Themenloser Tratsch und Klatsch? #1

1140141143145146171

Kommentare

  • riczricz

    Posts: 3,623

    melly210 wrote: »
    Zb die Winterschuhe für unseren Sohn für nächsten Winter kaufen wir jetzt, und auch Sneaker fürs Frühjahr

    Und da passt die Größe dann sicher? 😳
  • lmclmc

    Posts: 3,384

    @ricz das frag ich mich auch gerade :o die wachsen doch nicht kontinuierlich, mein kleiner hat im Sommer 1 Größe übersprungen, da dachte ich auch noch ihm passen im Winter 35, jetzt braucht er 36. Das geht doch über Nacht hab ich das Gefühl :D
  • keakea

    Posts: 1,987

    Also das mit den Schuhen trau ich mich nicht, die Füße meiner Kinder sind komplett unberechenbar. Wir hatten schon von „alte Schuhe passen“ bis „4 Größen mehr“ ein Jahr später.

    Aber Gewand kauf ich auch im abverkauf im Voraus wenn ich grad dran denk und Zeit hab, da spart man schon einiges. Vor allem wenn es so Sachen sind die sie eh immer brauchen, Hose, Pulli, Shirts,… neutrale basics.

    Jacken kauf ich aber lieber passend.
  • Ich kaufe Schuhe max 4 Monate im voraus. Das hat bis jetzt eig immer gepasst. Manchmal passen aber auch die Schuhe vom letzten Jahr. 1 Jahr im voraus würde ich mich auch nicht trauen.

    Kleidung kaufe ich immer vor. Auch Jacken in der nächsten Größe werden im März im Abverkauf gekauft... Heuer passen aber die vom letzten Jahr beiden Kindern noch. (da hab ich im März aber auch keine gekauft weil sie noch etwas Spielraum hatten).

    Aber irgendwann wird das Alter kommen wo nicht mehr alles angezogen wird was Mama kauft denk ich 🤔😅 (also von der Farbe her etc... Vom Schnitt pass ich eh jetzt auch auf)
  • Ja bisher hatten wir da nur 1x Pech. Da hat er mitten in der Saison eine Größe komplett übersprungen. In der nächsten Größe hätte ich Schuhe da gehabt, in der übernächsten nicht. Daß die alten noch gepasst haben hatte ich noch nicht, wäre aber natürlich kein Problem. Dann gäbe es die neuen eben das Jahr drauf.

    Ich sag mal, da haben wir über die Jahre schon gut gespart mit Schuhe im Voraus kaufen. Selbst wenn ich da nochmal ein Paar ungetragen weiterverkaufen müsste weil zu klein, würde sich das definitiv auszahlen. Seine Winterschuhe habe ich zb jetzt um 55 statt sonst 95 -100 am Anfang der Saison gekauft. Selbst wenn ich die um 40 weiterverkaufen müsste, würde sich das rechnen. Wahrscheinlich könnte ich am Anfang der nächsten Saison aber sogar das kriegen was ich jetzt gezahlt habe.

    Wir kaufen auch Jacken im Voraus. Halt immer die nächste Doppelgröße. Selbes Spiel wie mit den Schuhen. Ich habe zb eine Legoewar Daunenjacke fürs nächste Jahr gekauft, in 140, aktuell trägt er 128/134. Die hat im 58 Euro gekostet. Sonst am Anfang der Saison über 100. Ich könnte die sicher auch um ca 50 weiterverkaufen im Zweifelsfall.

