Schulstart 2020

1910111315

Kommentare

  • Meine Freundin ist Lehrerin in der Volksschule. Manche Eltern erklären recht früh,dass das Kind ins Gymnasium gehen wird. Besonders wenn man in einer besseren Gegend unterrichtet (wie zb bei @RoterSommermond 😉)
  • @kea darf ich fragen wie du darauf kommst dass Mittelschule in Wien unterstes Niveau ist?
    Also ich kenn natürlich nicht alle Mittelschulen und weiß jetzt nicht aus welcher Wiener Gegend du bist ;-)

    Mittelschulen haben doch Leistungsgruppen in den Hauptfächern. Hätte mir also schon gedacht dass es auch für "normale" Kinder gut ist. Der Leistungsdruck eines Gymnasiums ist schon heftig (was ich höre). Bin mir nicht sicher ob ich meine Kinder dem mal aussetzen möchte.
  • @kea darf ich fragen wie du darauf kommst dass Mittelschule in Wien unterstes Niveau ist?
    Also ich kenn natürlich nicht alle Mittelschulen und weiß jetzt nicht aus welcher Wiener Gegend du bist ;-)

    Mittelschulen haben doch Leistungsgruppen in den Hauptfächern. Hätte mir also schon gedacht dass es auch für "normale" Kinder gut ist. Der Leistungsdruck eines Gymnasiums ist schon heftig (was ich höre). Bin mir nicht sicher ob ich meine Kinder dem mal aussetzen möchte.

    Die Leistungsunterschiede zwischen den Mittelschulen und den Gymnasien in Wien sind himmelhoch. Eine weiterführende Schule zu machen ist daher nach der Mittelschule sehr viel schwieriger als nach der Gymnasiums-Unterstufe. Ausnahmen bestätigen natürlich wie immer die Regel. Aber sagen wir, bei einer öffentlichen Mittelschule in Wien würde ich mich SEHR genau erkundigen wieviel % der Kinder danach erfolgreich eine höhere Schule abgeschlossen haben.

    Es gibt sonst wie gesagt noch private NMS und Gymnasien die die Unterstufe im Schulversuch mit AHS Stoff und NMS System führen. Dort ist auf Wunsch eine Benotung nach Hauptschulschlüssel möglich wenn man nicht so viel Druck will
  • @melly210 ja finde dafür zb auch den Schulatlas als sehr gute Auskunftsquelle.

    Aber ist es denn das Ziel dass alle Akademiker werden? Ohne Handwerker wären wir ein armes Land.
  • @claudsch1980 ich denke es geht gar nicht drum das alle Akademiker werden, aber selbst als guter Handwerker sollte man Basiswissen haben. Und teilweise ist halt durch den hohen ausländeranteil das Niveau so niedrig das es echt schlimm ist.

    Abgesehen davon wer sagt dir den jetzt schon das dein Kind Handwerker werden will?
    Ich würde, wenn es das lernverhalten meines Kindes es zulässt, zumindest lehre mit Matura bevorzugen. Den wenn man mit 20 doch noch draufkommt das man was anderes machen will, ists halt weit einfacher Zusatzausbildungen zu machen.

    Und wer weiß schon mit 10,14 od. 18 Jahren was er wirklich machen will. Denke das lebenslange lernen bzw. Quereinsteiger werden in Zukunft immer mehr.

    Hab in meiner Verwandtschaft fast nur Handwerker, aber mit 40 arbeitet jeder bereits in einem anderen Berufsfeld (Hilfsarbeiter in fabrik).


