@itchify
verrückt, das kann sich doch keiner leisten 🤯 und noch dazu für eine wohnung!
aber in der gegend explodieren die preise ja, ich habe vor 10 jahren auch schon unverhältnismäßig viel miete für meine wohnung im univiertel bezahlt. jetzt wäre es sicher noch um einiges mehr.
Leisten kann sich das eine junge Familie eigentlich gar nicht mehr.. allein die 20% Eigenkapital sind da für viele ja schon das Problem.. wir haben im vergangenen Jahr in fast ganz Tirol nach Häusern und Wohnungen geschaut, da waren viele Objekte einfach schon bei ner Million… obwohl das nix besonderes war, nur eben die Lage.. ich hoffe wirklich die Blase platzt bald..
Diese 20 % Eigenkapitalregel kommt wirklich zum denkbar schlechtesten Zeitpunkt ! Das wäre maximal zu Beginn der Niedrigzinsphase sinnvoll gewesen, um den Run zu dämpfen. Aber jetzt bei astronomischen Preisen und schnell steigenden Zins- und Energiepreisen ?!
Daß Obergrenzen bezüglich % des Haushaltseinkommens und der maximalen Laufzeit eingezogen wurden finde ich gut und richtig. Das allein hätte, wenn früher ausgeführt, sicher auch verhindert daß sich Manche zu stark verschulden. Ist auch besser als die Eigenkapitalquote, die zwingt einen nämlich etliche Jahre weiter unnötig Geld mit Miete zu verpulfern bis man die Quote erreicht.
Hier in Innsbruck ist es ja schon länger so teuer. Da zahlt man diese Preise auch in nicht so guten Gegenden. Wir haben noch relativ günstig gekauft, aber das Upgrade auf eine größere Wohnung in einer besseren Gegend würde extrem viel kosten. Da trifft es sich gut, dass meine Männer ohnehin nicht weg wollen (ich hätte schon gerne mehr Grün).
Die 40 Prozent Obergrenze hätte uns damals die Finanzierung unmöglich gemacht. Wir hatten anfangs recht wenig Einkommen, wussten aber, dass sich das bald ändert. Ich bin also schon sehr froh, dass das damals nicht so reguliert war. Aber es macht natürlich schon oft Sinn, weil viele wirklich bis an die Grenze gehen mit der Finanzierung (und ich fürchte da wird es in den nächsten Jahren viele geben, die wieder verkaufen müssen).
@melly210 so unterschiedlich ist das. Ich finde die 20% EK wiederum sinnvoll aber die 40% wären bei uns evtl ein Problem. Einfach weil wir wegen der kleinen Kinder noch in Teilzeit sind wo wir aber bald aufstocken wollen. (Wobei ich Kredite immer nur auf 15-20 Jahre rechne, also vielleicht gelten die 40% eh nur bei 30 Jahre Laufzeit). Ich find 40% halt doof weil wenn eine Fanilie keine Ahnung 8000 netto hat dann lebt die immer noch gut mit 4000. Also nur so als Beispiel, die sind wahrscheinlich kein Problem für eine Bank.
Hab aber jetzt schon gehört dass sich vergrößern nicht so leicht geht weil Immobilen nicht zu den 20% zählen. Und wir würden unsere ETW ja erst verkaufen nachdem wir was anderes gekauft haben.
@Maxi01 wir habens auch aufgegeben außer die Preise gehen wirklich so runter. Aber dann hätten wir ein Problem die Wohnung zu verkaufen.
@itchify ja stimmt eine ETW zählt net zu den Eigenmittel...das find ich halt auch komisch.
Wer hat schon 100- 200.000 quasi bar herumliegen. Bzw am Konto, Aktien und Co?
Freunde von uns konnten deshalb jetzt nur einen variabel kredit nehmen, weil bei einem fixen wären sie über die 40 Prozent gekommen. Ich mein was ist das den für ein Hin und her rechnen???
