Kurze Frage - Schnelle Antwort #3

1127128130132133189

Kommentare

  • Vielleicht kann wer von euch aus dem Nähkästchen plaudern:

    Gibt es unter euch jemanden, der Sicherheitsvertrauensperson in der Arbeit ist? - Mir wurde diese Position angeboten und ich hätte ein paar Fragen dazu.
  • lmclmc

    Posts: 3,370

    @Kawaii_Kiwi wir haben jetzt als Nachfolger zur Schule der magischen Tiere "Der Flüsterwald"
    Meine 2 lieben auch "Willi wills wissen"
  • NastyNasty

    Posts: 11,479

    @Caudalie ich war vor 20 Jahren mal Brandschutzbeauftragter in einem Einkaufszentrum.
    Weiß nicht ob das ähnlich ist.
  • kanikani

    Posts: 1,914

    @Caudalie Ich bin eine von 3 SVPs.
    Allerdings steh ich nur am Papier und bin nicht diejenige, die die Arbeit macht :# Heute war der Arbeitsinspektor im Haus, Gott war ich Froh, dass ich schon zuhause war 😅

    Hast du die Ausbildung schon? Dann solltest du ca wissen was auf dich zukommt.

    Ich fürchte ich kann dir die Fragen nicht beantworten.
    Es kommt ja sehr auf den Tätigkeitsbereich der Firma drauf an.
  • Bei uns gibt's das auch nur fürs Papier 🙈😂 wenn ein Arbeitsinspektor kommt oder beim Audit.
  • @Jakobmama und @Ponine super danke. Das magische Baumhaus kenne ich nur als Buch - und danke für die Erinnerung ans WWW :) Naturdetektive und das mit den Haien werd ich auch ansehen
  • @Nasty nein, mit Brandschutz hat das nicht so viel zu tun. - Da habe ich etliche Kollegen, die die Ausbildung haben (bin im weitesten Sinne in der Brandschutzbranche)

    @kani danke für deine Info. Ich habe die Ausbildung noch nicht. Die soll ich im September machen wenn ich das überhaupt machen möchte. - Mir geht es im Konkreten darum wie viel Zusatzaufwand es für mich ist dann diese Tätigkeit mitzumachen und was so die laufenden Aufgaben sind. Von den Kursinhalten her lässt sich das schwer sagen.

    @Christina91 ja, ich denke so ähnlich wird es bei uns auch sein, aber das heißt dann ja nicht, dass man keine Arbeit damit hat- und davon hab ich im Moment auch schon genug 😝

    Jedenfalls danke für eure Inputs.
  • @Caudalie ich hab damals für meinen Collegen eine zeit die Aufgaben übernommen. Im hotel wars sowas wie jede Woche die komplette Notbeleuchtung kontrollieren, schaun ob alle feuerschutztüren funktionieren und im Stromkasten war ein Kasten wo ich kontrollieren musste ob alle Lampen leuchten.
    Das musste dann immer ausgefüllt und unterschrieben werden.
  • @Jajo danke, das hilft mir schon weiter in meiner Vorstellung <3 - es ist halt vermutlich auch ein Konzept von mir dann gefordert wo alles festgelegt wird was zu tun ist in regelmäßigen Abständen - die Position gab es bisher bei uns nämlich nicht 😊😝
  • Wir haben morgen ein paar Freunde eingeladen es war geplant das wir im Garten sitzen... Jetzt soll das Wetter ja nicht so schön werden und wir werden wohl auf die Garage ausweichen müssen. Habt ihr Ideen wie wir die Kinder beschäftigen können wo sie die Eltern nicht unbedingt brauchen (weil die Tratschen wollen 😂)? Es sind 8 Kinder zwischen 1 und 9 Jahre...
    Duplo, Werkbank, Holzschienen und Malsachen werden wir raus tragen.
  • @Caudalie bei uns war es zusätzlich zu den von @Jajos Tätigkeiten noch quasi ein Augen offen halten wenn man durch den Betrieb geht und schaut dass die Fluchtwege frei sind. Also keine Türen verstellt oder sperrige Dinge am Gang lagern von den Kollegen.
  • cornicorni

    Posts: 6,711

    @ricz Weißt du, ob man beim Gestüt Piber auch ohne Führung in die Ställe darf? Und gibts da auch was für Kinder (Spielplatz zb)?

