Kurze Frage - Schnelle Antwort #3

1141142144146147205

Kommentare

• riczricz

@taisim wegen Medikamenten hab ich mich eher darauf bezogen:
    taisim wrote: »
    Hustensäfte haben wir keine zu Hause, da das alles nicht hilft UND mir das auch letztes Mal meine Freundin von einem Arzt bestätigt hat, dass das wirklich nichts bringt.

Ich für mich muss schon sagen, dass ich "gerne" richtigen Hustensaft nehme und auch den Kindern gebe, weil sie sehr wohl eine Wirkung haben.

Und persönlich hab ich die Erfahrung gemacht, dass der HNO da schon genauer und auch differenzierter untersucht. Deswegen ist er ja Spezialist für Hals, Nase, Ohren... 😏

(Mein Hausarzt zB ist da schon ein bisschen schludrig, er hat mir jährlich Antibiotikum gegen Angina verschrieben. Als das irgendwann nicht mehr gewirkt hat, hat sich beim HNO herausgestellt dass es eine "normale" Rachenentzündung war, aber halt anders behandelt gehört)
  • Ich danke euch. Werd morgen den HNO anrufen. Hoff, wir bekommen einen Termin
  • @taisim
    ich befürchte, dass diese infekte die zur zeit umgehen äußerst zäh und langwierig sind. war bzw. ist bei meiner tochter ähnlich, der schnupfen steckt seit 3 wochen, geht nicht weg und wurde zwischendurch auch wieder schlimmer.
    gegen den reizhusten geben wir capval hustensaft am abend, der ist aber anscheinend leider in österreich kaum erhältlich (unsere apotheke bestellt ihn in deutschland).

bestrahlung mit der rotlicht-lampe kann ich sonst noch empfehlen, das löst den schnupfen auch oft.
  • Ich hasse, hasse, hasse Husten. Ich ertrag ihn nicht!!! Egal bei wem. Ja, ich weiß, niemand kann was dafür, aber ich kann halt einfach nicht mehr! Ich bin am Ende meiner Kräfte - wir hatten dieses eben erst letzte Woche, 2 Tage gesund und weiter geht's. Es ist seit Schulbeginn ihr 6!!! Infekt - egal, was ich ihr zur Unterstützung des Immunsystems auch gebe, sie schnappt alles auf. Und wenn ich dann um etwas Rücksichtnahme bitte haut E. während ich unter der Dusche stehe Vollgas wegen die Badezimmerwand, weil die Mannschaf, auf die er gewettet hat, verloren hat. Das ist provozierend. Auch als Kind kann man Rücksicht nehmen.

Rotlicht hab ich keins daheim. Ich hoffe auf den Termin beim Arzt
  • cornicorni

Tut mir leid @taisim 😔
    Ich fühle mit dir...

Hab heute schon ein paar Mal geheult, weil ich auch schon so genervt bin vom dauernd krank sein. Seit Schulbeginn ist ständig irgendwas.
    Jetzt jammert Magdalena wieder wegen ihrer Ohren und der Hals tut weh... 🙈
    Dazu Theresa mit ihren Schafblattern...

Meinen Dienst morgen hab ich wieder weggetauscht. Komm mir schon blöd vor, aber bin zum Glück nicht die einzige Mama in der Firma, der es so geht. Wir tauschen aktuell ständig herum, weil die Kinder (oder auch Eltern) entweder abwechselnd oder zugleich krank sind.
  • @taisim es ist halt im Moment zäh, auch meine Kinder haben ständig etwas und die Kids meiner Klassebleiben auch teilweise nächste Woche zuhause weils es sie so erwischt hat.
  • @taisim
    ich versteh dich so gut! 😩 auch wenns nichts verbessert, aber fühl dich gedrückt.
  • lmclmc

@taisim fühl dich gedrückt. Ich hab heute meinen Mann in Pflegeurlaub geschickt, nach 5 Tagen daheim musste ich mal raus. Nachdem der Große seit Donnerstag über 39 Fieber hatte, hat er sich jetzt mit seinem Bruder abgewechselt. :/
  • Ich danke euch für alle eure Tipps, aufbauenden Worte und die virtuellen Umarmungen 🤗

Nachdem ich beim HNO einen Termin heute morgen ausgemacht hatte, war ich dann doch noch mal beim Hausarzt (wurde von mir von der Sprechstundenhilfe vom HNO empfohlen, da diese die Kinder nicht abhören, was mir besonders wichtig war!!!). Seit in der Früh hustet sie kaum bis gar nicht mehr. Der Hausarzt hat mich verstanden und uns einiges gegeben, welches auch schon zum Einsatz kam!

