Kurze Frage - Schnelle Antwort #3

1136137139141142205

Kommentare

• Ich habe gedacht du weißt das nicht @Nasty. Ich würde wohl auch noch nicht streiten deswegen.
  • Ich finde es sowieso arg, dass man dafür etwas bezshlt. Wenn ich in der Schule ein einen Wisch fürs Finanzamt ausdrucken muss für Eltern bekomm ich als Lehrer auch nix zahlt.
  • riczricz

Ich hab im Tiefkühler ein ganzes Hendl, das doch schon länger drin ist als ich dachte 🫣 1 Jahr und 9 Monate 😬
    Kann man das noch essen? Im Internet steht 8-10 Monate darf Geflügel maximal eingefroren sein...
  • Ich würde es nicht wagen
  • @ricz ich muss gestehen, dass ich da ur schleißig bin was Beschriften und so betrifft. Ich frier die Sachen meist sofort ein wenn ich sie kaufe und denke mir dann immer gar nix beim Verkochen. Wenn es verdorben ist dann riecht man es eh. Aber ich bin da generell vielleicht zu relaxed 😝 - einen Plan B braucht man halt 😜
  • cornicorni

@ricz Wir halten uns da auch nicht so an diese Empfehlungen. Haben schon öfter länger eingefrorenes gegessen. Auch Grflügel. Bisher war noch nie was.
    Im Notfall braucht man halt eine Alternative, falls das Fleisch doch nicht mehr in Ordnung sein sollte.

Ich weiß nicht, wie das Huhn eingefroren war. Evtl auf Gefrierbrand achten.
    Wir frieren alles mit diesem Vakuumiergerät und Folie ein. Das hält super und seitdem gibt's auch keinen Gefrierbrand mehr.
  • @ricz mir geht es wie @Caudalie ich beschrifte auch nichts mit Darum… (meistens wird’s dann doch bald mal gebraucht aber es kommt schon vor, dass was länger drin liegt….)
    Ich würd es mal auftauen lassen und dann nach Aussehen und Geruch gehen. Wenn Geflügel verdorben ist, dann merkst du es (Geruch, Aussehen…).
  • riczricz

Nicht dass ich da jetzt so genau wäre 🤭 hab's damals im Supermarkt gekauft und da steht halt noch das Verbrauchsdatum am Etikett 😅

Ich hab's mal zum Auftauen rausgelegt und schau's mir dann an (und rieche). Einen Essensplan B hab ich 😅 aber würd's echt ungern wegschmeißen 😬
  • NastyNasty

Wo habt ihr Erstkommunionskleider gekauft? Tips in Wien?
  • @Nasty Kleiderbauer
  • C&A, H&M
  • @Nasty beim Fussl gab es auch welche!
  • @Nasty wir waren beim Fussl. Ansonsten mag ich C&A ganz gerne.
  • lmclmc

noch mal eine Frage zur Kieferorthopädie:

hat jemand eine Erfahrung mit der Kieferdehnung/Gaumenspange?
  • Hat jemand Erfahrung mit "Miunana" Kleidung? Passen die den normalen Barbies?
  • kanikani

@lmc Noch nicht, wird mein Sohn kriegen. Das istcdiecrausnehmnare, wo weiter gedreht wird, oder? Ist normal kein Problem für die Kids.
  • lmclmc

@kani ja genau, meiner bekommt sie jetzt auch. Bin gespannt ob ihn das dann stört.
  • @lmc bei welchem Zahnarzt seid ihr?
    Meinem Sohn steht auch noch eine Zahnspange bevor, aber das dauert noch bis alle bleibenden da sind.
  • lmclmc

edited 18. 11. 2022, 20:19
    @fanny85 bei Viviane Österreicher direkt in Hollabrunn

Bei meinem dauerts auch noch aber jetzt muss mal das oberkiefer gedehnt werden 🙈
  • @fanny85 ah ja wir sind auch bei ihr. Die ist da eh die Top Ärztin für Kinder.
  • NastyNasty

@fanny85 du meintest @imc? Hast dich selbst markiert 😅
  • fanny85fanny85

edited 19. 11. 2022, 08:10
    @Nasty oh Mann das kommt davon, wenn man 5 Sachen gleichzeitig macht 🙈
    Natürlich meinte ich @lmc