Vorallem weil sie aktuell eben auch noch TZ ist. Ihr Sohn ist 3 also wird wohl bald eher mehr. Ein zweites Kind ist finanziell somit eh net drinnen
@doppeljackpot ja eben !! Kein Mensch hat 100 - 200 000 "einfach so". Wenn dann in Immobilien normalerweise. Da kann man 10 Jahre und länger mieten nur um das zusammemzusparen. Und derweil muss man die ganze Zeit unnötig Miete zahlen. Dh, das kommt dann extrem teuer wenn man die Miete einrechnet
@itchify na gut bei sehr hohen Einkommen wird diese 40 % Regelung dann irgendwann komisch, das stimmt
Mein Bruder hat das Geld schon. Wollte auch Hausbauen, aber nicht zu jedem Preis. Jetzt hat er sich zwei Häuser in Zypern gekauft, die er mit einem Freund renoviert und weiterverkauft. Er hat nur gemeint, solange die Preise so hoch sind,wird er hier in genau nichts investieren.
Der Bruder meines Mannes baut solche teuren Wohnungen (bzw die Firma in der er arbeitet) - und sie gehen nach wie vor sehr gut weg.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das noch lange gut geht.
Hier in Innsbruck ist es ja schon länger so teuer. Da zahlt man diese Preise auch in nicht so guten Gegenden. Wir haben noch relativ günstig gekauft, aber das Upgrade auf eine größere Wohnung in einer besseren Gegend würde extrem viel kosten. Da trifft es sich gut, dass meine Männer ohnehin nicht weg wollen (ich hätte schon gerne mehr Grün).
Die 40 Prozent Obergrenze hätte uns damals die Finanzierung unmöglich gemacht. Wir hatten anfangs recht wenig Einkommen, wussten aber, dass sich das bald ändert. Ich bin also schon sehr froh, dass das damals nicht so reguliert war. Aber es macht natürlich schon oft Sinn, weil viele wirklich bis an die Grenze gehen mit der Finanzierung (und ich fürchte da wird es in den nächsten Jahren viele geben, die wieder verkaufen müssen).
Wollte ich auch Grad schreiben. Hier ist das irgendwo zwischen Alltag und Schnäppchen. 2 Zimmer Wohnung hier in.der Gegend 700000
Ich vermute mal solche Wohnungen kaufen oft Investoren aus dem Ausland. Es gibt da zwar "Schranken" und eigentlich sollt das nicht so massiv sein aber die haben schon ihre Schlupflöcher. Für Normalos ist das eh nicht mehr leistbar
Morgen ist es endlich soweit - ich lass mir die Augen lasern. Ich hoffe, es klappt alles und meine Familie (vor allem die Kinder) unterstützen mich. Noch viel mehr wünsche ich mir in dieser Zeit (darf bis Freitag die Augen nicht öffnen) KEINEN Streit!!!
@taisim du wirst es vielleicht anfangs bereuen aber das vergeht ganz rasch! ToiToiToi für heute!
Aber 5 Tage die Augen nicht öffnen? bekommst du so eine Verbandslinse? Die hatte ich auch, wirklich auf bekommt man sie eh nicht, ich bin halt die ganze Zeit mit Sonnenbrille durchs Haus gelaufen und wir hatten alles verdunkelt. Aber das notwendigste konnte ich nach 2 Tage dann schon machen.
@taisim
alles gute für den eingriff! 🍀
wie organisierst du dann die nächsten tage, wenn du die augen nicht öffnen darfst?
ich würde ja schon an den einfachen dingen wie essen machen usw. scheitern.
@vonni7 mein LG übernimmt morgens und abends alles, inkl der Kinder. Essen lass ich mir von meinem Schwiegervater bringen (mein Schwager hat ein Lokal). Ab Morgen kommen die Kinder nach der Schule normal nach Hause. Sie müssen im Haushalt unterstützen. Hausübung machen sie wie sonst auch immer alleine. Wenn sie Fragen haben, müssen sie mir die Aufgabenstellung vorlesen - kontrolliert wird dann am NM vom LG. Die Freizeitaktivität meiner Tochter kann dank Hilfe einer befreundeten Mama auch stattfinden. Die Kinder wurden zum Teil gestern schon darüber informiert, dass nichts herum liegen darf. Heute wird das nochmal mit ihnen besprochen, bis ich vom Eingriff wieder heim komme. Einen Zettel gibts wo ich meiner Familie auch geschrieben habe, explizit steht drauf, dass ich keinerlei Diskussionen/Streiterein haben möchte.
Im Kiga gehen die Schafblattern um...
Vor zehn Tagen hat es das erste Kind erwischt. Da war Theresa aber zuhause und ich hab gehofft, dass sich sonst niemand angesteckt hat.
Tja, heute war Theresa wieder im Kiga und in ihrer Gruppe waren von 24 Kindern nur 8 da 🙈
Von einem kranken Kind weiß ich, dass es seit heute die "Punkterl" hat. Der Bruder geht mit Magdalena in die Klasse.
