Wie viel kosten bei euch die Eislaufplätze?
Hab grad geschaut und mich erschrocken 😳 der eine kostet 22€ für 2 Erwachsene und 2 Kinder (man zahlt ab 3 Jahre)
Der andere 17,5€ pro Familie
Der 3te der am nähesten wär hat leider noch nicht offen. Der ist kleiner und verlangt nur 7€ pro Familie.
Ein Wahnsinn dieser Unterschied!
Familientageskarte kostet bei uns 14,20, Erwachsene 7,10 und Kinder ab 6 Jahren 3,60. Also quasi sind bei der Familienkarte die Kinder gratis wenn beide Eltern gehen.
@doppeljackpot oh stimmt da hab ich mich verschaut! Dachte 17,50€... Früher war Tulln immer der teuerste in der Umgebung aber jetzt mit 15,70€ ist es doch um einiges günstiger als St. Pölten mit 22€
@Talia56 phu noch mehr? Muss ich Interesse halber auch nach schauen. Ich hab gestern im Radio von einem gratis Eislaufplatz gehört glaub in Oberösterreich.
Bei uns hat der Kleine neue Eislaufschuhe bekommen und ist jetzt voll motiviert es heuer richtig zu lernen, da wär ich gerne öfter gegangen... Ich hoffe sehr der günstigstere sperrt auch auf heuer.
Darf ich hier gleich nach Empfehlungen für Eislaufschuhe fragen? Die Große macht diese Saison einen Kurs und jedes Mal leihen ist ja auch nicht grad günstig. 🙈
Jetzt hab ich auch mal nachgeschaut, weil wir heuer erstmals mit der Großen Eislaufen gehen wollen.
Bei uns im Bezirk gibt's was ich weiß auch einige kostenlose Möglichkeiten. Das sind aber Teiche bzw aufgespritzte Flächen, also sehr wetterabhängig.
Bei der Kunsteislaufanlage in der Nähe (wo man Schuhe ausleihen kann und es auch Pinguine gibt) kostet der Eintritt für Kinder 3€ und Erwachsene 5€.
@Christina91 bei uns 3,7 für Erwachsene wenn ein Kind mit ist und 1,8 für Kinder ab 6. Das wär dann 14,60 für 2 E +2K.
Bisher fand ich es günstig weil ich alleine mit U6 Kind war, letztes Jahr kostete das nur 3,30. Aber jetzt ist er 6 und wenn wir alle gehen merkt man es schon
@Christina91 im 22. In der großen Halle kostet pro Familie (2E und 1k) 17 Euro. Allerdings ist hier mal wieder ein technischer Defekt.
Stückerl raus nach klosterneuburg sind wir bei 16,10 Euro
Bei uns am Marktplatz gibt es diese Jahr einen Eislaufplatz. Angeblich gratis, wäre natürlich fein. Anders musste ich ständig nach Linz gondeln. So kann sich Sohnemann mit den Freunden selbstständig treffen. @Talia56 Wir haben auch immer verstellbare mit Schnürung und Schnalle.
Ich hatte hier wegen Thalia gefragt. Der Artikel der erst am 23.12. lieferbar war wurde heute versendet. Also doch früher. Der andere Artikel ist schon da 😊👍
@taisim wir waren damals in den Semesterferien (da war ich 12 Jahre alt…also ewig her! 😅) und es war sooooo toll. Wir mussten nirgends anstehen und wir haben uns einfach warm angezogen. Dad Wetter hat sonst gepasst.
Wir waren auch mal im April in Paris + Disneyland, glaub das ist 7 Jahre her. Wetter war super schön, aber windig (das haben wir nicht bedacht 🤦🏻♀️). Also wenn man passende Kleidung für draußen mit hat, sehr toll!!! 🤗👍🏻
Hotelempfehlung hab ich leider keine 🙈 wir waren irgendwo in der Stadt und die Zimmer in Paris sind ja generell extrem winzig, aber da wir zu zweit waren, war das egal...
