Themenloser Tratsch und Klatsch? #1

1142143145147148171

Kommentare

• Ich bin schon so genervt gewesen weil bei meinen Kindern Schlafen gehen/aufstehen/Anziehen/Zähneputzen 2x täglich so viel Kraft kostet dass ich vorhin einfach gegangen bin. 🙈
    Sie haben voll aufgedreht, dann noch gemeinsam gespielt und jetzt war ein Schlaflied auf der Toniebox und es ist leise 😱 trau mich gar nicht rauf 😅
  • @doppeljackpot Mhhh ich mach die auch immer muss auch wieder in Produktion gehen 🥰 ich hab die Sackerl über Amazon gekauft 🤭
  • NastyNasty

@doppeljackpot ich habs beim Pagro geholt.
  • @itchify ich beneide ja alle Eltern - wo Kids allein im Bett bleiben und einfach einschlafen.

Sobald ich das Bett verlasse wird mir hinterher gelaufen. 🤐
  • Darf ich euch nochmal auf www.wichtelchallenge.at aufmerksam machen? Hab mir da ein Ehrenamt aufgetan, bin fürs Marketing Tirol zuständig.
    Allein hier haben wir ü800 offene Wünsche (Stand gestern), ihr könnt euch also ca vorstellen, wie es öweit aussieht.
    Ja, ich weiß, wir haben alle selbst Familie/Kinder, die wir beschenken wollen und ja,wir haben a Wirtschaftskrise

Aber vielleicht kennt jemand von euch jemand, der jemand kennt, der an Weihnachten jemand a Freud bereiten möchte oder hat einen spendierhosenfreudigen Chef....

Nähere Infos gerne!
  • riczricz

@RoterSommermond danke für die Erinnerung! Ich hatte die Seite schon gespeichert weil ich unbedingt mitmachen will und ein bissl reingeschnuppert - aber muss mich erst genau einlesen.

Sind das alles Wünsche von wirklich "bedürftigen" Menschen? Kann man da irgendwie filtern oder so?
    Nach Bundesland ist es geordnet hab ich gesehen.

Aber alle Wünsche werden gar nicht erfüllt werden oder? 😥
  • @hendlpo90 meine ja auch, das war das allererste Mal. Hab sie dann aneinandergekuschelt unter der gleichen Decke gefunden 😁🥰
  • @RoterSommermond klingt interessant! Aber soo viele Wünsche... Wie soll man sich da nur für was entscheiden 🙈 Einrichtung in der Nähe hab ich keine und beim verschicken ist es ja dann egal wohin 😅
  • Von der Post gibt es eine ähnliche Aktion. Da kann man das Geschenk aber selbst aussuchen und gibt das Alter des Kindes an für das es passen könnte und es wird in Einrichtungen verteilt. Man zahlt kein Porto.

Gebraucht darf es nicht sein aber wir haben letztes Jahr z.b. ein Geschenk dass wir für Kinder von Freunden gekauft haben und dann rausgefunden haben dass sie das schon haben so verschickt. Also falls noch jemand etwas originalverpacktes im Wert von 20-40 EUR zu Hause hat wäre das auch eine Möglichkeit.
    https://www.post.at/p/c/geschenkpaket
  • @RoterSommermond einige Wünsche sind sehr oft drin, ist das Absicht? Den Wunsch mit dem eigenen Kaffeeservice hab ich unter Nö bestimmt 3 oder 4 mal gelesen, gleicher Wortlaut...
  • RoterSommermondRoterSommermond

edited 2. 12. 2022, 18:15
    Zumindest in Tirol sind das wirklich soziale Einrichtungen bzw wohltätige Vereine.
    Ja, auch bei uns sind in Sachen wie 'lebensmittelgutschein' oder so öfter drin. Der gleiche Wortlaut rührt daher,dass das halt vom Verein/Chef der Einrichtung online gestellt wird. Die werden vll nicht ganz so kreativ sein😁 (vermutlich keine Mamis)

@ricz gaaaaaanz unten im roten kann man nach mitmachender Institution filtern, zB gezielt "so s Kinderdorf anklicken (bei "wir unterstützen ")
  • @itchify ich bin auch jeden Tag wegen dem schlafen gehen soo genervt. Da kann der ganze Tag noch so gut laufen, am Abend bringen sie mich auf die Palme.