    Obwohl ich eben aus eigener Erfahrung sagen muss das mittelschule nicht gleich heißt das man Wege geschlossen hat. Aber wie gesagt ich würde mir in wien schon das Klientel anschauen. Ist dort sicher extrem bezirksabhängig ob mittelschule ok od. "Bessere" sonderschule.
  • Hm, bei uns in der privaten Volksschule gibts interessanterweise dann eine private Mittelschule und ein privates Oberstufengymnasium. Vor allem letzteres hat einen sehr guten Ruf. Ehrlich gesagt hab ich mich allerdings noch nicht soweit interessiert ob da der Weg so gedacht ist über die Mittelschule ins Oberstufengymnasium zu gehen....muss ich mal fragen...
  • NastyNasty

    Posts: 12,703

    Wir sind ja erst in der 1. Klasse, ich denk noch nicht drüber nach.
    Unsere Schule hat eine Partnerschule (NMS) die auch barrierefrei wäre.
    Ich geh im Moment nicht davon aus das Janin Gymnasium tauglich wäre.

    Viele Mittelschulen haben Deutschförderklassen, bzw eigene Integrationsklassen für "Ausländer" die sonst den Lernerfolg schmälern würden.
    Aber es stimmt schon das der Anteil derer in Wien hoch ist.

    Für mich aber kein Grund eine Mittelschule auszuschließen.

    Ein Kind zwingen geht auch nicht. Meine Mutter wollte auch das ich HAK Matura mache. Nach absichtlichen 4 5ern und 5 nicht beurteilt im 1.jahreszeugnis durfte ich in die Fachschule wechseln. 😬 Gut war nach der Hauptschule, aber bei mir stellte sich die Frage davor nicht ob Gym oder nicht.
    Dafür hätte ich in die nächste Stadt 45Minuten mit dem Bus fahren müssen. Hauptschule 5 Minuten mit dem Rad.
  • @Nasty Zwang ist natürlich absolut falsch...und nur weil die Eltern was wollen, das wird meist nix.
    Hatte aber selbst einige Klassenkameraden die zwar schlau waren, aber einfach nicht mehr i die schule wollten mit 14j. Sojemanden würd ich eben zumindest die Matura zur Lehre empfehlen, wenns eben am schulischen nicht scheitert.

    Ich finde halt das man die Kinder fördern soll. Also weder über- noch unterfordern.
    Und je älter die Kinder destomehr sollte sie auch mitreden können und dürfen.

    Hab mal beim spar eine Mama mit eine schätze mal ca. 12-14j Mädel gesehen. Das Mädel war allen Anschein nach etwas geistig eingeschränkt (aber von aussen gesehen nicht schlimm). Das Mädel meinte halt zur Mutter ich möcht das auch mal machen (also kassiererin) und die mutter sagte nur " das kannst du nicht". Das fand ich schockierend. Ja ev. Ist Kassiererin fürs erste zu viel, aber ich denke ev. Könnt sie das schon lernen, od. Mal mit regaleinräumen anfangen ect, fand das schlimm das die Mutter das so abgetan hat. Man hätte sowas auch anders sagen können od. Sagen ja dazu musst du aber noch fleißig lernen und ich helf dir und dann schaffen wir das ev. Oder was auch immer.
  • Maxi01Maxi01

    Posts: 2,012

    edited 25. 05. 2022, 17:02
    Bei uns im Lebensmittelgeschäft stellen sie auch Menschen mit Behinderung ein. An der Kasse saß immer ein Kerl mit einer geistigen Behinderung. Er hat Kunden nicht angesehen und sehr undeutlich gegrüßt. Aber den Prozess mit dem Scannen an der Kasse und dem Eingeben der Preise hat er gut gemacht. Er hat da wirklich gut arbeiten können. Ich finde es schlimm, wenn man seinen Kindern nichts zutraut. Da nimmt mam so viel an mut und Möglichkeiten zur Entwicklung.
  • Noch schlimmer finde ich aber, was ich mal am der Kassa beobachtet hab..Mutter zu Kind, ca 2 "die (Kassiererin) braucht nicht grüßen, die ist nur berkäuferin". Ich dann zu meinem (damals ca gleich alt) "sei froh, dass es die R gibt, ihre due hätt ma nix zu essen".
    Grundsätzlich stimme ich dir aber zu @Maxi01

    Übrigens: ich hab K I die Normalo Schule unseres sprengels getan, nicht I die "geldadelschule", in der es kaum Ausländer gibt
  • NastyNasty

    Posts: 12,703

    Mmh...ich werd auf jedenfall unterstützen wo es geht. Und Vorschläge machen. Ich denk mit Interesse der Eltern ist vieles möglich.
    Ich war schulisch auf mich allein gestellt und wollte halt das gewohnte Umfeld nicht tauschen.

