Coronavirus - wir überstehen die schwierige Zeit gemeinsam

19899101103104138

Kommentare

• @RoterSommermond die werden einfach oft getestet. Und glaub bis zu 5 von 100 Schnelltests sind ja falsch positiv. Ein ganzes Team und mind. 1x wöchentlich, da kommen schon einige Tests zusammen.
  • Soweit klar. Aber.. Dürfte unsereins am nächsten Tag auch einen "gegentest" machen? Also Mo positiv und q, di negativ und alles ok?
  • @RoterSommermond wenn man beim Schnelltest Positiv ist muss man einen pcr test machen wenn der negativ ist ist alles okay.
  • @milly zu dem was @ballerina geschrieben hat würde ich noch ergänzen:

Schnelltests schlagen nur bei hoher Virenlast an. Dh, so eine leichte Restpositivität finden die nicht. Zu den Schnelltests braucht man deshalb 3 Monate nicht gehen, weil es weltweit keinen bekannten Fall gibt bei dem sich jemand binnen 3 Monaten wieder angesteckt hätte. Dh es ist schlicht sinnlos.
  • @Jajo Nein wir werden nicht mehr getestet.

Ich habe auch nie unseren CT Wert erfahren. Obwohl ich bei der Gesundheitsbehörde nachgefragt habe. 🤷‍♀️

• @ballerina @melly210 vielen Dank für eure Aufklärung, jetzt versteh ich es :)
  • @RoterSommermond beim letzten Massentest war es so dass man bei positiven Schnelltest gleich noch einen Termin für PCR Test am gleichen Abend bekommen hat (auch in den Testlokalen, man musste nicht weit fahren). Wie das bei einem Apothekentest oder so ist weiß ich nicht. Also die müssen das auch melden wenn er positiv ist aber wie lange es da dauert bis zum PCR Test.
  • RoterSommermondRoterSommermond

edited 30. 12. 2020, 19:10
    @itchify ja, das ist mir klar, wenn der antigen pos, dann pcr. Aber bei den Sportlern wird angeblich nur der pcr gemacht und wiederholt? Oder es wurde da was falsch kommuniziert...

Also der Apotheker mit dem ich geredet hab meinte auch, binnen 24h der pcr.

Nur...2 mal in 24h pcr bei normalo...ich weiß nicht ob das geht
  • cornicorni

Gibt's eigentlich schon Studien bzw Berichte, wie lange nach einer Erkrankung Covid-Antikörper im Blut nachgewiesen worden sind?

Meine Schwiegereltern glauben, dass sie vor einem knappen Jahr schon Corona hatten. (Wir können uns das auch gut vorstellen, weil Influenza war es nicht). Der Schwiepa hat in einem Monat Routine-Blutuntersuchung und will da auch auf Antikörper testen lassen.
  • taisimtaisim

@corni 3 Monate kann man sie im Blut nachweisen, glaub ich aber da kennt sie @melly210 denk ich besser aus
  • NastyNasty

Meines Wissens wurden zumindest 9 Monate nach Erkrankung noch Antikörper nachgewiesen.
    Also die im März nachweislich Erkrankten hatten im Dezember noch Antikörper.

Opa hat jetzt im Jänner noch Blutuntersuchung, er bildet sich plötzlich ein schon Ende Februar Corona gehabt zu haben. Will es wissen bevor er sich zu einer ev. Impfung hinreissen lässt.
  • Ich hatte im März Corona und im November immer noch Antikörper
  • @corni minimum 3 Monate hat man einen hoch genugen Antikörperspiegel daß man nicht nochmal erkrankt. Danach ist es unterschiedlich. Also sagen wir fix sicher 3 Monate, danach Glückssache
  • NastyNasty

Wenn die Schulen jetzt bis 24. zu sind wäre das fürchterlich, dann sperren die 5 Tage auf bevor schon wieder Semesterferien sind 🙈😫
    Sowas blödes
  • Total bescheuert @Nasty
  • NastyNasty

Laut Fassmann doch ab 18. wieder normaler Unterricht in allen Schulstufen.....

Und es geht wieder los....hin und her und auf und ab. Keiner weiss was der andere sagt.😡
  • Maxi01Maxi01

@Nasty.
    Ja, es ist wirklich katastrophal 🙈.
    Ich wünsche euch sehr, dass ihr bald wieder viel zu tun haben werdet.

