Schulstart 2022

1235730

Kommentare

  • @RoterSommermond Wir auch😊 Eine Ergobag in violett mit Einhornstickern. Wir wollten eigentlich nur schauen 🙈 Aber meine Tochter hat dann DIE eine Schultasche gefunden. Sie hat so eine Freude damit. Die steht jetzt neben ihrem Bett 🥰
  • So ähnlich wars hier aus
  • @RoterSommermond welche ist es bei euch geworden?
  • Eine step by step in blau
  • Wir waren heute spontan Schultasche kaufen 🥰 ist eine Step by step Space mit Schmetterlinge geworden.
  • BiKaBiKa

    Posts: 1,829

    Meine kleiner kommt im Herbst auch in die Schule. Am 4. März haben wir diesen Reifetest. Bin schon sehr gespannt.
  • Wisst ihr ob man heut zu Tage noch einen Handarbeitskoffer bzw Werkkoffer braucht?
  • @Christina91 Bei uns an der Schule hat jedes Kind einen Werkkoffer. Gefüllt mit Wolle, verschiedene Nadeln, Kleber und Schere.
  • NastyNasty

    Posts: 11,479

    @Christina91 wir haben einen Werkkoffer mit Schere, uhu, Pinseln, Wasserfarben, Ölkreiden und Wasserbehälter gebraucht. Stand extra auf der Einkaufsliste und was da eben rein soll.
    Wolle usw kriegen sie von der Schule, zahlen 25Euro bastelbeitrag oder so pro Semester.
    Ist bestimmt unterschiedlich was da drin sein soll.
  • @Christina91 Ja, ich kenne das auch so wie @Jakobmama geschrieben hat, sie haben dann alles beisammen, wenn sie in den Werkraum gehen und können unfertige Werkstücke bis zur nächsten Stunde aufbewahren...
  • kanikani

    Posts: 1,914

    @Christina91 Ja brauchen sie 🙂
  • Super danke! Dann können wir uns da auch schon umschauen mal 😅
  • @Christina91 wir haben einen Mal und einen Werkkoffer. 😅
  • @hendlpo90 einen Malkoffer? Ist das prinzipiell das selbe? 🤔 Also 2 gleiche Koffer?
  • Wir haben da noch keine Info


    Ist beieuch vs und 1 klasse all in oder getrennt?
  • @Christina91 Wir haben einen Werkkoffer und eine Malschachtel besorgen müssen. Man bekommt dann solche Sachen in den Sommerferien oft bei diversen Discountern. ;)
  • @Christina91 manche haben einen 2. Koffer, manche eine größere Schachtel.

    Im Malkoffer sind Schere, Uhu, Wasserfarben, Malschürze, Pinsel, Malbecher und Wachsstifte.

    Im Werkkoffer befindet sich gute Wolle, (das war sehr wichtig! 😏) Häkelnadel, Stopfnadel, Schere, Uhu.

    Und ja wir haben insgesamt 3 Scheren & 3 Uhu pro Kind in der Schule. 🤪
  • Ja, Klebstoff kann man nie genug haben! 💪🏻 Und rote Buntstifte... 😅
  • @Christina91 meine Tochter geht jetzt in die 1 Klasse und sie brauchen weder einen Mal noch Werkkoffer bzw Schachtel. Ich denke es kommt auf die Lehrerin drauf an wie sie es möchte ....

    Die Lehrerin meinte sie möchte das die Kinder alles einheitlich haben .... und deswegen hat sie alles besorgt und sie hat mit uns Eltern dann gegenverrechnet.
  • @RoterSommermond ich verstehe deine Frage nicht 🤔

    Haha okay also ganz viel Uhu 😂
    Buntstifte waren bei der Schultasche dabei...
    @sommerregen warum genau rote? 🤣🤣
  • Ich hab keine Ahnung wie das bei uns sein wird. Wir bekommen wahrscheinlich auch erst kurz vor dem Schulanfang die Infos 🙄 versteh nicht, worauf die immer so lang warten.
    Heuer halt ein bissl ungünstig für mich, wenn ich alles erst knapp besorgen kann.
  • samsan1samsan1

