davor zum Psychologen zu gehen aber es wurde wieder besser.
    Hab heute versucht mit ihm zu reden und er sagte er will mehr selbst über sein Leben bestimmen 🤪 gefühlt bestimmt er eh schon unseren ganzen Tag
  • Talia56Talia56

    Posts: 1,103

    edited 11. 02. 2023, 20:38
    @corni ich versteh dich, aber ich war schon vor einem Jahr bei einer Kinderpsychologin…da gabs dann eine Beratung und das hat dann ein bisschen geholfen…aber im Endeffekt nicht wirklich. Und jetzt ist es mir einfach schon zu viel, da es die anderen Kinder auch mitbekommen und unser Familienleben dadurch einfach nicht so schön ist. Und ich glaube nicht daran, dass ein an mir arbeiten alles löst. Es spielt sicher mit, aber es ändert sich bestimmt nicht alles dadurch… 😌

    @itchify ja, es gibt Phasen, in denen es besser wird, aber momentan hab ich einfach die Schnauze voll und ich mag nicht mehr warten. Es geht ihr ja auch nicht gut damit, wenn sie stundenlang wütet…es nimmt schon solche Ausmaße an, die sich einfach nicht mehr richtig anfühlen…😕
  • NastyNasty

    Posts: 11,554

    @Talia56 glaubst nicht das es durchs Alter/Hormonveränderung usw eine Phase ist?

    Ich hab doch auch mal geschrieben das Janin sich so furchtbar benimmt. Vor / Anfang der Schule, dann wieder besser. Jetzt nur manchmal.... Die Kinder finden sich neu, entwickeln sich. weiter und das viel bewusster als als Kleinkind. Sie vergleichen sich mit anderen ....

    Darf ich fragen was bei der Beratung damals gesagt wurde. Also Allgemein, nicht speziell deine Tochter betreffend.

    Wir haben am 20.2. einen Termin aber speziell für Raffi/ Umgang mit den Diagnosen, also wie wir ihm das erleichtern und er das in den Griff kriegt.
    Wir wir tun, hab ich eh schon kapiert. Sprich alles Vorankündigen, gerade Linie fahren, möglichst keine Ausnahmen.....und vieles mehr.

  • @Talia56 ja ich versteh das voll 😞 sag Bescheid wenn es was geholfen hat.
  • Weiß nicht ob das ev jemanden hilft, aber mein Sohn hatte auch so eine Phase. Man hat aber auch gemerkt das er selbst mitbekommen hat das er nicht "normal" läuft.

    Anfangs hab ich auch viel geschimpft wegen seiner wutausbrüche. Geholfen hat bei uns dann einfach das ich ihm in einer ruhigen Phase gesagt habe das ich ihn lieb hab, das das alles ist weil er wächst und die hormone sich neu ordnen und das er da selbst keine Schuld dran hat. Damit konnte er wirklich umgehen. Denke er war dann einfach oft auf sich selbst auch wütend. Insgesamt warst bei unsnwie soviel andere nur eine Phase.

    Kommt halt immer drauf an Wielang sowas dauert und wie sehr die Umgebung darunter leidet.

    Alles Gute euch allen !
  • @Nasty bestimmt ist es das, aber es belastet die ganze Familie. Ich bin seit 1 1/2 Jahren bei einer Psychologin aufgrund von Panikattacken, daher bin ich auch nicht so fit wie vielleicht andere Eltern. Unsere Große ist im Endeffekt, wenn man ganz genau ist, seit Geburt an mehr oder weniger auffällig. Sie war ein Schreibaby, die Autonomiephase war bei ihr sehr ausgeprägt etc., alles Dinge, die wir so gelassen haben, da wir sie so genommen haben, wie sie ist und es nie notwendig war zu intervenieren…ich hatte einfach die Kapazität gut damit umgehen zu können. Aber jetzt schaff ichs einfach nicht mehr. Ich nehme sie jetzt noch immer so wie sie ist und will sie nicht verändern oder so, aber wir brauchen nun einfach Hilfe von außen, die uns unterstützt.
    Außerdem bin ich mir ziemlich sicher, dass sie im Bereich der Wahrnehmung ihre Themen hat, denn ich sehe einfach viel zu viele Parallelen zu ihrem Bruder. Grundsätzlich kein Problem, wenn es sie nicht beeinträchtigt, aber dennoch möchte ich ihr die Möglichkeit bieten, dafür Unterstützung zu bekommen, falls nötig. Daher werden wir auch zur Ergo gehen. Ich sehe es einfach als Chance für uns alle. 😌