Bisher haben wir bei Schafblattern immer Glück gehabt, aber dieses Mal ist die WS doch recht hoch, dass es eines der Mädels erwischt 😬
Ich wollte beide vor Schulbeginn noch impfen lassen und dann waren sie abwechselnd ständig krank.
@corni ich drück euch die Daumen!
Durch die Corona Kontaktbeschränkungen hab ich schon immer gesagt ich bin froh dass sie zumindest WS geimpft sind. Und auch durch das viele Kranksein heuer. Nicht schon wieder daheim sitzen, das braucht man echt nicht 🙈
@corni
Bei uns in der Krippe war heut auch ein Aushang, dass es einen Feuchtblattern Fall gibt. Hab mir gedacht, gut, dass sie geimpft ist, hoffe die Impfung wirkt.
Drück euch die Daumen, dass ihr verschont bleibt!
@Jorin Danke...
Ja, das sind die Momente, eo ich es dann bereue, dass ich bei dieser Impfung nicht so dahinter war.
Wobei es bei Magdalena ursprünglich einen Grund gab, warum ich sie nicht schon als Kleinkind dagegen impfen hab lassen. Und dann hab ich's einfach immer vor mich hergeschoben 😬
@corni theoretisch kann man es mildern, wenn man innerhalb kürzester Zeit nach Ansteckung impft. Unser KiA meint, dass eine Dosis schon sehr gut schützt…aber ich würd beim Arzt/der Ärztin einfach nachfragen…und haben alle Kinder Feuchtblattern? 🤔 Momentan geht ja gaaaaaanz viel um. Drück euch die Daumen!
@corni ich wollte noch sagen wir hatten letztes Jahr in Kind mit Windpocken im Kindergarten und es hatte sonst niemand. Vielleicht sind auch viele mit was anderem krank. Und evtl würd sich die Impfung zumindest bei Magdalena noch auszahlen? Am besten den Arzt fragen.
@corni Wenn ihr schnell einen Arzt findet, könnte die Impfung noch was bringen. Aus dem Impfplan:
Postexpositionelle Prophylaxe
Als Exposition gilt der Kontakt mit einer oder einem Erkrankten durch Körperkontakt oder ein direkter Kontakt von Angesicht zu Angesicht, Haushaltkontakte sowie gemeinsamer Aufenthalt in einem Raum für 5 Minuten oder länger. Bei Spielgefährtinnen und Spielgefährten wie Haushaltsmitgliedern ist der Beginn der Exposition 2 Tage vor Ausbruch des Exanthems anzunehmen. Postexpositionelle Varizellenimpfung
Als Postexpositionsprophylaxe soll die Impfung möglichst innerhalb von 72 Stunden, maximal innerhalb von 5 Tagen ab Exposition oder innerhalb von 3 Tagen nach Beginn des Exanthems beim Indexfall274 eingesetzt werden, sofern keine Kontraindikation gegen diese aktive Immunisierung vorliegt. Unabhängig davon sollte der Kontakt zu Risikopersonen unbedingt vermieden werden.
Also wenn der mögliche/vermutete Kontakt gestern war, könntet ihr heut oder morgen noch versuchen an eine Impfung zu kommen.
Bei uns wird schon seit einer Woche wegen eines Weihnachtsgeschenkes für den Klassenlehrer geschrieben. Ich bin der Meinung, dass es viel zu viel ist und er das vielleicht auch nicht möchte. Aber der Großteil der Eltern meint das wäre in allen Klassen so. Wir machen natürlich auch mit aber ca. 100€ finde ich doch etwas viel🙈Meine Idee wäre etwas gebasteltes von den Kindern und eine Kleinigkeit dazu (Süßigkeit, Wein, Sekt - da hätte ich mich noch erkundigt was für ihn passt).
@yogagirl puh, was soll das denn werden, wenn's so teuer ist?
In der Preiskategorie sehe ich eher ein Abschlussgeschenk nach 4 Jahren (bin selbst Lehrerin), aber doch nicht zu Weihnachten 😳 das "muss" man dann ja jedes Jahr machen, dann evtl noch zu Ostern und auch Schulschluss? 🙈
@yogagirl darf der Lehrer überhaupt soviel annehmen???
