Coronavirus - Wir beißen weiter durch

1293032343592

Kommentare

• @BiKa in OÖ kannst du gratis Gurgeltests machen. Im Passage hab ich gesehen 89 Euro.
  • BiKaBiKa

@itchify wow 89 € . Na wenn per Tests irgendwann mal tatsächlich zum zahlen wären,dann ginge das ja richtig ins Geld 😯
  • Maxi01Maxi01

BiKa wrote: »
    @itchify wow 89 € . Na wenn per Tests irgendwann mal tatsächlich zum zahlen wären,dann ginge das ja richtig ins Geld 😯

In den Apotheken hier kostet es für Touristen 30 Euro. Also ein Stück weniger.
  • Maxi01Maxi01

melly210 wrote: »
    Meine Nichte hat sich im Kindergarten Corona eingefangen :'( Eine ungeimpfte Praktikantin hat die Kindergärtnerin und bisher 4 Kinder angesteckt....die Kleine hat Fieber etc, ich hoffe es geht ihr bald besser.

Oje, gute Besserung!

Also ich wäre echt sauer, wenn da eine ungeimpfte Praktikantin mein Kind ansteckt.
  • @Maxi01 echt, PCR Tests? Glaub bei uns machen die nur Antigen Tests
  • Haha, ein paar Minuten später krieg ich diese Werbung :Drkj5oj5rn57s.jpg
  • Maxi01Maxi01

itchify wrote: »
    @Maxi01 echt, PCR Tests? Glaub bei uns machen die nur Antigen Tests

Apotheken müssen auch pcr Tests anbieten, wenn sie antigenschnelltests machen. Das ist so vorgeschrieben.
  • @melly210 wie wurde denn genau herausgefunden, daß die ungeimpfte Praktikantin deine Nichte angesteckt hat? Ich frag echt aus Interesse.
    Und Gute Besserung an Deine Nichte. 🍀
  • Gute Besserung @melly210
  • cornicorni

Auch von mir Gute Besserung für deine Nichte @melly210 und dass sich sonst niemand in der Familie ansteckt!

@BiKa Ich glaube, mit dem Selber-Zahlen ist angedacht, dass man einen Selbstbehalt bezahlt- ähnlich wie für Medis. Sollten die PCR-Tests kostenpflichtig werden.
    Ich bin jedenfalls gespannt, ob das so machbar ist mit dem Selber-Bezahlen (Diskriminierung und so... Gibt sicher wieder jemanden, der dann klagen wird)
  • @simisunshine Biontech sagt sie suchen voraussichtlich im September um eine Notzulassung für Kinder an.

@Smily120779 weil sie positiv war wurde via Contact Tracing die ganze Gruppe in Quarantäne geschickt. Alle anderen positiven Fälle waren dann jetzt erst mit ein paar Tagen Verzögerung (Inkubationszeit halt).
  • @melly210
    😩 gute besserung!

auf die gefahr hin, mich jetzt unbeliebt zu machen - genau das ist für mich der grund, warum ich für eine impfpflicht in betreuungsberufen und im gesundheitswesen bin.
  • BiKaBiKa

@vonni7 das Problem is halt, das genau in diesen Berufen eh schon Personalmangel herrscht u ich befürchte eine Impfpflicht wird das noch verstärken
  • @melly210 gut. Ein paar Tage Unterschied bei den Symptomen der anderen ist meistens ein gutes Indiz. Hatten/haben ALLE Symptome?

Nur auf geimpft oder ungeimpft würde ich es nicht allgemein reduzieren, denn im KiGa in dem das Kind einer Freundin ist, sind alle geimpft und waren schon 1 Betreuerin und 1 Kind positiv. 🤷🏻‍♀️
  • @melly210 so ein 🧀 gute Besserung deiner Nichte!!!
  • @Smily120779.
    Geimpfte infizieren sich doch seltener und sind wie es aussieht weniger (lange) ansteckend. Als Pädagogin hat man da schon auch eine Verantwortung den Kindern gegenüber. Bei uns haben sich zum Glück alle impfen lassen.
  • melly210melly210

edited 10. 08. 2021, 13:08
    @Smily120779 ob alle Symptome haben weiß ich nicht. Sie wurden halt alle erst ein paar Tage nachdem sie in Quarantäne geschickt wurden positiv, gleich am Anfang (zu Beginn der Quarantäne) waren sie das nicht.

