Kurze Frage - Schnelle Antwort #3

1124125127129130190

Kommentare

  • @Natsy er wird im August 11.
  • Wir sind zwar am Land aufgewachsen in einem Dorf mit rund 800 Einwohner.
    Ich warte meinem Bruder (2j älter) jedes Jahr 3 Wochen auf sommerlager ab meinem 9 Lebensjahr. Meine Eltern waren mich nicht besuchen. Telefoniert haben wir ev 3x. Bei uns war damals die Abmachung wir rufen an wenn es Probleme gibt.
    Es ist schon auch eine Vertrauenssache meine nichte in wien ist jetzt 9j und auch zT alleine draußen unterwegs.

    Vorteil von Zwillingen ist halt das sie somit nie wirklich allein sind, und somit weiß ich das sie auch aufeinander aufpassen.
  • vonni7vonni7

    Posts: 2,785

    wer von euch nutzt denn eine jahres-reiseversicherung und welche? gerne auch per pn.
  • taisimtaisim

    Posts: 3,682

    Mit Kontrolle hat das für mich überhaupt nichts zu tun, sondern eben, dass sie sich melden können. Ich will auch nicht mit der Masse mitschwimmen (hab ich auch nicht getan), sondern eure Meinung dazu hat mich interessiert, da MEIL LG nun anderer Meinung ist.
  • NastyNasty

    Posts: 11,565

    edited 10. 07. 2022, 05:51
    @doppeljackpot ich hab nur die heutige Sicht.
    Janin wird zwar 8, aber ausser mal in den Hof, odee zum Spar hat sie kein Bedürfnis auf allein raus.
    Ihr Klapphandy ist da auch daheim.
    (Es soll sie ans kathetern erinnern, hat also eher mezinischen Hintergrund. Da läutet halt alle paar Stunden der Wecker )

    Ich kann nicht sagen wie es später wird. Ob es notwendig ist. Ich hab nicht vor sie zu kontrollieren, aber nur weil xy ihre Kinder mit 9 in der Großstadt flanieren läßt, schwimme ich auch nicht mit der Masse und erlaube das ohne Absicherung. Und Sicherheit hat für mich nix mit Kontrolle zu tun.
    Aber wie gesagt das ist meine heutige Meinung und die ist nicht in Stein gemeißelt.

    @taisim ich würde je nach Situation einfach bestimmte Dinge überdenken. Eine Meinungsänderung ist ja nix schlimmes. Man muss mit der Zeit gehen ?🤔 jein. Allein das finde ich fast nicht Grund genug.
    Andererseits hatten wir auch ein Bmx Rad, weil alle im Ort eines hatten. Wir hatten auch ein Festnetztelefon (also daheim) und durften mit Freunden telefonieren ohne Fragen zu müssen. Das war in den 80ern.
    Als Orientierung wann wir daheim sein mussten diente die Kirchenglocke.

    Also eigentlich ermöglicht man mit Handy den Kindern die Möglichkeit sich freier zu verhalten. Sich mal was auszumachen oder oder....
    Mit Wertkarte für den Anfang müssen sie eh alles was sie drauf tun überdenken.
    Wie gesagt hier gibts keines, weil alle eins haben. Hier gibts dann eines, wenn die Notwendigkeit besteht.
    Und ob die gegeben ist muss halt immer aufs neue durchdacht und entschieden werden.

    Ich bin bereit und offen daeüber nachzudenken wenn es ein Herzenswunsch ist + die Notwendigkeit (warum auch immer) gegeben ist.
  • @vonni7 wir haben heuer zum ersten Mal eine Jahresreiseschutzversicherung abgeschlossen beim Öamtc. Wurde mir iher oder im Babyforum empfohlen 🤔
  • @vonni7 ich denke ich war mit dabei als wir @Christina91 die vom Öamtc empfohlen haben.

    Wir zahlen so ca 110 Euro glaub ich für ein ganzes Jahr und für uns 4. Versicherungsschutz sind 3000 Euro bei Reiseabbruch wegen Krankheit/Unfall und Reisestorno. Das Reisegepäck ist auch mitversichert, das war mir aber da gar nicht so wichtig.

