Wir fahren so im Jahr 1-2x ins Ikuna. Ist allerdings bei uns so ca in 40 min erreichbar. Unseren Jungs gefällt es immer voll. Wir haben auch noch nie alle Spielstationen bei einem Besuch geschafft. Was ich jetzt total entspannend finde, dass es bei jeder Spielstation etwas zum sitzen für die Eltern gibt. Kommt natürlich aufs Alter der Kinder darauf an also ob man noch hinter her muss oder nicht.
Wir waren bis jetzt nur Outdoor und wir nehmen immer genug Jause und Getränke mit. Die Gastro dort lässt leider wirklich zu wünschen übrig. Wobei wir das neue Miraculix noch nicht probiert haben.
Es würde mich interessieren ob jemand einen ThermoMix oder CookIt hat. Ich höre immer mehr wie toll diese Geräte sind, aber hätte gerne praktische Erfahrungstipps. Wirklich Zeitersparnis? Reichen die Mengen für meine 3 Männer? Wie viel wird er genutzt?
@Jakobmama
thermomix, obwohl ich früher lange gesagt habe, dass ich sowas nicht brauche 😉
für mich ist er einfach so extrem praktisch und ich koche viele dinge, die ich so nicht gemacht hätte. nutze ihn mehrmals pro woche.
das cookidoo-abo mit den rezepten ist dabei aber schon wichtig, ansonsten müsste man jeden schritt extra eingeben.
von der menge her kommt es natürlich aufs rezept an, aber man kann bei vielen die menge verdoppeln.
@Jakobmama ich hab auch den Thermomix. Bei mir ist's so wie bei @vonni7 hab immer gesagt den brauch ich nicht. Find ihn schon toll und wage mich an Sachen die ich mir sonst nicht zutrauen würde. Weil's im Cookidoo Schritt für Schritt erklärt ist.
Ich nutze den Thermomix vorwiegend zum Backen, mein Mann eher zum Kochen (seid wir den Thermomix haben kocht mein Mann auch mal "richtige" Mahlzeiten 😅)
@Jakobmama ich hab einen seit letztem Herbst und würd ihn nicht mehr hergeben. Hab auch immer gesagt ich brauch keinen.. weil ich ne kleine Leidenschaft fürs Backen hab wollt mir meine Oma dann ne Küchenmaschine schenken und da ich schwanger mit dem dritten Kind gern ne Erleichterung wollte, haben wir den Rest vom Geld draufgelegt und ich konnte mir den Thermomix holen. Dachte anfangs ich werd dann halt mal Suppen oder so kochen, ja Pustekuchen, ich mach so viel geniale Dinge damit 🥰 geschmorten Schweinebauch, Knödel süß und herzhaft, Eierlikör, Eis für die Kinder, Teige für Brot/Kuchen/Kekse etc, Soßen, Dips, Suppen.. er ist jeden Tag in Verwendung 😅
@kea Wir haben dieses Jahr eine Woche Urlaub verschenkt. Obwohl das ist halt was für die ganze Familie.
Od. Ev. Nur für ihn ein ferienlager (Pfadfinder, tenniscamp, naturcamp, fussballlager....)
Nachdem "dinge" ja alle rundherum schenken wollen. Bin ich mittlerweile auch schon auf "zeit" umgestiegen. Also irgendeinen besonderen Ausflug. Karten für ein fussballspiel, Theater, Masters of dirt oder so?
@kea Ich habe seit dem ersten Lockdown selbst den Tolino (shine 3?) um mir aus der Onleihe der wiener Büchereien etwas ausborgen zu können. Erfüllt seinen Zweck, ist klein und leicht, der Akku hält lange. Theoretisch kann man damit auch im Internet surfen, aber da ist er schon sehr langsam.
@kea Ich habe seit dem ersten Lockdown selbst den Tolino (shine 3?) um mir aus der Onleihe der wiener Büchereien etwas ausborgen zu können. Erfüllt seinen Zweck, ist klein und leicht, der Akku hält lange. Theoretisch kann man damit auch im Internet surfen, aber da ist er schon sehr langsam.
