Wir sind ab morgen dabei. Mal als Testprojekt. Infopoint ist ab Morgen aufgebaut.
Gibt aber nur 50 Tests für 125 Kinder 🙄
Ich hoffe mein Mann macht das ordentlich, weil ich ja in der Schule bin.
Wie es ablauft weiss ich ab morgen. Aber meine Kinder kennen ihn.
Wir haben die Lollipop Tests auch schon seit Mai und es läuft bei uns genauso ab wie bei @dasbinich Für unsere beiden (mittlerweile 4 und 6) wars von Anfang an kein Problem und im Kindergarten hat sich das auch ganz schnell eingespielt.
Ja bislang wurde bei ubs im kiga gar nicht getestet. Also in der gesamten Gemeinde nicht. Wird daher eh zeit
Bin aber gespannt wieviele verweigerer es geben wird
Hab gerade einen Artikel über freilerner gelesen (gestern in der Presse). Anscheinend ist die Zahl der Schulabmeldungen stark nach oben gegangen (Wegen Corona natürlich).
Jedenfalls haben die einige Eltern gefragt warum sie die Kinder abmelden. Und die Aussagen waren irgendwie haarsträubend: „man weiß nicht was in der Gurgel-Test-Lösung drin ist. Der Zwang zum testen/impfen stört sie - ohne Zwang würden sie es eh tun. Die Kinder halten den Druck beim Testen nicht aus (weil sie ja positiv sein könnten. Die Kinder können durch die Maske nicht atmen.“ und so weiter
Ich konnte kein einziges Argument nachvollziehen und hatte eher den Eindruck dass die Kinder Probleme haben die die Eltern ihnen machen.
Wollte mir das nur vom Herzen schreiben. Irgendwie belastet es mich weil diese Kinder mir leid tun.
Und zweitens: mein Mann der sich sehr viel damit beschäftigt, ist leider der Meinung dass wir sehr wahrscheinlich wieder einen lockdown haben werden im Winter. Das belastet mich auch… ich weiß nicht wie ich das nochmal überstehen soll.
(Warum: wegen diesen ganzen Modellrechnungen die zeigen dass wir eine Kontaktreduktion von 30 Prozent brauchen werden für die Intensivstationen - und das ist ein lockdown).
Wir haben auch schon seit Mai die Lolli-Tests im Kiga. Auch in der Sommerbetreuung wurde getestet. Immer Montags und Mittwochs. Der Große wollt nur eine Zeit lang nicht mitmachen, weil's scheinbar nicht gut funktioniert hat bei ihm. Da war er dann frustriert.
Heute allerdings nicht 🤔 soweit ich das mitbekommen hab. Wahrscheinlich weil wir erst eine neue Einverständniserklärung unterschreiben mussten.
Ich befürchte auch, dass uns wieder ein Lockdown bevor steht 😏 aber darüber mach ich mir jetzt noch keine Gedanken.
@kea deine Gefühle bezüglich weiteren Lockdown kann ich nachvollziehen. Ich weiß nicht ob ich einen weiteren Lockdown mental durchdruck. Keine Ahnung wieso, ess betrifft mich beruflich gar nicht. Aber das Gegühl nicht tun zu können was ich will find ich schon sehr belastend
Mich belastet es auch dass wir auf einen neuen lockdown zusteuern, jetzt mit Schulkind noch mehr als vorher.
Martin hat mich heute wieder gefragt wann es denn endlich eine Impfung für Kinder gibt.. Er hat außerdem große Angst dass die urlis trotz Impfung daran schwer erkranken.
Mir gibt es ein gutes Gefühl dass Georg zwei mal die Woche im kiga Lollipop test hat und Martin 3 mal in der schule testet. Sollte eins der Kinder positiv sein, weiß man es schnell und kann Ansteckungen verhindern..
Ich muss ehrlich sagen ein kurzer Lockdown von 2-3 Wochen würde mir nichts ausmachen. Letztes Mal war es ja eigentlich der ganze Winter. 🙈
Hab aber auch noch keine Schulkinder und wahrscheinlich dürften sich geimpfte dann auch privat treffen und das sind eh alle in meinem Umfeld. @kea vor welchen Einschränkungen genau hättest du denn Angst? Wir haben ja schon so viel durchgestanden, so schlimm wird es sicher nicht mehr.
