Themenloser Tratsch und Klatsch? #1

1139140142144145171

Kommentare

• hendlpo90hendlpo90

edited 20. 11. 2022, 19:20
    @corni ich sag immer : wünschen darf man sich alles 😇

Meine Tochter wünscht sich von jeden und überall ein Osterei (hart gekocht). 🙊
  • riczricz

Luisa hat auch schon so viel Klumpert und auch keine richtigen Herzenswünsche. Würde sie einen Spielzeugkatalog sehen, stände da auch alles mögliche (unnötige) auf der Wunschliste.

Jetzt haben wir sie mal gefragt, was sie sich wünscht - lauter Tonies, sogar Figuren, die sie gar nicht kennt. Dabei hat sie eh schon mehr Tonies als am Regal Platz haben.

Ich hab jetzt für sie eine "Wunschliste" mit einigermaßen sinnvollen Dingen erstellt und verteile die an die Verwandtschaft. Ich will wirklich von jedem nur ein einziges Packerl.
  • Die Kleine (bald 5) ist auch so chaotisch. Klebt auf den Wunschzettel was sie gerade sieht. Der Große (bald 8) ist sehr strukturiert. Wunschzettel, kompakt gehalten mit Reihung der Wichtigkeit für ihn.😅
  • NastyNasty

edited 21. 11. 2022, 04:53
    @corni meine haben den Katalog auch, dürfen jetzt noch überlegen und im Advent jeder 3 Sachen aussuchen und gemeinsam 1 Gesellschaftsspiel.
    Ich hab aber gleich gesagt nix was ihr schon habt .
    Bei uns funktioniert das recht gut mit der Begrenzung. Da überlegen sie genauer was sie sich wünschen. Ich hab ja auch ein Preislimit.
    Bei uns zahlen Oma und Tante noch gemeinsam ein 4. Geschenk, dass es dann am 26. bei Oma gibt.
    Den Rest kriegen sie nur von uns.
  • cornicorni

@Nasty Das mit 3 Sachen aussuchen hab ich auch gesagt. Hat nix geholfen...
    Ich hab jetzt halt gesagt, dass es sicher nicht alles gibt, was am Wunschzettel ist.
    Jetzt überlegen sie, was davon sie am liebsten hätten.
    Aber es wird halt trotzdem was sein, was wir schon haben (Puppe zb)
  • @Maxi01 danke! Stulpen wären wirklich eine Idee, das werden wir probieren ob sie das mag. Sie hat auch zu 98% keine Socken an. (heute will sie welche von mir anziehen und zieht die dann fast bis zu den Knien 😂🤷‍♀️ da hats wenigstens auch fast eine Strumpfhose)

@corni ist bei uns auch so. Wir haben viele verschiedene Kataloge, auch Lego, Playmobil etc. So einen richtigen Wunsch haben sie nicht, sie suchen einfach irgendwas aus was am Bild toll aussieht 😅 ich hab schon überlegt ob wir überhaupt eine Wunschliste machen heuer. Geschenke hab ich sowieso schon besorgt 😬 also müsst ich die Liste etwas leiten 😅
  • @corni aber Puppen gibt's doch soo viele verschiedene 😅

Ich hatte als Kind mind. 5 verschiedene 😆
    Polly Pocket, Lego, Playmobil ist vielleicht was "nachhaltigeres", womit sie auch länger spielen? Oder Schleich Tiere vl? Ich finde schon dass man dann die Wünsche in die Richtung ein bisschen lenken kann. Sonst würde ich das besorgen, von dem sie immer wieder sprechen. Bei uns wirds heuer eine kleinere Hot Wheels Bahn. Und wahrscheinlich noch eine paar kleinere Sachen.
  • Unsere Geschenke liegen auch alle schon im Keller 🤭 jeder bekommt drei größere welche sie sich schon lange wünschen und ein gemeinsames Spiel! Bei Oma und Opa gibt es dann noch die Spieleland Saisonkarte und das war's 🙏
  • Da im Bekanntenkreis die Meinung eindeutig ist und ich eine Schnappatmung bekommen hab. Wieviel Geld würdet ihr den Firmling als Firmpate schenken?
  • riczricz

@hendlpo90 hm, kommt drauf an...

