Coronavirus - wir überstehen die schwierige Zeit gemeinsam

199100102104105138

Kommentare

• cornicorni

Ja, leider @kea
    So reißerisch Krone, Österreich und Co auch sind - so gut informiert sind sie leider auch.
    Es gibt immer wieder sog. "Hintergrundgespräche", zu denen nur ausgewählte Medien bzw Redakteure geladen werden.
    Bekommt ein nicht-geladenes Medium das mot und schickt auch jemanden hin - steht dieser entweder vor verschlossenen Türen oder wird rausgeschmissen.
  • BiKaBiKa

@corni woher weißt du das? 🤔
  • NastyNasty

Bis Ostern😱 na bitte ned.
    Bei den Schulen hab ich fast im Blut das es erst nach den Semesterferien wieder los geht. 🙈😕
  • cornicorni

edited 12. 01. 2021, 17:12
    Ich arbeite im Medienbereich @BiKa und Kollegen von mir in Wien hatten schon ein paar Mal "die Ehre" hinauszitiert zu werden...

@Nasty Fragt sich nur nach WELCHEN Semesterferien 😬

Einmal mehr bin ich froh, dass meine Mädels noch nicht in der Schule sind...
  • CassiCassi

Ich hab auch schon Dankesgebete gen Himmel gesendet, dass mein Sohn nicht 2 1/2 Monate früher geboren und damit heuer schulpflichtig gewesen wäre 🙄 Alle mit Schulkindern haben mein volles Mitgefühl, a so ein Mist ist das, furchtbar 😬
  • @corni & @Cassi glaubt ihr unsere Kinder haben einen normalen Schulstart? 🤔 ich bin davon nicht sehr überzeugt.
  • @hendlpo90 ich bin mir da auch nicht sicher...
    Aber ich stimme zu, mein Mitgefühl an alle Schulkind-Mamas!
    (😞 ich bin schon traurig, dass das Kindergarten Jahr - bes. das letzte - nicht normal stattfindet...)
  • CassiCassi

edited 12. 01. 2021, 18:07
    Doch, ich bin diesbezüglich eigentlich recht optimistisch, @hendlpo90 🙂 Ich hab großes Vertrauen in die Impfung!
  • Cassi wrote: »
    Doch, ich bin diesbezüglich eigentlich recht optimistisch, @hendlpo90 🙂 Ich hab großes Vertrauen in die Impfung.

Ich habe große Hoffnung in die Impfung, bin mir aber nicht sicher, ob sie Beteiligung der Bevölkerung ausreichend sein wird. Bist du da so optimistisch?
  • CassiCassi

edited 12. 01. 2021, 18:08
    @Maxi01 Ich bete, dass die Impfbereitschaft der Leute groß genug sein wird 🙏🏻🙏🏻🙏🏻
  • Ich denke es wird sehr viel normaler sein als heuer. Die Durchimpfungsrate sollte nach dem Sommer denk ich an die 70 % gehen. Ohne wird man viele Dinge nicht oder kaum machen können, und ich glaub das wird auch den Skeptischen bald fad werden. Ich hoffe sehr, daß es bis dahin auch eine Kinderimpfung gibt, das würde der Lage in den Schulen auch sehr helfen.

Mein Kleiner hat heute total geweint wie er draufgekommen ist daß ich in 2 Wochen geimpft werde, der Papa in ca 2 Monaten und er erst irgendwann :'(

Wir haben ihm dann eh erklärt daß Corona auch weggeht wenn sich nur die Erwachsenen impfen lassen.
  • keakea

Ich find das alles zum kotzen derzeit. Wir arbeiten eh beide nur 25h. Aber wir haben ein Schulkind das nicht in die Schule geht und einen einjährigen der jeden zweiten Monat eine neue Eingewöhnung in den Kindergarten braucht. Immerhin gehen sie dazwischen in den Kindergarten. Manchmal.

Mein Mann darf wenig bis kein Home Office machen, sachlich total ungerechtfertigt. Sein Chef mag kein Home Office. Grrrr

Mein Chef setzt mir mit Vorliebe Meetings um 9 und dann von 14-15h an, damit der Tag schön zerteilt ist und wir uns nicht gescheit abwechseln können. Am liebsten mal spontan für morgen. Dass ich eigentlich nur 25h arbeite interessiert ihn auch wenig.
    (Er is nicht absichtlich bös; er ist chaotisch und unorganisiert und denkt oft nicht mit, aber das macht’s auch nicht besser)

Keine Woche vergeht wo wir nicht mühsam was planen und dann jeden Tag neu herumjonglieren und streiten müssen wer wann arbeiten „darf“.

