Falls ihr es noch nicht wusstet:
Mein Favorit an Verschwörungstheorien:
Beim Massentest werden uns Chips eingepflanzt.
Dicht gefolgt von: mit dem Test wollen sie DNA Proben abnehmen und eine riesige Datenbank anlegen.
🧐
Tirol bietet ab 19. Flächendeckend Antigen Tests für lau!
Ja, das finde ich toll. Wir werden am 23. oder 24. noch testen gehen. Den 26.12. haben wir jetzt umgeplant. Silvester ist mir relativ egal, wir treffen vermutlich nur meinen Bruder mit Familie (mit denen wir auch Weihnachten feiern).
wir waren gestern alle testen. haben dann Alu Belohnung den urliopa (den einzigen den noch gibt) besucht. und dann oma und opa.
hier waren alle testen. die Tante die beim Ueli wohnt, die schwiegereltern etc.
also ausnahmsweise ein relativ gutes Gefühl. geknutscht wird trotzdem nicht.
und Weihnachten haben wir auch geklärt. meine Schwester ist wohl sauer aber gut. den WIR haben dieses Jahr meine Eltern eingeladen und somit ist es für sie anders.
wir haben ein gr. haus mit gr. Wohnzimmer und somit ausreichend Platz um auch Abstand halten zu können.
am 25 kommen meine Eltern und am 26 die schwiegies. sonst haben wir niemanden eingeladen. für mich reichts und die kids bekommen so auch weit mehr als genug Geschenke.
Ich finde die generellen Gratistests für alle auch super und finde das sollte österreichweit so sein.
@simisunshine am 24. vorher noch testen ist eigentlich für Jeden sinnvoll der nicht eine Woche Vorquarantäne gemacht hat.
In meinem Umfeld wollen sich alle impfen lassen. Meine Kollegen an der Klinik und ich sehnen die Impfung herbei !
Daß Laien die keinen Bezug dazu haben aktuell noch skeptisch sind kann ich verstehen. Allerdings werden ohnehin noch ein paar Monate vergehen bis die wirklich konkret vor der Frage stehen sich impfen zu lassen, und bis dahin denken sie vielleicht auch anders darüber weil dann schon Millionen Menschen geimpft worden sind. Da ist dann ggf das Vertrauen mehr da.
Ich bin bezüglich der Impfung nur in Kombination mit meiner Epilepsie skeptisch. Oder sagen wir zurückhaltend.
Ich hab schon a bissl Angst vor Anfällen. Mein Hausarzt kann auch nix dazu sagen, aber ja, es dauert eh noch.
Ich regt es schon so auf, das ich mich an alles halte, Kontakte reduziere, daheim bleib. Bringt nur alles nix, wenn es dein Umfeld nicht so handhabt.nichtmal der eigene Mann. Toll. Der glaubt da er testen war vorgestern , ist er absolut auf der sicheren Seite und fährt heut gleich mal die Familie der zukünftigen meines Schwagers besuchen . Bei denen niemand testen war. Eh toll das er nix einschleppt. Aber was ist umgekehrt?
Ich glaub ich sperr ihn aus 😡
Ich frag mich wie das bzgl. Der vielen Nebenwirkungen des Impfstoffes tatsächlich ist... Angeblich soll man sich ja nur die 1. Dosis impfen lassen, wenn man Allergien und Unverträglichkeiten hat, weil sonst die Nebenwirkungen sehr extrem sein sollen. Ich hab beides, was mich sehr ins Grübeln bringt. In unserem Umfeld gibt's Leute, die haben als Proband teilgenommen und es ging ihnen nach der 2. Impfung wirklich extrem schlecht (haben wir gehört und NICHT persönlich von diesen Leuten gehört; keine Ahnung wie es denen jetzt geht - wir vermeiden jegliche Kontakte)
Naja Nebenwirkungen wie Müdigkeit, Kopf und Gliederschmerzen find ich jetzt nicht dramatisch. Hatte ich auf die erste Grippeimpfung auch.
Wir sind aber eigentlich nicht anfällig für Nebenwirkungen. Vor allem die Kinder hatten kein einziges mal Fieber auf irgendeine Art von Impfung. Vor allem nicht bei Totimpfstoffen.
Ich glaub a paar Allergien und Intoleranzen machen bei der Covid Impfung auch nix, hab das so verstanden das Menschen die schon einmal einen Allergischen Schock hatten aufpassen müssten.