Derzeit erlebe ich immer öfter, dass zur Firmung Ausflüge, Kurzurlaube geschenkt werden.

Wenn's "nur" Geld ist, würde ich wahrscheinlich 150-200€ schenken 🤷🏻‍♀️ rein mein erstes Bauchgefühl. War noch nie (Firm)Patin 😅 aber ich gehe davon aus, dass es ein nahestehendes Familienmitglied ist.
  • Unserer wünscht sich wie fast immer die letzten 2 Jahre LegoLegoLego. Ein Set von uns (Star Wars Millenium Falcon) und eins von OmaOpa (Scooby Doo Geisterhaus). Dazu habe ich ihm als Überraschung noch einen Schlüsselanhänger in Form einer Walflosse gekauft. 4 Euro vom Erlös werden da an den WWF gespendet und es ist ein Tracking Code dabei mit dem man die Reise eines echten Wals verfolgen kann und quasi immer sehen kann wo der grad rumschwimmt. Er liebt Wale und erzählt mir dauernd meine Kollegen und ich sollen endlich aufhören an was anderem zu arbeiten und nur Wale erforschen bevor sie noch verschwinden.
  • Die Große wünscht sich ein Tablet. Und etwas von Lego und ein paar Sachen von Miraculous. Wünschen kann man sich viel, sag ich immer, aber ob sie alles bekommt, ist nicht so sicher…das weiß sie aber auch.
  • CassiCassi

edited 21. 11. 2022, 11:51
    @hendlpo90 ich denke, ich würde 500€ geben. Dauert aber noch ein paar Jährchen, bis mein Patenkind gefirmt wird 🙂
  • @Talia56 meine bekommen heuer ein Tablet - wünschen tun sie sich allerdings keins, weil sies nicht kennen 😅

@hendlpo90 phu ich hab gar meine Erfahrungen damit... Hätt jetzt spontan 100-150€ gesagt 🤷‍♀️ ich hab damals eine Uhr und einen Ausflug bekommen 🙈
  • @Cassi jep genau bei dem Betrag hab ich mir gedacht: echt jetzt?

Also ich hab mein Patenkind ja sehr gern aber 500€ zu schenken, find ich schon heftig.

Das bekommen andere nicht mal zur Hochzeit.

Ausflug und Co fällt weg, weil das Kind nur im Zimmer hockt und zur Fraktion: ich hasse Menschen gehört.
  • BiKaBiKa

@hendlpo90 ichchab damals ein Abendessen mit Musicalbesuch danach bekommen.is halt schon a zeitl her
    😅
    500eur find ich bissl sehr hoch. Sowas schenk ich ja nedmal zur hochzeit von meiner schwester. Da warens 250eur 😂
    Ichvhätt gesagt 200 maximal.
  • Warum bitte gibt man 500 für eine Firmung? :o ich find 100-150 massiv ausreichend...
  • Muss man denn da Geld schenken?
  • CassiCassi

edited 21. 11. 2022, 13:07
    @Kawaii_Kiwi es wurde nach Meinungen gefragt und ich habe meine geschrieben 🙂 Heisst nicht, dass andere es so machen müssen. 😉

@hendlpo90 ich würd einfach den Betrag schenken, mit dem Du Dich wohlfühlst und der zu Deiner finanziellen Situation passt. Man sieht ja, von 100 bis 500€ ist hier einiges dabei.

Alles kann, nichts muss 🙃
  • @hendlpo90 ich würde so um die 100-150€ schenken, war aber selbst noch nie Firmpatin. Mein Pate hat mir damals ein Bettelarmband geschenkt, das wird auch so um den Dreh gekostet haben.
  • NastyNasty

Ich würde 100 geben plus Konzert-oder Theaterkarten für 2 Personen. Wo halt Interesse da ist.

500 wären mir jetzt auch nicht in den Sinn gekommen. Aber wird wohl überall anders gehandhabt. Vielleicht liegts auch an der Beziehung zum Patenkind. Wie eng oder vertraut die ist.
  • Ich hab noch nie jemand 500€ geschenkt egal zu welchem Anlass... 🙈 Also das wäre mir ehrlich gesagt auch zu viel. Auch wenns der Neffe wäre oder so.
  • @Cassi naja wohlfühlen...
    Ich werd da regelrecht doof angemacht, weil es angeblich üblich ist so einen Betrag oder mehr zu geben.