Wir basteln jedes Jahr eine Weihnachtskarte (also Foto von allen kindern) und dazu gibt's meist einen kleinen präsentkorb (Tee, essbares)
Waren so ca 3 Euro pro Kind. Als Größenordnung. Wir wollten ja auch das es angenommen werden darf.
Zum schulschluss gibt's dann meist einen Gutschein zum brunchen.
Wir versuchen aber den Gesamtwert bei ca 50 Euro zu halten. Denke auch bei Lehrer gibt's eine Grenze biswohim sie Geschenke annehmen dürfen.
@yogagirl Gehen unsere Kinder in die selbe Klasse? 🙈
Bei uns wird es auch ein Gemeinschaftsgeschenk zu Weihnachten geben. Auch im Gesamtwert von 100 € (wenn alle mitzahlen).
Es waren alle hellauf begeistert in der Gruppe... Nur ich und eine zweite Mama haben ein so großes Geschenk in Frage gestellt...
Danke für die Infos zur Schafblattern Impfung!
Es haben heute 20 Kinder gefehlt (von 50) und die meisten haben es.
Bin recht sauer, weil im Mail vom Kiga hat es sich so gelesen, als hätte es ein Kind vor zehn Tagen gehabt und ein zweites jetzt erst...
Theresa war ja Mo und Di daheim und wenn ich weiß, dass so viele krank sind, hätte ich sie evtl weiter daheim gelassen.
Aber gut, jetzt ist es wie es ist.
Aber manche Eltern schicken die Kinder extra hin, damit sie es bekommen. Weil wenn sie es jetzt nicht bekommen, bekommen sie als Erw die Gürtelrose.
Ja, äääähmmm, wenn sie meinen 🙈🙈🙈
Hm. Was soll denn geschenkt werden?
Bei 20 Kinder sind’s 5 Euro pro Kind. Das find ich nicht so arg. Wenn selber was machst bist da mit Bastelmaterial und Co gleich drüber…
@corni falls ja, ich kann echt nix dafür 😂😂 bei uns gibt’s aber nix persönliches für den Lehrer, also nix gebasteltes🙈
Und es machen fast alle mit, also sind’s sogar mehr als 100€. Ich stell mir halt die ganze Zeit die Frage, ob das NORMAL ist 😂😂😂
@schnoggele Bei uns wirds ein Geschenkkorb mit Ess-und Trinkbarem aus der Region.
Das stimmt schon, dass man preislich drüber kommt, wenn man selbst was besorgt.
Aber wir hätten ws "nur" eine gebastelte Karte und eine selbst gegossene Kerze geschenkt. Was Persönliches vom Kind.
Magdalena will es trotzdem schenken und ws. wird das bei anderen auch so sein.
Das heißt, sie bekommt dann doppelt Geschenke.
Bei uns wurden für das Gemeinschaftsgeschenk von Lehrerin und Nachmittagsberreuerin 20 Euro verlangt (dh 10 für die Lehrerin und 10 für die Betreuerin). Habe ich auch sehr viel gefunden, es läppert sich ja. Andererseits, wenn man selber was kauft ist man auch schnell bei 10 Euro...
Bei uns wurde noch nichts erwähnt von Gemeinschaftsgeschenk... Weiß nicht ob ichs ansprechen soll sonst muss ich es vl organisieren 😂🙈
Ich werd vermutlich sonst eine Christbaum Kugel mit Namen gestalten, das kam letztes Jahr recht gut an im Kindergarten.
Ich hab gar keine Ahnung wie das bei uns in der Schule ist. Gesagt hat (noch) niemand was und ich werd mich hüten nachzufragen 🤭
Ich schenke aber auch nichts zu Weihnachten 😅
@hendlpo90 phu das ist echt viel. Aber wenn ich einmal 10€ hergeben muss und mich dann um nix kümmern würd ich auch ned nein sagen 😂
Geb schenken wir nichts, Lehrerin hätte heuer ihren 50 und es hat niemand was gesagt 🤷♀️😅
@hendlpo90 na bravo - diese Eltern, die ihr jetzt in der Klasse habt, bekomme ich nachher oder?! 😅🙈
Also ich bin über 10 Jahre im Dienst und so etwas ist definitiv nicht normal. Auch im ganzen Kollegium nicht, was ich so von den anderen mitbekomme.
