Coronavirus - Wir beißen weiter durch

1303133353692

Kommentare

• @itchify du hast sehr recht, das ist recht egal. Nur wenn es die gesamte Kindheit so wäre, wäre das ein Problem. Wenigstens dann wenn es so extrem gehandhabt wird wie im ersten halben Jahr der Pandemie.
  • NastyNasty

@itchify ich würds jetzt nicht dramatisch sehen. Wir hier waren zwischenzeitlich schon ordentlich verkühlt, Sebastian mit Fieber etc.
    Die Kleinen tragen ja auch keine Masken. Wir waren viel draussen. (Mit ausnahme vom 1. Lockdown im März 20). Passanten auf der Strasse könnten ja auch Virenschleudern sein.
    Windpocken hatten wir schon 2018. ich jedenfalls hab keine Angst um das Immunsystem der Kinder.
    Schnupfen und Co sind sicher vorprogrammiert mit Kiga Start.
  • cornicorni

@itchify Wir hatten im Kiga auch zb Scharlach und es waren einige mit Fieber und Husten daheim - nachweislich ohne Corona. Wie @Nasty schon geschrieben hat, die Kinder tragen keinen MNS und irgendwo kann man sich immer Viren einfangen, auch wenn man sich an alle Regeln hält.
    Viele Viren werden einfach so schnell übertragen - da ist es dann oft schon zu spät, wenn man das Kind zuhause lässt, sobald es Symptome hat. Windpocken zb sind meines Wissens nach auch schon übertragbar, bevor man die Pusteln sieht.
  • BiKaBiKa

Bei uns im kiga gingen auch Windpocken. Die hatten wir halt scjon vor gut 4 Jahren
    Meine 2 waren wirklich in jeden lockdiwn usw nicht im kiga u svhile. Verkühlt waren sie trotzdem. Und die meisten Erkältungen hatte meine Grosse damals im 1.kiga jahr u da hatte sie die kleine auch immer gleich angesteckt, daher ist iht Immunsystem eh svhon einifes gewohnt
    Also über dieses Thema hätte ich mir jetzt keine Gedanken gemacht
  • @corni ja dass es im Kindergarten weiter geht das hat mich eh nicht gewundert, aber das war im Jänner/Februar. Also da durfte man nicht mal privat so richtig wen treffen und offen war auch nichts, da ist es schon bemerkenswert dass die Windpocken es überhaupt zum 1. Kind geschafft haben :)
  • BiKaBiKa

Wieso steigen denn die Zahlen grad so extrem?
    Sind immer noch sooo wenig geimpft? Oder warum ist das so?
  • Wir haben 57,6 oder so vollimmunisierte .
    Nachtlokale, Discos, reiserückkehrer...
  • cornicorni

@BiKa Weil sich einfach viele "nix sch..." , 3 G nicht kontrolliert wird, etc...
    In vielen (Urlaubs)orten Corona nicht existiert und sich danach auch kaum jemand (freiwillig) testet.

Ich war heute im EKZ. Die MaskenträgerInnen in der absoluten Minderheit.
    Ich weiß, es ist keine Pflicht mehr, aber es tut doch nicht weh, als Kunde Maske zu tragen.
  • NastyNasty

Ich sag nur Reiserückkehrer. (Wie ichs im Juni profezeit hab) und ja natürlich auch viele Junge die nicht geimpft sind aber trotzdem auf Party machen.
    Aber ist schon mal gut zu wissen das die khs noch nicht überfordert sind und der Grossteil eben ungeimpft ist.
    Ich hätte schon lust auf die 3. Impfung 😅
  • BiKaBiKa

Ich hoff mein mann wird noch einsichtig u lässt sich bald mal impfen 🙄
  • Ich auch @Nasty
  • Ich auch @Nasty , krieg meine 3. wohl im Oktober dann.

Und ja, leider sind aktuell der Großteil ungeimpfte Reiserückkehrer vom Balkan oder aus der Türkei. Dazu noch Junge die Party machen. Die Inzidenz unter Geimpften ist bei ca 40, die bei Ungeimpften bei ca 190....