Danke für eure Inputs. Werd mir das mal durch den Kopf gehen lassen. Hab gsd noch ein paar Monate zum sparen. 😅
  • CassiCassi

@hendlpo90 oh, das find ich aber echt fies 😕 Geht gar nicht.
  • @hendlpo90 bei uns war das auch so....man nimmt den reichste. Onkel als firmpate und der zahlt wie ein luster.

Mein Mann hat ein Fahrrad (700 euro) und eine silberkette geschenkt. War ursprünglich so gewünscht. Am Ende war die nichte enttäuscht über das Fahrrad und undankbar hoch 2. Damals haben wir gesagt NIE, NIE wieder.

Jahre später war er dann doch nochmal aber es wurde von vorneherein geklärt was erwartet wird. Das waren so 200 Euro. Das war ok für uns.

Aber Schwägerin nr1 hat das echt erwartete das er alles zahlt.
  • @hendlpo90 Mein Firmling hat damals (vor 5 Jahren) von uns die Kleidung geschenkt bekommen, sämtliches kirchliches Gedöns (ich glaub so ein Gebetsbuch und noch irgendeine Kleinigkeit), das Essen nach der Kirche plus 500€ bekommen, ist bei uns aber so üblich. Kommt wahrscheinlich immer drauf an.

Ich würd's heute genu gleich machen.

• @hendlpo90 ich hab meinen beiden Firmlingen zur Firmung einen Rosenkranz, ein Schutzengerl und eine schöne Bibel geschenkt. Dazu einen Gutschein für einen Ausflug ihrer Wahl nach Wien oder so.
    Mit der einen war ich dann vor Jahren mal zwei Nächte in Wien Sightseeing. Mit der anderen war ich dieses Jahr im September eine Nacht in Wien und am Ed Sheeran Konzert.
    Beide waren begeistert und glücklich. Beide Ausflüge sind mir auf ca. 300-400€ gekommen.

(Ich selbst hab damals übrigens auch einen Wienausflug bekommen und fands toll, darum hab ich da so weitergeführt 😉)
  • melly210melly210

edited 21. 11. 2022, 17:01
    Ich hab damals einen Musicalbesuch bekommen. Das kostet je nach Kategorie für 2 Personen und ob mans im Angebot kauft so 100 - 300 Euro. Ich denke ich würde auch ca in dem Bereich was geben.
  • 500e? Himmel hilf,das ist urviel. . Soviel geb i nicht Mal für meine Männer zusammen zu Weihnachten und Geburtstag gemeinsam aus
  • cornicorni

Ich kann mich gar nicht mehr erinnern, was ich zur Firmung bekommen hab...
    War vermutlich Geld... Aber wieviel?

Ich hätte ws auch einen Ausflug oder ähnliches geschenkt.
    Aber wenn das Kind da null Interessa hat, geht eh nur Geld...
    Hätte aber an 100 - 150 Euro gedacht.
    Bei 500 hätte es mich auch aus den Latschen gehaut 😳
    Aber ich muss auch lange arbeiten, bis ich so viel zusammen hab 😬
  • riczricz

edited 21. 11. 2022, 20:02
    Ich finde, es kommt da auch ein bisschen aufs Kind drauf an... Nicht jeder 14 jährige kann sinnvoll mit 500€ umgehen 🤑

Ich weiß auch nicht mehr genau, wieviel ich bekommen habe... Glaub es waren 2000 Schilling. Und das Gewand hat mir meine Taufe/Firmpatin (Oma) gekauft.
    Jedenfalls, um das Geld hab ich mir dann ein Bauchnabelpiercing stechen lassen 🙈

Für mich persönlich sind 500€ auch eine Summe, die ich engsten Verwandten zur Hochzeit schenken würde. Aber da ist ja jede Familie unterschiedlich 🙏🏻 deswegen urteile ich da gar nicht.
    (Wir haben zB auch zur Hochzeit die unterschiedlichsten Summen geschenkt bekommen, und das hat nicht immer unbedingt mit dem Einkommen korreliert 😉)
  • Wow 500 schreckt mich jetzt auch oder sowas wie das Essen bezahlen (für alle Gäste? Das sind ja 1000 aufwärts?). Das würde ich auch als Eltern nie annehmen.

