Themenloser Tratsch und Klatsch? #1

1143144146148149171

Kommentare

• cornicorni

@kea Ich würde ihn lesen lassen. Wüsste nicht, was dagegen spricht.
    Ich hab auch gerne und viel gelesen als Kind. Hätte ich jetzt die Zeit, würde ich nach wie vor Bücher "verschlingen".

Wie ist es denn, wenn ihr als Familie etwas machen wollt? Ausflug oder gemeinsam etwas spielen zb?
    Ist das ein Streitpunkt, weil er lieber lesen will, statt mit euch etwas zu machen? Ist es das, was deinen Mann stört?
    Wegen der Bewegung... Würde er mehr Bewegung brauchen? (weil er nicht fit genug ist oder wegen seines Gewichts?)
  • melly210melly210

edited 10. 12. 2022, 23:32
    Ich wäre auch bei lesen lassen. Ich habe auch schon als Kind gern und viel gelesen.

Allerdings klingt es bei euch ein bissl so als ob er es so ein bissl als Rückzugsort nutzt. Hat er genug Rückzugsorte ? Eigenes Zimmer/eigene Ecke ? Wie es mit Gewicht ist und was er macht wenn ihr gemeinsam was unternehmt würde mich auch interessieren...wenn daa passt würd ich persönlich außer ihm ggf Rückzugsorte anbieten falls nötig nix machen. Vielleicht braucht er einfach mehr Ruhe als sein Vater und seine Brüder.
  • NastyNasty

@kea ich glaub ich würde es nicht beschränken. Ist ja wie ein Film wenn man reinkippt. Den würde man auch zu ende schauen.

Wenn wirklich alles andere auf der Strecke bleibt, vielleicht mal mit ihm reden um ein Mittelmaß zu finden.
    Also eher an die Vernuft des Frieden Willens appelieren anstatt echt beschränken.
    Zum Beispiel wenn Papa da ist etwas weniger, dafür vielleicht abends eine halbe Stunde mehr Lesezeit.
  • CassiCassi

@kea ich hab auch so einen Bücherwurm (8). 🙂 Lesen würde ich persönlich aber auf keinen Fall niemals nie beschränken. 😀 Die Kinder profitieren so stark davon, wenn sie viel lesen.

Meiner ist jetzt auch nicht gerade ein Bewegungsjunkie. Er geht 1 x Schwimmen und 1 x Fechten pro Woche und solange es vom Gewicht her passt, reicht mir das auch.
  • riczricz

edited 11. 12. 2022, 07:57
    Niemals würde ich lesen verbieten 🤩
    Ich hab als Kind auch immer und überall gelesen. Im Auto, am Klo, beim Mittagessen - überall hatte ich meine Bücher dabei 😅 und es waren auch nicht immer neue Bücher, hab auch sehr oft die gleichen gelesen. Später dann auch Zeitschriften.

Wenn es um gemeinsame Aktivitäten geht, einfach im Vorhinein ausmachen, was wann geplant ist. Da sollte er dann schon mit.
    Wenn es "nur" um das Spielen zuhause geht, würde ich ihn nicht zwingen.
  • Ihr könntet ja mal eine Stunde am Tag einführen, die er draußen verbringen soll zwecks Bewegung / Spielen… dann hat er frische Luft und Bewegung. Ansonsten würd ich ihn einfach lesen lassen.
  • keakea

@corni gewicht ist bei ihm kein Thema. Und Fitness weiß ich nicht - negativ aufgefallen wär mir nichts. Er macht schulsport und einmal die Woche extra Ballspiele. Aber vermutlich is das nicht sehr viel Bewegung, ehrlich gesagt.

Wenn wir alle was unternehmen muss er eh mit, er mag auch nicht den ganzen Tag allein sein. Wenn wir mal nur kurz rausgehen bleibt er schon oft da.

