@corni ich würd auf jeden Fall eine Deadline ein paar Tage vorher setzen damit du weißt ab wann du nachfragen kannst. Über die Feiertage vergisst man ja leicht zu antworten.
@corni ich würds auch gleich austeilen. Ich hab keine Deadline gesetzt aber bekommen schon auch Einladungen mit Deadline, die ist meistens eine Woche vor der Feier.
@corni Meine Kinder haben in den Weihnachtsferien Geburtstag, die Party findet erst nach den Ferien statt, damit auch möglichst alle Zeit haben. Verteilt werden die Einladungen nächste Woche und meine Deadline für Zu- oder Absage ist der 2.1. Ich muss ja wissen wieviele Kinder kommen oder auch nicht.
Ansonsten würde ich grundsätzlich Einladungen zwei Wochen vorher austeilen und zumindest 3 Tage vorher (je nachdem wieviele Kinder es sind und wo das ganze stattfindet) eine Deadline setzen.
@doppeljackpot machst du einfach eine Gruppe oder wartest du bis die Mamas Fragen? 🤔 Ich hab mir so viele Gedanken gemacht darüber und im Endeffekt haben von 7 Mamas genau 2 nachgefragt was gewünscht wird 🙈 es hat auch keiner geschrieben was er kauft (eh okay), allerdings gabs dann halt ein Geschenk das mein Kind schon hat. (werden wir aufheben und jemand anderen halt weiter schenken 😊)
Also wir haben für den 6. Geburtstag eine Geschenkebox beim Thalia zusammengestellt gehabt, da das einige Freundinnen der Großen auch so hatten…das klappte super. Und dann hab ich bei der Einladung keine Deadline gesetzt gehabt um Bescheid zu geben…einfach nur die Bitte reingeschrieben und unsere Kontaktdaten…hat super funktioniert. 👍
@racingbabe Das war zuerst auch meine Überlegung. Aber es ist dann nach den Ferien wieder so viel auf einmal.
Für die Schule sollte ich was backen (dachte eigentlich, dass da nicht mehr Geb gefeiert wird), dann nochmal für die Feier...
Unter der Woche feiern ist blöd, wegen Aufgabe und Kurse.
Am Wochenende muss ich arbeiten, weil ich die Woche mit dem 5.1. frei genommen hab 🙈
Freitags haben die Jungs Fußball...
Ich denk mir, wenn mein Kind wo eingeladen ist und ich weiß, dass ich da nicht da bin in den Ferien, sag ich das gleich einmal.
Dann kann ich immer noch einen anderen Termin suchen.
Edit: Ich hab meine Nummer auf der Einladung und die Mamas sind auch in der Schul-Whatsapp-Gruppe. Also zur Not hab ich da die Möglichkeit, nachzufragen, falls sie sich nicht melden sollten.
Mein Sohn hat in den Sommerferien Geburtstag. Eine Woche vorher werden die Kinder eingeladen. Deadline gibt es bei mir keine. Geschenkwunsch wird bekanntgegeben. Nach den Urlaubsplanungen der anderen richte ich mich nicht.
Die Große hat auch in den Sommerferien Geburtstag, aber wir feiern noch vor den Ferien seitdem bei ihrer ersten Feier damals nur wenige Kinder gekommen sind, da die anderen alle im Urlaub waren. Das möchte sie nicht (und ich auch nicht) und daher haben wir dieses Jahr vorgefeiert und machen das nächstes Jahr auch so. 😌
War bei uns auch so. Unserer mittlerer ist ein Juli Kind, und bei seiner ersten Party kam dann nur ein Kind 🙈 seitdem stimme ich den Termin vorher mit den besten Freunden ab, oder wenn die nicht da sind dann feiern wir schon Ende Juni.
Gehen eure Kinder im Kiga bei jedem Wetter raus? Und ich meine wirklich bei jedem Wetter 😬
Diese Woche bei Wind und Minusgraden oder bei viel Regen. Da frag ich mich schon, ob das unbedingt notwendig ist.