Ich geb jetzt bald auf und alle Kinder gehen einfach wieder Schule und Kindergarten. Durchgehend.
  • Impfbereitschaft bei 70%? 😳

Ich verfolge auf FB die Demos in Österreich. In jeder kleinen Ortschaft wird schon "spazieren" gegangen.

Am Samstag soll die Großdemo in Wien sein, diese Menschen impfen sich sicherlich nicht, allein schon aus Prinzip.

Jetzt legt die Zeitung noch eines drauf... Schule soll erst nach Semesterferien öffnen-
    die Müttergruppen eskalieren regelrecht.

Erste Wirte machen angeblich wieder auf bzw. werden die Leute dazu ermutigt sich gegen die böse Regierung zu wehren.

Sinnlose Fakenews werden frisch und munter geteilt, geliked, bejubelt.

Nein, Mädels- ich seh da wenig Hoffnung auf einen normalen Herbst.

• CassiCassi

edited 12. 01. 2021, 18:43
    Ich denke, Du überschätzt die Zahl der Gegner und Revoluzzer, @hendlpo90
    Social media vermittelt da schon ein ziemlich verzerrtes Bild. Genau wie diverse Foren. Und die paar Hansln von den Demos, das schaut auch mehr aus, als es eigentlich ist.

Also die 70% find ich gar nicht so unrealistisch.
  • @hendlpo90 ich glaube (oder hoffe) dass die einfach wenige aber laut sind. Wenn in Linz 1000 demonstrieren sind immer noch über 200.000 nicht auf der Demo.
    Und auch wenn wir keine Herdenimmunität schaffen, hoffe ich es reicht wenn die Impfverweigerer von gewissen Dingen ausgeschlossen sind und die Fälle einfach weniger sind und dadurch die Krankenhäuser nicht überlastet.
  • cornicorni

@hendlpo90 Magdalena wird voraussichtlich noch nicht im kommenden Herbst eingeschult. Noch ein Punkt, worüber ich angesichts der aktuellen Situation sehr froh bin.

@kea Ich versteh dich voll! Magdalenas Logopädin hat heute auch gemeint, dass sie aktuell nimmer weiß, wie sie machen soll. Sie hat zwei Schulkinder (Unterstufe und Oberstufe). Sie arbeitet auch als IZB-Logopädin in Kindergärten und da wird von einen Tag auf den Nächsten der Dienstplan umgeschmissen, weil es ständig neue Corona-Vorgaben gibt. Ihre privaten Logo-Termine muss sie dann auch entsprechend umändern.
    Ihr jüngeres Kind ist mittlerweile nicht mehr in der schulischen Betreuung, weil es dort nur seine Zeit absitzt und am Nachmittag/Abend muss dann zuhause der Stoff nachgearbeitet werden. Völlig schwachsinnig in meinen Augen.
  • Ich trau der Impfung auch nicht und geh auf keine Demo ich kenn viele die misstrauisch sind und ich finde, dass man auch guten Grund dazu haben darf. Eine Freundin hat z.B heute erzählt, dass damals die FSME Impfung aufkam und dass damals sehr viele auf diese Impfung erkrankt sind. Ihr Mutter bestand damals auf sofort impfen. Ich möchte halt einfach mal abwarten.
  • keakea

Mich hat die Impfung total positiv überrascht. Ich war ja sicher sie fangen an zu impfen, dann stirbt wer (kann ja leicht passieren in der Altersgruppe und muss gar nix mit der Impfung zu tun haben). Und dann kommen die Schlagzeilen...

Und das war gar nicht so. Wundert mich noch immer.

