Coronavirus - wir überstehen die schwierige Zeit gemeinsam

1969799101102138

Kommentare

• @claudschgi also dein Mann darf auf jedenfall auch während dem Lockdown hin und auch dort übernachten. Aber klar das er das ned alleine machen würde.
    Also wenn ihr sowieso am 25.12.b dort seits und danach keiner mehr zu ihr kommt sie besuchen würd ich denk ich auch bleiben. Im privaten Wohnbereich dürfens ja auch ned kontrollieren 🤷‍♀️ aber muss jeder für sich entscheiden!

Ich lasse mich morgen nochmal testen. Meine Firma bietet einen Test an somit fahr ich hin auch wenn ich eig nicht mehr arbeiten bin morgen.
  • @kathistar mein Arbeitskollege war gestern in Korneuburg testen und hat auch kein Ergebnis erhalten. Er hat dann alle möglichen Leute angerufen und im Endeffekt 144, die dort hat ihm dann eine Mail Adresse von einem gegeben der ihm dann sein Ergebnis mitteilte. Es wurde etwas falsch aufgeschrieben und daher war sein Code ungültig...
  • @claudschgi wir haben dir gleiche Situation mit meinen Eltern. Meine Kinder sind zum Glück noch so klein, wir feiern morgen schon bei der Oma hier damit wir dann 24./25. hinkönnen.
    Aber wenn sie alleinstehend ist könnt ihr ja auch sagen sie brauchte Hilfe. Das ist ja auch erlaubt.
  • cornicorni

@claudschgi Wohnt die Schwiegermama alleine? Es ist doch trotz des Lockdowns erlaubt, 1 Person aus einem fremden Haushalt zu sehen, oder nicht?

@kathistar Ich hab damals bei dem Massentest (in Graz) einen Infozettel bekommen mit einer Hotline, wo man anrufen soll, wenn man das Ergebnis am Abend noch nicht hat. Ich hab mich da so gegen 1630 testen lassen, aber es war halt nix los zu dem Zeitpunkt.
  • cornicorni

Hat von euch schon mal jemand einen Nasenabstrich selbst gemacht?

Der Bruder meines Mannes testet sich so selbst 🙈 Er sagt, er kann nix falsch machen und wenn doch, dann steht eh, dass der Test ungültig ist. Also der Test zeigt nicht automatisch negativ an, wenn man ihn nicht korrekt anwendet 😬
  • CassiCassi

Doch, @corni , das ist genau das Problem bei diesen von Laien selbst durchgeführten Abstrichen. Wenn man den Abstrich nicht ordentlich macht, kann der Test negativ sein, obwohl derjenige positiv ist. Und ja, das kann man leider schon falsch machen 😕
  • @Christina91 Danke für die Info. Ich hab jetzt mal eine Anfrage geschickt und hoffe, dass ich eine Antwort bekomme.
  • keakea

@corni es gibt eine deutsche Studie wo sich Lehrer alle zwei Tage selbst getestet haben, mittels nasenabstrich. Die war ziemlich gut; von 35 positiven oder so waren 33 Ergebnisse selbst richtig getestet.
    Und die hatten nicht die Vorgabe richtig tief in die Nase reinzufahren sondern nur etwas.
  • cornicorni

@kea Das hab ich auch gelesen. Aber kann es sein, dass das ein anderes Test-Kit war?
    Er hat das typische lange Stäbchen und in der Beschreibung steht, dass es tief in die Nase rein muss 🙈
  • keakea

@corni das kann natürlich sein
  • kanikani

edited 23. 12. 2020, 08:43
    Also auch beim Nasenabstrich von geschultem Personen gibt es Unterschiede. Hätte bisher 1x einen Nasenabstrich für Schnelltest und 1x kombiniert einen Nasen und Rachenabstrich für eine PCR. Beide Male war unterschiedlich von der Eindringtiefe in die Nase, der Schnelltest war tiefer in der Nase.