Und ja die Wahrscheinlichkeit als Geimpfter jemanden anzustecken ist schon deutlich geringer als bei Ungeimpften.
  • @vonni7 bin da bei dir.
    Hut ab vor Italien, die da echt hart durchgreifen, auch mit Verlust der Approbation
  • @Maxi01 das ist allerdings für Österreich nicht nachzuvollziehen da diese Daten bei uns nicht gespeichert und weitergeleitet werden zwecks Datenschutz, und wenn letzte Woche 61% der Neuererkrankten im KH (in Israel) doppelt geimpft waren, dann sind diese Menschen auch ansteckend und das find ich schon recht viel eigentlich.
    Denn 100% der ungeimpften Menschen sind ja auch nicht ansteckend sondern deutlich weniger. Dürfte sich also eher die Waage halten.
    Es ist einfach total schwierig wirkliche Daten zu bekommen außer den Erfahrungen die man macht. Und diese sind eindeutig total unterschiedlich. 🤷🏻‍♀️
    Sowas finde ich persönlich ziemlich unverantwortlich von offizieller Seite.
  • @Smily120779.
    Diese Daten treffen aber für Österreich nicht zu. Hier ist der Anteil an Ungeimpften in Krankenhäusern wesentlich geringer.

Zb in Tirol:
    https://tirol.orf.at/stories/3115682/
    Da lag bis vor ein paar Tagen gar kein Geimpfter im Krankenhaus (ob es jetzt noch so ist, weiß ich nicht).

Und geimpft sind ja besonders die Personengruppen, die sowieso schneller im Krankenhaus liegen. Das verzerrt das Ganze ja nochmal (man vergleicht quasi ältere Geimpfte mit jüngeren Ungeimpften).

Israel hatte zwischen beiden Impfungen geringere Abstände und die Impfung ist schon länger her, das lässt sich also nicht unbedingt vergleichen.

Hier noch die Zahl der Geimpften und Ungeimpften auf der Intensivstation. Die Zahlen wurden für Österreich ermittelt.

https://www.google.com/amp/s/profil.at/amp/oesterreich/grossteil-aller-corona-intensivpatienten-ist-nicht-geimpft/401466193
  • @Smily120779 nachdem in Israel fast alle Erwachsenen geimpft sind, kein Wunder. Und nein das heißt nicht daß die Impfungen nicht wirken. In Island sind an die 95 % der Erwachsenen geimpft, folglich auch die meisten Coronakranken. Wenn man sich aber anschaut wie hoch das Risiko von Personen ist positiv zu testen, wenn alle demographischen Faktoren außer der Impfung übereinstimmen, sieht man große Unterschiede. Siehe die angehängten Grafiken.

Und die Sache mit dem Datenschutz: you can't have your cake and eat it too. Erst letzten Monat gab es großes Geschrei weil jetzt endlich eine anonymisierte Forschungsdatenbank kommen soll in der man Datensätze aus verschiedenen Quellen zusammenführen kann. Damit man eben Fragen wie ob die Geimpften in Österreich höhere Bildung und höheres Einkommen haben als Ungeimpfte beantworten kann. Da gab es sofort wieder großes Brahö wegen Datenschutz, und ganz vielleicht könne man ja doch jemanden identifizieren wenn man es unbedingt wollte.

Wenn man derart erpicht ist nur ja keine Daten zu sammeln, darf man dann halt auch nicht drüber jammern wenn es sie nicht gibt.

• BiKa wrote: »
    @vonni7 das Problem is halt, das genau in diesen Berufen eh schon Personalmangel herrscht u ich befürchte eine Impfpflicht wird das noch verstärken

das stimmt sicher, aber gerade in öffentlichen einrichtungen sollte der schutz von patienten/bewohnern/kindern/…an erster stelle stehen.

ich stelle mit auch die frage, wie das rechtlich geregelt ist. mal als beispiel: auf einer kinderonkologie mit patienten, die immunsupprimiert sind, steckt eine ungeimpfte pflegeperson patienten an.
    wer haftet dann dafür?
    als krankenhausträger wäre mir das eindeutig zu viel risiko…
  • BiKaBiKa

@vonni7 ja das frag ich mich auch. Ich bin ja selber pro impfen. Aber zb mein gesamter Freundeskreis nicht und würde bei denen die impfpflicht kommen im Job,würden sie eher wechseln als zu impfen. Das ist dann auch bedenklich. Ohne Personal funktioniert unser Gesundheitssystem nämlich gar nicht
  • @BiKa aber wohin würden die wechseln?? Ich denke mal als gelernte Pädagogin oder Pflegekraft kannst ja nicht einfach in die Buchhaltung oder in den Verkauf gehen.
  • BiKaBiKa

