Coronavirus - Wir beißen weiter durch

1323335373892

Kommentare

  • @BiKa ja, gut, mit solchen Menschen kann man eh nicht reden, denn die finden dann immer wieder Gründe dafür, warum es ja nur ein Schnupfen ist…🙄
    Für viele Menschen ist es bestimmt nicht so, dass man ins Krankenhaus muss, aber dennoch gibt es eben Leute, die geschützt werden müssen, und da muss jeder seinen Beitrag leisten…und von Long Covid haben sie wahrscheinlich auch noch nie etwas gehört oder?! 🙈
  • BiKaBiKa

    Posts: 1,829

    @Talia56 aaahhh long covid gibts doch gar nicht 🙄 ja man redet immer leicht wenn man selbst nicgt betroffen ist
  • riczricz

    Posts: 3,560

    Also zumindest bei uns am Land kommen die sozialen Kontakte sicher nicht zu kurz. Es wohnen sehr viele im selben Ort und da trifft man sich eh am Nachmittag.
    Ist natürlich nicht das selbe, wie wenn man auch den ganzen Vormittag in der Schule zusammen ist, aber halt auch nicht komplett isoliert.
    Trotzdem - würde mein Kind nie aus der Schule nehmen, vor allem nicht aus diesen Gründen. Aber da denken wir vermutlich eh alle gleich 😅
  • Eine bekannte hat lange vor corona ihre Kids daheim unterrichtet..."um sie vor den dämonischen Einflüssen der Schule zu schützen". Da war irgendwie auch noch die auflage, dass 1 Elternteil Haupt verantwortlich ist für den Unterricht..Außenstehende oder Lerngemeinschaften waren,wie @melly210 sagt, tabu.
  • Wir bekommen die Lollipop Tests und sollen sie zu Hause machen.
    Einerseits hätt ich gehofft dass sie im Kindergarten besser mitmachen aber andererseits kann ich sie daheim mit echten Schleckern danach bestechen wenn sie sich sträuben :D
  • 1.woche: 1 positives Kind in kiga Gruppe, 1 k1 päd ungeimpft mit Symptomen und 1 päd ungeimpft in Quarantäne.. Mir tun die Eltern echt schon leid, deren Kinder schon wieder im Quarantäne sind..
  • Jetzt ist sie da. Die 4. Welle. Die Situation wird sich in den nächsten Wochen wohl noch mehr zuspitzen und das bereitet mir Sorgen. Ich habe in meinem Umfeld 2 ganz liebe Menschen, die sich partout nicht impfen lassen möchten. Wie würdet ihr damit umgehen? Und würdet ihr euch trauen diese einfach anzumelden/einfach mit ihnen zum freien Impftag zu fahren? Am Montag beginnt für meine Tochter wieder der KIGA und da ist die Wahrscheinlichkeit sich anzustecken wohl doch wieder größer als jetzt in den Ferien.
    Ich werde nächste Woche ernsthaft mit den beiden sprechen, aber die Hoffnung ist halt nicht so groß dass ich sie überzeugen kann.
  • CassiCassi

    Posts: 2,286

    Nein das würde ich nicht machen, @yogagirl Denke das würde ein Schuss in den Ofen werden. Die Situation ist so verfahren im Moment, man kann ja gar niemandem mehr versuchen, etwas bzgl. der Impfung zu erklären, ohne dass man sofort als Bekehrer und Jünger der Pharmaindustrie abgestempelt wird 🤷‍♀️ Ist eh alles nur Lüge und es gibt für jedes Argument ein Gegenargument. Hört ja gar niemand mehr richtig zu.
  • @Cassi ja stimmt eh. Aber ich mach mir da halt schon Gedanken und hoffe so sehr, dass wenn es sie erwischt sie einen leichten Verlauf haben. Ich versuche nächste Woche noch ausführlich mit ihnen darüber zu sprechen. Einfach, dass ich auch alles für mich mögliche getan habe.
  • keakea

    Posts: 1,822

    @yogagirl du könntest es vielleicht versuchen - auf die nette Tour. „Darf ich dich zum Essen einladen? Dann fahren wir vorher gemeinsam in die Impfstraße und ich begleite dich“. So hat es meine Mutter mit einer Freundin gemacht.