    Aber Janin muss ich halt schon sagen das sie nicht..xy Fahrradbote werden kann. Und damit mein ich jetzt nicht das es ein Minderwertiger Beruf wäre.
    Für Jugendliche wie du es beobachtet hast @doppeljackpot ist es schlimm wenn nicht mal die eigenen Eltern an das Können glauben.
    Zum Glück gibts eine handvoll integrative Betriebe die in Form von verlängerter Lehre Chancen auch für Lernschwache bieten.
  • Wenn ich da so mitlese bin ich froh, dass sich bei uns die Frage nicht stellt. Es gibt im Bezirk kein Gymnasium bzw. hat erst im Vorjahr eine Klasse am Borg mit der Unterstufe begonnen. Mein Großer beginnt im Herbst in der MS, bei uns quasi Gesamtschule.
  • @claudsch1980 es gibt keine Leistungsgruppen mehr wie früher. Es gibt 2 Skalen von Beurteilung, also man kann einen 3er vertiefend haben oder einen 3er grundlegend im Zeugnis. Die vertiefend beurteilten bekommen zwar im Unterricht teilweise schwerere Aufgaben aber es sitzen alle beisammen in der gleichen Klasse. Das war zumindest der Stand vor ca 7 Jahren als ich mit meinem afghanischen Patenkind gelernt hab.
    Ich komm auch vom Land und da gingen 80% in die Hauptschule uns es waren dann trotzdem viele in höheren Schulen und haben studiert. Von der NMS die ich hier in Linz näher kenne kann ich mir das nicht vorstellen. Ist aber die schlechteste hier.
    Eine in der Nähe hat auch einen schlechten Ruf. Eine Bekannte ist dort Lehrerin und will weg weil sie es nicht mehr verkraftet. Letztes Jahr hatten sie 3 Selbstmordversuche.

    Also ganz ehrlich, wenn die VS Lehrerin bei uns Probleme mit der Gymnasiumsreife sehen würde würde ich es auch bald wissen wollen damit man evtl noch gegensteuern kann (je nachdem woran es liegt - Konzentrationsfähigkeit, Legasthenie oder so) bzw mir Alternativen überlegen kann.
  • Ich würde mich um die private nms bemühen, wenn die Reife fürs Gymnasium fehlen würde. Viel mehr Alternativen fallen mir hier nicht ein. Ein Nachbarbub wechselt dorthin. Er ist ein sehr kluger und wissbegieriger Kerl. Und hätte sicher die Voraussetzung fürs Gymnasium. Trotzdem haben sie sich für die nms entschieden (die sehr gut sein soll und viele Angebote hat).
  • Meinst du die neben dem ehem rundgemälde @Maxi01 ?

    Ich würd bei fehlender Gymnasiumteife zunehmend spezifischen nms tendieren zb die Sport nms oder sprach oder oder oder
  • Ja genau die @RoterSommermond.
    Bei den spezifischen nms kenne ich keine, die zu seinen Interessen passt (aber ehrlich gesagt kenne ich mich da nicht wirklich aus). Aber wir haben ja noch mehr als genug Zeit und werden es dann schon sehen. Ich bin mal froh, dass der Übergang von Kindergarten zu Volksschule so problemlos was und dass er viel Spaß beim Lernen hat.
  • keakea

    Posts: 1,940

    @claudsch1980 ich bin aus dem Westen von Wien, würde meine Kinder aber in keinem Bezirk Wiens mit gutem Gewissen in eine (städtische) Mittelschule schicken. Das Bildungsniveau ist wirklich schlecht.
    Praktisch gar keine Kinder schaffen den Umstieg auf eine Oberstufe.
    Die Integrierten mit AHS sind besser aber auch dort scheitert ca die Hälfte der Schüler dann am Umstieg in die Oberstufe.