Denkt ihr wirklich es kommt noch ein lockdown? Ich kann es mir nicgt vorstellen. Zumindest nicht einer wue bislang. Vielleicht das nicht geimpfte beschränkt werden? Aber warum alle wieder einsperren die eh imofen u alles versuchen 🤔
@kea Es ist so traurig, wie manche Eltern ihren Kindern das Leben künstlich schwer machen. Für die Kinder gehört das Testen doch schon ganz normal dazu... Und es ist ja wirklich keine große Sache.
Ich habe eben einen Post einer guten Freundin gelesen und bin auch gerade wieder etwas irritiert, wie sehr man Corona immer noch leugnen kann...
@kea ich teile dein Gefühl mit dem Lockdown.. glaube auch, dass wieder einer kommt. Die Frage ist nur, wann und wielange er diesmal sein wird. Vielleicht ein richtig harter wie im März 2020 für 2-3 Wochen? Einmal alles runterfahren.. so einen langen wischiwaschi-Lockdown wie diesen Winter werden wohl viele nicht mehr mitmachen..
Und ich hab echt Respekt davor. Ich bin dann im Wochenbett mit Neugeborenem, 1-Jährigem und 4-Jährigem in der Autonomiephase 🙊
Ich frag mich eher, wann ein Aufstand kommt…🙈 Weil irgendwann werden die Geimpften auch sagen, dass sie nicht mehr bereit dazu sind alles mitzutragen, nur weil sich Leute nicht impfen lassen wollen…und ehrlich? Ich seh es wirklich nicht ein…es kostet alles sooooo viel Geld und es wäre ausreichend Impfstoff da…🤦🏻♀️
Leider frag ich nich wie sie eine Beschränkung für ungeimpfte machen wollen? Ich hoffe einfach dass es immer nur regionale Maßnahmen sind dort wo nötig.
Ich hab heute gehört das Geimpfte sicher nicht soo eingeschränkt werden.
Lockdown in Form von genauen zugangsbeschränkungen. Es werden überall nur Geimpfte erlaubt sein. Davon gehe ich zumindest aus.
Die Lollipop tests sind bei euch aber die normalen schnelltests oder?
Bei uns wirds eine Studie und alles sind pcr Tests. Da gehts um dunkelziffern bei den Kiga kids.
Am Montag gehts damit los. Sehen auch anders aus als die die ich bis jetzt kannte. Sind mit traubenzucker überzogen und werden wenn der geschmolzen ist und das darunter ordentlich nass ist, in ein röhrchen gesteckt und per Bote vom Kindergarten aus ins Labor gebracht.
Ich hab auf persönlicher Ebene Angst vor einem neuem schul-lockdown. Mein Mann kriegt sicher kein Home Office und ich seh mich dann mit zwei Schulkindern „arbeitend“ zu Hause sitzen. Letztes Jahr hat der große quasi alles ziemlich alleine gemacht; eigentlich konnte er alles schon. Aber unser Erstklässler muss alles erst lernen und braucht in so einem Fall sicher viel Unterstützung. Und ich war nach dem letztem Winter schon fertig.
Und insgesamt hab ich Angst davor dass die Intensivstationen diesmal sicher mehr überlastet werden. Und dass Leute nicht behandelt werden die gar nicht Corona haben. Die Politiker trauen sich ja jetzt schon nicht zuzugeben dass uns ein lockdown blüht (Siehe Kurz gestern). Keiner will der böse sein der als erster den lockdown verkündet und dessen Umfragewerte dann sinken.
Und wer soll sich an neue Maßnahmen halten? Die geimpften nicht- warum sollten sie. Und die ungenimpften halten sich ja sowieso nicht dran. Also wie soll das funktionieren? Bis zu einer Herdenimmunität ist ein weiter und schmerzhafter weg.
Und das ist jetzt das positive Szenario ohne eine neue escape Variante gegen die die Impfung nicht wirkt.