Gleich noch eine Frage:
    Gibt's noch gefütterte Gatschhosen ab Gr. 134? Wenn ja, wo?
  • lmclmc

Kann mir jemand eine Sofortbildkamera für Kinder empfehlen? gibt's da etwas wo preis/Leistung so halbwegs passt?
  • Wenn ich im BILLA plus einen Gutschein kaufe, kann der auch im normalen Billa eingelöst werden??
  • @RoterSommermond es gibt Rewe Gutscheine
  • Danke.
    Weil, wie ihr wisst, Weihnachten Naht...und Schwiegeroma bekommt 8mmer einen Gutschein für den billa,da Fußläufig. Bei uns ist aber der bplus näher...
  • Bin auf der Suche nach einem neuen Handy. Welche Androidmodelle könnt ihr Empfehlen. Gute Fotos sind sehr wichtig. Danke 🤗
  • hendlpo90hendlpo90

edited 21. 11. 2022, 06:51
    @bettyblue Samsung s20fe
    Ich liebe es
  • riczricz

@bettyblue ich hab ein Xiaomi Redmi Note 10S und bin sehr zufrieden, Preis-Leistung ist top 👍🏻
  • @bettyblue noch eine Stimme für Xiaomi 👍
  • Mein Mann hat eins von Poco (weiß nicht welches genau, kann aber fragen) und das macht viel bessere Fotos als mein Huawei P20 lite.
  • An die Eltern der VS Kinder (ab der 2. Klasse):

Kontrolliert ihr die Hausübungen, Mitteilungshefte, sonstige Hefte nach? Spitzt ihr die Stifte?
  • keakea

@taisim alles nein, nur das Mitteilungsheft kontrolliere ich täglich. Das ist ja für die Eltern.

Um den Rest müssen sie sich selber kümmern!
  • NastyNasty

@taisim ich kontrollier das Mitteilungsheft und frag ob sie alles gespitzt hat. Manchmal macht sie selber, manchmal fragt sie ob ich das mach. Oft sagt sie eh passt alles. Da schau ich auch nicht mehr nach.

Hausübung macht sie aber in der Schule. Die Sachen bleiben dann meistens auch dort. Seöbst wenn ich wollte könnt ich nix kontrollieren.
  • @taisim Schreib und Rechenaufgabe macht er alleine vor. Ich kontrolliere nach. Leseaufgabe immer gemeinsam. Stifte dürfen wir nicht mehr spitzen. 😅
  • lmclmc

@taisim ich versuche schon immer drüber zu schauen, rein interessehalber.

Spitzen tu ich ab und zu aber nur weil ich das so gern mache mit dem elektrischen 😁 aber prinzipiell sind sie für ihre Sachen selbst verantwortlich, haben ja eh immer einen spitzer mit.
  • @taisim ich lass mir die Aufgaben täglich zeigen. Ob es aber alle sind weiß ich nicht. Da vertrau ich aufs Kind. Aber dadurch dass ich die Aufgabe sehe weiß ich was sie aktuell machen. Aber Stifte spitzen verlang ich nicht und kontrollier ich auch nicht. Auch nicht ob Reserve Patronen eingesteckt sind zb.
  • Ich kontrolliere und spitze gelegentlich alle Stifte, auch in der 3.bei der Großen
  • Ich kontrolliere das Mitteilungsheft und die Hausübung wenn sie fertig gemacht wurde. Spitzen musste sie seit der ersten Klasse selber.
  • kanikani

edited 22. 11. 2022, 15:14
    2. Klasse VS: Ich kontrolliere die HÜ (da auch gewünscht von den Lehrerinnen), ich spitze Stifte (ICH mag es gerne ordentlich 🙈) und das Mitteilungsheft schau ich natürlich auch an.

1. Klasse VS: Dasselbe, bei der HÜ bin ich aber nicht streng, da die Lehrerin sie nicht korrigiert/kontrolliert will.
  • 1, Klasse VS: Bei uns gibt es einen Wochenplan bei der HÜ, also wenn er am Dienstag einen Fehler macht weiß er es erst am nächsten Dienstag, dass es falsch war, weil da bekommt er die kontrollierte Mappe wieder von der Lehrerin zurück.
    Daher schau ich drüber ob es passt. Meinem Sohn ist es auch wichtig. Ich sag aber nur du musst da nachrechnen oder nochmals hinschauen, ein zweites Mal kontrolliere ich nicht.
    Stifte spitzt er wenn er sie spitzer braucht bzw. manchmal mache auch ich es .

