Hallo, ich brauch mal bitte kurz eine außenstehende Meinung:
Wie schaffe ich es, dass es mir egal ist, dass mein Kind von der Oma einfach benachteiligt ist? Meine Mutti kümmert sich mindestens(!!) 1x/Woche um ihre zwei Enkerl meiner Schwester und meinen Sohnemann sieht sie auf mein Drängen hin wenns gut geht 1x/Monat. Wohnortentfernung ist beidseits gleich groß.
Bei meiner Schwester will sie immer von sich aus für die Enkerl da sein, nur bei meinem Sohn anscheinend nicht. Auch auf Nachfragen seinerseits meint sie meistens: Machma uns dann was aus.
Wird natürlich zu 90% nix mit ausmachen, ist nur Hinhaltetaktik ihrerseits.
Ich habs schon geschafft, dass es mir "egal" zu sein scheint, aber zur Zeit wurmts mich einfach gewaltig!
@Semmal das wird dir wahrscheinlich NIE egal sein. Du musst es akzeptieren. Wenn sie, aus welchen Gründen auch immer, nur wenig Interesse an deinem Sohn zeigt, dann kannst du es nicht ändern (du hast es ja bereits angesprochen).
Sie wird vermutlich ihre Gründe habe, die DU nicht ändern kannst. Das dir das weh tut, kann ich nur allzu gut verstehen - meine Mutter ist sagen wir mal, auch ein seeeeehr spezieller Fall. Ich hab mich Jahrzehnte lang gekränkt, auch weil sie sich keine Fehler eingestehen kann, sondern diese immer nur bei den anderen sucht. Glaub mir, der Tag wird kommen, an denen sie den Kontakt zu ihrem Enkel haben möchte und der wird ihr vermutlich auch zeigen oder sogar sagen, was er von der lieben Oma hält. Weder du noch dein Sohn können etwas für diese Situation - bitte such den Grund nicht bei dir!!! Jeder von uns sollte seine Zeit mit Menschen verbringen, die einen mögen/wo Gefühle erwidert werden.
@taisim
Danke! Ich versuch es ja eh immer wieder. Nur mal gelingt es mir zur Zeit halt überhaupt nicht, da sie sich eigentlich so liebevoll und aufopferungsvoll um meine Nichten kümmert und ihnen eine tolle Zeit ermöglicht und mein Zwerg auf der Strecke bleibt.
Und ich tu mir so schwer es zu verstehen....
@Semmal ev. Kann sie mit Mädchen mehr abfangen? Od die Mädels haben schon ein alter mit dem sie besser zurechtkommt?
Deinen Sohn stört es nicht, er kennt nicht anders.
Bei uns ist es ähnlich. Meine nichte ist auch ständig bei meiner Mama und sie macht viel mehr mit ihr. Die Begründung meiner Mama, 2 Kinder auf einmal sind ihr zuviel.
Ist mir Recht, meine Kids sind deshalb weit öfter bei den Schwiegereltern als bei meinen.
Darf man Medikamente wie Säfte, Tropfen eigentlich alles ins Handgepäck geben oder gibt's da Probleme beim Sicherheitscheck? Bis jetzt hatte ich sie immer im Koffer der aufgegeben wurde. Und bin nun am überlegen heuer alles im Handgepäck zu transportieren?
Nimmt jemand von euch ev immer die Medikamente im Handgepäck mit?
Hat jemand Tipps für Schlechtwetter Radl Ausrüstung? Evtl eine Regenhose zum Überziehen. @Maxi01 du vielleicht?
Für dich oder die Jungs?
Meine Buben fahren seit einem Jahr lieber mit dem Roller. Da haben sie dann Regenjacke und Regenhose an. Das hält halbwegs dicht. Regenhose mittlerweile aus dem Sportgeschäft ohne Träger (das ist nämlich was für Babies 🙄).
Ich habe für mich eine Überhose von Hofer. Keine Spur atmungsaktiv, aber gut dicht (ich schwitze quasi nicht, deshalb ist das egal). Für oben habe ich mir eine Jacke von Norrona gegönnt. Da wirst einfach überhaupt nicht nass.
@corni ich hab heute "Conni - Alles für die 1.Klasse" gekauft weil es mir recht gut gefallen hat. Wir haben von Conni auch ein Übungsheft für Rechnen und eines für schreiben, das gefällt Zwergin auch gut.