  • @melly210 also würde ich mich bei Schuhen nicht trauen, nicht nur wegen Größe, sondern auch Schnitt. Mein Sohn hat zB hohen Rist und beim probieren war 1 Paar gleich raus, weil er es sichtlich nicht mochte/bequem fand - Fuß mit dem Schuh dran wurde ständig geschüttelt 😆.
  • cornicorni

    Posts: 7,408

    Das mit dem Schuhe-Vor-Kaufen funktioniert gut bei euch? @melly210

    Bei meinen Mädels könnte ich nicht im Voraus kaufen. Die Füße wachsen nach wie vor total unregelmäßig und in Sprüngen.
  • doppeljackpotdoppeljackpot

    Posts: 3,832

    edited 23. 11. 2022, 13:06
    Also normale Sportschule kaufe ich auch in allen gr. Weil man die bei uns ohnehin das ganze Jahr tragen kann....also irgendwann werden sie passen 😉

    Sandalen wollen meine auch keine mehr. Also wie gesagt ob die Sportschule dann im Frühjahr, Sommer oder Herbst getragen werden ist mirneigentlich egal.

    Ich kauf dafür Schuhe nie gebraucht. Hab erst letzte Woche bei einer geschäftsschliessung sportschuhe in der nächsten gr. Gekauft. (Minus 50 prozent)
  • NastyNasty

    Posts: 13,214

    @itchify wir wurden schon gezielt angesprochen bei der Einteilung.
  • melly210melly210

    Posts: 3,720

    edited 23. 11. 2022, 15:53
    @Krümel05 das mache ich nur bei Schuhen bei denen ich weiß daß sie passen werden. Also zb die gleichen die er schon hat nur in der nächsten Größe was die Winterschuhe angeht.

    @corni ja wie gesagt war erst 1x daß das nicht gepasst hat. Vielleicht schätze ich einfach gut, keine Ahnung :D
  • Mich würd mal interessieren wie ihr reagieren würdet..

    Wir sind ja umgezogen und seit 01.10. geht der Große in den neuen Kindergarten. Mir ist bewusst, dass es seine Zeit braucht, bis er in der neuen Gruppe seinen Platz gefunden hat und generell angekommen ist. Zudem mault er auch gerne mal wenn ihm was nicht passt, ist aber glaub ich eh normal.

    Jetzt kam er öfters mal heim und meinte, Kind X lässt ihn nicht mitspielen und ist gemein zu ihm. Ich hab dann versucht ihn zu beschwichtigen, er muss ja auch nicht jeden mögen und immer mit jeden spielen wollen..
    Gestern kam er aber heim und meinte, Kind Y hat zu gesagt dass er hässlich ist und er will nie mehr in den Kindergarten gehen. Er ging heute zwar ohne Maulen, aber er hat vorm Schlafen wieder davon gesprochen, dass der Y zu ihm gesgt hat dass er hässlich ist und das gemein war.

    Ich würd am liebsten mal mit der Pädagogin sprechen, mein Mann findet ich übertreibe. Meine Mama meinte, da muss ich unbedingt dahinter sein, am besten der Pädagogin sagen Mobbing fängt im Kiga an bla bla.. und ich bin jetzt unsicher was ich tun soll..
  • @loewenmama warum darf man net mit der Pädagogin reden?? Würd i auf alle Fälle machen. Das sie ev das mal beobachtet. Vielleicht ist es für sie anders, oder. Sie weiß jemanden der gut zu deinem gr. Passen würde. Also einen Freund???
  • riczricz

    Posts: 3,623

    @loewenmama Hmmm von Mobbing würde ich da noch überhaupt nicht sprechen 🙈 (der Begriff wird gern zu inflationär verwendet).

    Kann aber verstehen dass du dir Gedanken machst, welcher Mama wäre sowas auch egal.

    Du könntest ja vielleicht mal um ein allgemeines Gespräch bitten, als "Zwischenstand" wie er sich bisher eingewöhnt hat. Und im Zuge dessen wegen diesen Kindern nachfragen.

    Oder vielleicht lassen sich beim Abholen mal ein paar Worte wechseln?
  • @doppeljackpot weil mein Mann meint ich übertreibe, so sind Jungs halt, die müssen ihre Kämpfe allein ausüben.