@melly210 das stimmt sicher dass er es als Rückzugsort nutzt. Er hat leider kein eigenes Zimmer. Er liest oft oben am stockbett und die Regel ist dass da niemand sonst raufdarf. Aber er liest auch gern mitten im Trubel im Wohnzimmer.
    Er kommt da sicher mehr nach mir als nach dem Papa.

@loewenmama haha ich hab ihn letztens gefragt was er draußen machen mag und er er hat gemeint er nimmt sich ein Buch mit und liest.
    Die Jahreszeit ist halt schwierig. Er kommt um 3 heim aus der Schule, und dann ist es quasi sofort dunkel.

Danke für euren Input - es bestärkt mich darin ihn einfach zu lassen. Jetzt muss ich das nur meinem Mann verklickern. 🙈
  • @kea gut dann hat er mit dem lesen halt wohl eine Strategie gefunden sich etwas Ruhe zu verschaffen. Vielleicht versteht es dein Mann besser wenn du ihm erklärst, daß sich sein Ruhebedürfnis auch nicht ändern würde wenn er ihm das lesen verbieten würde ? Menschen sind da einfach unterschiedlich, ich brauch auch mehr Ruhe/Alleinzeit als mein Manm zb
  • @kea bei uns ist es so mit Hörspielen, die hören sie wirklich den ganzen Tag. Ich würd ihn auch lassen.

• Lesen würde ich nienienie kürzen.
    Ich war auch so eine Leseratte, in jedem Raum ein Buch, heimlich unter der Decke gelesen usw. Hat man toleriert bzw sogar gefördert.. also das lesen per se, nicht das heimlich 7nter der Decke..das hat man "nur" toleriert
  • @kea bei uns ist das arg bei hörbücher. Er hört sie seit seinem Geburtstag (er hat die Tigerbox bekommen) jede freie Minute... immer die gleichen Folgen bon Paw Patrol obwohl es im Abo sooo viele andere geben würde.
    Ich habe auch schon ein paar mal überlegt ohm die Zeit ein zu schränken, aber er spielt nebenbei eh, und draußen sind wir auch täglich zumindest für dke Hunderunde. Komisch ist es trotzdem, ihm aufeinmal ganze Zeit nicht aus dem Zimmer kommen zu sehen.

Lesen würde ich auch nicht einschränken, obwohl ich euch echt voll versteh, alles was im Übermaß gemacht wird, wirkt einfach zu viel.
  • @kea ich war auch so und würde ihn wohl lassen. Ich muss aber sagen bei mir war das auch mit TV und später Internet, da würd ich um einiges mehr drauf schauen als meine Eltern.
  • keakea

@itchify ja bei Medien beschränken wir eben die Zeit, und mein Mann sieht Lesen ein bisschen so ähnlich.
  • lmclmc

lim0m9gq53mz.jpg

Na wer kennts? 😁
  • @kea Darüber hat sich mein Mann auch schon beschwert! 🙈 Wenn wir aus der Bücherei kommen oder er ein neues Buch bekommt, setzt er sich hin und ist dann wirklich zwei Stunden vertieft und nicht ansprechbar.

Ich lese selbst gerne, habe aber leider aktuell nicht viel Zeit dazu, und bin sehr froh, dass er so gerne und viel liest und will es daher nicht negativ besetzen. Er hat dafür einen tollen Wortschatz und keine Probleme mit der Rechtschreibung.
    Ich finde, es gibt Schlimmeres. Und du sagst ja, dass er Freunde hat und auch mit den Geschwistern spielt.
    Andere Kinder sehen täglich fern, das findet kaum jemand bedenklich;-).
  • Ich finde es gibt nichts besseres als lesen...ich liebe es auch und Sebastian hat es von mir 😁 dafür ist er in Deutsch inkl Rechtschreibung super
  • @lmc oh ja und dann kommt noch vor Weihnachten Geburtstag vom Kind, meiner Mama und Schwager und nach Weihnachten Geburtstag vom Mann dazu 🙈🙈😅
  • O du fröhliche, o du selige, stressbehaftete Weihnachtszeit.
    Bring 5 leut unter die Erde
    Dass ihnen der Himmel zuteil werden
    Friere nicht, friere nicht o Elalein