    Wir haben hier im Umfeld zwei private Mittelschulen, eine hat einen okayen Ruf und eine einen recht guten.

    Ich glaube das ist ein sehr spezifisches Thema nur in Wien oder im städtischen Umfeld.

    Sogar wenn ich eine Lehre für meine Kinder anstrebe, wär mir wichtig dass sie vorher eine gute allgemeine Ausbildung haben!
  • melly210melly210

    Posts: 3,528

    edited 25. 05. 2022, 19:41
    @claudsch1980 ich bin da auch bei @kea Es geht mir überhaupt nicht drum, daß mein Sohn unbedingt Akademiker werden muss ! Wie gesagt, die private NMS ist für uns eine definitive Option. Ich hätte auch keinerlei Probleme mit einer Lehre. Er soll glücklich mit seinem Betuf sein und ihn gern machen. Egal welchen.

    Aber sehr, sehr viele Lehrherren im Wien und Umgebung nehmen lieber Lehrlinge die das Gymnasium oder eine sonstige höhere Schule abgebrochen haben als solche die eine öffentliche NMS gemacht haben. Die beherrschen nämlich oft die grundlegenden Kulturtechniken nicht gut (lesen, schreiben, grundlegende Mathematik). Und wenn jemand zb Installateur werden will, ist es ein grobes Problem wenn man komplexere Anleitungen nicht sinnerfassend lesen kann oder wenn man nicht in der Lage ist sich auszurechnen für welche Heizleistung man eine Fußbodenheizung auslegen muss.
  • @claudsch1980 ich wollte noch sagen das hat auch nichts damit zu tun dass eine Lehre schlecht ist. Als guter Handwerker verdient man auch mehr als viele Studierte. In der NMS von meinem Patenkind war er einer von den besseren obwohl er erst 2 Jahre vorher nach Ö kam und kaum Schulbildung hatte. Er hat eine gute Lehrstelle bekommen, abgeschlossen hat er die Berufsschule nicht. Ich glaub 6 aus seiner Klasse haben nicht mal auf dem niedrigen Niveau den Hauptschulabschluss geschafft, also können dann auch keine Lehre machen.
    Sein bester Freund wurde von Leuten aus der Nebenklasse krankenhausreif geprügelt (der Schläger mit Schlagring hat übrigens keine (Vor-)Strafe bekommen sondern eine lächerliche Diversion).
    Wie gesagt, da spielen so viele Sachen zusammen dass ich meine Kinder nicht in eine beliebige NMS geben will.
  • Vielleicht habe ich ja von Gymnasium ein schlechtes Bild... ich höre hier immer nur Leistungsdruck und wenig Freizeit. Das möchte ich für mein Kind einfach nicht. Er ist ein guter Schüler, nur Einser bislang. Aber er ist auch wenig ehrgeizig. Er lernt am letzten Drücker.
    Meiner Meinung nach würde er sich im Gymnasium nur plagen.

    Also wie entscheidet man in so einem Fall? Hoffen dass ihm der Knopf aufgeht? Oder wird es eine Quälerei? Nach einem Jahr wechseln und das stigmata des Versagens haben?

    Er selbst sagt er will nicht ins Gymnasium weil er eben auch nur das hört was ich von jedem höre ... druck, druck, druck...
  • I h würd on dem fall echt eine nms nehmen, vll gib es ja eibe, die seinen Interessen entgegen kommt. Also zb Sport,Musik, Technik, was weiß ich @claudsch1980 .
    Ich würd mein kind ie quälen wollen. Aber das ist nur meine Meinung
  • @claudsch1980 habt ihr mehrere NMS zur Auswahl? Wie ist denn der Ruf dort?
    Ich war selber im Gymnasium und hatte nicht so einen Leistungsdruck vor zig Jahren damals, deshalb hab ich da jetzt gar nicht dran gedacht. Runter wechseln könnte man ja auch immer.
  • Christina91Christina91