Ich verteil hier mal ganz viele Drücker und positive Energie an alle. - Ich glaube auch an einen nächsten Lockdown. Angst hab ich keine davor, aber bei uns ist es halt so dass wir "nur" ein KiGa Kind daheim haben und mein Mann schon immer viel Homeoffice hatte. Wie es für mich mit der Arbeit wird weiß ich nicht, aber ich muss mal mit meinem Chef über eine Homeoffice Möglichkeit sprechen. Inzwischen kann ich schon vieles alleine erledigen, also daran würde es nicht mehr scheitern...
Mich beschäftigt aktuell, dass Corona schon wieder immer näher und näher rückt.
Mein Mann war jetzt EIN EINZIGES MAL im Büro seit Jänner und nun gibt es dort einen positiven Fall und er wurde als K2 angegeben - ohne Berücksichtigung dass er geimpft ist. - Ich habe gestern versucht herauszufinden was das bedeutet, aber nix dazu gefunden. Aber vermutlich können wir eh nix machen, außer auf einen eventuellen Anruf der BH warten und vorsichtig sein... das zipft mich halt schon an...
Von einer Freundin die Tochter musste in Quarantäne weil im KiGa ein Fall war und die Behörde hat fast EINE WOCHE gebraucht ihnen das mitzuteilen - da greif ich mir halt auch am Kopf, denn so exorbitante Zahlen haben wir jetzt NOCH nicht und was für ein Chaos soll das noch werden?!?!
Aber es nützt eh nix; Augen zu und durch. Ich würde mir halt wünschen, dass ein Teil der Impfverweigerer doch noch einlenkt damit wir wieder positiver in die Zukunft schauen können. Aber wenn ich mich rundherum umschaue, dann bleibt das wohl ein frommer Wunsch
@kea ich glaub dass die Schulen diesmal wirklich nur als letztes Mittel geschlossen werden. Da gibt es so viel was sie vorher einschränken können. Die Schüler mussten schon am meisten zurückstecken.
Bin froh wenn die Wahl in OÖ um ist (am 26.), dann trauen sie sich wieder was machen.
Vorteile für Geimpfte seh ich immer mehr kommen. An der Uni und beim Jahrmarkt in Linz muss man sich z.b täglich ein Armband für 3G holen. Die Geimpften kriegen eine andere Farbe damit sie sich nicht jeden Tag neu anstellen müssen.
Ich bin sehr sicher, daß 1 G Regeln kommen. Spätestens nach der Wahl, ich hoffe aber schon vorher. Einen kompletten Lockdown für Geimpfte kann ich mir nicht vorstellen. Das wäre auch rechtlich sehr schwierig.
Daß die Schulen nochmal sperren kann schon sein. Ich gebe ehrlich zu, daß ich froh bin daß mein Sohn heuer in der Vorschule ist. Dort wird im Gegensatz zum Kindergarten engmaschig und verpflichtend getestet, er erhält wesentlich mehr Förderung als im Kindergarten, aber ohne Leistungsdruck oder gröber Aufgaben.
Ich bekomme die Krise, wenn wieder alles dicht macht :-( meine Tochter hinkt vom Sozialverhalten (sehr ruhig, ängstlich, schüchtern) etwas hinterher und ich weiß nicht wie ich das üben soll wenn wieder alles zu macht und wir uns mit niemandem treffen können. Ich hab sie jetzt mal für Kindertanzen und pädagogisches Reiten angemeldet und hoffe sehr, dass dies auch stattfinden kann! Es klingt wohl etwas egoistisch, aber ich erwarte mir als Geimpfte schon gewisse Vorteile nachdem sich offenbar doch so viele gegen die Impfung entschieden haben.
@yogagirl ich find das nicht egoistisch. Ich hab mich auch impfen lassen damit der schei** endlich mal ein Ende hat ( u ich es nich5 nochmal bekomm) und irgendwie seh ich das mittlerweile nicht mehr ein
Der nächste Lockdown kommt bestimmt. Ich HOFFE INSTÄNDIG, dass wir Geimpften dann Vorteile haben werden. Hab mich in erster Linie für mich impfen lassen UND damit ich meinen Teil zur "Ausrottung" des Virus beitrage
wir haben jetzt die benachrichtigung vom kindergarten bekommen, dass ab nächster woche mit den lollipop-tests gestartet wird. getestet wird eh nicht im kindergarten, sondern zuhause.
umso mehr ärgere ich mich, wie negativ die mitteilung formuliert ist 😠 wenn jemand noch zweifel hatte tendiert er/sie jetzt garantiert zu nein.
das werde ich der leitung gegenüber auf alle fälle ansprechen, wahrscheinlich werden wir die einzigen sein, die das angebot in anspruch nehmen.