Was schenkt ihr euren Schwiegvätern? Ich bin dieses Jahr planlos...
An die Frage hänge ich mich an 🙈 hab den Schwiegervater heuer beim Wichteln.
Notfalls wird's irgendein Werkzeug, das lasse ich aber meinen Mann besorgen, der weiß was er brauchen könnte.
Aber ich hätte gern was "netteres"...
Wir schenken uns in der gesamten Familie nichts. Nur die Kinder bekommen von Grosseltern und Tante noch was gemeinsam.
Ist schon immer so bei uns. Ich kenn meinen Mann jetzt 18 Jahre.
Meine Schwiegerelteen haben im Vorhinein schon Möbelhausgutscheine für eine neue Couch bekommen, daher gibt es zu Weihnachten nur mehr eine Kleinigkeit: je einen kuschelpolster und dazupassende Kuscheldecke für die neue Couch! 😊
Mein Schwiegervater bekommt jedes Jahr von der Tankstelle Gutscheine... Eigentlich zu jedem Anlass 🙈🤣🤣 er ist dort fast täglich mit seinen Freunden Kaffee trinken (und natürlich auch ab und zu tanken)
Ich seh ja a fb immer die Werbung von Shein. Da der Ruf ja mehr als fragwürdig ist bestell ich da mal lieber nicht. Kennt jemand a Firma mit ähnlichem Stil? Ich find am Foto schaut das Gwand toll aus….
@schnoggele Von SHEIN kann ich dir nur abraten, ich hatte Probleme mit der Rücksendung und konnte dies nur mit Hilfe des Konsumentenschutz der AK lösen. Aber ja, die Werbung ist verlockend. Leider kenne ich keine Firma mit ähnlicher Mode.
Ja am Foto schaut's toll aus... In echt ist es ziemliches Klumpert 😏
Hab einmal dort bestellt, weil ich verzweifelt nach einem Kleid in einer bestimmten Farbe gesucht habe. Weder die Abendkleider, noch Bikinis, nicht einmal stinknormale T-Shirts hab ich behalten 🙈
Mit dem Rückversand hatte ich zum Glück keine Probleme, immerhin.
Ich wüsste leider auch keine ähnliche Alternative, aber ich find die Artikel jetzt auch nicht besonders speziell... 🤷🏻♀️ Ich meine, da kann man zB auch beim New Yorker einkaufen...
@racingbabe wir geben sansostol oder immun 44 im Wechsel. Aber nicht täglich. 2,3 mal die Woche.
Oleovit kann man glaub ich nicht wirklich überdosieren. Ein Baby bekommt 2 Tropfen, ein Erwachsener 30. würde mit 6 Jahren 7-10 Tropfen geben. Steht aber sicher im Beipackzettel.
@racingbabe wir geben wenn wir dran denken Oleovit 2 Tropfen. Das ist die Dosis die sie als Babys schon verschrieben bekommen hatten, kann denk ich nicht schaden.
@racingbabe mein Sohn wurde im Oktober geboren und hat als Baby bis zum ersten Lebensjahr 2 Tropfen Oleovit bekommen. Hätte es dann im Winter weiter geben können, Kinderarzt hat es aber nicht als notwendig erachtet und ich hatte danach bis jetzt nicht das Gefühl, dass er es bräuchte.
Meine Tochter bekommt es noch bis Dezember und dann werde ich den Kinderarzt wieder fragen.
@Krümel05 bei den Babys ist der Hintergrund ja ein anderer (Rachitis Vorbeugung).
Mir geht's jetzt mehr ums Immunsystem. Niedriger Vitamin D Mangel war ja z.b. ein risikofaktor bei Corona. Anscheinend verringert es auch etwas das Risiko sich eine Influenza einzufangen.
