Ich versteh sowas nur bedingt.
Man muss doch als Elternteil daneben sein.
Bei uns war 5 Jahre kein Fenster offen wenn wir nicht im Raum waren. Wir haben aber gemeinsam runter geschaut und immer wieder besprochen was bei offenem Fenster nicht gemacht werden darf, was passieren kann etc. Sie durften sich gehalten aus dem offenen Fenster lehnen um zu sehen wie hoch und gefährlich es ist.
Aber ja, ich denk Kinder sind da recht unterschiedlich im Erkennen von Gefahr, nur glaube ich, dass bei Gesprächen auf Augenhöhe und Erklärungen viel mehr raus kommt, als bei reinen Verboten.
Genauso wie beim Wasser.
Jungs können inzwischen auch schwimmen, gehen aber trotzdem nicht ins Tiefe. Maximal bis Brusthöhe. Ich bin auch daneben wenn die Kinder im Pool sind. Und der ist nicht tief.
@Nasty ja, für mich ist das auch sehr utopisch, aber es gibt einfach Kinder, die sind so im Spiel/so neugierig dass die denke ich vergessen wie gefährlich etwas sein kann. -Meine Tocjter ist eine sehr vorsichtige, sehr "brave" was diese Dinge betrifft. Die hätte auch NIE aus einer Putzmittelflasche getrunken nur weil das schön bunt ist, aber nicht alle sind eben so.
Von meinem Neffen gibt es eine Geschichte, die da gut passt. Es wurde ein Fallschutz vor der Stiege gebaut, damit er nicht runterfallen kann. Der war recht kompliziert zum Auf- und Zumachen. Die Großeltetn hatten einen Hund und der musste halt öfter raus in den Garten, daher Fallschutz auf und zu.
Der Neffe hat sich das dann genau abgeschaut und die Kraft aufgebracht, dass ihn Oma irgendwann dabei erwischt hat als ER den Hund rausgelassen hat. - Sie haben dann den Fallschutz weggebait, weil er hätte er jederzeit raus/runter können.
Wie für dich ist das für mich und mein Kind utopisch, aber ich kenn genug Kinder, die sich die Fenster allein aufmachen und aufs Fensterbrett kraxeln
@Caudalie ich bin sicher, dass Kinder da unterschiedlich sind. Hier ist es Sebastian der nicht ganz so vernünftig ist, aber mit Erklärung geht's dann.
Dein Beispiel mit dem Gitter passt da gut, meine hätten das Gitter alle 3 irgendwann auf bekommen. Warum ist es da, warum darf der Hund da raus, aber ich nicht. Ist interessant und muss beobachtet werden.
Wenn schon früh gezeigt und erklärt wird wie hoch oder gefährlich die Stufen sind, dass das Gitter nur zur Sicherheit da ist und nur von Oma, Mama usw aufgemacht werden darf, glaub ich einfach dass es den Reiz verliert.
K ist auch so ein vorsichtiger wie @Caudalies Tochter. Dem hättest 10 Putzmittel Flaschen hinstellen können,offen, der hätt die mit dem A... nicht angeschaut. Genauso, wie der nie Pflanzen angegriffen hat. Usw. Trotzdem. Ich hab ihn nicht unbeaufsichtigt gelassen. Und beim Wasser immer noch nicht. Nur,dass ich nicht mehr direkt daneben im Wasser bin
Das mit dem Wasser unbeaufsichtigt, das dauert. Meine beiden haben seit 5 j den freischwimmer, sind jetzt 10j alt und meist bin ich wonin der nähe.
Aber ja jetzt dürfen sie auch schon etwas allein wohin, solange ich weiß wohin
Eh.
Nur es gibt immer noch viele,die das lockerer sehen. Gestern auch wieder mitbekommen. Kind mit schwimmnudel allein im.wasser, Mutter beim Café. Hallo???
@RoterSommermond das ist wild, und trotzdem leider gar nicht so selten.
Als wir noch öfters im Kinderbad waren sind mir immer wieder Kleinkinder, "gut gesichert" mit Reifen und Flügerln aufgefallen, die allein im Becken herumgetrieben sind, während die voll bekleideten Mütter am Beckenrand getrascht haben. Hat mich nervös gemacht...
Ich kenn auch so Fälle "hat eh Flügel, ist nicht so tief". Jaja .
Sammy Kuffours Tochter ist im Planschbecken ertrunken. Und leider kein Einzelfall.
