Themenloser Tratsch und Klatsch? #1

1146147149151152171

Kommentare

  • @melly210 Happy Birthday
  • Bevor das Jahr rum ist, alles Gute zum Geburtstag liebe @melly210 🥂

    Und euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr 🍀
  • BiKaBiKa

    Posts: 1,841

    Ein frohes neues Jahr 😊🥳
  • Ein gutes, neues und vor allem gesundes Jahr 🥳🥳🍀
  • guten rutsch an alle und @melly210 happy birthday! 🎆🐷🍀🎉

    wir sind bei freunden und übernachten auch hier, haben uns gerade niedergelegt weil die kinder schon wirklich müde waren.

    war wirklich ein schöner & lustiger abend, auch wenn wir wegen des nebels wenig von den feuerwerken gesehen haben - eigentlich hätte man eine schöne aussicht über linz.
  • Wünsche allen ein Gutes Neues Jahr. Bei uns wurde von ca. 20:00 - 1:00 geballert. Selber waren wir vor Mitternacht im Bett, da wir heute nach England geflogen sind.
  • riczricz

    Posts: 3,623

    @bettyblue cool - schönen Aufenthalt 🤩
  • @ricz danke dir! Es war richtig schön. Mein Neffe ist drei Wochen zu früh gekommen, so hatte ich auch noch die Chance ihn jetzt und nicht erst im Sommer kennenzulernen.
  • cornicorni

    Posts: 7,407

    Fürcht mich schon ein bisschen vor dem Aufstehen morgen Früh 🙈
    Wir haben jetzt immer recht lang für unsere Verhältnisse geschlafen
    Heute hat uns "zum Glück" mein Wecker aufgeweckt, den ich mir für vergangenen So gestellt hatte und vergessen hab auszuschalten 😬
  • @corni ich auch. 🙈
  • NastyNasty

    Posts: 13,212

    Hier auch @corni ich hab jetzt um 8 die Kinder aufgeweckt, trotzdem 2 Stunden später als sonst. Hoffe wir schaffen das morgen
  • sosososo

    Posts: 484

    edited 8. 01. 2023, 07:43
    Haben deine Kids in den Ferien bis 10 geschlafen 😯? @nasty
    Solang hat meiner nicht mal am 1. geschlafen, obwohl er an Silvester bis 1 Uhr auf war 🙈
  • Wir sind gestern spät ins Bett weil wir auf einem Geburtstag waren und mein Mann hat die Kids heute um 7 geweckt....ich hoffe es klappt am Abend 🙏😅
  • NastyNasty

    Posts: 13,212

    @soso nein wo denkst Du hin 😅. Das wäre doch zu schön um wahr zu sein.

    Ich meinte heute erst um 8 aufgeweckt, obwohl ab morgen 2 Stunden früher um 6 aufgestanden werden muss.

    In den letzten Tagen sind wir oft erst um 22/23 Uhr ins Bett und da haben sie dann bis knapp 9 geschlafen. Bzw sind bis 9 in den Betten gegammelt. Mit Papa natürlich.
  • Ich hatte mir eigentlich vorgenommen, niiiiiie mehr zu lumagica zu gehen, weil ich das einfach öde, fad, überteuert....find
    Bin nicht so der Glitzer blinging Typ, und ob da ein Elefant aus Lichtern ist oder nicht, interessiert mich ca gleich, wie der berühmte Sack Reis in China... Hatte mir sogar vorgenommen, sollte ich Mal dafür eingeladen werden zum Großfamilienausflug,, hab ich an dem Tag unaushaltbar Migräne. In der Horde wo rumtrotten interessiert mich gleich noch weniger.
    So weit die Theorie.
    Praxis??? Wer kann schon einem treuherzigen fast 7 jährigen widerstehen, der erklärt, man wäre die beste Mama "auf der ganzen Welt und Mars und Venus und Jupiter und Sonne und Mond und überhaupt"... Fazit... Nächsten Freitag quäle ich mich mit Sohn, Mann und Sohnemanns Goti durvh irgendwelche Hunde, Eiffeltürme und Pfefferkörner in grellem.LED Licht
  • melly210melly210

    Posts: 3,715

    edited 10. 01. 2023, 16:00
    Mein Sohn hat in der Schule 2 Glücksbringer bekommen, tatsächlich geglaubt daß man dann pro Glücksbringer 1x Glück hat und wollt sie mir geben damit ich schnell gesund werd <3<3<3
  • BiKaBiKa