    2019 haben wir auch davon gebraucht gemacht, als sich Mini am vorletzten Urlaubstag das Schlüsselbein gebrochen hat. Wurde anstandslos bezahlt.

    Es gibt den Versicherungsschutz auch bis zu 6000 Euro. Da finde ich die Prämie auch zu hoch und da wir eh meist unter den 3000 sind bzw knapp drüber, reicht die für uns aus.
  • Wir haben auch die Variante um 112€, haben heuer schon 2 Reisen gemacht und wären einzeln sonst teuer gekommen.
  • cornicorni

    Posts: 6,738

    Mein Mann und ich haben uns jetzt doch überlegt, ein gemeinsames (Haushalts)Konto zu eröffnen.
    Das ewige Rechnungen-Sammeln und durchrechnen ist mir auf die Dauer zu blöd.

    Die Frage ist nur, ob wir für ein weiteres Konto zahlen wollen. Ist ja auch nicht so billig. Zumindest bei der Bank meines Mannes. Bei meiner muss ich erst nachfragen.

    Und dann stellt sich die Frage, wieviel wir drauf einzahlen und was von diesem Geld bezahlt wird.
    Also zb kommt auch die Fambeihilfe drauf oder zahl ich die Kindersachen extra. Hab ich bis jetzt mit meinem Geld bezahlt. Also Windeln zb oder Kiga, Arztbesuche und Therapien - da bekomme ich aber das meiste von der Zusatzversicherung zurück, wobei die Versicherungen auch ich zahle 😬 Ich glaub, ich muss mal Kassasturz machen 😮

    Wie macht ihr das?

    Und zahlt ihr für das Konto gleich viel wie für euer Gehaltskonto?
    Ich will jetzt natürlich keine Details - ein "weniger" oder "gleich viel" reicht mir schon 😉

    Ups... bisschen lang geworden für den "kurze-Frage-Thread" 😬
  • Wir haben kein gemeinsames Konto. Familienbeihilfe bekomme ich. Er zahlt größere Posten wie Musikschule, Versicherung vom Haus und Nachmi. Lebensmittel und Einkäufe wer grad einkaufen geht. Gewand, Schulsachen usw. meistens ich, aber wenn er mit ist, auch der Papa.
  • @corni wir hatten ewig 2 Konten, dann gings mir wie dir und das ewige rumrechnen hat keinen Sinn mehr gemacht.
    Wir haben 2 gemeinsame Kinder haben gemeinsam Haus gebaut und verdienen annähernd gleich. Wir haben auch einen gemeinsam Kredit usw. Deshalb hab ich mit meinem jobwechsel von 1 Jahr mein altes Konto gekündigt und wir haben nun ein gemeinsames.

    Für uns ist das jetzt ok so. Mir war auch immer wichtig "strenge Rechnung, gute Freunde ". Aber seit wir so eine Menge gemeinsame Verpflichtungen haben, ist das rumrechnen eher unsinnig geworden.


    @eigenes konto: wollt wir wirklich was eigenes, es gibt Banken wo das nichts kostet (zb easyJet bank) wenn man ein gewisses regelmäßiges Guthaben hat.
  • Wir haben getrennte Konten, rechnen aber nichts gegenseitig ab. Er trägt mehr Kosten (früher den Kredit, der ist aber abbezahlt), verdient aber auch viel mehr als ich. Ich bin ein kleiner Sparefroh (oder etwas geizig 😬), er tut sich leichter damit und bezahlt deshalb oft.
  • riczricz

    Posts: 3,579

    @corni wir haben neben unseren eigenen Konten auch ein gemeinsames. Aber so ganz ausgeklügelt ist es noch nicht bei uns 😅🤭

    Wir haben unsere Gehaltskonten schon ewig bei der Easybank, weil keinerlei Gebühren. Für das zusätzliche Konto zahlen wir aber 5€/Monat Kontoführungsgebühr und es hat auch keinen Überziehungsrahmen (was blöd ist, denn falls unsere monatlichen Überweisungen nicht vor den Abbuchungen da sind, zahlt man pro erfolgloser Buchung 7€ 😣)

    Ansonsten ist es so gedacht, dass vom gemeinsamen Konto alles "gemeinsame" bezahlt wird. Wir haben aber noch nicht alle Abbucher darauf umgestellt.
    Lebensmittel, Kindersachen, Geschenke für die Familie, Möbel bzw alles was wir fürs Haus brauchen, Bestellungen im Internet für uns alle, Urlaub, etc.
    Dann natürlich Kredit, Haushaltsversicherung, KiGa, Sparsumme für den Fond.

