also wir hätten weder den platz noch hab ich lust, eine party daheim zu feiern. da bezahle ich lieber und muss mich nicht um alles kümmern. wir haben bekannte, die in diesem bereich eine „gabe“ haben und tolle feiern auf die beine stellen, wir sind das aber einfach vom charakter her nicht.
aber ich hab auch schon gesagt, dass es nicht jedes jahr etwas anderes, noch teureres gibt.
Darüber, dass mein Sohn Freunde hat, die ihn echt gern mögen. Nur begeisterte Rückmeldungen auf die Geburtstagsparty, "freut sich sehr" "kommt gern" "kanns nicht erwarten". Obwohl es "nur" Kino ist, kein bungeejunping in der Atacama, keine David Copperfield Privatvorstellung, kein Eisbärstreicheln am Nordpol oder dgl
Kinder lieben doch auch Partys mit Schatzsuche oder anderen Spielen daheim. Ich kenne keine Kinder, die nicht kommen, weil das Programm zu fad wäre. Party mit Freunden zu feiern ist doch immer toll.
Das ist auch meine Erfahrung. Mein Sohn wünscht sich immer explizit eine Party daheim, ganz klassisch mit Schatzsuche zu einer Pinjata, sonst keine aufwändigen Spiele oder irgendwas. Er darf 12 Kinder einladen (kommen eh nie alle). Die Kinder freuen sich immer schon ewig drauf, klassische Party daheim ist mittlerweile eher die Ausnahme als die Regel glaube ich. Heuer ist es sich weil er die Grippe hatte ganz knapp ausgegangen daß er gesund war zur Party. Die war am letzten Schultag vor den Semesterferien, die ganze Woche hat er gezittert ob er ers schafft, und er war dann wirklich nur den letzten Tag dort. Die haben ihn in der Klasse gefeiert weil er rechtzeitig zur Party gesund war Ich würd auch gern auslagern, aber ok, wir haben den Platz und die freuen sich immer alle so
Mit Haus würde ich mir gar keine Gedanken über Party daheim machen.
Meine (Halb) Schwestern haben beide ein Haus, Garten, Pool - Die Kinder im Sommer/Herbst Geburtstag. Poolparty, Grillparty.... Was gibt's schöneres. 😊
Hätte ich auch gern.
Mit einem Haus wäre es für mich auch kein Problem, aber in einer Wohnung dann mindestens 10-12 Kinder (noch feiern die beiden gemeinsam), das wäre mir eindeutig zuviel, noch dazu Winterkinder, also kann man eventuell auch nicht auf einen Spielplatz. Ich zahle lieber auch auswärts, da muss ich nur hinkommen und anwesend sein, eventuell noch Jause mitnehmen, fertig.
Meine Kinder freuen sich auf jede Party, egal ob zuhause, im Kino oder sonstwo.
Ja Sebi ist ein Sommerkind, da sind die Poolpartys mit grillen usw auch immer cool...Magdalena im Februar ist immer bissl schwierig...haben 2x Faschingsparty daheim gemacht mit 4 und 5 Jahren, mit 6 waren wir dann bowlen und heuer auf dem Bauernhof...danach sind trotzdem nochmal alle zu uns heim gekommen 🤣🤣
Ich habs auch lieber, wenn die Kinder auswärts feiern wollen.
Außer, wenns im Trampolin Park ist. Das ist Stress pur für mich. Zu groß, zu viele Leute, zu wild 😬
Leider ist gerade der total angesagt...
Also wir haben schon alles durch...leider hatten wir jahrelang schlechtes Wetter und das im Juni.
Deshalb hatten wir 1x indoor spielplatz/Trampolinhalle (das war ganz entspannt, mein Mann und ich waren im Partyraum die Kids draußen....zum trinken sind sie sowieso gekommen und irgendwann gab's noch torte....also ich finde das ist das rundum sorglos Paket)
Und letztes Jahr (10j) waren mein Mann und ich im Hallenbad. Montag Nachmittag sind selbst in Wien net soviele. Also die 12-15 jubgs waren kein Problem. Jause hatte ich mit, Eis gab's vom Kiosk. Und auch das heimfahren mit dem öffi Bus hat super geklappt.
Ich verstehe ja wenn man daheim keinen Platz hat, aber auch deshalb muss man nicht "übertreiben". Einmal mussten wir Eltern 1h mit dem Auto wo hin fahren, weil dort gibt's eine greifvogel Fortführung. Das fand ich too much. Vorallen war nur 1 Kind eingeladen, heimfahren bringt es sich auch nicht, also hab ich dort 40 Euro für mich und Kind 2 Eintritt bezahlt und wir haben dort gewartet.
Also selbst wenn man auswärts feiert muss es nicht ewig viel kosten. Geht ja tatsächlich auch am Spielplatz, Schwimmbad, auch indoorspielplatz,....
