Schulstart 2022

191012141530

Kommentare

  • @Ponine Er hat zum Spielen/Zeichnen meinen alten Zirkel, in der Schule brauchen wir noch keinen.
    Geodreieck hat er ein kleines im Federpennal und ein mittelgroßes mit Griff zu Hause.
  • @Ponine Von Pelikan gibt es einen Zirkel für die Volksschule, jetzt neu. Wir haben nie einen gebraucht, der Große braucht jetzt einen für die Mittelschule.
  • melly210melly210

    Posts: 3,164

    edited 28. 07. 2022, 09:02
    Ich hätte auch noch von niemandem sonst gehört der in der 1. Klasse Füllfeder und Zirkel braucht muss ich sagen...wir brauchen überhaupt eher wenig abgesehen von Bleistiften, Buntstiften und Ölkreiden, Turngewand.
  • Ich hab mich auch etwas gewundert aber vielleicht liegt es daran, dass die 1.-3. Klassen zusammen arbeiten?

    @Jakobmama danke, den werd ich mir mal anschauen.
  • @Ponine Ich finde es super, dass die Kinder so zeitig schon mit dem Umgang vertraut werden. 👍🏼 Auch im Bezug auf die Bista-Testungen!
  • Schultüte ist fertig genäht
    2znyqli3hogg.jpg
  • cornicorni

    Posts: 6,736

    Wir haben heute endlich ein paar Schulsachen besorgt.
    Magdalena hat sich auch für eine Schultüte entscheiden können und sie durfte sich eine Armbanduhr aussuchen. Die kommt dann in die Schultüte ☺
  • Was kommt denn noch so in eure Schultüten? ☺️
  • @Talia56
    Metalic Stifte (einfach so eher für Zuhause weil sie gern malt)
    Wolle (weil sie gern Fingerstrickt)
    Pixibuch
    Radierer+spitzer die aussehen wie ein Nagellack (auch für zuhause)
    Kleines Schleich Einhorn
    Magnete für die Schultasche (Step byb step)
    Rätselblock
    Sticker
    Perlen mit Buchstaben drauf
    Buchstaben-Kartenspiel (vom Tedi)
    Süßes

    Bei dem Schuleinkauf war sie mit daher konnte ich davon nichts für die Schultüte nehmen...
  • cornicorni

    Posts: 6,736

    @Talia56 Bei uns kommt ws die Armbanduhr rein
    eine Trinkflasche (wenn Platz ist)
    Rätselheft
    das erste Taschengeld
    Haustürschlüssel (am Schlüsselanhänger, den sie vom IZB Team bekommen hat)
    Bleistift mit so einem Buschel hinten drauf 🙈
    evtl noch ein Büchlein (zb. Pixi)
    Süßigkeiten, Kaugummi (sie wünscht sich diese Kugeln)
  • @Christina91 mein strickt auch so gern mit den Fingern…☺️
  • @Talia56 Wir brauchen erst einmal eine Schultüte… 😬
    Ich habe auch eine Trinkflasche, eine kleine Geldbörse, Metallicstifte, eine Jausenbox, lustige ABC-Socken,… besorgt. Mal schauen, was alles hineinpasst. 🙃
  • NastyNasty