@fanny85 nein! Letztes Jahr sind sie so gut wie nie raus ab Oktober weil die Pädagogin nicht wollte wenns kalt ist. Heuer habens einen neuen Pädagogen der am Anfang sagte wir müssen die Kinder immer dem Wetter entsprechend anziehen weil sie gehen bei jedem Wetter raus. Aber bei Regen waren sie jetzt auch nie draußen bzw hab ich eher das Gefühl das sie auch nicht so oft raus gehen 🤷♀️ aber bei Minus und Wind finde ich auch das es nicht sein muss bzw auch bei Regen. Heute liegt ein wenig Schnee da hoff ich schon das sie raus gehen weil sie haben auch einen kleinen Hügel wos mit Teller runter rutschen können etc 😊
@fanny85 bei uns gehen sie schon fast immer raus, jetzt die letzten Tage auch. Wegen der Kälte denk ich mir nicht so viel, unser Garten ist sehr windgeschützt mit vielen Bäumen. Im November wo es so grauslich regnerisch war und viele Kinder krank waren gab es schon Tage wo sie nicht raus sind bzw nur die Kinder die wollten.
@fanny85 Bei uns gehen die Kinder fast immer raus - außer es regnet zu viel oder es ist stürmisch (wegen der vielen Bäume im Garten).
Bei Minusgraden kommt es drauf an, ob die Sonne scheint oder der Wind geht (also die gefühlte Temp.)
Wenns kalt ist, gehen sie oft spazieren statt in den Garten.
Entsprechende Kleidung ist im Kiga - gefüttertes Gatschgewand, Schianzug, Haube, Schal, Handschuhe, Stiefel/warme Schuhe.
@fanny85 bei uns gehen sie immer raus. Wetter bedingt halt kürzer oder länger. Nur bei Gewitter oder wenn es ganz stark stürmt ist auch der Funcourt (ein Basketballkäfig, bei dem auch oben ein Netz ist) nicht sicher genug.
Ansonsten gehen sie immer in den Garten oder in den Funcourt.
Wurde uns von Anfang an so gesagt und ich finde es gut so.
Ja ich bin grundsätzlich auch dafür, dass sie viel rausgehen. Eh super, aber am Montag war's bei uns echt eisig durch den Wind. Da frag ich mich halt schon, ob das bei solchen Wetterlagen unbedingt notwendig ist. Oder wenn's richtig regnet.
@fanny85 bei uns gehen sie seit ca. 3 Wochen nie raus, es ist ständig irgendeine Ausrede da. Mir wäre es lieber sie würden klipp und klar sagen: nö wir haben keine Lust alle Kids anzuziehen. Aber nein ständig: heut ist es sich nicht ausgegangen wegen turnen/Buch lesen/basteln... zu gatschig, zu windig, regen, kalt.
@corni wir hatten dazumal (übrigens auch fast zur selben Zeit wie ihr jetzt) das PoxClin Cool Mousse. Kostet allerdings ich glaube an die 20 Euro und pro Kind je eines gebraucht, aber war so angenehmer für die Kids. Ist anstatt dieser weißen Tinktur.
@ballerina Das hat mein Mann noch von der Apotheke mitgenommen (und die Fenistil Tropfen).
Die Apothekerin hat gemeint, dass es einfacher ist, wenn sie dann mehr Punkterl hat.
Bis vor zwei Stunden hat sie nur zwei gehabt, jetzt zähl ich sie nimmer 🙈
Theresa hat's voll erwischt mit den Windpocken 😔 Sie hat sie auch im Genitalbereich und am Auge 😬
Da kann ich eigentlich gar kix machen, oder?
Aktuell schmier ich Poxclin und im Gesicht diese weiße Tinktur. Die Fenistil Tropfen scheinen nicht wirklich zu helfen 😔
@corni wie schlimm beim Auge? Das ev anschauen lassen, die Tochter einer Freundin war eine Woche mit windpocken im Krankenhaus weil sie es am Auge hatte.
@corni meine Tochter hatte damals auch Pusteln direkt am/im Aug und im Genitalbereich. Wir haben ein Mittel dafür bekommen und für die anderen das Cutimix.
Ich kann mich leider nicht mehr erinnern, wie es hieß. Kann es aber eventuell noch heraus finden.
