Coronavirus - Wir beißen weiter durch

1222325272892

Kommentare

• Maxi01Maxi01

Ich habe den Brief vorgestern bekommen.
  • babsi123babsi123

edited 9. 07. 2021, 08:52
    Impfung erfolgreich nachgetragen. Elga ausgedruckt und grüner Pass eingefügt. Danke haben fertig :p

Muss aber gestehen ich hatte ein bisl ein mulmiges Gefühl vor der Impfung, nachdem mir eine Kollegin gestern von ihren schweren Nebenwirkungen erzählt hat. 3 Wochen Kortison, weil sie eine starke Nervenentzündung bekommen hatte, wurde von Arzt zu Arzt geschickt, hatte Schmerzen und niemand fühlte sich zuständig
  • Peinliche frage...mir kommt vor, seit der i1 schwitz ich mehr unter den Achseln. Bzw ich brauch öfters/mehr deo, obwohl der sommer nicht so heiß ist, wie vergangene. Kann das davon kommen, oder ist das der Beginn der Wechseljahre(kommt mir aber nur noch nicht 40 frph vor)...
  • NastyNasty

@RoterSommermond ich hab keine Ahnung aber mir kam es nach der 2. Ss so vor. Hab 11 Tage vor meinem 39. Geburtstag entbunden.
    Vielleicht liegt es tatsächlich am 40er 🙈 viel besser wurde das nicht mehr.
  • Na toll...ich bin 39,5... dann ist das völ nur Zufall mit der 💉
  • @RoterSommermond bei mir ist es auch schlimmer seit nach der SS UND vor der Erdbeerwoche ist es bei mir auch arg und manchmal um den Eisprung herum... also eigentlich eh irgendwie immer 😝😝😝

Aber ich bin nicht so ein Extremschwitzer, ich merk nur dass es halt anders ist und auch anders riecht - bin auch 4.0. 🤪🤣😂
  • @Caudalie Erdbeerwoche 😂😂 geile Bezeichnung
    Na ihr macht mir mut - bin 37...
  • taisim wrote: »
    @Caudalie Erdbeerwoche 😂😂 geile Bezeichnung
    Na ihr macht mir mut - bin 37...

Wenn ich dich beruhigen soll: ich bin 40,5 und mir wär nicht aufgefallen daß ich mehr schwitze :D
  • Mir ist nur aufgefallen, dass das ziemlich genau mit i1 begonnen hat... So ca 1 wöchl danach
  • cornicorni

Ich weiß jetzt nicht, wo ich es am Besten hinschreiben soll...
    Hab gerade gelesen, dass ab 15.7. bei der Einreise nach Slowenien auch 3G gilt - auch bei der Durchreise. Für alle, die nach Kroatien weiterfahren bzw wieder heim wollen...
  • @corni jep... Das heißt noch mehr Stau an den Grenzen.
  • cornicorni

@hendlpo90 Das muss gar nix heißen.
    Meine Schwiegis sind vergangenen Di nach Kroatien gefahren - mitten in der Nacht.
    Sie mussten trotzdem 1 h bei der Grenze warten, obwohl nix los war. Covid-Test oder Registrierung wurden gar nicht kontrolliert. Nur die Pässe sind gescannt worden.
    Keine Ahnung, was da so lange dauert.

Keine Ahnung, wie streng die Slowenen kontrollieren.
    Interessant wirds halt bei der Heimfahrt, weil sich die Schwiegis eigentlich daheim in Ö testen lassen wollten. Jetzt müssen sie das schon in Kroatien machen, wenn die Slowenen einen neg Test sehen wollen.

Bin ja gespannt, wie lange sie dabei bleiben, sich nicht impfen zu lassen. Mir wäre das alles ja viel zu blöd auf die Dauer. Sie fahren ja doch oft weg.
  • riczricz

Baaah, bitte um kurze Hilfe 🙈

Hab heute die Nachricht bekommen, dass Luisa K1 ist, weil eine Betreuerin heute positiv gestartet wurde 😣 ihr letzter Kontakt war am Freitag. Wir sollen auf einen Anruf der Behörde warten.
    Ich vermute mal dass das noch dauern kann.

