Coronavirus - wir überstehen die schwierige Zeit gemeinsam

1959698100101138

Kommentare

• melly210melly210

edited 19. 12. 2020, 13:44
    Das herungeeier kommt weil sich die Coronasituation teilweise sehr schnell ändern kann. Wenn man wie Cassi so schön erklärt hat wie in China brutal drüberfährt sondern das Ganze ein demokratischer Prozeß bleiben soll, kommt leider oft geeier dabei raus.
    Es sind sicher nicht alle Maßnahmen geglückt. Aber prinzipiell führt an strengen Maßnahmen kein Weg vorbei.

Mir ist der Lockdown recht wurscht, unser Leben ändert sich dadurch nicht wirklich. Nur daß der Zoo zu hat ist schade, wir wohnen einen Katzensprung weg, und ein Spaziergang dort war immer eine willkommene Abwechslung.

Wir sehen die Familie auch am 24 , insgesamt 10 Leute. Aber alle mit Vorquarantäne oder negativem Schnelltest direkt am 24.

@BiKa ja das kann schon von Corona kommen. Das kann u.a. auch Schlaganfälle verursachen und Blutgerinnsel. Ich würde das im Spital kontrollieren lassen
  • @BiKa ich würde auch mit dem Arzt telefonieren oder bei 1450 anrufen und das schildern... könnte ja zb auch was anderes sein.

Mich wundert es seit heute wirklich nicht mehr, dass die Zahlen so hoch sind...

Die Kids brauchten Ski, eigentlich wollten wir sie nach Weihnachten besorgen aber aufgrund vom Lockdown mussten sie jetzt gekauft werden. Fuhren also extra nicht in ein Shopping Center oder großen Händler da wir uns dachten kleiner Händler am Land ist sicher weniger los und außerdem einen kleinen Händler unterstützen...

Falsch gedacht, es war die Hölle los. Wir sind nur kurz rein und dann gleich wieder raus. 2 Verkäufer bedienten OHNE Maske. Und die Kunden zwar alle brav mit Maske was ich so im durchlaufen gesehen habe, aber keiner hat was gesagt bzw haben alle auf die Beratung gewartet. Und noch dazu nirgendwo eine Info zur 10m2 Regel... waren viel zu viele Kunden im Geschäft. Wir sind auf jeden Fall gegangen, ich war echt sprachlos und wütend.

• NastyNasty

@taisim doch.das liest man immet wieder das Corona neurologische Probleme verursacht.
    Auch deshalb bin ich sooo vorsichtig, da ich eh schon eine neurologische Grunderkrankung hab.
  • keakea

@Domi2010 is zwar recht selten dass man sich im Freien ansteckt aber halt nicht ausgeschlossen... bitter natürlich. Ist aber der erste Fall von dem ich jetzt persönlich gehört hab.
  • cornicorni

@ballerina Der Handel will jetzt halt die letzten offenen Tage noch ausnutzen.
    Wobei es sicher auch nicht einfach ist zwischen Beraten, Nachschlichten und Kassa machen den Überblick zu behalten, ob zu viele Menschen im Geschäft sind.
    Ohne Maske - das geht aber definitiv nicht (auch wenn diejenigen zb ein Attest hätten - es macht einfach keinen guten Eindruck).

Ich wollt eigentlich Magdalenas Geburtstagsgeschenke direkt im Geschäft besorgen und nicht schon wieder online bestellen. Aber ich geh jetzt sicher nimmer einkaufen vor Weihnachten (außer Lebensmittel und FFP Maske).
    Ich hoffe nur, dass die Geschenke noch rechtzeitig ankommen.
  • @Bika deine Eltern sollen täglich eine Aspirin nehmen, um eine Gerinnselbildung vorzubeugen.

@Lockdown , Schwiegerfamilie ist am durchdrehen, wollen Demos veranstalten und fühlen sich ihre Grundrechte betrogen oder so... 🤔 k.a mir ist wurscht unser ganzer Haushalt ist positiv. Wo darf ich mich jetzt aufregen? Aja, Corona gibt's ja net. Sorry. 🤦‍♀️
  • Ich bin grad im Schönheitssalon..Hier gsd 5 m Abstand zwischen hen den Kunden, Angestellte mit ffp2
    Aber das dez daneben
    ..Hölle los ist untertrieben. Parkplatz rappelvoll,leit stehen bis vorn heraus, security alle Hände voll zu tun
  • BiKaBiKa

@hendlpo90 ja Mama nimmt sowieso blutverdünner , dem Papa hab ich grad Aspirin vorbeigeschupft u gesagt er soll’s nehmen
  • @BiKa Apsirin ist nicht für alle gut. Bitte solche Medikamente unbedingt von einem Arzt verordnen lassen, da es in Einzelfällen schlecht sein kann!!!
  • BiKaBiKa