Ich hab keinerlei Bedenken bei der Impfung, in meiner Familie wurde heut auch wer geimpft (ein arzt). Ich würd sofort gehen und hoffe sehr dass die heikleren Leute in unserer Familie bald geimpft werden.
  • @MagicMoment Misstrauen ist ja gut, man kann sich ja selbst die Statistiken zu Nebenwirkungen ansehen. Bis wir jungen drankommen gibt es die Impfungen dann ja schon fast ein ganzes Jahr. Und wenn du noch länger mit Einschränkungen leben kannst dann ist das ja ok. Ich möchte einfach schnell wieder zur Normalität ohne dass ich Angst habe jemand anzustecken.
  • NastyNasty

Ich kenn auch ganz viele die bezüglich impfen noch warten wollen. Andersrum kenne ich aber auch viele Impfbefürworter die auf die Anticoronademo gehen, weil sie es einfach satt haben "eingesperrt" zu sein. Sie wollen nur wieder normal leben und wenn dafür eine Impfung notwendig ist dann lieber gestern als morgen
  • Lt der virologin von laer heut bei "tirol heute" brauchte a durchimofung von ü80%
    https://tvthek.orf.at/profile/Tirol-heute/70023/Tirol-heute/14078178

Hier müsste es sein, nach dem 1 Beitrag wo
  • NastyNasty

Ich hab für den Herbst ein recht gutes Gefühl die Einschulung betreffend. Vielleicht Maske, vielleicht Tests, aber zumindest Unterricht. Da bin ich zuversichtlich. Oder sagen wir so, ich muss es sein. Ohne Hoffnungsschimmer geht einem ja sonst die Kraft aus.

Raffael mag sogern "Dinos" sehen (Reptilien im Zoo halt) Sebastian will zu den Elefanten und Janin Schwimmen und Rollitraining. Ich wünsch mir nur Normalität für meine Kinder. Und dafür tu ich echt alles.
  • @MagicMoment wenn du in keinem priorisierten Bereich arbeitest wirst du eh warten müssen, was anderes bleibt dir gar nicht über ;) Bis die Normalbevölkerung drankommt wirds auf jeden Fall April/Mai
  • Christina91Christina91

edited 12. 01. 2021, 19:12
    @kea naja in Pöchlarn im Pflegeheim sind 2 Menschen wenige Tage nach der Impfung gestorben... Allerdings stand im Artikel dass sie nicht an der Impfung sondern an anderen Vorerkrankungen gestorben sind.
    In der Schweiz ist auch eine Dame nach der Impfung gestorben. Da weiß ich jetzt nicht mehr was als Grund stand.

Ich glaub auch nicht das sich 70% jetzt sofort impfen lassen. Ich selbst möchte auch noch etwas abwarten aber ich komme sowieso noch nicht dran.
  • @melly210 doch leider schon 🙈
  • Und ich finds eh toll dass ihr alle so mutig seid, ich bins leider nicht 😩
  • Lieber gestern als heut
  • Eine Bekannte wurde schon geimpft und ihr wurde gesagt, dass sie Corona trotzdem weiter geben könnte, falls sie sich ansteckt. Ich dachte das soll die Impfung verhindern?! Also, dass ich eben niemanden mehr unwissend anstecke?
  • NastyNasty

@MagicMoment darf ich fragen was dich so skeptisch macht? Weil die Langzeituntersuchungen fehlen oder was genau bereitet dir Kopfzerbrechen?Hast Du vor was bestimmtem Angst? Ungutes Gefühl?

Janin zum Beispiel hatte auf die erste MMR Impfung (die ja gut erprobt ist) einen Krampfanfall mit Atemstillstand. Die 2. hat sie erst mit 4 Jahren bekommen und war problemlos.
    Daher immer meine erste Frage Tot- oder Lebendimpfstoff. Da hab ich eben schiss. Was ich halt sagen will, auch Impfungen mit Langzeitstudien etc können mal eine Reaktion auslösen mit der keiner gerechnet hat.

Aber bei mir selbst hab ich keinerlei Bedenken. Wenn ichs nicht selbst "teste" muss ich mich auf Studien verlassen, die bei mir vielleicht gar nicht zutreffen. In dem Fall will ich selber wissen ob es hilft oder es mir danach nur schlecht geht. Daher mein Impfentschluss.

