Kinder hatten viel Spaß beim Fasching im Kindergarten. Mir wurde von beiden mit Zack, Bumm, Pow und vollem Körpereinsatz dargestellt, was der Clown so gemacht hat..
Sohnemann hatte auch mit Overall kein Problem mit Klo gehen (hatte da etwas „Bammel“, weil der nicht so leicht aufgeht). 😬
Wie immer, wenn ich M seh, der dazumal 1jäJ unter mir VS gegangen ist. Eine der ersten Integrationsklassen, er hatte so eine Art Rollator aber ohne Räder. Prognose: er erreicht das Erwachsenenalter nicht. Ich bin jetzt gut Mitte 40, er 1 j jünger. Sitzt im Rollstuhl, aber hey, sch...auf die Prognose
@RoterSommermond auf Prognosen kann man sich glücklicherweise fast nicht verlassen.
Janin dürfte nicht sitzen, nicht reden, nicht selber essen geschweige denn aufstehen können.
Ich hab eine ganz liebe Bekannte. Ihr Kind hat trisomie 18. Hätte die Ss nicht überleben dürfen, dann die Geburt nicht, das 6. Monat.... Ja sie ist schwer beeinträchtigt aber feiert jetzt im März ihren 8.geburtstag. 🎉
Sohnemann hat gestern Abend wieder gemeint, er braucht keine Windel in der Nacht. Dachte dann ok, probieren wir es. Er schläft tagsüber im Kindergarten schon ohne und vielleicht braucht er auch in der Nacht keine Windel, um nicht hinein zu machen. Er trinkt zwar noch beim Schlafen gehen, aber auch nicht mehr so viel.
Er hat mich 1x zum Klo gehen geweckt. Bett blieb trocken, Pyjamahose war bisschen nass, aber sind schon kurz und es war ganz problemlos für ihn.
2te Nacht erfolgreich ohne Windel und durchgeschlafen. Dazu war noch Klo gehen nach Trinken im Bett ganz wie selbstverständlich 😊. Freue mich für den kleinen Mann und wenn 1x Windelkauf ganz wegfällt, freut sich auch die Geldbörse 😉.
Mann holt heute das neue Auto…dann müssen wir nur noch das alte loswerden…
Ein älterer Herr ist gestern vor unseren Fenstern am Gehsteig zusammengesackt.
Sind zwar ein paar zum gaffen stehen geblieben, aber keiner hat was gemacht. Mein Mann ist dann mit einer Decke raus zu ihm, ich hab die Rettung gerufen. Ein Bauarbeiter hat auch geholfen. Da er bei Bewusstsein war nur die Beine hoch gehalten, wirkte sehr verwirrt.
Erschreckend wie interessiert die Gesellschaft am Leid der anderen ist ohne zu helfen.
Ich freu mich darüber wenigstens eine gute Tat am Tag vollbracht zu haben.
(Der Bauarbeiter hat noch Kaffee von uns bekommen und hat so eine Betonpause einlegen können 😊)
@Nasty
😳 so etwas verstehe ich nicht, wie kann man da nichts machen?! zumindest nachfragen muss man doch.
aber super, dass ihr das mitbekommen und gleich geholfen habt.
Ich hab schon beides erlebt. Totale Wurtschtigkeit und Gaffen, aber auch Hilfsbereitschaft. Also wo dann echt viele geholfen haben. Das war aber ws der Gruppenzwang.
Letztens ist ein Radfahrer im Kreisverkehr gestürzt. Es war schon dunkel und ich bin vom Hügel runter gefahren und hab mich noch gewundert, warum die Autos beim KV alle stehen geblieben sind.
Als ich dann hin bin, hab ich den Radfahrer gesehen, wie er sich aufgerappelt hat.
Ausgestiegen ist niemand - nur ich. Hab ihm geholfen, die Trümmer von der Straße zu klauben und ihn gefragt, ob alles ok ist.
Keine zwei Minuten hat das gedauert und es hat mir auch gar nicht weh getan. 😏
Als dann die Straße frei war, haben die Autofahrer Gas gegeben. Also so richtig, nach dem Motto "Na endlich"... Wäre schneller gegangen, wenn sie gleich selbst geholfen hätten.