Meins gehört in die Grantecke. Mein Papa will mit der Impfung noch abwarten. Er zählt sich nur wegen seiner 74 Jahre nicht zur Risikogruppe (weil er ja sonst fit ist 🙄).
  • Haben die Leugner nun ihr Ziel erreicht?
    An der Stelle von Kurz würde ich zurücktreten und mir das Theater nicht mehr geben. Egal was er macht, es wird immer Falsch sein.

Macht er alles auf, gehen die Zahlen hoch... weiterer Lockdown die Demos gehen weiter.

In Österreich ist zuviel Bürokratie.

Slowakei hat den Massentest durchgeführt. Alle die nicht hingegangen sind mussten eine Woche länger Zuhause bleiben. 🤷‍♀️
  • @Maxi01 ich hab mich auch so geärgert bei meiner Schwiegermutter aber sie hat schon umgeschwenkt.
    Der Vater einer Freundin ist übrigens mit 69 dran gestorben :/
  • cornicorni

Hm, also ich finds jetzt nicht soo schlimm, dass das "Freitesten" (noch) nicht kommt. Denke, die zusätzliche Lockdown -Woche ist gut, wo doch die Zahlen nicht wirklich runter gehen und ws sogar wieder ansteigen werden (würd mich jedenfalls nicht wundern. Hab von einigen privaten Silvester-Partys gehört).
    Klar, für betroffene Unternehmen ist es echt saublöd.
    Aber zb die Hotels... Hätte es sich wirklich ausgezahlt, wegen ein paar "Freigetesteten" eine Woche früher auszusperren?

Was die Schulen angeht, ist das natürlich echt bescheiden. Wann fangen die ersten Semesterferien an? Amfang Feb?
  • @corni ja in der erste feb. woche. also ev. 1 woche richtiger Unterricht.
    gsd tun sich meine kids leicht, wenn dem nicht so wäre würd ich wohl schon verzweifeln.
  • Maxi01Maxi01

itchify wrote: »
    @Maxi01 ich hab mich auch so geärgert bei meiner Schwiegermutter aber sie hat schon umgeschwenkt.
    Der Vater einer Freundin ist übrigens mit 69 dran gestorben :/

Hast du etwas gemacht um sie zu überzeugen?
    Es tut mir leid, dass der Vater deiner Freundin daran sterben musste 😔.

Ich habe argumentiert wie eine Blöde. Normalerweise hört er in medizinischen Dingen auf mich, aber hier ist er stur. 🙈
  • @Maxi01 es sind deine Nerven.
    Wir haben die Urlis (80+) der Kinder gefragt ob wir sie beim Massentest anmelden sollen. Da kam auch nur: Nein, wir werden eh net krank.
  • Die Wahrheit ist: bis zum Frühjahr können sie die Schulen nur wenn nur sehr dosiert öffnen. Paar Wochen, dann wieder paar Wochen Ferien. Oder halt Schichtbetrieb etc ppp. Selbiges mit der Gastronomie.

Wirklich besser wirds erst Richtung Frühjahr, wenn sich wieder mehr nach draussen verlagert und mehr Leute geimpft werden können.
  • @Maxi01 ich hab nur gesagt wir gehen schon. Sie hat dann eh von alleine mal umgeschwenkt. Ich fände es auch uns gegenüber unfair weil wir schon sehr viel machen damit wir uns und sie dann nicht anstecken.
  • keakea

Ich wär dafür dass alle Kinder einmal die Woche getestet werden - in der Schule von den Lehrern. In die Richtung dürfte es eh gehen.
    Wenn die Eltern das verweigern, dann ab ins homeschooling. Ohne Sonderurlaub.