Ich denke nicht, dass man bei sich selbst so weit reinfährt, da es unangenehm ist und man muss ja auch lange genug drinnen bleiben. Stelle ich mir schwierig vor.
    Wobei mein LG auch meinte, dass der Abstrich gestern weiter drinnen war, als bei ihm zB vor 2 Wochen beim Arzt. Ich denke es ist sehr wichtig ist, dass man das Stäbchen komplett rund herum voller Probe macht, also dreht, und nicht nur 1 Hälfte oder so. Aber keine Ahnung.
  • Mein Nasenabstrich gestern war leider unnötig. Mein Probecode wurde nicht korrekt gescannt und mein Ergebnis kann nicht ausgewertet werden :/
  • @kathistar ma wie nervig 🙄
  • NastyNasty

Ist wohl immer anders. Beim Massentest war der Typ fast zärtlich in meiner Nase zu gange😂 der von gestern hat umgerührt wie im Gulaschhefen, den wollt ich schon lünchen 😅
    War aber auch das andere Nasenloch gestern, möglich das es mir deshalb mehr weh getan hat.
  • Mein Partner und ich sind beide negativ 🤗🤗🤗

Also ich könnte das selbst bei mir nicht machen.
    Bei uns war echt viel los. Finde das super, dass sich soviele testen lassen

@corni ja, sie wohnt alleine. Sehen darf man sich. Man darf auch von einen bundesland ins andere fahren (was bei uns zutrifft) aber übernachten ist nicht erlaubt, wenn man keinen zweitwohnsitz hat.

Danke euch, mein ärger ist auch schon wieder verflogen. Hätt mich einfach auf ein paar tage bergluft gefreut.
  • da bin ich glücklich das ich mehere zweitwohnsitze hab ;)

meine schwiegies kommen ja net, weil am 26 eben nicht mehr erlaubt. da wir bei ihnen aber den zweitwohnsitz haben werdeb wir ev. irgendwann in den ferien mal rauf fahren.
  • In Niederösterreich gibt's morgen an vielen Standorten nochmal gratis testungen vom Roten Kreuz am Vormittag. Man muss sich auf testung.at wieder voranmelden.
  • NastyNasty

Wie funktioniert die Corona App genau? Ich hab die ewig am Handy und bekam nix angezeigt. Jetzt sagt mir die App plötzlich das ein Kontakt positiv ist. Ich hatte aber gar keine Kontakte. Nicht einkaufen, keine öffis, kein Besuch.
    Ich weiss zwar das hier ein Hausbewohner gestern positiv getestet wurde, aber mit dem hab ich nix am Hut. Erdgeschoss und ich 2.Stock. Kann es der sein der meine App anzeigt?
  • Bei uns ist jetzt für Weihnachten alles hinfällig. In der Klasse meines Sohnes gab es einen positiven Fall - Letztkontakt am 16.12. und jetzt haben ALLE Kinder eine Verkehrsbeschränkung bis inkl. 26.12.
    Also darf er nirgends hin, außer zur Schule und die ist ja jetzt vorbei. Somit bleiben wir alle zu Hause. Ruhige Weihnachtszeit für uns.
    Leider gibt es jetzt auch eine sehr traurige Oma, deren einziger Lichtblick ihre Enkelkinder gewesen wären. :(
  • cornicorni

Na toll 😔 @Jakobmama
    Das hat jetzt sein müssen, so kurz vor Weihnachten.
    Ist die Oma jetzt ganz alleine zu Weihnachten?

Seit wann wisst ihr das denn mit dem positiven Fall?

@Nasty Ich kenn mich damit gar nicht aus - also bis zu welcher Entfernung die App bzw das Handy jemanden als Kontakt einstuft bzw ob der Kontakt auch eine bestimmte Zeit bestanden haben muss. 🤔
    Ich glaub, wenn man eine rote Warnung bekommt, soll man sich in Selbstisolation begeben und seinen Gesundheitszustand beobachten. Ist aber nur eine Empfehlung.
    Vielleicht hast du einen Kontakt gehabt, als du testen warst? Oder du bist dem Hausbewohner mal über den Weg gelaufen?
  • @Jakobmama das ist echt ärgerlich. Tut mir sehr leid für euch und vorallem die Oma.
    Wünsche euch trotzdem ein schönes Fest und dass ihr gesund bleibt 🤗
  • @Nasty hast du eine gelbe oder rote Warnung?
    Der Kontakt muss innerhalb der letzten 3 Tage gewesen sein und mehr als 5 Minuten mit weniger als 1m Abstand.
  • NastyNasty