Ich hab damals eine Kette bekommen, ich schätze die würde so 150-200 Euro kosten. Ob ein Ausflug auch noch dabei war weiß ich gar nicht. Wir haben öfter Ausflüge zusammen gemacht und wenn dann war der Rest der Familie auch dabei.
  • Ich hab damals einen Ring und einen Tagesausflug nach Wien bekommen. Den Ring hat sie extra anfertigen lassen, ich mag ihn auch heute noch sehr. (Hat damals so 1000 Schilling gekostet, wenn ich mich recht erinnere.)

Mich hat mein kleiner Cousin gefragt, ob ich seine Firmpatin werde, als ich damals noch in Ausbildung war. Ich hab mit ihm über meine finanzielle Situation gesprochen und es ihm freigelassen, ob er mich trotzdem als Patin möchte. Ihm ging es nicht um die Geschenke, als Firmausflug sind wir dann nach Krumau gefahren und er durfte sich einen Ritterhelm aussuchen (war sein Wunsch, hat 120€ gekostet)

Aber ich würd eigentlich auch heute nicht viel mehr als 150€ für das Geschenk ausgeben.. und einen netten Ausflug dazu.
  • kanikani

Jössas, da wird mir ganz schlecht, wieviel zur Firmung geschenkt wird 😮😱
  • NastyNasty

@kani ja ich bin erleichtert kein Patenkind zu haben. 😅
  • NastyNasty

Mmhh weiß net wohin damit. Meine " berühmte Schwägerin." mal wieder die jenige welche mit dem Heiligenschein durchs Leben rennt und unter schwerster Hypochondrie leidet🙄 spamt gerade die Family Gruppe zu.

Schwiegerpapa hat am 14.12. eine Op an der Blase. Eine Zyste= kein Tumor. Zyste= kein Krebs. Er bekommt keine Vollnarkose, dauert nur ein paar Minuten unter Betäubung durch die Harnröhre. Keine Narkose = kein Kreislaufstillstand zu erwarten.

Schwägerin artet voll aus und teilt alle ein, wer ihn ins Kh bringt (er will selber fahren) wer ihn wann besucht, wer einstweilen bei Oma wohnt (sie will ihre Ruhe und keinen Babysitter). Sie nimmt sich Pflegefrei- äh für was?
    Opa darf erst aus dem Kh wenn er aufstehen und pickeln kann. 2,3 Tage maximal bleibt er drin.

Es ist ja nett das sie sich kümmert, aber aus jeder Mücke einen Elefanten zu machen hilft niemanden. Opa und Oma sind rüstige Ü 70 und völlig klar im Kopf. Klar helfen wir wenn drum gebeten wird, aber ich entscheide sowas nicht über deren Köpfe hinweg.

Und ich lass mich nicht einteilen. Hab meine eigenen Sorgen, 3 Kids und Job und kein Geld für 120km Fahrten nur zum kontrollieren wie es denn geht. Janin hhat am 19.12. Mrt, wenn da was ist sind wir Weihnachten im Kh, interessiert auch keinen.

Das wird ein riesen Problem wenn die Schwiegis nimma sind. Dann hab ich einen 50jährigen Fall für die Psychiatrie.
    Die macht mich fertig.

So. Wäre wohl eher ein Fall für den Ausheulthread gewesen.
  • Ich wär für ein 1way Ticket auf Tristan da Cunha für Schwägerinnen
  • riczricz

@Nasty ach herrje 😵‍💫🙄 also Oma und Opa sind scheinbar nicht in der WhatsApp Gruppe dabei?

Würde mich da auch nicht einteilen lassen, außer es wäre sehr dringend - aber das müsste man dann mit den Schwiegis selbst besprechen.
  • NastyNasty

@ricz wir haben eh mit beiden gesprochen. Sind ein paar Tage vorher draussen um einzukaufen und ausreichend Holz zum Heizen reinzutragen.
    Darum haben sie gebeten und wird natürlich gern gemacht.