Ich hab grad auch gesehen es gibt so motivations Kärtchen, leider grad erst entdeckt.
Mein Mann kam grade die Idee unserem Sohn zum 5. Geburtstag eine eigene Alexa zu schenken. Er benutzt unsere wirklich viel für Hörbücher und Musik und lustige tiergeräusche oder Pupsgeräusche 🤣 aber öft stört es uns anderen halt dann im Wohnzimmer immer Beschallung zu haben.
Ich habe aber jetzt gemischt Gefühle, weil ich in seinem Zimmer dann ja nicht höre was er einschaltet.
Gibts sowas auch für Kinder?
Die alexa für Kinder gibt's wohl nur in der USA. Aber vl etwas anderes sprachgeteuertes?
@Semmal kann es sein dass sie das Gefühl hat dass deine Schwester die Hilfe mehr braucht? Also überfordert ist oder viel arbeiten muss? Und deine Mama sich dann beim Helfen übernimmt und keine Kraft mehr übrig hat? Ich weiß es bei meiner dass sie schon froh ist dass sie auf meine nicht aufpassen muss (wir sind zu weit weg) weil sie oft die Kinder meiner Brüder hat. Wenn wir uns mal sehen bemüht sie sich aber sehr mit ihnen zu spielen.
@Maxi01 eh für mich, der Kindergarten ist gleich ums Eck, das schaffen sie schon oder können mit LG fahren. Ich bin jetzt beim ersten Regen draufgekommen dass ich kaum was habe. 🙈 Im Winter dann das gleiche- keine winddichten Handschuhe, Haube die unter den Helm passt oder so. Aber Tchibo hat auch grad ein paar Sachen, da bestell ich mal.
@itchify Ich hab mir mal fürs Mopedfahren Regenjacke und Überziehhose beim Hofer gekauft. Der hat sowas auch immer wieder mal.
Wenn du sowas kaufst, achte drauf, dass bei der Jacke eine Kapuze dabei ist...
Bei meiner ist nämlich keine dabei, weil man beim Mopedfahren eh Helm trägt.
Tja, blöd nur, wenn man die Jacke dann mal ohne Helm anzieht 🙈
@itchify ich hab mein Regenset auch im Motorradgeschäft gekauft. Solltest nur darauf achten, dass es nicht zu gummiartig ist. So eine Hose hatte ein Freund und diese hat die letzte längere Radtour nicht überlebt, da durch das haxeln der ganze Gummiüberzug runter ging. Kapuze ist sehr empfehlenswert, da es durch den Fahrradhelm bei stärkeren Regen bald mal durchregnet.
@doppeljackpot@itchify
Danke! Ja sie hat vor Jahren mal angedeutet, dass sie mit Mädchen besser kann als mit Jung
Meine Schwester ist in Karenz, sie fühlt sich aber glaub ich auch überfordert (hab noch nicht rausgefunden warum, da auch die Schwiegermami von ihr sehr oft auf die Kids schaut). Find ich eh in Ordnung, wenn ihr dann die Kids abgenommen werden. Aber das andere Enkerl so zu "vergessen", welcher fast durchgehend im Sommer in Fremdbetreuung (also KiGa) muss, weil wir keinen Urlaub haben und keiner auf ihn schauen "mag", find ich halt auch sehr traurig.
Die andere Oma hat ja auch kein Interesse an Kindern - sagt dies zumindest offen.
Ach.... heute gehts eh wieder besser. Danke fürs Zuhören und für die verschiedenen Meinungen/Ansichten. Ich muss versuchen mich nicht so reinzusteigern! DANKE EUCH!
@corni ich hätt eine Bücherbär 1. Klasse Box komplett neuwertig... durchgeschaut und für uninteressant befunden.
Inhalt: A-Z Sticker, ein 1. Lesebuch (könnte man in die Schultüte tun), Poster A-Z, Stundenplaner und ein kleines Büchlein für Mandala malen.
Würd die Box um 6€ oder 5 Packungen Haribo abgeben.