Ich hoffe Pfizer beeilt sich mit der Impfung für die Kinder.
  • wisst was mich nur noch nervt.........

die aussage es ist ja jeder selbst dafür verantwortlich und eine sehr persönliche Entscheidung und jeder der sich halt nicht impft wird halt über kurz oder lange infiziert sein. aber das ist ja die eigenen Entscheidung ...bla,bla,bla

es ist NICHT die eigenen Entscheidung alleine!!!!!! Kinder können nun mal nicht geimpft werden, und die sind dann die leidtragenden! die haben nämlich KEINE Wahl, wie die erwachsenen.
    Aber grad "diese" nicht impfenden erwachsenen tragens ja dann über ihre kids auch in die Schulen - und wie kommen MEINE kids dazu das "auszubaden"

DAS ärgert mich so dermaßen. wenn wirklich nur einem selbst betreffen WÜRDE! - tuts aber halt nicht
  • keakea

@doppeljackpot das geht ja noch viel weiter. Würden alle erwachsenen impfen hätten wir gar keine Einschränkungen.
    Wie komme ich dazu Maske zu tragen im Supermarkt? Wie komme ich dazu dass ich mit meinen Kinder nicht spontan ins Schwimmbad gehen kann?? Oder ins Restaurant?

Wir baden das alle aus dass die impfquote so niedrig ist. Deswegen bin ich für eine impfpflicht.
  • @BiKa vielleicht hilft es dass sogar die IGGÖ sagt es ist eine religiöse Pflicht sich und die anderen zu schützen indem man sich impft
    https://wien.orf.at/stories/3117732/

Aber glaub er ist da ja sonst auch sehr flexibel 🙈
  • BiKaBiKa

@itchify das sind sicher keine *richtigen* Moslems in seinen Augen 🤦🏻‍♀️
  • Ich hab heute zu Mittag die 2. Impfung bekommen und bis jetzt keine Reaktionen :-)
  • NastyNasty

Testet ihr bzw die Kinder vor Schulbeginn?
    Ich mein jetzt vor allem die Wiener die am 6. starten?

Wird bei euch ein Test verlangt? Ich überlege einen Pcr Test am Freitag der für Janin ja am Montag noch gültig wäre 🤔

Ich find's ein bissl unsicher mit 20 fremden Kindern und 20 Elternteilen ohne 3G. Auch wenn es nur 50 Minuten mit Maske sind. (Ein Elternteil je Kind darf für das Administrative ca 20 Minuten mit rein in die Klasse )
  • @Nasty die testen doch eh die Kinder vor Ort ? Bei uns wenigstens.
  • NastyNasty

@melly210 ich weiss eben nicht ob das am allerersten Tag passiert. Bei uns steht so ein bisschen der Ablauf vom 6.9. nur vom Test steht nix drin, von 8 bis 8.50.uhr Vorstellen, Namenskarten gestalten, Bastelgeld einsammeln usw...🤔
    Dann sind die Kinder wieder entlassen.

Viele der 6jährigen haben vermutlich noch nicht selbst getestet sondern maximal testen lassen. Kann mir nicht vorstellen das sich das in 50 Minuten alles ausgeht.
  • @Nasty Bei uns wird auch in der Klasse getestet, nehme ich an.
  • sommerregensommerregen

edited 31. 08. 2021, 14:19
    @Nasty Ja, wir testen am Wochenende noch mit PCR.

Es wird in den Wiener Schulen direkt in der Früh getestet, ohne Test darf angeblich niemand hinein. Allerdings ist für den PCR Test die Zustimmung eines Erziehungsberechtigten notwendig, manche Schulen verschicken das Formular bereits per Mail an die Eltern. Alle anderen Kinder müssen einen Antigen-Selbsttest machen.

Edit: Ich bin aber auch gespannt, wie das mit Kindern funktionieren wird, die vielleicht noch nie getestet haben... 🙈
  • Laut Verordnung werden am ersten Schultag alle Kinder einen Nasenbohrertest machen (gilt für Montag) und einen PCR- Spültest. Das Ergebnis kommt dann am Dienstag und gilt quasi bis Donnerstag, am Donnerstag dann wieder Nasenbohrtest - in der Sicherheitsphase (erste 3 Wochen).
  • @Nasty wir haben noch keine info aus der Schule erhalten. Kenne also auch nur die aus den Medien.
    Bei uns daheim macht der große jeden zweiten Tag seinen Gurgeltest jetzt in den Ferien wo wir was unternommen haben. Also auch we vor Schulbeginn.
  • NastyNasty

Ok. Danke. Die Verordnung kenn ich eh, aber ich hab mich nur gefragt wie sich dann all das organisatorische in 50 Minuten ausgeht.
    Hab der Lehrerin geschrieben, die weiss es aber auch nicht, berechtigte Frage hies es 😉 sie erkundigt sich morgen und sendet noch ein Rundmail an die Eltern.