Mir ist absolut rätselhaft wieso bei corona noch immer so wenig Druck seitens der Regierung ausgeübt wird. Anscheinend ist es ok die Freiheit aller Menschen in Österreich massiv über Wochen einzuschränken - aber es ist nicht ok Tests verpflichtend zu machen oder Einschränkungen für impfverweigerer spezifisch einzuführen? Obwohl man damit allen(!) mehr Freiheiten wieder geben könnte? Diese Logik erschließt sich mir nicht.
  • @Maxi01 meine Mutter, wird 73, vorerkrankzngen, nein sie impfen nicht. Das ist alles glump. "Jo meu, werd i halt krank "

Ich hab das heim scho gefragt ob ich ihre dosis haben darf...geht leider nicht
  • Maxi01Maxi01

Danke für eure Antworten!
    Mein Papa ist ansonsten durchgeimpft und war auch schon ein paar Mal testen. Mmr hat er damals zb noch nachgeimpft, weil wir unser erstes Kind bekommen haben. Umso ratloser bin ich jetzt angesichts seiner Zurückhaltung.
  • RoterSommermondRoterSommermond

edited 5. 01. 2021, 06:36
    Ich glaub, die sind verunsichert, weil ihnen der Stoff zu "neu" ist. Zumindest hab ich bei meiner Mama das Gefühl

All meine Erklärungen, dass erprobt, dass getestet, black, ja, doch due wand hört eher drauf.
  • NastyNasty

So. Wieder zum Massentest angemeldet. Erst am 15. aber zumindest angemeldet.

Ich bin schon gespannt wie das dann mit der Impfanmeldung ab 15. ist. Wahrscheinlich nur eine Registrierung das man Interesse hat oder weiss man da schon mehr?
  • @Nasty Ich dachte die Anmeldung ist gestoppt. Geht dann erst ab 11. für 23. und 24., oder?
  • NastyNasty

@Jakobmama in Wien sind die Massentests wie geplant von 4. bis 17.1. , ist aber jetzt Ländersache und in fast jedem Bundesland anders.
    Hatte nur Wien und Burgenland zur Auswahl auf der Seite.
  • NastyNasty

Hab Jedenfalls die Terminbestätigung erhalten.
  • Wir sind auch für 17.in unserer Gemeinde in Nö angemeldet.
  • Ländersache, okay. In der Steiermark wurden die Tests verschoben.
    Da mein Mann positiv war und sonst keiner Symptome hatte, mache ich jetzt so eine Antikörperbestimmung beim Arzt. Will wissen ob ich es symptomlos hatte.
  • NastyNasty

Ich finds schlimm das ein scheiss Virus es schafft Familien zu zerstören.
    Die Halbschwester meines Mannes macht mich rasend. Jedesmal wenn wir Opa gut auf eine Impfung vorbereiten fährt sie dazwischen. Sie kapiert nicht das die Impfung kein Covid auslösen kann. Redet auf Opa ein er wird sich umbringen usw. Ich bin sonst sooo tolerant. Es ist voll ok wenn sie sich nicht impfen lässt. Opa trifft sie eh nicht, nur telefonischer Kontakt. Aber es ist nunmal auch der Opa MEINER Kinder und die sollen ihn doch noch lange haben. Vor allem wollen wir wieder gemeinsame Ausflüge machen, ins Bad gehen und und und....

Mehr als aufklären kann man doch nicht? Was mach ich falsch das sie mich nicht versteht? Ich lass mir doch nicht sagen das ich opa bewusst in den Tod schicke indem ich Fakten der Impfung erkläre. 😟😫 hätte mehr in die Argerecke gehört😡
  • CassiCassi

Leider sind Leute mit dieser Einstellung nicht zugänglich für Erklärungen, @Nasty 😕 Sie könnte in einer Runde mit den intelligentesten, besten Wissenschaftlern der Welt sitzen, die ihr alles ausführlich erklären und hätte danach dieselbe Meinung wie vorher. 🤷‍♀️ Leider jegliche Diskussion sinnlos 🙄
  • NastyNasty

Ja es ist ja ok. Für sie selbst. Wie gesagt ich lasse ihr ja Willen und Meinung. Verurteile sie auch gar nicht. Sie hat schon Gründe warum sie nicht impft. Ich lasse ihr echt jede Freiheit ohne Urteil.
    Aber wenn sie Opa so verwirrt mit definitiv falschen Erklärungen geht mir die Hutschnur hoch. Ich tu mir jetzt echt schwer den Mund zu halten.
    Dann kriegt Opa Nachrichten wie unfair sie es findet das wir zu Besuch kommen dürfen, Opa aber nicht zu ihr fährt. (Da ist natürlich auxh Oma, deren Tochter sie nunmal nicht ist) aber der eigentliche Grund ist das wir keine Menschenseele gesehen haben seit Weihnachten. Testen waren und eben leider nicht arbeiten können.
    Madame hält sich nicht an Lockdowns, feiert mit Freunden und bekannten Silvester, geht zu Bekannten auf ein Tratscherl, Trifft sich mit Kind und Kegel im Gemeinschaftsraum des Wohnblocks mit dem halben Bau.
    Hach, schwierig ....😐
  • Ja diese Spaltung geht leider quer durch alle Familien und Freundeskreise. Bei uns in der Familie ist das gottseidank nicht so, aber Freunde und Bekamnte die diesbezüglich sehr problematisch sind hab ich leider auch
  • CassiCassi

