Themenloser Klatsch und Tratsch #3

1234568

Kommentare

• itchifyitchify

Wir haben ein lustiges Buch zu dem Thema, da kann ich auch sagen "Das ist ja großartig" ;)q9wbns5tk5bx.jpg
    gv98ngagn9di.jpg
  • keakea

Meinen Kindern is selten langweilig, dafür raufen sie durchgehend.

Dem kleinen is manchmal langweilig, meistens wenn die Brüder lesen.
  • FraudachsFraudachs

edited 2. Januar, 17:54
    Das war meine Frage, ob die dann eher die anderen ärgern oder dann doch zusammen spielen. Bin selber Einzelkind, daher hab ich keine Ahnung wie es mit mehreren Kindern ist. Kommt ja auch auf den Abstand an.

@itchify danke das klingt lustig
  • @Fraudachs Meine spielen oft in Frieden gemeinsam, aber streiten auch oft. Manchmal sind nur Sekunden dazwischen 🤪
  • Maxi01Maxi01

Das hab ich mir gar nie angefangen, vll ist es deshalb so "leicht"

Würde ich wahrscheinlich auch denken,wenn es den Kleinen nicht gäbe. Der Große baut, malt, liest...
    Der beschäftigt sich ewig alleine.
  • vonni7vonni7

edited 2. Januar, 18:29
    @Fraudachs
    glaubst du nicht, dass wenn sie lesen & schreiben kann doch noch andere beschäftigungsmöglichkeiten entstehen?

denke, dass man das bei mehreren kindern auch nicht pauschal sagen kann. das wird eher von charakter, altersabstand,… abhängig sein, wie auch viele mehrkind-eltern schreiben.
  • Talia56Talia56

Ich denke, dass es auch stark Charakter abhängig ist. Also die Zwillinge können sich super alleine beschäftigen. Bub ist jetzt ein Sonderfall aufgrund seiner Diagnosen, aber das Mädchen kann das wirklich toll und das schon seit geraumer Zeit (ist jetzt 4)…unsere Große konnte das noch nie. Klar, die Konstellation ist ja auch eine andere nun mit Geschwistern, daher kann man es eh nicht so gut vergleichen, aber ja, keine Ahnung. Ich sage immer, dass Langeweile auch etwas Gutes ist und ich nicht zum Bespaßen da bin…wirkt bei ihr gar nicht. Aber gut, sie hat ADHS…das ist schon nochmals anders als bei neurotypen Kindern.
  • @vonni7 ja das hoffe ich schon, dass sie dann auch gerne selber liest. Wir lesen seit sie klein ist wirklich sehr viel.
    Ich weiß noch ich habe auch viel Zeit damit verbracht die bravo zu lesen. Auch immer alte Ausgaben wieder hergekommen noch mal gelesen. Weiß nicht, ob die Jugendlichen das noch machen. 😆
  • NastyNasty

@Talia56 bei Raffi hilft es wenn wir zum Beispiel ein Bauwerk mit ihm beginnen (Magnet Bausteine oder Lego) und ihn dann bitten es fertig zu machen oder wir ihm sagen er soll Mal versuchen eine Rakete zu bauen.
    Bei Janin muss ich auch anfangen zu malen, basteln... Sie macht dann auch eine Zeitlang weiter.
  • melly210melly210

Petition für ein Böllerverbot:

Jedes Jahr dasselbe: Am Neujahrstag türmen sich Müllberge an jeder Ecke. Böller, Raketen, Mehrschussbatterien – so weit das Auge reicht.

Deshalb fordere ich gemeinsam mit #aufstehn das Innenministerium auf, ein Feuerwerksverbot umzusetzen. Bitte schließ auch du dich der Forderung an: https://actions.aufstehn.at/boellerverbot-jetzt?source=fwd_v1_110g

• Talia56Talia56

@melly210 in Wien ist es ja eigentlich verboten, aber solange das Bewusstsein bei den Leuten nicht da ist, wird sich wahrscheinlich nicht wirklich was ändern…😏
  • melly210melly210

Talia56 wrote: »
    @melly210 in Wien ist es ja eigentlich verboten, aber solange das Bewusstsein bei den Leuten nicht da ist, wird sich wahrscheinlich nicht wirklich was ändern…😏

Es geht darum daß der Verkauf sehr wohl erlaubt ist, nur das Abschießen innerorts nicht. Man merkt schon stark, daß die Knallerei zurückgegangen ist seit man die Teile wenigstens nimmer in/vor Supermärkten bekommt, mit einem kompletten Verkaufsverbot wärs sicher nochmal deutlich weniger.
  • In Klagenfurt ist es auch verboten und es hält sich niemand daran. Habt ihr die Bilder aus Berlin gesehen? 😱
  • Talia56Talia56