@claudsch1980 also Verkauf kann man so gut wie immer .ich bin auch nicht gelernt im Verkauf u hab jetzt zwei Jahre in dem Bereich gearbeitet.aber ja, wenn jemand seinen Job eigentlich liebt dann will er wohl nicht wechseln
  • @melly210 ich persönlich beschwer mich nicht bzgl des Datenschutzes sondern wegen der Argumentation. Wir wissen in Österreich NICHT, wie viele Menschen geimpft sind wenn sie am Corona erkranken oder zumindest positiv testen. Deine Screenshots sind leider nicht wirklich aussagekräftig...der eine sind 2 überlagerte Bilder, der andere spricht im Hieroglyphen.
    Das kann ich nicht ganz entziffern.

Und wenn in Israel von den geimpften Menschen 61% tgl. erkranken bzw sogar im Krankenhaus lande, dann heißt das, daß die Impfung nur zu 39% vor einer schweren Erkrankung schützt wohingegen das natürliche Immunsystem zumindest einen Schutz überhaupt zu erkranken von 50 bis 70% bietet was Dunkelziffer und Studien belegen.

Mit persönlich sind nicht mal 50% Schutz definitiv zu wenig, um mich impfen zu lassen.

Und bevor überhaupt von einer Impfpflicht geredet werden kann, muss es erst einmal einen wirklich zugelassenen Impfstoff geben, denn alles was es bis jetzt gibt sind offizielle Notfallszulassungen.

Screenshots anbei.

Wenn ein Impfstoff NUR verwendet werden darf, solange Pandemie ist (wie es da drin steht), dann ist es kein zugelassener Impfstoff und niemand darf oder kann zur Impfung gezwungen werden. Und wenn die Pandemie aus ist, dann schon gar net mehr...

Wurdet ihr eigentlich richtig aufgeklärt, was alles passieren kann und daß ihr als Geimpfte dadurch quasi Teil einer Studie seid (rein rechtlich)? Habt ihr das unterschrieben?

Genau das steht im Fact Sheet nämlich drin.
    Also juristisch gesehen.

https://www.fda.gov/emergency-preparedness-and-response/coronavirus-disease-2019-covid-19/pfizer-biontech-covid-19-vaccine
  • BohnenpflanzeBohnenpflanze

edited 12. 08. 2021, 20:28
    @Smily120779 Nur kurz zu den Prozenten, weil du da glaube ich etwas durcheinander bringst (ungeachtet dessen, ob die 61% stimmen, das weiß ich nicht):
    ... wenn letzte Woche 61% der Neuererkrankten im KH (in Israel) doppelt geimpft waren...

... bedeutet nur, dass von den Patienten in israelischen KH 61% geimpft waren. Davon lässt sich noch gar nicht ableiten, wie gut eine Impfung wirkt oder nicht (ungeachtet dessen, ob die 61% stimmen, das weiß ich nicht).

Betrachten wir das fiktive Land A mit 1000 Infizierten, von denen 90% geimpft sind. Wenn jetzt von 100 Personen im Kh betreut werden (61 geimpfte, 39 ungeimpfte), dann ist die Chance von geimpften im Kh zu landen 6,78%, jene von ungeimpften 39%.
    (1000 Infizierte, davon 900 geimpfte und 100 ungeimpfte Personen, 61 geimpfte und 39 ungeimpfte Personen im KH).

Im fiktiven Land B sind auch 1000 Personen infiziert und ebenfalls 61% der 100 Infizierten im Kh geimpft. In B sind allerdings nur 70% der Bevölkerung geimpft. Das macht dann bei den Geimpften eine Wahrscheinlichkeit von 8,7% im Kh betreut zu werden, bei Ungeimpften 13%.
    (1000 Infizierte, davon 700 geimpfte, 300 ungeimpfte Personen, 61 geimpfte und 39 ungeimpfte Personen im KH.)

Man sieht, der Satz "61% der Patienten im Krankenhaus sind geimpft" sagt noch gar nichts über die Wirksamkeit einer Impfung aus.

Und wenn in Israel von den geimpften Menschen 61% tgl. erkranken bzw sogar im Krankenhaus lande, dann heißt das, daß die Impfung nur zu 39% vor einer schweren Erkrankung schützt wohingegen das natürliche Immunsystem zumindest einen Schutz überhaupt zu erkranken von 50 bis 70% bietet was Dunkelziffer und Studien belegen.