    Zur Kinderpsychologin letztes Jahr: da war ich eben nur einmal zur Beratung; da gings ums Wahrnehmen von Grenzen und inwiefern die überschritten werden (persönliche Grenzen) - da sollten wir in Gespräche immer wieder Beispiele einfließen lassen, wo Menschen die Grenzen anderer Personen überschritten haben, z.B. Situationen in der Arbeit etc., aber gar nicht aufs Kind bezogen

    Dann eh das schon bekannte Spiegeln in Wutanfällen, um erste Anspannung zu lösen; sich ein Wort ausmachen, welches anzeigt, dass es zu viel ist, kann bzw. soll sogar ein lustiges Wort sein, um Humor reinzubringen

    Frustrationstoleranz mittels Rollenspielen erlernen - eine Situation hernehmen und mit den Kindern durchspielen, wie sie in solchen Situationen reagieren könnten

    Und dann war noch ein Punkt die Selbstsicherheit zu stärken - dafür dem Kind immer wieder in den Situationen aufzeigen, was es ganz alleine entschieden hat so und so zu machen und was dann Gutes daraus entstanden ist (also dass es erfolgreich war und das nur, weil es selbst so entschieden hat Dinge so und so zu machen)…ich hoffe, das ist verständlich geschrieben. 😅

    @itchify danke. Mach ich. ☺️
  • Hallo, da meld ich mich auch wiedermal. Ich lese hier interessiert mit wegen euren Erfahrungen mit Kinderspychologen.

    Wir hatten auch schon mal eine Beratung, aber ich hatte das Gefühl die Psycholgin hat uns gar nicht soo ernst genommen. Die meisten ihrer Patienten kommen erst wenn der Hut brennt - Schulverweis, extrem schlechte Noten, Kind hat schon mal ein anderes verletzt, Jugendamt macht Druck , gibt schon Diagnosen usw.
    Wenn das (noch?) nicht zutrifft werden die Probleme eher als Phase abgetan. Muss natürlich nicht immer so sein, aber ich glaube da muss man schon sehr deutlich werden um den Leidensdruck zu vermitteln.

    Ausserdem: in Zukunft würde ich für einen Buben einen Mann suchen und für Mädchen eine Frau als Psycholog(in) oder Psychotherapeut(in)...
  • @dani1220 sehr richtig. Leider sind die Schulpsychologen daran gewöhnt schon sehr heftig eskalierte Fälle mit massivem Leidensdruck zu sehen. Ich weiß auch in dem Bereich gibt es massive Finanz-und Personalprobleme, von daher wird dann oft auch wirklich dann erst was gemacht wenn es nicht mehr anders geht.

    Ich finde das ehrlich nicht in Ordnung, überhaupt in einem so reichen Land wie Österreich. Die Psychologen sollten eigentlich die Kapazitäten, Ressourcen und Zeit haben problematische Entwicklungen zu erkennen und zu begleiten BEVOR für die Familien so immenser Leidensdruck entsteht ! Und ja, mit Ausbildung kann man schon auseinanderhalten ob das eine Phase ist oder mehr, sowas kommt selten aus dem Nichts. Meine Schwester ist ja selber Kinderpsychologin. Sie sagt viele dieser Kinder sind schon jahrelang auffällig bevor es so arg eskaliert daß gar nix mehr geht.
  • Und was bei uns halt Thema ist, dass wir ihrer Aggressivität nicht mehr Herr werden…sie zerstört Dinge von uns, sie schlägt und beißt uns, sie bespuckt uns…das geht einfach nicht mehr. 😓
  • keakea

    Posts: 1,832

    @melly210 absolut richtig! Die Schulpsychologen haben ja fast keine Stunden an den Schulen. Die Situation ist wirklich grauenhaft.
    Dabei könnte man hier noch einiges bewegen. Aber da bräuchte es viel mehr Kapazitäten, und begleitende Unterstützung dazu!
  • @Talia56 ich hab jetzt nicht eure ganze Geschichte im Kopf, aber ich kann mir vorstellen wie belastend und unangenehm das ist (auch vor anderen).

