Warum? Gehören ja nicht zur Risikogruppe. Wär doch ein Blödsinn, diese ersten, wichtigen Impfdosen an Leute zu „verschwenden“, die sie nicht dringend brauchen, @MagicMoment
März wäre schon bald....ich hab schon "Angst" das wir noch ewig warten müssen. Ohne systemrelevanten Beruf.
Hab ich das richtig verstanden das die Impfung " nur " vor Erkrankung schützt und man noch nicht weiss wie es mit der Ansteckung aussieht. Also ob ichs trotzdem ungeimpften Personen weitergeben kann.?
Opa ist von seinem "ich lass mich SICHER NICHT impfen", zumindest auf ein normales "ich lass mich nicht im impfen" abgeschweift. Er meinte sein Arzt wird ihm schon sagen ob es besser wäre. Immerhin ein Anfang. bleibt nur zu hoffen das der Arzt klar in der Birne ist. 😉🤔
mein papa hat mittlerweile von "wieso sollen sich gesunde Menschen impfen lassen" auf "wenn ich eine Impfung bekomme mach ich's damit ich a ruhe hab" geschwenkt
Meine Schwiegermutter hat auch umgeschwenkt. Als sie mal gesagt hat sie geht nicht impfen dachte ich ich spinne 🙈immerhin halten wir uns hauptsächlich wegen ihr so streng an die Kontaktbeschränkung.
@Cassi eine 100 jährige Person ist wichtiger als der Kanzler, weil die eh noch solange lebt.... interessant... ich glaub die war aber in D in Ö waren sie ja nur über 80
@MagicMoment weil es bei ihr zu 30% tödlich endet und beim Kanzler nur zu 0,3%.
Fände es auch nicht richtig wenn Menschen nach ihrer (beruflichen) Wichtigkeit gereiht werden würden. Gesundheitsberufe mal ausgenommen wegen dem hohen Ansteckungsrisiko.
Hab eben von meinem Schwager auch so ein Kommentar auf fb gelesen.... 🤦♀️🤦♀️🤦♀️
Gott... Noch ein Thema bei dem ich gehen muss, wenns zur Sprache kommen sollte...
@MagicMoment Die Reihung läuft aber nunmal nicht nach „Wichtigkeit“ (welche Personen sind überhaupt „wichtig“ und welche nicht 🤔? Und wer sollte das entscheiden?) sondern danach, wer die Impfung am dringendsten braucht. Völlig korrekt.
Ich fände die ersten Impfdosen sollten sich die Spitze der Regierung vor laufender Kamera geben lassen. Damit die Leute etwas beruhigter sind. Wobei dann gehen sie sicher von Placebo aus.
Sonst bin ich auch dafür, dass die Personen aus Hochrisikogruppen zuerst geimpft werden sollten.
Ich glaub das kann man halt auch von der Seite sehen das Jüngere einfach mehr Kontakte haben, vor allem Beruflich. Also mehr Möglichkeiten sich anzustecken als jemand älterer der viel zu Hause ist.
Klar der Verlauf ist da ausschlaggebend, aber davon abgesehen könnte man schon meinen das es "wichtiger" sei arbeitendes Volk zu schützen.
Ich kenne auch ein paar die meinen das der Impfstoff zuerst an die Alten gehen um noch weiter zu testen ob er eh veträglich ist.
Ich denke aber es ist egal bei wem begonnen wird, das Ziel ist das Gleiche und da sind eben alle Wichtig.
Ich impfe zwar (alles) aber ich verurteile keine Impfgegner oder impfskeptiker , Kritiker oder oder ...
Wir haben zuviele in der Verwandtschaft (die man sich ja bekanntlich nicht aussuchen kann). Auch die haben teils "gute" Gründe bzw irgendwo nachvollziehbare Ängste warum sie nicht impfen.
Meine Oma, bald 95, lässt sich nicht impfen. Mit der Begründung : so lang leb ich eh nicht mehr, dann ists eh egal an was ich sterbe 🙈sie lebt aber noch alleine und versorgt sich komplett selbst. Versteh ich nicht, echt.
Laut ihr reicht jeden Morgen und Abend ein Stamperl Schnaps. Das hilft ihr angeblich schon Jahrzehnte gegen die Grippe, somit auch gegen Corona.
Ich hoff mein Papa kann da noch etwas Überzeugungsarbeit leisten.
das mit der Dringlichkeit versteh ich schon,.... von mir aus soll jeder eine Dosis bekommen, der möchte, ich warte da lieber zu.... und ich bin bei Gott kein Impfgegner,...