Jedes mal das gleiche, sie gehen brav ins Badezimme weil Wohnzimmer usw der staubsaugerroboter anfängt, dann wird ewig gesuddert das sie sich ned ausziehen wolln, das gleiche beim anziehen (da weint die kleine schon weil ich sie halte und anziehe) dann 100x weglaufen vorm Zähne putzen, da droh ich schon das erste mal dass ich kein buch lese... is Klo gehn ein Drama von "ich muss aber nicht" und dann nochmal 5 Minuten "verstecken" bevor endlich alle im Bett liegen.
    - Heute ohne Buch lesen weil das ganze soo lange gedauert hat...

Ich bin auch schon mal gegangen, aber dann sinds bei mir herum gestanden oder haben mich gesucht, aber nix in die richtige Richtung
  • Oh Gott...ich drück euch mal 🍀 ich darf gar nicht sagen wie unsere Kids schlafen gehen 🙈 hoffe es wird bald besser bei euch 🙏
  • @Jajo auch so schlimm 😔 bei uns ist es ja morgens das gleiche, geht eine Stunde drauf beim Kleinen grad. Dabei war der bisher unkompliziert.
    Hab ihnen heute eh mal gesagt dass ich das sehr schade finde weil wir so viele tolle Dinge machen könnten in der Zeit die wir da täglich verlieren.
  • @Jajo was meinst du brauchen sie da abends noch?
    Könnte ev noch eine Viertelstunde austoben/blödeln vor dem Zähneputzen helfen? Oder das Anziehen in ein Spiel verpacken?
  • Mein Mann hat heute Früh verkündet, dass er heute Staubsaugen will. YEAH!
    Jetzt hat er eine Viertel Stunde damit verbracht, 2Wäschekörbe, 2 Stockerl und die Waage aus dem Bad zu räumen, damit er saugen kann. Mittlerweile saugt er seit 30min das Bad (unser Bad hat geschätzt vielleicht 7m2). Grade kommt er, um Pause zu machen, weil das so anstrengend ist.
    Schafft er es bis heute Abend die Wohnung zu saugen?

Und laut ihm muss man das so machen, und nicht einfach mit einer Hand die Sachen hochheben und mit der anderen drunter saugen.

• riczricz

@Ponine hahaha, liest sich göttlich 😂
  • @Ponine Wie mein Mann 🤣🤣 wenn er mal das Bad "gscheid" putzen will kann er Stunden darin verbringen und ich frag mich immer was er so lange darin macht 🤣🤣
  • @Stefanie868 du verstehst das nicht...da wird jedes Zahnbürstelhaar abgewischt...
  • 🤣 Wie mein Mann wenn er die Küche putzt
  • @soso ja das habe ich alles probiert, hilft alles irgendwie immer nur 2 Tage und dann is wieder der Wurm drinnen.
    Hab schon Listen geschrieben mit lustigen Bildern damit sie wissen was alles zu machen ist, hab ein Spiel draus gemacht, haben 15min Blödl-Party gemacht, haben TV geschaut usw.
  • RoterSommermondRoterSommermond