@doppeljackpot Wenn man die Möglichkeiten in der Nähe hat, geht's eh. Aber grad am Land sind die Entfernungen schon weiter.
Zum Indoor Spielplatz zb müssten wir auch 45 Minuten fahren... Möcht ich auch nicht, dass die Gäste so weit fahren müsse.
Theresa hatte im Vorjahr eine Feier mit Betreuung in einem Einkaufszentrum. Da ist auch so ein kleiner Indoor Spielplatz. Leider findet sie das jetzt schon "uncool" 😅 Heuer wirds wohl auch bei ihr der Trampolin Park...
Wir haben zwar ein Haus aber trotzdem finde ich grad im Herbst/Winter wo man den Garten kaum nutzen kann ein Haus auch schnell "klein" bei 7-9 Kindern. Auch wenn wir 150 qm haben... ich möchte sie ja trotzdem hauptsächlich im Kinderzimmer, Wohnzimmer und Esszimmer haben und nicht in den restlichen Räumen. Außerdem muss man hinterher mega aufräumen 🙈 hatten wir 3 mal gemacht und seitdem seh ich schon große Vorteile an bezahlten Auswärtspartys 😅 da muss ich mir auch nichts überlegen etc.
Meine Tochter war letztens auf einer Party ca 1h entfernt. Die Eltern vom Geb kind sind beide mit einem Auto gefahren und konnten somit die 8 Kinder alle mitnehmen, sodass niemand ein Kind fahren musste.
Bei uns muss man leider auch überall weit hinfahren. In der Nähe gibt's leider nix und ich mag auch nicht daheim feiern.
Meine Tochter wird im April 6 und sie wünscht sich eine Party 🫣. Für Garage und Garten ist es vielleicht noch zu kalt und im Haus will ich nicht mehrere Kinder haben. So groß ist unser Haus auch nicht (ein Teil ist noch Rumpelkammer/Kellerersatz und nicht nutzbar) und wenn nur eine Freundin da ist, ist es schon derartig anstrengend und mühsam. Da wird nicht ruhig gespielt, sondern wild durch die Gegend gerannt. Wie soll das dann erst bei mehreren Kindern sein 🫣.
Wir hatten die letzten Jahre zu Hause Party. Aber mit max. 5 Kindern. Allein hätt ich mir nicht mehr zugetraut. Wir hatten auch immer Glück mit dem Wetter bisher. Also kurz drin Torte essen und dann alle raus 😅
Auswärts feiern stell ich mir auch praktisch vor. Aber ins Bad allein mit 5 Kids puh ... stell ich mir mit lauter 6/7 jährigen heftig vor. Da müssten schon auch ein paar Eltern mitkommen...
Kino als "Party" find ich eher schade, weil sie da ja nicht wirklich was miteinander machen. Oder geht man da vorher /nachher noch gemeinsam wohin?
Themen oder Mottoparties fand ich als Kind immer cool 😅
Naja, K hat sich Kino gewünscht, ich hatte Bowlen vorgeschlagen. Aber nein. Vorher/nachher hock ma im Kino noch zusammen Geschenke auspacken, Muffins essen
Ich find so Riesen Indoor Spielplätze doof, da verläuft sich alles, der eine ist in der Hüpfburg, der andere am trampo,der nächste Rutschen... tuns auch nicht viel gemeinsam, und noch dazu auf mehrere 100m² verteilt, ist auch zum Aufpassen mühsam
@soso also Hallenbad haben wir eben erst zum 10 geb. Gemacht. Alle Kinder hatten zz dieser Zeit bereits schimmunterricht in der Schule.
Alle Kinder mussten mal vorschwimmen und waren anschließend im fun Becken wo alle stehen konnten. Die 2 Kinder die unsichere Schwimmer waren hatten wir immer im Auge.
Die anderen hatten alle mindestens den freischwimmer.
Sohnemann war heute mit mir nach Ergo noch länger unterwegs und hat es super ohne Windel gemeistert. 1x war ein Supermarkt Mitarbeiter so nett und hat uns auf das Mitarbeiter Klo gehen lassen…wir hätten es zwar zum Mäci geschafft, aber Einkauf hätte ich halt kurz stehen gelassen… Nachmittags waren wir zu viert im Schwimmbad.
Kommentare
Aber Kino ist ja auch nicht 'wenig'.
Ach,ich merke, das Vergleichen mag ich nicht
aber ich hab auch schon gesagt, dass es nicht jedes jahr etwas anderes, noch teureres gibt.
Mich stresst das auswärts feiern mehr. Hatten wir auch schon. Kinder einsammeln, öffentlich hin fahren, Aufsicht, ....
Wir wechseln das immer ab. Je nach Budget, Kinderwunsch und Eltern Laune.