Oh du fröhliche, o du selige, stressbehaftete Weihnachtszeit.
    Koche Suppe für 40 Leute,
    Am Samstag und nicht heute
    Schwitze nicht, schwitze nicht o Elalein

O du fröhliche, o du selige stressbehaftete Weihnachtszeit
    Schnipple Obst mit 15 Kindern
    Mags draußen auch Wintern
    Schneid dich nicht, Schneid dich nicht o Elalein

O du fröhliche, o du selige, stressbehaftete Weihnachtszeit
    Helfe noch schnell deutsch lehren
    Unsrer Muttersprache zu ehren
    Verhaspel dich nicht verhaspel dich nicht o Elalein.

O du fröhliche o du selige stressbehaftete Weihnachtszeit.
    Geh noch zur Elternsprechstunde, hör was kommt aus Lehrerins Munde
    Pass gut auf Pass gut auf o Elalein

O du fröhliche o du selige stressbehaftete Weihnachtszeit
    Geh zur Weihnachtsfeier der Schul,
    Vielleicht ist das ja cool,
    Sauf dort nicht, sauf dort nicht o Elalein
  • @lmc genau wie ich mich fühle 🙈 Habs gleich meinem LG geschickt der noch kein einziges Geschenk besorgt hat sondern ich inkl. Die für seine Mutter und mich.

Und ja ich hab ihm schon ganz konkrete Aufgaben übertragen. Als dann schon due Wunschfarbe ausverkauft war und die Lieferzeit immer weiter hochgestuft wurde habs erst wieder ich besorgt.

@Christina91 bei uns startet das auch so früh mit einem November Geburtstag. Dafür ist im Sommer mal länger Ruhe.

@RoterSommermond sehr kreativ!!
  • Wir hatten gestern Adventsfeier der Schule meines Sohnes. Die Dimensionen sind schon echt ein Wahnsinn wenn man mal alle auf einem Haufen sieht. Über 400 Schulkinder und sicher 900 Familienangehörige, ich glaub so voll habe ich die Kirche außer zu Weihnahten und zu Ostern noch nie gesehen :o Aber schön wars <3
  • BiKaBiKa

Grad die jahresabrechnung strom bekommen. Wir sind unter den 2900kw/h im jahr u fallen somit in die Strompreisbremse. Nur 12eur mehr im monat. Gottseidank.
    Jetzt hoff ich das Gas auch halbwegs klimpflich wird 🤪
  • Sind wir die einzigen, die sowohl bei Gas als auch Strom ein Guthaben haben und sogar niedriger eingestuft wurden? 🤔 Ich war sehr überrascht.
  • NastyNasty

Wir haben kein Gas.
    Strom sind wir gleich geblieben. Mit bissl Guthaben. Ohnehin recht niedrig.
    Fernwärme ist aber gestiegen. Nicht der Verbrauch nur die Teilzahlungen
  • BiKaBiKa

@Talia56 wir haben auch ein kleines Guthaben. Da wir aber trotz preisdeckel 3ct pro kwh mehr zahln müssen,wirds teurer.
    Gas fürcht ich mich trotzdem obwohl ich kaum heize. Heut nm hab ich zum ersten mal den heizkörper im wz 3 std ca angemacht. Weil eins der kids krank is u im wz rumliegt 😅 sonst hätt ich es eh lassen 🤣
  • @BiKa wie viel Grad habt ihr dann in der Wohnung wenn ihr nicht heizt? 😳
  • @Christina91 meine Schwiegereltern heizen NIE…bei denen ist der Gang vor den Wohnungen wärmer als unsere Wohnung. 😂🙈
  • cornicorni