    Posts: 2,883

    edited 25. 05. 2022, 20:10
    @melly210 ich arbeite zwar nicht in Wien sondern am Land aber mein Chef nimmt auch lieber HTL Abbrecher als Lehrlinge auf oder welche die schon eine 3 Jährige Fachschule abgeschlossen haben. Wir haben auch welche die normal 9 Jahre gingen und da merkt man wirklich einen wahnsinnigen Unterschied, leider können diese wirklich eher schlecht schreiben - ist in diesem Job allerdings schon wichtig weil sie Arbeitsscheine händisch schreiben müssen die auch der Kunde unterschreibt. Auch der Berufsschule ist das scheinbar total egal wie gut die Schüler in Deutsch sind.

    Ich hoffe allerdings es ist nicht bei allen Kindern so die keine höhere Schule machen! Vielleicht haben wir auch Pech solche erwischt zu haben.
  • Hat sich denn das Gymnasium so verändert? Wir waren alle Geschwister am Gymnasium, haben alle studiert…. Also so den Leistungsdruck hätt jetzt keiner von uns verspürt.
  • Wir hätten hier alles mögliche zur Auswahl, nms, gym, privat.

    Ich will für mein Kind auch nur das beste wie wir alle hier. Aktuell tendiere ich zu einem Gymnasium welches die Unterstufe aber als Mittelschule führt. Ich möchte es ihm weder zu schwer noch zu leicht machen.
    Aber was ist mein PlanB falls wir dort keinen Platz kriegen? :#

    Ich bin deshalb jetzt wohl einfach nur überrascht gewesen dass viele hier das schon fix wissen wo ihr Kind mal später hingeht. Meiner hat keinen Plan was er mal werden will, wie auch - er ist 8 ;-)
  • @schnoggele also das ist das Feedback dass ich von einigen Eltern habe die ihre Kinder an div. Gyms haben ... in der Klasse meines Sohnes gibts ein paar Kinder mit älteren Geschwistern.
  • @claudsch1980 ich hab jetzt keinen wirklichen Vergleich von AHS und ehem Hauptschule von damals, da ich damals nur die AHS wirklich wahrgenommen hab… und da waren genug Pflaumen dabei, die die acht Jahre mitgeschleppt wurden. Bei uns wurde das ganze AHS Thema damals nicht so thematisiert… aber damals gabs auch in Singen, Turnen, Religion nur 1er….
    Herrje, bin ja mal gespannt was da noch auf uns zukommt.
    Grundsätzlich würde unsre VS eine Mittelschule und dann ein Oberstufengym haben. Weiß nur nicht wie das läuft mit dem Übergang Mittelschule/Gym…..
  • @claudsch1980 so geht es mir auch, aber hier am Land geht eine NMS auch, die haben meist sogar einen AHS Zug und einen NMS. Meine Tochter ist deinem Sohn wohl sehr ähnlich. Ich höre auch nur von wahnsinnigem Leistungsdruck in der AHS. Sie ist zwar klug, aber etwas leisten in Bereichen, die sie nicht mag fällt ihr schwer.

    Ich würde aber auch in Wien mein Kind auf keinen Fall in für NMS geben.
  • keakea

    Posts: 1,940

    @claudsch1980 aber wenn er lauter Einser hat obwohl er sich überhaupt nicht anstrengt dann gehört er doch auf jeden Fall ins Gymnasium? Welche Kinder sollen denn sonst dort hin??
  • Aber mal ganz ehrlich. Ich find die Qualität der Volksschulen so unterschiedlich. Alles 1er in Schule A entspricht zB teils 2er in Schule B. Und trotzdem darf dann das „schlechtere“ Kind ins Gym, dem andren wird’s verwehrt…
  • claudsch1980claudsch1980

    Posts: 3,580

    edited 26. 05. 2022, 14:30
    @kea weil eben genau dass das Problem ist. Klingt verrückt für manche ... er ist sehr sensibel, eher von der ruhigen Sorte. Er ist ein super Schüler, kann aber mit Stress nicht umgehen.
    Rein vom Können her - kein Thema. Aber das mentale ist hier eher die Frage. Weil ich halt bislang nur von Leistungsdruck gehört hab ...