@claudsch1980 eine rote. Aber ich war niergends.
    Dienstag beim Test ohne das ich mit wem geplaudert hätte. Davor war ich am 18. Janin vom Kindergarten abholen.
    Ich bin dem Hausbewohner auch nicht begegnet, weiss es von ihm nur, weil er es auf seiner Tür notiert hat (das er halt nicht aufmachen kann wegen Post usw)
  • NastyNasty

Wir werden es ja sehen und Waldviertel überdenken oder verschieben.
  • CassiCassi

Könnt Ihr Euren Sohn vielleicht heute noch irgendwo testen lassen, @Jakobmama ?
  • @Jakobmama wie ärgerlich. Trotzdem schöne Weihnachten

@Nasty kann der tester positiv gewesen sein?
  • NastyNasty

@RoterSommermond das wäre sehr seltsam. Ausserdem war der im Ganzkörperkostüm mit Brille und FFP2 maske 🤔

• @Jakobmama sehr ärgerlich, tut mir leid für dich/euch 😕 ich würd auch nachfragen, ob dein Sohn heute noch getestet werden kann.

Ich war gestern am NM kurz bei meiner Mutter und meinem Stiefvater (hab sie seit Juni nicht mehr gesehen). Er war am Montag das letzte Mal testen und negativ. Am Dienstag war er dann (keine Ahnung wie/wo das funktioniert, da ich etwas überfordert war mit der Info und mir erst später alles bewusst geworden ist) mit seiner Ex Frau essen. Die hat ihn dann gestern Abend informiert, dass sie positiv ist und er als K1 gilt. Ich hab ihn gestern 2x kurz umarmt. Er war dann während des Gesprächs drinnen nur die letzten paar Minuten anwesend. Zwischen uns stand der riiiiiesige Tisch. Er wird sich am 28. Testen lassen und mich dann informieren.

Darum meine Frage, weiss jemand, ob man sich auch nach Weihnachten testen lassen kann?
  • @taisim hier in OÖ schon, ich hab einen Termin für Sonntag.
  • @taisim in Wien gibts auch nach den Feiertagen dieses testen ohne Symptome im Austria Center
  • melly210melly210

edited 24. 12. 2020, 09:07
    @Nasty wie claudsch80 schon geschrieben hat, schlägt die App nur bei engen Kontakten an. Dh daß der Nachbar positiv ist, reicht nicht aus.
    Würd meinen jemand im Kindergarten vermutlich, so wie du es beschreibst....kann man nix machen.
  • NastyNasty

Kindergarten ist heute 6Tage her.
    Wenn die App nur die letzten drei Tage erfassen kann, kann es eben der Kindergarten nicht sein. Ausserdem durfte ich nur draussen warten, war nicht drin.

Mein Handy und ich waren nur zum Test bzw zum Post holen ausserhalb der Wohnung. Ich bin auch niemandem begegnet. :|
  • Jetzt ist der f..k auch in unsere Familie...die Mädels in Italien habens.
    Gsd symptomlis, aber da ist es noch mal näher
  • Ach herrje @RoterSommermond.
    Ich wünsche euch von Herzen, dass es so bleibt...

Ich komme gerade vom Testen. Ich war nur insgesamt eine halbe Stunde unterwegs und hatte das Ergebnis nach 20 Minuten. Wirklich super. Weihnachten kann kommen.
  • @hendlpo90 wie geht's euch?
  • @RoterSommermond Danke der Nachfrage.
    Tja was soll ich sagen, eine Coronaerkrankung ist wie ein Überraschungsei. 🤷‍♀️
    Gestern Abend hab ich fast keine Luft mehr bekommen. Hab Salzwasser inhaliert und die ganze Nacht im sitzen geschlafen.
    Heute hab ich wieder nur Kopfschmerzen und ein brennen in der Lunge.

Wir stopfen uns mit Medikamente voll, damit unsere Kinder net komplett verwahrlosen und wir uns abwechselnd um sie kümmern können.

Selbst Verwandte von mir rufen an, um uns dann mitzuteilen dass des alles nur Kopfsache ist, weil wir wissen dass ma positiv sind und wir uns nicht so anstellen brauchen. Danke auch. Euch auch frohe Weihnachten. 🙄

Keine Ahnung warum, weshalb, wozu Corona ständig mit Grippe verglichen wird.