Vitamin D ist ja zur Vorbeugung, wie willst du da ein Gefühl haben ob es ein Kind "braucht"? Das weißt du ja erst wenn es zu spät ist?
@RoterSommermond er hat letztes Jahr 1 Stk. Von mir bekommen - über das hat er sich unheimlich gefreut; er trägt es auch tatsächlich. Ich möcht ihm nicht schon wieder eines schenken.
@itchify und @racingbabe naja, bei Babys gibt man es zur Vorbeugung, weil man weiß, dass sie im ersten Jahr zu einem Vitamin D Mangel neigen und noch nicht genügend Vitamin D produzieren können.
Und wie du schreibst ist es bei Infekten und Co. ja auch nicht, dass mehr Vitamin D generell hilft, sondern einem leichten Mangel vorbeugen soll. Daher finde ich es nicht verkehrt sich Gedanken zu machen, ob ein Mangel vorliegen könnte und warum - zB höhere Anfälligkeit für Erkältungen, zu wenig draußen/verträgt wenig Sonnenlicht etc.
Aber wenn du dich an die empfohlenen Grenzen hältst kann man es nicht überdosieren. Nach dem Motto Bringts nix, schadets nix.
Kann man halt genauso hinterfragen wie ob extra Vitamin C Tabletten etc. notwendig sind…
@Krümel05 ich geb es nur im tiefen Winter und da weiß ich dass sie nicht genug produzieren können. Zum einen sind sie im Kindergarten/mit uns viel weniger draußen als im Sommer und dann noch eingepackt mit Haube, Schal und Handschuhen. Es heißt ja auch im Sommer man soll kurzärmelig gehen um genug zu produzieren. Und wir wohnen auch im Nebelloch. Also im November gibt es eh keine Sonne ☀
Und wie gesagt, die Dosis ist die für Babys, da ist sicher nichts überdosiert.
Ich hab mal gelesen dass die meisten Erwachsenen auch einen Vitamin D Mangel haben in unserem Breiten. Allerdings nur gegen Ende des Winters - so Feb, März. Wenn man was nimmt macht es dann Sinn.
Wir geben aber nichts, ich bin sehr skeptisch bei Ernährungsergänzung. Wenn ich was geben würd dann nur nach einem Test. Und das is mir zu aufwendig.
Für die Vitamin D Produktion reicht eine Viertelstunde Sonne im Gesicht/auf den Händen. Also das schafft man auch im Winter wenn man ein bissl draußen ist. Es muss ja nicht sonne sein, Tageslicht länger reicht auch. Spazieren oder wohin geht man schon mal…
@kea ich hab wieder gehört dass die Viertelstunde im Winter nicht reicht weil der Winkel durch die Atmosphäre flacher ist und mehr UV Strahlung rausgefiltert wird.
Ja,wir sehen es eh. Letztes Jahr Februar/März waren wir alle sehr viel krank, das war heftig. Heuer geht's gut bisher bis auf den Dauerschnupfen vom Kleinen.
@kea das der Mangel, wie du schreibst, erst gegen Ende des Winters bei den meisten Menschen auftritt, kann ich leider nicht bestätigen. Ich arbeite als Krankenschwester und bei sehr vielen Blutabnahmen sieht man schon seit einigen Monaten einen deutlichen!!! Mangel.
@taisim
wir haben das schenken unter den erwachsenen auch aufgehört. aber zum geburtstag hat er kabarett- oder konzertkarten oder gemeinsame unternehmungen bekommen:
@racingbabe
im rahmen der infektabklärung wird bei meiner tochter (5) immer der vitamin d-spiegel bestimmt. sie ist jedes mal eher im unteren bereich, aber kein mangel. in den wintermonaten geben wir daher täglich 2 tropfen oleovit.
Ich schreib grad die Einladungskarten für Magdalenas Geb Feier.
Die ist am 5.1.
Wieviel vorher gebt ihr Einladungen raus? Auf alle Fälle vor den Weihnachtsferien, also nächste Woche. Oder doch schon diese Woche noch?