Der kurz meinte ja bei dem Sommergespräch im Tv das die Pandemie ja für Geimpfte so ziemlich vorbei sein sollte u wenn, dann die Impfverweigerer die Beschränkungen tragen müssen. Und die Zeit der Lockdowns ist vorbei 🤷🏻♀️ Ich hab jetzt nicht das Gefühl das die Pandemie vorbei ist 🤨
Ich muss jetzt noch was zu den Schul-Anmeldungen dazu senfen. Hat zufällig jemand in den Artikeln dazu eine Unterscheidung gefunden zwischen Schul-Abmeldung eines schon Schulkindes (wegen Corona) und eines Kindes, das noch nicht schulreif ist und daher den häuslichen Unterricht in Anspruch nimmt (wie es bei Magdalena der Fall ist)?
Ich hab nämlich keine Differenzierung gefunden und das ärgert mich ein bisschen. Es sind nämlich alleine in Magdalenas Kiga heuer 3 Kinder, die ein Jahr häuslichen Unterricht dran hängen, weil sie noch nicht schulreif sind und es bei uns in der Stmk auch keine Vorschule in Form einer eigenen Klasse gibt.
Mich würde sehr interessieren, wie viele Kinder das betrifft. Kann mir gut vorstellen, dass es mehr sind als vor Corona, weil ja durch die Lockdowns (vor allem den ersten) Förderungen und Therapien im Kiga und extern wochenlang nicht stattgefunden haben.
@corni mich würde eher interessieren wieviel es im Vergleich zum Jahr 2019 sind.
In Wien gibt es zB Privatschulen ohne offentlichkeitsrecht...dh die Kinder werden offiziell auch zum häuslichen Unterricht angemeldet. Und sie gibt es schon immer diese Schulen.
Aber ja ein Kind aus unserer Klasse (2klasse vs) wird jetzt auch zu Hause unterrichtet.
@doppeljackpot in den Medienberichten wird immer die Steigerung angegeben und in den starken Bundesländern hat es sich verdoppelt soweit ich mitbekommen hab @corni in OÖ gab es ja besonders viele Abmeldungen und ich glaub was ihr macht geht bei uns gar nicht. Eine Bekannte mit Augustkind wollte ihn unbedingt noch im Kindergarten lassen weil er noch nicht schulreif war und ihr wurde gesagt es geht nur Vorschule. Der Kindergarten hätte ihn nicht genommen bei Abmeldung zum häuslichem Unterricht.
Ich frag mich da aber auch…sind da alle dann vormittags zuhause? Schule ist ja nicht nur Unterricht für Kinder sondern ja auch Betreuung während man arbeiten geht. Wird ja wohl nicht jeder Homeoffice haben.und selbst wenn homeoffice…. Homeschooling geht ja nicht mal so nebenbei 🤔
@itchify Bei uns gibt es keine Vorschule mehr. Also keine eigene Vorschulklasse.
Die Kinder gehen in die 1. und werden dort nach Vorschul-Lehrplan unterrichtet. Ich versteh halt nicht, wie das funktionieren soll... Außer, dass die Vorschulkinder weniger Stunden haben. Mir fehlt da ein bisschen die individuelle Betreuung.
Ich bin sehr froh, dass wir die Möglichkeit des häuslichen Unterrichts haben und Magdalena in den Kiga kann und dort auch noch die Zusatzbetreuung bekommt.
Hätte ich sie komplett zuhause unterrichten müssen, hätte ich die Schule gewählt. Weil sie ja gerade im sozial-emotionalen Bereich Probleme hat. Und da wäre es ja völlig sinnbefreit, sie für ein Jahr ganz aus einer Gemeinschaft raus zu nehmen.
@corni ich finde eure Möglichkeit auch viel besser und meine Bekannte hätte genau dafür gekämpft! Wollte damit nur sagen dass der Anstieg in OÖ wahrscheinlich nicht auf Fälle wie euren zurückzuführen ist.