@melly210 womöglich. Ich weiß nicht. Also weniger sicher. Dennoch wäre ein Bewusstsein bei den Menschen auch hilfreich…
  • mein grosser (7,5jahre) hat noch nie gesagt ihm ist langweilig 🙈 der findet sich immer irgendwas und kann sich super selbst beschäftigen - er kommt aber wenn er mal mit uns spielen möchte (switch, gesellschaftsspiele) oder bei irgendwas hilfe braucht auch alleine auf uns zu. wenn ausflüge "geplant" sind besprechen wir das was/wie/wo machen möchte oder nicht.

der kleine (knapp 21monate) beschäftigt sich eigentlich auch viel mit sich selbst. natürlich kommt er mehr zum grossen oder auch viel zu uns, da er im gegensatz zu seinem bruder 🙈, ein totaler bücherwurm ist und am liebsten alle gleichzeitig anschauen möchte 😅
    sie "spielen" mittlerweile auch so gut es geht miteinander aber auch gegeneinander - da wird auch oft was zfleiss kaputt gemacht oder geärgert, egal ob der kleine beim
    grossen oder umgekehrt 🙈 aber im grossen und ganzen funktionierts bei uns gut 😊
  • itchifyitchify

@kea bei uns auch sl.. Wenn einem langweilig ist geht er den anderen ärgern und los geht's 🙈
  • Maxi01Maxi01

Das ist nei und schon auch so. Die wissen genau, wie sie den anderen ärgern können. Und ein bisschen streiten und hauen macht ja auch Spaß :D
  • Meinen Mädels ist eigentlich auch nie fad. Denen fällt immer irgendwas ein, auch wenn's manchmal Blödsinn ist... Gestern tolles Programm, Highlight für die Kinder war der Nachmittag zwischen zwei Programmpunkten bei I.s Schulfreundin Zuhause. Die zwei Schulkinder haben sich sowieso gleich ins Kinderzimmer verzogen und sobald das Eis zwischen den zwei kleinen (kannten sich vorher nicht) gebrochen war, haben sie sich ins andere Kinderzimmer verzogen und miteinander gespielt und wir Mamas könnten Tee trinken und tratschen - also e für mich auch sich ein schöner Nachmittag 😅.

Heute machen wir nicht viel. Wir schauen dann auf einen größeren Spielplatz, immerhin scheint die Sonne.
    Wollte eigentlich in ein Museum, aber da hätten wir schon beim aufsperren um 9 dort sein sollen weil später kommen dann alle. Sind ja Ferien. Aber nach dem gestrigen Programm ist "nur Spielplatz" wahrscheinlich besser.

Am Abend kommen Gäste, ca 9 Erwachsene und 5 Kinder inkl eigenen. Weiß noch nicht Recht was ich auftischen soll, möglichst wenig Aufwand 😅. Dachte an Pizzateilchen aus fertigen Pizzateig (hab vor ein paar Jahren ein "Kochbuch" für Party Rezepte mit fertigen Pizzateig bekommen, da Werd ich erstmals was daraus machen...) und das Lebkuchenhaus wird zerstört und in einem Schichtdessert verarbeitet.

Aber eigentlich hätten wir massenhaft Raclette Käse. Habt ihr eine Idee zum Verarbeiten? Raclette fällt weg, das hatten wir an Silvester und die Schwägerin hat's wieder mitgenommen. Überbackenes Brot mag ich auch nicht unbedingt...
  • Toast. Spätzle (sorry an alle Vorarlberger!) Kasknödel
    @Wölfin
  • Aufbackbrötchen oder Toastbrot. Sauerrahm, Schinken klein schneiden, Käse klein würfeln, alles zam mischen bisl würzen auf die Brote schmieren und im Ofen überbacken. Haben auch noch soviel Käse daheim.
  • NastyNasty

Ich hab doch Zwillinge 😅.
    Schick sie ins Zimmer anziehen. Unabhängig voneinander, ohne Absprache, kommen sie in dunkelgrüner Hose und hellgrünem Leiberl daher. (Unterschiedlicher Aufdruck)