    Posts: 730

    edited 12. 02. 2022, 20:15
    Wir haben auch keinen Koffer sondern ein Stoffsackerl 🤭

    @Christina91 Der rote Buntstift ist hier auch immer der kleinste, sie mussten immer die Zehnerzahlen in Mathe rot schreiben ;)
  • @Christina91 ob es eine eigene Vorschulklasse gibt, oder die mit der 1 mitläuft.
    Hier istbes so, die läuft mit der 1 mit und bis ende Weihnachtsferien wird eentschieden, ob Stufe 0 oderv1
  • @RoterSommermond aso, bei uns gibt's keine extra Vorschulklasse. Wie es genau abläuft weiß ich allerdings nicht. Da meine ein Dez Kind ist und recht motiviert wird es uns nicht betreffen und dementsprechend habe ich mich nicht informiert.
  • Mir wurde das gleich telefonisch beim administrativen Gespräch so erklärt, ungefragt.
    Deshalb hat mich interessiert wie das anderswo aussieht
  • Ich habe am Anfang bei meinem Großen ständig nur Stifte gespitzt... 😅 Er hat in der Nachmittagsbetreuung auch oft gezeichnet, dementsprechend waren dann die Buntstifte immer sehr schnell sehr klein...
  • NastyNasty

    Posts: 11,479

    @RoterSommermond bei uns gibts keine Vorschule. Allerdings kann die Lehrerin den Lehrplan anpassen, weil Integrationsschule.
    Bei uns wird erst in der 2. zwischen sonderschul und regellehrplan entschieden. Der Klassenverband bleibt bis zur 4. bestehen. Kinder mit Aso Lehrplan können danach ins zugehörige Zis (Zentrum f.Inklusion und Sonderpädagogik). Kinder mit Regellehrplan in die (barrierefreie) Mittelschule ums Eck oder Gym daneben. Bei uns gibts einige Partnerschulen, aber eben dafür keine Vorschule.
  • unsere Schule (Wien) hat eine extra Vorschulklasse
  • Bei uns in der Gemeinde gibt es 3 Volksschulen, in 2 davon ist 1 Klasse und vs gemischt und in der größeren gibt es extra eine vs Klasse.
  • lmclmc

    Posts: 3,370

    @Christina91 unserer hat auch keinen werkkoffer, die Lehrerin hat für alle Kisten besorgt. Kommt da immer auf die Lehrerin an.

    Die beste Anschaffung seit Jahren war ein elektrischer Spitzer - ich danke dem Erfinder jede Woche
  • NastyNasty

    Posts: 11,479

    Echt? @Imc ich spitze so gern 😅 währe mir elektrisch zu fad. Aber vielleicht kommt die Erkenntnis wenn ich dann für alle 3 spitzen sollte 😁
  • Ich finde den so laut... 😆 Das mag ich garnicht.
    Mein Mann liebt ihn aber auch. 🙈
  • lmclmc

    Posts: 3,370

    hat für mich sowas monotones und entspannendes 😁
  • kanikani

    Posts: 1,914

    Ich würde mit einkaufen auf jeden Fall auf die Liste von der Schule warten. Da gibt es Vorgaben für alles, bei uns zumindest. Und außerdem ist noch massig Zeit 😄
  • Ich habe den elektrischen Spitzer wieder versteckt. Weil es so lustig ist, haben die Kinder die Stifte aufgespitzt.
  • Wir haben heut auch die Schultasche gekauft. Kind hat sich sehr schnell für eine Ergobag Cubo im Weltall Design entschieden 🙂
  • Bei uns ist heute auch die Schultasche eingezogen. Es ist die Ergobag Cubo Light geworden, da die Große so zart ist und sie ihr am Besten gepasst hat. Sternenmotiv in rosa… 😌
  • Wann kommen in etwa die Zusageschreiben bei den Wiener Schulen? Wir warten so sehnsüchtig 🥲
  • @Funda uns wurde gesagt im Mai ca.…🤷🏻‍♀️
  • cornicorni