edited 4. 12. 2022, 18:57
    Wie ehrlich seid ihr euren Bf gegenüber? Va wenn sie etwas... empfindlich.. sind bzw Widerspruch nur schwer verstehen, oder nur ihre Sicht sehen wollen?
    Ein paar wissen eh,wen ich meine... Das Kind hat definitiv ein paar Auffälligkeiten, der Mann will das abklären lassen, sie sagt, es ist alles ok und fühlt sich in ihrer Erziehung kritisiert. Er will halt, dass das Kind in der Schule nicht auf die Nase fällt, sie sagt fa ist noch elend viel Zeit hin.
    Ich bin auf der Seite des Mannes, aber auf dem Ohr ist sie taub, wenn ich 8hr versuch subtil das zu erklären..also do ala "ergo macht den Kindern eh Spaß..." Oder "lieber 1x zu oft geschaut als zu wenig" oder "es gibt viele Kinder, die Therapie machen, das ist heut eh normal" usw
    Grad weil mir klar ist, dass sich das nicht einfach so auswächhst wie zB manche Polypen. Oder wenn ich ihr rate, zu einem HNO zu gehen um die dauernden Infekte abzuklären.."nein, warum? Ist bei Kindern halt... so und ich geb eh Globuli und Hustensaft und nasivin" wenn ich dann komm, dass Codein und abschwellende Nasentropfen als Dauermedikation nicht gerade optimal sind... Egal. Da müsste sie ja sich selbst hinterfragen
  • vonni7vonni7

@taisim
    wie ist denn dein eingriff gelaufen? 👁
  • riczricz

@RoterSommermond im Endeffekt hast du wahrscheinlich eh schon alles gesagt, was möglich ist 😬
    Wenn nicht mal der Mann mit Argumenten weiter kommt... Anscheinend wurde im KiGa auch noch nichts dergleichen gesagt?

Schlussendlich ist es ihre Sache... Und ich würde da auch keinen großen Streit deswegen vom Zaun brechen.
  • Der Kiga kommt mir ohnehin etwas alternativ vor. So außer Spesen nix gewesen.
    Der Mann hat per se nie Recht / nix zu sagen. Also wenn der sagt, die Erde ist eine, dann kommt sie sicher daher, das ist a Scheibe.
    Aber vermutlich hast du Recht @ricz
  • riczricz

@RoterSommermond oje, klingt nicht optimal... 🙈

Du könntest es sonst nur in die Richtung probieren "Ich mache mir Sorgen um [Name des Kindes]"...
  • @RoterSommermond ich würde wahrscheinlich sowas sagen wie "An deiner Stelle würde ich es einfach testen lassen, dann hast du deine Ruhe wenn ein Experte es bestätigt." Also wenn sie so überzeugt ist dass nichts ist zieht das evtl. Wenn sie eigentlich eh weiß dass etwas nicht stimmt aber Angst vor einer Diagnose hat und dass das Kind dann in eine Schublade gepresst wird oder so dann hilft das natürlich nichts
  • Vielleicht hilft auch ein Beispiel "bei einer Freundin lief das so und so..."

So hat sie immernoch die Wahl, ob sie das als Rat annimmt oder nicht. @RoterSommermond
  • taisimtaisim

@vonni7 Danke, der Nachfrage 🤗 es ist alles gut verlaufen, hatte überhaupt keine Schmerzen 🙌🙌 meine Sehleistung war am Freitag schon "zu gut" dafür das der Eingriff am Montag stattgefunden hat (hat der Arzt gesagt). Es wird immer besser mit dem Sehen und gestern hatte ich das 1. Mal den ganzen Tag die Augen geöffnet.
  • melly210melly210

edited 5. 12. 2022, 09:58
    @RoterSommermond I feel you. War bei meiner besten Freundin auch so, auch wenn die Auffälligkeiten nicht so krass waren wie bei der Tochter deine Freundin. Allerdings hat bei ihr auch der Kindergarten drauf gedrängt.
    Ich habe es halt so gemacht daß ich ihr viel von meinem Sohn erzählt habe, was wir gemacht haben und warum das wichtig ist. Gebracht hat es leider nix.

Er ist jetzt in der 3. Klasse und seine (wahrscheinliche) Wahrnehmungsstörung hat sich zu einer Lese/Rechtschreibstörung weiterentwickelt, er hat sich auch von Anfang an eher schwer getan in der Schule.
    Meiner ist ja jetzt auch in der Schule, aber mit viel Therapie davor und einem Vorschuljahr, und der spielt sich. Lesen super, Mathe/Mengenverständnis super, sogar schreiben super. JETZT wo sie das sieht ist sie etwas kleinlaut. Ich thematisiere es jetzt jetzt aber nicht mehr. Es kommt nur nebenher auf wenn wir über die Kinder reden.