    Was wir jeder selbst von unserem Konto zahlen, sind unsere eigenen Versicherungen, Tanken fürs jeweilige Auto, wenn ich zB für die Arbeit was kaufe, Shopping o.ä.

    Wir überweisen ca jeder die Hälfte unseres Gehalts aufs Sparkonto. Nachdem es aber eben noch nicht ganz "fertig" ist, muss ich manchmal erst wieder von "meinem" Konto zahlen oder den Mann um zusätzliche Überweisung bitten 🙈 wird dann wahrscheinlich darauf hinauslaufen, dass jeder ca ein Viertel für sich selbst zum transcheln behält.
    Sollten wir auch mal angehen, dass es dann so läuft wie geplant...
  • CassiCassi

    Posts: 2,287

    Wir haben kein gemeinsames Konto. Ausser ein Sparkonto, wo jeder monatlich einen Betrag für Urlaube überweist.

    Familienbeihilfe geht auf mein Konto und von meinem Mann bekomme ich monatlich einen fixen Betrag überwiesen, da ich in erster Linie Kleidung, Arzttermine etc. für die Kinder bezahle.

    Wir rechnen aber nicht herum, wie es sich gerade ergibt, der zahlt. 😅

    Große Ausgaben zahlt aber ausschliesslich mein Mann.
  • Wir haben getrennte Konten. Die Fixkosten sind aufgeteilt im Verhältnis zum Einkommen. Mein Mann zahlt Miete und Versicherungen, ich die Betriebskosten und Hort.
    Sonstige Variablen werden je nach Guthaben am Konto verteilt :D
  • Wir haben auch ein gemeinsames Konto. Hatten vor den Kindern getrennte Konten und haben immer alles ziemlich 50/50 geteilt, haben auch annähernd gleich verdient. Nach der Kreditaufnahme fürs Haus haben wir dann die Konten zusammengelegt, auch in Hinblick, dass ich nicht "betteln" muss, wenn ich in Karenz bin. Jetzt verdien ich mit 20 Stunden natürlich weniger als mein Mann und ich bin froh, dass ich nicht immer diskutieren muss, wenn ich was brauch. Haben wir große Anschaffungen reden wir vorher drüber, kaufen wir was für uns selbst, dann nicht ;)
  • cornicorni

    Posts: 6,738

    Hm, ok. Also doch sehr unterschiedlich Systeme...
    Ich hab geglaubt, mit einem gemeinsamen Haushaltskonto wäre es einfacher. Aber wenn ich so hin- und her überlege, wohl eher nicht 😂
  • Wir haben auch getrennte Konten. Große Beträge bezahlt mein Mann, ich bin für Essen und meine eigenen Sachen zuständig sowie auch diverses fürs Kind. Kindergarten zahlt wieder er. Wir haben ein gemeinsames Sparkonto wo jeder im Monat draufzahlt was er halt entbehren kann :)
  • Ich mag das nicht dass ich dann dauernd frag, wofür er dies oder das gekauft hat und umgekehrt. Deswegen bleiben wir bei getrennten Konten - einsicht hat aber jeder aufs Konto des anderen
  • @corni wir haben nur ein gemeinsames Konto. Mein Mann hat gute Konditionen und somit hab ich nach dem studieren mein Konto gekündigt. Passt perfekt für uns. All unsere Einnahmen kommen dort rauf und all unsere Ausgaben gehen von dort weg. Es gibt kein Meins oder Deins…es gehört uns alles gemeinsam. 😌
  • Christina91Christina91