Die Flügel täuschen halt leider auch eine Sicherheit vor,die es nicht gibt
Meine Kinder können mittlerweile seit 2 Jahren schwimmen aber ich lass sie trotzdem nie allein in unserem Pool. Sie können da nicht stehen.
Bei den Fenstern find ichs schwierig... wenn ich oben lüfte sind die Kinder bei mir herunten. Wir haben eine Kindersicherung allerdings weiß mein 6 jähriger schon wie das zum öffnen ist. Ich hatte da schon einen Schock Moment als ich mit der Großen im Garten war und er in seinem Zimmer oben und plötzlich ruft er uns zu durchs offene Fenster 😱 (er stand auf einem kleinen Kinderstuhl vorm Fenster, nicht am Fensterbrett)
Aber da gabs dann auch nochmal ein ordentliches Gespräch über die Gefahr.
Wir haben oben als k noch klein war, die Griffe abmontiert. Auch, wenn er eh immer bei mir war, aber man weiß ja nie, hast A längere Sitzung am WC...
Na, nachdem er 1x gesehen hat, wie das funktioniert, hat ers selbst wieder montieren können
Also wir wohnen ebenerdig, aber Höhe Fenster reicht auch aus…zur Straße können sie nur im Kinderzimmer gut hin, weil eine Couch dort steht…da habe ich sobald mein Sohn angefangen hat zu probieren, mit versperrbaren Griffen getauscht. Die anderen Fenster gehen in unseren Hof und da können sie ja durch die Tür raus…somit ist es da kein Anreiz.
An der Alten Donau sind wir immer dabei…entweder direkt im Wasser oder am Rand und bei ihnen sobald sie etwas tiefer gehen…aber noch ist da der Wunsch nicht immer da…sie spielen gerne im seichten Wasser und da ist es der Vorteil, dass sie groß sind. Meistens da ohne Schwimmscheiben, weil noch bringen die alleine auch nichts…
„Einfache“ Kindersicherungen hat mein Sohn schon früh aufbekommen und inzwischen kann er es auch mit Magnet. Aber weil er darf, will er es mir eh zeigen und gemeinsam machen…auch beim Gitter zur Waschmaschine…da hat er aber noch nicht so richtig die Kraft bzw. die richtige Technik…aber da will er auch noch nicht alleine hinauf…
Ich gestehe, außer Steckdosenschutz hatten wir gar nix, halt die abmontierten fenstergriffe. Das Treppenschutzgitter bei der schwiegi hat er mit nicht ganz 1,5 schon ausgetrickst. Mir war es immer wichtiger, auf die Gefahr hinzuweisen, die zu benennen.
Ich gestehe ich hatte für die Babys außer Steckdosen Schutz, und ein türgitter (weil das Kinderzimmer damals der "laufstall" war) gar nix.
Meine Kinder hat sowas nie interessiert. Also bunte Flüssigkeit trinken sie nicht und haben sie nie getrunken.
Fenster war immer uninteressant, wir sind gemeinsam mit den Kindern dort gestanden, alleine war nie ein Thema.
Denke das es da viel aufs temperament der Kinder ankommt und dementsprechend muss gesichert/reagiert werden.
Für mich war das Thema schwimmen ein wichtiges, deshalb waren meine auch sobald im schimmkurs. Und wir haben da viel geübt und dementsprechend waren sie sicher eher früher dran als manch andere. Das ist halt individuell wie die Eltern auch die Wichtigkeit sehen.
Absolut.
Schwimmkurs waren wir halt auch corona Opfer, von uns lernen wollte ers nicht. Wir waren aber regelmäßig schwimmen, auch während corona, damit ers einfach gewöhnt isz
@RoterSommermond ich seh so meine Tochter wieder 🤣🤣🤣 Die lässt sich von uns NICHTS beibringen.
Steht man mit Rat und Tat zur Seite, meint sie: " Ja, Papa/Mama, aber ich mach so wie ICH will" - Ist okay für die meisten Dinge, aber beim Schwimmen haben wir den Bildungsauftrag dann fremdvergeben 😝
1:1 der meine. Schwimmen war mir zu wichtig. Wenn er beim Eislaufen falsch schiebt, egal. Wenn er mal Skifahren will und das falsch macht, egal. Langlaufen und der stockschub net über Kreuz, egal. Aber schwimmen?? Zu wichtig.