So ähnlich wars bei der Tochter unserer Nachbarin. Kiga hat dringend Ergo empfohlen. Gemacht habens einen Block, weil zu teuer und zu aufwändig. Jetzt wurde ihr Dyskalkulie diagnostiziert, weil sie trotz daß sie letztes Jahr in die Vorschule zurückgestuft wurde immer noch absolut kein Mengenverständnis hat. Die vermeiden uns aktuell ziemlich.

Ich drück dir aber die Daumen, daß deine Freundin nicht erst wenn ihre Tochter in der Schule ist draufkommt.
  • Ja, va da es bei ihr ja in der Familie liegt, die Nichte hat auch eine wns.
  • NastyNasty

1c65gbo83o7x.jpg
    Besuch im Büro 😂

Voll liebe Idee, gabs noch in keiner Firma in der ich die letzten 25 Jahre gearbeitet hab😅
  • riczricz

Hab gestern schon einen Wunsch der Wichtelchallenge übernommen 🥰 gar nicht so einfach was "auszusuchen" ... Vielleicht finde ich noch was passendes.
  • NastyNasty

yhv9c5qszmkg.jpg
    Bei oma gibts tatsächlich schnee..... Ein bissi, aber immerhin
  • Maxi01Maxi01

Oh wie toll @Nasty!

Bei uns im Tal liegt noch gar nichts. Deshalb sind wir heute auf den Berg hinauf gefahren. 83o6vu4k8i4t.jpg
  • @ricz ja bei den Sachen der Jugendlichen hab ich oft nicht mal eine Ahnung was das ist 😅 und ideologisch tut ich mir auch zum Teil schwer. 3 jährige die sich anscheinend Adidas Jogging Anzüge wünschen, also meinen 3 jährigen würd das kalt lassen. 🙈

• riczricz

@itchify ja genau - zum Glück sind manchmal Links dabei 😅🙈

Mhm und das hab ich mir auch ganz selten gedacht... Wo zB explizit ein Woom Fahrrad gewünscht wurde.
    Oder Zigaretten (bei einem Erwachsenen) 😬
  • ricz wrote: »
    @itchify ja genau - zum Glück sind manchmal Links dabei 😅🙈

Mhm und das hab ich mir auch ganz selten gedacht... Wo zB explizit ein Woom Fahrrad gewünscht wurde.
    Oder Zigaretten (bei einem Erwachsenen) 😬

Bezüglich Rad: vielleicht ists ein Kind daß sich motorisch schwer tut. Mein Sohn ist muskelhypoton, dh er hat eine schlechte Muskelspannung und ermüdet schnell. Ein "normales" Kinderrad könnte der nie fahren, bei ihm war wichtig, daß es ein Leichtrad ist. Da gibt es allerdings nicht nur Woom sondern auch andere Marken, wir hatten aus Preis- und Diebstahlsgründen immer andere, aber ich könnte mir vorstellen, daß jemand der sich nicht so auskennt das ggf nicht weiß.
  • riczricz

@melly210 ja das ist mir schon bewusst. Nachdem in der ansonsten langen Beschreibung aber nichts dergleichen stand, kann's natürlich so sein oder nicht 🤷🏻‍♀️

Aber macht ja nichts, will da auch nichts schlecht reden, ist ja eine tolle Aktion 🥰
  • Ich glaub, dass viele wünsche von eBetreuern konkretisiert werden. Also zb Kind wünscht sich ein Rad, der Betreuer merkt, ein normales geht nicht,also ändert der den Wunsch aufs woonm
  • Christina91Christina91

edited 8. 12. 2022, 20:55
    Suche Empfehlungen für einen Trockner, unserer ist leider kaputt 😐 wir trocknen eigentlich nur Handtücher, Bettwäsche, Decken und sowas. Und das eher nur im Winter. Daher sollte es nicht all zu euer sein.