Mir passt das jetzt so überhaupt nicht in den Kram! Kann man Kinder aus der Quarantäne freitesten???
  • BiKaBiKa

@ricz also unser nachbarskind ist auch k1 und muss die vollen 10tage Quarantäne einhalten, trotz negativen pcr nach der Halbzeit
  • riczricz

@BiKa na geh, so ein Mist 😣😣😣
  • riczricz

Noch eine ungute Frage:
    Sind wir ohne den offiziellen Bescheid der BH schon gezwungenermaßen in Quarantäne? Reicht dafür die Bekanntgabe vom KiGa?
  • NastyNasty

Bei uns gabs nie was amtliches. Raffael musste im Oktober die 10 Tage absitzen. Da kam nur ein schreiben vom kiga
  • riczricz

Nasty wrote: »
    Bei uns gabs nie was amtliches. Raffael musste im Oktober die 10 Tage absitzen. Da kam nur ein schreiben vom kiga

Naja aber genau genommen ist das ja nichts offizielles 😏
  • @ricz Ich würde es niemals riskieren als k1, möglicherweise jemanden anzustecken, egal ob bescheid von der bh oder vom Kindergarten... . Und freitesten kannst du 10 tage nach letztkontakt...
  • BiKaBiKa

@ricz bei unseren nachbarn kam am selben Abend die Polizei mit dem Absonderungsbescheid
  • NastyNasty

@ricz genau das wollt ich damit sagen 😊
  • @ricz also in unserem Haushalt MUSSTE eine Person solange arbeiten bis dieser von der Behörde das offizielle Schreiben bekommen hatte. Denk nicht das dies bei Kinder anders ist.
  • riczricz

Danke für eure Antworten! Ich rufe jedenfalls morgen Früh gleich bei der BH an. Die sind erfahrungsgemäß nicht die schnellsten.

Und ich sag's ehrlich, ich werde nicht umsonst 10 Tage zuhause die Zeit absitzen. Natürlich würde ich auch nie jemanden fahrlässig anstecken wollen. Aber dazwischen gibt's einige Möglichkeiten.
  • @ricz Wir haben noch am selben Tag den Absonderungsbescheid für Magdalena bekommen! Die anderen Kids waren alle solange draußen bis sie den Bescheid bekommen haben
  • @ricz ändert halt nichts an der Tatsache dass sie mit wem positiven Kontakt hatte (auch wenn du natürlich nicht weiß ob sie am Fr schon positiv war) ... Ich hätte da mehr Sorge dass sie sich angesteckt hat als ob und wielang Quarantäne.. Aber gut ich bin da seit der Erkrankung des Onkels der immer noch mit spätfolgen kämpft etwas sensibel..
  • @simisunshine ich versteh @ricz Sorge schon. Da wird's um den Urlaub auch gehen. Und ja bei uns, ist die BH leider nicht die schnellste. 🙈

• cornicorni

@ricz Hoffentlich wisst ihr bald Bescheid!
    Eine Bekannte von mir hat ihren Absonderungsbescheid erst bekommen, als ihre Quarantäne zu Ende war. Das war GU, ist aber schon länger her. Denke, dass sie jetzt wohl schneller sind...
  • riczricz

@simisunshine ich verstehe deine Sorgen total und möchte das auch nicht runterspielen.

Ich würde Luisa ohne zu zögern auch täglich testen lassen, wenn's notwendig wäre. Ich denke nicht, dass sie überhaupt engen Kontakt hatte. Da wird halt gleich mal der halbe KiGa als K1 angegeben...

Gesundheit geht über alles, das ist ganz klar, aber im Moment nervts mich einfach nur, wenn ich jetzt nicht einmal einkaufen oder kleine Erledigungen mit ihr machen kann, geschweige denn Leute treffen und ja, nächste Woche fahren wir auch auf Urlaub (sollte sich aber mit 10 Tagen Quarantäne genau ausgehen).
  • riczricz

Achja, zu unserer BH...
    Wir hatten heuer in der Schule zwei positive Kinder beim Schnelltest, PCR hat bestätigt, und ein drittes Kind aus der Klasse ist am nächsten Tag auch positiv getestet worden (also offensichtlich angesteckt).
    Die BH hat sich dazu NIE gemeldet, geschweige denn K1 oder Quarantäne ausgeschrieben. Das haben wir als Schule so gemacht, dass die betroffene Gruppe (es war noch Schichtbetrieb) und die betroffenen Lehrer für 10 Tage zuhause bleiben konnten/sollten/mussten. Nicht mal nach Ablauf der 10 Tage haben wir was von der BH gehört 🙄

Als Luisa voriges Jahr K1 war, wurde der Test auch erst gemacht, als die mögliche Quarantäne schon vorbei war...
  • @ricz ohje, ihr Armen... auch das noch....

