Wenn die Kinder krank sind, haben wir niemanden, der auf sie schaut. Meine Eltern sind nicht mehr die Jüngsten und da hätte ich ein schlechtes Gewissen. An meinen freien Tagen schaue natürlich ich, ansonsten macht mein Partner nach Möglichkeit homeoffice. Es klappt einigermaßen, ist aber eine große Stressbelastung, wenn eines der Kinder krank ist.
Kranke Kinder lasse ich auch nicht bei fremden.
Wir haben niemanden in der Nähe (Oma und Opa übernehmen schon mal 1 wo ferienbetreuung, aber für Tage oder. Stundenweise haben wir niemanden)
Für gesunde Kinder nachmittags geht's mal bei Freunden.
Aber wie gesagt kranke, da müssen wir uns irgendwie HO einteilen. Das ist gsd erlaubt und möglich.
Edit: das ist das positive das aus dem thema corona übrig blieb (früher wäre HO NIE möglich gewesen)
Wir haben keinen. Entweder nehm ich pflegeurlaunb oder notfalls bleibt mein Mann daheim. Heißt aber auch null Einnahmen/Lohn für die Tage wo er daheim ist.
@lmc ein klares "jein"
Grundsätzlich für Geburt ab 1.7.2019 JA
Davor nur für die erste Karenz und da maximal 10 Monate.
Außer dein Kollektivvertrag hat dazu eine bessere Regelung, dann gilt das von dort.
Hat jemand mit Ohrenkorrektur beim Kind Erfahrung?
Der HNO meinte gestern, der Abstand ist schon sehr groß. Bis 16. zahlts wohl die Krankenkasse. Bis jetzt war das eigentlich noch nie Thema. Ja die Ohren stehen schon seit der Geburt ab, aber eigentlich ist das ja eher ein kosmetisches Problem.
@fanny85 wenn es echt viel ist, und die Krankenkasse zahlt. Würde ichs in Erwägung ziehen. Aber auch in Absprache mit dem Kind. Das ist doch ein ambulanter Eingriff oder?
Ich würde mir halt mal die Optionen genau erklären lassen.
Aber JA es ist rein kosmetisch.
Grad bei Buben muss man ev davon ausgehen das die irgendwann mal eine Glatze haben und wie das dann mit sehr anstehenden Ohren wirkt???
Ich hab eine Freundin (40), die hat zwar keine anstehenden Ohren, aber ein verkümmert gekräuseltes Ohrläppchen. Zeit ihres Lebens schämt sie sich deshalb. Trägt deshalb die Haare immer offen und den Scheitel immer so das das Ohr verdeckt wird. Also wenn es als Kind nur ein kl. Eingriff gewesen wäre?? Wäre sie sicher dankbar wenn es gemacht worden wäre.
@doppeljackpot es ist halt schwierig, weil bis jetzt noch nie jemand deswegen was gesagt hat und ich glaub ihm selber ist das eigentlich gar nicht so bewusst. Wir haben darüber aber auch noch nie geredet.
Ich weiß nicht, wie genau das gemacht wird. Er hat's halt so kurz angesprochen.
Hmm ja Glatze ist sicher Mal Thema bei ihm, wenn er nach Papa und Opa kommt 🙈
@soso nicht schlimm... Waren alles einmalige Aufträge und jeweils nur ein paar Stunden. Sie waren auch nicht extrem krank, dass sie im Bett liegen hätten müssen, also kein Fieber oder so. Kann mich auch nicht erinnern dass ich Medikamente geben musste.
Also ein paar Stunden mit ihnen spielen, ihnen Essen machen, usw...
@fanny85 eine Freundin liess sich mit 14 die Ohren anlegen. Es wird hinten ein Schnitt gemacht, ein bissl Knorpl entfernt und angenäht.
Heut sieht man nix mehr davon.
Sie war aber halt älter und hat das bewusst entschieden. Es kann da auch nix Schief laufen. Sie hatte eine Woche einen Verband drauf, aber kaum schmerzen).
Ich würde es nicht machen. Aber ich bin ja ein gebranntes Kind was Ops betrifft.
@fanny85 ich würde mich halt mal genau informieren wie und was genau gemacht würde.
Und ja man sicher auch noch damit warten.