@BiKa berufstätig geht das wahrscheinlich sowieso nicht. Du bekommst ja keine Unterlagen von der Schule sondern du musst dir selbst die staatlichen Lehrpläne durchlesen und was vorbereiten. Und ixu denk niemand ist in jedem Fach super drauf und kann es noch didaktisch gut erklären.
@BiKa Es kommt ws drauf an, warum man sein Kind aus der Schule nimmt. Ist man "überzeugter Freilerner", hat man entweder die Zeit dazu oder hat im Bekannten/Freundeskreis auch Familien, mit denen man sich den Unterricht teilt. So stell ich mir das als Laie vor. Sonst wirds echt schwierig...
@BiKa Es kommt ws drauf an, warum man sein Kind aus der Schule nimmt. Ist man "überzeugter Freilerner", hat man entweder die Zeit dazu oder hat im Bekannten/Freundeskreis auch Familien, mit denen man sich den Unterricht teilt. So stell ich mir das als Laie vor. Sonst wirds echt schwierig...
Zweiteres, also Lerngruppen, sind aber nicht erlaubt. Das gilt dann als Privatschule ohne Öffentlichkeitsrecht und zieht einen Rattenschwanz an Bewilligungen und viele Auflagen nach sich. Dh Freilerner müssen ihre Kinder tatsächlich selbst und alleine unterrichten.
@melly210 Naja, aber wenn ich mein Kind "wegen Corona" von der Schule rausnehme, muss das Kind ja trotzdem die Externistenprüfung machen? Der Grund ist ja dann egal.
@corni ja. Aber der Punkt ist, wenn man das Kind nicht alleine zuhause unterrichtet sondern das Kind von wem anderen mit unterrichtet, oder wenn dein Kind von wem anderen unterrichtet wird, braucht das einen Haufen Genehmigungen. So easy geht abmelden nur in der Konstellation Eltern unterrichten ihr Kind.
Mit der Externistenprüfung hat das nichts zutun, die braucht es immer wenn ein Kind nicht auf eine Schule mit Öffentlichkeitsrecht geht.
@corni ich denke @melly210 wollte nur sagen dass Lerngruppen nicht erlaubt sind. Egal ob jetzt Freilerner sich zusammenschließen um ein tolles Programm zu bieten oder Coronaleugner damit sie noch arbeiten können nebenbei weil jede Familie einen anderen Tag aufpasst. Eine Lerngruppe ist quasi eine Miniprivatschule und hätte zig Auflagen.
Sorry...aber wer erfährt den das ich erngruppen bilde???? Wenn das x Familien unter sich ausmachen, dann melde ich das doch niemanden oder???
Also ich frag mich wie das überprüft werden sollte?
Mein Bruder phantasiert ja von einer Weltreise und wprde deshalb sein 9j altes Kind abmelden. Gsd nur Phantasie...
@doppeljackpot eine Freundin unterrichtet ihre Kinder zuhause. Nachdem ihr Mann gut verdient und von überall arbeiten kann sind sie jetzt nach Spanien gezogen und unterrichten die beiden Schulkinder selbst. Sie bekommen den Lehrstoff und den lernen sie wann immer sie am Tag zeit haben und fliegen nur nach Österreich die Familie besuchen bzw die Kinder die Prüfungen haben.
@doppeljackpot wenn ich mir anschau wie schlampig momentan 3 G kontrolliert wird und wie wurscht das ein jedem ist, denk ich auch, dass so lerngruppen unbehelligt das machen können. ich denk nicht das da wer das meldet. Kann man nur hoffen, das die Zahlen nicht explodieren. Es melden ja auch die wenigstens ihre Kontakte wenn sie dann positiv sind
grad in den Nachrichten gehört das Dänemark die Pandemie offiziell beendet hat
In meiner Klasse hat sich auch ein Kind für kommendes Schuljahr zum Heimunterricht abgemeldet, in der Parallelklasse ein weiteres. Das waren genau die zwei Coronaleugner, Masken- und Testverweigerer vom Vorjahr. Bei meiner Schülerin weiß ich, dass die Mutter selbstständig ist und ihr "Büro" zuhause hat. Das Kind ist sehr fleißig und generell "gut in der Schule", also gehe ich davon aus, dass sie schon die Möglichkeit hat, das zu schaffen. Natürlich wird es aber um einiges schwerer werden als in der Schule.