Und des - der und derjenige hat's auch gehabt. Des war net tragisch. Schön, für diese Person. 😒 willst aktuell hören. Ich will kein Mitleid ich will ERNST genommen werden. Aber nö... sollen sie alle und jeden Treffen, will garnet wissen wieviel Leute sich über Weihnachten angesteckt haben. 🙈

• In meinem Heimatort gibt es jetzt auch zwei Cluster: die Jäger sind vorbildlich mit 4 Anhänger auf die Jagd gefahren und danach sinds zum saufen zusammen gesessen.
    Meine Oma traut sich jetzt nicht aus dem Haus weil sie möglicherweise mit der Mutter eines Jägers mit Abstand Kontakt hatte...
    Der zweite sind Sportler die eine Weihnachtsfeier veranstaltet haben.
    Betrifft immer ca 10 Leute direkt und zieht um die 50-100 nach sich. Ich versteh das einfach ned!! Wie kann man so blöd sein!!
  • @hendlpo90 boah da kriegt ms echt so einen Zorn. Wie kann man nur so unsensibel und ohne Gefühl sein 😡
    Wünsche euch dass es hoffentlich bald besser geht.
  • keakea

@hendlpo90 oje ich kann mir das gar nicht vorstellen wie das mit Kindern ist. Krank sein mit Kindern ist sowieso furchtbar.
    Gute Besserung!!
  • @hendlpo90 gute Besserung.
    Also das, was du zu hören bekommst...ich könnt kotzen..ehrlich, mit so jemand würd ich nicht mehr reden.

Ist so, wie wenn am Krebskranke saftst "ma, hat eh jeder3"
  • @hendlpo90 na servas das klingt aber voll heftig 😣😣 kann man euch irgendwas gutes tun??

Was habt ihr bitte für leute in eurer familie 😳
    Vielleicht solltest du nur mehr Telefonate von bestimmten Personen annehmen... Tut mir sehr leid dass du dich auch noch mit solchen leuten herum schlagen musst!!
  • @hendlpo90 sollte es diese Leute auch treffen - hilf denen nicht. Nicht mal irgendwie... solche Kotzbrocken. Euch jedenfalls GUTE BESSERUNG!!!
  • cornicorni

@hendlpo90 Ich hab's dir eh schon mal geschrieben. Lad doch deine Verwandschaft ein. Sollen sie derweil auf die Kinder schauen. Sie haben doch sicher keine Angst vor einer Ansteckung, wenn Corona eh nicht so schlimm ist.

Halleluja 🙏 Oh Herr, lass Hirn und Empathie regnen
    Nein, im Ernst... Ich hoffe, ihr seid schnell wieder fit!!!

@simisunshine Ich versteh sowas auch nicht! Kenne da auch so Spezialisten.
    Ein Bekannter ist seit März fast durchgehend im HO und sein Chef hat vor Weihnachten gemeint, eine kleine Weihnachtsfeier wäre doch schön. Damit sich alle wieder mal sehen. Das Ende vom Lied: Zehn Leute waren eingeladen, 8 davon sind hingegangen und nun ist einer pos. und die anderen in Quarantäne, weil K1. Der Klassiker...
    Hat sich voll ausgezahlt.
    Mein Bekannter war übrigens nicht bei der Feier dabei.
  • @hendlpo90 ohje tut mir leid daß ihr so kämpft :'( Bitte im Zweifelsfall nicht zu lange warten mit dem Spital !

Und ja, sollen doch deine Schwiegers auf die Kinder schauen wenn sie meinen daß das quasi eh nur ein Schnupfen ist...

@corni na super Idee die Weihnachtsfeier. Nicht. :s
  • @hendlpo90 von mir auch nochmal: gute Besserung!! Hoffentlich wird es bald endlich besser...
    (und bei den gewissen Leuten würd ich vorerst auch nicht mehr abheben. Tut zur Zeit bestimmt nicht gut und das könnt ihr jetzt echt nicht brauchen...)
  • Ja, die Schwiegerfamilie geht mir eh schon am Po vorbei. Aber die eigene muss/soll doch für einen Einkaufen gehen. Da kann ich mich nicht so ganz quer stellen.