Das kann man daraus absolut nicht ableiten und ist mathematisch gesehen einfach falsch.

In Israel werden aktuell täglich im Schnitt 4 638,71 neue Covid-Fälle gezählt, macht in einer Woche 32 470,97 neue Fälle. Innerhalb einer Woche kommen derzeit aber nur 792 neue Spitalspatienten dazu, das sind 2,4% und nicht 61%.

Quellen:
    https://ourworldindata.org/covid-cases?country=AUT~ISR
    https://ourworldindata.org/covid-hospitalizations
  • BiKaBiKa

@Bohnenpflanze bist du Matheprofessorin? 😂😂😂
  • @BiKa Nein :D Aber Prozente ohne Kontext sagen hald einfach gar nichts, das wollte ich nur kurz klarstellen ;)
  • @Smily120779 wie bitte kommst du darauf daß der Schutz vor schwerer Erkrankung nur 40 % wäre ?! Es gibt große Multicenterstudien dazu, die sagen die Impfungen verhindern 9 von 10 Intensivaufenthalten.

Und bitte rechne selber: wenn das normale Immunsystem einen Schutz von "mindestens 50 bis 70 %" bieten würde, dann dürften selbst bei nur 40 % zusätzlichem Schutz überhaupt keiner Geimpfter mehr erkranken. Das ist aber nicht so. Davon daß es sich dann definitiv nicht ausginge daß die Inzidenzen unter nicht geimpften sehr viel höher liegen als unter Geimpften, reden wir gar nicht erst.

Zu den Daten aus Israel: nochmals, das prozentuale Verhältnis zeigt nur den Grad der Durchimpfung an, nicht wie gut die Impfung funktioniert. Wennst fast nurmehr Geimpfte hast, findest auch fast nurmehr geimpfte Infizierte, aber halt viel weniger als ohne Impfung, und vorallem erkranken sie weniger schwer. Bei dem Graphen aus Island ist es mir nicht gelungen eine Version mit anderssprachiger Beschriftung zu finden, aber einen aus Israel mit der gleichen Aussage. Ich hänge ihn an. Den Gesamtartikel samt Interpretation der Daten findest du hier: https://www.google.com/amp/s/www.haaretz.com/amp/israel-news/the-israeli-graphs-that-prove-covid-vaccines-are-working-1.10101640

Die Aufklärung die du da gepostet hast ist übrigens die deutsche Übersetzung des amerikanischen Aufklärungsbogens. Siehst du schon daran, daß dort FDA steht. Dort haben die Impfstoffe tatsächlich eine Notzulassung, allerdings im Fall von Biontech nicht mehr lange. Und in Europa sind sämtliche Corona-Impfstoffe wie alle neuen Impfungen bedingt zugelassen. Und nein, da ist man auch kein Teil irgendeiner Studie, es ist wie bei jedem anderen Impfstoff auch.

• keakea

@Bohnenpflanze danke - ich hab gestern lang überlegt ob ich das alles schreiben soll und es war mir zu mühsam. Aber es is wichtig! Danke
  • ich ärgere mich so, heute in der straßenbahn waren ca. 60% der fahrgäste ohne maske, sprich gar keine auf oder unter dem kinn. von unter der nase rede ich gar nicht.

spätestens im herbst dürfen das dann die kinder wieder ausbaden, mal davon abgesehen dass ich echt schon überlege, ob ich meine kleine in den öffis eine maske tragen lasse - sie hat nämlich im unterschied zu diesen erwachsenen kein problem damit 😤
  • Also in den Öffis tragen eigentlich immer alle Maske. Nur ein älterer Herr hatte letzte Woche eine sehr kreative Lösung. Der hatte an seiner Brille ein Stück Vorhang montiert 😅

Mir ist nur aufgefallen, dass beim DM und Müller auch kaum jemand Maske trägt. Nicht Mal die Angestellten. Dachte eigentlich in der Drogerie wäre auch Maskenpflicht? 🤔
  • @fanny85 bei unserem DM hängt ein Schild dass Mitarbeiter keine Maske tragen müssen aber dafür 3G sind.
  • @itchify ah ok das könnt sein. Hab zwar kein Schild gesehen, aber das muss ja nix heißen.
  • GinaGina

@fanny85 bei dm ist keine Maskenpflicht, weder für Kunden noch für Angestellte. Die Angestellten müssen allerdings eins der 3G erfüllen
  • cornicorni

@fanny85 Hab ich auch komisch gefunden, als ich gestern beim dm war. Immerhin hatte er auch während der Lockdowns geöffnet und ich hab gedacht, dass da jetzt die selben Regeln gelten wie im Lebensmittelhandel.

