Themenloser Klatsch und Tratsch #3

17810121316

Kommentare

• Na servas. Kleiner Tip, wir haben eine Löschdecke, die kann man im Notfall auch drüber werfen.
  • NastyNasty

@racingbabe die hätte ich Nachts auch nicht im Kinderzimmer gehabt 🙈.

• @Nasty Das nicht, aber wenn man einen fixen Platz hat, findet man sie schnell.
  • @Nasty oh gott 😳😳 gsd seid ihr wach geworden 😵‍💫 was für ein schreck, gsd ist nicht mehr passiert 🍀
  • NastyNasty

Ich hab so einen leichten Schlaf. Ich hör die Bettwanzen Husten 😂.
    Aber Janin hätte es alleine nicht gemerkt. 🙈
  • Boah, so ein schreck
  • fanny85fanny85

@Nasty puh was für ein Schreck😱
    Ich hab so ein kleines rundes Nachtlicht mit Akku. Geht nach ca 10 Minuten von allein wieder aus.

Wir hatten das vor ein paar Jahren mit brenndem Heizstrahler im Bad. Kind ist in der Badewanne gesessen, ich daneben und plötzlich spuckt das Teil Feuer 😵‍💫
  • @Nasty Oh Gott 😧
  • @Nasty voll arg… und grad vorher hab ich von einem Brand in Mödling gelesen letzte Nacht wo 2 Leute gestorben sind, ausgelöst durch eine defekte Nachttischlampe.. 😱 musste gleich an euch denken.
  • ach mann.. wieso hab ich das neue update gemacht 🤦🏻‍♀️ gefällt mir gar nicht.. wieso kann apple nicht die maske beibehalten wie sie ist?! alle paar updates ändert sich die benutzeroberfläche und man muss sich extrem umgewöhnen. die ansicht der fotos nervt mich am meisten 😵‍💫🙉
  • vonni7vonni7

boah @yve412, ich hab mich auch so geärgert! die foto-app ist eine frechheit, zum glück war ich durch die sozialen medien schon vorgewarnt 💩
    musste es aber machen, weil ein paar apps ohne dem update nicht mehr funktioniert haben.
  • keakea

@yve412 absolut! Hab’s direkt gemacht und mich noch immer nicht an die Fotos gewöhnt. Komplett idiotisch, man findet gar nichts mehr.
  • cornicorni

@Nasty Puh, gottseidank ist alles gut gegangen!!!
    Echt arg, wie schnell sowas gehen kann.

Wir haben auch ganz viele Geräte ausgeschaltet über Nacht, weil ich Angst hab, dass was sein könnte. Bei uns ist jetzt öfter der FI eines bestimmten Stromkreises geflogen. Da hängen leider Geräte dran, die wir nicht so einfach abstecken können.
    Wir vermuten, dass es die Kaffeemaschine ist. Da stand neulich Wasser, wo es nicht hingehört.
    Die ist jetzt abgesteckt. Seitdem war nichts mehr. 🙏
  • NastyNasty

Sind gerade vom Neujahrsessen heimgekommen.

Mein Mann war mit den Jungs Pizza essen und ich hatte keine Schlüssel. Haben uns 20 Minuten den A abgefroren.
  • WölfinWölfin

edited 17. Januar, 09:08
    Die Großtante meines Mannes wäre vorgestern fast erfroren, ich mag mir gar nicht vorstellen wie sie sich gefühlt hat bis Rettung kam.
    Ihr Mann war beim Arzt, sie kam vor ihm nachhause und wollte vom Balkon was holen, ist unglücklich gestolpert, gestützt und konnte alleine nicht mehr aufstehen. Sie ist mit ihren 85 Jahren sonst noch Recht rüstig, hat aber ein paar verpfuschte Knieoperationen hinter sich und kann ein Bein daher kaum abbiegen.
    Normalerweise geht ständig wer mit dem Hund vorbei oder auf den Balkon rauchen (Gemeindebaukomplex), aber in dem Fall hat es 1,5 h gedauert, bis sie jemand rufen gehört hat und die Rettung alarmieren konnte. Die Feuerwehr musste die Tür aufbrechen, ihr Mann kam in der Zwischenzeit nachhause und den traf fast der Schlag als er die aufgebrochene Tür sah.