    Aber das kann ich gar nicht abschätzen, kommt voll drauf an wie die drauf sind! Das geht bei so eher unentschlossenen die nur den Anstoß noch brauchen.
  • BiKaBiKa

    Posts: 1,829

    @yogagirl mein Mann will sich auch partout nicht impfen lassen u ich weiß mittlerweile nima welches Argument ich bringen kann, um ihn zu überzeugen. Es wird wohl drauf hinauslaufen das ich ihn *zwingen*muss 😐 er ist halt echt so eib richtiger Verschwörungstheoretiker
  • @kea die sind eigentlich fest davon überzeugt sich nicht impfen zu lassen. Weils (zum Glück) niemanden kennen, der daran schwer erkrankt oder gar verstorben ist. Sie glauben, dass eh keinen schweren Verlauf haben. Und die Impfung ist noch zu „neu“. Und sie haben keine Angst vor der Krankheit, weil sie keine Vorerkrankungen haben. Ach schwierig. Ich steigere mich da leider seit einiger Zeit so rein, dass ich schon schlecht träume (das beide Corona bekommen und einer der beiden es nicht schafft). Normalerweise würde ich sagen „macht’s was wollts“, aber bei den 2 ist es was anderes.
  • @BiKa schwierig! Ich werde nächste Woche wenn ich sie sehe noch einmal alles versuchen um sie zu überzeugen. Wenn ich es zumindest bei einem der beiden schaffen würde. Wir wohnen in Graz und da gibt es eh laufend Impfangebote für Kurzentschlossene.
  • BiKaBiKa

    Posts: 1,829

    @yogagirl ja ich versteh es auch nicht. Noch dazu hatten wir ja schwere Fälle in der Familie. Bei mir war es ja auch nicht ohne u ich musdte ins Spital. Und ervhat es gesehen wie schlecht es mir ging. Aber ihn hats nur gestreift. Deswegen meint er halt, sollt er es nochmal bekommen, wirds wieder so easy
  • @BiKa ich denk, auch wenn's 💩 ist, aber die Erfahrung muss er anscheinend machen. Abgesehen davon, dass er eure Kinder wieder schwer gefährdet. Manche Leute müssen es dann, leider auf die harte Tour lernen.
    Schade, dass er nicht daraus gelernt hat, wie wahnsinnig schlecht es dir gegangen ist....
  • BiKaBiKa

    Posts: 1,829

    @taisim ja genau das ist es, die kinder hat es zum Glück nur gestreift. 1 tag bissl warm u das wars, aber wer sagt mir das es nochmal so glimpflich verläuft. Da hörts dann bei mir auf mit der Gutmütigkeit. Ich impf ihn sonst noch selber 😂
  • @BiKa das hab ich zu meinem Mann auch gesagt 🙈 ich ramm denen noch selbst die Spritze rein🙊
  • Meine kollegin in der Gruppe will sich auch absolut nicht impfen lassen. Ja es nervt mich auch, weil wenn sie Kontakt mit wem positiven hatte, muss sie in Quarantäne und ich nicht... Sie hat mehr Angst vor Auswirkungen des Impfstoffes in ein paar Jahren als vor der Krankheit selber...

    Ich freu mich dass es bald einen Impfstoff ab 5 geben wird :)
  • BiKaBiKa

    Posts: 1,829

    @simisunshine aso? Welcher Hersteller? Ich hab heut im Radio gehört frühestens Weihnachten 🤔
  • melly210melly210

    Posts: 3,148

    edited 10. 09. 2021, 15:22
    https://kurier.at/wissen/gesundheit/biontech-bereitet-impfung-fuer-kinder-unter-12-jahren-vor/401730942?tpcc=push&utm_campaign=cleverpush-1631259345&utm_content=Kinder-Impfstoff schon in wenigen Wochen?&utm_medium=push-notification&utm_source=browser

    <3B)<br>


    @yogagirl ich denke das kommt auf den Mensch an. Ich kenne auch eine schon ältere Dame deren beste Freundin sich partout nicht impfen lassen wollte. Sie ist dann einfach an einem Tag an dem spontan geimpft wurde bei ihr vor der Tür gestanden und hat gesagt sie soll doch bitte mit ihr hinfahren, wenn schon nicht wegen was anderem dann einfach damit sie wieder spontan auf einen Kaffee gehen können. Und das hat geklappt.
  • NastyNasty

    Posts: 11,479

    Weihnachten ist eh bald 😂

    Pfizer @Bika Zulassung soll dez oder jänner kommen. Was ich gelesen hab schon ab 2 , kann aber eh sein wie @simisunshine sagt und das erst ab 5 ist.