Bis jetzt haben sie nix bemerkt. Bin gespannt wann es ihnen auffällt 😀
  • @Wölfin Kaspressknödel!
  • @Nasty Eer weiß ob es ihnen auffällt, sind ja Männer 😂 mein Mann hatte letztens zufällig auch ein Shirt in der gleichen Farbe an, hätte ich nicht was gesagt, wäre es ihm glaube ich nicht aufgefallen. Er hat dann nach meinem Hinweis nochmal auf sein Shirt runter geschaut 🤦‍♀️🤣
  • Typische Aktion von uns. Gestern geredet, dass doch jetzt Freitag besseres Wetter wird als gedacht. Und ab Samstag dann eher schlecht wird. Wir könnten ja doch skifahren gehen. Mann hat Ski, Kind hat Ski ich nicht. Nur rumstehen ist auch doof und ich kann ihr schlecht helfen ohne. Gestern Abend über willhaben ein Skiset gekauft. Hat richtig gut funktioniert heute. Letztes Jahr hat sie irgendwie das mit vorne zusammen nicht geschafft, nicht auf uns gehört. Heute gingen schon Bogen fahren. Aber mein Kind 2x Zauberteppich dann wollte sie ganz rauf auf den Berg. 😂 Haben wir natürlich nicht gemacht. Wir Erwachsenen haben uns eine Punktekarte gekauft und sind abwechselnd bisl gefahren. Hab es nicht verlernt.
    Bin ganz schön ko weil wir auch öfter mit ihr gebrettelt sind. Dann noch den neuen UFO Bob ausprobiert.
  • Mich ätzt das grad total an, dass die neos aus den Koalitionsverhandlungen raus sind. Jetzt ist dem blaunen Sumpf erst recht Tür und Tor geöffnet
  • cornicorni

Ja, leider @RoterSommermond
    Aber andererseits find ich es gut, dass die NEOS nicht um jeden Preis in die Regierung wollen.
    Auch wenn eine FPÖ - (Mit)Regierung sicher das Letzte ist, was sie wollen.

Bin gespannt, ob es Neuwahlen gibt.
    Eine andere Möglichkeit seh ich grad aber auch nicht. 😬
  • NastyNasty

Kurze Rückmeldung unseres Ausflugs.

Ich fand es in der Marx Halle nicht sooo schlecht. Dadurch, dass es dunkel war und die Dinos ganz gut beleuchtet war es okay. Die Tiere haben sich teilweise bewegt, auch Details wie Augenlider.
    Farben waren manchmal übertrieben bunt, aber es gab eine Liveshow (mit verkleideten Dinos😅 ) Hüpfburg und Ausgrabungsstätte, Gastro Stände und natürlich den unnötigen Shop beim Ausgang.
    Da war ich aber überrascht von den günstigen Preisen. Jedes Kind hat ein Ausgrabungsset für daheim bekommen und waren bis jetzt beschäftigt.

apldxv6z1qti.jpg
    z27x6cwk863k.jpg
    6hruiexe4cwi.jpg
  • keakea

@Nasty danke. Und war’s das Geld wert? Weil es ist schon ziemlich teuer
  • @corni Ich seh entweder Neuwahlen, Eine fpö Beteiligung oder eine Minderheitenregierung, due wieder zu Neuwahlen führt
  • keakea

Ich sehe schwarz 🙈 so ähnlich wie @RoterSommermond
  • NastyNasty

@kea jein. Für die Jungs hat es wirklich noch gut gepasst.
    Ein 2. Mal muss nicht sein. Aber bereuen tun wir's nicht.
    Gab einige Fotomöglichkeiten mit den Kindern.
    Wir haben nur eine kostenpflichtige ausgelassen. Da war Jurassic Park bissl nachgebaut und man konnte sich in den Jeep setzen und ein Foto zum Mitnehmen um 7 Euro machen lassen.

Raffi hat sich vor allem für die Erklärungen zu den Dinos interessiert, das war schon gut beschrieben.
  • NastyNasty

Hab jetzt noch die Kartons für die Weihnachtsdeko aus dem Keller geholt.

Um 8 sind wir beim Frisör, ich werd aber aus finanziellen Gründen nur so mitgehen und nicht in den Genuss kommen.
    Kinder und Mann brauchen aber eine Generalsanierung 😅.

Danach packen wir das Weihnachtszeug weg.
    Für den Baum hab ich eine Aufbewahrungstasche gekauft und hoffe er passt rein😊
  • vonni7vonni7

ich hab heute auch den baum und die deko weggeräumt, hat schon wieder gereicht.
  • Maxi01Maxi01

Ich kann mich diesmal nur schwer vom Baum trennen. Er ist immer noch so schön und verliert keine einzige Nadel. Es glitzert so schön, wenn alle Lichter an sind. Aber mit 6. Januar kommt er traditionell weg.
  • NastyNasty

Ich will's eigentlich nur erledigt wissen. 😅 Am 6. will ich so ziemlich nix mehr tun müssen. Außer Motivation sammeln.