Ich steh der Impfung skeptisch gegenüber, nach allem wird jahrelang geforscht und da können sie nix machen und für die Pandemie haben sie nach 1 Jahr einen Impfstoff.
@MagicMoment das kann man sehr gut erklären.
Erstens hat man bereits jahrelang an einem sars-Impfstoff geforscht und konnte darauf aufbauen.
Zweitens ist das größte Thema normalerweise die Finanzierung und die war diesmal kein Problem.
Drittens wurden alle Phasen abgekürzt - aber nicht beim testen. Zb würde man normalerweise erst einen Teil fertig machen, dann kommt der nächste. Hier wurden alle Teile soweit möglich gleichzeitig gemacht.
Viertens wurden ca 400 Impfstoffe gleichzeitig entwickelt. Davon schauen jetzt ein paar gut aus und fertig sind 3. bei welcher anderen Impfung arbeiten 400 Firmen gleichzeitig mit voller Finanzierung dran??
Ich gehe nicht zum derzeiten Massentest, würde heute ja noch gehen bei uns. Macht absolutl null Sinn für mich, habe extrem wenig externe Kontakte. Jetzt positiv zu sein wäre wie ein Lotto Sechser.
Im Jänner geh ich dann auf jeden Fall hin.
Ich kenne sehr wenige Personen die sich impfen lassen werden.
@MagicMoment Das liegt einfach am riesen Budget das zur Verfügung gestellt wurde, an der Masse der Labore und Firmen die daran forschten, an der bereits bekannten Impf-Technologie (es ist ja nur der Virus neu,nicht aber die Technologie) und dass alle Behörden die Covid Studien vorziehen zur Begutachtung, diesen Luxus hat man sonst nicht (das weiß ich aus erster Hand, da ich Klinische Studien betreue). Die Covid-2 Imfpung bedient sich einer Technologie, an der schon jahrelang geforscht wird, Imfungen mit Viren sind ja nicht neu. Auch bei der mRNA Impfung gibt es schon eine Menge Daten aus vorigen Studien, jetzt halt mit dem Covid-2 Virus und einer älteren Probandengruppe. Die Vektorimpfung gibt es eh schon lange und ist nix Neues, nur der Virus Covid-2 musste neu eingebracht werden, das ist "keine" Hexerei für Spezialisten.
Ich muss aber sagen, dass es ein Wahnsinn ist, wie schnell es zur Zulassung gekommen ist. Ich weiß wie lange es dauert bis die Daten aufgearbeitet sind, das war eine wahnsinns Leistung von allen. Ich vertraue der EMA schon, dass sie nur eine Zulassung erteilt, wenn die Sicherheitsdaten stimmen. Es waren ja mega viele Probanden in den Studien, das ist normalerweise nicht so, da ist die Anzahl geringer.
Und Nebenwirkungen wie Fieber, Müdigkeit, schmerzende Impfstelle waren ohnehin zu erwarten, das ist ganz normal.
@MagicMoment Klar geht die Entwicklung eines Impfstoffes schnell voran, wenn Pharmafirmen auf der ganzen Welt gleichzeitig mit quasi unbegrenzten finanziellen Möglichkeiten an dem Impfstoff arbeiten. 🙂
Das einzige das mich nicht sofort an Impfung denken lässt ist die Kombination mit meiner Epilepsie.
Aber ich hab noch mindestens ein halbes Jahr Zeit, daher mach ich mir da noch keinen Kopf. Nicht mal mein Hausarzt kann da was dazu sagen.
@mylife02 das durchläuft die Phasestudien. Nachdem das halt was konplett Neues ist dauert es länger als tb bei Remdesivir, dessen Wirksubstant schon davor bekannt war.
Was man hört hat es schon einen Effekt, aber Wundermittel ist es keins. Also etwa wie zb Tamiflu oder Remdesivir
Mein Mann hat sich heute zum Test angemeldet. Ich nicht. Ich war dann aber doch neugierig, wie der Massentest organisiert ist und auf das Testen selbst.
Ich darf muss ja regelmäßig andere testen ich selbst wurde aber noch nie getestet.
Ich hab mich dann spontan auch über die Nase testen lassen.
Mein Mann über den Mund.
Falls meine Kinder mal getestet werden müssen, hoffe ich das es mit Blutabnahme geht. Über Mund /Nase will ich es ihnen nicht zumuten.
@melly210 darf ich dich bitte was fragen. Wenn man am Donnerstag Kontakt mit einer infizierten Person hat, am Freitag beim Antigentest war, der negativ war... Kann man dann trotzdem sich angesteckt haben u erst später es am test merken?