@taisim Aspirin nimmt man ja bei erkältung auch 🤔 also ich nicht, weil ich wg Magen nicht kann. Aber mein Papa hat ja nix im Normalfall. Und Kopfweh usw hat er ja schon ...
  • Bei asthma finger weg
  • @Bika wir haben die Info von der Hausärztin. 🤷‍♀️
  • BiKaBiKa

@RoterSommermond oh Gott gut das du mir das sagst 😯 er hat es noch nicht genommen zum Glück
  • BiKaBiKa

Gilt das nur für Aspirin C @RoterSommermond weil mein Papa Aspirin complexe sonst auch immer nimmt trotz Asthma 🤔
  • @BiKa wie gesagt, es gibt Erkrankungen bei denen ist es kontraindiziert!! Darum bitte vom Arzt anordnen lassen
  • BiKaBiKa

@taism ja danke, dachte mir bei Aspirin ehrlich nix schlimmes ,weil Man es ja einfach so in der APO kriegt 😟
  • @Bika schuld bin ich, sorry.
  • BiKaBiKa

@hendlpo90 ja du wolltest ja nur helfen. Und zum Glück nix passiert. Liegt ja auch an meinen Eltern, sie sich immer auf Biegen und Brechen weigern zum Arzt zu gehen. Hätt ich sie nicht genötigt am Montag, wüssten sie ja noch ned mal das Corona haben 🤦🏻‍♀️
  • CassiCassi

@BiKa Aspirin sollte bei Asthmatikern vermieden werden, weil es Asthmaanfälle, sog. „Aspirin-Asthma“ auslösen kann. Lieber Paracetamol bei Schmerzen und/oder Fieber.

Und bitte nicht ohne ärztliche Anweisung irgendwas zur Blutverdünnung einnehmen!
  • BiKaBiKa

@Cassi ah ok gut danke. ja die Blutverdünner meiner Mama sind eh vom KH u unsere Hausärztin hat meiner mama am Montag nochmals eindringlich gesagt, dass sie sie gewissenhaft nehmen soll
  • weiß jemand genaueres bezüglich kindergärten? hab nur gelesen dass sie geöffnet bleiben, aber läuft das wieder so wie im letzten lockdown?

wir haben heute termine für schnelltests am 24. fixiert, also gibt es bei uns heuer doch weihnachten im kleinen kreis 🤗
  • lmclmc

in unserem Kindergarten ändert sich gar nichts, weder vor, während noch nach dem lockdown solange wir auf "Rot" sind. Es herrscht bei uns seit Oktober Notbetrieb. Unser Kindergarten hält sich an die Ampelfarbe des Bezirkes. 🤷‍♀️

Bei uns heißt es also immer: Kleingruppen, keine Vermischungen, kein Zutritt ins Gebäude

• cornicorni

@vonni7 Ich hab es so verstanden, dass man die Kinder bei Bedarf in den Kiga geben kann.
    Die Kiga-Pflicht im verpflichtenden Jahr ist wieder ausgesetzt (so wie es im letzten Lockdown schon war).
  • @lmc
    ok, interessant, bei uns läuft es anders. da war es während des letzten lockdowns strenger (an der türe abgeben, keine vermischung, usw.), jetzt wird das aber nicht mehr so gehandhabt.

@corni
    unser bedarf wäre ja nur tageweise, aber ich überlege ob ich dann einfach die weihnachtsferien verlängere und mein freund urlaub nimmt.

der ablauf im letzten lockdown hat mini ziemlich aus dem konzept gebracht - nur tageweise dort, wenige kinder (vor allem die beste freundin nicht da) - da scheint es mir einfacher länger gar nicht zu gehen als wieder dieses hin & her.

• hendlpo90hendlpo90

edited 20. 12. 2020, 14:42
    Kann mir bitte jemand erklären, wie ich mich im Jänner freitesten lassen kann?

Oder wird da mein Test noch immer positiv anzeigen? 🤔

Auf Sozialministerium.at hab ich nur diese Info gelesen:

Nicht getestet werden Personen,

die in den letzten drei Monaten wegen einer SARS-CoV-2-Positivtestung in behördlicher Absonderung waren.

• @hendlpo90 brauchst du nicht wenn du vor weniger als 3 Monaten positiv warst. Würd halt ggf den Bescheid daß du pos warst mitführen
  • cornicorni

Du hattest es ja dann schon und solltest dann keine "Gefahr" mehr für die anderen sein 😉 @hendlpo90
    Wie geht's dir und den anderen pos?
  • hendlpo90hendlpo90

edited 20. 12. 2020, 17:06
    @melly210 es geht um einen Urlaub welchen wir schon das 4!x verschieben. Würden wirklich gern gleich die 1. Woche im Lockdown nehmen, also diese wo man sich freitesten muss. Eben um mit möglichst gleich denkende Menschen dort zu sein.
    Bzw. Da werden die Thermen noch nicht gestürmt werden.