    Posts: 1,841

    @melly210 oh wie süss ist das denn 🥰
  • Ich frag mich grad, was mit mir nicht stimmt... Waren heute lumagica..und ich hab es noch schlimmer gefunden, als vor 2 Jahren... Hab mich 1h lang gefragt, was konkret ich da mache. Mir gibt das genau weniger als 0. Ob da jetzt irgendwelche Viecher blinken oder nicht. Könnt mir nicht egaler sein.. und irgendwie gefällt das sonst jedem
  • NastyNasty

    Posts: 13,212

    @RoterSommermond ich kenns nicht. Würde ich mir schon anschauen- wenn es nix kosten würde 😉. Den Kids würde das bestimmt gefallen.


  • @Nasty mich darfst Nicht fragen ich würd sagen "Sei froh-versamt hast nix"
    K war ansich auch angetan, aber etwas empört, dass man nicht bei jedem viechl irgendwas drücken konnte.
    Nicht mal Prosecco hats an der Bar gegeben...
  • CassiCassi

    Posts: 2,287

    @RoterSommermond macht doch nix, wenn es Dir nicht gefallen hat! 🙂 Du bist ja auch schon hingegangen und hast gewusst, dass es Dir nicht gefallen wird.
    Normalerweise schauen sich Leute sowas an, die wissen, dass ihnen sowas gefällt. Klar, dass die dann alle sagen, dass es super war. 😅

    Ich habs auch toll gefunden, ich mag solche Sachen aber und deswegen bin ich auch hin.
  • kanikani

    Posts: 2,050

    Mein Mann schwafelt mich mit Mittelaltersachen zu und mich interessiert das nicht 🙈 Brav wie ich bin höre ich natürlich zu und mache sogar Konversation, gezwungenermaßen 🫣😇 🙊
  • CassiCassi

    Posts: 2,287

    Mein Kind ist anscheinend ein absolutes Sporttalent. So blöd das klingt, aber das bringt mich in eine beziehungstechnische Zwickmühle. 😬

    Die Kinder haben zu Weihnachten einen 4tägigen Eislauf-Crash-Kurs gemacht. Dort hat schon eine Trainerin meinen Mann angesprochen, dass Heide extrem viel Potential hat und ob sie nicht trainieren kommen will.
    Er ist da gleich geflüchtet, er mag nämlich nicht, dass die Kinder irgendeine Art Leistungssport betreiben. 🙄
    Ich war dann mit den Kindern in letzter Zeit einfach so öfter in der Eishalle beim Publikumslaufen.

    Da ich selber sehr gern Eislaufen gehe, es aber nie richtig gelernt habe und nicht wirklich kann, habe ich mich nun zu einem Kurs angemeldet. Der Kurs ist super, es gibt verschiedene Schwierigkeitsstufen und sie haben Erwachsenen- und Kindergruppen zur selben Zeit. Hab die Kinder deshalb gefragt, ob einer von ihnen auch mit mir zum Kurs gehen mag. Heide wollte. Mein Mann hat nur gebrummt, ja wenn ihr meint.

    Heute waren wir zum ersten Mal dort. Nach der Hälfte der Zeit hab ich mal zu den Kindergruppen gespäht, wie es dort läuft und bemerkt, dass Heide bei keiner der drei Kindergruppen mehr dabei war, sondern auf einmal allein mit einer Trainerin geübt hat. Die ist dann auch zu mir hergekommen und hat gemeint, dass “das Kind bitte sofort zum Eiskunstlauf gehört“.

    Als wir nach Hause gekommen sind und ich das erzählt hab, hat mein Mann nur augenrollend den Kopf geschüttelt. 🤷🏼‍♀️ Er ist überhaupt nicht begeistert davon.

    Er ist von ihren sportlichen Ambitionen prinzipiell nicht begeistert. Sie geht ja einmal die Woche Ballett, dann gehen wir Eislaufen und jetzt möchte sie unbedingt zusätzlich Sportakrobatik beim Turnverein probieren. Mein Mann ist dagegen, weil das wäre dann zweimal pro Woche und er meint, das sei alles viel zu viel und wie das überhaupt dann ab nächstem Jahr neben der Schule alles gehen soll und dann kämen wir ja mit der Herumführerei der Kinder gar nicht mehr zusammen usw.