Aber das ist doch auch voll schlimm, wenn die Kinder dann ihre Freunde nimma sehn usw. da fehlt ja der soziale Kontakt. 🤔 in der Schule gehts ja nicht nur ums lernen. Grad bei älteren stell ich mir das schon irgendwie einsam vor
@BiKa Hm, ich geh mal davon aus, dass gerade Corona-Leugner/Skeptiker (wie auch immer) genug soziale Kontakte haben. Aber es ist natürlich nicht das selbe, wie in der Schule mit Gleichaltrigen.
@corni ja also für meine Tochter wär das schon schlimm. man merkt es jetzt schon in den Ferien. Sie hat zwar ihre Schwester, aber das ist sowieso nur fad immer und ein KInd aus dem Nachbarhaus. hin und wieder meine Neffen. aber trotzdem sind jetzt schon die Ferien echt lang und sie freut sich auf ihre Freunde in der Schule.
Aber wenn jemand sowieso Coronaleugner ist (das soll jetzt nicht heißen, das jeder der sein Kind abmeldet von der Schule einer ist, gibt sicher noch mehr Gründe) dann wird der sich ohnehin an nix halten bzw gehalten haben und die soz. Kontakte pflegen ohne Rücksicht auf Verluste
Ich hab ja im engeren Umfeld auch sehr viele Leugner bzw Kandidaten die der Meinung sind Corona ist eh nur ein Schnupfen. Da wird ja auch nicht getestet bevor man sich trifft oder so weil eh alles egal
Kommentare
Gibt aber nur 50 Tests für 125 Kinder 🙄
Ich hoffe mein Mann macht das ordentlich, weil ich ja in der Schule bin.
Wie es ablauft weiss ich ab morgen. Aber meine Kinder kennen ihn.
Bin aber gespannt wieviele verweigerer es geben wird
Jedenfalls haben die einige Eltern gefragt warum sie die Kinder abmelden. Und die Aussagen waren irgendwie haarsträubend: „man weiß nicht was in der Gurgel-Test-Lösung drin ist. Der Zwang zum testen/impfen stört sie - ohne Zwang würden sie es eh tun. Die Kinder halten den Druck beim Testen nicht aus (weil sie ja positiv sein könnten. Die Kinder können durch die Maske nicht atmen.“ und so weiter
Ich konnte kein einziges Argument nachvollziehen und hatte eher den Eindruck dass die Kinder Probleme haben die die Eltern ihnen machen.
Wollte mir das nur vom Herzen schreiben. Irgendwie belastet es mich weil diese Kinder mir leid tun.
Und zweitens: mein Mann der sich sehr viel damit beschäftigt, ist leider der Meinung dass wir sehr wahrscheinlich wieder einen lockdown haben werden im Winter. Das belastet mich auch… ich weiß nicht wie ich das nochmal überstehen soll.
(Warum: wegen diesen ganzen Modellrechnungen die zeigen dass wir eine Kontaktreduktion von 30 Prozent brauchen werden für die Intensivstationen - und das ist ein lockdown).
Lockdown kommt, ist auch ohne Modellrechnung mein Gefühl. Aber ich denke doch anders als bisher.
Heute allerdings nicht 🤔 soweit ich das mitbekommen hab. Wahrscheinlich weil wir erst eine neue Einverständniserklärung unterschreiben mussten.
Ich befürchte auch, dass uns wieder ein Lockdown bevor steht 😏 aber darüber mach ich mir jetzt noch keine Gedanken.
Martin hat mich heute wieder gefragt wann es denn endlich eine Impfung für Kinder gibt.. Er hat außerdem große Angst dass die urlis trotz Impfung daran schwer erkranken.
Mir gibt es ein gutes Gefühl dass Georg zwei mal die Woche im kiga Lollipop test hat und Martin 3 mal in der schule testet. Sollte eins der Kinder positiv sein, weiß man es schnell und kann Ansteckungen verhindern..
Hab aber auch noch keine Schulkinder und wahrscheinlich dürften sich geimpfte dann auch privat treffen und das sind eh alle in meinem Umfeld.