@corni@Sabinchen85 danke euch. Ich mach eh keine langen Touren sondern halt die halbe Stunde zur Arbeit wo ich nicht durchnässt und erfroren ankommen will 🙂 Hofer ist immer ein guter Tipp aber wer weiß wann das wieder im Sortiment ist. Ich hab jetzt mal so Chaps bestellt. Als es mich das letzte Mal erwischt hab dachte ich mir genau sowas würde eigentlich reichen - etwas beim Oberschenkel das man auch unter der Fahrt leicht anlegen kann.
Jacken gehen hoffentlich meine normalen.
@itchify
bei dieser frage schließe ich mich an, möchte mini heuer auch anmelden.
eine bekannte hatte ihre mädls 2020/21 angemeldet, leider ist damals alles auf „distance learning“ umgestellt worden weil keine externen mehr in den kindergarten durften.
Wir haben keinen Kurs, es kommt von dort jemand in die Schule einmal die Woche. (Ohne Benotung)
Also Erfahrung ist übertrieben.
In der Schule lieben alle die Englischstunde, musikalisch, spielerisch. Janin hat sich viel gemerkt.
Es geht in erster Linie um den Klang der Sprache- soll später das echte Lernen der Fremdsprache erleichtern.
@vonni7 ich finds in Linz so mühsam dass keine Termine auf der Homepage stehen. Wenn man ein Mail schreibt dann wollen sie deine Telefonnummer. Ich kann aber untertags nicht gut telefonieren. Dann ruf ich zurück kommt der AB. Dann bitte um Mail, sie fragen für welchen Standort und seit dem wieder nichts.
@itchify
das ist wirklich mühsam 😥 warum man so mit infos geizen muss?
bei uns kommt eine mitarbeiterin immer montags in den kindergarten, finde ich sehr praktisch weil dann für mich das ganze organisatorische wegfällt. ich hab gar nicht gewusst, dass auch kurse an standorten angeboten werden.
@Nasty@vonni7 ja wenn es das in Kiga/Schule gibt ist es natürlich ideal.
Ich dachte es wäre schön so als gemeinsame Zeit aber jetzt fällt mir auf ich weiß nicht mal ob das mit Eltern ist 🤔
@itchify mein Sohn war vom 3ten LJ bis zum 9ten. Kommunikation war immer per Mail. Mit 2 Jahren sind die Eltern noch dabei, aber danach ohne. Vom Kurs selber hatte ich damals von einer Bekannten erfahren. Ich habe die Telefonnummer von seiner Kursleiterin, vielleicht kann ich über sie rausfinden wo im Mühlviertel noch Kurse sind. Welcher Umkreis wäre für dich interessant?
@bettyblue danke das klingt besser bei euch. Wollte eigentlich im Lentia weil es in der Nähe ist. Raus fahren wäre mir wahrscheinlich zu viel Aufwand, vor allem weiß ich nicht ob meine dann alleine mitmachen würden.
Hallo.
Ich nehme eigentlich kaum aktiv teil hier im forum. Ich lese immer gerne mit, melde mich selbst aber kaum.
Aber nun hätte ich schon wieder eine Frage. Hier sind so viele Wienerinnen, da habe ich Antworten aus erster Hand.
Wie sieht es derzeit mit den Corona-Maßnahmen aus?
Kommt man überall - Museen, Zoo, Prater, Schwimmbad, ohne gültige Impfung rein?
Liebe Grüße, dorli
@Nasty danke dir! Für uns ist das gut.
Kommen nächste Woche für 6 Tage nach Wien und die Impfung meiner Nichte und meines Neffen läuft diese Woche aus und impfen geht sich vorher nicht mehr aus.
Also Glück gehabt. 😁🙈
@dorli kannst problemlos alles machen. Nur wie Nasty schon sagte die Maske in den Öffis und Apotheke ist Pflicht.
Wünsche euch viel Spaß in Wien - Was werdet ihr schönes machen?
@claudsch1980 Dankeschön! Wir bleiben 5 Nächte in Klosterneuburg am Campingplatz und wollen in den Zoo, Riesenrad fahren und ins Haus des Meeres. Wir nehmen eben meine Nichte (10J) und meinen Neffen (8J) mit und die sind dann das erste Mal in Wien. Da werden wir dann noch schauen, was sie machen wollen. Auf alle Fälle auch genug U-Bahn fahren. Und evtl auch in der Donau baden, weil sie nicht gierigen können, das man dort baden kann. Meine zwei (7J und 5J) freuen sich schon riesig.
@dorli das klingt nach einem tollen Programm!