    Ich versteh das ja, aber wenn sie das machen möchte? Es widerstrebt mir halt voll ihr zu sagen: „Nein Du darfst das nicht machen!“ Und es ist doch toll, wenn man eine Begabung für etwas hat und darin richtig gut werden kann. Er sieht das überhaupt nicht so. Einmal die Woche Ballett + ein zweiter Kurs ist ok, aber mehr nicht.

    Keine Ahnung, wie ich tun soll. Hab eigentlich auch keinen Bock auf Beziehungsstress. Und ich bin eigentlich voll stolz, dass sie anscheinend so geschickt ist. 🤷🏼‍♀️
  • keakea

    Posts: 1,987

    @Cassi ich hab in etwa dasselbe Problem, nur gehts darum dass die Kinder überhaupt irgendeinen Kurs machen dürfen. Es ist ihm alles zu viel zum bringen/holen.

    Und wenn dann müssen sie beide dasselbe machen 🙄

    Gitarre hab ich jetzt so organisiert dass es ihn nicht betrifft, Freitag direkt nach der Schule bevor er heim kommt. Und Sport machen sie derzeit deswegen nicht (was ihn aber auch stört).

    Ich versteh deinen Mann schon. Ich fände es auch zu viel wenn sie Ballett und xx und xx macht. Aber wenn sie wirklich Talent für Eislaufen hat und sie das möchte würde ich ihr das auch erlauben - aber fürs erste nur das.
  • BiKaBiKa

    Posts: 1,841

    @Cassi wenn dein Kind Spass dran hat und dann noch Talent dazu, was gibts schöneres?
    Solang sie Freude hat? Sagt ja keiner das sie gleich für die nächsten olympischen Spiele trainiert
  • @Cassi im grunde ist eiskunstlauf sowieso eine kombi aus ballett und eislaufen. Ich würds einfach mal nur damit versuchen. Ich mein wenns echt viel talent hat?
  • @cassi ich würde sie es jetzt auch machen lassen, auch wenns viel Fahrerei ist. Aber wenn sie dann in die Schule geht würd ich schon schauen das es nicht zu viel wird - unsere hat 2 Tage einen Kurs, zum dritten den sie im Kindergarten auch gemacht hat habe ich Nein gesagt. Also sie durfte sich 2 Sachen aussuchen die sie wollte zum Schulbeginn.
  • @Cassi ich würd sie auch lassen wenn es dir nicht zu viel ist mit fahren. Mit der Option das was ihr am wenigsten gefällt wieder zu lassen. Beim Eiskunstlauf werden sie wahrscheinlich im April auf Sommertraining wechseln oder? Das könnte sie wahrscheinlich lassen wenn sie eh Ballett und Turnen macht 🙂
  • @Cassi die beiden Mädels meines Arbeitskollegen machen auch Eiskunstlauf. Die größere ist jetzt deshalb sogar in einem leistungssportgym.

    Aber sie machen "nur" Eiskunstlauf...die haben dann eh 3x die woche training wenn wirklich das machen. Da wäre eh nicht noch zeit für 2-3 andere sachen.

    Ich kann nur sagen, wenn man das dann ernsthaft betreibt ist es auch ein teurer Sport. Jedesjahr für die Wettkämpfe ein neues maßgeschneidertes Outfit etc.

    Ich würd auch sagen 2 Kurse reichen mal zum probieren.
  • CassiCassi

    Posts: 2,287

    edited 15. 01. 2023, 16:56
    Ja schauen wir mal. Am Dienstag gehen wir zur Sportakrobatik schnuppern, damit liegt sie mir seit Monaten in den Ohren. Das mit dem Eislaufen hat sich jetzt so ergeben. Das hatten wir gar nicht am Schirm 😅
    Und dann muss sie sich entscheiden, was sie gern machen möchte.