@kea vor welchen Einschränkungen genau hättest du denn Angst? Wir haben ja schon so viel durchgestanden, so schlimm wird es sicher nicht mehr.
Ich habe eben einen Post einer guten Freundin gelesen und bin auch gerade wieder etwas irritiert, wie sehr man Corona immer noch leugnen kann...
Und ich hab echt Respekt davor. Ich bin dann im Wochenbett mit Neugeborenem, 1-Jährigem und 4-Jährigem in der Autonomiephase 🙊
Leider frag ich nich wie sie eine Beschränkung für ungeimpfte machen wollen? Ich hoffe einfach dass es immer nur regionale Maßnahmen sind dort wo nötig.
Lockdown in Form von genauen zugangsbeschränkungen. Es werden überall nur Geimpfte erlaubt sein. Davon gehe ich zumindest aus.
Die Lollipop tests sind bei euch aber die normalen schnelltests oder?
Bei uns wirds eine Studie und alles sind pcr Tests. Da gehts um dunkelziffern bei den Kiga kids.
Am Montag gehts damit los. Sehen auch anders aus als die die ich bis jetzt kannte. Sind mit traubenzucker überzogen und werden wenn der geschmolzen ist und das darunter ordentlich nass ist, in ein röhrchen gesteckt und per Bote vom Kindergarten aus ins Labor gebracht.
Und insgesamt hab ich Angst davor dass die Intensivstationen diesmal sicher mehr überlastet werden. Und dass Leute nicht behandelt werden die gar nicht Corona haben. Die Politiker trauen sich ja jetzt schon nicht zuzugeben dass uns ein lockdown blüht (Siehe Kurz gestern). Keiner will der böse sein der als erster den lockdown verkündet und dessen Umfragewerte dann sinken.
Und wer soll sich an neue Maßnahmen halten? Die geimpften nicht- warum sollten sie. Und die ungenimpften halten sich ja sowieso nicht dran. Also wie soll das funktionieren? Bis zu einer Herdenimmunität ist ein weiter und schmerzhafter weg.
Und das ist jetzt das positive Szenario ohne eine neue escape Variante gegen die die Impfung nicht wirkt.
Mich beschäftigt aktuell, dass Corona schon wieder immer näher und näher rückt.
Mein Mann war jetzt EIN EINZIGES MAL im Büro seit Jänner und nun gibt es dort einen positiven Fall und er wurde als K2 angegeben - ohne Berücksichtigung dass er geimpft ist. - Ich habe gestern versucht herauszufinden was das bedeutet, aber nix dazu gefunden. Aber vermutlich können wir eh nix machen, außer auf einen eventuellen Anruf der BH warten und vorsichtig sein... das zipft mich halt schon an...
Von einer Freundin die Tochter musste in Quarantäne weil im KiGa ein Fall war und die Behörde hat fast EINE WOCHE gebraucht ihnen das mitzuteilen - da greif ich mir halt auch am Kopf, denn so exorbitante Zahlen haben wir jetzt NOCH nicht und was für ein Chaos soll das noch werden?!?!
Aber es nützt eh nix; Augen zu und durch. Ich würde mir halt wünschen, dass ein Teil der Impfverweigerer doch noch einlenkt damit wir wieder positiver in die Zukunft schauen können. Aber wenn ich mich rundherum umschaue, dann bleibt das wohl ein frommer Wunsch
Bin froh wenn die Wahl in OÖ um ist (am 26.), dann trauen sie sich wieder was machen.
Vorteile für Geimpfte seh ich immer mehr kommen. An der Uni und beim Jahrmarkt in Linz muss man sich z.b täglich ein Armband für 3G holen. Die Geimpften kriegen eine andere Farbe damit sie sich nicht jeden Tag neu anstellen müssen.
Daß die Schulen nochmal sperren kann schon sein. Ich gebe ehrlich zu, daß ich froh bin daß mein Sohn heuer in der Vorschule ist. Dort wird im Gegensatz zum Kindergarten engmaschig und verpflichtend getestet, er erhält wesentlich mehr Förderung als im Kindergarten, aber ohne Leistungsdruck oder gröber Aufgaben.
umso mehr ärgere ich mich, wie negativ die mitteilung formuliert ist 😠 wenn jemand noch zweifel hatte tendiert er/sie jetzt garantiert zu nein.
das werde ich der leitung gegenüber auf alle fälle ansprechen, wahrscheinlich werden wir die einzigen sein, die das angebot in anspruch nehmen.