    Theoretisch können sich kinder unter 12 mit einer veringerten Dosis Pfizer jetzt schon impfen lassen. Der Arzt hat da auch ohne Zulassung nichts zu befürchten. Aber es braucht halt einen Grund.
    Ich hab diesbezüglich am 15. ein rein informelles Gespräch mit unserer Kinderärztin. Bin schon gespannt.
  • NastyNasty

    Posts: 11,479

    @simisunshine ich finde es den fremden Kindern gegenüber fast fahrlässig wenn Pädagogen/Assistenten nicht geimpft sind.
    Aber zwingen geht halt leider nicht.
  • Ich würde eher sagen Dezember ist eine pessimistische Schätzung. Ich rechne eher mit Ende Oktober/Anfang November
  • BiKaBiKa

    Posts: 1,829

    Was macht man eigentlich wenn der eine Elternteil sagt Kinder impfen u der andere sagt nein? Darf ich dann trotzdem die Kinder impfen lassen?
  • @melly210 ob das bei mir wirklich klappt ist die Frage. Ich weiß echt nicht wie ich tun soll. Ich hab auch keine gute Antwort auf „Das ist keine Impfung sondern eine Gentherapie.“ Also wirklich ein schwieriger Fall!
    Ich hatte am Anfang ja auch Bedenken und bin erst seit Ende August vollständig geimpft. Aber jetzt bin ich wirklich froh darüber und ich denke mir vielleicht geht’s anderen ja auch so 🤷🏻‍♀️
  • NastyNasty

    Posts: 11,479

    @melly210 wäre natürlich noch besser! Ab 2J oder ab 5 weisst du da was darüber?

    @Bika das kannst auch allein. Ich geh ja auch allein mit den Kindern zecken impfen... Da braucht dein Mann nichts dazu beitragen. Er wird nicht gefragt 😅
  • @Nasty ab 5. Die ab zwei wahrscheinlich so Jänner/Feber
  • Ich weiß ich bin da mit meiner Meinung ziemlich allein aber
    @yogagirl möchtest du zu so etwas gezwungen werden, was deine Gesundheit anbelangt? Du hattest ja selbst lange Bedenken.
    Ich find so was ala komm wir fahren Impfen, dafür lad ich dich zum Essen ein, schon ziemlich bedenklich. Wo soll das bitte noch hinführen?
  • Ich freu mich auf die ab 5. Ich hoffe nur, due gibt's auch bei "Frau Doktor", dann hab ich realistische Chancen, dass k ohne zinnober mitmacht
  • @BiKa eigentlich könnte man das Kind schon impfen lassen, auch wenn der 2. Elternteil dagegen ist.
    Aber für meinen Teil würde ich das nicht machen, weil ich dem anderen Elternteil somit in den Rücken falle und das Vertrauensverhältnis komplett zerbrochen wäre. Man sollte sich n gesundheitlichen Themen schon einig sein bzw. Kompromisse eingehen, damit beide Eltern einverstanden sind.
  • BiKaBiKa

    Posts: 1,829

    @LovelyMum ja nur wenn man sich absolut nicht einig wird weil der andere einfach jeden Schwachsinn der an Verschwörungstheorien herumschwirrt gleich glaubt? Bei allen anderen Impfungen war es im schlicht Wurscht. Das hab ich auch allein entschieden u mich drum gekümmert.er weiß nichtmal was unsere Kinder alles geimpft sind 🤷🏻‍♀️ Und jetzt plötzlich möcht er mitreden
  • LovelyMumLovelyMum

    Posts: 1,534

    edited 10. 09. 2021, 19:23
    @BiKa hmmm, wenn er so ein Verschwörungstheoretiker ist, rede mal mit ihm, dass ihr beide zusammen zum Hausarzt/Kinderarzt geht und er sich das alles von einem Fachmann erklären lassen soll. Vlt. geht ihm dann ein Knopf auf.
  • BiKaBiKa