Schreibt das Hotel beinhart OHNE negativen Test - keine Beherbergung. Kostenlose Stornierung 7 Tage vorher. Test muss am Samstag gemacht werden, Montag sollte der Urlaub sein.

Wir würden uns ja auch Privat testen lassen beim Arzt. Hast du deinen Partner schon mal getestet? Zeigt der Test noch positiv an?

@corni wir halten uns mit Schmerzmittel über Wasser.

• melly210melly210

edited 20. 12. 2020, 17:21
    @hendlpo90 hast du ihnen eure aktuellen Quarantänebescheide gemailt ? Und sie darauf hingewiesen daß die Testpflicht für Leute die vor weniger als 3 Monaten wegen positivem Coronarest unter behördlicher Quarantäne waren nicht gilt ?

Meinen Mann haben wir nicht nochmal getestet. Ein Test "zur Sicherheit" ist in Ö außer für Leute im Gesundheitswesen leider nicht vorgesehen. Uns war dann die Gefahr daß er gleich nochmal volle 10 Tage Quarantäne bekommt zu hoch. Wir haben dann einfach statt 10 13 Tage gewartet bevor er heingekommen ist. Die erste Woche hat er auch noch sicherheutshalber im Gästezimmer geschlafen, wir haben uns nicht abgebusselt und er hat weiterhin 3 x täglich den Coldamaris Spray gesprüht und mit Chlorhexamed gegurgelt.
  • hendlpo90hendlpo90

edited 20. 12. 2020, 18:18
    @melly210 ja wir haben es extra nochmal alles ins Mail geschrieben, mit der Bitte dass sie unseren Fall bitte der Geschäftsleitung weiterleiten soll. Die arme Rezeptionistin wird einfach nur die Order haben: negative Tests. Bzw. Fängt sie mit einem CT Wert auch garnix an.

D.h. die aktuelle Quarantäne wird auch nur beendet wenn keine Symptome mehr auftreten oder wie?
  • Wie ist das mit dem mutierten Corona Virus?
  • @hendlpo90 Also bei meinem Mann war die Quarantäne 10 Tage nach Symptombeginn beendet.
    Die Kinder und ich hatten keine Symptome, wurden auch nicht getestet und hätten theoretisch 10 Tage ab Test Quarantäne gehabt. Da wir aber im Haus zwei Wohnungen haben und er abgesondert war, wurde unsere Quarantäne mit seiner aufgehoben.
  • @melly210 Da du dich so toll auskennst, frag ich dich einfach. Mein Mann war ja positiv und es ist wahrscheinlich eher unwahrscheinlich, dass die Kinder und ich nicht positiv waren. Gibt es eine Möglichkeit das festzustellen bzw. wer mach das oder wird das überhaupt angeboten? Mich würde es echt interessieren. Ich hatte auch Kopfschmerzen bevor mein Mann positiv getestet wurde, aber ich habe öfters Kopfschmerzen und es war zum Aushalten.
  • NastyNasty

@Jakobmama ich war zwar nicht gefragt, aber ich hab im Mai einen Antikörpertest machen lassen (war im März krank) einfacher Bluttest im Labor. Hat Da noch 50 Euro gekostet. Ich glaub gelesen zu haben das der jetzt billiger ist.

Manche Hausärzte machen ihn auch. Ergebnis hatte ich am nächsten Werktag.
  • Wegen dem Massentest im Jänner: Wenn man in der Arbeit wöchentlich getestet wird, dann ist aber schon dieses Ergebnis auch als „Freifahrtschein“ gültig oder?
    Ich konnte dazu im Internet nichts finden.
  • @mylife02 ich glaub das wissen sie noch nicht... wird dann hoffentlich in der Verordnung verankert sein.
  • mylife02mylife02

edited 20. 12. 2020, 20:33
    @claudsch1980 ok, dann muss ich noch abwarten. Ich würde es aber schon eigenartig finden, wenn das nicht der Fall wäre und ich doppelt gehen müsste. Aber ich bin mir bei unserer Regierung nicht mehr so sicher 🙈
  • @hendlpo90 die Quarantäne ist erst beendet wenn man mindestens 2 Tagen keine Symptome hatte UND mindestens 10 Tage vergangen sind.
  • NastyNasty

Zuerst stand in den Medien das die Checkboxen in Wien auch ohne Symptome für den vorweihnachtlichen Test aufgesucht werden können. Seit gestern steht man soll die mobilen Ordinationen nur bei Bedarf aufsuchen um kranken Menschen nicht den Platz wegzunehmen.
    Wir haben aber in so einer Box termin, weil sie näher ist als die Teststrassen.
    Was mach ich denn jetzt? Hingehen und den ersten Artikel herzeigen oder hingehen und Halsschmerzen erfinden? Ich bin nicht so gut im schwindeln 😆 aber stornieren will ich auch nicht 🤔

https://www.meinbezirk.at/wien/c-lokales/alle-gratis-corona-testangebote-der-stadt-wien-im-ueberblick_a4401612 hier steht unten das man auchveinfach kommen kann um Gewissheit zu haben.