Das heißt in dem Fall zB
Donnerstag Früh jemanden Positiven gesehen,
Donnerstag Nachmittag wen ändern getroffen,
Freitag negativer Test
Hätte man die Person am Donnerstag Nachmittag schon infizieren können, falls man doch positiv ist, es aber Freitag noch nicht nachgewiesen werden konnte?
Hatten erst so einen Fall, und laut Behörde muss man ja der Person am Do. NM nicht Bescheid geben, weil man selbst ja (noch nicht?) Positiv ist. Man ist aber ja trotzdem in Quarantäne.
@jajo du bist nicht sofort ansteckend nur weil du dich angesteckt hast.
Dazwischen vergehen ca 5 Tage (das ist die Inkubationszeit). Dh wenn du am Donnerstag Vormittag wen positiven getroffen hast und dich angesteckt hast, dann bist du wahrscheinlich ab Montag oder Dienstag ansteckend.
Kann man dzt eigentlich einen titer bestimmen, oder baut sich das eher zu schnell ab?
Ich bin mittlerweile zu ü90%sicher, dass mein Mann das im jänner hatte, der war da 2 Wochen richtig krank. Nicht männerkrank, sondern so richtig. Und von den Symptomen her ein Musterbeispiel...
Meine Eltern würden gestern positiv getestet. Meine Mum hatte Samstag Abend bemerkt, dass sie nix mehr schmeckt. Papa am Sonntag fieberbekommen. Gestern dann positiv getestet. Ich war Donnerstag früh ne halbe Std bei meiner Mum. Sie war schon vorher im Stand wg Herz u ich war davor due 3 Wochen daheim in kurzarbeit. Als die mich angerufen haben, ham ich meinen Mann geschockt, die Kinder wieder holen von Schule u kiga. Ich stand ja schon im Geschäft zum Arbeiten. Ich hab dann mit der BH telefoniert u die Auskunft bekommen, dass ich arbeiten gehen darf u erst wenn ein Anruf der BH kommt u ich k1 bin, müsst ich heim is lang kam nix. Aja u laut denen ist Inkubationszeit 48h u nicht 5 tage... Also was jetzt? Jeder erzählt einem was andres. Mein Papa denkt, er hat sich Donnerstag Nachmittag in der Firma angesteckt, weil jetzt noch 2 Kollegen die beim Meeting (trotz Einhaltung der Hygienemaßnahmen) waren, positiv sind. Meine Mama hatte aber schon Donnerstag vormittag schnupfen. Nur woher sollt sie corona haben? Sie war nur zuhause.
Kein Mensch blickt da noch durch u die von 1450 u BH wissen jetzt auch nicht weiter. Na witzig.
@melly210 meine Mama war am 4 und 5.12 im KH, dann na dem sie daheim war hat sie zwei Tage drauf schnupfen bekommen. Nur Schnupfen. Am Donnerstag war ich dann bei ihr, ohne Umarmung und mit gut 1,5 Abstand. Am Freitag war ich beim Schnelltest,negativ. Donnerstag Nachmittag und Freitag Vormittag hatte mein Papa diese Meetings wo jetzt noch jemand positiv ist. Sonst ist mein Papa auch nur allein im Büro. Samstag Abend konnte meine Mama dann schon nix mehr schmecken, und Sonntag bekam mein Papa Fieber,montags ( gestern) Test positiv. Mein Gedankengang wäre nun der, das meine Mama den Virus aus dem KH mitgenommen hat, Papa angesteckt und der dann in seiner Firma jemand angesteckt hat,und nicht umgekehrt. Ich mein ,wissen tun wir es nicht. Anruf von der BH hat weder meine Mama noch ich bislang bekommen. Ich darf mich also weiterhin frei bewegen. Seit Donnerstag sind es bei mir nun Tag 5. ich hab bislang keine Symptome. Nur mein töchterlein hat Schnupfen. Aber den hat sie seit Samstag früh 🤔 .aber sie is quietschfidel und kann natürlich auch vom kiga sein, da rotzln nämlich grad alle 🤦🏻♀️ Was denkst du ist eher wahrscheinlich ? Und ja ich wei.., alles nur Theorien
Geh testen. Sonst grübelst du nur. Und ja es ist wenn dus so beschreibst eher wahrscheinlich daß sies vom KH hat. Zumal Geschmacksverlust normalerweise nicht gleich am Anfang auftritt.
@BiKa ohje. Hoffentlich geht's bei Ihnen schnell vorbei.