Da wünsch ich euch viel Spaß!
Falls ihr wetterbedingt ein Notprogramm braucht - Haus der Musik wäre sicher auch interessant oder in Klosterneuburg das happyland zum Baden (falls mit der Donau nix wird).
Meine 4jährige bekommt morgen ihre erste memgingokokken-Impfung. Die Kinderärztin hat mir geraten, dass ich ihr eine Stunde vorher eine Dosis nureflex geben soll. Sowas war mir überhaupt nicht bekannt. Was haltet ihr davon? Ich denke mir, falls sie danach hohes Fieber bekommt kann ich ihr immer noch was geben.
@milly meine Kinder haben immer ganz unterschiedlich auf Impfungen reagiert. Oft sind Schmerzen und Fieber nach der Impfung so schnell und heftig gekommen, dass ich es bereut habe, nicht schon gleich nach der Impfung Nureflex zu geben.
Aber 1h vorher muss nicht sein. Bis eine Impfreaktion kommt, dauert es ja etwas. Dann hat die Wirkung von Nureflex vielleicht schon wieder nachgelassen.
Alles Gute für die Impfung!
@milly haben deine Kids schon mal mit Fieber auf eine Impfung reagiert?
Meine bisher bei keiner, auch nicht covid. Wir haben deshalb noch nie was gegeben. Werder davor noch danach.
Wenn du weißt das dein Kind reagiert, bzw schon reagiert hat. Würd ich überlegen, aber sonst net. Wozu auch?
@milly meine wurden schon unter 1 Jahr Meningokokken geimpft. Mein Kinderarzt hat mir gesagt ich soll ihnen am Abend vor dem Schlafen gehen eine Dosis Nureflex geben.
Auch vorsorglich, weil es bei der Impfung anscheinend öfters Reaktionen gibt. Es gibt dazu auch Studien, die belegen, dass es durch die Gabe nicht zu einer geringeren Antikörperbildung kommt, aber es bei den Probanden zu weniger Impfreaktionen kam. Aber habe es nicht vor dem Impfen gegeben.
Mein Sohn hatte Fieber und hat dann noch zusätzlich etwas bekommen. Bei meiner Tochter war das Nureflex ausreichend. Ansonsten hatten beide bei anderen Impfungen nichts.
@doppeljackpot Men B war z.b. die einzige auf die mein Großer reagiert hat und das sogar ziemlich stark. Hab mir dann vorgenommen beim Kleinen gleich was zu geben
@milly Ich habe beide Kinder schon unter 1 gegen Meningokokken B impfen lassen. Die Kinderärztin hat mir das mit der präventiven Gabe auch geraten, weil diese Impfung recht häufig Schmerzen und Fieber hervorruft. Ich hab es nicht gemacht, da ich nicht unnötig Schmerzmittel geben mag. Es hatten glaub ich beide Kinder stärkere Schmerzen an der Einstichstelle, aber war nicht so schlimm, dass wir Schmerzmittel geben mussten.
@yogagirl ich bin in Wien daheim, also keine Empfehlung.
Wie ich aus Erfahrung weiß, ist das hormonell bedingt.
Vielleicht redest du vorab mit dem Hausarzt, läßt einen Hormonstatus machen und dann hat ja vielleicht der einen Plan für die Behandlung.
Kommentare
Wie schaffe ich es, dass es mir egal ist, dass mein Kind von der Oma einfach benachteiligt ist? Meine Mutti kümmert sich mindestens(!!) 1x/Woche um ihre zwei Enkerl meiner Schwester und meinen Sohnemann sieht sie auf mein Drängen hin wenns gut geht 1x/Monat. Wohnortentfernung ist beidseits gleich groß.
Bei meiner Schwester will sie immer von sich aus für die Enkerl da sein, nur bei meinem Sohn anscheinend nicht. Auch auf Nachfragen seinerseits meint sie meistens: Machma uns dann was aus.
Wird natürlich zu 90% nix mit ausmachen, ist nur Hinhaltetaktik ihrerseits.
Ich habs schon geschafft, dass es mir "egal" zu sein scheint, aber zur Zeit wurmts mich einfach gewaltig!