    Ich glaube vor der Schulpsycholgin würde ich mich nicht ganz öffnen, lieber unabhängig von der Schule und selber entscheiden was man der Lehrerin bekannt gibt. Aber dann, bei dem passendem Fachmann / frau wirklich nichts beschönigen. Falls wir es nochmal angehen, und das kann leicht nötig werden, würde ich wirklich die schlimmsten Beispiele nehmen damit klar wird, dass es eben nicht "nur" inkonsequente Erziehung, Vorpubertät, gestresste Eltern usw sind, sondern wirklich Hilfe gebraucht wird. Eben eine Situation wo ein paar Ratschläge und beruhigende Worte nicht genug sind. Wie oben geschrieben sind die Resourcen knapp und kriegt man erst wenns ohne nimmer geht...

    Schade, weil bei früherem Eingreifen sicher einige Kinder die Kurve noch kratzen würden bevor dann Schulabbruch, Isolierung usw bei Jugendlichen ein grosses Problem wird!

    Also, falls das passiert, nicht abwimmeln lassen!

    Alles Gute!
  • @dani1220 es passiert eigentlich nur Zuhause…sie ist nirgends sonst auffällig. 😌
  • @Talia56 kennen wir auch alles 😑 und auswärts wird er auch immer gelobt wie brav er ist, Regeln einhält und so weiter. Ich mach mir auch immer Sorgen falls er sich so in der Schule verhalten würde hätten wir echt ein Problem oder falls es in der Pubertät noch schlimmer wird.
  • NastyNasty

    Posts: 11,554

    Gespuckt hat Janin nur einmal.
    Mir ist die Hand ausgerutscht. 🙈war selber so erschrocken von mir. Haben dann beide geheult und uns ausgesprochen. Hab mich entschuldigt.

    Ich weiß aber bis heute nicht was sie dazu veranlasst hat.

    Sie ist mittlerweile zwar auch auswärts oft zickig mir gegenüber, aber allein in der Schule oder bei anderen gehts super.

  • @Nasty mir ist die Hand nicht erst einmal ausgerutscht…ich schäme mich sehr dafür und wollte nie so sein, aber nachdem sie teilweise stundenlang auf einen einhaut, da schaff ichs dann auch nicht mehr. Es ist bei uns ein Teufelskreis entstanden, den niemand mehr will. 😔
  • Ich glaub das ist ein Zweischneidiges - mein Kind dreht am liebsten vor Publikum auf, da werde ich schon mal bemittleidet. Wenn ein Kind dagegen draussen angepasst und "brav" ist und nur daheim Ausbrüche hat, stelle ich mir das andersrum vor: die Leute (Verwandte, Lehrer, Fachleute sogar) denken erstmal warum die Eltern mit dem lieben Kind Schwierigkeiten haben. Grad Mãdchen werden selten aggresiv wahrgenommen... ich hoffe ihr bekommt schnell richtige Unterstützung.

    Das "Gute" daran: Mädchen die Problem reinfressen und angepasst bleiben fallen dann später mit Essstörungen oder Ritzen auf, und ich glaube im Volksschulalter kann man als Eltern Therapien noch besser an- und einleiten als bei Teenies.

    Ich bin jetzt auch am Überlegen was wir machen - eine Lehrerin hat Klangschalen usw empfohlen bei uns, aber ob das was bringt? Ich hätte gerne eine Gruppentherapie für meinen, wo ein paar Kinder gemeinsam spielen und reflektieren. Kennt ihr sowas in Wien?

  • @Talia56 Respekt vor deiner Offenheit,
    bei uns ist es mit der Großen leider ähnlich,sie hat immer wieder Wutausbrüche,auch in der Schule ect. Hat jetzt zum Ausschluss bei den Schulschitagen geführt.Unsere nächsten Schritte sind auch Kinderpsychologie usw.
    Therapiezentrum ect hat leider nichts genutzt und oft wurde es auch als Phase abgetan...
  • …was bei uns sehr geholfen hat war einfach mal die positiven Sachen zu sehen die so am Tag passieren und das Negative nicht so arg zu bewerten. Und die guten Dinge ihm auch zu sagen. (Wir sprechen jeden Tag darüber was gut/schlecht war. Auch wenn mehr ich rede. Er registriert es aber)
    Dem Großen zu sagen wie wertvoll er für uns ist, wie dankbar wir sind, dass er da ist. Welch große Hilfe er sein kann…

    Eine befreundete Kinderärztin gab mir mal den Rat Geduld walten zu lassen und vieles einfach zu ignorieren, dass es Kinder heute in dem Alter nicht so leicht haben. Nicht so frei wie früher, gleichzeitig überschüttet mit Dingen und Angeboten. Sie müssen ihren Platz in der Familie/Schule/…. erst mal finden.