Zum Glück ist es für sie nochmal gut ausgegangen, sie war noch bis gestern Abend im Krankenhaus zur Versorgung der Verletzungen im Gesicht und zur Beobachtung. Das Handy lag am Wohnzimmertisch, das nimmt sie normalerweise mit... Aber ich will's mir gar nicht vorstellen, wie das ausgehen hätte können. Die beiden bekommen wahrscheinlich jetzt so ein Armband zum Notruf alarmieren. Meistens sind sie ja eh zu zweit, aber in dem Fall eben ausnahmsweise nicht.
  • Himmel, wie schlimm. Und das in einem zivilisierten Land wie Österreich
  • So ein Notfallarmband ist sicher eine gute Idee.
  • Ja, das wär ideal
  • @Wölfin zum Glück gut ausgegangen,meine Oma hatte auch lange so ein Armband,man muss es ja nicht immer tragen,aber wenns allein ist dann zb schon
  • @Wölfin Heftig, gut, dass es gut ausgegangen ist.
  • kanikani

Waschmaschine geht nicht 🙈 Sie lässt kein Wasser ein. Zum Glück habe ich gestern viel gewaschen. Ersatzschlauch ist bestellt. Hoffentlich ist das das Problem und hoffentlich kommt er schnell an.
  • @kani Oje! Hoffentlich kommt der Schlauch schnell und das Problem ist gelöst. 🙂

Ein paar Tage nicht waschen verursacht bei uns schon fast unbezwingbare Wäscheberge 🫣.
  • weils weder in die ärgerecke noch ausheulthread passt, schupf ich es hier hin 🙈

meine 2 essen ja in krabbelstube und hort (gleicher lieferant also auch meistens gleiches essen - für die krabbelstubenkinder ist es ab und zu abgewandelt um es "besser" essen zu können)..
    so ist es uns jetzt schon einige male passiert, dass es sonntags bei uns zB schnitzel, spaghetti, andere nudeln, etc. gab - die dann am folgetag in der schule/krabbelstube auch zum essen dran waren.. ok, nicht sooo schlimm weil sie eh die nächsten tage abwechslung haben.. so gestern gings mir nicht so gut und hab also suppe mit backerbsen/nudeln gemacht und danach gabs süsse palatschinken (dachte mir aahh süßes bekommens meistens eh erst ende der woche).. heute schau ich auf den plan.. gibts kaiserschmarrn und süsse palatschinken 😂😂 als würde ich es immer schon vorahnen 😅 - wenns mir nur endlich mal bei den lottozahlen auch mal so ginge.. 🤪🤪 naja 2 tage süss gegessen, dann wird es heute abend was salziges geben 🙊😅
  • cornicorni

Mein Mann ist gerade Skiurlaub mit Freunden. 5 Männer. Drei von ihnen sind krank geworden.
    Heute schreibt er mir, dass er jetzt weiß, was wir Frauen mit Männerschnupfen meinen 😂
    Also kanns nicht so schlimm sein und wird es hoffentlich auch nicht mehr 🙏
  • Erfasaaaahrung. Gut, dass ers weiß
  • cornicorni

edited 21. Januar, 12:27
    Er selbst ist ja zum Glück kein Männerschnupfen - Kandidat.

Hoffe trotzdem, dass er sich nicht ansteckt. 🙏

• Bei meinem Kind ist die halbe Klasse grad krank 🙈
  • Wer hat eigentlich flüssigkleber erfunden?? Kind klebt. Ich klebe. Tisch klebt. Socken klebt. Aber die Pappzahlen auf der Pappuhr kleben nicht
  • Thema Geburtstagsgeschenke an Kinderfreunde...