    Sein Lehrer hat mir jetzt empfohlen mal die ersten Schularbeiten im Herbst abzuwarten und zu schauen wie er damit umgeht und ob er sich bis zum Herbst noch bissl desensibilisiert (ich sag nur Vor-pupertät). Und dass wir dann dementsprechend eine Schule aussuchen sollen.
  • keakea

    Posts: 1,940

    @claudsch1980 ja das klingt vernünftig… ich würd mich auch bei den Gymnasien umschauen, da gibts auch massive Unterschiede.

    Aber ehrlich, ein gescheites Kind verkommt in einer Wiener Mittelschule. Das schafft alle möglichen Probleme. Er fadisiert sich total und macht dann nur blödsinn, findet sich die falschen Freunde etc.
  • NastyNasty

    Posts: 12,703

    Wer weiß wo unser Weg hinführt, aber ich tendiere trotzdem zur Mittelschule wenn es soweit ist.

    Ich finds nicht fair die alle schlecht zu reden. Falsche "Freunde" können einem überall passieren.
  • Nasty wrote: »
    Wer weiß wo unser Weg hinführt, aber ich tendiere trotzdem zur Mittelschule wenn es soweit ist.

    Ich finds nicht fair die alle schlecht zu reden. Falsche "Freunde" können einem überall passieren.

    Ist halt aber schon auch eine Frage der Wahrscheinlichkeit. Klar gibt es auch rühmliche Auanahmen. Der absolute Großteil ist aber leider wirklich schlecht. Das ist kein "schlecht reden" sondern wirklich so. Eine der größten Sünden der Bildungspolitik der letzten Jahrzehnte hier nicht/nicht ausreichend zu handeln.
  • keakea

    Posts: 1,940

    @Nasty ich hab das eher drauf bezogen dass das Kind komplett unterfordert ist und sich deswegen die falschen Freunde sucht.
    Klar können die überall passieren, aber wenn dem Kind in der Schule fad is seh ich halt eine sehr große Wahrscheinlichkeit dass es zu Problemen kommt.
  • Bei uns jenn ich eine nms, due einen Schlechten Ruf hat, das war schon zu meiner zeit so, da sind nur die hin, die, überspitzt gesagt, nicht noch 5 jahr in der 4 vs hätten sein sollen.
    Bei einem Gymnasium gab ich von mehreren gehört, es sei ein Tummelplatz fr drogen
  • Da bin ich jetzt neugierig @RoterSommermond. Also mehr wegen dem Drogengymnasium. Wilde nms kenne ich mehrere.
  • Angeblich das in nähe tgkk. Obs stimmt... keine Ahnung..hab das nur schon öfters gehört
  • @RoterSommermond also ich hab anno dazumal dieses Gym besucht. Drogen wurden mir nie angeboten. Die Ausbildung dort hat als Basis fürs Medizinstudium gereicht.
    Ich glaub einschlägige Drogen bekommst wenn du willst in jeder Schule….
  • Ich hab nie gesagt, dass es schmeißt, um.himnels willen. Umd ja, siche bekommst das mit richtigen Kontakten überall . Ich weiß auch nicht, was an den Gerüchten dran ist...
  • Ich gehe auch davon aus, dass es die Drogen überall gibt. Ich hätte eher das Gymnasium im Verdacht gehabt, in das ich gegangen bin. Das war damals anscheinend schon bekannt für verhaltensauffällig Schüler. Dir Ausbildung (vor allem im naturwissenschaftlichen Bereich) war aber wirklich gut.
  • Naja eben ... Also schützt auch ein Gym nicht vor verhaltensauffälligen Schülern, Schlägereien, Drogen ... nur weil dort gscheitere Kinder hingehen heißt es nicht dass es bessere Kinder sind, ist wie bei Privatschulen ... nur weil Eltern es sich leisten können (wollen) heißt es nicht dass die Kinder deshalb netter sind oder die Umgangsformen untereinander besser sind.