Und das bisher niemand was gesagt hat ist eh super. Aber richtig gemein werden die Kids wohl erst mit 10. Da wird das Hänsel mehr und vorallem gemeiner.
Mein Sohn stotter zB. Im Kita NIE ein Thema und der VS wird schon mal was gesagt deshalb. Angst hab ich jetzt dann vorm Gymnasium weil eben viele Kids ihn dann auch ganz net kennen und nur bewerten was sie sehen/hören
Habt ihr Erfahrungen mit Online Bestellungen bei Thalia? Ich hätte einen 20% Gutschein. Hab aber im Hinterkopf abgespeichert das es dort immer wieder Probleme gibt mit der Lieferung, das es ewig dauert... Glaub zu Ostern war das so dieses Jahr... Hätte was für Weihnachten gesehen aber wenn das dann nicht rechtzeitig kommt...
Beim Libro hab ich letzte Woche auch bestellt mit 20% und heute kam die Info das es Überbestellungen gab und meine Bestellung storniert wurde 😔
@Christina91 also meistens klappt es bei Thalia ganz gut…so kurz vor den Anlässen kanns mühsam sein, aber ansonsten hatte ich dort noch nie Probleme. 😌
@corni ich meine, dass man die Schokofiguren mit ein bisschen Schlag oder Butter erhitzt (über Wasserbad) und das dann als Kuvertüre nehmen kann 🤔
Wenn's erkaltet, wird's sicher wieder hart. Vielleicht zur Sicherheit in den Kühlschrank stellen?
Mein Großer hat seit ca 2 Wochen scheinbar Probleme einzuschlafen. Er kommt oft eine Stunde später runter und ist komplett nass geschwitzt und sagt er kann nicht schlafen. Er weiß nicht wie er liegen soll. Dann hatte er Mal einen Alptraum, dann wieder Bauchweh.
Ich vermute Mal, dass er vielleicht einfach später schlafen gehen sollte mittlerweile.
Aber das nass geschwitzt irritiert mich etwas.
Hat jemand Erfahrung/eine Idee?
@fanny85 jup; hier gibt es seit Juli Schlafprobleme:
nass geschwitzt - Heizung runter gedreht
Wachstumsschmerzen
WC Gänge
Äußerst Lärm- und Geräuschempfindlich
Ich finde das nicht so ungewöhnlich. Kommt hier immer wieder mal vor. Zwischen 6. und 8 .Geburstag tut sich auch eine Menge bei der Hormonumstellung.
Janin hat auch Phasen wo sie mehr schwitzt oder länger zum einschlafen braucht.
Wir heizen Nachts nicht und lüften ordentlich vor dem schlafen gehen. Je kälter das Zimmer desto kuscheliger unter der Decke.
@fanny85
Wie alt ist er denn? Wann geht er ins Bett?
Janin hats wirklich geholfen eine halbe Stunde zu verschieben. Mit Hörbuch schläft sie jetzt erst gegen halb 9. geht aber ins Zimmer wenn die Jungs gehen. Also um 19.30Uhr.
@soso nein eigentlich belastet ihn nichts. Zumindest konnt ich nix rausfinden.
@Nasty ja an sowas dachte ich eh auch schon. Heizung ist aus und gelüftet wird auch vorm Schlafengehen.
Kann eh sein, dass ihm jetzt mit 7 Jahren 19:30 Uhr zu früh wird. Bis jetzt hat er es aber schon noch gebraucht.
@fanny85 Janin braucht auch gelegentlich mehr schlaf. Da will sie dann das ich da bleib, dafür ist sie vor 8 im träumeland. Man merkts eh wenn sie zu müde sind und erinnert die Kids dran wie schön ausgeschlafen sein ist 😊
An 4 von 7 Tagen reichen ihr 8/9 Stunden schlaf.
Ansonsten schläft sie mit mir oder während Hörbuch ein. (Sonst legt sie die Kopfhörer nach Ende (50min) noch weg.
Ist für mich grad ein bisschen wie Mittagsschlaf weglassen. Auch von den Launen her 🙄
Tipp hab ich leider keinen. Vermutlich hilft nur die Maske... 😬
Bei uns im Kiga sind es ja die Schafblattern. Nach zwei Jahren Pause "dank" Corona, hat es jetzt fast alle Kinder erwischt.