Wären die Politiker die ersten gewesen, hätten ein paar sicher aufgeschrien das die den Risikopatienten den Impfstoff wegnehmen, ich glaub das ist der Grund dafür das es so gemacht wurde.
Warten müssen wir eh alle. Die einen länger, die anderen kürzer.
@Nasty dass es Impfskeptiker (und auch Gegner) gibt, finde ich vollkommen verständlich...
Mein Schwager zb. gehört zur (für mich) anstrengenden Sorte, die keine Argumente für ihre Meinung haben, sondern, der die Menschen anderer Meinung einfach für unterbelichtet hält. Ich werd da leider richtig grantig und kann mit ihm nicht ruhig über solche Dinge reden... (selbiges gilt für Politik, Ausländer, Obdachlose und und und...)
@Nasty wegen den Kontakten kann man das glaub ich nicht so pauschal sagen. Viele Junge sitzen im Homeoffice und machen viel online während die Alten vielleicht Arzttermine, Krankenhausaufenthalte mit engem Kontakt haben. Und grad in Pflegeheimen gab es viele Cluster.
@Junimama die Sorte Mensch ist mühsam, kenn ich auch.
Bei uns gabs einige Fälle von Überreaktionen auf die ein oder andere Impfung, Krampfanfälle, Leukämie, Allergische Reaktionen....es konnte nie 100prozent der jeweiligen Impfung zugeordnet werden, aber ausgeschlossen wurde es auch nie.
Also wie gesagt, gewisse Ängste kann ich da gut nachvollziehen.
@Ylv2014 und kriegt sie denn Besuch von der Verwandtschaft? Weil dann bürdet sie ja euch die Sorge auf sie anzustecken. Das hab ich eben bei meiner Schwiegermutter auch nicht verstanden. Oder will sie keinen Besuch?
Gab eine Frage:
Wenn in einem Haushalt mit mehreren Personen 1 positiv getestet wurde, müssen schon alle in Quarantäne oder?
Der Stiefvater meiner Freundin ist positiv und angeblich müssen ihre Mama und Schwester nicht in Quarantäne weil sie negativ getestet wurden...
@simisunshine Also eine Freundin von meiner Mama wurde letztens positiv getestet und hatte davor Kontakt mit meiner Mum und meiner Schwester! Die waren dann beide 10 Tage in Quarantäne
@simisunshine Bei uns musste der ganze Haushalt in Quarantäne. Mein Mann war positiv. Da wir aber zwei Wohneinheiten haben, war unsere Quarantäne dann nicht ganz so lang (auch wegen leichtem Verlauf und weil er am 10. Tag überhaupt keine Symptome mehr hatte).
@simisunshine wenn sie Kontakt hatten/haben, müssen alle in Quarantäne. Wenn es zb 2 getrennte Wohneinheiten sind und sie sich die 2 Tage vor Symptombeginn nicht gesehen haben, nicht. Der Test ändert aber jedenfalls nichts daran.
@melly210 OK danke! Meine Freundin und ihr Mann mussten jetzt auch von der BH aus zum Testen da sie am 25. dort waren... Dh auch wenn ihr Ergebnis negativ ist, trotzdem 10 Tage Quarantäne oder?
@melly210 ja angefangen hat es mit der Oma die wurde am 27. Vormittags zuerst positiv getestet, danach ihr Sohn, der Stiefvater meiner Freundin 27.nachmittag und sie waren am 25. Bei ihnen da hatte noch niemand Symptome. Sie waren pcr testen und warten.
Hab ihnen angeboten die Einkäufe vor die Tür zu stellen wenn sie was brauchen...
@simisunshine bei uns wurde im November der Schwiegervater positiv getestet, Schwiegermutter negativ. Trotzdem musste sie in Quarantäne, sogar länger als der Schwiegervater.
@simisunshine ein Test ist jetzt noch zu früh. Den sollte man nach frühestens 5 Tagen machen wenn man wissen will ob man sich angesteckt hat, ausser man hat schon Symptome....
Würdet ihr euch an meiner Stelle testen lassen? Mein Stiefvater hat heute sein negatives Ergebnis bekommen. In die Arbeit und zurück sind es 170km, denn ich bin im Urlaub. Bin echt im Zwiespalt, da die betroffene Person "nur" keinen Geschmacksverlust hat und sowohl mein Stiefvater, meine -schwester und deren Mann negativ sind und KEINER der 3 irgendwelche Symptome hat. Test war an jeweils an Tag 5 nach Letztkontakt.