Ich habe heute bei einem Freund meines Sohnes nachgefragt, was er sich wünschen würde. Es kam Lego Ninjago zurück, auf meine Frage was er denn schon hat, hat sie mir ein Set um 20€ geschickt, das er noch nicht hat. Finde nur ich das irgendwie frech?
    Ich schau eigentlich immer das ich Sachen um 10-15€ vorschlage...
    Sie hat allerdings meinen Sohn 2 Ausgrabungssets um je 10€ gekauft, obwohl für mich eines vollkommen gereicht hätte.
    Jetzt weiß ich nicht recht ob ich das Set kaufen soll oder was günstigeres 🙈
  • NastyNasty

Ich kenn Leute die ganze Amazon Wunschlisten verschicken. Da bin ich froh wenn was um 18 Euro dabei ist.
    Finde das auch sehr frech.
    Nur kann das Kind halt nix dafür. 20 Euro sind da echt absolute Schmerzgrenze.
    Wenigstens kann dann niemand sagen sie hätte deinem Sohn mehr geschenkt. Der Wert gleicht sich aus und gut ist's.
  • PoninePonine

@Christina91 20€ (in beide Richtungen) sind bei mir die Obergrenze, wenn es wirklich die besten Freunde sind bei denen ich auch schon die Eltern seit der Krippe kenne, und die seit Jahren immer gegenseitig einladen.

Bei eher flüchtigen Freunden, wären es so um die 15€..

Also ja ich kann verstehen, dass du das frech findest.
  • Talia56Talia56

Hm, aber es wird irgendwie immer schwieriger etwas um 10 / 15 Euro zu finden oder? Meine Große wünscht sich z.B. immer Bücher. Die kosten auch mehr. Also wir verschenken jetzt immer Sachen um 20 Euro und das passt. Da findet man nette Sachen, womit die Kinder auch eine Freude haben…
  • Ich verschenke auch immer Sachen um die € 20 und ich bin ehrlich froh wenn man mir was schickt und Tipps gibt 🙈 mach dann meistens noch Badeperlen, Masken oder Stifte etc dazu...aber halt bei ihren engsten Freundinnen
    So wie @Talia56 sagt findet man kaum noch was "gscheids" unter € 20 🤔
  • Christina91Christina91

edited 24. Januar, 05:43
    Hab gerade geschaut, es gibt beim Smyth 8 Sets von Lego Ninjago unter 20€ aber ja vl hat er diese schon oder bekommt sie von anderen Freunden...
    Es ist nicht der beste Freund meines Sohnes aber sie laden sich schon seit 3 oder 4 Jahren immer gegenseitig ein.

Bei meiner Tochter feiert morgen eine Freundin und da hat die Mama eine Palme gekauft, die sich die Tochter unbedingt wünscht und jeder soll max. 10€ dafür dazu zahlen und eine Blume mit Foto basteln zum drauf hängen. Da bin ich wieder so, dass ich mir denke, hmm schon wenig 🙈 hab jetzt ein Sackerl mit Süßem dazu getan.
  • @Christina91 kennt ihr wen anderen, der auch eingeladen ist und man ein gemeinsames Geschenk machen könnte. Dann eben noch eine Kleinigkeit dazugeben?
  • Talia56Talia56

Ja, ich würde es vielleicht auch zu zweit verschenken, wenn es euch zu teuer ist.
  • Ja ich kenn alle anderen Eltern.
  • Maxi01Maxi01