Von 48 Kindern sind heute früh 6 da gewesen 🙈🙈🙈 (Weiß aber nicht, wieviele nach 8 Uhr noch gekommen sind und ob wirklich alle wegen Schafblattern daheim sind. Laut einer anderen Kiga-Mama hat es aber die meisten erwischt, teilweise auch trotz Impfung)
Und meine Arbeitskollegin liegt mit Influenza im KH... Trotz Impfung 😬
@ricz Nein 🙈 Ich hab zwar beim Arzt angerufen, aber Impftermine sind keine Akut-Termine 😬 Hätte erst kurz vor Weihnachten einen Termin bekommen.
Da müssen wir jetzt wohl durch 😔
Kann mir wer einen Tipp für eine Kamera für Kinder ab 10 Jahren geben? Am besten durch Selbsterfahrung oder auch durch Bekannte/Freunde! Bitte keinen Internetbewertungen, da ich erst im Sommer bei 2 Kameras reingefallen bin
@taisim das kommt ganz drauf an was dein 10 Jähriger mit der Kamera machen soll können.
Ich würs in ein Fotogeschäft geht und durch testen. In Baden zb Foto Schneider.
@Jajo naja, es soll ein Weihnachtsgeschenk werden. Meine Tochter fotografiert wirklich gerne. Mit ihrer Uhr macht sie auch immer wieder welche. Für uns beide ist es sehr schön, sich die gemachten Bilder dann auch anzuschauen 🥰 zum 4. Geburtstag hat sie die von V-tech bekommen; eine Unterwasser Kamera hat sie auch (die ist wirklich sehr unhandtlich, da zu klein). Han schon wegen einer Polaroid überlegt. Hätt halt gern einen Tipp.
@soso@RoterSommermond ja kann eh sein, dass es ihm oft zu früh ist. Gestern hat er aber um 20 Uhr geschlafen, weil müde.
Wir haben jetzt die Abmachung, dass er nach dem Geschichte lesen noch spielen oder selber Buch anschauen kann und dann selbst abreht. Heute meinte er, er hat so ein Gefühl, dass er wieder nicht einschlafen kann. Wir haben dann geredet und herausgefunden, dass ihn doch das Baby manchmal stört, weil's halt viel Aufmerksamkeit braucht.
@taisim also eine Polaroid ist halt immer blöd, wenn man auch spasbilder machen will, weil das Papier kostet doch einiges.
Habt ihr ein fotogeschäft in der Nähe, dass du zumindest eine ausprobieren kannst.
Eine Freundin hat dem 10 Jährigen grade eine spielreflex gekauft, weil er einfach schöne Bilder machen wollte, und auch der Berufswunsch Fotograf ist.
Wenn du keinen konkreten Tipp bekommst, würd ich bei den Marken Sony und Canon schauen.
Bei den Systemkameras hatte ich schon ewig keine selbst in der Hand, daher kann ich keine konkret nennen. Ich kann dir aber gerne bei meinen Kollegen nachfragen, wenn du mir einen Richtpreis sagst.
@taisim wir haben eine Sony alpha 6000 jetzt schon ein paar Jahre und sind sehr zufrieden damit. Aber keine Ahnung ob das für eine 10 Jährige auch schon was ist.
@taisim ich würde da wahrscheinlich einfach eine günstige Digitalkamera kaufen. Ich hatte früher (bevor das Smartphone überhand genommen hat 😬) eine Canon Ixus und die war super! Bzw ist sie es immer noch.
Macht ganz schöne Fotos und hat auch viele Funktionen! Coole Filter usw...
@taisim Ich hab auch eine canon ixus - da gabs auch ein Gehäuse für Unterwasser dazu (und eine eigene Unterwasser-Funktion).
Hab mittlerweile zwei von denen, weil sie aufgrund ihres Alters schon ihre "Spinner" haben.
Die erste ist schon über 20 Jahre alt.
Aber keine Ahnung, welche es da jetzt aktuell gibt und wieviel die kosten.