Ich würde eine Hülle zum tolino kaufen. Ich habe leider ziemlich schnell das Display geschrottet (hab mich versehentlich darauf abgestützt). Der Kindle ist wesentlich robuster, aber die Bindung an Amazon ist natürlich blöd.
Hat hier jemand schon eine Party im Playworld Wien gemacht? Wäre am Überlegen für den 7. Geburtstag aber ich hab Angst die kinder hier nie mehr zu finden ^^
Welche Hosen ziehen denn eure Kinder in die Schule an? Für lange, schmale Beine.
Nachdem Sohnemann eine komplett neue Garderobe braucht, weil rausgewachsen, möcht ich das langsam Mal angehen.
@bettyblue wie @kea sagt sind die dann trotzdem oft noch zu weit
Da werd ich jetzt wohl überall Mal bestellen zum Testen 😅 bis jetzt war's ja nicht so tragisch, wenn's nicht so gut passen, aber für täglich mehrere Stunden solltens dann halt schon gut sitzen. Zum Selbernähen fehlt mir leider die Zeit.
@fanny85 Ich kaufe beim h&m die Mädchen Jeggings, die passen meinem Kleinen perfekt. Man merkt es ja überhaupt nicht, sehr Streichung und sehen toll aus.
Ma ich sags euch. Mein Großer wird immer heikler was Essen angeht. Im Urlaub hat er nicht mal die Nudeln (nur mit Parmesan versteht sich, Sauce geht gar nicht) gegessen, weil sie anders als daheim geschmeckt haben. Die Salami mag er nur die eine Sorte. Und er isst dann beinhart nur Brot....bevorzugt Toastbrot. Obst geht immer. Süsses a ;-), aber da auch nicht alles. Schoko pur zB gar nicht so, am liebsten Gummizeug. Heute hat er nicht mal ein Vanille/Himbeergolatsche gegessen. Gemüse nur Karotten. Fleisch nur Nuggets oder halt in Form von Salami/Extrawurst. Langsam verzweifle ich. Er wiegt normal, ist eigentlich recht stark für sein Alter. Läuft wie ein Verrückter, klettert im Verein.....bei der Bewegung denkst er müsste mehr Hunger haben.......Selbst kochen, lieb anrichten....bringt alles nichts. Seit der Schule und dem Mittagstisch kostet er zumindest (wenn es auch manchmal mehr ein Abschlecken ist).......weiß langsam nimma was kochen.
Er mag: Frittatensuppe, Speckknödelsuppe, Nudeln mit Käse, Joghurt, Müsli, Nuggets, mal einen Burger und Pommes beim Mc, Karotten pur....das wars dann auch schon.
Irgendwer kreative Ideen?
Ideen für Smoothys in denen in Gemüse unterjubeln kann ohne, dass man es so merkt?
Was mir vei deiner Aufzählung einfällt...die frttatten mit Kräuter pimpen. Od. Mal grüne fritatten (Spinat drunter)
Räuberbrötchen klappen bei uns wenn ich mal was unterjubeln möchte (aber auch nicht immer)
Zuchinikuchen (selbstgemacht mit Red. Zucker)
Isst er Fisch? Sonst würd ich auch beim Fleisch versuchen von den Nuggets wegzukommen.
Bzw. So jubg ist er ja nimma, frag ihn doch mal was er gerne mit dir kochen würde und was er sich auch vorstellen könnte zu kosten.
Isst er Tropfen...topfennockerl hab ich meinen Kindern oft gemacht (da ist weder Zucker und kaum Salz drinnen) zum süßen gab's dann ungezuckertes Apfelmus dazu.
Wie schaut mit Nüsse aus? Mag er die?
Grad in Müsli kannst ja jede Menge verstecken. Od. Esst ihr da ein gekauftes Fertigprodukt?
Ich finde deine Ausführungen jetzt nicht mal sooo schlimm. Denke da kann man schon damit arbeiten.
@schnoggele darf er immer was anderes essen? Bei uns is es halt so, wenn es ihnen nicht schmeckt dann können sie ein Brot mit Butter essen - aber toastbrot gibts dann nicht. Haben sie natürlich lieber aber das is nicht Sinn der Sache.