Sie wird vermutlich ihre Gründe habe, die DU nicht ändern kannst. Das dir das weh tut, kann ich nur allzu gut verstehen - meine Mutter ist sagen wir mal, auch ein seeeeehr spezieller Fall. Ich hab mich Jahrzehnte lang gekränkt, auch weil sie sich keine Fehler eingestehen kann, sondern diese immer nur bei den anderen sucht. Glaub mir, der Tag wird kommen, an denen sie den Kontakt zu ihrem Enkel haben möchte und der wird ihr vermutlich auch zeigen oder sogar sagen, was er von der lieben Oma hält. Weder du noch dein Sohn können etwas für diese Situation - bitte such den Grund nicht bei dir!!! Jeder von uns sollte seine Zeit mit Menschen verbringen, die einen mögen/wo Gefühle erwidert werden.
@Semmal
Danke! Ich versuch es ja eh immer wieder. Nur mal gelingt es mir zur Zeit halt überhaupt nicht, da sie sich eigentlich so liebevoll und aufopferungsvoll um meine Nichten kümmert und ihnen eine tolle Zeit ermöglicht und mein Zwerg auf der Strecke bleibt.
Und ich tu mir so schwer es zu verstehen....
Deinen Sohn stört es nicht, er kennt nicht anders.
Bei uns ist es ähnlich. Meine nichte ist auch ständig bei meiner Mama und sie macht viel mehr mit ihr. Die Begründung meiner Mama, 2 Kinder auf einmal sind ihr zuviel.
Ist mir Recht, meine Kids sind deshalb weit öfter bei den Schwiegereltern als bei meinen.
Nimmt jemand von euch ev immer die Medikamente im Handgepäck mit?
Ich versuche seit 6bj damit klar zu kommen, langsam wirds
Meine Buben fahren seit einem Jahr lieber mit dem Roller. Da haben sie dann Regenjacke und Regenhose an. Das hält halbwegs dicht. Regenhose mittlerweile aus dem Sportgeschäft ohne Träger (das ist nämlich was für Babies 🙄).
Ich habe für mich eine Überhose von Hofer. Keine Spur atmungsaktiv, aber gut dicht (ich schwitze quasi nicht, deshalb ist das egal). Für oben habe ich mir eine Jacke von Norrona gegönnt. Da wirst einfach überhaupt nicht nass.
Ich hab grad auch gesehen es gibt so motivations Kärtchen, leider grad erst entdeckt.
Ich habe aber jetzt gemischt Gefühle, weil ich in seinem Zimmer dann ja nicht höre was er einschaltet.
Gibts sowas auch für Kinder?
Die alexa für Kinder gibt's wohl nur in der USA. Aber vl etwas anderes sprachgeteuertes?
@Maxi01 eh für mich, der Kindergarten ist gleich ums Eck, das schaffen sie schon oder können mit LG fahren. Ich bin jetzt beim ersten Regen draufgekommen dass ich kaum was habe. 🙈 Im Winter dann das gleiche- keine winddichten Handschuhe, Haube die unter den Helm passt oder so. Aber Tchibo hat auch grad ein paar Sachen, da bestell ich mal.
Wenn du sowas kaufst, achte drauf, dass bei der Jacke eine Kapuze dabei ist...
Bei meiner ist nämlich keine dabei, weil man beim Mopedfahren eh Helm trägt.
Tja, blöd nur, wenn man die Jacke dann mal ohne Helm anzieht 🙈
Aber mehr kann ich schon nicht dazu sagen.
Danke! Ja sie hat vor Jahren mal angedeutet, dass sie mit Mädchen besser kann als mit Jung
Meine Schwester ist in Karenz, sie fühlt sich aber glaub ich auch überfordert (hab noch nicht rausgefunden warum, da auch die Schwiegermami von ihr sehr oft auf die Kids schaut). Find ich eh in Ordnung, wenn ihr dann die Kids abgenommen werden. Aber das andere Enkerl so zu "vergessen", welcher fast durchgehend im Sommer in Fremdbetreuung (also KiGa) muss, weil wir keinen Urlaub haben und keiner auf ihn schauen "mag", find ich halt auch sehr traurig.
Die andere Oma hat ja auch kein Interesse an Kindern - sagt dies zumindest offen.
Ach.... heute gehts eh wieder besser. Danke fürs Zuhören und für die verschiedenen Meinungen/Ansichten. Ich muss versuchen mich nicht so reinzusteigern! DANKE EUCH!