@Christina91 In einer Wohnung kann das schon sein. Wenn sie gut liegt und rundherum alle gut heizen.
    Meine Freundin musste im Winter regelmäßig ihre Wohnung runterkühlen, weils so warm war. Ihre Heizung war auf 15 Grad gestellt, Heizköper immer kühl.
  • Echt? Na arg 😳 das funktioniert bei einem Haus leider gar nicht 😅
  • Wir haben gerade wieder die neue Anpassung bekommen. Guthaben hatten wir auch, zahlen müssma trotzdem mehr. Demnächst werden die Netzkosten auch noch angepasst.
  • @Christina91 bei der Wohnung die ich hatte bevor wir Haus gebaut haben war das auch so. Ich habe dort seltenst geheizt, wenn dann nur bissl im Wohnzimmer am Abend. Es war weil rundherum Viele so geheizt haben sogar mir verfrohrenem Mensch immer warm.
  • BiKaBiKa

@Christina91 21 grad haben wir gehabt. Hab dann geheizt auf 22/23 u wieder ausgeschalten 😊
  • cornicorni

@BiKa 21 Grad ist aber eh recht kühl, wenn man sich nicht viel bewegt.
    Also mir ist da schon frisch, trotz Pulli...
  • Unter uns wohnt leider niemand und wir sind im obersten Stockwerk. Also thermisch nicht ideal. Ansonsten praktisch, weil es niemanden stört, wenn die Kinder laut sind.

Die Strompreisbremse greift bei uns derzeit noch nicht. Der Strompreis ist nur um 4 Prozent gestiegen (vor ein paar Monaten). Aber ich denke das wird sich noch ändern. Gaspreis war vorher extrem billig und ist jetzt überdurchschnittlich hoch, wir haben wohl einen 4 bis 5 fachen Preis, wenn wir gleich heizen. Bis Ende Dezember ist noch der alte Preis, wir haben aber schon angefangen sparsamer zu werden um uns ein bissl daran zu gewöhnen.
  • Bei uns ist es wie bei @Maxi01 wir haben eine Maisonettewohnung 1. Stock/DG und die Wohnung unter uns steht schon den 2. Winter leer. Letztes Jahr hatten wir dann 20% mehr Verbrauch und heuer wurde der Preis um 15% erhöht. Wir versuchen aber weniger zu heizen als letztes Jahr. Schätze wir werden bei insgesamt 100 Euro liegen.

Strompreisbremse trifft uns nicht weil wir sowieso weniger als die 10 Cent zahlen. Sind 46 Euro im Monat im Moment, da versuchen wir auch ein wenig zu sparen.
  • NastyNasty

Mein Mann ist mit den Kids grad los.
    Ich fahr erst in einer Stunde. So ruhig daheim. 😊 war schon eeeewig nicht allein in der Wohnung. Wie herrlich.
  • Ich kapier die Welt nicht..
    Meine Freundin hat Gürtelrose.
    Ist aber munter arbeiten gegangen (schulassistentin), geht auch weiterhin und hat das Kind in den Kiga geschickt.
    Die hat jetzt Windpocken. Nonaned. Freundin geht weiter arbeiten. Is ja so gar nicht ansteckend 🙄, delegiert das kranke Kind an.omas, Tante (die selbst 2 Kinder hat) und geht zum Konzert.
    Montag soll die kleine wieder in den kig "wenn mas immer daheim lässt, geht's ja nie"

Wie hirnlos kann ma eigentlich sei??
  • cornicorni

Wow @RoterSommermond Da fehlen mir die Worte! Wie verantwortungslos kann man bitte sein?
    Es gibt klare Regeln, was man mit Windpocken darf und was nicht - und das selbe gilt normalerweise auch für Gürtelrose. Weil's ja das selbe Virus ist.