    @doppeljackpot Das ist klar, wenn sie älter wird und wirklich etwas auf Leistung machen möchte, geht eh nur mehr eine Sache. Jetzt ist sie halt in der Probierphase. Ich denk mir halt, bevor man wirklich sagen kann, dass man etwas machen will, muss man es schon ein bisschen länger machen und auch schon ein bisschen was können. Erst dann machts ja richtig Spass.
    Teuer wären alle drei Hobbies, also vom Finanziellen her is wurscht. 😏
  • @Cassi 1. was hat dein Mann für Hobbies? Was würde er sagen, wenn ihr das schlecht redet? 1-2x 2 Sportarten pro Woche hat nichts mit Leistungssport zu tun, sondern ist Hobby. So wie du es beschreibst nimmt er ihr ja jegliche Motivation sich zu bewegen. Gibt es Möglichkeiten bei euch in der Nähe wo sie dann auch selber hinfahren/hingehen kann, wenn sie alt genug ist? Sonst bedeutet es ja, dass wenn ihr verhindert seid, sie nicht trainieren kann.

    Wenn sie etwas wirklich als Leistungssport ausüben möchte, muss euch aber auch bewusst sein, dass dann mindestens 3x/Woche Training ist, Wettkämpfe, Aufführungen etc. stattfinden usw.

    2. Will deine Tochter Leistungssport machen, dann wird sie sich für eine Sportart entscheiden müssen oder gefällt ihr eher die Vielfalt?

    Solange es heuer möglich wäre, könnte sie durchaus mehr ausprobieren/schnuppern, um zeitnahe zu entscheiden wobei sie bleiben möchte.

    Gefällt ihr eher die Vielfalt, dann würde ich persönlich eher darauf achten, dass sie 2 Dinge macht, die körperlich anders fordern. Ballett, Eiskunstlauf, Sportakrobatik geht schon alles sehr auf Einzelsport mit viel Leistungsdruck & bringt eine hohe körperliche Belastung für einen jungen Körper mit sich.

    Das Engagement/Lob der Trainer ist ja schön, aber die sehen nicht nur ihr Talent, sondern haben da ihre eigenen Interessen zwecks Nachwuchs-Schüler im Kopf.

    Da ist es wirklich wichtig, dass es für deine Tochter passt und es sein kann, dass es ihr irgendwann vielleicht keinen Spaß mehr macht…

    Oder die Trainer zu bremsen ihr Leistungssport aufzwingen zu wollen, wenn sie es einfach zum Spaß machen möchte. Talent hin oder her.

    professionelle Sportler trainieren in vielen Sportarten nicht umsonst im Ausland oder gehen generell ins Ausland, weil in Ö die Trainingsmöglichkeiten/Konkurrenz nicht wettbewerbsfähig ist, um international erfolgreich zu sein…

    Eine Freundin von mir hat zB keinen Leistungssport gemacht, war aber auf einer Sporthauptschule, weil sie gerne Sport gemacht hat.
  • RoterSommermondRoterSommermond

    Posts: 11,295

    edited 15. 01. 2023, 17:35
    Ok, auch auf die Gefahr hin, mich zu verfeinden, ich bin auf der Seite deines Mannes.
    Eh schon 1,2 Kurse plus Eislaufen, plus das plus jenes... Das geht sicher nicht nur auf den Körper, sondern auch auf die Psyche, da geht ein gutes Stück "kindsein" flöten, wenn's immer engagiert ist. Die Fahrerei Mal außen vor, aber Hausübung, ggf Tagesheim Kurs... Und das 3,4x die Woche...da kann ein Kind nimmer runter fahren.

  • Ich würd auch sagen, max 2 Termine die Woche am Nachmittag. Generell, und im ersten Schuljahr dann sowieso. Spricht ja nix dagegen wenn sie jetzt auch noch bei der Akrobatik schnuppert und sich dann erst entscheidet, aber wenn sie wirklich leistungsmäßig eislaufen anfangen will würd ich es bei nur dem belassen.
  • Ich finde es toll, dass sie so begabt und bewegungsfreudig ist. Mir wäre schon wichtig das zu fördern und zu erhalten.

    Im Sinne von Leistungssport würde ich es nur unterstützen, wenn es ihr wirklich sehr wichtig wäre. Und dann wirklich auf eine Sportart reduzieren. Mir gefällt ihre Vielseitigkeit und ich würde lieber unterschiedliche Sportarten unterstützen als eine einzige mit Leistungsdruck.