Da steht wo was von sonderbetreuung verlängert. Weils wo anders thema war...
First Baby und so
Ich hab nämlich keine Differenzierung gefunden und das ärgert mich ein bisschen. Es sind nämlich alleine in Magdalenas Kiga heuer 3 Kinder, die ein Jahr häuslichen Unterricht dran hängen, weil sie noch nicht schulreif sind und es bei uns in der Stmk auch keine Vorschule in Form einer eigenen Klasse gibt.
Mich würde sehr interessieren, wie viele Kinder das betrifft. Kann mir gut vorstellen, dass es mehr sind als vor Corona, weil ja durch die Lockdowns (vor allem den ersten) Förderungen und Therapien im Kiga und extern wochenlang nicht stattgefunden haben.
In Wien gibt es zB Privatschulen ohne offentlichkeitsrecht...dh die Kinder werden offiziell auch zum häuslichen Unterricht angemeldet. Und sie gibt es schon immer diese Schulen.
Aber ja ein Kind aus unserer Klasse (2klasse vs) wird jetzt auch zu Hause unterrichtet.
@corni in OÖ gab es ja besonders viele Abmeldungen und ich glaub was ihr macht geht bei uns gar nicht. Eine Bekannte mit Augustkind wollte ihn unbedingt noch im Kindergarten lassen weil er noch nicht schulreif war und ihr wurde gesagt es geht nur Vorschule. Der Kindergarten hätte ihn nicht genommen bei Abmeldung zum häuslichem Unterricht.
Die Kinder gehen in die 1. und werden dort nach Vorschul-Lehrplan unterrichtet. Ich versteh halt nicht, wie das funktionieren soll... Außer, dass die Vorschulkinder weniger Stunden haben. Mir fehlt da ein bisschen die individuelle Betreuung.
Ich bin sehr froh, dass wir die Möglichkeit des häuslichen Unterrichts haben und Magdalena in den Kiga kann und dort auch noch die Zusatzbetreuung bekommt.
Hätte ich sie komplett zuhause unterrichten müssen, hätte ich die Schule gewählt. Weil sie ja gerade im sozial-emotionalen Bereich Probleme hat. Und da wäre es ja völlig sinnbefreit, sie für ein Jahr ganz aus einer Gemeinschaft raus zu nehmen.
@BiKa berufstätig geht das wahrscheinlich sowieso nicht. Du bekommst ja keine Unterlagen von der Schule sondern du musst dir selbst die staatlichen Lehrpläne durchlesen und was vorbereiten. Und ixu denk niemand ist in jedem Fach super drauf und kann es noch didaktisch gut erklären.
Zweiteres, also Lerngruppen, sind aber nicht erlaubt. Das gilt dann als Privatschule ohne Öffentlichkeitsrecht und zieht einen Rattenschwanz an Bewilligungen und viele Auflagen nach sich. Dh Freilerner müssen ihre Kinder tatsächlich selbst und alleine unterrichten.
Mit der Externistenprüfung hat das nichts zutun, die braucht es immer wenn ein Kind nicht auf eine Schule mit Öffentlichkeitsrecht geht.
Also ich frag mich wie das überprüft werden sollte?
Mein Bruder phantasiert ja von einer Weltreise und wprde deshalb sein 9j altes Kind abmelden. Gsd nur Phantasie...
grad in den Nachrichten gehört das Dänemark die Pandemie offiziell beendet hat
Aber wenn jemand sowieso Coronaleugner ist (das soll jetzt nicht heißen, das jeder der sein Kind abmeldet von der Schule einer ist, gibt sicher noch mehr Gründe) dann wird der sich ohnehin an nix halten bzw gehalten haben und die soz. Kontakte pflegen ohne Rücksicht auf Verluste
Ich hab ja im engeren Umfeld auch sehr viele Leugner bzw Kandidaten die der Meinung sind Corona ist eh nur ein Schnupfen. Da wird ja auch nicht getestet bevor man sich trifft oder so weil eh alles egal