Ich hab damals bei unserem Kinderarzt nachgefragt. Innerhalb von ein paar Tagen waren alle Pusteln "unter Kontrolle".
Allerdings haben die Fenistiltropfen bei uns auch gut geholfen.
Ich werde heute mal beim Bereitschaftsarzt nachfragen, ob er sich Theresa anschauen kann...
Sie hatte in der Nacht zusätzlich einen roten Ausschlag. Ich hab am Abend das Poxclin (oder wie das jetzt heißt) am Rücken und Bauch raufgegeben und dort war dann der Ausschlag (rote Flecken). Hätte aber nirgends was von Unverträglichkeiten gelesen...
Kann auch von der Bettwärme gewesen sein, oder vom Benuron Saft 😬. Den hat sie gestern zum ersten Mal bekommen. Weil sie Kopfweh und Halsweh gehabt hat. Da hätt ich gern eine Alternative... Nureflex bzw Ibuprofen soll man ja nicht geben bei Windpocken...
@itchify ich hab meinem Mann fürs Hotel immer die Seidensticker non-iron Hemden gekauft bei Amazon. Da gibt’s auch welche mit Slimfit, was er gerne mag. Und ich musste sie wirklich nicht bügeln, ganz notmal gewaschen, dann ausgeschüttelt und auf nen Kleiderbügel direkt gehängt. :-)
Ich bin ratlos - beide Kinder krank. T. Hatte am Freitag Magenkrämpfe, Husten und Schnupfen kaum vorhanden. War beim Arzt, da war der Magen im Vordergrund - hab gefragt wegen Husten und Schnupfen, da T. Erst letzte Woche auch dieses hatte. Nativen und Wick Vaporup kann ich geben.
Seit Freitag wird der Husten und Schnupfen immer mehr. Ich lass sie 2x inhalieren, mach 2x Zwiebelsocken (aber nicht direkt auf der Haut, weil sie das so brennt), Oberkörperhochlagerung, 3-4x Wick, 3x Nasenspray. Der Reizhusten macht mich mittlerweile voll fertig 😭😭 Hustensäfte haben wir keine zu Hause, da das alles nicht hilft UND mir das auch letztes Mal meine Freundin von einem Arzt bestätigt hat, dass das wirklich nichts bringt. Der Schnupfen löst sich nicht. Ich lüfte öfters, sie trinkt ausreichend, Erkältungsbad hab ich ihr auch immer gemacht. Vorm Schlafen gehen wird ordentlich gelüftet.
Ich steh echt an, weil ich nicht mehr weiter weiß.... kann mir wer helfen????
Feuchte Luft hilft auch nicht? Also Tücher ins Zimmer hängen oder Topf mit dampfendem Tymiantee daneben stellen?
Es gibt durchaus helfende Hustensäfte/Tropfen.
Allersings durchbrechen die die Blut/Hirnschranke. Sie dämpfen den Hustenreiz im Gehirn.
Aber da braucht es halt eine Diagnose wie Lungenentzündung oder dgl. Auch weiß ich nicht ob für Kinder zugelassen.
Codein haltige Tropfen gibts noch- die schmecken katastrophal ekelhaft. Auch da weiß ich nicht ob die Kinder nehmen dürfen.
Der Hno hat in jedemfall einiges an Tricks und Medis im Angebot die ein 0815 Hausarzt nicht verschreibt. Für Hausärzte ist es halt Husten. Ein Hno differenziert. (Nix gegen Deinen Hausarzt, ist aber halt öfter so.)
Sinupret-Saft 3 x täglich geben - das löst den Schleim bei Schnupfen und verhindert, dass sich was in Stirn-/Nebenhöhlen festsezt - in Kombination mit abschwellenden Nasentropfen.
Nasenspülung oder Sprays mit Kochsalz/Meerwasser zwischendurch
Brust-Hustentee mit Honig zu trinken geben
Bei Reizhusten einen lindernden Saft (Stillaxx oder Isländisch Moos) - gibts auch in Form von Pastillen für zwischendurch zum Lutschen
Ich geb meinen Kindern auch gern Thymiansirup, wirkt krampflösend, leicht antibakteriell und löst zähflüssigen Schleim.