@melly210 ich hab eine Frage wegen der Impfung. Da du dich sofort impfen lassen möchtest. Ich kenne einige im Gesundheitswesen die auf die Curetac Impfung warten wollen (2.halbjahr2021), da diese angeblich vor einer Erkrankung schützt. Die von Pfitzer sorgt für einen milden Verlauf, aber nicht vor der Erkrankung. Wenn das wirklich wahr ist, sind Riskiopatienten mit der Pfitzer gut versorgt. Wenn ich es mir aussuchen könnte würde ich mir die Impfung geben lassen, die mir, von Haus aus, eine Erkrankung erspart.
  • melly210melly210

edited 26. 12. 2020, 13:54
    @hendlpo90

Der der nur zu ca 60 % vor einer Erkrankung schützt ist der von Astra Zenaca, das ist aber kein mRNA Impfstoff sondern ein Vektor-Impfstoff. Wird wahrscheinlich im Februar zugelassen.

Die Impfungen von Pfizer, Moderna und Curevac sind alle 3 mRNA Impfungen, und alle 3 sind gegen das Spike-Protein gerichtet. Von Moderna und Biontech weiß man schon definitiv, daß Wirkung und Nebenwirkung sehr ähnlich sind, und es ist stark anzunehmen, daß der vom Curevac auch so sein wird. Sicher kann man es aber noch nicht sagen, die haben gerade erst mit der Phase III angefangen. Dh, es ist aktuell relativ Jacke wie Hose mit welchem davon man sich impfen lässt.

Und: die von Biontech und Moderna verhindern zu 95 % daß man symptomatisch erkrankt ! Das ist ein wirklich sehr hoher Wert, die meisten Impfungen liegen da bei 60-70 %. Bezüglich Curevac kann man das noch nicht beurteilen, aber wie gesagt zu erwarten ist daß er ähnlich liegt.

Was Biontech und Moderna nicht erhoben haben, ist ob die 95 % die nicht erkrankt sind asymptomatisch infiziert waren oder ob sie gar nicht infiziert waren. Und falls die asymptomatisch infiziert waren, ob sie Andere angesteckt haben, dh ob sie infektiös waren. Ob Curevac diese Daten jetzt gleich in Phase III erhebt weiß ich nicht.

Diese Daten zu generieren ist sehr aufwändig, von daher denke ich, es werden noch etliche Monate vergehen bis wir diese Dinge definitiv wissen.
  • cornicorni

@hendlpo90 War das die Demo, von der du geschrieben hast?

https://steiermark.orf.at/stories/3082463/

🙈🙈🙈
  • @corni Seit 23.12. wissen wir es. Die Schule darf ja keine Infos weitergeben - die Gesundheitsbehörde hat alle informiert.

Da in dem Bescheid mit der Verkehrsbeschränkung das Datum 26.12. drinnen steht, wäre es egal ob wir unseren Großen testen gelassen hätten oder nicht.
    Wir haben es nicht gemacht und in Ruhe Weihnachten zu viert bzw. zu fünft (mein Schwager lebt auch bei uns) gefeiert.
    Die Oma hat es zu ihrem Schutz akzeptiert, sie war ja nicht ganz alleine.
    Da mein Kleiner sich letzte Woche im KIGA verletzt hat und eine Platzwunde hatte, war er wegen Betreuungsnotstand am 18.12. den Vormittag über allein bei Oma. Der Große und ich haben ihn dann abgeholt und den Nachmittag bei ihr verbracht. Da habe ich mir dann schon Sorgen gemacht, als ich das mit dem positiven Fall in der Klasse gehört habe. Aber Gott sei Dank ist nichts passiert. Niemand hat Symptome, Krankheitsanzeichen oder so und dem positiven Kind geht es auch nicht schlecht.
    Vielleicht gehen wir morgen mit der Oma spazieren und tauschen dann Geschenke aus. Ist halt echt blöd gelaufen mit dem Bescheid bis 26.12.
  • NastyNasty

Hab gerade noch einen Test absolviert. Negativ.
    Die App machte mich etwas nervös. Sind dann heute ab dem letzten test 5 Tage und sonst hatte ich defintiv null kontakte.
    Wir fahren mittags ins Waldviertel. Lieber Garten als überfüllter Spielplatz.....
    Sitz schon im Bus richtung heimwärts. Alles einpacken, etwas ordnung machen und los gehts.
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.