Ich verstehe die reinen Gaffer auch nicht - auch wenn ich ein gewisses Interesse/Neugierde verstehen kann. Ich nehme mich da aber bewusst zurück.
Helfen habe ich halt gelernt und weniger Hemmungen.
Aber auch den Unterschied erlebt spontan plötzlich damit konfrontiert zu sein, wo ich mich dann nicht getraut habe, ob der Situation. Bin dann in Entfernung stehen geblieben, habe beobachtet und gemerkt, dass einige schon deswegen telefonieren. War im Ausland, da hatte ich die Notfallnummer nicht so schnell parat. Da ist dann auch wer stehen geblieben und hat geholfen. Nachdem die Person ansprechbar war, blieb ich vor Ort in Abstand und ich habe auf Polizei/Rettung gewartet. Wäre es der Person schlechter gegangen, hätte ich mich auch hin getraut, um zu helfen. War ja schon ausgebildet, aber man lernt dann eben auch Gefahr abzuschätzen und „fern“ zu bleiben. Aber Notruf absetzen geht immer.
Oder wenn es genug professionelle Hilfe gibt. War als ich noch Aktiv beim Roten Kreuz war, einmal am Heimweg von einer Schulung und da waren gefühlt schon bei einem Unfall zig in RK Uniform vor Ort. Mein Kollege und ich im Auto haben dann gemeint, wir fahren besser weiter 🤣.
Ich bin letztens mit meinen Freundinnen zu einem schlimmen Skiunfall gekommen. Da haben aber sehr viele Skifahrer sofort geholfen. Natürlich gabs auch einige Gaffer, wir haben aber auch die Piste gesperrt und sie konnten nicht richtig vorbei.
Leider haben wir letzte Woche erfahren, dass der Bub jetzt querschnittsgelähmt ist. Seither nagt das extrem an mir und ich muss sagen, ich verstehe, dass manche Hemmungen haben, zu helfen. Ich habe mich oft gefragt, ob wir etwas falsch gemacht haben (wurde aber von Bergretter und Notarzt klar verneint).
Ein Anruf bei der Rettung hat ja gereicht. Das hätte aber leicht einer am Gehsteig erledigen können.
Der Herr wäre vermutlich maximal nachts erfroren. Hatte keine sichtbaren Verletzungen und konnte auch mit Hilfe nicht mehr auf eigenen Beinen stehen. Die verwaschene Sprache hat für mich nach Schlaganfall geklungen, aber ich weiss ja nicht wie er davor geredet hat. da kann man weder als Ersthelfer ausgebildet wirklich was tun noch als Passant.
Aber Rettung rufen find ich das mindeste und tut ja nicht weh.
Der Papa von meinem Mann hat mich heute angerufen. Er kommt am Samstag zu uns und hat vorgeschlagen er übernachtet bei uns und spielt uns frei und wir können einen freien Abend genießen.
Wir haben zwar festgestellt wir sind mit Ideen nicht mehr so spontan wie früher, aber beschlossen wir gehen einfach gemütlich essen und vielleicht noch eine Runde in der Stadt spazieren oder so…
@racingbabe ja, haben wir eh geschaut, aber da interessiert uns gerade nicht wirklich was… aber habe jetzt in der Nähe noch eine Latino Bar ausfindig gemacht, wo wir nachher hingehen.
Finds grad lustig, weil die Tochter einer Bekannten auch den ersten Platz gemacht hat. Gibt anscheinend einige musikalische Talente bei uns in der Gegend 😊
die frau meines papas hat keine metastasen, somit ist der krebs gut behandelbar und ihre chancen, wieder komplett gesund zu werden, sind sehr hoch.
die nächste zeit mit chemo wird sicher hart, aber das sind zumindest gute aussichten.
🌈 meine Tochter ist endlich gut im Schulalltag angekommen und braucht keine Unterstützung mehr beim in die Schule rein gehen; sie weint nicht mehr usw.