We ist wirklich blöd, dass man dann so lange warten muss, bis sich wer von der BH meldet. Und heute fängt man ja schon bei jedem Huster an zu denken.
Alles Gute!
@BiKa ich geb dir vollkommen recht.
Jeder sagt was anderes und keiner kennt sich aus... ein Haushaltsmitglied ist positiv, müssen auf den PCR Test warten.
K.a. Was wir tun müssen. 🤔 es gibt einfach keine Info.
Die positive Person wurde nach Hause geschickt von der Arbeit.
Alle anderen arbeiten normal. Die Firmen sind informiert.... es heißt solang es keinen Bescheid gibt müssens arbeiten. 🤷♀️
@BiKa im Zweifelsfall sagst halt du hast Halsweh ;-) Aber mindestens ein Schnelltest sollt auch ohne Symptome gehen
@hendlpo90 die Firmen schneiden sich da echt ins eigene Fleisch ! So werden noch mehr Mitarbeiter positiv und fallen dann aus. Die offiziellen Abläufe können in stark betroffenen Gebieten nachwievor ein paar Tage dauern
@corni@hendlpo90 meine Hausärztin bietet schnelltest u pcr an, aber nur bei symptomen. Sie sagt ich soll mal warten ob ich noch was bekomme an symptome. Kinder u ich sind die restliche Woche ohnehin daheim. Bei 1450 wolltens ja meinen Papa mit Fieber u Gliederschmerzen nicht testen, weil das zu wenig symptome sind für den pcr 🙄 deswegen waren meine Eltern dann bei unserer Hausärztin testen
Bei uns im Umfeld ist es auch lustig.
Zwei Personen sind K1 (Kollegen von Mann) und sind 14 Tage in Quarantäne.
Eine gerne Bekannte ist insgesamt 7 Wochen lang positiv getestet worden, durfte aber nach 5 Wochen, also noch immer positiv, wieder arbeiten gehen.
Da kann sich keiner mehr auskennen. 🙆
@BiKa bzgl der 2 bzw 5 Tage Inkubationszeit ist übrigens so gemeint.
2 Tage... wird eine Person positiv getestet muss sie die Behörde über die Kontakte der letzten 2 Tage (48 Stunden) informieren. Da man davon ausgeht, dass man 2 Tage vorher auch schon ansteckend war ohne das man Symptome hatte (ähnlich wie bei den Windpocken). Das passiert im Rahmen des Contact Tracing. Da fällt man meist ein Formular aus und gibt auch an ob man beim Kontakt den nötigen Abstand immer eingehalten hat und Maske auf hatte. K1 und somit in Quarantäne kommen dann meist alle Personen wo zu wenig Abstand und ohne Maske der Kontakt bestanden hat. K2 sind alle anderen; kommen nicht in Quarantäne und müssen den Gesunheitszustand überwachen.
Ca 5 Tage... dauert meist die Inkubationszeit also sprich die Zeit nachdem man dann selbst erkrankt wenn man Kontakt zu einem "Positiven" hatte.
@ballerina naja Sie schmeckte ab Samstag nix mehr, sprich ich wär Donnerstag dort gewesen, bin also k1. Nur hat meine Mama noch ned mal irgendeine Info bekommen von der BH, geschweige denn ich. Bin ich positiv u würd auf alles schei**en, könnt ich unbehelligt 100 Andre anstecken. Das System is ein Witz. Da darf man sich über die Zahlen nicht wunder
Kommentare
Mein Favorit an Verschwörungstheorien:
Beim Massentest werden uns Chips eingepflanzt.
Dicht gefolgt von: mit dem Test wollen sie DNA Proben abnehmen und eine riesige Datenbank anlegen.
🧐
Ja, das finde ich toll. Wir werden am 23. oder 24. noch testen gehen. Den 26.12. haben wir jetzt umgeplant. Silvester ist mir relativ egal, wir treffen vermutlich nur meinen Bruder mit Familie (mit denen wir auch Weihnachten feiern).
hier waren alle testen. die Tante die beim Ueli wohnt, die schwiegereltern etc.
also ausnahmsweise ein relativ gutes Gefühl. geknutscht wird trotzdem nicht.
und Weihnachten haben wir auch geklärt. meine Schwester ist wohl sauer aber gut. den WIR haben dieses Jahr meine Eltern eingeladen und somit ist es für sie anders.
wir haben ein gr. haus mit gr. Wohnzimmer und somit ausreichend Platz um auch Abstand halten zu können.
am 25 kommen meine Eltern und am 26 die schwiegies. sonst haben wir niemanden eingeladen. für mich reichts und die kids bekommen so auch weit mehr als genug Geschenke.