Und schmeißt ihr Sachen rein die eig nicht Trockner geeignet sind? Bei uns ist dass das meiste Gewand, daher häng ich das immer auf, für 3-4 Teile zahlt es sich nicht aus einzuschalten.
  • @Christina91 wir geben alles rein außer Dinge mit großen oberflächlichen Aufdrucken, sehr dicken Jeans oder Hoodies. Wenn man nämlich lauter eher dünnere Dinge drin hat und dann einen dicken Hoodie, laufen die dünneren Dinge ein bis der dicke Hoodie trocken ist.

Wir haben einen Bosch Trockner und sind sehr zufrieden damit. Sicher nicht das allergünstigste Gerät, ist aber besonders schonend für die Wäsche
  • racingbaberacingbabe

edited 9. 12. 2022, 07:09
    @Christina91 Ich gebe auch fast alles rein, ausgenommen Shirts mit Aufdrucken, Westen, Jeans. Praktisch ist der Trockner auch für Jacken, zum einfach aufhängen sind sie nach dem waschen einfach zu nass. Wir haben auch einen Bosch.
  • Wir haben einen Trockner von Siemens.
    Ich geb fast alles rein außer Socken und Leiberl mit großen Aufdrucken.
    Mir ist noch nichts eingegangen, obwohl ich verschiedene Materialien gemeinsam trockene 🤔 kann nur sein, dass vlt dann eine Jeans oder Jogginghose noch leicht feucht ist. Die häng ich dann halt noch auf.
  • Könnt ihr da eine Zeit einschalten wie lang das trocknen soll oder welches Material es ist oder so?

Bei meinem vorigen gab's nur schranktrocken, Bügeltrocken, Mixdry oder so 🤔 weiß gar ned so genau weil ich hab immer nur schranktrocken genommen 🙈😂
    Vielleicht wirds auch ein besseres Teil und dafür kommt mehr rein.
  • @Christina91 meiner ist vom Hofer, ich trockne alles drin außer Wolle. Er hält seit über fünf Jahren und ich möcht ihn nicht hergeben. Wassertank muss ich circa alle 3 Trocknergänge ausleeren.
  • @Christina91 Ja, kann man einstellen, Baumwolle oder Sportwäsche, empfindliche Sachen usw.
  • melly210melly210

edited 9. 12. 2022, 13:43
    @fanny85 Bosch und Siemens sind eh baugleich...ja daß wenn was dicker ist noch bissl feucht ist kann auch sein. Ich lass es da aber gar nicht drauf ankommen wie gesagt. Sehr dicke Hoodies oder so geb ich nicht rein.

@Christina91 er hat x Programme für verschiedene Materialien, und da kann man jeweils die Trockenstufe wählen. Die Geräte haben drinnen Sensoren mit denen sie messen wie feucht es noch ist.
  • kanikani

Wir haben auch einen Siemens Trockner.
  • keakea

Mein Mann beschwert sich dass unser ältester (9) dauernd liest. 🙄 klingt total bescheuert, ich weiß, die meisten Eltern haben das umgekehrte Problem.

Aber es ist echt schon ein Streitthema.

Er versinkt wirklich im Lesen und kriegt dann wenig von seiner Umgebung mit. Man muss ihn dann mehrmals ansprechen bis er einen wahrnimmt. Er liest auch wirklich den ganzen Tag wenn man ihn lässt. Und meistens liest er immer dasselbe, er ist wenig offen für neues.

Aber er hat Freunde, spielt dazwischen auch mit den Brüdern, bewegen ist so - naja. Manches macht er gern, das meiste weniger.

Meinen Mann stört es dass er zuwenig mit den Brüdern spielt und dass er sich zuwenig bewegt…

Ich würd ihn einfach lassen, ich les auch gern, und denk mir solang alles andere passt… ? Was meint ihr? Soll man das beschränken (so wie Fernsehen oder Switch spielen)?
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.