• Ich war heute das erste Mal wieder arbeiten und ich bin echt erstaunt gewesen, denn mittlerweile haben sich alleine aus meiner Berufssparte von 28 Leuten 10 impfen lassen; zusätzlich auch mein Chef. Hätt ich mir nicht gedacht...
  • @Nasty ja dass er so schnell aus dem Boden gestampft wurde, keine längeren Studien gibt, er nicht zu lang getestet wurde und weil ich ein sehr skeptischer Mensch bin.
  • NastyNasty

@melly210 wie ist das jetzt. Kann ich trotz Impfung jemand anstecken?
  • @MagicMoment den Impfstoff gibt es seit 2009 - er wurde bei der Schweinegrippe "erzeugt". Jetzt musste das Spike Protein (Corona) eingebracht und angepasst werden.
  • @kathistar die Auswertung diesbezüglich laufen noch, da sind sie sich nicht einig. Du kannst auch erkranken- die jetzigen Impfungen mildern den Verlauf.
  • @kathistar die derzeitigen Zwischenergebnisse sagen es ist sehr viel unwahrscheinlicher daß jemand der geimpft ist jemanden ansteckt der ungeimpft ist. Aber unmöglich ist es nicht, und die Studien dazu sind auch noch nicht fertig. Daher wird bis man genau weiß wieviel unwahrscheinlicher das ist (und bis mehr Leute geimpft sind) empfohlen daß auch Geimpfte weiterhin Maske tragen etc.

@MagicMoment

https://verdareno.wordpress.com/2021/01/01/covid-impfstoffe-und-keine-langzeitdaten/?fbclid=IwAR3k-fo3ZtdGPAj5kTWdIeEJGoE69XBmQl-1DrCd1v0aT0dLWYjNhVjUiJg

Das ist eine wirklich gute Erklärung zu dem Thema, finde ich. "Langzeitschäden" in dem Sinn daß sie irgendwas verursachen was erst nach Jahren ausbricht gibts bei Impfungen nicht. Es kann nur sein daß sehr seltene Nebenwirkungen erst auffallen wenn mehr Leute geimpft werden.
    Diese Impfung wurde an so vielen Leuten getestet wie noch nie eine Impfung zuvor. 43 000. Bei der Schweinegrippeimpfung warens 2000. Und nachdem die jetzt weltweit auf tutti millionenfach verimpft wird, fallen auch seltene Nebenwirkungen schnell auf. Das was sich gezeigt hat ist eine erhöhte Wahrscheinlichkeit von allergischen Schocks bei Leuten die vorher schon allergische Schocks hatten. Sonst ist bisher nichts aufgefallen.
  • cornicorni

Weil es gerade hier Thema war, wie es mit Nebenwirkungen/Reaktionen auf die Impfung ausschaut.

https://science.orf.at/stories/3204058/
  • NastyNasty

Bei uns im Poly sind die Lehrer heute angewiesen worden Übungsblätter und Distanzlearning bis Ostern vorzubereiten. Angeblich vorsorglich.
    Allerdings rennen alle wie aufgescheuchte Hühner durchs Gebäude, den Direktor hört man vom 2. Stock brüllen welche Idioten da in Regierung und Ministerium sitzen....

Ich krieg Angst 😱 meine Betreuerin vom Ams sagt mir gestern das mein Anspruch auf ALG mit 26.2. endet und gleichzeitig das es keine Jobs gibt😫😡 was mach ich denn dann bloss?
    Rewe, Spar und Co hab ich mich schon beworben. Die stellen im Moment nur Lehrlinge ein, also Jugend bevorzugt. Einzelhandel ginge gut bei mir. Kaufmännisches reicht für den Eigengebrauch aber ohne Abschluss in dem Bereich wohl nicht für ein Büro. Ausbildung mit 42? Für das das ich bestimmt irgenwann wieder bei meinem Mann arbeite? Ach😕 mir kommen die Tränen.

• @Nasty ich drück dich ganz fest - es tut mir so leid, dass es euch so hart trifft und auch wenn es aktuell eh nicht "fix" ist, dass zu bleibt, ist es ja dennoch absehbar. - Ich habe keine Idee was einen neuen Job betrifft (bin grad selbst auf der Suche), aber bei uns kn NÖ ist es so, dass im Spar schon fanz normales Personal gesucht wird; hängt sogar im Markt selber aus... ich drück euch sehr die Daumen dass angekündigte Katastrophen einfach nicht stattfinden.... 🍀
  • @Nasty und wenn du wirklich eine Ausbildung machst? Warum den nicht? es gibt doch soviele Förderprogramme für Frauen (in die technik, wiedereinstieg nach karenz etc.)