Schwägerin hat eine eigene Gruppe erstellt für den Zweck der Kümmer-Einteilung. Sonst wäre Opa schon der Kragen geplatzt.
    Mein Mann arbeitet immer einen Tag am Wochenende.
    Würden also pro Tag 240km fahren müssen, da wir nicht draussen schlafen können.
    Natürlich werden wir telefonieren und nachfragen. Aber persönlich Kontrollieren lass ich aus. Die andere Schwägerin wohnt 10 Minuten entfernt. Die darf sich gern einbringen. Ihre Kinder sind 16,18,20- alle mit Moped/Auto. Da wird sich doch jemand finden.
  • riczricz

Also eindeutig ubertreibende Schwägerin 😬🙈
  • @Nasty Klingt schräg aber vielleicht hörst du zu viel mit dem "Appellohr"? Also dass sie gar nicht erwartet dass ihr rauffahrt sondern nur in der Gruppe seid damit ihr informiert seid?
  • cornicorni

Ich hab letzte Woche Kindergewand online bestellt.
    Jetzt gibt's dort natürlich grad -20% 🙈
    Ich überleg grad ernsthaft, ob ich alles nochmal bestellen soll mit den -20% und die erste Bestellung wieder zurückschicke...
    Die Rechnung macht immerhin 200 Euro aus, weil auch Jacken dabei sind...
  • riczricz

@corni wenn's nicht zu aufwendig für dich ist, warum nicht? Hab ich auch schon mal gemacht... 😉
  • lmclmc

@corni hab ich auch schon gemacht
  • corni wrote: »
    Ich hab letzte Woche Kindergewand online bestellt.
    Jetzt gibt's dort natürlich grad -20% 🙈
    Ich überleg grad ernsthaft, ob ich alles nochmal bestellen soll mit den -20% und die erste Bestellung wieder zurückschicke...
    Die Rechnung macht immerhin 200 Euro aus, weil auch Jacken dabei sind...

Ich würds auch machen, das ist viel Geld.
  • @corni H&m? Hab mich nämlich auch geärgert das ich am Sa mit meiner Tochter shoppen war 🙈 aber hab die Sachen schon gewaschen 😅
  • cornicorni

Nein @Christina91 Ernstings...

Ich ärgere mich ja über mich selbst, dass ich nicht an Black Friday gedacht hab.
    Klar, dass die da auch mitziehen (auch wenns anders heißt...).

Ich hab jetzt nachgeschaut. Das meiste, was ich bestellt hab, gibts eh nicht mehr aktuell. Zahlt sich nicht wirklich aus. Ich muss ja dann auch 2x hinfahren und die Sachen abholen bzw zurückgeben, etc...
    (Lass es mir immer ins Geschäft liefern)
  • @corni also bei Basics warte ich auch oft auf Aktionen, anderes kaufe ich auch regulär, weil es dann eben oft/schnell vergriffen ist. Da ärgert man sich dann mehr wenn man es nicht mehr bekommt, Kompromisse eingehen muss…
  • riczricz

Wenn's die Sachen nicht mehr gibt, ist's blöd, ja 🙈

Aber danke fürs erinnern, ich hab jetzt meinen Warenkorb bei H&M abgeschickt, den ich seit voriger Woche hatte 😅 da war zum Glück eine Meldung wegen Black Friday und darauf hab ich gewartet.
  • Ja ist ein gewisses Taktieren bei schnell vergriffenen Sachen. Wenn es umbedingt was bestimmtes sein muss, kann warten riskant sein. Übrigens Jako-o hat jetzt in der Black Friday Woche sehr attraktive Preise, hab schon Etliches gekauft dort die Woche und mittlerweile auch die Versandkostenpauschale genommen. Zahlt sich bei uns aus.

Generell warte ich bei Dingen die ich schon im Vorhinein kaufe und sicher brauche schon auf Black Friday und Co. Zb die Winterschuhe für unseren Sohn für nächsten Winter kaufen wir jetzt, und auch Sneaker fürs Frühjahr
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.