🌈 ich habe gestern den geilsten Schweinsbraten ever produziert und war mega stolz auf mich. Der war so zart, dass man kein Messer gebraucht hätte- die Knödel waren auch gut
🌈 der Krebs von der Mama meines Kollegen ist gut behandelbar; Daumen bleiben gedrückt. (Beim Papa meiner Kollegin muss ich noch weiter Daumen drücken)
🌈 Ich fahre morgen für 2 Tage geschäftlich nach D. Ich freu mich auf das was ich bei dem Seminar lernen darf
Über meinen Sohnemann…er spricht mehr und deutlicher, lässt sich von mir korrigieren, versucht es richtig/besser nachzusprechen…nächste Kontrolle Logopädie ist vereinbart und vermutlich starten wir dann zusätzlich zu Ergo. Will nicht, dass es Zuviel wird, aber habe das Gefühl es ist ein guter Zeitpunkt.
Damit ihn andere Bezugspersonen und Kinder besser verstehen und der Austausch für ihn leichter wird.
Er hat gestern von sich aus anderen Kindern erzählt wie alt er ist. Dann mich gefragt, wie alt die sind und als ich meinte, ob er sie nicht fragen will, tatsächlich gefragt und war auch „hartnäckig“, um eine Antwort von den 2 zu bekommen. Waren etwas zurückhaltend und mit 8 & 10 max. 3 Köpfe größer als er…
Heute morgen hat er in einem Buch ganz toll gezählt und es ist schön zu sehen, wie ihm der Knopf aufgeht und er es auch sichtlich genießt…
Stolz auf meine Schätze...Magdalena hat 0 Fehler bei der Ansage und schafft das Rechenfrühstück in 5 min (60 Rechnungen, 0 Fehler) und Sebi hat gestern als bester seiner Klasse die 8 seitige Englischschularbeit mit 93% abgeschlossen 🥰🥰🥰
Hier gegenteilig. Mathe SA 5. 😕 J hat so geheult. Aber was soll's, wir haben gelernt, sie hat sich bemüht.
Werd mir jetzt daheim anschauen was schief gelaufen ist.
Aaaber: Brief ist da - der Wunschschule zugeteilt. Wenigstens eine Sorge weniger. Freuen uns sehr.
Ich hab endlich Schuhe für das Kind 🙏
Hab eine deutsche Seite gefunden bei der Jonap Schuhe sogar im Abverkauf waren und gleich die nächste Größe auch mitbestellt weil der Versand dafür so hoch war. (Beim Hersteller direkt ging gar nicht, der liefert nicht nach Österreich 🙄) Also sollten wir bis zum Winter zumindest mal kein Schuhproblem mehr haben 😅 danach wirds dann wieder kompliziert weil in 36 gibts die Marke nicht mehr 🙈 aber da passen dann vl dafür Erwachsenenschuhe schon bei den Damen...
Kommentare
Posts: 863
Sohnemann hatte auch mit Overall kein Problem mit Klo gehen (hatte da etwas „Bammel“, weil der nicht so leicht aufgeht). 😬
Posts: 12,364
Posts: 14,259
Janin dürfte nicht sitzen, nicht reden, nicht selber essen geschweige denn aufstehen können.
Ich hab eine ganz liebe Bekannte. Ihr Kind hat trisomie 18. Hätte die Ss nicht überleben dürfen, dann die Geburt nicht, das 6. Monat.... Ja sie ist schwer beeinträchtigt aber feiert jetzt im März ihren 8.geburtstag. 🎉
Posts: 12,364
Als Kind schockt einen das natürlich...
Posts: 14,259
Posts: 863
Posts: 1,825
Weiterer Bonus: ich brauch nix kochen 👍
Posts: 863
Er hat mich 1x zum Klo gehen geweckt. Bett blieb trocken, Pyjamahose war bisschen nass, aber sind schon kurz und es war ganz problemlos für ihn.
Posts: 14,259
Das wegfahren funktioniert viel besser, als im Herbst noch.
Kinder sind im Hof, ich koche noch.