Wenn's für den KV was Nettes zu Weihnachten ist, okay. So in die Richtung gute Pralinen, Flasche Kernöl, kleiner Dekogegenstand... Und halt was größeres zum Abschluss der Schullaufbahn - da hab ich auch schon nette Bäumchen usw bekommen. Aber doch nicht 4 Mal im Jahr 😱
Wenn einzelne Schüler was schenken, bzw auch wenn ich den Kindergärtnerinnen was schenke, macht das nicht mehr als 5€ aus.
Wir haben in der Klasse vom großen eine sparsame elternvertreterin 😁 Anfang des Jahres sammelt sie 2€ pro Kind (freiwillig) und davon kauft sie für den Geburtstag und für Weihnachten etwas.
Wir machen von uns aus eine Kleinigkeit (Kerze, baumanhänger) für die Lehrerinnen zu Weihnachten
Wir schenken zu Weihnachten und zum Schulschluss was. 2 Lehrer/2 Hortpädagogen.
Es werden von jedem 10 Euro eingesammelt. (20 kinder)
Was von den 200 übrig bleibt verwalte ich bis zum Sommerfest, da kaufen wir Eis oder Getränke für die Kinder.
Wir achten drauf das es verwertbar oder weiter verwendbar ist. Auf Bastelein verzichten wir eher. Die armen Lehrer gehen ja sonst über mit "fremden" Bastelein. Ein Bilett mit gemalten Kugeln gibts aber schon. Da verewigen sich die Kinder. Sonst gibts noch punsch oder Glühwein in einer netten Flasche und ein paar Kekse in Metallbox (Jausenbox)
Ich hab letztes Jahr gebrannte Mandeln gemacht und die kamen spitze an. Werd ich wohl wieder machen (wo finde ich den kl. Sacker dafür). Sind doch einige die ich da machen sollte.
Kommentare
Posts: 3,422
verrückt, das kann sich doch keiner leisten 🤯 und noch dazu für eine wohnung!
aber in der gegend explodieren die preise ja, ich habe vor 10 jahren auch schon unverhältnismäßig viel miete für meine wohnung im univiertel bezahlt. jetzt wäre es sicher noch um einiges mehr.
Posts: 895
Posts: 3,720
Daß Obergrenzen bezüglich % des Haushaltseinkommens und der maximalen Laufzeit eingezogen wurden finde ich gut und richtig. Das allein hätte, wenn früher ausgeführt, sicher auch verhindert daß sich Manche zu stark verschulden. Ist auch besser als die Eigenkapitalquote, die zwingt einen nämlich etliche Jahre weiter unnötig Geld mit Miete zu verpulfern bis man die Quote erreicht.
Posts: 2,083
Die 40 Prozent Obergrenze hätte uns damals die Finanzierung unmöglich gemacht. Wir hatten anfangs recht wenig Einkommen, wussten aber, dass sich das bald ändert. Ich bin also schon sehr froh, dass das damals nicht so reguliert war. Aber es macht natürlich schon oft Sinn, weil viele wirklich bis an die Grenze gehen mit der Finanzierung (und ich fürchte da wird es in den nächsten Jahren viele geben, die wieder verkaufen müssen).
Posts: 3,853
Hab aber jetzt schon gehört dass sich vergrößern nicht so leicht geht weil Immobilen nicht zu den 20% zählen. Und wir würden unsere ETW ja erst verkaufen nachdem wir was anderes gekauft haben.
@Maxi01 wir habens auch aufgegeben außer die Preise gehen wirklich so runter. Aber dann hätten wir ein Problem die Wohnung zu verkaufen.
Posts: 3,832
Wer hat schon 100- 200.000 quasi bar herumliegen. Bzw am Konto, Aktien und Co?
Freunde von uns konnten deshalb jetzt nur einen variabel kredit nehmen, weil bei einem fixen wären sie über die 40 Prozent gekommen. Ich mein was ist das den für ein Hin und her rechnen???
Vorallem weil sie aktuell eben auch noch TZ ist. Ihr Sohn ist 3 also wird wohl bald eher mehr. Ein zweites Kind ist finanziell somit eh net drinnen
Posts: 3,720
@itchify na gut bei sehr hohen Einkommen wird diese 40 % Regelung dann irgendwann komisch, das stimmt
Posts: 821
Posts: 7,408
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das noch lange gut geht.
Posts: 11,299
Wollte ich auch Grad schreiben. Hier ist das irgendwo zwischen Alltag und Schnäppchen. 2 Zimmer Wohnung hier in.der Gegend 700000
Posts: 13,214
Mal sehen ob wir uns überwinden.....