Mein Mann und ich waren heute essen - keine 3 G Kontrolle, nix zum Registrieren.
    Dabei haben die meisten Gäste beim Reingehen schon ihr Handy parat gehabt - (ich geh mal davon aus) zum 3 G herzeigen...
  • @fanny85
    so extrem wie gestern habe ich es auch noch nicht erlebt 🤷🏻‍♀️ beim busfahren war bisher noch nie jemand ohne maske. aber auf dieser strecke der bim fahren anscheinend großteils menschen, für die die pandemie beendet ist (bzw. nie existiert hat) 😏
  • zur maskenpflicht: ich habe vorhin auf orf.at gelesen dass drogerien eigentlich zu den orten des täglichen bedarfs gehören und somit maskenpflicht herrscht.

https://orf.at/stories/3224578/

im unteren abschnitt steht es (und es klingt jetzt nicht nach einer neuerung / verschärfung).
  • NastyNasty

Bei uns in Wien hat sich ja nicht viel geändert. Dort wo kein 3 bzw 2G ist herrscht Maskenpflicht. Im Zweifelsfall einmal zuviel als zu wenig aufgesetzt.

Die steigenden Zahlen machen wir beruflich (schulisch) bereits wieder kopfzerbrechen. 🤔

Hoffe es kommt auch bald die Impfung für die jüngeren Kids.
  • BiKaBiKa

Gilt bei der 3 G regel der Absonderungsbescheid 180 Tage gezählt vom ersten Tag der Infektion oder vom letzten Tag?
  • Wurde hier bestimmt schon mal geschrieben: Wann nach der 2. Impfung habt ihr Antikörper bestimmen lassen?
  • NastyNasty

Ich gar nicht. Hab mal gelesen das es sinnlos ist.

@melly210 weiss da bestimmt was dazu
  • Empfohlen wird frühestens 3 oder besser 4 Wochen nach dem zweiten Stich.
    Ich finde es nicht sinnlos. Man sieht doch, ob man überhaupt auf die Impfung reagiert hat. Meine Eltern haben beide schon über 8000 Bau /ml. Da fühle ich mich schon viel sicherer im Umgang mit Ihnen.
    Man weiß noch nicht so sicher, wie hoch der Spiegel sein muss für einen guten Schutz. Bei delta aber wohl höher.
  • @Maxi01 werden so viel BAU überhaupt angegeben…bei meinem Labor ist 2.500 BAU das Maximum, das angegeben wird. 😌
  • Er hat mir das Ergebnis geschickt (ich habe extra noch gesagt er muss schauen, dass er den Wert mit Bau nimmt). Es war eben oberhalb der Maximalgrenze für Quantifizierung. Ich lass mir den Befund bei Gelegenheit mal zeigen.
  • @Maxi01 danke, ich wusste nicht nach wievielen Wochen das sinnvoll ist, aber dann werde ich Anfang Oktober mal meine Antikörper bestimmen lassen. Ich möchte schon wissen wie ich auf die Impfung reagiert habe. Außerdem werde ich vor einer eventuell 3. Impfung auf alle Fälle nochmal die Antikörper bestimmen lassen. Dann seh ich eh wie viel die weniger geworden sind.
  • @Maxi01 ja, kann eh sein…bei mir steht halt nur > 2.500 BAU…kann also nicht sagen wieviel mehr. 😅
  • Was haltet ihr denn davon?
    https://www.derstandard.at/story/2000129040380/kindliches-immunsystem-was-bedeutet-es-wenn-die-kleinen-seltener-krank

Ich kann mir nicht vorstellen dass hier 1 Jahr Corona so viel ausmacht? Es gibt ja auch Kinder die früh in die Krippe kommen und welche die erst zum Pflichtjahr gehen.
    Schnupfennasen hatten meine übrigens schon im letzten Jahr (nehme an über den Kindergarten vom Großen). Größere Sachen wie Scharlach gab es aber nicht bei uns im Kindergarten. Bei meiner Nichte am Land aber sogar Windpocken (soviel zur Einhaltung der Coronamaßnahmen 🙈)
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.