Ich drücke euch die Daumen dass Luisa nix hat und dass ihr gemütlich in Urlaub fahren könnt.. der Corona 💩 ist ja wirklich mühsam...

Und die Eigenverantwortung der Leute funktioniert ja auch so gut, NICHT?!?!
  • melly210melly210

edited 13. 07. 2021, 14:33
    @ricz sorry bei allem Verständnis daß es blöd ist, aber ein K1 Kind hat zuhause zu bleiben !!
    Und nein da gibt es nichts dazwischen.
    Kinder sind aktuell neben den Nachtclubs Infektionstreiber, das wird oft unterschätzt, im Glauben Kinder seien eh weniger ansteckend. Sie sind halt alle noch ungeimpft und haben engen Kontakt mit vielen anderen Ungeimpften.

Die Quarantäne ist auch schon vor dem schriftlichen Bescheid gültig, reicht telefonisch. Da die Zahlen aktuell so niedrig sind sollte das gesamte Procedere jetzt aber wohl deutlich schneller sein als im Winter. Quarantäne ist in den meisten Bundesländern was ich weiß auf 14 Tage ausgedehnt, aber kann glaub ich nach 10 Tagen durch PCR Test beendet werden.
  • cornicorni

Ab wann nach der 2. Impfung macht ein Antiköpertest Sinn?
  • @ricz ich würde weiter als in den eigenen Garten nie gehen mit k1. Dazu hätt ich viel zu viel Angst, dass was passiert. Auch wenns sch... ist.
  • 2. Impfung erhalten
    Mal schauen, ob ich ein Zertifikat bekomm 🤭
  • riczricz

Keine Panik bitte 🙄 ich war seitdem mit Luisa nirgendwo und werde auch weiterhin zuhause bleiben.
    Ich bin absolut nicht der Ansicht, dass Kinder automatisch save sind. War ich auch nie.

Obwohl ich heute Früh bei der BH angerufen hab, ist den ganzen Tag kein Bescheid gekommen. Werde also morgen und jeden weiteren Tag wieder lästig sein, Zeit dafür hab ich jetzt ja. Ist zwar ein Witz, dass das jetzt (wo ja so wenig los ist?) so lange dauert, aber man kann sich ja so einfach "grundlos" frei nehmen bei der Arbeit.
  • cornicorni

@ricz Ich glaub, so wenig haben die BHs in der Umgebung grad nicht zu tun, wegen des Almrausch-Clusters 🙈

Ich versteh dich total, dass das nervt, wenn man nix Offizielles bekommt. Nur, was ich bisher von Bekannten und Freunden so gehört hab, bringt es leider gar nix, bei der BH lästig zu sein 😒
  • riczricz

@corni ja ist eh besser wenn sie sich um die Almrausch-Sache kümmern 🤪

Also informiert sind sie über unseren KiGa-Fall. Da kann es nicht so schwer sein, einen Serienbrief an die betroffenen (ca 30?) Personen zu senden 🙈
  • cornicorni

@ricz Dann kommt sicher morgen was von der BH.
    Ist ja Urlaubszeit auch gerade 😝
  • cornicorni

@ricz Hast du schon einen Bescheid bekommen?
  • riczricz

@corni danke der Nachfrage - ja heute endlich.

Am Vormittag hat die KiGa Leitung im Namen der Amtsärztin angerufen und uns alle Infos durchgegeben (obwohl es gar nicht ihr Job wäre). Zu Mittag wurden wir in die Teststraße zitiert für einen ersten Test. Am Montag können wir dann nochmal zum freitesten. Und am späten Nachmittag ist dann der offizielle Absonderungsbescheid eingetrudelt.
  • riczricz

Als ob die Ferien nicht besch... 💩 genug begonnen hätten... Nach Luisas genähter Lippe und der K1-Absonderung, heute die Krönung: ihr Test gestern war positiv 🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️

Ihr geht's total gut, sie hat nicht das kleinste Symptom. Und natürlich haben wir genug Möglichkeiten zuhause, dass uns 2 Wochen lang nicht fad wird. Aber je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr ärgert es mich.
    Am Wochenende wäre das Poltern meiner Freundin, nächste Woche Urlaub storniert (fraglich ob wir das im August noch bekommen), Ende des Monats Luisas Geburtstagsfeiern. Abgesehen davon dass wir jetzt unendlich Zeit für all die Ausflüge und Aktivitäten hätten, die bei uns in den letzten Monaten / Jahren auf der Strecke geblieben sind. 😌
  • BiKaBiKa