@taisim Ich hab’s jetzt nicht ganz verstanden. Aber Geschmacksverlust ist ein ziemlich eindeutiges Symptom. Hattest du selber direkten Kontakt zu der Person?
Wenn ja, in einem Innenraum, dann würd ich mich testen lassen.
@kea nein, ich selbst nicht, sondern nur mein Stiefvater. Der war mit der postiv getesteten Dame mittags im Speisesaal essen - mit Abstand. Sie hat ihm dann am nächsten Tag mitgeteilt, dass sie positiv ist.
@corni Vergiss es... es pfeifen alle auf den Lockdown. Demo! 😉
Meine Schwiegermutter putzt gerade in irgendeinen Privathaushalt. 🤷♀️
Meine Leute wollen aus der Quarantäne raus, weil's unbedingt zu einer Silvesterfeier gehen wollen.
Und ich ? Bin gerade fasziniert, wieviel Sachen eigentlich doch essbar sind, wenn man überhaupt nichts schmeckt. 😅
Seit 16.12 in Quarantäne, am 18.12 selbst positiv getestet.
Weil wir leider keine Grippe haben, es kommen und gehen ständig Symptome.
48h musst symptomlos sein 🤷♀️
nochmal getestet wird nur das Gesundheitspersonal.
@hendlpo90 bei uns ist heute Abend ein „nettes Beisammensein“ geplant. Man soll Getränke bitte selbst mitbringen und sich auf spannende Gespräche mit Bekannten freuen. *kopfmeetstischplatte*
@hendlpo90 ihr dürft nicht nochmal testen? Meine Freundin (war positiv) und ihr Mann (negativ) mussten beide nach 10 Tagen Quarantäne nochmal testen gehen, nur wenn der Test Negativ ist, wurde die Quarantäne beendet.
Sie haben so ein Erinnerung-sms bekommen, wo stand sie MÜSSEN ab den 24.12. Testen gehen. - Quarantäne ab 13.12. - positiv ab 14.12.
Mir ist zu Ohren gekommen, dass man danach gar nicht negativ testen kann, da ma sicher noch einige Wochen positiv ist - also falsch positiv? Und dass nur ein antikörpertest etwas aussagen kann, das aber auch erst nach ein paar Wochen und nicht nach 14 Tagen? Würde mich echt interessieren
@milly also ich bin fachlicher Laie und @melly210 bitte korrigiere mich falls es nicht stimmt
Es kommt beim pcr Test auch auf die Viruslast an (den ct-Wert) dieser sollte über 30 sein, dann ist man (fast) nicht mehr ansteckend. Somit kann es schon sein dass der Test positiv ist, es kommt aber bei der Quarantäne auf den CT wert an. Dieser CT Wert wird beim Antigen (also Schnellwert) nicht ausgegeben, somit sollen auch alle die in den letzten 3 Monaten an covid-19 positiv getestet wurden nicht zu den Massentests gehen weil dann könnte es sein, dass das Ergebnis positiv ist, obwohl man nicht mehr ansteckend ist
Mich wundert es gerade, dass bei Sportlern so viele falsch positive Tests auftauchen. Aktuell Klemens Muranka. Am Montag posituv, gesamtes Team 🇵🇱 vom Springen in O'dorf ausgeschlossen, gestern die Kehrtwende.. Negativ, alle dürfen ran. Vorher schon bei Serge Gnabry, jemand von RB Salzburg....
Kommentare
Der ist der Tiroler covid einsatzkoordinaztor
Hab ich das richtig verstanden das die Impfung " nur " vor Erkrankung schützt und man noch nicht weiss wie es mit der Ansteckung aussieht. Also ob ichs trotzdem ungeimpften Personen weitergeben kann.?
Opa ist von seinem "ich lass mich SICHER NICHT impfen", zumindest auf ein normales "ich lass mich nicht im impfen" abgeschweift. Er meinte sein Arzt wird ihm schon sagen ob es besser wäre. Immerhin ein Anfang. bleibt nur zu hoffen das der Arzt klar in der Birne ist. 😉🤔
Fände es auch nicht richtig wenn Menschen nach ihrer (beruflichen) Wichtigkeit gereiht werden würden. Gesundheitsberufe mal ausgenommen wegen dem hohen Ansteckungsrisiko.
Gott... Noch ein Thema bei dem ich gehen muss, wenns zur Sprache kommen sollte...
Sorry, aber wers nach 10 Monaten no immer net kapier hat, dem is nit z helfn
Sonst bin ich auch dafür, dass die Personen aus Hochrisikogruppen zuerst geimpft werden sollten.