    Posts: 2,509

    edited 13. 07. 2022, 10:43
    Wir haben jeder sein eigens Konto... Mein Mann zahlt den Kredit und die Fixkosten. Den Rest teilen wir uns, rechnen aber nicht nach damit es ja genau gleich ist...
    Auto zahlt jeder sein eigens also Versicherung, Sprit, Reparatur etc.
    Er verdient natürlich um einiges mehr da ich nur 17h arbeite.
  • Wir haben jeder ein eigenes Konto und ein gemeinsames. Wir haben für die Konten aber Mitarbeiterkonditionen, dh ich zähl auch weniger Gebühren.
    Bis zur ersten Karenz haben wir monatlich jeder gleich viel drauf überwiesen. Davon sind dann Kredit, Gemeinde usw abgebucht worden. Einkauf hat mal der und Mal der bezahlt. Theoretisch läuft das noch immer so. Praktisch aber nicht mehr machbar, daher bucht mein Mann dann immer extra von meinem oder seinem Konto was drauf. Versicherungen und Auto bezahlt jeder seine.
    Den Großteil an Anschaffungen für die Kinder bezahl ich. Er spart dafür für die Kinder monatlich Fixbetrage weg. Bzw. spart er generell mehr weg.
    Alles was sonst so anfällt teilen wir uns, vor allem bei großen Anschaffungen .
    Wir machen da ehrlich gesagt keine strenge Rechnung. Das wollen wir beide nicht.
  • wir haben auch getrennte gehaltskonten, aber seit kurzem ein gemeinsames sparkonto (werden wir für größere ausgaben nutzen, nicht für alltägliches).

    da ich um einiges weniger als mein mann verdiene überweist er mir einen monatlichen betrag, kinderbeihilfe geht auch an mich - ich zahle aber diverse versicherungen, so gut wie alles fürs kind, gis-gebühr, strom,…
    von seinem konto gehen u.a. miete, kindergarten und alles rund ums auto weg.
    lebensmitteleinkäufe bezahlt derjenige der einkaufen geht (für die wöchentliche biokiste komme ich auf), besondere ausgaben bleiben eher an ihm hängen;
  • NastyNasty

    Posts: 11,565

    edited 13. 07. 2022, 11:29
    Ich zahl einfach alles an Spesen. Wenn mal eine Nachzahlung ansteht oder unvorhergesehenes muss mein Mann das aufbringen. Ist dann halt die Privatentnahme. Er zahlt sich keinen Fixlohn. Nur was halt möglich ist.
    Lebensmittel zahlt auch er.

    Er hat halt das Firmenkonto. Ich ein Giro.

    Ein Dein und mein haben wir schon über 10 Jahre nicht.
    Familienbeihilfe und Pflegegeld ist bei mir am Konto.


  • cornicorni

    Posts: 6,738

    Danke! Ich hab mir schon ein paar Ideen von euch geschnappt 😁
    Das gemeinsame, zusätzliche Konto wirds nicht werden. Hab jetzt auch bei meiner Bank nachgefragt und es ist mir leid ums Geld, wenn ich für noch ein Konto nochmal normal Gebühren bezahlen muss. Hatte gehofft, es gibt's eine Art "Zusatz"Konto mit weniger Gebühren, wenn man bereits ein Konto hat. Aber da hab ich wohl was falsch in Erinnerung.

    Sparkonto wäre aber eine Alternative. Für die großen Anschaffungen, Geschenke, Urlaub, etc

    Ich glaub, ich muss da mit meinem Mann nochmal drüber "hirnen", wie wir das am Besten machen.
  • @corni diese Onlinesparkonten sind ja eh ganz leicht zu eröffnen und da kann man ja jederzeit übers Geld verfügen…😌
  • @corni vielleicht eh schon obsolet, aber weil das Thema spannend ist.

    Wir haben zusätzlich zum jeweils eigenen Konto ein gemeinsames Haushaltskonto bei einer deutschen Bank wo wir keine Gebühren/Kosten für Karte o.ä. haben - es gibt aber keinen Überziehungsrahmen.