    Posts: 11,544

    @Talia56 bei uns war eine Trinkflasche drinnen, Süßkram, Geldbörse mit Taschengeld, ein T-shirt mit Aufdruck: Schulkind Janin 2021
    ....der Rest fällt mir schon nicht mehr ein 😅
  • Was mir auch noch eingefallen ist, ein Lesezeichen möchte ich für sie nähen, das werd ich auch in die Schultüte stecken.
  • Fabian bekommt ja zum 2. mal seine Schultüte (war in der Vorschule).
    Er bekommt neue magic mags (Magnete für die Schultasche), Lesezeichen und ein Tagebuch mit Schloss. Dazu noch ein/zwei Süßigkeiten.
  • Bei uns kommt noch ein Gummi zum Gummihüpfen in die Schultüte.
  • Bei uns ist in der Schultüte
    Bleistifte, Buntstifte, Rätselblock, was zu lesen, was Süsses daran.
    Sachen sind nur für zuhause, nix was sie in die Schule mitnehmen kann, deb bein Einkauf der Schulsachen ist sie dann dabei und wir haben genaue Vorgaben was sie haben sollen, den großteil besorgt sowieso die Lehrerin.
  • Danke für die Rückmeldungen bzgl. Schultüte…☺️
  • Wir haben noch immer keine Einkaufsliste 🙄 es nervt so sehr. Die Direktorin ist so mühsam.
  • Ohje das wird dann aber ja bald Zeit. So lang ist es ja nimmer hin.
  • Überraschung: die Liste war heut endlich in der Post.
    Ein paar Sachen hab ich ja zum Glück eh schon besorgt, aber Hefte und Umschläge fehlen halt noch.
  • fanny85 wrote: »
    Wir haben noch immer keine Einkaufsliste 🙄 es nervt so sehr. Die Direktorin ist so mühsam.

    Wir haben auch noch keine

  • So den Großteil unserer Liste hab ich jetzt online bestellt. Ein paar Sachen waren nicht lieferbar. Die muss am Wochenende dann mein Mann besorgen.

    Kann mir noch jemand sagen, wo ich eine einfarbige Schreibtischunterlage finde? Sohn will unbedingt eine blaue.

    Und den Inhalt für die Schultüte hab ich auch fast beisammen. Läuft 👍
    Jetzt bin ich wieder etwas entspannter 😅
  • @fanny85 wir haben beim Pagro eine gekauft, wobei ich nicht zu 100% davon überzeugt bin, denn sie ist durchsichtig…stört mich irgendwie, da ich dachte, dass sie fester sein würde. Aber einfärbig ist sie zumindest…
  • @Talia56 OK online konnte ich nämlich keine finden. Nur grau und rot. Aber vielleicht habens eh vor Ort eine da.
  • lmclmc

    Posts: 3,370

    @fanny85 wir haben eine dunkelblaue beim Pagro gekauft, die ist aber nicht fest sondern kann man zusammen rollen.
  • @fanny85 wir haben die auch beim pagro gekauft. Es gab durchsichtige einfärbige (groß) und normale einfärbige (etwas kleiner)
  • Ist das bei euch Vorgabe das sie einfärbig seien müssen oder wollt ihr das so?
    Meine hat sich eine mit Delfinen und rosa Wolken mit Regenbogen ausgesucht 🙈😂 bin ja gespannt wie lang die gefällt 😬
  • Braucht ihr die Schreibtischunterlage für zuhause oder für die Schule ? Wir haben eine für den Schreibtisch zuhause, die ist aber aus Papier, so daß er drauf kritzeln kann und wenn sie voll ist reißt man das Blatt einfach ab.
  • @melly210 in der Schule.
  • lmclmc

    Posts: 3,370

    @Christina91 kommt auf die Lehrerin an, vom Großen musste sie einrollbar sein, hatte sie genau ein halbes Jahr in Verwendung, dann kam Corona und es durfte nichts mehr am Tisch liegen (bis heute nicht).

    Der kleine hat sich eine Matte mit Strandmotiv und Sonnenuntergang ausgesucht, zum entspannen anscheinend :D
  • @Fanny85 Libro hat einfärbige blaue

    Einfärbige lenken im Unterricht weniger ab
  • Es muss eine einfärbige sein, von der Lehrerin so gewünscht.

    Bin heute zufällig bei einem Buch/Schreibwarenladen vorbeigekommen und da hab ich eine blaue bekommen. Ist ja nicht so einfach, wenn sich der Herr was blaues wünscht 😅
  • Wir brauchen eine Stoffserviette :| wo krieg ich sowas mit nem halbwegs netten motiv?
  • Wir brauchen eine Stoffserviette :| wo krieg ich sowas mit nem halbwegs netten motiv?

