An alle nähenden oder sonst stoffaffinen mädels: ich brauche ja für meinen Job als Konduktbegleiterin ein weißes Hemd. Bitte möglichst "festkich€. Welchen warmen Stoff könnt ihr empfehlen? Flanell scheidet leider aus, da zu "rustikal ". Ich kann zwar Pullover und Jacke drüber anziehen und den Uniform Mantel hab 8ch auch noch, aber Kälteschutz ist nur verkehrt. Und der Kragen schaut oben raus...
Ich hätte mal eine Frage. Gehen eure Kinder zur Therapie? Mein Sohn geht seit rund 1,5 Jahren zur Logopädie. Jetzt sollte er auch zur Ergotherapie. Finanziell ist das schon ein Wahnsinn. Wir haben zum Glück eine private Krankenversicherung abgeschlossen und bekommen das alles zurück erstattet. Dennoch müssen wir das erstmal aus eigener Tasche bezahlen und es dauert meist 3 Monate, bis man mal einen Teil zurück bekommt…Kassenplätze gibts leider keine
@kuki09 ja, wir haben einiges am Laufen, wobei eigentlich nur die Ergo richtig teuer ist. Da sind wir jetzt mit 10 Einheiten beim Deckel unserer Privatversicherung angekommen. 😏 Die Große geht zum Glück zu einer Kassenlogopädin…der Kleine vielleicht auch bald. Aber ja, Therapien sind teuer, aber auch wichtig.
Wir hatten auch Ergo und Logo. Und auch Privatversicherung wo auch nach den ersten 10 stunden schluss war mit zuzahlen. ÖGK hat glaub ich so 250 bezahlt - jetzt soweit ich weiß mehr. Wir hatten auch keine Kassenplätze und für Logo auch erst nicht aber nach 6 Monaten haben wir dann einen ergattern können und die Ergo ist inzwischen auch vorbei. Aber war schon saftig teuer und eine härtere Zeit...
In welchen Dosen lagert ihr eure Weihnachtskekse? Gibt's da überhaupt eine günstigere Alternative zu Tupperware?
Ich war im Ikea / Tedi/ Action keiner hat nur ansatzweise größere Dosen.
@kuki09 ich wechsel zwischen ergo und logo. Machen nicht beides gleichzeitig. Janins Physio geht auf Krankenkasse.
Für Raffis soziale Gruppe zahlen wir 90 euro, da gibts nix retour.
Machen wir aber vorerst nur 14tägig.
Deshalb ist es ja so eng bei uns. Nicht nur wegen den Therapien. Aber halt schon auch.
Vielleicht könnt Ihr mir helfen. Ich suche ein Buch, offenbar gibt es auch mehrere Teile, in dem ein brauner Hund vorkommt der Holly heißt. Es ist ein Kinderbuch.
Ich reiche immer online ein. Bin bei der BVA. Die brauchen ewig leider. Oh das mit der Grenze hab ich noch gar nicht bedacht. Muss ich nachlesen. Die Merkur ist so schnell, da hab ich die Differenz immer früher am Konto als von der BVA. Ich finde halt Logopädie und Ergotherapie sehr wichtig. 14 tägig ist laut den Therapeuten nicht so toll für den Erfolg… könnt ihr dazu vielleicht was sagen?
Was würdet ihr sagen:
Wollten am Sonntag zu den Schwiegis - jetzt hat die Nichte, die dort im 1. Stock wohnt, HMF. - wir fahren also nicht hin!
Würdet ihr die Schwiegereltern (die im EG wohnen) zu uns kommen lassen?
Und wie lange würdet ihr warten, bevor ihr hinfahrt?
@Junimama ich würde die Schwiegis kommen lassen .
1 Woche oder 10 Tage, bis die Bläschen halt verkrustet sind würd ich auch hin fahren.
Wir sind aber eher unempfindlich und nehmen nicht so leicht was mit.
@kuki09 Janin hatte immer einiges, wäre gar nicht anders gegangen als 14 tägig. Natürlich muss man dann daheim auch ein bisschen was machen. Aber lief bei uns in allen Bereichen gut.
Ergo, Hippo, Physio, Heilpäd. Schwimmen, ....(Logo hatte sie nicht) läuft aber mit Basti auch 14 tägig gut. (Mit üben alle paar Tage)
@Junimama hm, also wenn es die Schwiegis selber nicht haben, können sie es doch auch nicht übertragen oder? Würde sie also schon kommen lassen.