Viel geholfen hat bei uns auch einfach über essen reden, was is wo drin, was ist gesund und ungesund, warum,…. Je nach alter kann man das gut runter brechen, zB Karotten sind gut für die Augen etc. gibt auch viele Bücher zu dem Thema.
Und seid ihr selbst heikel? Am besten finde ich essen Kinder wenn die Eltern selbst gerne neue Sachen probieren.
Wo kauft man gute hausschlapfen (mit passendem Preis Leistungsverhältnis? ) ich brauche 4 Stück n der selben gr also sollten sie max 20 Euro kosten. Nd trotzdem ein Schuljahr durchstehen.
UND sie sollten auch gut und angenehm zum Tragen sein.
Hat jemand einen guten Tipp gegen Wespen??
Wir haben leider eine kleine Plage...kein Nest, sondern die holen sich von unseren Holzdielen die Holzfasern raus 🤨
Hab schon probiert: Räucherstäbchen, Räucherkegel (helfen nur kurze Zeit), Wasser versprühen, Pfefferminzöl in der Duftlampe....
Man kann nicht mehr in Ruhe draußen sitzen 😩😩
@LovelyMum im Waldviertel sinds ganz narrisch auf Bier. Es gibt Wespenfallen wo sie rein, aber nicht mehr rausfliegen können. Da haben wie Bier reingetan und in etwas Entfernung audgehängt.
@Nasty danke! Ich könnte auch mit etwas Birnencider im Glas probieren. Da warens letztens auch gierig drauf.... Ich hab halt leider nur 'nen Balkon, mit etwas entfernter aufstellen geht nicht 😐
Ich probiers trotzdem mal mit einer Ecke in die ich kaum gehe. Danke 😊
@LovelyMum mein Mann hat bei uns entdeckt das die Wespen in die Fassade krabbeln... Keine Ahnung wie groß das Nest da drin ist 😲 und unter den Dachziegeln vom Terassendach sinds auch... Er hat jetzt mal alles angesprüht 🙈
Er liebt Frittatensuppe. Wenn aber Schnittlauch drin ist fuzzelt er den raus. Er isst auch wirklich nur Frittatensuppe, Palatschinken gehen nicht.
Er kocht gerne mit. Darf sowohl Mixer, Pfanne, Herd bedienen. Er sucht sich auch was aus was er kochen will. Was dann aber nicht heißt, dass er es isst.
was ist das für ein Rezept mit den Topfennockerln?
Fisch.....mal ein Lachs auf einem Stück Suhsi/Maki.
Die Ernährungspyramide kann er dir lang und breit erzählen. Er weiß was gut für ihn ist, was sein Körper braucht, wie es aufgenommen wird, usw...
Die Kleine ist Marke "Allesfresser". Wir essen eigentlich fast alles (ich persönlich mag Hartkäse nicht). Wir kochen jeden Tag frisch, haben Kräuter und Gemüse im Garten. Besonders mein Mann probiert gerne neue Gerichte, meist skandinavisch geprägt.
Mittlerweile isst er " eigen" bzw "adaptiert" an das was wir essen. Kartoffelpüree, kleine Wiener Würstchen, Nudelsuppe und Kartoffeln gehen auch noch. Die meisten sagen bei mir wird nicht eigens fürs Kind gekocht. Wenn es Hunger hat wird er schon essen. Das hat bei uns nicht geklappt. Im Kindergarten ist er 3 Jahre lang beim Mittagessen neben den anderen gesessen und hat nichts gegessen.
Die Kleine ist wirklich so gut wie alles. Graukäse mag sie jetzt nicht so. Aber sonst.
Müsliriegel machen wir immer mal selber. Geht manchmal. Dürfen für die Schule aber keine Spuren von Nüssen enthalten da eine Mitschülerin eine Nussallergie hat.
Ich back immer wieder mal Semmeln, Salzstangerl; Kornbrot gibts von meiner Mama.
@schnoggele
Topfennockerl:
2 EL Mehl
2EL Grieß
2EL Brösel
1 Ei
1 Packung topfen
Ev. Prise Salz
Ich mach daraus nockerl. Kurz aufkochen und dann in Brösel mit od. Ohne Nüsse wälzen. Apfelmus dazu und fertig.