Posts: 1,016
Posts: 3,682
Posts: 3,623
Dann wissen wir ja wenn wir dich jetzt länger nicht lesen 😉
Aber so lange die Augen nicht öffnen?? 😱 Mein Mann hat sie nach dem lasern immer öffnen dürfen... Wahrscheinlich eine andere Methode?
Posts: 13,214
Posts: 3,040
Posts: 11,299
Mein Nachbar hat das machen lassen, mit 1 Woche Abstand, je 1 Tag Augenbinde
Posts: 7,408
Posts: 3,384
Aber 5 Tage die Augen nicht öffnen? bekommst du so eine Verbandslinse? Die hatte ich auch, wirklich auf bekommt man sie eh nicht, ich bin halt die ganze Zeit mit Sonnenbrille durchs Haus gelaufen und wir hatten alles verdunkelt. Aber das notwendigste konnte ich nach 2 Tage dann schon machen.
Posts: 3,682
Posts: 537
Posts: 3,422
alles gute für den eingriff! 🍀
wie organisierst du dann die nächsten tage, wenn du die augen nicht öffnen darfst?
ich würde ja schon an den einfachen dingen wie essen machen usw. scheitern.
Posts: 3,682
Posts: 7,408
Vor zehn Tagen hat es das erste Kind erwischt. Da war Theresa aber zuhause und ich hab gehofft, dass sich sonst niemand angesteckt hat.
Tja, heute war Theresa wieder im Kiga und in ihrer Gruppe waren von 24 Kindern nur 8 da 🙈
Von einem kranken Kind weiß ich, dass es seit heute die "Punkterl" hat. Der Bruder geht mit Magdalena in die Klasse.
Bisher haben wir bei Schafblattern immer Glück gehabt, aber dieses Mal ist die WS doch recht hoch, dass es eines der Mädels erwischt 😬
Ich wollte beide vor Schulbeginn noch impfen lassen und dann waren sie abwechselnd ständig krank.
Posts: 3,853
Durch die Corona Kontaktbeschränkungen hab ich schon immer gesagt ich bin froh dass sie zumindest WS geimpft sind. Und auch durch das viele Kranksein heuer. Nicht schon wieder daheim sitzen, das braucht man echt nicht 🙈
Posts: 467
Bei uns in der Krippe war heut auch ein Aushang, dass es einen Feuchtblattern Fall gibt. Hab mir gedacht, gut, dass sie geimpft ist, hoffe die Impfung wirkt.
Drück euch die Daumen, dass ihr verschont bleibt!
Posts: 7,408
Ja, das sind die Momente, eo ich es dann bereue, dass ich bei dieser Impfung nicht so dahinter war.
Wobei es bei Magdalena ursprünglich einen Grund gab, warum ich sie nicht schon als Kleinkind dagegen impfen hab lassen. Und dann hab ich's einfach immer vor mich hergeschoben 😬
Posts: 7,408
Kann man da mit einer schnellen Impfung noch gegenwirken? Ws nicht, weil man zwei Impfungen braucht? Weiß das jemand?
Posts: 1,360
Posts: 3,853
Posts: 467
Also wenn der mögliche/vermutete Kontakt gestern war, könntet ihr heut oder morgen noch versuchen an eine Impfung zu kommen.
Posts: 537
Posts: 3,623
In der Preiskategorie sehe ich eher ein Abschlussgeschenk nach 4 Jahren (bin selbst Lehrerin), aber doch nicht zu Weihnachten 😳 das "muss" man dann ja jedes Jahr machen, dann evtl noch zu Ostern und auch Schulschluss? 🙈
Posts: 537
Posts: 3,832
Wir basteln jedes Jahr eine Weihnachtskarte (also Foto von allen kindern) und dazu gibt's meist einen kleinen präsentkorb (Tee, essbares)
Waren so ca 3 Euro pro Kind. Als Größenordnung. Wir wollten ja auch das es angenommen werden darf.
Zum schulschluss gibt's dann meist einen Gutschein zum brunchen.
Wir versuchen aber den Gesamtwert bei ca 50 Euro zu halten. Denke auch bei Lehrer gibt's eine Grenze biswohim sie Geschenke annehmen dürfen.
Posts: 537
Das finde ich toll und ich hätte mir auch eher so ein Geschenk vorgestellt.