Da bin ich noch nicht mal im Elternverein und denk schon für andere 😂

@claudsch1980 Janin hat 3x die Woche einen Antigentest gemacht in der Apo. Nur Samstag wird bei uns nicht getestet. Geht sich also für Montag nicht aus. Ich hab uns jetzt für Freitag zum PCR Test angemeldet. Mir ist das lieber als Bipa und co. Da muss ich nix Filmen oder wegtragen.
    Vielleicht fahren wir auch Sonntag noch in die Teststrasse.
  • Wir haben ja jetzt Wahlen in OÖ und die Wahlinfo zum Wahllokal bekommen. Hat mich gewundert dass da gar nichts bzgl Covid Regeln draufstand. 🤔
  • NastyNasty

Meine Schwägerin hat gerade gesagt das die Eltern am 1. Schultag der Erstklässler testen, bei denen kein gültiger Test vorhanden ist.
    Dafür liegen Tests in den Schulen auf.

Es wird wohl auch je nach Vorgabe der Direktion gehandhabt.

Lehrer sind angebl.erst ab dem 7.9. dem 2. Schultag "zuständig".

Wir werden halt wie gesagt vorsorglich trotzdem mit gültigem Ergebnis erscheinen.
  • @Nasty bei uns steht nur es gilt die 3G Regel im ganzen Schulgebäude. Wie es genau am 1 Schultag abläuft steht nicht drauf.
  • NastyNasty

@dasbinich bei unserem Infozettel wird Corona nicht erwähnt.
    Aber wenn bei mir stehen würde 3 G wäre für mich klar damit zu kommen.

• Laut Verordnung gilt 3G, wenn Eltern in die Schule kommen. Als Lehrerin habe ich bis jetzt nur die Verordnung erhalten, auch die Schulleiter warten noch (Steiermark) auf genaue Informationen. Am ersten Tag dürfen die Eltern beim Testen dabei sein bzw. helfen. Wir sind auch am Überlegen einen PCR Test zu machen mit unserem Kleinen, damit er nicht den Vollstress hat, wenn er den ersten Tag kommt. Aber...
    Bei uns geht das nur am Freitag, der gilt dann bis Montag. Also müsste er am Montag erst wieder einen machen, da ja das Ergebnis dann für Dienstag und Mittwoch gelten soll. Es würde wahrscheinlich nur der Nasenbohrtest am Montag wegfallen.
    Aber wie gesagt, auch als Lehrerin habe ich noch keine genauen Informationen erhalten.
  • NastyNasty

Ich hab jetzt die Nachricht bekommen das Montag früh in der Schule getestet wird. Mit Unterstützung der Eltern. Die wiederum müssen den 3G nachweis vorlegen.man kann aber auch fürs Kind einen externen Nachweis bringen.
    Lt unserer Direktion.
  • yogagirlyogagirl

edited 1. 09. 2021, 11:45
    https://podcasts.google.com/feed/aHR0cHM6Ly9hbmNob3IuZm0vcy81NzlkMzlhNC9wb2RjYXN0L3Jzcw/episode/MGFmNDk5MzEtNjJlYi00ZTU0LWFlZTEtYTE2NjE4ODQ5MDFh?hl=de-HR&ved=2ahUKEwimw_2U2d3yAhUihv0HHY0kAFcQjrkEegQIGBAK&ep=6

Falls jemand Interesse hat: Ein Podcast zum Thema Coronaimpfung bei Kindern, hat mir eine Freundin geschickt. Ich hab ihn mir gerade angehört und wollte es mit euch teilen.
  • @itchify könnte mir vorstellen dass nichts draufsteht, weil es sich eh noch zehnmal ändern kann. MNS wird sicher Pflicht sein, ob man einen 3G-Nachweis braucht kann ich mir nicht vorstellen.. würde sicher nochmal weniger Leute zum Wählen animieren..
  • NastyNasty

@yogagirl danke. Wird meine abendlektüre
  • @Nasty ich finde ihn sehr informativ. Hab ihn mir beim Autofahren angehört, weil ich sonst eh net dazu komme 🙈
  • NastyNasty

edited 1. 09. 2021, 12:41
    Ich hab jetzt nur bis Minute 16 gehört.

Habs auch schon im Bekanntenkreis verschickt. Die ältere Kinder haben.
  • @yogagirl vielen Dank für den Link! Hab ihn mir gerade "reingezogen" 😌
  • NastyNasty

Meine Jungs dürfen beim Pilotprojekt Lollipopp test im Kiga mitmachen. D.h. am Montag gibts noch Infos und dann sind sie Studienteilnehmer 😊

Dann sind wir alle regelmässig getestet (kiga und schule)
  • NastyNasty

edited 4. 09. 2021, 06:21
    @melly210 vielleicht weisst du das ja...
    Kriegt man in Wien die Auffrischungsimpfung automatisch angeboten wenn man die beiden Astra Impfungen über die Impfstrasse hatte?
    Oder muss/kann ich mich schon anmelden?
    2.6. war der 2. Stich, muss ich die 6 Monate warten oder krieg ich einen früheren Termin?