Ich gebe oft Wünsche weiter, wo sich die Schenkenden zusammentun. Zb ein Set um 25 euro. Und ein paar Süßigkeiten sind irgendwie sowieso immer dabei. In meinem Umfeld arbeiten viele Eltern in Sozialberufen und verdienen viel zu wenig. Da wäre es mir unangenehm sie unter Druck zu setzen.
  • Ein Hoch auf die Geschenkekörbe. Ich schaue, dass da immer Sachen um maximal 15-20€ drin sind, aber hauptsächlich was um die 10€. Man kann es ja dann zusammenstellen wie man möchte. Mein Sohn hat sich auch ein Legoset um 20€ reingegeben und ich habe ihm gesagt, dass ich nicht glaube, dass das jemand nimmt. Es hat ihm aber tatsächlich jemand geschenkt.
    Bei mir kommt es meistens drauf an ob die Kinder sonst auch Kontakt haben, dann ist es ok wenn es mal 20€ kostet, aber bei den ganzen Partys verarme ich sonst, wenn ich für jedes Kind ein Geschenk um 20€ kaufe. Allein in den nächsten Wochen stehen 5 Partys an, bei zumindest zwei sind beide Kinder eingeladen 🫣
  • Da finde ich Amazon Wunschlisten eigentlich gar nicht so schlecht, das muss man dann ja nicht zwingend dort kaufen oder?
    Ich würd auch gern einen Korb machen aber Smyth bietet das soweit ich weiß nicht mehr an und Vedes ist 35min weit in die andere Richtung weg von uns, da will ich die Eltern nicht "zwingen" extra hin zu fahren. Viele Arbeiten in der Stadt wo der Smyth ist. Habe aber auch bei einigen schon mitbekommen, das sie Online bestellen. Aber ich selbst hab ja wieder bis Oktober Zeit mir zu Überlegen wie ich tu 😅 ich find was großes und alle zahlen zusammen eigentlich auch nicht schlecht, dann hat man nicht so viele Sachen.
    Ich muss auch mindestens 15 mal für Partys was kaufen im Jahr.
  • Wenn ich gefragt werde sage ich auch eher etwas wo man unter 20€ findet. Aber manche übertreiben es dann immer. Zb das war 4 Geburtstag. Gesagt sie wünscht sich eine Wasserpistole (Mai kind passt das genau). Da gibt's ja günstige um die 5€. Bekommt sie 2 riesen Dinger so zum pumpen + noch Süßigkeiten. Zu dem einen Vater sag ich ausmalbuch. Bringt ein ganzes sackerl mit 20 ausmalbücher und 3 Packungen stifte (alles so von Action aber trotzdem einfach toomuch). Mit wurde mal gesagt tiptoi vuchu. Die sind ja doch eher 25€. Hab dann bei willhaben geschaut und ein fast neuwertiges für 10€ gefunden und dann noch was süßes dazu.
    Dieser "Druck" von anderen Eltern immer soviel zu schenken wo man sich selber schlecht vorkommt wenn es nix um 50€ ist. Bei einem Buben wo sie eingeladen war hieß es pokemon mag er. Hab ein Set gekauft wo Block, stifte, Federpinal von pokemon (ist auch im Herbst in die Schule gekommen, dachte da passt das) und eine Packung pokemon Karten. War auch schon 15€. Hab dann von meiner Tochter gehört das Set fand er nicht so toll und von anderen hat er keine Ahnung wie viele Packungen Karten bekommen und noch stofftier.
  • Ja da hast du recht, manche übertreiben es schon...
    Ich finde es ja witzig bei der Freundin mit den max. 10€ für die Palme. Weil meiner Tochter hat sie vor einem Monat das gewünschte Nähset um 12€ geschenkt und dann noch 20-30 Pokemon Karten, ein paar Edelsteine und Süßes dazu 🙈 das Nähset hätte aber völlig gereicht meiner Meinung nach vorallem wenn sie jetzt selbst auch nur 10€ möchte verstehe ich nicht warum sie selbst so viel hergibt.
  • Ich fände es auch eher frech ein 20 Euro Geschenk vorzuschlagen ! Wenn man selber mehr kauft, ok aber nicht als Vorschlag. Ich muß sagen, das ist in der Klasse meines Sohnes kein Problem, trotz Privatschule. Ich habe da noch nie Vorschläge für mehr als 10/15 Euro bekommen und würde solche auch nicht machen.
  • keakea

Ich finds voll ok, 20 Euro! Ihr dürft die Inflation die letzten Jahre nicht vergessen. 20 Euro heute sind 15 Euro von vor 5 Jahren
  • Ich muss sagen das ich schön langsam kein "klumpert" mehr weiß das sich meine Kids wünschen würden.