    Wir zahlen gleich viel ein auf dieses Konto und bezahlen von dort all unsere Fixkosten, Lebensmitteleinkäufe, gemeinsame Versicherungen etc. Eigene Kosten sind nur das jeweilige Auto mit Versicherung, Handy, eigenes Sparen, wenn man sich mal was an Kleidung kauft etc.

    Größere gemeinsame Anschaffungen werden abgesprochen und geplant (z.B. Dinge, die das Haus betreffen) - das zahlen wir auch alles halbe halbe.

    Grundsätzlich muss ich aber sagen, dass unser gesamtes Haushaltseinkommen zusammengerechnet und durch 2 geteilt wird und das sind unsere beiden Jahreseinkommen. Mein Mann verdient viel mehr als ich, daher bekomme ich monatlich ein Akonto von ihm dazu und am Anfang des Folgejahres machen wir einen Ausgleich falls nötig. - Das funktioniert bei uns wunderbar und wenn es sich mal nicht ausgeht machen wir halt Sonderzahlungen auf das Gemeinschaftskonto (ist ja eher selten dass man adhoc mehr braucht).

    Nur ein gemeinsames Konto kann ich mir aus vielen Gründen nicht vorstellen, ich bin da sehr von meiner Kindheit belastet.
  • cornicorni

    Posts: 6,738

    @Caudalie Also das ist schon ein Konto mit Karte dazu? Also wo man dann ganz normal an der Bankomatkasse bezahlen kann?
    Und ihr habt da gar keine Gebühren? Für nix?
    Das interessiert mich jetzt.
    Magst mir bitte eine PN schicken?


    Es ist eh egal, wie ich es drehe oder wende. Gerecht wird es nie sein. Aber ich will halt vermeiden, dass ich viel mehr Ausgaben habe, obwohl ich weniger verdiene. Im Moment kommt es mir nämlich so vor. Wenn ich nicht einen Teil meines Ersparten auf dem Konto hätte, würde sich das im Monat nie ausgehen. Dabei zahl ich nicht mal Miete oder Betriebskosten.
    Und dieses Rechnungen-Sammeln und durchdividieren jedes Monat nervt noch dazu gewaltig.
  • @corni ja so gratis Konten gibt's...Eben auch bei easy Bank zB . Du brauchst halt monatliches plus drauf, was ihr ja hättet wenn ihr jeder monatlich was drauf überweist.
    Ist eine stinknormale bankomartkarte und kannst normal damit bezahlen.
    Ist alles online, dh rasch eingerichtet.
  • @corni hast PN
  • Wir haben seit Jahren schon 3 Konten... jeder eines und ein gemeinsames. Zahlen für das gemeinsame so ca 8 Euro im Quartal. Find das ok.

    Wir zahlen so gut wie alles von dem gemeinsamen Kto. Außer Kleidung und Schuhe zahlen wir selbst. Oder wenn wir uns was zu essen kaufen in der Mittagspause oder alleine unterwegs sind. Wobei natürlich wenn ich beim Bäcker bin oder nur eine Kleinigkeit kaufe dann zahl ich es auch von meinem "Geld"

    Find man kann das eh nicht 1:1 rechnen. Mein Mann isst/trinkt zB viel mehr und auch teuere Lebensmittel. Dafür ist dann halt auch mal für mich eine Bodylotion /Nagellack dabei.

    Kredit geht von meinem Kto, dafür bekomme ich auch die Familienbeihilfe u meinem Gehalt. Mein Mann zahlt monatlich einen fixen Betrag aufs Gemeinschaftskonto und schießt dann auch was nach.

    Was wir allerdings machen und was ich wichtig finde damit man als Frau auch im Falle von Trennung oder Tod nicht ohne Bargeld da steht... Jährlich oder halbjährlich rechnen wir sämtliches Guthaben zusammen und teilen es auf unsere eigenen Konten 50/50 auf. Das machen wir allerdings erst seit dem wir Haus gebaut haben und der Guthabenstand eh nicht mehr recht hoch ist.

    Klar mit meinen 20 Stunden abzüglich dem Kredit plus der Familienbeihilfe "spring" ich nicht weit.