Also das du keine Nüsse mitgeben darfst find ich blöd. Klar hat ein Kind eine allergie, aber das deshalb alle anderen auch verzichten müssen find ich nicht ok.
Aber wie gesagt ich finds jetzt gar net so schlimm. Er hat immerhin von überall etwas dabei? Od. Also es ist halt eher einseitig aber er ist ja gesund und sportlich. Da würd ich einfach das Thema lassen. Und wenn er eh zumindest von euren Kochen sich rgendwas findet ists ja ok. So ganz eigenständig kochen würd ich nicht. Da eher so alle jedes Familienmitglied darf sich 1x pro Woche was aussuchen und die anderen müssen damit leben.
Bei uns ergibt sich selten das doch auf einmal was neues probiert wird. Meist das kosten eher widerwillig aber manchmal kommt dann echt was neues auf den Tisch.
Wenn ihr eh soviel verschiedenes macht würd ich ev. Versuchen das er sich was aussucht das er kostet???
Wir waren jetzt in der Türkei auf Urlaub und ich hab gesagt jedes essen muss was gesundes beinhalten. Also gab's meist nach der Nachspeise noch 1 Stück Obst.
Bzw. Hab ich gesagt das wir auch was türkisches kosten wenn wir schon da sind. War dann meist eine türkische Nachspeise aber immerhin.
Könnt ihr eine Kugelbahn (oder Erweiterung für Hubelino) empfehlen?
Wir haben die Hubelino und ich finds echt super dass die mit Duplo zusammen passt, aber meinen Kindern 3 und 5 fehlt irgendwie neues. Also bei anderen sehen sie zb eine Pumpe die die Kugel hoch pumpt oder ein windrad das die Kugel mit nimmt.
Bei Hubelino gibt's halt nur Kurve, Gerade, runter und den Trichter. Ok eine wippe gibt es auch noch, aber die funktioniert jedes 2. Mal nicht.
Ihnen fehlt irgendwie das aufregende nach 1,5 Jahren mit den selben Teilen.
Weiß jemand vielleicht eine Marke die Kompatibel ist, und mehr Auswahl hat?
Oder in dem Alter schon auf eine ganz neue Bahn setzten?
Was wäre da zu empfehlen?
@jajo wir haben ein Katapult von Hubelino allerdings muss man die Bahn da so bauen das sie zum Schluss die Kugel genau da hoch werfen kann, meistens schaffen meine das alleine nicht. Glaub eine Pumpe wo die Kugeln oben raus kommen gibt's auch 🤔
Helft mir mal schnell auf die Sprünge bezüglich dem Geschenkespiel bei Kindergeburtstagen.
Wo alle Gäste mitmachen können und das x mal eingepackt ist.
Könnt ihr einen Rucksack für die Schule für Ausflüge empfehlen? Welche Größe, Stabilität? Irgendwie werde ich nicht fündig bzw. gibt es so viel Auswahl 🤯
Kommentare
Wir waren bis jetzt nur Outdoor und wir nehmen immer genug Jause und Getränke mit. Die Gastro dort lässt leider wirklich zu wünschen übrig. Wobei wir das neue Miraculix noch nicht probiert haben.
thermomix, obwohl ich früher lange gesagt habe, dass ich sowas nicht brauche 😉
für mich ist er einfach so extrem praktisch und ich koche viele dinge, die ich so nicht gemacht hätte. nutze ihn mehrmals pro woche.
das cookidoo-abo mit den rezepten ist dabei aber schon wichtig, ansonsten müsste man jeden schritt extra eingeben.
von der menge her kommt es natürlich aufs rezept an, aber man kann bei vielen die menge verdoppeln.
Ich nutze den Thermomix vorwiegend zum Backen, mein Mann eher zum Kochen (seid wir den Thermomix haben kocht mein Mann auch mal "richtige" Mahlzeiten 😅)
Od. Ev. Nur für ihn ein ferienlager (Pfadfinder, tenniscamp, naturcamp, fussballlager....)
Nachdem "dinge" ja alle rundherum schenken wollen. Bin ich mittlerweile auch schon auf "zeit" umgestiegen. Also irgendeinen besonderen Ausflug. Karten für ein fussballspiel, Theater, Masters of dirt oder so?