Wenn ich arbeiten geh, Schule ist, ist so viel anderes drum rum, da mag ich den Baum schon gut verstaut wissen.
  • Unserer nadelt heuer auch wenig muss ich sagen. Aber es kommt spätestens Montag weg. Vielleicht schon morgen. Er nimmt halt schon viel Platz weg.
  • Maxi01 wrote: »
    Ich kann mich diesmal nur schwer vom Baum trennen. Er ist immer noch so schön und verliert keine einzige Nadel. Es glitzert so schön, wenn alle Lichter an sind. Aber mit 6. Januar kommt er traditionell weg.

Fühl ich. Mag ihn auch noch länger stehen lassen, noch dazu, weil er heuer so schön ist. Aber wir werden ihn auch dieses Wochenende wegräumen, leider hat mein Mann das Wasser vergessen und die untersten Äste hängen jetzt schon. Nadeln halten noch, aber das ist wsl auch nur mehr eine Frage der Zeit.
  • Deshalb Stand unserer ab 8.12 😄
  • Wir werden unseren mit der Lichterkette noch ein wenig vors Haus stellen, zum zusammenschneiden ist er einfach noch zu schön. Aber aus dem Haus will ich ihn auch raus haben 😂
  • Komischerweise stört mich der Baum heuer noch gar nicht, ansonsten könnte ich ihn meistens schon kurz nach Weihnachten wieder entsorgen 😬
  • cornicorni

Unserer ist auch noch schön.
    Aber wir haben morgen große Familien Geburtstagsfeier und da brauchen wir Platz. Also werden wir den Baum ws heute Abend oder morgen Vormittag entschmücken und zu den Schafen raus stellen. Die freuen sich über die noch grünen Nadeln 😊
  • Nachdem ich ja nächste Woche in Linz bin, kam unserer schon am 01.01. weg, weil es sich da gut ergeben hat…aber in Zukunft auch erst um den 6.01. vor allem, wenn dann auch Schoko für die Kinder draufhängt…

Dafür haben wir die letzten Tage weiter bisschen To Dos abgearbeitet und die Löcher für neue Kindergarderobe (hat mein Mann passend zu seiner gemacht), sowie die großen Bilderrahmen im großen Wohnzimmer gebohrt…wird heute alles aufgehängt…die Mauer ist manchmal etwas tricky und er musste noch mit Blitzzement ausbessern 😆.
  • Talia56Talia56

Dieses Jahr ist unser Baum auch nicht störend, aber wir haben auch erstmals einen kleineren. Dennoch kommt er am Wochenende weg, da mein Mann nächste Woche Geburtstag hat und da wollen wir keinen Baum stehen haben. Und außerdem haben wir ihn eh auch schon seit 13. stehen. 😌
  • Wir haben auch gerade den Baum rausgetan und dir ganze Weihnachtsdeko verräumt...jetzt schaut das Haus wieder so leer aus 🙈🤣
  • NastyNasty

Bei uns ist es auch ohne Baum voll genug 😅.
    Egal wie Groß die Wohnung ist, ich hab immer zu wenig Stauraum und zu wenig Platz 🙈
  • Talia56Talia56

@Nasty kenn ich. 😅
  • vonni7vonni7

@Nasty
    hier auch, der keller ist ebenfalls gut gefüllt.

und mein mann, der große ausmister, schleicht schon wieder durch die wohnung und sucht dinge zum wegschmeißen oder verkaufen 🙈
  • Was habt ihr alles für Bäume??? Wir haben ihm am 3ten Adventwochenende gekauft und aufgestellt (ja Wasser gab's nur 1x beim aufstellen)...am 24. Hat er schon genadelt, das ich nicht wusste wie ich die Schokolade noch draufhängen soll und nicht alle Nadeln damit verliere???

Deshalb überlege ich ernsthaft einen künstlichen, wenn der Baum nach 1 Woche schon fertig ist. Würd ihn auch gerne schon Mitte Dezember aufstellen mit Lichterkette, und zu Weihnachten dann voll schmücken.
  • @doppeljackpot unserer steht direkt beim Fenster & wir heizen recht wenig in dem Raum. So hält uns der Baum am längsten.

Gekauft haben wir ihn so um den 12. rum & zwar beim Würth Hochenburger. Stand draußen bis 22. und kam dann rein. Gießen haben wir vergessen 😅
  • Talia56Talia56

@doppeljackpot wir haben ihn im Wohnzimmer stehen und nehmen nie Wasser. 😅 Wir haben ihn bei einem typischen Verkaufsstand in Wien gekauft. Kommt immer vom Bauern aus NÖ. Wir haben es nicht mega warm in der Wohnung (21 Grad oder so) aber Nachmittags heizen wir immer den Ofen im Wohnzimmer ein und da ist es dann schon warm. 🤷🏻‍♀️
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.