Die vorherigen Bobux Patscherl vom Sohnemann passen und gefallen meiner Tochter. Wollte ja eigentlich nur wegen Größe schauen, ob eine Nummer kleiner oder gleich groß…und sie wollte sie gar nicht mehr ausziehen…
Also bekommt sie die für den Kindergarten Start im Herbst. Er hatte sie ja nicht lange an, wechselt aber auch schon wieder…und sie wächst ja auch so rasant 🙈
Somit passen auch die Turnschuhe, die er dem Aussehen nach wohl nie anhatte…braucht es also einmal nur eine Jausenbox…Rucksack hat sie zeitgleich mit dem Bruder schon bekommen…
der hort hat ein richtig tolles ausflugsprogramm mit total spannenden besichtigungen, mini ist begeistert!
meine sorge ist nur, dass sie diesen standard dann im august auch von uns erwartet 😝
Heute Nachmittag holen wir meine Tochter endlich vom Jungscharlager wieder ab 🥰 bin sehr stolz auf sie, dass sie mit ihren 8 Jahren 5 Tage allein geschafft hat! (Obwohl sie noch nie wo anders geschlafen hatte außer selten mal 1 Nacht bei Oma)
Mich hat eine Kollegin über FB markiert bei der FPÖ 😳🙈 Kind kann Schultasche gewinnen, ich hab einfach mal auf gut Glück mitgemacht und man hat uns tatsächlich eine Ergobag mit gesamten Inhalt vorbei gebracht 🥰🥰🥰🥳🥳🥳
Dieser Urlaub ist so viel entspannter als die Urlaube davor.
Die Kinder haben so viele andere Kinder zum Spielen, dass sie immer unterwegs sind. Hab schon meine Bücher ausgelesen. 😅
Die anderen Eltern sind auch durchwegs sehr in Ordnung.
Kann gerne auch in den nächsten Urlauben so sein. 😊
@corni das hatten wir vor 4j.... seither fahren wir immer mit diesen 2 Familien quasi zur gleichen Zeit, weil die Kids dann quasi sich alleine beschäftigen...6 Kinder zw. 10 und 13
Wir waren heute bei einem Flohmarkt von einer Bibliothek die umbaut. Haben 20 Kinderbücher mitgenommen für insgesamt 8€ 😊💪 man sieht den meisten Büchern halt schon an, das sie öfter gelesen wurden und sie sind halt beklebt von der Bibliothek aber das stört uns nicht, weils meistens sowieso nur 1 mal gelesen werden. Freuen uns sehr über so viel neuen Lesestoff von Teufelskicker, Die wilden Fußballkerle, die 3 !!!, Ponyhof Liliengrün, ein Fall für die Tierdetektive, Ponyclub Seestern, das geheime Dinoversum etc 🤩
@racingbabe es gab noch einige Bände davon, wir haben nur 2 mitgenommen... aber vermutlich ist euch St. Pölten zu weit zum fahren dafür 🙈😅 (bis Sa wär noch der Flohmarkt)
Über meine erste Too-good-to-go Retterbox. Für 4e 2 Köpfe Salat, je 1 Zucchine, Gurke, Fenchel, Pfirsich, Zwiebel, Knoblauch 6Bananen, 5Karotten, 1 Pack Cherrytomaten.
@RoterSommermond ich war beim ersten Mal Recht verwundert über die vielen guten Sachen da drinnen. Wir wissen immer was damit anzufangen.
Bei uns ist der Spar gleich gegenüber, da braucht es nicht Mal wirklich Zeit die abzuholen.
Ich hab die auch im nähest gelegenen Supermarkt geholt. Für das Zahl ich normal beim hofer sogar das 5fache.
Heut wohl Pute mit Gemüse, fürn Mann abends Melone (war auch drin, hab ich oben vergessen ebenso wie ananas und Trauben) mit schinken, morgen Fitnesssalat
Ich habe über Internet eine Schulfreundin ausgemacht....war nicht sicher ob sie es ist, 2 Monate nicht getraut, anzuschreiben, heute getan und jaaaa sie ist es🤩🤩
War heute mit Thomas bei der Logopädin. Er hat mit Ergo gute Fortschritte gemacht und sie hat bei mir gewisse Bedenken zerstreuen können.
Derzeit noch kein Therapie-Bedarf bei ihr, mit Ergo machen wir weiter. Nächste Kontrolle bzw. ev. Start dann, wenn er 4,5 Jahre ist, also nächsten Frühling. Wir sollen nur bei den Wörtern teils die Anlaute etwas mehr betonen zur Übung.