Ja das versteh ich, @Nasty Ich bewundere Dich eh. Ich könnt mit so jemandem gar nicht reden/auskommen 🤷‍♀️
  • @nasty der Opa hat bestimmt seine eigene Meinung. Bestärke ihn darin dann wird er sich richtig entscheiden bzw sag ihm woher er sich vertrauenswürdige Infos holen kann. Dann soll er doch einfach selbst entscheiden. Dann musst du ihn nicht beeinflussen und bearbeiten. Und die Halbschwester gibt vielleicht eher Ruhe wenn sie merkt dass es seine Meinung und Entscheidung ist und nicht deine.
  • @Nasty ich fühle mit dir.
    Wir sollen morgen zum Familienessen kommen... Kinder bekommen ihre Geschenke.
    Ich hab mit meinen Partner ausgemacht, falls ein Wort über Corona/Maßnahmen/Impfung/Regierung/Lockdown fällt, fahren wir nach Hause.
    Anders geht es nicht, ich werde laut Facharzt Monate lang Beschwerden haben, da hilft nur Geduld und die erklären mir beinhart- Langzeitfolgen hat man bei anderen Krankheiten auch, 98% sterben eh net- wir sind ja auch net gestorben. 🤮
  • NastyNasty

@claudsch1980 opa lässt sich leider gern verunsichern. Aber zum Glück hat er einen kompetenten Arzt der speziell in seinem Fall, mit Vorerkrakungen, da eh drauf schaut. Auf ihn hört er glaub ich eh.

Bin eher eine die nicht auf Opa einredet, eben um ihn nicht zu verunsichern. Aber wenn ich dann höre wie er von anderen Familienmitgliedern "aufgeklärt" wurde kann ich auch nicht ja und amen sagen. Vor allem wenn es halt so gar nicht der Realität entspricht.
  • NastyNasty

@hendlpo90 ich drück dir die Daumen das es morgen doch gut klappt.
  • In bocca al lupo für morgen @hendlpo90
  • hendlpo90hendlpo90

edited 12. 01. 2021, 12:20
    Sagtmal ist in nächster Zeit wieder ein Statement von UNSERER Regierung geplant?

Die Merkel spricht jeden Tag und hier hört man alles nur aus Zeitungen und Radio. 🤔

• cornicorni

@hendlpo90 Ich könnt mir vorstellen, dass die nächste groß inszenierte PK mit Kurz und Co nächste Woche ist - bevor der Lockdown ausläuft oder verlängert wird.

Dazwischen gibts eh täglich PKs der zuständigen Minister. Nur wird nicht jede im TV übertragen bzw "nur" auf oe24 TV.

Heute oder morgen sollte Faßmann was zu den Schulen sagen (und bestätigen, was der Kurier schreibt).
    Rudi spricht auch immer wieder mal. Ws heute auch nach dieser Freitesten-Gesprächsrunde mit der SPÖ.

Ich stell mich schon mal auf einen längeren Lockdown ein. In D wird schon spekuliert, dass der Lockdown bis Ostern dauern soll 😳
  • @corni das hab ich auch schon gehört... kann mir nicht vorstellen, dass Österreich einen anderen Weg gehen wird.

Die Zeitungen wissen alles vorher und von der Regierung kommt nix offizielles, ich blick da nicht mehr durch. 🤔
  • cornicorni

@hendlpo90 Ist offenbar eine Strategie dahinter. Den Medien (also manchen speziellen...) werden grobe Infos gegeben. Damit wird die Bevölkerung mal vorbereitet, bevor die Regierung dann alles verkündet. Dann ist der Aufschrei nimmer so groß 🙈
  • keakea

@corni ja der Krone! Und im Gegenzug schreibt die Krone liebe Sachen über kurz & co. So läuft Österreich.
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.