@simisunshine am 24. vorher noch testen ist eigentlich für Jeden sinnvoll der nicht eine Woche Vorquarantäne gemacht hat.
In meinem Umfeld wollen sich alle impfen lassen. Meine Kollegen an der Klinik und ich sehnen die Impfung herbei !
Daß Laien die keinen Bezug dazu haben aktuell noch skeptisch sind kann ich verstehen. Allerdings werden ohnehin noch ein paar Monate vergehen bis die wirklich konkret vor der Frage stehen sich impfen zu lassen, und bis dahin denken sie vielleicht auch anders darüber weil dann schon Millionen Menschen geimpft worden sind. Da ist dann ggf das Vertrauen mehr da.
Ich hab schon a bissl Angst vor Anfällen. Mein Hausarzt kann auch nix dazu sagen, aber ja, es dauert eh noch.
zu den verschwörungstheorien bezüglich impfung - ich hab bei dem meme so lachen müssen 😂
Ich glaub ich sperr ihn aus 😡
Wir sind aber eigentlich nicht anfällig für Nebenwirkungen. Vor allem die Kinder hatten kein einziges mal Fieber auf irgendeine Art von Impfung. Vor allem nicht bei Totimpfstoffen.
Ich glaub a paar Allergien und Intoleranzen machen bei der Covid Impfung auch nix, hab das so verstanden das Menschen die schon einmal einen Allergischen Schock hatten aufpassen müssten.
@melly210 danke dann fahr ich am 24. in der früh zur teststraße,das kostet zwar etwas aber ist es mir wert!!
Und bitte, wenn "extrem schlecht" einen Tag Fieber, Kopfweh und Müdigkeit heißt, ist das nix gegen das was bei einer Coronainfektion passieren kann.
Erstens hat man bereits jahrelang an einem sars-Impfstoff geforscht und konnte darauf aufbauen.
Zweitens ist das größte Thema normalerweise die Finanzierung und die war diesmal kein Problem.
Drittens wurden alle Phasen abgekürzt - aber nicht beim testen. Zb würde man normalerweise erst einen Teil fertig machen, dann kommt der nächste. Hier wurden alle Teile soweit möglich gleichzeitig gemacht.
Viertens wurden ca 400 Impfstoffe gleichzeitig entwickelt. Davon schauen jetzt ein paar gut aus und fertig sind 3. bei welcher anderen Impfung arbeiten 400 Firmen gleichzeitig mit voller Finanzierung dran??
Im Jänner geh ich dann auf jeden Fall hin.
Ich kenne sehr wenige Personen die sich impfen lassen werden.
@MagicMoment Das liegt einfach am riesen Budget das zur Verfügung gestellt wurde, an der Masse der Labore und Firmen die daran forschten, an der bereits bekannten Impf-Technologie (es ist ja nur der Virus neu,nicht aber die Technologie) und dass alle Behörden die Covid Studien vorziehen zur Begutachtung, diesen Luxus hat man sonst nicht (das weiß ich aus erster Hand, da ich Klinische Studien betreue). Die Covid-2 Imfpung bedient sich einer Technologie, an der schon jahrelang geforscht wird, Imfungen mit Viren sind ja nicht neu. Auch bei der mRNA Impfung gibt es schon eine Menge Daten aus vorigen Studien, jetzt halt mit dem Covid-2 Virus und einer älteren Probandengruppe. Die Vektorimpfung gibt es eh schon lange und ist nix Neues, nur der Virus Covid-2 musste neu eingebracht werden, das ist "keine" Hexerei für Spezialisten.
Ich muss aber sagen, dass es ein Wahnsinn ist, wie schnell es zur Zulassung gekommen ist. Ich weiß wie lange es dauert bis die Daten aufgearbeitet sind, das war eine wahnsinns Leistung von allen. Ich vertraue der EMA schon, dass sie nur eine Zulassung erteilt, wenn die Sicherheitsdaten stimmen. Es waren ja mega viele Probanden in den Studien, das ist normalerweise nicht so, da ist die Anzahl geringer.
Und Nebenwirkungen wie Fieber, Müdigkeit, schmerzende Impfstelle waren ohnehin zu erwarten, das ist ganz normal.
Aber ich hab noch mindestens ein halbes Jahr Zeit, daher mach ich mir da noch keinen Kopf. Nicht mal mein Hausarzt kann da was dazu sagen.