    Ich würd so gerne mit den Kindern hin, aber die Führung wird sie ws noch nicht so recht interessieren 🤔
  • riczricz

    Posts: 3,556

    @corni direkt in die Ställe kann man ohne Führung nicht 🙈 manchmal sieht man bei der einen Tür hinein zu ein paar Pferden, aber das war's dann auch 😬 oder manchmal kann man Glück haben und ein paar Pferde sind auf der Wiese nebenan (wenn wir dort sind meistens nicht 😅)

    Es gibt aber einen ganz netten Spielplatz und ein Café daneben 👍🏻

    Wir wollten auch schon mal längst zu einer Führung. Die ist an sich sehr interessant (waren mal mit einer Schulklasse dort), aber für unsere Kinder wahrscheinlich maximal der Teil wo man direkt bei den Pferden ist.
  • cornicorni

    Posts: 6,711

    Danke @ricz

    Hab gesehen, dass sie auch einen Kindererlebniswg haben, aber der ist wegen Unwetterschäden gesperrt...
    Eigentlich hatten wir für dieses Woende den Wipfelwanderweg geplant. Aber der ist natürlich auch wegen Sturmschäden gesperrt...
  • riczricz

    Posts: 3,556

    @corni ja stimmt - den bin ich noch gar nie gegangen! Hab den erst letztens entdeckt.
    Aber ja, alles im Wald ist derzeit wohl eher schlecht 😬
  • @ricz @corni Wir waren schon öfter bei der Führung in Piber. Sie ist bei der Steiermarkcard dabei. Den Kindern hat es gefallen, einmal haben wir nur so Lautsprecher bekommen mit denen man bei vielen Punkten was anhören konnte. Das hat aber für unsere damals 9 und 5 zu lange gedauert.

    Der Spielplatz ist toll und den Kinderweg sind wir auch schon gegangen. Da kann man ein Stockpferd ausborgen und damit den Weg mit Stationen "reiten". Es gab so ein Hefterl zum Ausfüllen und am Ende eine Überraschung.
  • cornicorni

    Posts: 6,711

    Danke für die Info @Jakobmama

    Wir haben heuer auch die Stmk Card und wollen daher so viel wie möglich anschauen. ☺
    Hoffe, das Wetter spielt dann auch im Herbst noch mit.
  • Kann mir bitte jemand einen Kinderurologen im Raum Wien, Baden, Mödling empfehlen? Gerne auch Privat
  • @Kawaii_Kiwi wir waren beim Dr. Geissler....von @claudsch1980 damals empfohlen. Der ist allerdings am anderen Ende von wien 1220.

    Ist privat. Mein Sohn wurde von ih. Operiert, ging schnell und unkompliziert. Wir haben die lange Fahrt in Kauf genommen.
  • @doppeljackpot ihr seids ja auch aus NÖ gell? 22. ist für mich schon weit aber ich werd ihn mir mal ansehen, vielen Dank. Ich hasse es in Wien Auto zu fahren und fahre überall öffentlich hin :D
  • @Kawaii_Kiwi wir fahren fast 1,5h hin....echt sehr mühsam....aber ich habe andere auch probiert und nur von ihm eine Antwort bekommen die zielführend ist.