    Haben wir in der Vorschule gebraucht, ich hab einfach einen Fünferpack beim Ikea gekauft. Motiv habens aber keins, nur gestreift.
  • Wir brauchen eine Stoffserviette :| wo krieg ich sowas mit nem halbwegs netten motiv?

    Ich hab sie bei großen A*** bestellt. Sind aber nur einfarbig.
  • @Kawaii_Kiwi ich hab auch die beim Schweden gekauft. Aber geschirrtuch ging auch. Es geht nur darum das darauf gejausnet wird und net direkt am Tisch.
  • @Kawaii_Kiwi ich nehm einfach ein Geschirrtuch…bei uns steht entweder oder. 😌
  • Bleiben die Stoffservietten dann in der Schule oder wie ist das gedacht?

    Und beschriftet ihr jeden einzelnen Stift?
  • @fanny85 ja bei uns ist es gewünscht das jeder Stift beschriftet wird. (Ölkreiden hab ich aber nicht einzeln beschriftet, Pinseln schon)
  • @fanny85 bei uns ist die Serviette in der Schultasche mit der jausenbox. Und wird regelmäßig gewaschen.
  • Danke @all

    Bei uns steht auf der Liste was beschriftet werden soll
  • NastyNasty

    Posts: 11,544

    Ich hab tatsächlich alles beschriftet. Aber auch nur, weil Janin so vergesslich ist und immer wo was liegen bleibt. Sie bemerkt erst das dies oder jenes weg ist wenn sie es das nächste Mal braucht.

    Wir kriegen wöchentlich Signalnachrichten der Lehrerin was es an Fundstücken gibt. Und das ist viel...

    Verpflichtend beschriften mußten wir nix.
  • Das mit den Stoffservietten ist eigentlich eine gute Idee. Steht zwar bei uns nicht drauf, aber irgendwas zum Abwischen wär wohl gscheit 😅

    Bzgl Beschriften steht eben drauf, dass alle Schulsachen beschriftet werden sollen. Heißt wohl wirklich jeder Stift.
  • Wir haben die Stifte und Wasserfarben bei jolly bestellt da war die Beschriftung dabei.
    So ein "Tischset" brauchen wir auch, also wohl am besten tatsächlich ein Geschirrtuch oder so :)
  • Wie beschriftet ihr alles? Ich hab irgendwann bei Stickerkid so Kleber bestellt aber da sind nimmer soooo viele da. Eine Alternative wäre gut.
    Und wie machts ihr das mit den Büchern? Einbinden mit Folie oder Umschlag?
  • @Kawaii_Kiwi ich weiß noch nicht, wie ich es mit den Büchern mache, aber ich werde sie wohl so lassen, da ich nicht so eine Plastikfolie rundherum kleben möchte. 😌
  • @Kawaii_Kiwi Bei uns in der Schule ist die Folie um die Bücher nicht gewünscht, ist halt viel Plastik, eigentlich umsonst. Es gibt auch keine Heftumschläge.
    Die Bücher sind eh relativ stabil (beschichtete und Karton), bei den Heften geht es so auch ganz gut.
  • @Kawaii_Kiwi bei uns sollen die Bücher auch nicht eingepackt werden. Normalerweise gibt es unterjährig eh mehrere Bücherteile (zumindest war das bei meinem großen so). Da halten die Bücher auch gut ohne einpacken.
  • @Kawaii_Kiwi wir haben so Klebeetiketten von Etiquettes Tissees, die halten echt auf allem permanent, egal ob auf Stiften oder in der Wäsche, selbst mit Trockner. Lassen sich aber rückstandslos entfernen.

    Wenn die aus sind, werde ich sie nachbestellen.
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.