Was man hört hat es schon einen Effekt, aber Wundermittel ist es keins. Also etwa wie zb Tamiflu oder Remdesivir
Ich darf muss ja regelmäßig andere testen ich selbst wurde aber noch nie getestet.
Ich hab mich dann spontan auch über die Nase testen lassen.
Mein Mann über den Mund.
Falls meine Kinder mal getestet werden müssen, hoffe ich das es mit Blutabnahme geht. Über Mund /Nase will ich es ihnen nicht zumuten.
Das neg Testergebnis hab ich nach 20 Minuten bekommen. Top!
Donnerstag Früh jemanden Positiven gesehen,
Donnerstag Nachmittag wen ändern getroffen,
Freitag negativer Test
Hätte man die Person am Donnerstag Nachmittag schon infizieren können, falls man doch positiv ist, es aber Freitag noch nicht nachgewiesen werden konnte?
Hatten erst so einen Fall, und laut Behörde muss man ja der Person am Do. NM nicht Bescheid geben, weil man selbst ja (noch nicht?) Positiv ist. Man ist aber ja trotzdem in Quarantäne.
Dazwischen vergehen ca 5 Tage (das ist die Inkubationszeit). Dh wenn du am Donnerstag Vormittag wen positiven getroffen hast und dich angesteckt hast, dann bist du wahrscheinlich ab Montag oder Dienstag ansteckend.
Ich bin mittlerweile zu ü90%sicher, dass mein Mann das im jänner hatte, der war da 2 Wochen richtig krank. Nicht männerkrank, sondern so richtig. Und von den Symptomen her ein Musterbeispiel...
Kein Mensch blickt da noch durch u die von 1450 u BH wissen jetzt auch nicht weiter. Na witzig.
Scheinbar ist nicht sicher ob es bei der 10 Personen Regelung für Weihnachten bleibt...
@BiKa es kann auch schon nach 48 h sein, meist dauert es aber ein paar Tage länger.
2 Tage vor Symptomen wär eher das Limit, ich denk nicht daß ihr euch angesteckt habt...alles Gute deinen Eltern !
We ist wirklich blöd, dass man dann so lange warten muss, bis sich wer von der BH meldet. Und heute fängt man ja schon bei jedem Huster an zu denken.
Alles Gute!
Jeder sagt was anderes und keiner kennt sich aus... ein Haushaltsmitglied ist positiv, müssen auf den PCR Test warten.
K.a. Was wir tun müssen. 🤔 es gibt einfach keine Info.
Die positive Person wurde nach Hause geschickt von der Arbeit.
Alle anderen arbeiten normal. Die Firmen sind informiert.... es heißt solang es keinen Bescheid gibt müssens arbeiten. 🤷♀️
Kostet zwar was, aber wenn du dafür Gewissheit hast..
@hendlpo90 die Firmen schneiden sich da echt ins eigene Fleisch ! So werden noch mehr Mitarbeiter positiv und fallen dann aus. Die offiziellen Abläufe können in stark betroffenen Gebieten nachwievor ein paar Tage dauern
Zwei Personen sind K1 (Kollegen von Mann) und sind 14 Tage in Quarantäne.
Eine gerne Bekannte ist insgesamt 7 Wochen lang positiv getestet worden, durfte aber nach 5 Wochen, also noch immer positiv, wieder arbeiten gehen.
Da kann sich keiner mehr auskennen. 🙆
2 Tage... wird eine Person positiv getestet muss sie die Behörde über die Kontakte der letzten 2 Tage (48 Stunden) informieren. Da man davon ausgeht, dass man 2 Tage vorher auch schon ansteckend war ohne das man Symptome hatte (ähnlich wie bei den Windpocken). Das passiert im Rahmen des Contact Tracing. Da fällt man meist ein Formular aus und gibt auch an ob man beim Kontakt den nötigen Abstand immer eingehalten hat und Maske auf hatte. K1 und somit in Quarantäne kommen dann meist alle Personen wo zu wenig Abstand und ohne Maske der Kontakt bestanden hat. K2 sind alle anderen; kommen nicht in Quarantäne und müssen den Gesunheitszustand überwachen.
Ca 5 Tage... dauert meist die Inkubationszeit also sprich die Zeit nachdem man dann selbst erkrankt wenn man Kontakt zu einem "Positiven" hatte.
Zumindest hätte ich es so verstanden.
Alles Gute euch allen! @BiKa