Posts: 7,408
Bei uns wird es auch ein Gemeinschaftsgeschenk zu Weihnachten geben. Auch im Gesamtwert von 100 € (wenn alle mitzahlen).
Es waren alle hellauf begeistert in der Gruppe... Nur ich und eine zweite Mama haben ein so großes Geschenk in Frage gestellt...
Danke für die Infos zur Schafblattern Impfung!
Es haben heute 20 Kinder gefehlt (von 50) und die meisten haben es.
Bin recht sauer, weil im Mail vom Kiga hat es sich so gelesen, als hätte es ein Kind vor zehn Tagen gehabt und ein zweites jetzt erst...
Theresa war ja Mo und Di daheim und wenn ich weiß, dass so viele krank sind, hätte ich sie evtl weiter daheim gelassen.
Aber gut, jetzt ist es wie es ist.
Aber manche Eltern schicken die Kinder extra hin, damit sie es bekommen. Weil wenn sie es jetzt nicht bekommen, bekommen sie als Erw die Gürtelrose.
Ja, äääähmmm, wenn sie meinen 🙈🙈🙈
Posts: 548
Bei 20 Kinder sind’s 5 Euro pro Kind. Das find ich nicht so arg. Wenn selber was machst bist da mit Bastelmaterial und Co gleich drüber…
Posts: 537
Und es machen fast alle mit, also sind’s sogar mehr als 100€. Ich stell mir halt die ganze Zeit die Frage, ob das NORMAL ist 😂😂😂
Posts: 7,408
Das stimmt schon, dass man preislich drüber kommt, wenn man selbst was besorgt.
Aber wir hätten ws "nur" eine gebastelte Karte und eine selbst gegossene Kerze geschenkt. Was Persönliches vom Kind.
Magdalena will es trotzdem schenken und ws. wird das bei anderen auch so sein.
Das heißt, sie bekommt dann doppelt Geschenke.
Und ja, was schenkt man dann zum Schulschluss?
Posts: 3,720
Posts: 3,040
Ich werd vermutlich sonst eine Christbaum Kugel mit Namen gestalten, das kam letztes Jahr recht gut an im Kindergarten.
Posts: 1,841
K.a. Für was, wieviel oder sonstiges.
Letztes Jahr ist es in unserer Klasse richtig eskaliert. Weil einige Mütter sich aufgeregt haben dass wir nichts zum Geburtstag geschenkt haben.
Also hier wird wirklich zu Weihnachten/Geburtstag/Ostern/ Schulende ein Geschenk gekauft.
Ich find es komplett übertrieben.
Posts: 1,301
Ich schenke aber auch nichts zu Weihnachten 😅
Posts: 3,040
Geb schenken wir nichts, Lehrerin hätte heuer ihren 50 und es hat niemand was gesagt 🤷♀️😅
Posts: 3,623
Also ich bin über 10 Jahre im Dienst und so etwas ist definitiv nicht normal. Auch im ganzen Kollegium nicht, was ich so von den anderen mitbekomme.
Wenn's für den KV was Nettes zu Weihnachten ist, okay. So in die Richtung gute Pralinen, Flasche Kernöl, kleiner Dekogegenstand... Und halt was größeres zum Abschluss der Schullaufbahn - da hab ich auch schon nette Bäumchen usw bekommen. Aber doch nicht 4 Mal im Jahr 😱
Wenn einzelne Schüler was schenken, bzw auch wenn ich den Kindergärtnerinnen was schenke, macht das nicht mehr als 5€ aus.
Posts: 3,384
Wir machen von uns aus eine Kleinigkeit (Kerze, baumanhänger) für die Lehrerinnen zu Weihnachten
Posts: 13,214
Es werden von jedem 10 Euro eingesammelt. (20 kinder)
Was von den 200 übrig bleibt verwalte ich bis zum Sommerfest, da kaufen wir Eis oder Getränke für die Kinder.
Wir achten drauf das es verwertbar oder weiter verwendbar ist. Auf Bastelein verzichten wir eher. Die armen Lehrer gehen ja sonst über mit "fremden" Bastelein. Ein Bilett mit gemalten Kugeln gibts aber schon. Da verewigen sich die Kinder. Sonst gibts noch punsch oder Glühwein in einer netten Flasche und ein paar Kekse in Metallbox (Jausenbox)
Posts: 3,832
Posts: 3,623
Ich glaube so kleine Sackerl gibt's zB beim DM. Vielleicht günstiger auch beim Tedi oder so...