    Früher haben wir ca gleich viel verdient und beide den selben Betrag mtl aufs Konto überwiesen, aber das spielt es sich halt jetzt nicht mehr für die 2 Kids.
  • kanikani

    Posts: 1,919

    edited 13. 07. 2022, 18:36
    Wir haben jeder ein eigenes Girokonto und wollen es nicht ändern. Wir haben die gemeinsamen Fixkosten ausgerechnet (Kredit Strom etc.) und durch 2 geteilt. Da ich unsere Zusatzversicherungen bezahle und er den Familienbonus für beide Kinder bezieht, haben wir (bzw ich ;) ) das gegengerechnet.
    Fbh bekomme ich, daher bezahle ich alles für die Kids, zB Betreuung, Kleidung, Schuhe etc.
    Große Anschaffungen, Urlaub werden natürlich besprochen und geteilt.
    Lebensmittel schauen wir, dass es sich einigermaßen 50/50 ausgeht. Auf den Cent schauen wir nicht, da es eigentlich eh egal ist. Wenn einer von uns das Gefühl hat zuviel bezahlt zu haben, schickt er den anderen einkaufen 😅
    Handy und eigenen Luxus bzw. unnötige Dinge bezahlt jeder selber. Da wollen wir uns nicht gegenseitig was erklären müssen 🤭
    Sparen tut jeder wie es sich ausgeht. Ich bin ja eher ein Sparefroh, eventuell manchmal ein Geizkragen, bei mir geht immer was 🤑 Selbst wenn es wenig ist, egal 🙊

    Bei den derzeitigen Preisen überlegen wir allerdings ein Haushaltsbuch einzuführen. Ein Wahnsinn was alles kostet 😮
  • Wir haben getrennte Konten, aber mit jeweiliger Vollmacht, dass bei einem Todesfall das Konto nicht eingefroren wird.
    Er zahlt Miete, Leasing fürs Auto, alle Versicherungen, sein Handy, der Rest kommt zuhause in die Handkasse
    Ich zahle den Strom, NM-Betreuung. Lebensversicherung, mein Handy, Sparen (extra Sparkonto), der Rest kommt ebenfalls zuhause in die Handkasse. Somit wissen wir ganz genau, wieviel wir für das Monat zur Verfügung haben.
  • @LovelyMum ihr hebt immer alles ab das vorm neuen gehalt noch am Konto ist? 🤔
    Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?
  • @Christina91 bei uns kommt am Monatsende auch alles, was noch am Konto ist, abwechselnd auf mein Sparkonto und auf das meines Mannes (wobei wir auf das Konto des jeweils anderen eh Zugriff haben ☺️)
  • @Talia56 das hab ich früher auch gemacht aber seit dem Hausbauen dann nicht mehr da wir da alles brauchten 😂 und jetzt hab ichs nimma aktiviert 🙈
    Aber ist ja was anderes aufs Sparbuch überweisen oder in Bar zuhause liegen zu haben 🤔 wobei bei den Zinsen am Sparbuch steigt ma vl sogar besser aus 😂
  • @Christina91 also bei den Zinsen ist es ziemlich wurscht. 😂 Wird eh immer weniger auf der Bank, aber Zuhause ist es ohne Sicherung blöd…mag nicht so viel Geld herumliegen haben…
  • @LovelyMum ihr hebt immer alles ab das vorm neuen gehalt noch am Konto ist? 🤔
    Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?

    Ich bekomm immer am Monatsletzten meinen Lohn, mein Mann immer am 1. des Monats. Abzüglich der Abbuchungen und Fixkosten die vom Konto abgehen, heben wir den Rest ab und habens zuhause liegen, ja. Somit haben wir eine bessere Übersicht.
  • @Talia56 Soviel haben wir eh nicht zuhause 😅
    Ich hab ja ein Sparkonto, aber ein bissl was zuhause liegen haben ist auch gut! Besonders jetzt, wo sich bald ein Blackout ankündigen soll. (Gerüchteküche, mein Arbeitgeber hat schon Vorkehrungen getroffen und uns diesbezüglich Anweisungen gegeben 🤫), dann läuft nix mehr mit Bankomat Geld abgehen etc....
  • NastyNasty