    @ricz das mit dem Zwischenstand-Gespräch eine gute Idee, danke dir. Beim Abholen / Bringen ist sowas leider nicht möglich, weil ich immer die zwei Kleinen mit habe und die keine Minute warten können 🙈
  • NastyNasty

    Posts: 13,214

    Janin hat in der früh ihren ersten Liebesbrief verfasst. So süß😍.

    Na dann..... Hoffe sie wird nicht enttäuscht 🙈
  • @loewenmama Ich würde auch das Gespräch mit der Pädagogin suchen und einfach nett nachfragen, wie er sich in der Gruppe tut, ob er schon integriert ist und der Rest ergibt sich dann vielleicht im Gespräch.
  • NastyNasty

    Posts: 13,214

    L. Hat Janin umarmt für den Liebesbrief und sein Salamibrot mit ihr geteilt. 😂 das muss Liebe sein. 😁
  • @loewenmama grundsätzlich bin ich auch der Typ "alleine ausfechten". Nur! Wenn es zum wiederholten Mal vorkommt und das "ausfechten" deines Sohnes erfolglos bleibt,(und den Eindruck habe ich) würde ich die päda durchaus einschalten
  • @loewenmama ich hab so ein ähnliches Problem bei meiner Tochter. Seit 3 Wochen kommt sie heim von Kiga und erzählt sie fast jeden Tag, dass E. gesagt hat, sie sei so dumm. Ich sag ihr dann natürlich, dass es nicht stimmt, sie ein schlaues Mädchen ist usw.
    Jetzt ist es aber schon zwei Mal passiert, dass sie daheim irgendwas falsch gemacht/gesagt hat und sie dann meinte: „Ich bin so dumm. Da hat E. also doch recht“ 🙄 das nervt mich jetzt schon sehr…
    Noch dazu hat mir gestern meine Tante hat erzählt (die arbeitet im selben Kiga, sogar in der Gruppe daneben), dass sie dieses Mädchen erwischt hat, wie es zwei andere Mädchen angestiftet hat, dass sie behaupten sollen, meine M. hätte sie gebissen… was überhaupt nicht stimmte…
    weiß auch nicht, ob ich es mal ansprechen soll oder ob es einfach normale Kindergartenstreitereien sind…
  • NastyNasty

    Posts: 13,214

    Was macht ihr eigentlich wenn die Kinder so gar nicht hören und voll durchknallen?
    Also falls es das in anderen Familien überhaupt in der Form gibt.

    Angefangen im Bad - alles unter Wasser gesetzt, dann fangen gespielt in der Wohnung, Unokarten statt aufgeräumt durch die Gegend geschossen. Im Anschluss gegenseitig mit Schuhen beschossen.

    Mehrmalige Bitten meinerseits wurden ignoriert oder mit Zunge raus quitiert.
    Ich ebenfalls etwas ignorant. Tv aus, bitte Zähne putzen.

    B. Schmeisst die elektrische Zahnbürste ins Klo. Sicher nicht- seine Antwort.
    Dann nicht, deine Zähne, deine Löcher.

    Geht ins Bett. - du kannst uns nicht zwingen.
    Beide liegen am Boden. Gut ins Bett gezogen.

    Mama ich hasse Dich. Ok. Ich muss eich so auch nicht haben.

    Im Endeffekt liegt jetzt mein Mann bei den Jungs.

    Hätte ohnen fast was getan. Mir wäre beinahe die Hand ausgerutscht.
    Wie soll man da reagieren? Im Bett/Zimmer brüllen lassen? Strafen? Wenn ja wie?

    Je lauter oder strenger ich werde desto wilder und unfolgsamer werden sie.

    Es war ja Janin mit 5 schon zum verzweifeln, aber die 2 bringen mich ins Grab.
  • cornicorni

    Posts: 7,408

    edited 24. 11. 2022, 19:26
    @Nasty Oje 😔😬 Wie bei uns....