Dann wärt ihr auch etwas unabhängier vom Familienbetrieb? Selbstständig sein ist halt nicht immer so einfach und ich denke wenn dann zumindest einer wo was dazuverdient doch auch nicht schlecht?

mein mann und ich haben mal im gleichen Büro gearbeitet, wir beide können auch gut zusammenarbeiten, also an dem scheiters nicht. Aber finanziell ist man dann halt sehr von einem standbein abhängig.

meine Nichte sucht ja aktuell auch (Maturajahrgang 2020) und naja in den typischen frauenberufen gibts halt soooo viele vorurteile, die wird ja bald schwanger etc. ich muss sagen die tatsache das ich eine Frau bin hatte bei mir noch nie probleme bereite bei der jobsuche (weder mit 19J,24J,28J,37J) wobei ich da sehr wohl im "die wird bald schwanger werden alter" war.

ich würd mal schauen was für ausbildungen es überhaupt gibt und ob das was für dich in frage kommen würde. dann kannst du dich immer noch entscheiden
  • @Nasty ich kenne mich nicht so aus aber wechselst du dann nicht einfach in die Notstandshilfe? Drück dir die Daumen dass ihr aussperren dürft oder du etwas findest
  • cornicorni

Bis Ostern? 😳😱 @Nasty
    Poly zählt schon zur Oberstufe, oder fällt das noch unter Pflichtschule?

Es tut mir sehr leid, dass es euch so hart trifft! Uch versteh auch, dass du wegen einer Ausbildung Bedenken hast. Aber ein Abschluss in dem, was du ohnehin machst (Büro/Buchhaltung), warum eigentlich nicht?
    Weiß halt nicht, wie aufwändig das wäre, von den Stunden her, etc

Meine bzw Magdalenas Psychologin hat mir heute gesagt, dass sie sich vor Anfragen derzeit kaum retten kann. Vor allem Schüler in der Oberstufe rufen an, weil sie schon so verzweifelt sind. Sie sind ja seit Oktober (?) zuhause und haben keinen oder nur ganz wenig persönlichen Kontakt zu ihren Freunden. Bei den Schularbeiten wird offenbar reihenweise eingefleckt.
    Dazu die Eltern, die vom Home Office genervt sind.

Und dann haben wir einen Bildungsminister, der sich nicht durchsetzen kann. Wobei ich ihm ja hoch anrechne, dass er sich das alles noch antut. Ich hätt an seiner Stelle längst gesagt "L... mich, machts euren Sch... selbst"
    (Sorry).
  • NastyNasty

@itchify ich muss glaub ich einen Antrag stellen. Ist dann noch weniger geld. Krieg jetzt schon nur 700 euro.

@doppeljackpot wenn ich eine Ausbildung übers Ams mach muss ich dann in dem Beruf arbeiten, sonst muss ich das wieder zurückzahlen.
    Ich weiss eh was du meinst. Unter normalen Bedingungen ist es halt so das zwar Weihnachtsgeld und co am Lohnzettel steht, mein Mann mir das aber nicht zahlt (wenn es knapp sein sollte) einem Fremdangestellten muss er das natürlich auszahlen, egal wie es finanziell gerade ausaieht. Also wenn irgendwann wieder Schule sein sollte bin ich die bessere Wahl. Sonst muss mein Mann sich jemand suchen, einschulen, zahlen etc.
    Wenn ich meinen Lohn mal am 10. statt am ersten krieg ist es auch nicht tragisch, bei einem Fremden geht das nicht.

Aber ich glaub mein Mann ist gerade in der Phase der Einsicht.
    Falls wirklich alles bis Ostern dicht ist will er das Gewerbe still legen.
  • NastyNasty