    Er hat in wien auch Ordination. Aber nur 1x pro Woche od so? Ist auch von der Art "eigen". Ein bißchen ein Kauz würd i sagen. Aber fachlich anscheinend wirklich gut. Das reicht mir ;)
  • cornicorni

    Posts: 6,711

    Ich Suche einen Schrittzähler, der wirklich nur die tatsächlichen Schritte zählt. Tipps?
    Hab schon zwei (Billigsdorfer) probiert - die zählen (fast) jede Bewegung mit der Hand mit...
  • Ich habe im Internet Kleidung bestellt und bin auf meine alten Tage wohl auf eine Fake Firma reingefallen🤦🏻‍♀️Ist das auch schon jemanden mal passiert und was habt ihr gemacht? Ich ärgere mich über mich selbst!
  • riczricz

    Posts: 3,556

    @yogagirl oh Mist 😩
    Also hast du das Geld schon überwiesen? Könntest nur versuchen, dass deine Bank dir das zurück bucht.
  • @ricz Nein, ich habe noch nichts bezahlt. Es ist über Klarna. Man muss echt so aufpassen. Laut Homepage schaut es so aus als wäre es eine deutsche Firma. Ich habe 4 Kleidungsstücke bestellt und diese wurden direkt aus China geliefert (hab noch nie so miese Qualität gesehen, alles Synthetik und schlecht verarbeitet). Es war kein Rücksendeettikett dabei, man kann die Ware nur auf eigene Kosten nach China zurückschicken. Auf der Homepage wird allerdings mit kostenloser Rückgabe geworben. Ich dachte mir bei der Bestellung wenn es über Klarna läuft passt es bestimmt, da ich damit noch nie Probleme hatte. Aber anscheinend arbeitet Klarna mit so unseriösen Firmen zusammen. Laut Konsumentenschutz kann ich nix machen, weil die Firma ihren Sitz in China hat. Die Firma hat mir angeboten nur 50% des Preises zu bezahlen wenn ich die Ware behalte. Ob das wirklich funktionieren würde weiß ich nicht.
    „Die Rückerstattung des Geldes wird auf die ursprüngliche Zahlungsart, die für den Kauf verwendet wurde, zurücküberwiesen.
    Vielen Dank und pass auf dich auf!“ -> Bitte welche Firma schreibt „Pass auf dich auf“ 😳😳😳

    Ich weiß jetzt nicht, ob ich das bei der Polizei melden soll 🙈oder wenn sie mir den Betrag wirklich um die Hälfte reduzieren einfach bezahlen soll! Die Kleidung ist jedenfalls für den Müll!

    Oder hat jemand eine Idee wohin ich mich wenden könnte?
  • @yogagirl "Pass auf dich auf" kommt ganz bestimmt aus einer 1:1 Übersetzung aus den englischen. Dort ist das ein gängiger abschiedsgruss. "Take care"

    Wüsst jetzt nicht was die Polizei machen sollte? Du hast Ware bekommen, gut nicht wie erwartet aber du hast was bekommen. Das zurückschicken nicht kostenlos ist, obwohl beworben ist natürlich nicht ok.
    Was würd dich den der Rückversicherung kosten? Und was die 50 Prozent. Ich würd wohl die niedrigere Summe zahlen und es mir für die Zukunft eine Lehre sein. Kann leider passieren das man einen Fehler macht (auch unbewusst)
  • GinaGina

    Posts: 3,000

    Könnt ihr mir sagen ob am Flughafen Wien Maskenpflicht ist?
  • @Gina es gibt nur eine empfehlung dazu aber keine pflicht
  • @doppeljackpot Naja, die Ware ist in Wirklichkeit auch nicht wie abgebildet. In der Beschreibung steht „100% Cotton“, in Wirklichkeit ist es pure Synthetik. Also wirklich ein Reinfall. Günstiger ist es wenn ich die Ware behalte (sofern ich die 50% Rabatt wirklich bekomme), wird mir eh nichts anderes übrig bleiben. Und in Zukunft werde ich nur mehr bei mir bekannten Firmen bestellen. So ein Fehler passiert mir nicht mehr!
  • riczricz

    Posts: 3,556

    @yogagirl ah verstehe 🙈 Klarna mag ich auch nicht sonderlich, hatte da auch schon einige Probleme. Würde wohl entweder versuchen, über Klarna zu intervenieren oder bei der Firma auf den beworbenen kostenlosen Rückversand bestehen...
  • War schonmal jemand von euch über Silvester in Lutzmannsburg? Welches Hotel wäre das das beste? Und sind am 31 und 01 viele Leute in der Therme?
  • @jajo ich glaub da ist immer alles schon ewig im voraus ausgebucht 🤔 hast schon gschaut ob wo was frei wäre?
  • @Christina91 im All in Red wäre noch was frei
  • kanikani