Nach dem Mittagessen geht's dann auf zur großen Runde.
Posts: 863
Mann holt heute das neue Auto…dann müssen wir nur noch das alte loswerden…
Posts: 14,259
Ein älterer Herr ist gestern vor unseren Fenstern am Gehsteig zusammengesackt.
Sind zwar ein paar zum gaffen stehen geblieben, aber keiner hat was gemacht. Mein Mann ist dann mit einer Decke raus zu ihm, ich hab die Rettung gerufen. Ein Bauarbeiter hat auch geholfen. Da er bei Bewusstsein war nur die Beine hoch gehalten, wirkte sehr verwirrt.
Erschreckend wie interessiert die Gesellschaft am Leid der anderen ist ohne zu helfen.
Ich freu mich darüber wenigstens eine gute Tat am Tag vollbracht zu haben.
(Der Bauarbeiter hat noch Kaffee von uns bekommen und hat so eine Betonpause einlegen können 😊)
Posts: 3,801
😳 so etwas verstehe ich nicht, wie kann man da nichts machen?! zumindest nachfragen muss man doch.
aber super, dass ihr das mitbekommen und gleich geholfen habt.
Posts: 12,364
Posts: 7,744
Letztens ist ein Radfahrer im Kreisverkehr gestürzt. Es war schon dunkel und ich bin vom Hügel runter gefahren und hab mich noch gewundert, warum die Autos beim KV alle stehen geblieben sind.
Als ich dann hin bin, hab ich den Radfahrer gesehen, wie er sich aufgerappelt hat.
Ausgestiegen ist niemand - nur ich. Hab ihm geholfen, die Trümmer von der Straße zu klauben und ihn gefragt, ob alles ok ist.
Keine zwei Minuten hat das gedauert und es hat mir auch gar nicht weh getan. 😏
Als dann die Straße frei war, haben die Autofahrer Gas gegeben. Also so richtig, nach dem Motto "Na endlich"... Wäre schneller gegangen, wenn sie gleich selbst geholfen hätten.
Posts: 863
Helfen habe ich halt gelernt und weniger Hemmungen.
Aber auch den Unterschied erlebt spontan plötzlich damit konfrontiert zu sein, wo ich mich dann nicht getraut habe, ob der Situation. Bin dann in Entfernung stehen geblieben, habe beobachtet und gemerkt, dass einige schon deswegen telefonieren. War im Ausland, da hatte ich die Notfallnummer nicht so schnell parat. Da ist dann auch wer stehen geblieben und hat geholfen. Nachdem die Person ansprechbar war, blieb ich vor Ort in Abstand und ich habe auf Polizei/Rettung gewartet. Wäre es der Person schlechter gegangen, hätte ich mich auch hin getraut, um zu helfen. War ja schon ausgebildet, aber man lernt dann eben auch Gefahr abzuschätzen und „fern“ zu bleiben. Aber Notruf absetzen geht immer.
Oder wenn es genug professionelle Hilfe gibt. War als ich noch Aktiv beim Roten Kreuz war, einmal am Heimweg von einer Schulung und da waren gefühlt schon bei einem Unfall zig in RK Uniform vor Ort. Mein Kollege und ich im Auto haben dann gemeint, wir fahren besser weiter 🤣.
Posts: 701
Leider haben wir letzte Woche erfahren, dass der Bub jetzt querschnittsgelähmt ist. Seither nagt das extrem an mir und ich muss sagen, ich verstehe, dass manche Hemmungen haben, zu helfen. Ich habe mich oft gefragt, ob wir etwas falsch gemacht haben (wurde aber von Bergretter und Notarzt klar verneint).
Posts: 2,222
Posts: 14,259
Der Herr wäre vermutlich maximal nachts erfroren. Hatte keine sichtbaren Verletzungen und konnte auch mit Hilfe nicht mehr auf eigenen Beinen stehen. Die verwaschene Sprache hat für mich nach Schlaganfall geklungen, aber ich weiss ja nicht wie er davor geredet hat. da kann man weder als Ersthelfer ausgebildet wirklich was tun noch als Passant.