    Ehrlich? Ich raste aus. Schrei rum, weil ich meine Wut (ist es Wut?) los werden muss.
    Hilft natürlich null. Außer, dass ich kurzzeitig das Gefühl hab, dass meine Anspannung weg ist 🙈

    Aber das Geblödel/Gezicke, etc geht trotzdem weiter und sie findens dann auch noch lustig und lachen. Also nicht dieses "Verlegenheits"-Lachen.
    Sondern richtiges Lachen, weil ich mich mit meiner Schreierei zum Affen mach.

    Aber wie ich verhindere, dass ich zum Brüllaffen werde - keine Ahnung 🙈

    Zur Strafe zb ins Zimmer oder dass jedes Kind in ein anderes Zimmer geht, wenn sie sich streiten oder sekkieren - das hat bei uns noch nie funktioniert. Oder etwas sauber machen, wenn absichtlich etwas schmutzig gemacht wurde...
    Aber mein Verständnis und meine Geduld haben auch Grenzen. Wenn sie das Bad fluten (ja, das kommt auch bei uns vor), dürfen sie halt länger nicht mehr im Bad mit Wasser spielen.
    Wenn sie nicht schlafen gehen wollen, dann sag ich ihnen, dass sie gerne auf bleiben können. Aber dann müssen sie alleine schlafen gehen. Weil der Papa und ich dann gerne noch den restlichen Abend für uns haben möchten.
    Dann gehen sie meistens doch rasch schlafen 😂
  • keakea

    Posts: 1,987

    @Nasty du sagst es eh selbst- wenn du auch eskalierst mit Strafen dann wird es noch schlimmer.

    Gang zurück fahren, also selber möglichst ruhig bleiben. Bei uns eskaliert es oft weil ich selbst zu ungeduldig bin. Also wenn ich merk dass es gar nimma geht dann versuch ich mal kurz durchzuatmen und selber runter zu kommen.

    An den Mann abgeben find ich auch vollkommen legitim. Hätt ich auch gemacht.

    Manchmal erklär ich den Kindern dann warum ich grantig bin (aber ruhig und da gehts um mich, es is kein schimpfen) und manchmal hören sie zu und versuchen dann wirklich zu helfen.

    Manchmal versuch ich das lustige an der Situation zu sehen und dann muss ich lachen, das entspannt zb voll. Dann lachen wir alle und nachher sind wir alle ruhiger und man kann in Ruhe besprechen was jetzt nicht ok war.
    Wenn einer die Zahnbürste ins Klo wirft könnt ich das zb auch lustig finden.

    Manchmal nehm ich das anstrengendste Kind und wir gehen raus - noch ein paar Runden im Garten laufen. Sie mögen das auch gern weil sie dann alleine mit der Mama was machen können.

    Mal schauen was eigentlich der Hintergrund sein könnte. Darauf achten dass jedes Kind genug Aufmerksamkeit kriegt. Is eh voll schwierig, wir haben ja auch drei.

    Und wenn sie am Abend schon sehr müde sind und ich merke heut geht gar nix - dann verlang ich auch weniger. Dann räumen sie halt nicht auf. Da geht die Welt auch nicht unter.

    Und Zunge rausstrecken - jo mei. Sei kindisch und strecke sie zurück aus.

    Bei den Schuhen - Wirf den Schuh zurück und sag wir machen ein wettschießen, hier ist der Kübel als Ziel.
  • CassiCassi