    Posts: 1,914

    Wo kann ich schöne Kinderkleidung kaufen im Raum Graz, also als Hochzeitsgast:
    Hemd für Sohn, evtl. Sakko Gr 146/152
    Kleid für Tochter 134/140

    Alle üblichen Geschäfte schon mehrfach aufgesucht in SC Seiersberg und Graz Center West, ich finde derzeit nirgends etwas, also wirklich gar nichts.

    Kastner war ich noch nicht.

    Online wer eine Idee?

    So was nerviges!!!
  • riczricz

    Posts: 3,556

    @kani ich weiß nicht ob der Gerstner am Franziskanerplatz auch Gewand für größere Kinder hat? Der hat sonst schöne Sachen!

    Online vielleicht Zalando, da bekommt man sehr viele verschiedene Marken.
  • @kani Geschäfte fallen mir nur noch Kleiderbauer und Fussl ein.

    online eventuell : otto, bonprix, amazon

    Wenn es nicht unbedingt neu sein muss würd ich noch willhaben und shpock durchstöbern.
  • @kani ein dunkelblauen eher sportliches Sakko hätt ich. In gr. 146.

    Bzw. Solche Sachen ev wirklich über willhaben. Die hat man wohl nur 1x an.
  • @kani Bei bonprix hab unsere bestellt
  • @kani vielleicht wirst du bei Jacadi fündig
  • cornicorni

    Posts: 6,711

    Hat vor Kurzem mal jemand was mit der Paketmarke von der Post verschickt? Wurde da was geändert beim Druck? Bisher war die Paketmarke automatisch ca A5 groß. Jetzt wird sie auf A4 gedruckt. Das kommt mir so groß vor. Bei den (Drucker) Einstellungen hab ich nichts geändert.
  • @corni es kommt drauf an ob du hoch oder Querformat druckst. Bei quer ists glaub ich eine halbe a4 Seite und bei hoch kleiner. Bei mir zumindest.
  • cornicorni

    Posts: 6,711

    @Christina91 So wars bei mir bisher immer. Heute ausgedruckt: Hochformat ist es eine ganze A4 Seite, Querformat ist sie kleiner, aber in der Mitte des Blattes und etwas verzerrt 🙈
    Mein Mann spielt sich grad mit den Einstellungen, aber bisher ohne Erfolg...
  • @corni oh 😕 sehr komisch... Na die letzten Tage habe ich keine Marke gekauft... Dann kann ich leider nicht helfen. A4 wär bei mir auch oft zu groß.
  • cornicorni

    Posts: 6,711

    @Christina91 Gerade haben wir den "Fehler" gefunden. Wenn ich das pdf aufmache, das ich per Mail bekomme, passt das Format.
    Ich habs direkt auf der Post-Seite aufgemacht.
  • keakea

    Posts: 1,821

    @kani Benetton kannst mal schauen, das is auch preislich ok
  • @corni ich machs auch immer direkt auf der Postseite rauf, lade es aber vorm Drucken noch runter und drucks dann vom runtergeladenen pdf. Dann klappts auch. 😉
  • cornicorni

    Posts: 6,711

    Ich würd Magdalena gerne ein Erstlese"Heft" oder dünneres Buch in die Schultüte rein geben. Könnt ihr was empfehlen?
    Vom Thema her hat sie jetzt keine speziellen Vorlieben.
  • @corni da gibt's zB: kokosnuss kommt in die Schule.

    Gibt's sicher von vielen anderen Serien conny? Od so auch.
  • Hat jemand Tipps für Schlechtwetter Radl Ausrüstung? Evtl eine Regenhose zum Überziehen.
    @Maxi01 du vielleicht?
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.