Klar der Verlauf ist da ausschlaggebend, aber davon abgesehen könnte man schon meinen das es "wichtiger" sei arbeitendes Volk zu schützen.
Ich kenne auch ein paar die meinen das der Impfstoff zuerst an die Alten gehen um noch weiter zu testen ob er eh veträglich ist.
Ich denke aber es ist egal bei wem begonnen wird, das Ziel ist das Gleiche und da sind eben alle Wichtig.
Ich impfe zwar (alles) aber ich verurteile keine Impfgegner oder impfskeptiker , Kritiker oder oder ...
Wir haben zuviele in der Verwandtschaft (die man sich ja bekanntlich nicht aussuchen kann). Auch die haben teils "gute" Gründe bzw irgendwo nachvollziehbare Ängste warum sie nicht impfen.
Laut ihr reicht jeden Morgen und Abend ein Stamperl Schnaps. Das hilft ihr angeblich schon Jahrzehnte gegen die Grippe, somit auch gegen Corona.
Ich hoff mein Papa kann da noch etwas Überzeugungsarbeit leisten.
das mit der Dringlichkeit versteh ich schon,.... von mir aus soll jeder eine Dosis bekommen, der möchte, ich warte da lieber zu.... und ich bin bei Gott kein Impfgegner,...
Warten müssen wir eh alle. Die einen länger, die anderen kürzer.
Mein Schwager zb. gehört zur (für mich) anstrengenden Sorte, die keine Argumente für ihre Meinung haben, sondern, der die Menschen anderer Meinung einfach für unterbelichtet hält. Ich werd da leider richtig grantig und kann mit ihm nicht ruhig über solche Dinge reden... (selbiges gilt für Politik, Ausländer, Obdachlose und und und...)
Bei uns gabs einige Fälle von Überreaktionen auf die ein oder andere Impfung, Krampfanfälle, Leukämie, Allergische Reaktionen....es konnte nie 100prozent der jeweiligen Impfung zugeordnet werden, aber ausgeschlossen wurde es auch nie.
Also wie gesagt, gewisse Ängste kann ich da gut nachvollziehen.
Wenn in einem Haushalt mit mehreren Personen 1 positiv getestet wurde, müssen schon alle in Quarantäne oder?
Der Stiefvater meiner Freundin ist positiv und angeblich müssen ihre Mama und Schwester nicht in Quarantäne weil sie negativ getestet wurden...
Hab ihnen angeboten die Einkäufe vor die Tür zu stellen wenn sie was brauchen...
Wenn ja, in einem Innenraum, dann würd ich mich testen lassen.
Meine Schwiegermutter putzt gerade in irgendeinen Privathaushalt. 🤷♀️
Meine Leute wollen aus der Quarantäne raus, weil's unbedingt zu einer Silvesterfeier gehen wollen.
Und ich ? Bin gerade fasziniert, wieviel Sachen eigentlich doch essbar sind, wenn man überhaupt nichts schmeckt. 😅
Wir sind verlängert bis 4.1 ... voraussichtlich.
Oje, wieso bis 4.? Weil ihr noch nicht symptomfrei seid? Seit wann seid ihr jetzt schon in Quarantäne?
Weil wir leider keine Grippe haben, es kommen und gehen ständig Symptome.
48h musst symptomlos sein 🤷♀️
nochmal getestet wird nur das Gesundheitspersonal.
Sie haben so ein Erinnerung-sms bekommen, wo stand sie MÜSSEN ab den 24.12. Testen gehen. - Quarantäne ab 13.12. - positiv ab 14.12.
Mir ist zu Ohren gekommen, dass man danach gar nicht negativ testen kann, da ma sicher noch einige Wochen positiv ist - also falsch positiv? Und dass nur ein antikörpertest etwas aussagen kann, das aber auch erst nach ein paar Wochen und nicht nach 14 Tagen? Würde mich echt interessieren
Es kommt beim pcr Test auch auf die Viruslast an (den ct-Wert) dieser sollte über 30 sein, dann ist man (fast) nicht mehr ansteckend. Somit kann es schon sein dass der Test positiv ist, es kommt aber bei der Quarantäne auf den CT wert an. Dieser CT Wert wird beim Antigen (also Schnellwert) nicht ausgegeben, somit sollen auch alle die in den letzten 3 Monaten an covid-19 positiv getestet wurden nicht zu den Massentests gehen weil dann könnte es sein, dass das Ergebnis positiv ist, obwohl man nicht mehr ansteckend ist