    Posts: 1,829

    @LovelyMum ja das wäre vl noch ne Idee 🤔
  • @fanny85 ich kann niemanden dazu zwingen, das ist mir schon klar. Und ja, ich war anfangs auch skeptisch da es eine Impfung in dieser Form bisher noch nie gab.
    Aber ich habe mich dann ausreichend darüber informiert, was die beiden halt noch nicht haben (nur aus Zeitungen, Internetforen usw. wo man eh nicht weiß was richtig und falsch ist). Ich arbeite in einem großen Krankenhaus und wurde von einem Experten aufgeklärt. Der hat mir wirklich meine Bedenken genommen und alles ganz genau erklärt. An unserer Klinik sind außerdem alle Ärzte geimpft und da denke ich die würden es auch nicht machen wenn sie sich nicht zu 100% sicher wären, sind schließlich alles Fachleute.
  • Ich hab mich heute gefragt für was ich mich eigentlich impfen lassen hab...
    Nun ja, die Ärzte plädieren auf weniger ansteckend und schwächeren Verlauf, dass man den Virus in den Griff bekommen etc.... mhm... Meine Arbeitskollegin, pumperl gesund, keinerlei Vorerkrankungen, im besten Alter (schätze Mitte 40), ist seit längerem 2 Mal geimpft, war jetzt die letzten 3! Wochen positiv, mit sehr starken Symptomen, dass der Arzt ihr schon gesagt hat, dass sie knapp an der Intensivstation vorbei gerauscht ist. 😳😳
    Was soll man dazu sagen...
  • LovelyMumLovelyMum

    Posts: 1,534

    edited 13. 09. 2021, 19:55
    @kea ja das stimmt schon, da hast du recht.
    Es hätte ohne Impfung vlt. schlimmer ausgehen können.
    Ich bereue es nicht, dass ich mich geimpft habe.
    Dennoch habe ich mich das heute gefragt...
    Sie war mit ihrer Familie im Urlaub, ihre Tochter (Jugend od. Erwachsene, weiß nicht) war bis dahin nur 1x geimpft und kam leider positiv nachhaus, Quarantäne... Die Mutter 2x geimpft blieb Negativ, musste aber arbeiten gehen, da 1450 sagte: mit voller Impfung kann man arbeiten gehen.
    Gut, 2 Tage arbeiten, zeigte sie Symptome und war positiv... so die Geschichte...
    Es zeigt den Impfverweigeren ihre Bestätigung, dass man trotz Impfung schwer krank werden kann und sie bleiben weiterhin auf ihren Standpunkt nicht zu impfen.
    Was soll man dagegen sagen...
  • @LovelyMum leider sterben auch genügen Leute Mitte 40 und jünger. Kann also gut sein, daß sie ohne Impfung wirklich sehr schwer krank auf der Intensiv gelegen wäre, oder gar gestorben wäre...und eine gewisse Quote die nicht so gut anspricht gibt es leider auch bei jeder Impfung....
  • Das Problem ist, dass viele Menschen mit Wahrscheinlichkeiten nicht viel anfangen können. Wenn die Gefahr im Krankenhaus zu landen um 90 Prozent reduziert ist, dann merkt man das zum Glück in den Spitälern, weil da viel mehr Ungeimpfte liegen. Trotzdem gibt es dann natürlich auch einen Anteil an Geimpften. Die Situation in den Krankenhäusern zeigt eindeutig wie gut die Impfung wirkt und dennoch kann der Einzelne auch mit Impfung schwer erkranken. Ich verstehe ja nicht, warum man öffentlich derart gegen Antikörpertests ist. Natürlich kennt man die Grenzen für einen guten Schutz noch nicht ganz sicher, aber er liefert doch einen sehr guten Anhaltspunkt. So wüsste man, ob man mit einem Schutz rechnen kann oder ob eine zeitnahe Boosterung Sinn macht.

    Gestern in Thema kam ein Beitrag über einen ca 50 jährigen ohne Vorerkrankungen (der war vorher sogar richtig fit). Im März 2020 an Corona erkrankt. Vor 2 Monaten aus dem Krankenhaus entlassen. Er kann nur mehr auf Krücken gehen (das wird hoffentlich noch viel besser) und sieht 15 Jahre älter aus als vorher. Ob er noch einmal berufstätig werden kann ist fraglich. Das war wirklich schockierend.
  • Könnt ihr mir schnell weiterhelfen, wenn im Kiga ein Lollipop Test positiv ist, dann wird ein pcr gemacht, oder? Bis das Ergebnis da ist, wird Kind abgeso der... Und Eltern/Geschwister auch, nehm ich an? (Wenn Eltern geimpft?)
    Wurde grad a bissl schief angeschaut, weil ich Felix testen lasse...
  • NastyNasty

    Posts: 11,479

    @Junimama unsere lutschertests sind pcr tests.
    Nachdem ein positiver fsll in der gruppe war muss sebastian jetzt 14 Tage in quarantäne. Mit pcr am 5 und 10. tag darf er am 11. wieder kommen.
    Wir mussten gestern trotzdem alle 5 direkt in der Teststrasse einen pcr test machen.