Aber Rettung rufen find ich das mindeste und tut ja nicht weh.
Posts: 863
Wir haben zwar festgestellt wir sind mit Ideen nicht mehr so spontan wie früher, aber beschlossen wir gehen einfach gemütlich essen und vielleicht noch eine Runde in der Stadt spazieren oder so…
Posts: 2,167
Posts: 863
Posts: 863
Posts: 1,876
Posts: 2,136
Posts: 12,364
Posts: 4,028
Wow gratuliere !
Posts: 3,569
Posts: 14,259
Posts: 2,662
Wir waren in Rotkäppchen im Rabenhof vielleicht auch etwas für euch @Nasty es war super lustig und gut gemacht 😊
Posts: 7,744
Finds grad lustig, weil die Tochter einer Bekannten auch den ersten Platz gemacht hat. Gibt anscheinend einige musikalische Talente bei uns in der Gegend 😊
Posts: 1,876
Posts: 1,825
Unsere Tochter ist nicht so motiviert ein Instrument zu lernen. Sie würde es lieber einfach gleich können 🤣🤣🤣 - das hat sie wohl von mir 🤭
Posts: 3,801
die nächste zeit mit chemo wird sicher hart, aber das sind zumindest gute aussichten.
Posts: 7,744
Dafür sind jetzt in der Arbeit Kollegen krank 😬
Posts: 489
Posts: 1,825
🌈 ich habe gestern den geilsten Schweinsbraten ever produziert und war mega stolz auf mich. Der war so zart, dass man kein Messer gebraucht hätte- die Knödel waren auch gut
🌈 der Krebs von der Mama meines Kollegen ist gut behandelbar; Daumen bleiben gedrückt. (Beim Papa meiner Kollegin muss ich noch weiter Daumen drücken)
🌈 Ich fahre morgen für 2 Tage geschäftlich nach D. Ich freu mich auf das was ich bei dem Seminar lernen darf
Posts: 14,259
Ultraschall kann ich jetzt 1x jährlich bei einem niedergelassenen Urologen in der Nähe machen.
Urodynamik nur noch alle 1,5 Jahre.
Statt 2x im Jahr bin ich somit nur noch 1x in 1,5 Jahren Linz. 2Stunden Krankenhaus kann ich auch in Wien erledigen 🤪
Posts: 12,364
Posts: 2,662
Posts: 14,259
Posts: 863
Damit ihn andere Bezugspersonen und Kinder besser verstehen und der Austausch für ihn leichter wird.
Er hat gestern von sich aus anderen Kindern erzählt wie alt er ist. Dann mich gefragt, wie alt die sind und als ich meinte, ob er sie nicht fragen will, tatsächlich gefragt und war auch „hartnäckig“, um eine Antwort von den 2 zu bekommen. Waren etwas zurückhaltend und mit 8 & 10 max. 3 Köpfe größer als er…
Heute morgen hat er in einem Buch ganz toll gezählt und es ist schön zu sehen, wie ihm der Knopf aufgeht und er es auch sichtlich genießt…
Posts: 14,259
Posts: 3,569
Posts: 14,259
Werd mir jetzt daheim anschauen was schief gelaufen ist.
Aaaber: Brief ist da - der Wunschschule zugeteilt. Wenigstens eine Sorge weniger. Freuen uns sehr.
Posts: 3,801
Posts: 3,335
Hab eine deutsche Seite gefunden bei der Jonap Schuhe sogar im Abverkauf waren und gleich die nächste Größe auch mitbestellt weil der Versand dafür so hoch war. (Beim Hersteller direkt ging gar nicht, der liefert nicht nach Österreich 🙄) Also sollten wir bis zum Winter zumindest mal kein Schuhproblem mehr haben 😅 danach wirds dann wieder kompliziert weil in 36 gibts die Marke nicht mehr 🙈 aber da passen dann vl dafür Erwachsenenschuhe schon bei den Damen...
Posts: 863
Das Jahrbuch 2023 sollte ich dann auch noch fertig machen und 2024 starten…
Posts: 13
Posts: 489
Posts: 12,364