Der heutigen Nacht seh ich positiv entgegen, nachdem ich letzte Nacht bis 23:30 gefühlte 5x bei ihr im Zimmer war...

Ich genieße die Ruhe - es wird kaum mehr gemustert 😄

Wünsche allen leidgeplagten viel Durchhaltevermögen!!!
  • Hallo, hat jemand Ideen für ein Kindergeburtstagsprogramm in Wien und Umgebung? Es geht um den 7.Geburtstag.

Wir möchten die Party gerne auslagern und toll wäre, wenn eine Art Programm dabei wäre. Museum, Theater, Escape room, Tiergarten, Bastel Workshop, Wanderung, etc...

Es geht mir nicht darum die tollste Party zu veranstalten, aber "nur" spielen oder Spielplatz interessiert Zwergin nicht.

Also wo waren eure Kinder eingeladen/habt ihr gefeiert? Was hat ihnen gefallen/nicht gefallen?
  • lmclmc

@Ponine meiner war mal im Dachbodenzauber im Donauzentrum eingeladen, das hat ihm gefallen
  • keakea

@Ponine tigers world im auhof Center.
  • NastyNasty

Schokomuseum, sissi museum, monky park....
  • @Ponine bei uns sind sehr viele geb. In der Tigers World (Autofahrer Center).

Und die Kids sind immer wieder mit Freude dabei.

Im kletterpark in purkersdorf waren wir auch schon (schönes Wetter erf)
    Am kahlenberg im kletterpark gibt's sowas sicher auch.

Im technischen Museum gibt's auch sowas. Bzw kann man da auf der HP sogar selbst Rätselrallys zusammenstellen.

Ich überlege für nächstes Jahr den turnsaal zu mieten, da kann man auch eine Menge machen.
  • @kea @lmc danke, hab ich mir angesehen.
    Schade, dass man nirgends Torte mitbringen kann.

@Nasty monky Park kenn ich nicht, schau ich mir an.
    Schoko Museum ist nichts für sie und Sisi museum kennen wir... Zitat Zwergin "Ich will mal wo anders feiern". :D
  • @doppeljackpot ja, das technische Museum find ich auch gut.

Sie möchte Programm, also eher weniger Kletterpark, etc...

Und da darf man leider nirgends die Jause selbst mitbringen.
  • @Ponine wir warn im Playworld Vösendorf. Man darf torte mitbringen aber man zahlt einen kleinen Betrag dafür
  • Ich glaub im Planetarium im Prater machens auch Parties und im NHM auch
  • @Ponine Escape Room kann ich dir Now WayOut empfehlen, die Zauberschule ist recht einfach und gut von den Kinder mit bisserl Hilfe lösbar.
  • @Ponine Märchenbühne der Apfelbaum, da dürftest du auch was mitbringen und die Torte mitnehmen 🙂
  • @Ponine Also unser großer und jetzt auch die kleine haben den 7m Geburtstag jeweils im Dachbodenzauber gefeiert. Die machen in den 3 Stunden ein geführtes Programm und Essen und Torte gibt's von denen. Das gibt's in vielen andern Einkaufszentren sicher auch.
    Eingeladen war die kleine jetzt kürzlich bei einem Freund im Planetarium. Das hat man da echt für sich allein inkl einem extra Raum.
    Im technischen Museum war mein großer zu einer Party eingeladen. Das war aber ein 10. Geburtstag. Da weiß ich nicht wie das Programm bei 7 Jahren aussieht.
    Im Zoo kann man auch Geburtstag feiern mit Führung und Bastelstunde.
    Am cobenzl oben kann man bei dem Bauernhof auch feiern. Und im Bowlingcenter im 23. hab ich auch schon mal eine Kindergeburtstagsparty gesehen.
  • Danke, da sind einige Dinge dabei, die ich mir anschauen werde.