Die Terminbuchung hat jetzt nicht geklappt. Ich krieg zwar angezeigt das ab 4.9. 50 prozent freie Kapazitäten sind, kann aber zum Beispiel im September keinen Termin buchen🙄🤔
  • @Nasty ich denke mal dass es bei dir einfach zu früh ist. Vermutlich werden wir erst viel später einen Termin bekommen. Jetzt sind erstmal die dran, die schon ganz früh den ersten und zweiten stich hatten
  • NastyNasty

@Kawaii_Kiwi ja etwas zu früh wahrscheinlich. Aber durch Astra /Bildungspersonal und Pflegender Angehöriger brauch ich lt. meinem Hausarzt keine 6 Monate warten.

Nur ob ich mich selbst drum kümmern muss oder den Termin zugewiesen/angeboten bekomme, weiss ich nicht.

Muss eh abwarten....
  • @Nasty ansich wird der Mindestabstand von 6 Monaten nur bei Hochrisikos mit nachweislich sehr geringer Antikörperexpression unterschritten. Ich denke wenn du nochmal geimpft werden willst bevor die 6 Monate um sind, wird das dein Arzt sehr, sehr gut begründen müssen.

Für alle die keinen Vektorimpfstoff bekommen haben, keine Risikopersonen simd oder über 65, gilt überhaupt 9 Monate Mindestabstand.

Ich konnte mir jetzt gerade erfolgreich einen Moderna-Termin für Anfang Oktober buchen. Ich habe ihn als Risikoperson gebucht (hab eh Asthma, dh ich kanns mir aussuchen als was ich geimpft werd), weils bei mir dann erst 8 Monate sind und ich dann nicht diskutieren brauch warum ich nicht 9 warten wollte sondern nur 8. Also prinzipiell funktioniert die Terminbuchung schon.
  • Kocht da wieder jedes Bundesland sein eigenes Süppchen?

In tirol hieß es jeder ab 65 kann ab sofort, 6 M onat Mindestabstand.... da war nix von vektor die Rede....
  • @Nasty das konnte ich finden für wien:

Der zweitstich muss jän-apr. gewesen sein dann darf man jetzt schon.

clcmeyeo3wpf.jpg
  • melly210melly210

edited 4. 09. 2021, 22:17
    Kocht da wieder jedes Bundesland sein eigenes Süppchen?

In tirol hieß es jeder ab 65 kann ab sofort, 6 M onat Mindestabstand.... da war nix von vektor die Rede....

Ansich sollte das bundesweit so sein. Ob immer alles so kommuniziert wird ist eine andere Sache

BTW: falls ohne gröbere Umstände verfügbar, sollte man Moderna statt Biontech wählen. Da werden 100 statt wie bei Biontech 30 ug mRNA geimpft, mit dem Effekt, daß die Effektivität gegen Delta nach 6 Monaten noch ganz deutlich höher ist.
  • BiKaBiKa

Meine Mama hat mir grad gesagt in unserem Kiga kommen jetzt für die Kids diese Lollipoptest. Eltern müssen eine Einverständniserklärung abgeben u dann werden die kids getestet. Find ich gut.
  • @BiKa das haben wir schon seit vor den Ferien - aber ich glaube, dass viele Eltern das leider nicht unterschreiben 😔
  • @Bika wir haben den seit Mai bei uns im Kindergarten und ich muss sagen bei meiner großen in der Gruppe waren es alle bis auf 2 Eltern die gesagt haben die Kinder werden getestet.
  • Wie funktioniert das genau bei euch im KIGA mit den Lollipoptests? Wie oft werden die Kinder da getestet und sind es fixe Tage? Das machen die Kindergärtnerinnen oder? Wie schaffen die das zeitlich? Ich denke nicht, dass unser KIGA mitmacht (habe bis jetzt noch keine Info diesbezüglich erhalten). Aber ich denke sollte es soweit kommen, dann wären wir dabei.
  • dasbinichdasbinich

edited 5. 09. 2021, 13:21
    @yogagirl bei uns wird 2x in der Woche an fixen Tagen getestet.
    Bei uns läuft es so ab:
    Die Kindergärtnerin gibt dem Kind den Test bzw macht es mit den Kind gemeinsam (wenn es hilfe braucht), während sie auf das Ergebnis warten zieht sich das Kind um und geht Händewaschen, dann ist das Ergebnis eh schon fertige von Test und wenn alles passt geht es dann in die Gruppe rein.

Nachdem sie auf den "Loli" lutschen müssen, können es mehrere Kinder gleichzeitig machen (natürlich jeder auf seinen "loli" ;)
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.