    Posts: 2,287

    Ich geh einfach, @Nasty , wenn es so einen Auszucker gibt. Zunge rausstrecken, “Ich hasse Dich” oder “Du bist die blödeste Mama der Welt” auf so etwas geh ich gar nicht ein. Wer statt im Bett am Boden liegen will, bittesehr. 🙂 In der Wohnung erfriert keiner. Aber es gibt kein Vorlesen oder Einschlafbegleitung, da erklär ich dann, dass ich darauf keine Lust habe, wenn ich so behandelt werde und geh weg. Da gibts dann Geschrei und Gezeter. Aber sie beruhigt sich dann schnell wieder. Der Große hat solche Ausraster zum Glück nicht mehr.
  • Ich lass erst meine wut raus, dann nehme ich ihn in ein arm, oder versuche es zumindest (kuschler war er noch nie).
    Oder ich geh kurz aus'm Raum.
    Strafen wie "ich lese nix vor" gibt es bei mir nicht.
    Schließlich bin ich (zumindest dem Alter nach) die erwachsene und sollte mich so weit im Griff haben, dass ich nicht etwas das dem Kind was bedeutet, einfach unterlasse oder verbiete.
    Va ... Ich weiß nicht, was das Kind aus so einem Verbot lernen soll?
  • Bei mir gibts ein "ich les nix vor" schon - aber in Verbindung mit "wenn ich mit dir so lange so ein Theater hab, ist dafür keine Zeit mehr". Aber ich reagiere auch oft über. Kommt halt auch immer drauf an wies mir sonst geht, ob der Tag stressig war, ob schon den ganzen Tag gestichelt wurde oder sowas halt. Wenn gar keiner mehr zuhört werd ich leider auch eher lauter :)
  • @corni bei mir funktioniert es mittlerweile ganz gut- wenn ich den Raum verlassen und einfach nur tief durchatme. Oder im Raum bleiben innerlich bis 5 Zählen. Einatmen - ausatmen.
    Das schreien ist von meiner Seite dadurch viel weniger geworden.

  • BiKaBiKa

    Posts: 1,841

    Ich muss bei meine 2 auch alles 10 mal sagen. Zunge zeigen, auslachen wenn ich grad * schimpfe* od gar ein: ich hasse dich mama, gibts bei uns zum Glück nicht. Da würd mir vermutlich die Hutschnur gehn

    Bei mir gibts sehrwohl konsequenzen wenn nicht gehört wird. Bsp Zimmer aufräumen... wenn das nicht gemacht wird nach mehrmaligen auffordern,dann komm ich mit dem schwarzen Sack... sprich: ich miste aus 😅 noch bevor ich im Zimmer bin,gehts dann. Meine Mädels gehn unter in Spielzeug... u es muss auch nicht pikobello sein. Aber reingehen ohne das ich mir den Haxn brech wird ja wohl drin sein

  • riczricz

    Posts: 3,623

    Uuh, ich schrei auch gleich mal wenn alles zu viel wird.
    Ich weiß, pädagogisch nicht wertvoll, aber ich bin da manchmal auch nicht geduldiger. (übrigens auch nicht bei meinen Mann, also egal ob Kind oder Erwachsener).

    Ich bin dann "leider" auch sehr nachtragend und das merkt man dann mindestens noch einen Tag später, wenn nicht länger.
    Also aus so einer Situation dann ein "lustiges Spiel" zu machen, wäre überhaupt nicht mein Ding!

    Muss aber dazu sagen, es eskaliert meist dann, wenn ich selber eh schon "schlecht drauf", also gestresst oder grantig, bin. Dann hab ich halt auch noch weniger Geduld als sowieso.

  • Wir sagen ihm bei sowas auch daß es dann halt kein lesen vorm schlafen gibt wenn er durch sein ganzes wehren so lange braucht bis er im Bett ist. Das hat bisher immer geklappt muss ich sagen. Nicht Zähne putzen ist bei uns allerdings keine Option, er kann sich maximal aussuchen wer putzt.
  • riczricz

    Posts: 3,623

    Ahja, dass die Gute Nacht Geschichte ausfällt, kommt bei uns auch mal vor.
    Wenn es zu spät ist sowieso (also nach 21:00, das kann sie schon lesen).
    Oder wenn sie unglaublich frech und beleidigend war, haben wir dann auch keine Lust, ihr diesen Gefallen zu tun. Sie darf auch lernen, dass sie sich auch als Kind nicht alles erlauben kann.
  • NastyNasty

    Posts: 13,214

    Danke für die vielen einblicke.

    Ich nehms eh zu 80 prozent lustig. Zeig die zunge zurück etc...