@corni ich warte jetzt mal das offizielle ab. Sie wollen ja abwarten was die VirusMutationen betrifft. Bis sie da mehr Daten haben.
  • @Nasty ich drück dir daumen.
    Ich gab übrigens auch mit 38 die Umschulung gemacht.
    Ich kann dir gern a pn schicken wies meiner kurslolkegin ging
  • @Nasty ich drück dich auch. Kann mir wirklich gut vorstellen, dass dir zum Heulen ist (würd ich persönlich wahrscheinlich auch machen). Vielleicht kannst du in einigen Tagen doch mal über eine Ausbildung nachdenken (bin mir nicht sicher, aber ich glaub, dass du währenddessen vom AMS Geld dafür bekommst - müsstest halt mal fragen). Jede Ausbildung, die du mal gemacht hast, kann dir keiner nehmen 😉 Eröffnet dir/euch evtl. Auch andere Wege. Man weiß nie, wofür etwas gut ist 😉
    Ich hab Mitte 2019 eine Versetzung abgegeben und im Februar 2020 hätt ich fast einen neuen Job bekommen. Sie haben sich dann gegen mich entschieden - mittlerweile bin ich froh, dass es damals nicht geklappt hat (schon alleine wegen dem HS und den Kindern). Ich denke, alles hat seinen Grund - auch, wenn du ihn jetzt noch nicht kennst!
  • @Nasty ich hab das heute verfolgt, ein Wahnsinn was da abgeht. Virus hin und her... sie bereiten die Österreicher seit Wochen auf ein Lockdownende mit 24.1 vor und jetzt wollens ernsthaft bis Ostern= April alles zu lassen? 🤐

@doppeljackpot Technik und Frauen hört sich super an. Man bekommt auch einiges an Geld, das geht solange gut bis man schwanger wird. Teilzeitjobs gibt's in meinen Beruf keine, auch bei einer Vollzeitstelle werden lieber Männer eingestellt. Somit Chancen in der aktuellen Wirtschaftslage = gleich 0. Mein Chef versucht seit März einen Job für mich zu bekommen.
  • @hendlpo90 ja das stimmt mit der teilzeit leider wirklich. ABER grad da es so wenige frauen in der technik gibt und sich gerade öffentliche unternehmen FÜR einer erhöhung der frauenquote ausspricht, hatte ich eher vorteile als nachteile einen neuen job zu finden.

aber ja stimmt mit 42 wird man da eher schwerer eine umschulung bekommen.

aber grad in wien wie wärs mit Parkcherif? U-bahnfahrerin? ich würd einfach mal versuchen über den typischen tellerrand zu blicken (wenn interesse auch da ist)
  • Es ist halt auch leider nicht so einfach, eine Stelle zu finden, deren Zeiten sich mit Familie/Kinderbetreuung vereinbaren lassen... 😏
  • Ganz ehrlich: realistisch wird vor ca Ostern nicht groß was aufsperren. Und zwar unabhängig von den Raten. Die Ansteckungsgefahr in Innenräumen ist jetzt im Winter mit noch ungeimpfter Bevölkerung einfach zu hoch. Ich fände es auch besser wenn das ehrlich gesagt würde.

Die Schulen werden sie wohl nicht komplett im Distance learning lassen können. Die werden wohl so periodisch auf und zu sein. 2,3 Wochen offen und dann wieder zu.

@Nasty wenn du eine Buchhaltungsausbildung machst und dein Mann dich dann wieder anstellt, würdest du dann doch in dem Beruf arbeiten ? Ich denke das müsste gelten.
  • cornicorni

@melly210 Ich find auch, dass dieses "Schau ma mal, wie sich die Zahlen entwickeln" einfach nur unfair ist. Wenn die Regierung von vorne herein sagt, bis Ostern bleibt alles oder fast alles zu - dann kann man sich drauf einstellen.
    Aber so hat man immer Hoffnung und dann kommt wieder die Keule. Diese Ungewissheit ist für viele vermutlich noch schlimmer, wie die Gewissheit, dass jetzt ein paar Wochen Lockdown drangehängt werden.

Bei den Schulen bin ich der Meinung - öffnen und dann schauen, wie die Tests angenommen werden, wie es damit funktioniert. Am 25. erst aufzumachen ist doch Schwachsinn v.a. für die SchülerInnen, die Anfang Feb schon wieder Ferien haben.
    Aber irgendwann muss man doch wieder mit der Schule beginnen. Ich finds schad, dass sich die Eltern da nicht auf die Füße stellen und ein "Machtwort sprechen". Die Corona-Leugner gehen dauernd auf Demos, aber die Mütter schreien nur im Privaten laut auf. Gut, die meisten Mamas haben aktuell auch keine Zeit, um großartig zu demonstrieren.
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.