Ein Papa hat letztens vorgeschlagen das Kind wünscht sich ein switch Spiel...kostet natürlich ca 50 Euro. Er hat es aber wirklich selbst gekauft und gemeint obs ok ist das die Kids zusammenzahlen, waren 5 Gäste eingeladen.
    Das fand ich ganz gut. Wir haben dann noch was kleines verpackt und der Papa bekam die 10 Euro.
  • Ich schlage so um die höchstens 15vor, wenn ich gefragt werde. Wäre aber auch noch nie um mehr gefragt worden
  • Bei uns fängt das mit den Partys erst an und ich finde es jetzt schon nervig.

Meier Tochter war jetzt 1x in einem Spieleland eingeladen. Ich hab die Mama gefragt und sie meinte entweder was zum Malen/Basteln oder einen Smythstoys Gutschein. Nachdem ich selber Kleinzeug hasse, hab ich ein Malbuch, dass meine Tochter gern mag, hergeschenkt und einen 15 Euro Gutschein - waren dann insgesamt auch 20 Euro.

Die Geschenke haben sie aber bei der Party nicht einmal aufgemacht 🤭. Da find ich einen Gutschein eh sinnvoll oder so ein Gemeinschaftsgeschenk wo jeder 10 Euro dazugibt.

Bei uns war es jetzt eben eine Party - wenn das 15 sind pro Jahr 🫣.

Ich weiß auch nicht, was ich sagen soll, wenn meine Tochter einmal eine Party macht. Es ist eh alles nach 5 min uninteressant 🙄.
  • bei den "besseren" freunden und auch die, die wir schon lange kennen gebe ich auch so ca. 15-20€ aus. andere auch so 10€ - ich frag meistens nach was sich das kind wünscht oder welche interessen es derzeit hat und schau selbst zusätzlich auch noch. wenn ich etwas anderes finde, frage ich mal
    nach ob das kind das schon hat (meistens nicht weils "ausgefallene" sachen sind 😅) und dann wird das gekauft 😊
    aber wir haben bisher 1kind das eingeladen werden kann und das meist auch "nur" bei den immer "gleichen" 5-6 kinder
  • Also ich muss sagen das dir so Geschenke schon auch mal bei einer Gelegenheit kaufe.
    Also im sale oder so.. zB so legosets hab ich mal am metro flohmarkt erstanden. Es gan 2 Modelle und ich habe gleich 4x gekauft. Jeweils eins für meine 2 bei Gelegenheit und 2 zum herrschenden. Das hat knapp über 10 Euro gekostet statt über 20.

Oder luftmatratzen hab ich auch schon öfter verschenkt, vor allem bei den Kinder wo ich weiß die haben einen Pool daheim.

Also ein gewisses Maß an möglichen Geschenken hab ich immer daheim. ZB wurde mein 2ter Sohn im sep spontan dazu eingeladen. Am Tag davor. Also musste ich natürlich das eigentliche Geschenk aufstocken. Das kam dann aus unserer notfallkiste.
  • Das denke ich mir auch das es gescheit wäre wenn zb Müller, interspar oder woanders Spielzeug Abverkauf ist was auf Vorrat zu kaufen.

Was ich jetzt auch öfter gehört habe, dass zb Trampolinhalle eingeladen wird und man da für die Party dazu geben soll oder sogar das und noch ein Geschenk. Was ich schon frech finde. Wir haben halt so gemacht, dass wir den Geburtstag bezahlt haben letztes Jahr reiterhof was eh 200€ gekostet hat und dafür gibt's sonst kein Geschenk von uns. Wüsste eh nicht was, es gibt dann von den Gästen und Familie genug.
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.