An "Dingen " ev. Neues Fahrrad. Trampolin....
Ich hab selbst einen kindle aber für meinen Sohn fänd ich einen besser bei dem man online Bücher in der Bücherei ausborgen kann.
Ich würde eine Hülle zum tolino kaufen. Ich habe leider ziemlich schnell das Display geschrottet (hab mich versehentlich darauf abgestützt). Der Kindle ist wesentlich robuster, aber die Bindung an Amazon ist natürlich blöd.
Nachdem Sohnemann eine komplett neue Garderobe braucht, weil rausgewachsen, möcht ich das langsam Mal angehen.
Also meine ziehen Jeans od. Stoffhosen an. So richtige Jogging mag i net. Wenn dann joggjeans.
Slimfit gibts zb bei SOliver, Zara, NameIt. Die sind eng geschnitten.
Da werd ich jetzt wohl überall Mal bestellen zum Testen 😅 bis jetzt war's ja nicht so tragisch, wenn's nicht so gut passen, aber für täglich mehrere Stunden solltens dann halt schon gut sitzen. Zum Selbernähen fehlt mir leider die Zeit.
Er mag: Frittatensuppe, Speckknödelsuppe, Nudeln mit Käse, Joghurt, Müsli, Nuggets, mal einen Burger und Pommes beim Mc, Karotten pur....das wars dann auch schon.
Irgendwer kreative Ideen?
Ideen für Smoothys in denen in Gemüse unterjubeln kann ohne, dass man es so merkt?
Was mir vei deiner Aufzählung einfällt...die frttatten mit Kräuter pimpen. Od. Mal grüne fritatten (Spinat drunter)
Räuberbrötchen klappen bei uns wenn ich mal was unterjubeln möchte (aber auch nicht immer)
Zuchinikuchen (selbstgemacht mit Red. Zucker)
Isst er Fisch? Sonst würd ich auch beim Fleisch versuchen von den Nuggets wegzukommen.
Bzw. So jubg ist er ja nimma, frag ihn doch mal was er gerne mit dir kochen würde und was er sich auch vorstellen könnte zu kosten.
Isst er Tropfen...topfennockerl hab ich meinen Kindern oft gemacht (da ist weder Zucker und kaum Salz drinnen) zum süßen gab's dann ungezuckertes Apfelmus dazu.
Wie schaut mit Nüsse aus? Mag er die?
Grad in Müsli kannst ja jede Menge verstecken. Od. Esst ihr da ein gekauftes Fertigprodukt?
Ich finde deine Ausführungen jetzt nicht mal sooo schlimm. Denke da kann man schon damit arbeiten.
Suppe mit Suppengemüse??? Od. Das auch nicht?
Viel geholfen hat bei uns auch einfach über essen reden, was is wo drin, was ist gesund und ungesund, warum,…. Je nach alter kann man das gut runter brechen, zB Karotten sind gut für die Augen etc. gibt auch viele Bücher zu dem Thema.
Und seid ihr selbst heikel? Am besten finde ich essen Kinder wenn die Eltern selbst gerne neue Sachen probieren.
UND sie sollten auch gut und angenehm zum Tragen sein.
Heben beo mir normalerweise 2 Jahre, kosten ca 10e das paar.
Wir haben leider eine kleine Plage...kein Nest, sondern die holen sich von unseren Holzdielen die Holzfasern raus 🤨
Hab schon probiert: Räucherstäbchen, Räucherkegel (helfen nur kurze Zeit), Wasser versprühen, Pfefferminzöl in der Duftlampe....
Man kann nicht mehr in Ruhe draußen sitzen 😩😩
Hat bei uns am besten geholfen.
Leben tuns aber nicht mehr, sie ersaufen im Bier 😬
Ich probiers trotzdem mal mit einer Ecke in die ich kaum gehe. Danke 😊
Aber anderes Ende vom Balkon tuts bestimmt auch.
Er liebt Frittatensuppe. Wenn aber Schnittlauch drin ist fuzzelt er den raus. Er isst auch wirklich nur Frittatensuppe, Palatschinken gehen nicht.