    Hab das Buch noch nicht selbst gelesen, aber eine Freundin liest er gerade und findet es gut…für die Jungsmamas (nicht um die Kinder zu ändern sondern ihre Beweggründe zu verstehen): Boys Up!
  • @Talia56 ich respektiere auch deine Offenheit. Mir ists auch schon mal passiert und ebenso wie Nasty hab ich dann geheult und wir haben uns ausgesprochen. Sicher ists nicht gut...nur wir sind auch nur Menschen und wenn ständig was ist und man sekkiert wird bis aufs Blut kann man nicht immer alles wegstecken und zack dann passiert sowas :(
  • Talia56Talia56

    Posts: 1,103

    edited 12. 02. 2023, 17:57
    @dani1220 ja, wir werden eh sehen, wies weitergeht. Ich bin aber schon froh, dass sie sonst keine Probleme hat…also in der Schule nicht außergewöhnlich auffällt oder so. Sie hat viele Freundinnen, kümmert sich um andere, ist hilfsbereit, kommt gut mit…

    @Kawaii_Kiwi ja, das ist es ja. Ich heul dann auch und bin voll fertig. Letztens durfte ich mir dann anhören: Jetzt heulst schon wieder, du Heultante. 🙈
  • melly210melly210

    Posts: 3,167

    edited 12. 02. 2023, 18:02
    @Talia56 ich finds auch super daß du das so offen ansprechen kannst ! Das ist denk ich auch ein wichtiger Schritt um eine Änderung der Situation zu erreichen.

    Mir ist das btw auch schon einmal passiert. Er war damals noch ganz klein, 2, und hat mich bei einem Wutausbruch absichtlich ins Gesicht geschlagen. Ich hab aus Reflex zurückgeschlagen. Nicht wahnsinnig fest aber doch. War nach einem langen, mühsamen Tag. Ich war ganz entsetzt und habe im ersten Moment nicht gewusst was tun. Dann hab ich ihn genommen, gekuschelt und mich entschuldigt. Ihm aber dann schon gesagt, daß NIEMAND andere Menschen hauen darf. Ich nicht, aber auch er nicht. Klar hat er noch nicht alles verstanden, aber für mich wars wichtig.

    Sprichst du mit deiner Tochter in einer ruhigen Minute über die Situation ?
  • Talia56Talia56

    Posts: 1,103

    edited 12. 02. 2023, 18:10
    @melly210 ja, jedes Mal. Wir reden sehr viel…😌 Letztes Jahr haben wir auch ganz viel an alternativen Möglichkeiten mit Wut umzugehen gearbeitet…das hat kurz funktioniert, aber jetzt hat sie laut ihr NULL Lust dazu diese anderen Sachen anzuwenden. 🤷🏻‍♀️ Es ist einfach sehr verfahren, momentan. Es spielt so viel zusammen: die Kleinen brauchen viel Aufmerksamkeit, ich bin eben psychisch und physisch nicht topfit, sie fühlt sich in der Schule nicht 100%ig wohl, ich schätze sie als hochsensibel/gefühlsstark o.ä. ein, ihr Selbstbewusstsein bzw. Selbstbild ist sicher nicht das Beste…ist alles zusammen etwas schwierig.
  • Hut ab vor deiner Offenheit @Talia56 .
    8ch glaub, letztlich ist niemand davor gefeit,nicht doch Mal die Beherrschung zu verlieren.
    Ich bekomme da eher schreianfalle schäme mich auch dafür genug
  • @RoterSommermond im Endeffekt bringt ja nichts was…schreien, schlagen etc. - das Grundproblem ändert sich nicht und schlecht fühlt man sich bei allem. Ich fühl mich einfach schon so hilflos und es zerfrisst mich innerlich. Wir hatten jetzt seit Donnerstag Abend vier Episoden, die von Wut und Aggression geprägt waren. Davon war aber der ganze Freitag durchgehend so mit nur kurzen Pausen. Ich bin schon ganz wuschi im Kopf und erschöpft. Und da sind ja auch noch zwei andere Kinder…das nimmt schon so abnorme Züge an, sodass man echt nicht mehr weiter weiß. 😔
  • Nur noch zu meinem letzten Post oben - war nicht speziell an dich Talia - eher allgemein Buben / Mädchen und Umgang der Umwelt mit nicht - norm gerechtem Verhalten. Was mir halt so aufgefallen ist die letzten Jahre als Mama...
  • @Talia56 du Arme...tut mir sehr leid.
  • @MagicMoment danke. ❤️
  • NastyNasty

    Posts: 11,554

    Mal was schönes....