Ich mach die Fotos auch hauptsächlich mit dem Handy 😬
Ich würde mich da bei Hartlauer oÄ beraten lassen, sag ihnen dass sie sich schon viel damit beschäftigt und viel fotografiert. Eine Polaroid würde ich nicht nehmen. Vielleicht eine Systemkamera oder eine kleine Spiegelreflex. @taisim
Kommentare
Wird da die Karenzzeit abgerechnet?
Wir haben niemanden in der Nähe (Oma und Opa übernehmen schon mal 1 wo ferienbetreuung, aber für Tage oder. Stundenweise haben wir niemanden)
Für gesunde Kinder nachmittags geht's mal bei Freunden.
Aber wie gesagt kranke, da müssen wir uns irgendwie HO einteilen. Das ist gsd erlaubt und möglich.
Edit: das ist das positive das aus dem thema corona übrig blieb (früher wäre HO NIE möglich gewesen)
Grundsätzlich für Geburt ab 1.7.2019 JA
Davor nur für die erste Karenz und da maximal 10 Monate.
Außer dein Kollektivvertrag hat dazu eine bessere Regelung, dann gilt das von dort.
Der HNO meinte gestern, der Abstand ist schon sehr groß. Bis 16. zahlts wohl die Krankenkasse. Bis jetzt war das eigentlich noch nie Thema. Ja die Ohren stehen schon seit der Geburt ab, aber eigentlich ist das ja eher ein kosmetisches Problem.
Ich würde mir halt mal die Optionen genau erklären lassen.
Aber JA es ist rein kosmetisch.
Grad bei Buben muss man ev davon ausgehen das die irgendwann mal eine Glatze haben und wie das dann mit sehr anstehenden Ohren wirkt???
Ich hab eine Freundin (40), die hat zwar keine anstehenden Ohren, aber ein verkümmert gekräuseltes Ohrläppchen. Zeit ihres Lebens schämt sie sich deshalb. Trägt deshalb die Haare immer offen und den Scheitel immer so das das Ohr verdeckt wird. Also wenn es als Kind nur ein kl. Eingriff gewesen wäre?? Wäre sie sicher dankbar wenn es gemacht worden wäre.
Ich weiß nicht, wie genau das gemacht wird. Er hat's halt so kurz angesprochen.
Hmm ja Glatze ist sicher Mal Thema bei ihm, wenn er nach Papa und Opa kommt 🙈
Stell ich mir auch nicht so einfach vor...
Also ein paar Stunden mit ihnen spielen, ihnen Essen machen, usw...
Heut sieht man nix mehr davon.
Sie war aber halt älter und hat das bewusst entschieden. Es kann da auch nix Schief laufen. Sie hatte eine Woche einen Verband drauf, aber kaum schmerzen).
Ich würde es nicht machen. Aber ich bin ja ein gebranntes Kind was Ops betrifft.
Und ja man sicher auch noch damit warten.
Und das bisher niemand was gesagt hat ist eh super. Aber richtig gemein werden die Kids wohl erst mit 10. Da wird das Hänsel mehr und vorallem gemeiner.
Mein Sohn stotter zB. Im Kita NIE ein Thema und der VS wird schon mal was gesagt deshalb. Angst hab ich jetzt dann vorm Gymnasium weil eben viele Kids ihn dann auch ganz net kennen und nur bewerten was sie sehen/hören
Beim Libro hab ich letzte Woche auch bestellt mit 20% und heute kam die Info das es Überbestellungen gab und meine Bestellung storniert wurde 😔
Wie macht ihr die?
Ich hab bisher immer fertige Glasur genommen, hab aber keine mehr daheim...
Hätte an Schoko-Osterhase schmelzen gedacht. Aber das hält ws nicht? Wird nicht hart?
Wenn's erkaltet, wird's sicher wieder hart. Vielleicht zur Sicherheit in den Kühlschrank stellen?
Mein Großer hat seit ca 2 Wochen scheinbar Probleme einzuschlafen. Er kommt oft eine Stunde später runter und ist komplett nass geschwitzt und sagt er kann nicht schlafen. Er weiß nicht wie er liegen soll. Dann hatte er Mal einen Alptraum, dann wieder Bauchweh.
Ich vermute Mal, dass er vielleicht einfach später schlafen gehen sollte mittlerweile.