    Aber gestern hat das durchdrehen einfach zu lang gedauert. Keine nette Bitte hat geholfen. Sie haben mich vor lauter Lärm machen nicht gehört, null reagiert.

    Diese Ignoranz macht mich dann aber halt echt zornig.
  • CassiCassi

    Posts: 2,287

    edited 25. 11. 2022, 06:05
    Ich seh das nicht als Strafe, @RoterSommermond , sondern als Konsequenz, die ein gewisses Verhalten eben nach sich zieht.
    Wenn z.B. zu lange herumgetrödelt wird, bleibt schlicht keine Zeit mehr zum Lesen. Und wenn man zu jemandem “Ich hasse Dich” sagt, muss man damit rechnen, dass derjenige keine Lust mehr auf Vorlesen hat. 🙂
    Das hat für mich nichts mit “sich im Griff haben” zu tun.

    Ich schrei leider auch oft. 🙄 Am besten ist immer die Reaktion der Kinder, wenn ich schon 5 x um was gebeten habe, es 5 x ignoriert wurde und ich dann einen Brüller loslasse. Dann kommt ein vorwurfsvolles: “Ja ich mach ja schon! Das kannst Du doch auch leise sagen” 😆
  • Ich werd leider auch schnell mal lauter 😬 nervt mich selbst, aber leider hat meinte Tochter das Aufbrausende von mir 😅
    Wenn sie es wirklich übertreibt, kanns auch mal sein, dass es mal keine Geschichte gibt. Da war aber erst 2 oder 3 Mal der Fall, denn das bedeutet ihr so viel, dass alleine die Androhung, es könnte an dem Abend keine Geschichte geben, schon viel hilft. Fernsehverbot gibts hingegen schon öfter mal 😬
  • kanikani

    Posts: 2,050

    @Nasty Ich kenne das leider auch. Ich habe keine Lösung dafür.

    Am besten funktioniert es wenn ich meinen Frust schlucke und den Raum verlasse, das Kind spinnend und tobend zurücklasse. Aber das schaffe ich 1 v0n 15 mal oder so. Und das Kind muss im Raum bleiben, das ist ja schon das 1. Problem 🤪

    Ich weiß zwar dass ich die Erwachsene bin und mich dementsprechend zurückhalten und Verständnis zeigen sollte, aber ich schaffe es gar nicht. Während Entwicklungsschüben ist es ganz arg. Da habe ich mich heuer echt gefragt, warum ich Kinder gekriegt habe (so schiach das klingt, ich hoffe ihr wisst, wie ich es meine).
  • BiKaBiKa

    Posts: 1,841

    @Nasty ich versteh dich. Ich schimpf auch schon mal um einiges lauter wenn nicht gehört wird. Was meine 2 machen...die fetzen sich untereinand,das geht auf keine Kuhhaut mehr 🙈 im 5 min takt kommt dann eine der beiden petzen 🙄 " Mamaaaa die A/L hat das u das gemaaaacht..." waaaaa 🤪
  • cornicorni

    Posts: 7,408

    I feel you @kani 😔

  • NastyNasty

    Posts: 13,214

    Ich hab gar nicht vor zu "strafen".
    Es hilft ja nix.

    Wenn sie abends die Lesezeit mit Blödeln vertun kann es schon sein das ich nicht vorlese. Ist ihnen aber auch wurscht.

    Naja, wird schon wieder werden.
  • Ich hatte heut mein Gespräch mit der Pädagogin, sie war sehr froh dass ich den Vorfall angesprochen hab und sie hat mich gebeten, ihr auch alle neuen Vorfälle zu „melden“. Dann haben wir noch über seine Entwicklung gesprochen zwecks Schule und wie er sich eingewöhnt hat. War alles in allem sehr zufrieden mit dem Gespräch.