Kommentare
Posts: 3,853
Posts: 3,840
Ev. Wollt ihr ja jemand anderen einladen??? Wenn es sonst zu wenig Kinder sind?
Wichtig wäre halt mal das du die Kontakte der Eltern irgendwie bekommst. Es kommen dann wohl auch Fragen bezüglich geschenkwünsche....
Idealerweise mache ichbsowas in einer eigenen WhatsApp Gruppe, das geht am schnellsten und unkompliziertersten
Posts: 3,046
Posts: 1,777
Ansonsten würde ich grundsätzlich Einladungen zwei Wochen vorher austeilen und zumindest 3 Tage vorher (je nachdem wieviele Kinder es sind und wo das ganze stattfindet) eine Deadline setzen.
Posts: 3,046
Posts: 3,840
.dann wir gemeinsam ein Termin fixiert.
Dann gibt's dort halt noch Detail mit wo und wann...ect.
Wenn wo einen Geschenkkorb gibt schreib ichs rein. Sonst Tipps für Geschenke.
Posts: 1,360
Posts: 7,411
Für die Schule sollte ich was backen (dachte eigentlich, dass da nicht mehr Geb gefeiert wird), dann nochmal für die Feier...
Unter der Woche feiern ist blöd, wegen Aufgabe und Kurse.
Am Wochenende muss ich arbeiten, weil ich die Woche mit dem 5.1. frei genommen hab 🙈
Freitags haben die Jungs Fußball...
Ich denk mir, wenn mein Kind wo eingeladen ist und ich weiß, dass ich da nicht da bin in den Ferien, sag ich das gleich einmal.
Dann kann ich immer noch einen anderen Termin suchen.
Edit: Ich hab meine Nummer auf der Einladung und die Mamas sind auch in der Schul-Whatsapp-Gruppe. Also zur Not hab ich da die Möglichkeit, nachzufragen, falls sie sich nicht melden sollten.
Posts: 821
Posts: 1,360
Posts: 1,989
Posts: 1,305
Diese Woche bei Wind und Minusgraden oder bei viel Regen. Da frag ich mich schon, ob das unbedingt notwendig ist.
Posts: 3,623
Finde das auch gut so.
Posts: 3,046
Posts: 3,853
Posts: 7,411
Bei Minusgraden kommt es drauf an, ob die Sonne scheint oder der Wind geht (also die gefühlte Temp.)
Wenns kalt ist, gehen sie oft spazieren statt in den Garten.
Entsprechende Kleidung ist im Kiga - gefüttertes Gatschgewand, Schianzug, Haube, Schal, Handschuhe, Stiefel/warme Schuhe.
Posts: 3,384
Posts: 2,088
Posts: 971
Ansonsten gehen sie immer in den Garten oder in den Funcourt.
Wurde uns von Anfang an so gesagt und ich finde es gut so.
Posts: 1,305
Posts: 1,841
Posts: 7,411
Mittel ist drauf.
Gibt's noch was zum Einnehmen? Tropfen gegen den Juckreiz?
Posts: 2,088
Gute Besserung!
Posts: 7,411
Könnt jetzt nicht mal mit ihr zum Arzt fahren, weil ich Theresas Kotzerei geerbt hab 🙈🙈🙈
Posts: 2,088
Ich wünsche dir ganz gute Besserung! Eine Magen Darm Grippe kann so überhaupt nichts!
Posts: 7,411
Posts: 3,343
Posts: 548
Aber Fenistil helfen bestimmt auch.
Posts: 548
Posts: 7,411
Die Apothekerin hat gemeint, dass es einfacher ist, wenn sie dann mehr Punkterl hat.
Bis vor zwei Stunden hat sie nur zwei gehabt, jetzt zähl ich sie nimmer 🙈
Posts: 2,088
Posts: 3,430
ihr armen 😩 so viel blödsinn auf einmal, gute besserung!
Posts: 548
Posts: 7,411
Da kann ich eigentlich gar kix machen, oder?
Aktuell schmier ich Poxclin und im Gesicht diese weiße Tinktur. Die Fenistil Tropfen scheinen nicht wirklich zu helfen 😔
Posts: 1,989
Posts: 7,411
Sie hat eine direkt am Lidrand bei den Wimpern 😬
Super, dass Wochenende ist...