Aber das nass geschwitzt irritiert mich etwas.
Hat jemand Erfahrung/eine Idee?
nass geschwitzt - Heizung runter gedreht
Wachstumsschmerzen
WC Gänge
Äußerst Lärm- und Geräuschempfindlich
Janin hat auch Phasen wo sie mehr schwitzt oder länger zum einschlafen braucht.
Wir heizen Nachts nicht und lüften ordentlich vor dem schlafen gehen. Je kälter das Zimmer desto kuscheliger unter der Decke.
@fanny85
Wie alt ist er denn? Wann geht er ins Bett?
Janin hats wirklich geholfen eine halbe Stunde zu verschieben. Mit Hörbuch schläft sie jetzt erst gegen halb 9. geht aber ins Zimmer wenn die Jungs gehen. Also um 19.30Uhr.
@soso nein eigentlich belastet ihn nichts. Zumindest konnt ich nix rausfinden.
@Nasty ja an sowas dachte ich eh auch schon. Heizung ist aus und gelüftet wird auch vorm Schlafengehen.
Kann eh sein, dass ihm jetzt mit 7 Jahren 19:30 Uhr zu früh wird. Bis jetzt hat er es aber schon noch gebraucht.
An 4 von 7 Tagen reichen ihr 8/9 Stunden schlaf.
Ansonsten schläft sie mit mir oder während Hörbuch ein. (Sonst legt sie die Kopfhörer nach Ende (50min) noch weg.
Ist für mich grad ein bisschen wie Mittagsschlaf weglassen. Auch von den Launen her 🙄
Tipp hab ich leider keinen. Vermutlich hilft nur die Maske... 😬
Bei uns im Kiga sind es ja die Schafblattern. Nach zwei Jahren Pause "dank" Corona, hat es jetzt fast alle Kinder erwischt.
Von 48 Kindern sind heute früh 6 da gewesen 🙈🙈🙈 (Weiß aber nicht, wieviele nach 8 Uhr noch gekommen sind und ob wirklich alle wegen Schafblattern daheim sind. Laut einer anderen Kiga-Mama hat es aber die meisten erwischt, teilweise auch trotz Impfung)
Und meine Arbeitskollegin liegt mit Influenza im KH... Trotz Impfung 😬
Hast du deine Mädels jetzt eigentlich kurzfristig Varizellen impfen lassen?
Da müssen wir jetzt wohl durch 😔
@corni bei uns in der Schul auch schafplattern
Ich würs in ein Fotogeschäft geht und durch testen. In Baden zb Foto Schneider.
Wir haben jetzt die Abmachung, dass er nach dem Geschichte lesen noch spielen oder selber Buch anschauen kann und dann selbst abreht. Heute meinte er, er hat so ein Gefühl, dass er wieder nicht einschlafen kann. Wir haben dann geredet und herausgefunden, dass ihn doch das Baby manchmal stört, weil's halt viel Aufmerksamkeit braucht.
Habt ihr ein fotogeschäft in der Nähe, dass du zumindest eine ausprobieren kannst.
Eine Freundin hat dem 10 Jährigen grade eine spielreflex gekauft, weil er einfach schöne Bilder machen wollte, und auch der Berufswunsch Fotograf ist.
Wenn du keinen konkreten Tipp bekommst, würd ich bei den Marken Sony und Canon schauen.
Bei den Systemkameras hatte ich schon ewig keine selbst in der Hand, daher kann ich keine konkret nennen. Ich kann dir aber gerne bei meinen Kollegen nachfragen, wenn du mir einen Richtpreis sagst.
Macht ganz schöne Fotos und hat auch viele Funktionen! Coole Filter usw...
Hab mittlerweile zwei von denen, weil sie aufgrund ihres Alters schon ihre "Spinner" haben.
Die erste ist schon über 20 Jahre alt.
Aber keine Ahnung, welche es da jetzt aktuell gibt und wieviel die kosten.
Ich mach die Fotos auch hauptsächlich mit dem Handy 😬
Ich werd mal in den nächsten Tagen schauen.
@Jajo Richtpreis um die € 100,--
Mittel- Großbetrieb.
Bräuchte mal eine andere Sichtweise, AMS und Fit2work waren mir leider keine große Hilfe.