Das ist auch meine Erfahrung. Mein Sohn wünscht sich immer explizit eine Party daheim, ganz klassisch mit Schatzsuche zu einer Pinjata, sonst keine aufwändigen Spiele oder irgendwas. Er darf 12 Kinder einladen (kommen eh nie alle). Die Kinder freuen sich immer schon ewig drauf, klassische Party daheim ist mittlerweile eher die Ausnahme als die Regel glaube ich. Heuer ist es sich weil er die Grippe hatte ganz knapp ausgegangen daß er gesund war zur Party. Die war am letzten Schultag vor den Semesterferien, die ganze Woche hat er gezittert ob er ers schafft, und er war dann wirklich nur den letzten Tag dort. Die haben ihn in der Klasse gefeiert weil er rechtzeitig zur Party gesund war
Meine (Halb) Schwestern haben beide ein Haus, Garten, Pool - Die Kinder im Sommer/Herbst Geburtstag. Poolparty, Grillparty.... Was gibt's schöneres. 😊
Hätte ich auch gern.
Meine Kinder freuen sich auf jede Party, egal ob zuhause, im Kino oder sonstwo.
Außer, wenns im Trampolin Park ist. Das ist Stress pur für mich. Zu groß, zu viele Leute, zu wild 😬
Leider ist gerade der total angesagt...
Deshalb hatten wir 1x indoor spielplatz/Trampolinhalle (das war ganz entspannt, mein Mann und ich waren im Partyraum die Kids draußen....zum trinken sind sie sowieso gekommen und irgendwann gab's noch torte....also ich finde das ist das rundum sorglos Paket)
Und letztes Jahr (10j) waren mein Mann und ich im Hallenbad. Montag Nachmittag sind selbst in Wien net soviele. Also die 12-15 jubgs waren kein Problem. Jause hatte ich mit, Eis gab's vom Kiosk. Und auch das heimfahren mit dem öffi Bus hat super geklappt.
Ich verstehe ja wenn man daheim keinen Platz hat, aber auch deshalb muss man nicht "übertreiben". Einmal mussten wir Eltern 1h mit dem Auto wo hin fahren, weil dort gibt's eine greifvogel Fortführung. Das fand ich too much. Vorallen war nur 1 Kind eingeladen, heimfahren bringt es sich auch nicht, also hab ich dort 40 Euro für mich und Kind 2 Eintritt bezahlt und wir haben dort gewartet.
Also selbst wenn man auswärts feiert muss es nicht ewig viel kosten. Geht ja tatsächlich auch am Spielplatz, Schwimmbad, auch indoorspielplatz,....
Zum Indoor Spielplatz zb müssten wir auch 45 Minuten fahren... Möcht ich auch nicht, dass die Gäste so weit fahren müsse.
Theresa hatte im Vorjahr eine Feier mit Betreuung in einem Einkaufszentrum. Da ist auch so ein kleiner Indoor Spielplatz. Leider findet sie das jetzt schon "uncool" 😅 Heuer wirds wohl auch bei ihr der Trampolin Park...
Meine Tochter war letztens auf einer Party ca 1h entfernt. Die Eltern vom Geb kind sind beide mit einem Auto gefahren und konnten somit die 8 Kinder alle mitnehmen, sodass niemand ein Kind fahren musste.
Meine Tochter wird im April 6 und sie wünscht sich eine Party 🫣. Für Garage und Garten ist es vielleicht noch zu kalt und im Haus will ich nicht mehrere Kinder haben. So groß ist unser Haus auch nicht (ein Teil ist noch Rumpelkammer/Kellerersatz und nicht nutzbar) und wenn nur eine Freundin da ist, ist es schon derartig anstrengend und mühsam. Da wird nicht ruhig gespielt, sondern wild durch die Gegend gerannt. Wie soll das dann erst bei mehreren Kindern sein 🫣.
Auswärts feiern stell ich mir auch praktisch vor. Aber ins Bad allein mit 5 Kids puh ... stell ich mir mit lauter 6/7 jährigen heftig vor. Da müssten schon auch ein paar Eltern mitkommen...
Kino als "Party" find ich eher schade, weil sie da ja nicht wirklich was miteinander machen. Oder geht man da vorher /nachher noch gemeinsam wohin?
Themen oder Mottoparties fand ich als Kind immer cool 😅
Ich find so Riesen Indoor Spielplätze doof, da verläuft sich alles, der eine ist in der Hüpfburg, der andere am trampo,der nächste Rutschen... tuns auch nicht viel gemeinsam, und noch dazu auf mehrere 100m² verteilt, ist auch zum Aufpassen mühsam
Alle Kinder mussten mal vorschwimmen und waren anschließend im fun Becken wo alle stehen konnten. Die 2 Kinder die unsichere Schwimmer waren hatten wir immer im Auge.
Die anderen hatten alle mindestens den freischwimmer.
Früher hätt ich das auch nicht gemacht.