@doppeljackpot Das werden wir sehen.
Magdalenas bester Freund und sein Bruder sind da, da hab ich schon nachgefragt.
Die anderen zwei Kinder kenne ich nicht. Keine Ahnung, ob die daheim sind.
Wenn sie was vor haben, werden sie es wohl hoffentlich bald mal sagen 😬
Setzt ihr eine "Deadline", bis wann zu- bzw abgesagt werden soll?
Wie lange vorher?
Ich bin ja Kindergeburtstags-Anfängerin 🙈
Kommentare
Hab grad geschaut und mich erschrocken 😳 der eine kostet 22€ für 2 Erwachsene und 2 Kinder (man zahlt ab 3 Jahre)
Der andere 17,5€ pro Familie
Der 3te der am nähesten wär hat leider noch nicht offen. Der ist kleiner und verlangt nur 7€ pro Familie.
Ein Wahnsinn dieser Unterschied!
Erwachsene 4€ und Kinder ab 6 Jahren 2€
Ist ok für uns.
Wiener eislaufverein ist weit teurer.
Bei uns hat der Kleine neue Eislaufschuhe bekommen und ist jetzt voll motiviert es heuer richtig zu lernen, da wär ich gerne öfter gegangen... Ich hoffe sehr der günstigstere sperrt auch auf heuer.
War für Anfang vollkommen ausreichend. Und ok.
Glaub ca. 30 Euro beim decatlon sind die aktuellen.
https://www.decathlon.at/eislaufschuhe-kinder/304675-23988-schlittschuhe-fit-100-kinder-grauslashturkis.html?gclid=EAIaIQobChMInPXV1Zjn-wIViNV3Ch1LsAfoEAQYASABEgJINvD_BwE
Ich mag die mit Schnürung und einer Schnalle oben am liebsten. Und Mädchen Variante weil bei den Jungs hinten abgerundet ist und meiner damit letztes Jahr immer nach hinten gefallen ist 🙈 die sind auch zum verstellen.
Bei uns im Bezirk gibt's was ich weiß auch einige kostenlose Möglichkeiten. Das sind aber Teiche bzw aufgespritzte Flächen, also sehr wetterabhängig.
Bei der Kunsteislaufanlage in der Nähe (wo man Schuhe ausleihen kann und es auch Pinguine gibt) kostet der Eintritt für Kinder 3€ und Erwachsene 5€.
Bisher fand ich es günstig weil ich alleine mit U6 Kind war, letztes Jahr kostete das nur 3,30. Aber jetzt ist er 6 und wenn wir alle gehen merkt man es schon
Wenn ja, gibt's Empfehlungen?
Der Burton Rucksack (Werbegeschenk Raika 😅) von meinem Partner ist nun endgültig kaputt.
Stückerl raus nach klosterneuburg sind wir bei 16,10 Euro
Könnt ihr ein Hotel empfehlen?
Hotelempfehlung hab ich leider keine 🙈 wir waren irgendwo in der Stadt und die Zimmer in Paris sind ja generell extrem winzig, aber da wir zu zweit waren, war das egal...
An die Frage hänge ich mich an 🙈 hab den Schwiegervater heuer beim Wichteln.
Notfalls wird's irgendein Werkzeug, das lasse ich aber meinen Mann besorgen, der weiß was er brauchen könnte.
Aber ich hätte gern was "netteres"...
Wir schenken uns in der gesamten Familie nichts. Nur die Kinder bekommen von Grosseltern und Tante noch was gemeinsam.
Ist schon immer so bei uns. Ich kenn meinen Mann jetzt 18 Jahre.
Hab einmal dort bestellt, weil ich verzweifelt nach einem Kleid in einer bestimmten Farbe gesucht habe. Weder die Abendkleider, noch Bikinis, nicht einmal stinknormale T-Shirts hab ich behalten 🙈
Mit dem Rückversand hatte ich zum Glück keine Probleme, immerhin.