    Posts: 11,565

    @LovelyMum da nin ich ja froh das bei uns eh nix übrigbleibt am Konto. 😬
  • keakea

    Posts: 1,833

    @LovelyMum jetzt glaub ich viel weniger an ein Blackout als letztes Jahr, die Energiemärkte sind voll im Fokus und alle passen auf.
    Passieren kann natürlich immer was, aber bei einem „normalen“ Engpass schalten sie ja gezielt vorher ab, und da kommen die Haushalte als letztes dran.
  • Talia56Talia56

    Posts: 1,105

    edited 14. 07. 2022, 18:12
    @LovelyMum ich hab von unserer Situation geredet…nicht von anderen. Und bei einem Blackout bringt dir das Geld Zuhause auch nix, denn dann kannst z.B. im Geschäft eh nix kaufen. 😉 Aber ja, vielleicht hilfts ja in anderen Situationen…🤷🏻‍♀️
  • @LovelyMum echt dein ernst,... du machst mir Angst...
  • @kea Stromausfälle hat es doch schon überall immer wieder mal gegeben, das hat nichts mit dem Markt zu tun.
    Hier geht's um flächendeckende große Ausfälle wegen Überlastung etc.
    Heutzutage ist schon fast alles nur noch elektronisch, wohin man nur schaut. Irgendwann gibt's halt dann mal einen großen Knall und den sollte man halt im Hinterkopf haben.

    @ballerina ja genau. Gott sei Dank merken wir aber momentan nicht wirklich viel davon. Ich bin in der Hauptstadt zuhause und da kommen jetzt noch überwiegend die Touristen.
    Grundnahrungsmittel sind noch ausreichend vorhanden.
    Man sollte zuhause generell für mindestens 2 Wochen gut über die Runden kommen.
    Man merkt es halt, wie es vor 2 Jahren war, beim 1. Lockdown... Die Leute hatten Panik nichts mehr zu bekommen. Wie wird das dann bei einem Blackout sein?? Viele Leute sind einfach zu Naiv zu denken, das könnte bei uns nicht passieren! Ich wollte hier jetzt auch keine Angst oder Diskussion auslösen... war halt auch nur MEINE Ansicht zu dem Geld-Thema von vorher.

    Ich würd sagen, wir beenden dieses Thema in DIESEM Thread, weil das ist hier irgendwie nicht mehr Threadgetreu 😊😊
    Wir können gerne in einem anderen Thread weiter schreiben.
    Schönen Tag euch allen noch ❤
  • War von euch schon wer bei IKUNA? Wenn ja, würd ich um eure Meinung bitten
  • @taisim wir waren 2x als Tagesausflug, ist aber schon 1 oder 2 Jahre her, seitdem wurde es noch kräftig erweitert. Ich find es schon cool für Kinder (und auch für Erwachsene, es gibt Liegen bei jedem Spielplatz ;) )
    Manko damals war das bescheidene Essen bzw einmal unter der Woche gab es überhaupt nur Automaten. Aber jetzt soll es ein neues Restaurant beim Indoor Bereich geben und man darf auch selber mitbringen.
  • GinaGina

    Posts: 3,000

    Das Indoor Restaurant ist glaub ich nur für Gäste die im Ikuna übernachten....
    Essen ist echt kacke 🤭
    Wir waren vor ein paar Wochen. Sonst war's nicht schlecht. Glaub aber nicht das wir nochmal hinfahren....
  • @Gina das Miraculix ist schon für alle laut Homepage. Ist rein vegetarisch. Aber bei uns gab es das noch nicht
  • Christina91Christina91

    Posts: 2,509

    edited 15. 07. 2022, 14:10
    Ich hab es mir erst vor kurzem auch angesehen. Ich finde es doof das es kein Kombiticket gibt für draußen und drinnen...

    Dieses Miraculix hätte ich so verstanden das man da hin gehen kann wenn man in dem Indoorspielplatz ist 🤔
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.