Das Jause selbst bringen, wäre mir schon recht wichtig. (Wir haben einige Kinder mit Unverträglichkeiten dabei) Ich dachte eigentlich, dass das mehr selbstverständlich ist. :)
  • Kann jemand Xbox 360 Spiele empfehlen die schon mit 3 Jahren klappen?
    Der große darf jetzt entscheiden ob er seine 30min TV am Tag gegen xbox tauscht. Jetzt will die kleine immer mit spielen, aber wir haben nichts passendes.

Dürfen eure in dem Alter schon spielen? Wir dachten anfangs ein ein Tablett aber da sitzt er immer so ungut nach unten schauen da... am TV sitzt er doch viel besser auf der Couch.
  • @Jajo wir haben ein Spiel da kann man sich ein Tier aussuchen und muss es streicheln und Kunststücke beibringen. Das geht auch für die kleinen schon find ich. Und sobald sie dürfen verliert es eh meist den Reiz :D
  • Könnt ihr mir nen Raclettegrill empfehlen?? Wir brauchen einen für mindestens 8 Personen..
  • NastyNasty

edited 26. 12. 2022, 08:25
    Wir haben eine alte x box aber wieder weggeräumt. Irgendwie kommen wir alle nicht damit zurecht. 🙈 wir werden in dem Leben keine Gamer mehr 😂
  • @loewenmama Wir haben heuer auf Empfehlung von Freunden eines der Firma Stöckli gekauft. Da kann man auch kleine Minipizza machen neben Raclett. Wir sind voll begeistert. Es kostet zwar ein bissl mehr, aber man merkt die Qualität. Unsere Freunde sind ein 6 Personen Haushalt und nützen es oft (haben es schon ca. 8 Jahre) und da verformt sich nichts.
  • Hat sich in letzter Zeit mal jemand in OÖ mittels Gurgeltest freigetestet? Wie lange hat es denn gedauert, bis das Ergebnis da war? 😬
  • @kastanie91 freigetestet nicht aber Gurgeltests abgegeben am 22 und 24. und waren in der Nacht bzw früh am Morgen da.
  • @itchify ok danke! 🤗
  • @kastanie91 Wie geht’s dir? Konntest du dich freitesten? Ich überlege wann ich es versuchen soll🙈
  • @yogagirl mir gehts gut, danke! Aber ich hatte sowieso nur Schnupfen.
    Leider bekomme ich kein Ergebnis 🤬 dass bei mir bei dieser blöden Testerei immer etwas nicht funktionieren muss 🙄

Hast du noch Symptome?
  • @kastanie91 oje :-( Was war denn beim Testen?
    An und für sich bin ich über den Berg. Aber ich bin noch echt müde, verschnupft und appetitlos. Mein CT-Wert war 15. Lt. Antigen von vorhin bin ich noch positiv.
  • kastanie91kastanie91

edited 29. 12. 2022, 08:48
    @yogagirl als ich das erste Mal positiv war, hatte ich auch so Probleme. Erst ein negativer Gurgeltest, obwohl der Antigentest leuchtend rot war. Dann bin ich eine halbe Stunde in die nächste Teststraße gefahren für einen PCR-Test durch die Nase, nur damit der Test verloren ging und ich drei Tage später nochmal hinfahren konnte. Da hats dann endlich geklappt, aber dann meinten sie, erst ab diesem Zeitpunkt würde die Quarantäne beginnen (war da aber schon 5 Tage positiv 😅)
    War also auch ein ziemliches Hin und Her.
    Ich hab jetzt nochmal einen Gurgeltest abgegeben und wenn ich wieder nix bekomm, pfeif ich drauf 😉

Hab mich dieses Mal sowieso nur testen lassen, weil Mitte Dezember mein Grüner Pass abgelaufen ist, ich schwanger bin und evtl im Frühjahr vor und zur Geburt den Grünen Pass aber brauche 🤔 sonst hätt ich mich wsl gar nicht testen lassen, sondern wär einfach ein paar Tage daheim geblieben, hab sowieso Ferien.
  • @yogagirl habe gerade Bescheid bekommen, dass ich bereits wieder negativ bin 👍🏻
  • @kastanie91 gut dass er noch gekommen ist. Prinzipiell steht im Webinterface bei Status meist ab spätem Nachmittag "Probe in Arbeit". Dann kann es zwar immer noch einige Stunden dauern aber man weiß zumindest ob sie eh geholt wurden/nicht verloren gingen.
  • NastyNasty

Ich hab so viel Gehalt bekommen. Also nicht das es mich stören würde, aber muss zum Beispiel offener Urlaub ausbezahlt werden? Ist das automatisch?
    Ich krieg den Lohnzettel erst mitte Jänner für Dezember und bin ja noch im Urlaub sodass ich grad nicht im Lohnbüro fragen kann.