    Aber ja, ich stells mir sehr anstrengend vor allzu viel davon in den Alltag zu integrieren. Und da gibt es ja noch den großen Bruder, der darunter nicht leiden sollte.
  • CassiCassi

    Posts: 2,287

    @Krümel05 mein Mann hat keine richtigen Hobbies 🙂 Er geht zweimal pro Woche Laufen, ansonsten sind seine Hobbies die Arbeit und die Familie. 😅

    Er hat in erster Linie Angst, glaub ich. Die Tochter einer guten Freundin hat rhythmische Sportgymnastik gemacht, zuerst als kleines Mädchen einfach aus Spass, dann immer mehr auf Leistung. Tägliches Training, ständige Turniere, kein Wochenende war mehr frei verfügbar wegen ihrem Sport. Das war erstens ein wahnsinniger Aufwand und das Mädchen hat ausserdem eine schwere Essstörung entwickelt, mit der sie zwei Jahre gekämpft hat. Jetzt ist sie 18, hat komplett aufgehört und es geht ihr zum Glück wieder gut. Aber es war eine schlimme Zeit.

    Ich finde Sport super und wichtig und finde es toll, wenn man etwas gut kann. Eine Sportart, bei der man so ca. 3 x pro Woche trainiert, find ich super. Tägliches Training mit dauernden Wettkämpfen fänd ich jetzt auch nicht so prickelnd, ehrlich gesagt. Aber wenn das das Kind von sich aus möchte (wie bei unserer Freundin der Fall war), ist es halt auch schwer, das einzubremsen. Mein Bruder hat die Ausbildung zum Balletttänzer an der Wiener Staatsoper gemacht und ich weiss, Leistungssport ist eine zache Geschichte 😬

    Ich denke, meine Tochter hat im Moment noch gar keinen richtigen Favoriten. 🙂 Sie bewegt sich einfach gern und da sie sehr geschickt ist, machen ihr etliche Dinge Freude und sie will alles mögliche ausprobieren. Ihr gefallen die glitzernden Anzüge/Kostüme, das beeindruckt sie und sie will so etwas auch anhaben. Sie ist halt doch erst 5 Jahre alt. 🙂 Ich würde sie auch niemals dazu drängen a la: „Mei schau, die Trainerin hat gesagt, Du bist so super, mach das doch blablabla.“ Das muss sie definitiv von sich aus wollen!
  • @Cassi ganz ehrlich, ich würde es ihr ermöglichen. Wenn es finanziell und von der Fahrerei her möglich ist, würd ich sie einfach mal probieren lassen. Sie kann sich ja auch nur (in späterer Folge) für einen Sport entscheiden, wenn sie verschiedene ausprobieren konnte.
    Mein Mann hat jahrelang Triathlon gemacht neben der Schule. Dreimal die Woche Radfahren / Laufen und zusätzlich zweimal Schwimmtraining. Dazu noch Skifahren / Langlaufen. Mein Mann sagt aber heute noch, es war die beste Zeit seines Lebens. Die Freunde die er damals getroffen hat, hat er noch heute (obwohl er schon Ewigkeiten nicht mehr Triathlon macht)
  • @Cassi ich muss sagen ich bin ja viel in Eishallen unterwegs und mir persönlich würd da schön und dünn sein auch ein bisschen zu sehr im Fokus stehen beim Eiskunstlauf. Also da kann ich deinen Mann verstehen.
  • @Cassi dann kannst du aber auch zB mit deinem Mann gemeinsam überlegen welche Sportart ihr vielleicht auch gefallen könnte, ihr von ihrem Geschick her liegen könnte und auf die sie vielleicht so nicht von selbst kommen würde. Also völlig einbremsen ist natürlich auch nicht gut, aber man kann lenken - in die eine oder andere Richtung. Eben diesen Glitzer schon auch relativieren - kindgerecht.
  • Wenn's möglich ist, würd ich sie auch ausprobieren lassen. Es muss ja nicht gleich Leistungssport sein. Es soll ja in der erster Linie der Spaßfaktor im Vordergrund stehen in dem Alter.
    Vielleicht mit der Option, dass sie sich dann für einen max. zwei Kurse dann ab der Schulzeit entscheidet. Sonst könnte es wirklich stressig für euch werden.