Bin gespannt, ob ihre Tochter am Montag in den Kiga darf. Bei uns wird ein Attest vom Arzt verlangt, dass das Kind nicht mehr ansteckend ist.
  • Das meine ich damit! Ich glaub nicht, dass die Tochter darf. Aber!! Dass sie mit Gürtelrose rumgeht als wäre nix .. Unding superspreader für Weihnachten im Bett.
    Ich wäre da so Rotz sauer
  • BiKaBiKa

Was kocht ihr denn alle so am 25. u 26.dezember? Weihnachten sind wir bei meinen Eltern. Einkaufen werd ich am 23. u dann erst wieder am 27. 12.
    Ich hätt ja gern einen braten od so am 25 gemacht. Nur 2 tage vorher das Fleisch holen,das is bei mir schon öfter dann nimma gut gewesen.
    Ich bin komplett ideenlos
  • @BiKa wir machen Enten am 26. Wird vom Fleischer frisch und vakuumiert am 23. geliefert, das hält in dem Zustand schon. Aber du kannst faktisch jedes Fleisch auch einfach einfrieren, dann hält es auf jeden Fall.
  • @BiKa wir frieren das Fleisch immer ein, wenn wirs nicht gleich verkochen. Bei uns wirds am 25. Hühnernuggets geben…ist in den letzten Jahren zu unserem traditionellen Weihnachtsessen geworden.😅 Am 26. sind wir bei meinen Schwiegereltern, da essen wir ev. eine Suppe zu Hause, da es das Essen dort erst immer so spät gibt. 🙄
  • Hirsch! Mein Mann kocht😁
    Fleisch vakuumiert gebt fix. Ich hol auch immer 23 für'n 25
  • Keine Ahnung was wir am 25. essen werden 😅
    Am 26. Sind wir bei meinen Eltern und da gibt's Rindsbraten.
  • @Bika hier auch: alles was die Tiefkühltruhe her gibt. Wir frieren sogar Milch ein. 🤭
  • BiKaBiKa

@hendlpo90 echt? U wie schmeckt die dann? Wie frierst fu die ein?
  • Talia56Talia56

edited 18. 12. 2022, 07:44
    @BiKa meine Mama hat das früher auch gemacht…ganz normal in der Milchpackung und geschmacklich war kein Unterschied, was ich mich erinnern kann. 😌
  • BiKaBiKa

@Talia56 hab ich noch nie gehört 😅
    Muss ich mal probiern
  • NastyNasty

Bei uns gibts am 24. Fisch : Lachs gegrillt , Karpfen gebacken, Fischstäbchen, Calamari fritti, div. Salate .

Am 25. gibts Rindsbraten in Wurzelsauce mit Preiselbeerpfirsich und Kroketten.

Am 26. sind wir schon bei Oma -Gegrillte Ente mit Rotkraut und Knödel.

27. grosse Resteverwertung .....
  • BiKaBiKa

@Nasty wie machst du den Rindsbraten?
  • NastyNasty

@Bika ich gar nicht, mein Mann ist gelernter Koch 😂

Er wird mit Senf eingeschmiert, Grob gepfeffert und mit grob geschnittenem Wurzelgemüse und Zwiebel im Roweinbad über Nacht in den Kühlschrank gestellt. Rosmarin sind auch ein, zwei Zweige drin und Wacholderbeeren.

Am nächsten Tag kommt es so in den Ofen. Wenn das Rindfleisch weich ist kommt das Gemüse in den Topf. Bissi Tomatenmark dazu, würzen und pürieren- ggf. Zur Sauce verdünnen falls zu kompakt. Der Rotwein verkocht komplett. Rosmarien und Wacholderbeeren kommen vor dem Pürieren raus.

Wichtig ist ihn erst ganz zum Schluss, am besten erst am Teller zu salzen. Sonst wird er hart.

Statt Wein kann man notfalls auch Suppe nehmen.

Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.