Bin etwas irritiert über 700 Euro mehr.
  • @Nasty ev hast du eine Prämie bekommen? Die ist steuerfrei wenn richtig gebucht wird.
  • @itchify oh danke, gut zu wissen 👍🏻🤗
  • @Nasty ich denke auch es ist eine prämie. Wir haben zb 1000 ausbezahlt bekommen und TZ Leute aliquot dazu
  • NastyNasty

Ich glaub nicht an Prämien, bei uns nicht. Bin zwar in einem sozial eingebetteten Unternehmen, aber davon hätte mir noch keiner erzählt.

Hab jetzt ein bissl gegoogelt und könnte ein Lohnsteuerausgleich sein, den das Programm automatisch durchführt. Muss dann natürlich trotzdem nochmal beim FA eingereicht werden, aber Kinderabsetzbetrag und Alleinverdiener krieg ich auch monatlich, daher denk ich das es eher eine Steuer geschichte ist.
  • kanikani

@nasty Offener Urlaub wird nicht ausbezahlt. Hast du Zeitausgleich? Evtl. Mehrstunden? Sie dürfen aber nix ausbezahlt, wenn du es nicht willst (eigentlich halt).
    Ich denke auch eher an eine Prämie.

Schau dir auf jeden Fall genau den Lohnzettel an.

• @Nasty vlt die Teuerungsprämie?
  • NastyNasty

Diese Prämien gibt es aber doch nur in Pflegeberufen oder?

Den Lohnzettel krieg ich erst um den 10.1. , bin eh gespannt was ich da zu lesen kriege.

Mehrstunden werden bei uns 1;1 mit Zeitausgleich abgegolten. Wird nicht ausbezahlt das weiß ich fix.
  • Christina91Christina91

edited 29. 12. 2022, 17:10
    @nasty Prämien kann jede Firma freiwillig ausbezahlen wenn sie will. Wir bekommen mit dem Dez Lohn auch eine Teuerungsprämie (die ist steuerfrei).
  • @nasty Prämie halt ich für unglaubwürdig wenns die Mitarbeiter nicht wissen. :# also zumindest bei uns gibt es zu jeder Prämienauszahlung einen extra Zettel oder sowieso ein Mail an alle.
    Es kann eine Aufrollung zum Urlaubs- oder Weihnachtsgeld sein zb. Aber Spekulationen bringen dich auch nicht weiter :D also echt am besten den Lohnzettel checken.
  • Hast du das Weihnachtsgeld diesen Monat bekommen @Nasty?
  • Wie und wo bewahrt ihr Stofftiere auf? Wir haben gefühlt 1000e und versuchen grad das Kinderzimmer umzugestalten. Es ist sehr klein und ich hab keine Idee, wie man die Stofftiere sinnvoll unterbringt
  • NastyNasty

@Maxi01 ja, mit dem Novemberlohn. Alequot. Ich bin erst am 25.1. 6 Monate angestellt. Die 6 Monate zu Beginn liefen übers Ams zu Einschulungszwecken.

@claudsch1980 wir sind ja auch ein gemeinnütziges Unternehmen. Also nicht Gewinnorientiert und kriegen einen A an Fördergeldern für 2/3 der Mitarbeiter die irgendeine Art von Einschränkung haben. Ich glaub nicht das mit geförderten Löhnen auch noch Prämien ausbezahlt werden dürfen.

Ich frag einfach am 3. wenn ich wieder im Büro bin.
  • keakea

@Nasty ich würd vermuten dass es was mit dem Urlaubs/Weihnachtsgeld zu tun hat. Wahrscheinlich ist eines von beiden nicht abgerechnet worden weil du unter dem Jahr eingestiegen bist.
    Das war bei mir mal so.

Ich hab übrigens tatsächlich schon mal eine Prämie gekriegt ohne irgendein Wort vorher - war von der alten Abteilung, der alte Chef hats gezahlt und mich aber nimma gesehen. War auch komisch.
Diese Diskussion wurde geschlossen.