    Ich wär schon froh, wenn mein Sohn sich für etwas interessieren würde 😬 er würde nur gern Turnen gehen, aber da gibt's kaum Angebote in der Nähe und wenn sind's immer gleich ausgebucht. Judo will er nicht nicht, Fußball (zum Glück) auch nicht, Reiten schon gar nicht.
    Töchterchen werd ich jetzt zum Reiten anmelden. Damit liegt sie mir schon länger in den Ohren.
  • @fanny85 ich glaub Eiskunstlauf kann man schwer nur ein bisschen machen. Also bei uns wollen beide Vereine Leute zur Staatsmeisterschaft schicken und Eis/Trainer müssen verteilt werden. Synchronized Skating fällt mir da noch ein wo es bei uns einen Hobbyverein gibt.

    Und ja meiner ist leider auch nirgends mit Begeisterung dabei, bin auch neidisch wenn ich das höre 😬 finde es schon schön wenn man einen Sport hat für den man sich begeistern kann.
  • Was ich nicht verstehe -bitte das ist keine Kritik, ich verstehe es echt nicht, völ bin Ich Zu altmodisch- warum muss ein Kind unbedingt in einen kurs/verein/...
    K liebt schwimmen, rodeln... das kann man.doch auch"so" machen, ohne gleich Kurs etc. Und warum.muss e7n k7nd unbedingt:seinen" Sport haben? Wenns 2,3 einfach so macht, ohne füreinander voll der freak zu sein, ist doch auch schön
  • @RoterSommermond
    Die Sportarten mit Eis kann man nicht wirklich selber üben weil das beim Publikumslauf nicht erlaubt ist und eine private Eiszeit nicht zu kriegen ist.
    Und viele andere Sachen kann ich auch nicht. Also wenn er jetzt einen Kampfsport lernen will oder so, das könnt ich ihm nicht zeigen.

    Und zusätzlich: mir geht's da auch um die Gemeinschaft in einem Verein und etwas um Verpflichtungen/ehrenamtliches Engagement. Das muss aber kein Sport sein, könnten auch die Pfadfinder, ein Chor oder sein.
  • @RoterSommermond bei Kursen ist mal meist halt mit gleichaltrigen zusammen und hat damit auch gruppendynamik, je nach Sportart auch teambildung etc.


    Wir haben das Glück das der vs trunsaal auch von div. Vereinen genutzt wird und meine quasi direkt von der nachmittagsbeteeuung in der Schule ins turnen gehen können.

    Das lernt man halt net einfach so irgendwo. Ich wüsste auch nicht wie ichs hätte beibringen sollen. In der 2vs haben meine Salto gelernt (im nachmittagsturnen). Jetzt machen sie grad handstand und handstanüberschlag. Backflip kommt dieses Jahr auch noch dran.

    Wir haben die Kids insofern gelenkt als das wir geschaut haben was vom Angebot zu unserer Situation passt. Der handballverein wäre auch ganz "scharf" auf meinen Linkshänder. Aber Fr nachmittags will bei uns niemand noch Termine. Also ginge die Entscheidung klar dagegen.
  • CassiCassi

    Posts: 2,287

    edited 16. 01. 2023, 07:11
    @RoterSommermond also ich könnte mit meiner Tochter nichts von dem, was sie möchte „einfach so“ machen. 🙂 Und in einem Kurs lernt man eine Sportart halt gscheit mit einem kompetenten Trainer und das in einer Gruppe mit Gleichaltrigen.
    Das ist mMn doch etwas ganz anderes, als mit Mama rodeln gehen. Was heuer bei uns sowieso nicht möglich ist. 🤣

    Ich selber gehe auch total gern in Kurse, da bin ich viel motivierter, als alleine. Alleine Sport machen find ich voll öde.
  • Eine spannende Info am Rande, ich habe beruflich viel mit Jugendlichen aus schwierigen Lebensumständen zu tun und eine der besten Präventionsfaktoren gegenüber Drogen Missbrauch/ Mileuabrutsch usw ist es wenn Jugendliche in Sportvereinen sind. Ich mit meiner Küchentischpsychologie würde jetzt sagen, sie haben halt was zu tun, fühlen Gemeinschaft und wollen ihren Körper net Schaden, da sie ihn ja "brauchen" um Leistung zu bringen. Ich fand das spannend als ich es gehört habe 🙂🤗
  • Ich finde beides toll. Rodeln oder Schwimmen mit der Familie oder auch Sportkurse mit Gleichaltrigen. Die Leistungsschiene wäre nicht so mein Fall, aber wenn ein Kind das unbedingt will, würden wir es wohl schon unterstützen.