Wir waren heute im Kletterpark in Rosenburg. Ich war skeptisch ob das was für uns ist weil ich etwas Höhenangst habe und meine Tochter auch eher ängstlich ist. Aber sie war so mutig und hatte total Spaß! Wir waren dann sogar fast 4 Stunden klettern. Und mein Sohn durfte dann sogar den schwierigeren Weg ab 140cm machen obwohl er erst 123cm ist und es hat ihm auch so daugt (wobei ich es mir bei ihm dachte das es ihm gefällt).
Kommentare
Posts: 11,037
Posts: 12,953
Man muss doch als Elternteil daneben sein.
Bei uns war 5 Jahre kein Fenster offen wenn wir nicht im Raum waren. Wir haben aber gemeinsam runter geschaut und immer wieder besprochen was bei offenem Fenster nicht gemacht werden darf, was passieren kann etc. Sie durften sich gehalten aus dem offenen Fenster lehnen um zu sehen wie hoch und gefährlich es ist.
Aber ja, ich denk Kinder sind da recht unterschiedlich im Erkennen von Gefahr, nur glaube ich, dass bei Gesprächen auf Augenhöhe und Erklärungen viel mehr raus kommt, als bei reinen Verboten.
Genauso wie beim Wasser.
Jungs können inzwischen auch schwimmen, gehen aber trotzdem nicht ins Tiefe. Maximal bis Brusthöhe. Ich bin auch daneben wenn die Kinder im Pool sind. Und der ist nicht tief.
Posts: 1,700
Von meinem Neffen gibt es eine Geschichte, die da gut passt. Es wurde ein Fallschutz vor der Stiege gebaut, damit er nicht runterfallen kann. Der war recht kompliziert zum Auf- und Zumachen. Die Großeltetn hatten einen Hund und der musste halt öfter raus in den Garten, daher Fallschutz auf und zu.
Der Neffe hat sich das dann genau abgeschaut und die Kraft aufgebracht, dass ihn Oma irgendwann dabei erwischt hat als ER den Hund rausgelassen hat. - Sie haben dann den Fallschutz weggebait, weil er hätte er jederzeit raus/runter können.
Wie für dich ist das für mich und mein Kind utopisch, aber ich kenn genug Kinder, die sich die Fenster allein aufmachen und aufs Fensterbrett kraxeln
Posts: 12,953
Dein Beispiel mit dem Gitter passt da gut, meine hätten das Gitter alle 3 irgendwann auf bekommen. Warum ist es da, warum darf der Hund da raus, aber ich nicht. Ist interessant und muss beobachtet werden.
Wenn schon früh gezeigt und erklärt wird wie hoch oder gefährlich die Stufen sind, dass das Gitter nur zur Sicherheit da ist und nur von Oma, Mama usw aufgemacht werden darf, glaub ich einfach dass es den Reiz verliert.
Posts: 11,037
Posts: 3,803
Aber ja jetzt dürfen sie auch schon etwas allein wohin, solange ich weiß wohin
Posts: 11,037
Nur es gibt immer noch viele,die das lockerer sehen. Gestern auch wieder mitbekommen. Kind mit schwimmnudel allein im.wasser, Mutter beim Café. Hallo???
Posts: 421
Als wir noch öfters im Kinderbad waren sind mir immer wieder Kleinkinder, "gut gesichert" mit Reifen und Flügerln aufgefallen, die allein im Becken herumgetrieben sind, während die voll bekleideten Mütter am Beckenrand getrascht haben. Hat mich nervös gemacht...
Posts: 11,037
Sammy Kuffours Tochter ist im Planschbecken ertrunken. Und leider kein Einzelfall.
Die Flügel täuschen halt leider auch eine Sicherheit vor,die es nicht gibt
Posts: 2,965
Bei den Fenstern find ichs schwierig... wenn ich oben lüfte sind die Kinder bei mir herunten. Wir haben eine Kindersicherung allerdings weiß mein 6 jähriger schon wie das zum öffnen ist. Ich hatte da schon einen Schock Moment als ich mit der Großen im Garten war und er in seinem Zimmer oben und plötzlich ruft er uns zu durchs offene Fenster 😱 (er stand auf einem kleinen Kinderstuhl vorm Fenster, nicht am Fensterbrett)
Aber da gabs dann auch nochmal ein ordentliches Gespräch über die Gefahr.