Er kocht gerne mit. Darf sowohl Mixer, Pfanne, Herd bedienen. Er sucht sich auch was aus was er kochen will. Was dann aber nicht heißt, dass er es isst.
was ist das für ein Rezept mit den Topfennockerln?
Fisch.....mal ein Lachs auf einem Stück Suhsi/Maki.
Die Ernährungspyramide kann er dir lang und breit erzählen. Er weiß was gut für ihn ist, was sein Körper braucht, wie es aufgenommen wird, usw...
Die Kleine ist Marke "Allesfresser". Wir essen eigentlich fast alles (ich persönlich mag Hartkäse nicht). Wir kochen jeden Tag frisch, haben Kräuter und Gemüse im Garten. Besonders mein Mann probiert gerne neue Gerichte, meist skandinavisch geprägt.
Mittlerweile isst er " eigen" bzw "adaptiert" an das was wir essen. Kartoffelpüree, kleine Wiener Würstchen, Nudelsuppe und Kartoffeln gehen auch noch. Die meisten sagen bei mir wird nicht eigens fürs Kind gekocht. Wenn es Hunger hat wird er schon essen. Das hat bei uns nicht geklappt. Im Kindergarten ist er 3 Jahre lang beim Mittagessen neben den anderen gesessen und hat nichts gegessen.
Die Kleine ist wirklich so gut wie alles. Graukäse mag sie jetzt nicht so. Aber sonst.
Müsliriegel machen wir immer mal selber. Geht manchmal. Dürfen für die Schule aber keine Spuren von Nüssen enthalten da eine Mitschülerin eine Nussallergie hat.
Ich back immer wieder mal Semmeln, Salzstangerl; Kornbrot gibts von meiner Mama.
Topfennockerl:
2 EL Mehl
2EL Grieß
2EL Brösel
1 Ei
1 Packung topfen
Ev. Prise Salz
Ich mach daraus nockerl. Kurz aufkochen und dann in Brösel mit od. Ohne Nüsse wälzen. Apfelmus dazu und fertig.
Also das du keine Nüsse mitgeben darfst find ich blöd. Klar hat ein Kind eine allergie, aber das deshalb alle anderen auch verzichten müssen find ich nicht ok.
Aber wie gesagt ich finds jetzt gar net so schlimm. Er hat immerhin von überall etwas dabei? Od. Also es ist halt eher einseitig aber er ist ja gesund und sportlich. Da würd ich einfach das Thema lassen. Und wenn er eh zumindest von euren Kochen sich rgendwas findet ists ja ok. So ganz eigenständig kochen würd ich nicht. Da eher so alle jedes Familienmitglied darf sich 1x pro Woche was aussuchen und die anderen müssen damit leben.
Bei uns ergibt sich selten das doch auf einmal was neues probiert wird. Meist das kosten eher widerwillig aber manchmal kommt dann echt was neues auf den Tisch.
Wenn ihr eh soviel verschiedenes macht würd ich ev. Versuchen das er sich was aussucht das er kostet???
Wir waren jetzt in der Türkei auf Urlaub und ich hab gesagt jedes essen muss was gesundes beinhalten. Also gab's meist nach der Nachspeise noch 1 Stück Obst.
Bzw. Hab ich gesagt das wir auch was türkisches kosten wenn wir schon da sind. War dann meist eine türkische Nachspeise aber immerhin.
Wir haben die Hubelino und ich finds echt super dass die mit Duplo zusammen passt, aber meinen Kindern 3 und 5 fehlt irgendwie neues. Also bei anderen sehen sie zb eine Pumpe die die Kugel hoch pumpt oder ein windrad das die Kugel mit nimmt.
Bei Hubelino gibt's halt nur Kurve, Gerade, runter und den Trichter. Ok eine wippe gibt es auch noch, aber die funktioniert jedes 2. Mal nicht.
Ihnen fehlt irgendwie das aufregende nach 1,5 Jahren mit den selben Teilen.
Weiß jemand vielleicht eine Marke die Kompatibel ist, und mehr Auswahl hat?
Oder in dem Alter schon auf eine ganz neue Bahn setzten?
Was wäre da zu empfehlen?
Wo alle Gäste mitmachen können und das x mal eingepackt ist.
Wie heißt es? Wie geht es?