    Hab (wie üblich) gelbe Rosen zum Valentinstag bekommen 😊 ist bei uns bissl Tratition. Wir haben uns im Februar 2004 kennengelernt und damals fand er rot noch übertrieben bzw hab ich mir damals gelbe ausgesucht 😅.

    Das schönste aber ist das er auch an die kleine Prinzessin zu Hause dachte. Janin hat ein Milkaherz und Rosa Rosen bekommen. Sie hat sich soooo gefreut. 😍
  • BiKaBiKa

    Posts: 1,829

    Lasst ihr eure Kinder vormittags allein zuhause wenn ihr arbeitet u zb ferien sind? Wie alt sind eure?
    Ab wann dürfen sie denn allein sein?
  • @BiKa meine sind VS

    Wenn ich mal einkaufen fahre, ja ok. Aber nur eine begrenzte Zeit (ca.1h), den ganzen Vormittag also über mehrere Stunden, würde ich meine nicht vollkommen alleine lassen.

    Könntest du sie nötigenfalls in die Arbeit mitnehmen? Und dort still beschäftigen???

    Ich kann grundsätzlich HO machen, deshalb hab ich das Problem nicht. Wenn wirklich 1wo Ferien sind und ich wirklich arbeiten muss, fahren meine Kids eine Woche zur Oma und Opa (die sind alle mindestens 2h entfernt)
  • BiKaBiKa

    Posts: 1,829

    @doppeljackpot na ich kann sie vl mal ausnahmsweise mitnehmen in die Arbeit. Aber es ist ein grosser Büroraum für alle. Da müssten sie 4std komplett leise sein. Wohl eher nicht 🤔
    Oma/Opa ,Tanten, etc arbeiten alle selbst. HomeOffice gibts bei uns nicht.

    Ich hab echt keinen Plan wie ich das machn soll
  • @BiKa Hort, ferienbetreuung? Wenn du für länger was brauchst?

    Im den Sommerferien bieten bei uns div Vereine betreuungen an.
    Sportunion, Jungschar, Pfadfinder, tenniscamp, etc?
  • @BiKa Meine sind in der 1. Volksschule und ich lasse sie nicht alleine. Bei uns gibt es in den Ferien von der Schule aus aber eine Ferienbetreuung.
  • Meine bleiben mit 5 und 7 nicht allein zuhause. Die Große würd ich manchmal gern für max 10 min lassen aber sie will nicht.
    Ferien kommt sie zu Oma und er ist vm im KiGa.
    Ferienbetreuung gibts bei uns heuer das erste mal in der Schule, kostet allerdings 55€/Woche und ist nur von 7 bis 13 Uhr ohne Mittagessen - das zahlt sich für uns nicht aus ich würde nur 2-3 vm brauchen.
  • BiKaBiKa

    Posts: 1,829

    @Christina91 ja meine Jüngere wird 7 nächsten Monat und die Grosse im Sommer 10. Allein bleiben will aber die Grosse nicht. Die jüngere ist jetzt auch hin u wieder 10 bis 15 min nach der Schule allein,wenn ich zu spät komm. Aber das ich jetzt beide den ganzen VM allein lass, das wär vermutlich zu früh 😬
  • @Bika ich lasse sie zum Einkaufen auch Mal 1 bis 2 Stunden allein,aber länger würde ich mich nicht trauen.
  • NastyNasty

    Posts: 11,554

    @Bika Meine Kinder wollen gar nicht allein bleiben. Sind aber halt noch Klein mit 5,5.
    Janin ist 8 aber geht aus mehreren Gründen sowieso nicht.

    Ferienbetreuung wäre bei uns finanziell nicht drin.
    Bin also froh das mein Mann in den Ferien daheim ist.

  • BiKaBiKa

    Posts: 1,829

    @Nasty ja was ich jetzt so gefunden hab an ferienbetreuung, das is ja nicht finanzierbar. Vor allem wenn man bedenkt wieviele wochen ich so überbrücken müsste
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.