    Posts: 6,711

    Wir haben heute die pädagogische Schuleinschreibung

    Magdalena freut sich, ich weniger (sämtliche Schulanfänger aus den verschiedenen Kindergärten kommen zusammen 😬 Dauer ca eineinhalb Stunden)
  • @corni Und wie war‘s? 📚
  • cornicorni

    Posts: 6,711

    Wir haben erst am Nachmittag @sommerregen und ich werd ws nichts mitbekommen, weil die Eltern derweil wieder fahren dürfen 🙈
  • cornicorni

    Posts: 6,711

    @sommerregen Jetzt kann ich berichten (zumindest das, was mir Magdalena erzählt hat...)
    Die Kinder sind in kleine Gruppen eingeteilt worden und mit je einer Lehrerin in eine Klasse gegangen. Dort haben sie ihren Namen geschrieben, was ausgeschnitten, ein Lied gesungen, im Turnsaal geturnt und das WC angeschaut. Und einen Apfel gegessen.
    Das ganze hat etwas mehr als eineinhalb Stunden gedauert.
    Ich war überrascht, dass Magdalena gleich zu ihrer Gruppe gegangen ist, als sie aufgerufen wurde. Da war nämlich noch kein Kind dabei, das sie kennt. Aber sie hat das ganz toll gemacht!
    Im Juni ist dann noch einmal ein Schnupper-Vormittag in der Schule. Leider sind wir da aber auf Urlaub 😔
    Ärgert mich eh, weil der Schnuppertag normalerweise immer eine Woche später war. Das wäre sich dann mit dem Urlaub ausgegangen...
  • @corni klingt ja ganz gut ☺️
    Bei uns ist der Schnuppertag auch im Juni und ich hoffe das es nicht mit dem Urlaub zusammen fällt. Ist bei uns der einzige Tag wo sie sich die Schule vor Schulbeginn ansehen kann. (Einschreibung war nur in der Direktion)
  • @corni Das klingt ja gut! Und nachdem sie gleich mitgegangen ist, hatte sie sicher ein gutes Gefühl! 👍🏼

    Ich weiß bei uns nichts von einem Schnuppertag, aber ich fände es toll, wenn sie einmal eine Schule von innen sehen könnte, bevor sie im September beginnt... 🙈 Ich möchte die Frau Direktor fragen, ob wir einmal vorbeischauen dürfen, sobald wir eine Zusage haben... 🍀
  • Bei uns gibt's normalerweise auch einen Schnuppertag für die Schulanfänger. Ob das heuer wieder gemacht wird, weiß ich noch nicht.
  • Bei uns wurde die "pädagogische" Einschreibung abgesagt, da eine Kindergartengruppe geschlossen war und von 40 Kindern nur ca. 20 gekommen wären. ;)
  • cornicorni

    Posts: 6,711

    Wir waren heute Schultasche schauen und haben auch gleich eine mitgenommen. Magdalena hat sich sofort in eine Step by Step verliebt, sie wollte gar keine andere mehr probieren. Dabei hätte ich gerne geschaut, wie andere ihr passen.
    Dadurch, dass es ein Vorjahresmodell war, war sie vergünstigt auch noch 😁
  • BiKaBiKa

    Posts: 1,829

    Wo gibts denn viele Schultaschen zum anprobieren ? Raum Linz Land. Jemand ne idee?
  • ein hallo auch von mir
    ich habe auch ab heuer im herbst ein schulkind zuhause .
    wir hatten im feb. schuleinschreibung . und die pädagogische schuleinschreibung ist am 29 April . darauf freut sich lio schon sehr .

    ich hab ihn auch zu einem kennenlernprogram in der schule angemeldet ( mäuseschlau heißt das bei uns ) das beginnt auch demnächst - das sind 5 nachmittage in der schule . wo die kinder die schule kennenlernen können und auch schon in den klassenzimmern sitzen dürfen .

    schultasche haben wir auch schon - bei uns wurde es eine Lässig - Flexy Unique in olive. ( wer mich aus dem babyforum kennt weiß das ich KEINE komischen figuren und son zeug auf kleidung und der gleichen mag ) :p - deshalb war ich sehr glücklich das sich lio eine sehr neutrale schultasche ausgesucht hat - die er dann mit patches dekorieren kann ^^
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.