1. Mittelschule: Die Aufgaben zählen als Mitarbeit ganz viel zur Note. Die größte Sorge für meinen Sohn ist, dass er mir vergisst eine Aufgabe zu zeigen. Alles was er uns zeigt wird kontrolliert, wenn er nichts herzeigt, wird auch nichts kontrolliert.
    Schultasche einpacken, Federschachtel in Ordnung halten .... mach ich da nicht mehr.
  • cornicorni

Hat hier noch jemand ein Schulkind, das eeeeewig für die Hausübung braucht?
    Magdalena lässt sich sooo leicht ablenken und braucht für 2 A4 Seiten fast eine Stunde 😔
    Wir haben null Zeit am Nachmittag für uns zum Spielen/Basteln etc, weil ich dann auch raus muss, die Tiere versorgen, solange die Schwiegis noch weg sind.

Theresa kann ich auch schlecht wegschicken während der HÜ. Sie ist eh so ruhig, damit sie nicht stört. Aber Magdalena schaut dann immer, was ihre Schwester grad macht...
  • @corni ist ganz "normal " am Anfang. Es wird besser. Bei uns wars ab der 2. Klasse wirklich um vieles schneller. Die Kinder müssen sich auch erst daran gewöhnen. Wünsch dir gutes Durchhaltevermögen!
  • cornicorni

Danke @taisim

Ich hab halt mit anderen Mamas geredet und da sind die Kinder nach 10/15 Minuten fertig mit der Aufgabe (ausgenommen Lesen).

Magdalena ist halt bei Vielem eher "langsam"...
  • @corni wir hatten das Thema am Anfang auch und ich war damals auch etwas unsicher…die Lehrerinnen meinten, dass sie nicht länger als 45 Minuten (glaub ich…müsst ich nochmals nachschauen, was ich aufgeschrieben hab) brauchen sollten…falls es regelmäßig zu lange ist, dann sollen wir Bescheid geben. Wir haben auf jeden Fall eine neue Routine entwickelt und zwar so, dass wir die HÜ besprechen - sie macht sie in ihrem Zimmer alleine - zeigt sie mir, wenn sie fertig ist und ich schau nochmals drüber…jetzt braucht sie max. 30 Minuten, oft sogar kürzer…
  • @corni ich würde auch versuchen das sie in ruhe alleine wo machen kann, dann sind die Ablenkung auch weniger.

Vorallem wenn dann beide in der vs sind wird sicher auch einfacher wenn net beide nebeneinander sitzen und ständig schauen was die andere macht.
  • @corni bei uns ist es ähnlich. An manchen Tagen geht's Recht flott aber meistens wird getrödelt 🙄 er will auch nicht allein sitzen, dh ich muss mich dazu setzen. Das Baby ist natürlich auch dabei, weil schlafen wird überbewertet und die mittlere ist zwar ruhig, aber er lässt sich trotzdem ablenken.
    Ich hoffe, dass es sich bald bessert.
  • cornicorni

@fanny85 Ist bei uns auch so, dass ich daneben sitzen "muss".
    Obwohl sie dann meistens eh alles alleine macht.

In ein anderes Zimmer gehen will sie nicht. Auch nicht, dass Theresa und ich derweil gehen. Und Theresa geht auch nicht alleine ins Spielzimmer 🙈
    Ich hoffe, dass es spätestens nächstes Jahr besser wird, wenn Theresa auch in der Schule ist.
  • keakea

@corni vielleicht helfen ihr Noise-cancelling Kopfhörer? Dann kann sie bei euch sitzen aber ist nicht so abgelenkt.
    Bei uns in der Schule haben sie die, die Kinder können sie sich einfach nehmen wenn sie sich besser konzentrieren wollen.
  • kanikani

@corni Ist normal, war bzw. ist bei meinem Sohn teilweise auch so, je nach Laune, Entwicklungsphase was auch immer. Oft dauert es ewig, manchmal geht's flott.

Meine Mutter war "etwas" gehässig als ich es ihr erzählt habe und meinte, ich war auch so als Kind. Alles hat ewig gedauert 🤭
Diese Diskussion wurde geschlossen.