Inhalt: A-Z Sticker, ein 1. Lesebuch (könnte man in die Schultüte tun), Poster A-Z, Stundenplaner und ein kleines Büchlein für Mandala malen.
Würd die Box um 6€ oder 5 Packungen Haribo abgeben.
Jacken gehen hoffentlich meine normalen.
(Bei einer VS hier kann man in die Englisch Förderklasse wenn man dort einen Kurs besucht hat)
bei dieser frage schließe ich mich an, möchte mini heuer auch anmelden.
eine bekannte hatte ihre mädls 2020/21 angemeldet, leider ist damals alles auf „distance learning“ umgestellt worden weil keine externen mehr in den kindergarten durften.
Also Erfahrung ist übertrieben.
In der Schule lieben alle die Englischstunde, musikalisch, spielerisch. Janin hat sich viel gemerkt.
Es geht in erster Linie um den Klang der Sprache- soll später das echte Lernen der Fremdsprache erleichtern.
das ist wirklich mühsam 😥 warum man so mit infos geizen muss?
bei uns kommt eine mitarbeiterin immer montags in den kindergarten, finde ich sehr praktisch weil dann für mich das ganze organisatorische wegfällt. ich hab gar nicht gewusst, dass auch kurse an standorten angeboten werden.
Ich dachte es wäre schön so als gemeinsame Zeit aber jetzt fällt mir auf ich weiß nicht mal ob das mit Eltern ist 🤔
Ich nehme eigentlich kaum aktiv teil hier im forum. Ich lese immer gerne mit, melde mich selbst aber kaum.
Aber nun hätte ich schon wieder eine Frage. Hier sind so viele Wienerinnen, da habe ich Antworten aus erster Hand.
Wie sieht es derzeit mit den Corona-Maßnahmen aus?
Kommt man überall - Museen, Zoo, Prater, Schwimmbad, ohne gültige Impfung rein?
Liebe Grüße, dorli
(Außer medizinische Einrichtungen)
Maske brauchst in den Öffis und Apotheken.
Kommen nächste Woche für 6 Tage nach Wien und die Impfung meiner Nichte und meines Neffen läuft diese Woche aus und impfen geht sich vorher nicht mehr aus.
Also Glück gehabt. 😁🙈
Wünsche euch viel Spaß in Wien - Was werdet ihr schönes machen?
Da wünsch ich euch viel Spaß!
Falls ihr wetterbedingt ein Notprogramm braucht - Haus der Musik wäre sicher auch interessant oder in Klosterneuburg das happyland zum Baden (falls mit der Donau nix wird).
Aber 1h vorher muss nicht sein. Bis eine Impfreaktion kommt, dauert es ja etwas. Dann hat die Wirkung von Nureflex vielleicht schon wieder nachgelassen.
Alles Gute für die Impfung!
Das Schwimmbad kennen wir bereits vom Urlaub 2019. Bei Schlechtwetter steht das am Plan.
😁
Meine bisher bei keiner, auch nicht covid. Wir haben deshalb noch nie was gegeben. Werder davor noch danach.
Wenn du weißt das dein Kind reagiert, bzw schon reagiert hat. Würd ich überlegen, aber sonst net. Wozu auch?
@dorli danke für deine Antwort...mah ich weiß gar nicht, was ich tun soll
Meine haben nie auf irgendeine Impfung reagiert.
Auch vorsorglich, weil es bei der Impfung anscheinend öfters Reaktionen gibt. Es gibt dazu auch Studien, die belegen, dass es durch die Gabe nicht zu einer geringeren Antikörperbildung kommt, aber es bei den Probanden zu weniger Impfreaktionen kam. Aber habe es nicht vor dem Impfen gegeben.
Mein Sohn hatte Fieber und hat dann noch zusätzlich etwas bekommen. Bei meiner Tochter war das Nureflex ausreichend. Ansonsten hatten beide bei anderen Impfungen nichts.
Wie ich aus Erfahrung weiß, ist das hormonell bedingt.
Vielleicht redest du vorab mit dem Hausarzt, läßt einen Hormonstatus machen und dann hat ja vielleicht der einen Plan für die Behandlung.
@lmc die Tierärztin hat mal gesagt sie hat irgendwas an den Zähnen, bei FORL klingelt auch irgendwas in meinem Hirn.. sie ist jetzt 2 Jahre alt