@ricz na geh das ist echt bescheiden. Meine Kinder hatten auch so gut wie nix als wir positiv waren. Die Große einmal kurz bissl erhöhte Temperatur und die kleine einen Abend Durchfall, das war’s. Beide quietschfidel , was es noch schwerer machte ihnen zu erklären das sie nicht raus dürfen 🤦🏻‍♀️ Hoffentlich bleibt ihr anderen verschont
  • melly210melly210

edited 15. 07. 2021, 12:36
    @ricz ohjeee das ist blöd :# Ich drück euch die Daumen daß sie weiterhin keine Symptome zeigt. Gut daß ihr gleich zuhause geblieben seid. Bist du und ist dein Mann geimpft ? Falls nicht würde ich euch auf alle Fälle empfehlen mehrmals täglich fest Coldamaris-Spray zu verwenden, und auch für Luisa wäre das gut damit die Virenlast möglichst gering gehalten wird.
  • NastyNasty

@ricz beschissen ist ja noch nett ausgedrückt....mir würden da andere Kraftausdrücke einfallen😖 tut mir voll leid für euch
  • @ricz Oh Gott!!! 😭😭 hoffentlich bleibt es bei Luisa harmlos und euch erwischt es nicht!! Und der Zeitpunkt ist ja auch super...nicht!! Drück euch!! Tut mir voll leid für euch 😕😕
  • @ricz na geh....aber ihr habt immerhin ein haus mit Garten...da wird euch schon was einfallen (ja ich weiß das machen wir schon ein jahr lang...aber trotzdem)

Habt ihr wenigstens ein platschi/Pool? Macht euch zu Hause so gemütlich wie möglich. Und die geb. Feier geht sich ja dann eh schon wieder aus.

Meine Eltern waren Anfang Dezember positiv. Und alle waren frustriert...aber ich hab gesagt immerhin können wir dann sehr ruhig alle gemeinsam Weihnachten feiern.

Und was positives an der Sache (muss man ja auch irgendwie finden). Lisa ist dann ein Kind mit 3G Nachweis, dh kein testen mehr, Urlaub wohin ihr wollt etc. Und ihr werdet im aug auch was passendes finden. Sonst wärt ihr im aug. Zu Hause gewesen oder?
  • cornicorni

Oh Nein @ricz Das ist ja richtig besch* 😔
    Alles Gute für Luisa, dass sie weiterhin symptomlos bleibt und dass ihr euch nicht ansteckt!

Hab heut in der Zeitung von eurem Cluster gelesen...
  • @ricz drück euch die Daumen dass sie symptomlos bleibt und ihr euch nicht ansteckt!
  • @ricz ach du 💩 tut mir wirklich sehr leid für euch!!! Ich hoff, sie hat weiterhin keine Symptome und die Zeit vergeht rasch
  • riczricz

edited 15. 07. 2021, 15:10
    Danke euch...

Ja klar, im Haus mit Garten geht's schon. Heute haben wir unsere neuen Terrassenmöbel aufgebaut und am Montag wird unser Riesen-Planschi (3x1,8m) geliefert.

Mein Mann und ich sind schon vollständig geimpft. Deswegen bin ich auf unseren Bescheid gespannt (ist noch nicht gekommen). Ob wir komplett abgesondert sind oder zumindest einkaufen gehen dürfen.
    Aber danke für den Tipp @melly210 , den Spray werden wir uns besorgen!
    Ihre Virenlast dürfte nicht sehr hoch sein, alle Tests zuhause waren negativ, auch heute noch 🤷🏻‍♀️

Unser Urlaub im Juli wäre in den Europapark gegangen. Konnte in der Unterkunft zum Glück kostenlos stornieren, aber für August sind sie schon ziemlich ausgebucht. Müssen dann spontan schauen ob was frei ist.
    Und sonst fahren wir im August eh nach Kroatien, aber Luisa hat sich schon so auf den Europapark gefreut. Und bei unserem Glück gibt's bis dahin auch wieder Reiseverbot fürs Ausland 🤣🤦🏻‍♀️

Aber ja, ich sehe es auch positiv, dass sie dann immerhin als "genesen" zählt, obwohl es mit 4 Jahren eh noch irrelevant ist.
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.