    Die Vorfreude, die man schon in der Umkleidekabine merkt, ist einfach schön. Da können wir als Familie nicht mehr so mithalten (auch wenn es da zum Glück auch meistens Spaß macht).
    Bei und sind die fixen Termine Turnen, Jungschar, Schach und einmal pro Woche mit Freunden ins Schwimmbad zu fahren. Dad klingt so nicht wenig, aber ich empfinde es nicht als stressig (bin aber nur 16 Stunden berufstätig).
  • @Sila das gleiche hat mein Arbeitskollege auch gemeint. Er hat seine Kids durch die Teens Zeit auch damit gebracht das sie in div. Sportlerinnen waren. Dh die Gefahr für Drogen und übermäßigen Alkohol Konsum sind dann tatsächlich geringer.
    (Gibt natürlich überall Ausnahmen)
  • Ich verstehe eure Argumente, und als Sportfan ist mir natürlich klar, dass es gewisse Sportarten gibt, due man nicht "so" lernen kann. Ich hab K auch Im schwimmkurs, dass ers gscheit lernt, nix davon. Ich verstehe auch, wenn ein Kind das unbedingt will. Aber oft -jetzt nicht spezifisch auf hier gemünzt, sondern allgemein- kommt mir vor, dass das eher vom Wunsch der Eltern beseelt ist, sei es weils heutzutage irgendwie
    "dazu gehört " vielleicht auch um das Kind, sehr spitz gesagt, einfach "verräumt" zu wissen, tw sogar mit Zwang "etwas muss es machen, das verlange ich", bei uns auch gern gehört "A Tiroler muss Skifahren ", oder "mein Lieblingssport ist X, also muss ich kind dafür begeistern" . (An der stelle: ich bin meiner Mama ewig dankbar, dass sie das nicht so betrieben hat!).
    Immer öfter hab ich das Gefühl (wird auch durch Beobachtung und gehörtes bestärkt) dass viele Kinder das gar nicht wollen und einfach der Wunsch dee Eltern auf sie projiziert wird. Würfen manche -vorwiegend Mamas- genau reflektieren, käme raus "ich will dass mein kind 150 sachen macht, nicht es selbst"

    Just my 2 cents
  • Teenager sind aber zeittechnisch was anderes als eine Fünfjährige. Wenn ein Teenie jeden Tag Kurse etc will - bitte. Aber mit 5 finde ich 2 Nachmittagstermime wirklich genug. Auch "Langeweile" ist in dem Alter noch sehr wichtig. Erst dann werden sie kreativ, probieren selbst Dinge aus etc. Dh es ist nicht gut wenn so kleine Kinder durchgängig von irgendwas oder irgendwem bespaßt werden.
  • BiKaBiKa

    Posts: 1,841

    @RoterSommermond ich versteh genau was du meinst. Das Nachbarmädchen von uns geht in den Turnverein u in einen Tanzkurs. Meine 2 sind mit ihr befreundet u sie spielen oft draussen miteinand. Dann hat von dem Mädel die Mama meine 2 angesprochn ( ohne mich zu fragen) ob sie nicht auch mit in den Turnverein u Tanzen wollen, weil dann können sie ja das gemeinsam machen. Meind 2 wollten nicht. Dann hat die Mutter jedes mal die 2 quasi angesuddat warum sie nicht mitmachen wollen u es wär ja so toll u jedes kind MUSS ja ein hobby haben etc. Weil meine Kids irgendwann nimma gewusst haben was sie sagen sollen weils jedes mal mit dem angefangen hat u ihnen richtig Druck gemacht hat, hat meine Grosse gesagt ich würde es nicht erlauben. Daraufhin bekam ich dann per whats app eine Nachricht ob die 2 mitgehen dürfen zum Turnen. Sag ich, ja natürlich dürfen sie...wenn sie wollen. Sie wollen aber nicht. Dann gehen sie auch nicht.
    Hat die Frau überhauoh nicht verstanden. Wär ja sooo praktisch weil man könnt sich ja auch abwechsln mit hinfahren usw
    Und soweit ich das jetzt mitbekommen hab hat sich das mit dem Tanzen des Nachbarmädels auch wieder aufgehört. Sie wollt nämlich nicht..allein schon gar nicht. Ging auch nur von der Mama aus
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.