Posts: 11,037
Na, nachdem er 1x gesehen hat, wie das funktioniert, hat ers selbst wieder montieren können
Posts: 618
An der Alten Donau sind wir immer dabei…entweder direkt im Wasser oder am Rand und bei ihnen sobald sie etwas tiefer gehen…aber noch ist da der Wunsch nicht immer da…sie spielen gerne im seichten Wasser und da ist es der Vorteil, dass sie groß sind. Meistens da ohne Schwimmscheiben, weil noch bringen die alleine auch nichts…
„Einfache“ Kindersicherungen hat mein Sohn schon früh aufbekommen und inzwischen kann er es auch mit Magnet. Aber weil er darf, will er es mir eh zeigen und gemeinsam machen…auch beim Gitter zur Waschmaschine…da hat er aber noch nicht so richtig die Kraft bzw. die richtige Technik…aber da will er auch noch nicht alleine hinauf…
Posts: 11,037
Posts: 3,803
Meine Kinder hat sowas nie interessiert. Also bunte Flüssigkeit trinken sie nicht und haben sie nie getrunken.
Fenster war immer uninteressant, wir sind gemeinsam mit den Kindern dort gestanden, alleine war nie ein Thema.
Denke das es da viel aufs temperament der Kinder ankommt und dementsprechend muss gesichert/reagiert werden.
Für mich war das Thema schwimmen ein wichtiges, deshalb waren meine auch sobald im schimmkurs. Und wir haben da viel geübt und dementsprechend waren sie sicher eher früher dran als manch andere. Das ist halt individuell wie die Eltern auch die Wichtigkeit sehen.
Posts: 11,037
Schwimmkurs waren wir halt auch corona Opfer, von uns lernen wollte ers nicht. Wir waren aber regelmäßig schwimmen, auch während corona, damit ers einfach gewöhnt isz
Posts: 1,700
Steht man mit Rat und Tat zur Seite, meint sie: " Ja, Papa/Mama, aber ich mach so wie ICH will" - Ist okay für die meisten Dinge, aber beim Schwimmen haben wir den Bildungsauftrag dann fremdvergeben 😝
Posts: 11,037
Posts: 618
Also bekommt sie die für den Kindergarten Start im Herbst. Er hatte sie ja nicht lange an, wechselt aber auch schon wieder…und sie wächst ja auch so rasant 🙈
Somit passen auch die Turnschuhe, die er dem Aussehen nach wohl nie anhatte…braucht es also einmal nur eine Jausenbox…Rucksack hat sie zeitgleich mit dem Bruder schon bekommen…
Posts: 3,307
meine sorge ist nur, dass sie diesen standard dann im august auch von uns erwartet 😝
Posts: 12,953
Fahr Grad heim vom Büro.
Posts: 2,965
Posts: 3,307
super, dass sie sich das getraut hat! 👏🏻
Posts: 12,953
Posts: 11,037
Posts: 3,268
Posts: 3,268
Posts: 580
Posts: 3,268
Posts: 7,282
Die Kinder haben so viele andere Kinder zum Spielen, dass sie immer unterwegs sind. Hab schon meine Bücher ausgelesen. 😅
Die anderen Eltern sind auch durchwegs sehr in Ordnung.
Kann gerne auch in den nächsten Urlauben so sein. 😊
Posts: 3,803
Das ist dann sozusagen unser Urlaub.
Posts: 618
Posts: 2,965
Posts: 1,592
Posts: 2,965
Posts: 1,592
Posts: 618
Posts: 618
Posts: 12,953
Aufs Arbeiten am Montag nur bedingt.
Sind aber nur 2 Tage, dann 2 Tage HO weil die Kinder ein paar Arzttermine haben.
Posts: 618
Posts: 11,037
Posts: 12,953
Bei uns ist der Spar gleich gegenüber, da braucht es nicht Mal wirklich Zeit die abzuholen.
Posts: 11,037
Heut wohl Pute mit Gemüse, fürn Mann abends Melone (war auch drin, hab ich oben vergessen ebenso wie ananas und Trauben) mit schinken, morgen Fitnesssalat
Posts: 3,307
Posts: 11,037
Posts: 580
Posts: 11,037
Posts: 1,285
Posts: 12,953
Die Freude vergeht mir dann allerdings bei der Rechnung wieder. 😵💫
Posts: 618
Derzeit noch kein Therapie-Bedarf bei ihr, mit Ergo machen wir weiter. Nächste Kontrolle bzw. ev. Start dann, wenn er 4,5 Jahre ist, also nächsten Frühling. Wir sollen nur bei den Wörtern teils die Anlaute etwas mehr betonen zur Übung.
Posts: 2,965