Und hinfahren würde ich auch erst dann wieder, wenns bei der Nichte komplett verheilt ist (und sich bis dahin niemand angesteckt hat)
Danke @Nasty und @ricz
Muss eh mal schauen, was mein Mann sagt (der hat heut Weihnachtsfeier und weiß noch nix) hinfahren will ich am Sonntag echt nicht, aber vielleicht Kommens auf an Kaffee oder wir treffen uns wo auf einen Spaziergang oder so… 🤔
Sie bekommen so einen Foto-Adventskalender, den würd ich ihnen schon gern geben… (vor dem 1.12. …)
@hendlpo90 Hm, waren die wirklich schon? Jetzt gibt's ja erst die Thermostiefel und Herbststiefel.
Evtl kommen die Schneestiefel noch?
Bräuchte auch welche...
@tasmin Ich höre gerne Hörbücher, früher über Spotify jetzt über die Onleihe Online Bibliothek dafür muss man allerdings Mitglied in einer Bibliothek sein.
Bei Spotify gibt's auch Podcasts, kostet allerdings.
@Stefanie868
kommt darauf an, welche körperregion ins mr muss, es gibt so weit ich weiß geräte, bei denen nicht der ganze körper in einer röhre ist.
mag es auch nicht, finde aber es ist auszuhalten. für mich war es besser erträglich, wenn die augen zu waren und ich entspannungstechniken (damals vom hypnobirthing) angewandt habe.
daumen sind gedrückt!
@Maxi01 Hab jetzt erst um 18:45 🙈 hab schon seit Jahren so starke Rückenschmerzen hinten links und deshalb hat sie mich zum MRT überwiesen und morgen hab ich Termin beim Orthopäden
Danke ihr lieben...alles gut gegangen 🙏 nur jeden Tag bräuchte ich das nicht 😅😅
Morgen zum Arzt...bin gespannt auf den Befund und hoffe dass es nix schlimmes ist 😖
Welche Rucksäcke haben eure Schulkinder für Ausflüge?
Magdalena hat morgen ihren ersten Ausflug und ich hab gar nicht dran gedacht, dass sie da einen Rucksack braucht 🙈
Zur Not geht der Kiga-Rucksack, weil sie ins Kindertheater fahren und eh nur Jause/Trinken brauchen.
Aber für Outdoor mit Regenjacke, etc passt der nicht...
@all wie macht ihr das denn mit der Kinderbetreuung wenn die Kinder krank sind. Meine sind zum Glück nicht oft krank. Aber zuletzt ausgerechnet immer an meinen Arbeitstagen. Hat jemand „Nannys, Leihomas,…“?
@schnoggele wir konnten bisher immer selbst zuhause bleiben, bzw haben wir zur Not die Großeltern.
Aber ich hab das als Nebenjob im Studium gemacht - Babysitter bei den Kinderfreunden (gibt sicher mehrere Vereine, die das anbieten). Neben regelmäßigen Aufträgen waren wir u.a. auch für kurzfristige "Notfälle" im Einsatz, und da hab ich auch schon auf kranke Kinder aufgepasst, wo die Eltern arbeiten gingen...
@schnoggele wir haben viel Familie und sind beide zeitlich flexibel, wir jonglieren dann. Notfalls arbeitet einer von uns in der Früh und der andere am Abend. Home office hilft da auch.
Was ist mit deinem Mann? Kann der nicht mal?
Freunde von uns haben eine leihoma. Andere haben eine ältere Nachbarin die oft hilft.
Ich glaub ideal ist man baut sich ein Netz aus Babysittern/Verwandten/Freunden auf, die man sonst auch regelmäßig verwendet, damit dann einer Zeit hat und das kranke Kind nicht bei vollkommen Fremden ist.
An sich sind wir gut „geplant“. Da ich an meinen Arbeitstagen ganztags arbeite ist mein Mann eh viel im Einsatz. Er ist selbstständig mit fixen Ordinationszeiten. Meine Mutter ist eine große Stütze.
Kann da normal meine Kinder bei Krankheit auch so spontan um 7 vorbeibringen btw kommt sie her. Aktuell ist sie leider selbst krank. Rest der Familie arbeitet vormittags. Da wäre es gut mal einen Notfallkontakt zu haben. Meine Mutter wird ja auch nicht jünger, in den Ferien sind die Kinder auch bei ihr,…. Abgesehen davon haben wir mal überlegt, dass so ein Babysitter abends einmal/Monat auch eine tolle Sache wäre um mal zu zweit was zu unternehmen….
Kommentare
Vielleicht können die in Innsbruck eines empfehlen. Hier gibts eigentlich wirklich alles.
Ich würde so einen festeren Stoff nehmen wie zum Beispiel für Labormäntel, Kochjacken usw...🤔
Wie macht ihr das neben Kredit, Miete ect
Ich war im Ikea / Tedi/ Action keiner hat nur ansatzweise größere Dosen.
Wie reichst du es bei der Krankenkasse ein? Seit ich es online einreiche, dauert es mir ca 3 Tage statt 1 bis 2 Monate.