Posts: 971
Ich kann mich leider nicht mehr erinnern, wie es hieß. Kann es aber eventuell noch heraus finden.
Ich hab damals bei unserem Kinderarzt nachgefragt. Innerhalb von ein paar Tagen waren alle Pusteln "unter Kontrolle".
Allerdings haben die Fenistiltropfen bei uns auch gut geholfen.
PS: Es war Zovirax Augensalbe.
Posts: 7,411
Ich werde heute mal beim Bereitschaftsarzt nachfragen, ob er sich Theresa anschauen kann...
Sie hatte in der Nacht zusätzlich einen roten Ausschlag. Ich hab am Abend das Poxclin (oder wie das jetzt heißt) am Rücken und Bauch raufgegeben und dort war dann der Ausschlag (rote Flecken). Hätte aber nirgends was von Unverträglichkeiten gelesen...
Kann auch von der Bettwärme gewesen sein, oder vom Benuron Saft 😬. Den hat sie gestern zum ersten Mal bekommen. Weil sie Kopfweh und Halsweh gehabt hat. Da hätt ich gern eine Alternative... Nureflex bzw Ibuprofen soll man ja nicht geben bei Windpocken...
Posts: 971
Ich hab grad nochmal nachgeschaut, wir haben damals auch Nureflex verschrieben bekommen. Na bravo....
Posts: 3,853
Posts: 902
Posts: 3,853
Posts: 1,016
Posts: 11,323
Posts: 3,682
Seit Freitag wird der Husten und Schnupfen immer mehr. Ich lass sie 2x inhalieren, mach 2x Zwiebelsocken (aber nicht direkt auf der Haut, weil sie das so brennt), Oberkörperhochlagerung, 3-4x Wick, 3x Nasenspray. Der Reizhusten macht mich mittlerweile voll fertig 😭😭 Hustensäfte haben wir keine zu Hause, da das alles nicht hilft UND mir das auch letztes Mal meine Freundin von einem Arzt bestätigt hat, dass das wirklich nichts bringt. Der Schnupfen löst sich nicht. Ich lüfte öfters, sie trinkt ausreichend, Erkältungsbad hab ich ihr auch immer gemacht. Vorm Schlafen gehen wird ordentlich gelüftet.
Ich steh echt an, weil ich nicht mehr weiter weiß.... kann mir wer helfen????
Posts: 3,623
Gegen Hustenreiz würden mir noch Hustenzuckerl einfallen, tagsüber zumindest.
Posts: 3,682
Posts: 1,989
Posts: 13,257
Es gibt durchaus helfende Hustensäfte/Tropfen.
Allersings durchbrechen die die Blut/Hirnschranke. Sie dämpfen den Hustenreiz im Gehirn.
Aber da braucht es halt eine Diagnose wie Lungenentzündung oder dgl. Auch weiß ich nicht ob für Kinder zugelassen.
Codein haltige Tropfen gibts noch- die schmecken katastrophal ekelhaft. Auch da weiß ich nicht ob die Kinder nehmen dürfen.
Der Hno hat in jedemfall einiges an Tricks und Medis im Angebot die ein 0815 Hausarzt nicht verschreibt. Für Hausärzte ist es halt Husten. Ein Hno differenziert. (Nix gegen Deinen Hausarzt, ist aber halt öfter so.)
Posts: 2,287
Sinupret-Saft 3 x täglich geben - das löst den Schleim bei Schnupfen und verhindert, dass sich was in Stirn-/Nebenhöhlen festsezt - in Kombination mit abschwellenden Nasentropfen.
Nasenspülung oder Sprays mit Kochsalz/Meerwasser zwischendurch
Brust-Hustentee mit Honig zu trinken geben
Bei Reizhusten einen lindernden Saft (Stillaxx oder Isländisch Moos) - gibts auch in Form von Pastillen für zwischendurch zum Lutschen
Ich geb meinen Kindern auch gern Thymiansirup, wirkt krampflösend, leicht antibakteriell und löst zähflüssigen Schleim.
Gute Besserung!