    Geschwister dürften normal weiter gehen. Da ich das persönlich schwachsinnig finde ist Raffael auch daheim.
    Direktion aus der Schule wurde von mir informiert, Gesetz ist da eindeutig. Solang Janin nicht selbst positiv ist oder einer von uns ist sie schulpflichtig.
    Sie wird also wenn es ihr gut geht und der gestrige pcr neg. Ist morgen wieder zur schule gehen.
  • NastyNasty

    Posts: 11,479

    Uns Eltern betrifft das alles nur wenn das eigene kind pos ist. Bis dahin darfst arbeiten und alles machen. Empfohlen ist trotzdem kontakt reduzieren.

    Das ist alles so ausgelegt als ob ein (klein)kind allein sein könnte.
  • Welche FFP2 Maske tragen denn eure Kinder, falls sie eine tragen? Die Masken, die wir hatten, sind leider nicht mehr lieferbar. 🙈
  • @Nasty wo steht das denn mit test an Tag 5 und 10 und dann frei? Kann dazu nix finden. Hab mit heute auch leider wieder k1 Kind zuhause.
  • Bei uns war Quarantäne auch spannend - der Mittlere war in Quarantäne wegen positiven Fall im KiGa - ab einem Samstag, der Große hätte in den Kiga geehn dürfen (letzte Woche vor Schulbeginn) Wir haben gesagt, wir testen mal 3-4 Tage bevor wir das entscheiden (er wollte sich gerne verabschieden können). Am Dienstag schon die Meldung, dass vom Großen die Gruppe auch zu ist. Wir waren froh.... wenn wir ihn geschickt hätten, hätt er den 1. Schultag verpasst. Wir haben aber dazu nix bekommen, nur den Anruf vom Kindergarten und das Angebot einen "Infozettel" dazu abzuholen. Angeblich waren dann nicht alle Kinder behördlich gemeldet (ein paar haben die Hotline angerufen und es so erfahren) Wir selbst haben dann die ganz eWoche durchgetestet (jeden 2. Tag). Aber wir als Eltern waren aufgrund der Impfung sogar "K3" Personen...
    Wir haben Karten für eine Veranstaltung gebucht gehabt, wo uns keine Kulanz entgegengebracht wurde.Viel Geld. Selbst, wenn wir selbst positiv gewesen wären. Da war ich schon entsetzt. Aber naja...
  • NastyNasty

    Posts: 11,479

    @claudsch1980 bei mir stehet das am Brief vom Kiga.
    Stadt Wien Gesundheitsdienst. llkfe8kd0xza.jpg
    jo23ukva0cn7.jpg
  • @Nasty ah super danke. Den haben wir leider noch nicht ... dann mal abwarten.
  • keakea

    Posts: 1,822

    @claudsch1980 das wird heute erst im im Bildungsministerium beschlossen - laut Ö1 und Presse. Wieso es bei @Nasty schon gilt weiß ich nicht. Außerdem müssen nur mehr sitznachbarn in Quarantäne.

    (Also übersetzt heißt das dass die Quarantäne für Schüler praktisch abgeschafft ist. Was ich gar nicht schlecht finde. Wozu testet man denn wenn nicht um die Fälle raus zu filtern bevor sich alle anstecken?)
  • cornicorni

    Posts: 6,711

    Für die Schüler soll es scheinbar neue, lockere Quarantäne -Regeln geben. Die Infos dazu soll es heute noch geben.

    oobhr7e9og53.png
  • @kea @corni das sind nur Empfehlungen. Die Entscheidung liegt immer bei den lokalen Gesundheitsbehörden. In Wien zb wurden und werden immer die ganzen Klassen in Quarantäne geschickt
  • keakea

    Posts: 1,822

    @melly210 ach wie deprimierend. Ich hatte mich schon gefreut.
    Ich finde den Ansatz nämlich wirklich sinnvoll.
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.