Für Raffis soziale Gruppe zahlen wir 90 euro, da gibts nix retour.
Machen wir aber vorerst nur 14tägig.
Deshalb ist es ja so eng bei uns. Nicht nur wegen den Therapien. Aber halt schon auch.
@Nasty online mag ich nicht.
Wollten am Sonntag zu den Schwiegis - jetzt hat die Nichte, die dort im 1. Stock wohnt, HMF. - wir fahren also nicht hin!
Würdet ihr die Schwiegereltern (die im EG wohnen) zu uns kommen lassen?
Und wie lange würdet ihr warten, bevor ihr hinfahrt?
1 Woche oder 10 Tage, bis die Bläschen halt verkrustet sind würd ich auch hin fahren.
Wir sind aber eher unempfindlich und nehmen nicht so leicht was mit.
Ergo, Hippo, Physio, Heilpäd. Schwimmen, ....(Logo hatte sie nicht) läuft aber mit Basti auch 14 tägig gut. (Mit üben alle paar Tage)
Und hinfahren würde ich auch erst dann wieder, wenns bei der Nichte komplett verheilt ist (und sich bis dahin niemand angesteckt hat)
Muss eh mal schauen, was mein Mann sagt (der hat heut Weihnachtsfeier und weiß noch nix) hinfahren will ich am Sonntag echt nicht, aber vielleicht Kommens auf an Kaffee oder wir treffen uns wo auf einen Spaziergang oder so… 🤔
Sie bekommen so einen Foto-Adventskalender, den würd ich ihnen schon gern geben… (vor dem 1.12. …)
Mir kommt vor ich hab nun endgültig alle Sachen verpasst die wir gebraucht hätten.
Skihandschuhe, Schneestiefel und Eislaufschuhe. 🙄
Evtl kommen die Schneestiefel noch?
Bräuchte auch welche...
Bei Spotify gibt's auch Podcasts, kostet allerdings.
Aber halt nochimmer eine Röhre 😬
Naja sehr schlank @Nasty hab 60kg auf 158cm....🤣🤣
Ich hab Angst 🙈😢
kommt darauf an, welche körperregion ins mr muss, es gibt so weit ich weiß geräte, bei denen nicht der ganze körper in einer röhre ist.
mag es auch nicht, finde aber es ist auszuhalten. für mich war es besser erträglich, wenn die augen zu waren und ich entspannungstechniken (damals vom hypnobirthing) angewandt habe.
daumen sind gedrückt!
dann wird zumindest die obere körperhälfte drinnen sein. du schaffst das, berichte nachher wie es war!
Hast solche Schmerzen im Nacken, dass das mrt machen musst?
Morgen zum Arzt...bin gespannt auf den Befund und hoffe dass es nix schlimmes ist 😖
Magdalena hat morgen ihren ersten Ausflug und ich hab gar nicht dran gedacht, dass sie da einen Rucksack braucht 🙈
Zur Not geht der Kiga-Rucksack, weil sie ins Kindertheater fahren und eh nur Jause/Trinken brauchen.
Aber für Outdoor mit Regenjacke, etc passt der nicht...
@all wie macht ihr das denn mit der Kinderbetreuung wenn die Kinder krank sind. Meine sind zum Glück nicht oft krank. Aber zuletzt ausgerechnet immer an meinen Arbeitstagen. Hat jemand „Nannys, Leihomas,…“?
Aber ich hab das als Nebenjob im Studium gemacht - Babysitter bei den Kinderfreunden (gibt sicher mehrere Vereine, die das anbieten). Neben regelmäßigen Aufträgen waren wir u.a. auch für kurzfristige "Notfälle" im Einsatz, und da hab ich auch schon auf kranke Kinder aufgepasst, wo die Eltern arbeiten gingen...
Was ist mit deinem Mann? Kann der nicht mal?
Freunde von uns haben eine leihoma. Andere haben eine ältere Nachbarin die oft hilft.
Ich glaub ideal ist man baut sich ein Netz aus Babysittern/Verwandten/Freunden auf, die man sonst auch regelmäßig verwendet, damit dann einer Zeit hat und das kranke Kind nicht bei vollkommen Fremden ist.
Kann da normal meine Kinder bei Krankheit auch so spontan um 7 vorbeibringen btw kommt sie her. Aktuell ist sie leider selbst krank. Rest der Familie arbeitet vormittags. Da wäre es gut mal einen Notfallkontakt zu haben. Meine Mutter wird ja auch nicht jünger, in den Ferien sind die Kinder auch bei ihr,…. Abgesehen davon haben wir mal überlegt, dass so ein Babysitter abends einmal/Monat auch eine tolle Sache wäre um mal zu zweit was zu unternehmen….