    @kastanie91 nachdem ich jetzt selbst das Gespräch gesucht habe, würd ich dir auch sehr dazu raten. Unsere Pädagogin ist sehr froh, wenn solche Vorfälle „gemeldet“ werden, weil immer und überall sind die Kinder ja auch nicht unter Beobachtung.
  • @loewenmama super. Toll das es gut gelaufen ist. Ja stimmt schon Kinder sollen selbst auch Sachen klären, aber man kann sie als Erwachsene auch unterstützen dabei. Vorallem BEVOR es tatsächlich Mobbing wird.
  • @loewenmama danke, ich denke, beim nächsten Vorfall werde ich es ansprechen.
  • @cassi für mich ist eine Konsequenz eine (logische) Folge in direkt kausalem Zusammenhang mit der Ursache. Wenn ich 5 Wein trinken, bin ich sturztrunken (herrje, wo sind die Zeiten hin, als das noch ging???).
    Wenn k bei Schnee und kälte nur im T-Shirt raus geht, muss er damit rechnen, krank zu werden. Solche dinge
  • Vis a vis von uns soll ein neues Haus gebaut werden mit 3 Wohnungen, je 4 Zimmer. Alle 850.000 aufwärts. 😱 Ich frag mich echt wer das bezahlen soll? Unsere hat nicht mal die Hälfte gekostet. Da kann man nur hoffen dass die Blase mal platzt.
  • BiKaBiKa

    Posts: 1,841

    4 zimmer um 850000? Whaaaat? @itchify
  • itchify wrote: »
    Vis a vis von uns soll ein neues Haus gebaut werden mit 3 Wohnungen, je 4 Zimmer. Alle 850.000 aufwärts. 😱 Ich frag mich echt wer das bezahlen soll? Unsere hat nicht mal die Hälfte gekostet. Da kann man nur hoffen dass die Blase mal platzt.

    :o das hat vor 7 Jahren nicht mal unser Haus gekostet !! Und bitte das ist in Wien, also kein speziell billiges Pflaster. Ich finde die Preise mittlerweile auch jenseitig...das MUSS ja wieder abwärts gehen
  • @BiKa in Urfahr im Neubau ist es schon seit 1, 2 Jahren über 700. Und wurde anscheinend auch gekauft, zumindest sind die Wohnungen dann auch wieder raus aus willhaben.
    @melly210 wir sind in der teureren Ecke von Linz aber selbst für unsere Bekannten die Ärzte sind, in der IT oder an der Uni geht das nicht. Also wer bleibt dann noch der das kauft? Wir haben vor 7 Jahren gekauft und da hätte es Neubau Reihenhäuser um 580 gegeben die mangels Interesse nicht gebaut wurden.
  • Grad gelesen: Tiefgaragen- und Freiplatz kommt noch dazu um 45.000 pro Wohnung 😬
  • Das sind in Vorarlberg langsam Normalpreise....frag mich echt wer sich das noch leisten kann....
  • @itchify bei meinen Bekannten wurden 30 Wohnungen gebaut. Zuerst sollten es Eigentumswohnungen werden. Jede Wohnung über 450.000€. Sind jetzt 30 Mietwohnungen.
  • Wahnsinn diese Wohnungspreise 😳
    In meiner alten Heimatgemeinde sind in letzter Zeit teilweise Bauplätze privat um rund 400 pro m2 gehandelt worden. Das ist ja ein Wahnsinn. Dann muss man noch ein Haus drauf bauen. Und bitte das ist aber am Land. Mittlerweile aber schon eine sehr begehrte Region. Nur mit den neuen Kreditbedingungen kann sich das eh niemand mehr leisten.
  • CassiCassi

    Posts: 2,287

    Ja das ist ein Wahnsinn! 😱 Bei uns um die Ecke ist gerade ein Baugrund in der Größe unseres Grundstückes verkauft worden. Wir haben 2008 für unseren 160 000€ bezahlt. Der Grund ist für 750 000 verkauft worden 😲 Und es werden halt jetzt drei Häuser drauf gebaut, statt einem Einfamilienhaus…
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.