Und hier ganz unten das man keinesfalls nur zum testen kommen kann
    https://amp-diepresse-com.cdn.ampproject.org/v/s/amp.diepresse.com/5913932?amp_js_v=a6&amp_gsa=1&usqp=mq331AQHKAFQArABIA==#aoh=16085374076807&referrer=https://www.google.com&amp_tf=Von %1$s&ampshare=https://diepresse.com/home/panorama/wien/5913932/CoronaPandemie_787-Faelle-in-Wiener-SchnupfenCheckboxen-diagnostiziert
  • @nasty ich hab eben auch nur die info dass die checkboxen nur für tatsächlich kranke sind die wissen wollen ob verkühlt oder corona. Die info steht auch auf der seite der stadt wien.
  • NastyNasty

@claudsch1980 da alles andere überlastet ist und man keinen Termin mehr bekommt, werden wir hingehen.
    Mehr als wegschicken können die uns eh nicht. Ich nehm den Artikel von "mein Bezirk" mit und hoffe einfach das wir dran kommen.
    Ehrlich sein möchte ich aber schon.
  • NastyNasty

Die wussten von dem Artikel, war kein Problem. Und weil sie nix zu tun hatten kam Janin auch gleich (ohne Anmeldung) dran :) sie war so brav. War bei ihr ein Rachenabstrich. Sie hat dann nur zu dem jungen Mann gesagt : Boa jetzt hätte ich dich fast angespieben 😆🙈 alle haben gelacht, sie gelobt und negativ sind wir auch alle.
  • kanikani

Mein LG und ich waren heute auch beim Schnelltest in det Apotheke. Beruhigt doch etwas, auch wenn es nur eine Momentaufnahme ist.
  • Ich war grad in Korneuburg beim Test. Sehr viel los, aber doch innerhalb 1h erledigt. Gibt mir auch ein besseres Gefühl für die kommenden Tage!
  • @nasty super! Witzig das du sagst die hatten nix zu tun. Online alles ausgebucht...
  • NastyNasty

@claudsch1980 ich hab den Termin am Samstag gebucht. Als wir kamen war eine Person drinnen.
    Als wir gegangen sind hat eine Passantin gefragt, weil sie online nicht buchen kann, die habens auch gleich drangenommen.
    Der Herr vor uns hat sich geärgert, Termin 7.20 uhr , um 8 ist das Personal erst aufgetaucht.
  • @Nasty na arg. Da dürft wohl irgendwas mal wieder nicht klappen mit dem Buchungssystem...
    Aber Hauptsache bei euch hat alles gepasst :)
  • Wir gehen morgen auch testen. Haben heute den termin gebucht.

Versteht mich jetzt nicht falsch. Ich verstehe schon wie ernst die lage ist. ABER wir sind normalerweise immer ab 25.12. ein paar tage bei der schwiegermum (wohnt 2 autostunden entfernt)
    Dank corona-lockdown können wir diesmal am selben tag heimfahren, weil es ja nicht erlaubt ist zu übernachten. Zweitwohnsitz haben wir nicht dort.
    Mich nervt es wirklich. Abwechslung hätt uns allen gut getan. Und mir tut auch seine mum leid, sie ist so viel alleine. Für mich macht es keinen Unterschied ob ich sie 4 stunden oder 4 tage sehe zwecks ansteckungsrisiko.
    Sorry, hätt eher in die ärgerecke gehört.
  • Ich hab noch immer kein Testergebnis. Is das nicht komisch? Hab weder eine SMS bekommen, noch kann ich es online abrufen. Glaubt ihr, dass es aufgrund des großen Aufkommens so lang dauert? Entnahme war um 16 Uhr.
  • NastyNasty

@claudsch1980 wir haben im Haus auch keinen offiziellen 2. Wohnsitz. Aber wir müssen schon allein wegen Holz schneiden raus. Oma und opa können sonst nicht mehr heizen. Wir fahren nicht am selben Tag retour. Was soll passieren? Wir gehen ja nicht mal einkaufen in NÖ.
    Da halte ich mich nicht dran, sorry. Vor allem mit testergebnis im Gepäck nicht.
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.