Ich wüsste leider auch keine ähnliche Alternative, aber ich find die Artikel jetzt auch nicht besonders speziell... 🤷🏻♀️ Ich meine, da kann man zB auch beim New Yorker einkaufen...
Oleovit kann man glaub ich nicht wirklich überdosieren. Ein Baby bekommt 2 Tropfen, ein Erwachsener 30. würde mit 6 Jahren 7-10 Tropfen geben. Steht aber sicher im Beipackzettel.
Meine Tochter bekommt es noch bis Dezember und dann werde ich den Kinderarzt wieder fragen.
Hast du das Gefühl dein Kind braucht es?
Mir geht's jetzt mehr ums Immunsystem. Niedriger Vitamin D Mangel war ja z.b. ein risikofaktor bei Corona. Anscheinend verringert es auch etwas das Risiko sich eine Influenza einzufangen.
Vitamin D ist ja zur Vorbeugung, wie willst du da ein Gefühl haben ob es ein Kind "braucht"? Das weißt du ja erst wenn es zu spät ist?
Und wie du schreibst ist es bei Infekten und Co. ja auch nicht, dass mehr Vitamin D generell hilft, sondern einem leichten Mangel vorbeugen soll. Daher finde ich es nicht verkehrt sich Gedanken zu machen, ob ein Mangel vorliegen könnte und warum - zB höhere Anfälligkeit für Erkältungen, zu wenig draußen/verträgt wenig Sonnenlicht etc.
Aber wenn du dich an die empfohlenen Grenzen hältst kann man es nicht überdosieren. Nach dem Motto Bringts nix, schadets nix.
Kann man halt genauso hinterfragen wie ob extra Vitamin C Tabletten etc. notwendig sind…
Und wie gesagt, die Dosis ist die für Babys, da ist sicher nichts überdosiert.
Wir geben aber nichts, ich bin sehr skeptisch bei Ernährungsergänzung. Wenn ich was geben würd dann nur nach einem Test. Und das is mir zu aufwendig.
Für die Vitamin D Produktion reicht eine Viertelstunde Sonne im Gesicht/auf den Händen. Also das schafft man auch im Winter wenn man ein bissl draußen ist. Es muss ja nicht sonne sein, Tageslicht länger reicht auch. Spazieren oder wohin geht man schon mal…
Ja,wir sehen es eh. Letztes Jahr Februar/März waren wir alle sehr viel krank, das war heftig. Heuer geht's gut bisher bis auf den Dauerschnupfen vom Kleinen.
wir haben das schenken unter den erwachsenen auch aufgehört. aber zum geburtstag hat er kabarett- oder konzertkarten oder gemeinsame unternehmungen bekommen:
@racingbabe
im rahmen der infektabklärung wird bei meiner tochter (5) immer der vitamin d-spiegel bestimmt. sie ist jedes mal eher im unteren bereich, aber kein mangel. in den wintermonaten geben wir daher täglich 2 tropfen oleovit.
Wir geben (ein bisschen schlampig) vitamin d. So 2 Tropfen oleovit täglich.
Die ist am 5.1.
Wieviel vorher gebt ihr Einladungen raus? Auf alle Fälle vor den Weihnachtsferien, also nächste Woche. Oder doch schon diese Woche noch?
Ob da "alle" kommen? Weiß net inwieweit die Leute beibeuch in Urlaub fahren?
Magdalenas bester Freund und sein Bruder sind da, da hab ich schon nachgefragt.
Die anderen zwei Kinder kenne ich nicht. Keine Ahnung, ob die daheim sind.
Wenn sie was vor haben, werden sie es wohl hoffentlich bald mal sagen 😬
Setzt ihr eine "Deadline", bis wann zu- bzw abgesagt werden soll?
Wie lange vorher?
Ich bin ja Kindergeburtstags-Anfängerin 🙈