    Deshalb finde ich - auch in Wien - sollte man individuell aufs Kind abgestimmt die Schule aussuchen. Nicht aus Zwang.
  • NastyNasty

    Posts: 12,703

    @claudsch1980 ich vervollständige: gesellschaftlichem Zwang.

    Für uns gibts später eh nicht ganz so viele Möglichkeiten. Hauptsache Barrierefrei. Der Rest wird sich früh genug ergeben.
    Privatschule für 3 Kinder wirds definitiv auch nicht werden.
    Wenn ich vom heutigen Stand ausgehe wirds eine Ms. Aber da lass ich mir nicht mehr Sorgen einreden als ich eh schon hab.

    Drogen gabs in der Hauptschule gar nicht. War aber halt auch im Dorf.
  • @Nasty ich meinte nur ich würde keine beliebige nehmen. Ich denke dass es auch in der Stadt bessere NMS gibt. Bei uns z.B. die der Pädagogischen Hochschule. Kenne 2 syrische Flüchtlingskinder die als sie nach Ö gekommen sind in diese NMS kamen und dann erfolgreich in BORG/HTL weitergegangen sind.
    So wie es bei euch ist kennt ihr ja das Umfeld und einen Teil der Mitschüler schon aus der VS. Durch den Integrationsschwerpunkt gibt es sicher mehr Lehrkräfte.
    Problematisch sind m.M.n die mit schlechtem Ruf weil dann fast nur Kinder hinkommen mit Eltern die sich nicht kümmern oder denen die Schule nicht wichtig ist und das ist eine Abwärtsspirale.
  • Wie geht's euren kleinen/grossen....halbe VS zeit schon um.

    Freuen sich eure schon wieder auf die schule?
  • keakea

    Posts: 1,940

    Mein großer liebt die Schule ja sowieso. Keine Schule geht gar nicht.

    Wir sind nächstes Jahr auf einer Hochzeit eingeladen, im Ausland, und müssten die Kinder ein paar Tage aus der Schule rausnehmen. Mein Schwager hat aber auch angeboten dass die Kinder bei ihnen bleiben können wenn sie wollen.

    Die Entscheidung fällt meinem ältesten echt schwer 😂
  • Auf die Schule und aufs Lernen freut sich E. T. Vermisst schon sehr ihre Schulkollegen.

    Ich find's auch org, wie schnell die Zeit vergeht... Wisst ihr schon, welche Schule eure Kinder als nächstes besuchen sollen?
  • Unglaublich, wie schnell die Zeit vergeht!

    Er bekommt eine neue Lehrerin, ich bin schon neugierig, wie sie so ist und hoffe, dass er sie mögen wird.
  • NastyNasty

    Posts: 12,703

    Vor einem Lehrerwechsel in der Vs hätt ich bissi Angst. Unsere wäre ja im besten Alter für ein Baby 😏. Ich hoffe sie wartet bis Janin fertig ist.
  • Leherewechsel haben wir gsd nicht. Lehrerin 1 ist 47 also eher keine Gefahr mehr.
    Leher 2 ist 1. Ein ER und 2. 50. Er kam damals weil die eigentlich geplante Klassen Lehrerin schwanger wurde. Also theoretisch könnte die aus der Kamenz zurückkommen. Aber soweit ich gehört habe, kommt die nur teitzeit zurück und der hr. Lehrer bleibt an der Schule. Also sollte das hoffentlich passen. Beides sind sehr gute Lehrer.

    Bezüglich nächster Schule würd ich sagen steht zu 90% fest . Ich würde gerne heuer schon die Schulen anschauen, weiß aber nicht ob ich das organisorisch hinbekomme, da ich selbst jetzt 3mo "in die Schule" gehe.

    Als Schwerpunkt wollen wir zu Hause dieses Jahr Englisch lernen. Da gibt's eine nette App- duolingo - die gefällt den Kids.
    Der Sohn einer Freundin ist mit der App sogar in eine Englisch Sprachige Schule aufgenommen worden. Das haben wir jetzt nicht, aber Englisch wäre sicher kein Fehler.
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.