Coronavirus - wir überstehen die schwierige Zeit gemeinsam

19091939596138

Kommentare

• @BiKa das ist seltsam. Bei mir wurde zu allererst gefragt ob es Probleme mit der Nase gibt.die hätten sonst auf Rachenabstrich gewechselt.

Versteh echt nicht wieso das überall anders sein muss.
  • @BiKa bei mir habens auch gefragt, ob es Probleme mit der Nase gibt wie z.B. eine Verkrümmung...

Ich war ja auch testen und muss sagen, die Organisation in Wien war TOP! 😌
  • @BiKa ich hab die Info bekommen, dass in OÖ nur ein Nasenabstrich gemacht wird, da durch diesen das Ergebnis genauer ist. Keine Ahnung ob das aus medizinischer Sicht so stimmt, ich bin nicht vom Fach

Ich hätte heute als administrative Kraft bei einer Teststraße mithelfen sollen, 10 Minuten nachdem ich im Dienst war, bekamen einige Kollegen und ich die Info, dass ab unserer Teststraßennummer alle restlichen doch nicht geöffnet werden. War zwar umsonst, dass ich um 5 Uhr extra aufgestanden bin, aber ich hatte halt auch kein Risiko mich anzustecken... also Glück gehabt:-)
  • @ballerina Ich hätte auch letzten Sonntag um 6:30 helfen müssen und bekam am Samstag noch einen Anruf, dass ich nicht kommen muss, da zu wenig Anmeldungen waren 🙈
  • cornicorni

Ich versteh die neuen "Ausgangregeln" speziell für Weihnachten nicht.
    Ausnahme mit 10 Personen am 24. und 25. und am 26. (und 31.) so wie jetzt, oder?

Am 26. hätte man es echt lassen können mit 10.
    Der 26. ist genauso ein Weihnachtsfeiertag und viele, so wie ich, können arbeitsbedingt nur am 26. zb mit der Familie gemeinsam feiern. Also in meinem Fall mit meinen Eltern und meinem Bruder. Wären dann aber 3 Haushalte.
    Wenn wir uns extra treffen, können wir uns ja trotzdem gegenseitig anstecken.
    Ich versteh schon, dass man irgendeine Grenze ziehen muss, aber einen Weihnachtsfeiertag auszunehmen von der "Weihnachtsamnestie" - das find ich echt richtig blöd und eine Wischiwaschi-Entscheidung. Typisch Österreich.
    Wir haben uns bisher echt an alles gehalten, treffen nur ganz selten jemanden und jetzt geht nicht mal das Weihnachtstreffen.
    Zipft mich jetzt schon an.
  • @corni bin komplett deiner Meinung, ist bei uns genau gleich.. Mein Mann soll am 26. mit den Jungs zu den Schwiegis fahren (ich muss arbeiten), mein Schwager soll aber auch mit Familie dabei sein... Geht eigentlich nicht, aber am 27 dann nochmal in die Richtung fahren bringt genau gar nix (in dem Fall würden sich ja trotzdem alle 3 Parteien innerhalb von 3 Tagen sehen...) 🤦‍♀️
  • @corni wenn du dich an diese Bestimmungen hälst ist das sehr lobenswert, extrem viele pfeifen drauf und lassen sich nix mehr von der bösen Regierung verbieten.

Ich geh mich jetzt testen und hol mir meine 50€ ab. Mach es ja nur wegen dem Geld. 😎
  • Ich versteh das mit 26. auch nicht! Wir teilen unsere Treffen heuer extra auf öfter um nicht zuviele Leute zu sein. Meine Mama hat am 26. ihren 60er. Geplant war eh nur wir, meine Eltern u meine Schwester und ihr Freund. Wir werden uns trotzdem sehen, da wir bei meinen Eltern sowieso einen Nebenwohnsitz gemeldet haben.

Ich geh heute auch wieder testen, mein Mann auch.

Ungutes Gefühl hab ich bei der Kinder Geburtstagsfeier von meinem Neffen, es treffen 5 verschiedene Haushalte aufeinander. Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich nicht zugesagt. So freuen sich die Kinder schon drauf und mein Mann sieht es sowieso nicht so tragisch.
  • NastyNasty

Ich finds auch nur noch schwachsinnig.
  • Ich verstehe das auch nicht. Manche (oder viele) Familien haben ja "2 seiten" mit denen die sich gut stehen, dass man da mit beiden mal zusammen hocken möchte, verstehe ich vollkommen. Jetzt wird dafür aber ein Tag gestrichen.. hmm..
    Entweder, man hätte den 26 auch lassen, oder, so wie in Italien, man darf Weihnachten auch nur mit dem eigenen Hausstand feiern
    Das dazwischen Geeier ist maximal hirnbefreit und verwirrend.

Blickt wer mit der Maskenerweiteeung draußen durch?
  • cornicorni

@hendlpo90 Die, die sich jetzt schon nicht dran halten, werden das zu Weihnachten auch nicht tun. Und die, die sich bisher an die Regeln gehalten haben, kommen sich jetzt dezent verarscht vor und werden sich wohl auch bald nimmer dran halten. Das ist sowas von kontraproduktiv, was die Regierung da abzieht.

@RoterSommermond So wie ich das verstanden hab, können die Bundesländer eine Maskenpflich im Freien verordnen, wo Menschenansammlungen sind bzw erwartet werden. So wie es im Sommer zb in mehreren Orten in Kärnten schon war.
    Außerdem verpflichtend am Arbeitsplatz, wenn Mindestabstand nicht eingehalten werden kann. Bisher war das Firmen-Sache, glaub ich. Also wir haben die Maskenpflicht schon länger.
  • cornicorni

edited 12. 12. 2020, 09:34
    @hendlpo90 Ich hoffe, du warst ausgiebig shoppen mit deinem Corona-50er 😂

Edit: Ich stell mir grad die Blicke dort vor, wenn du nach dem Testen fragst "Und wo sind denn jetzt meine 50 Euro?"
  • @corni na da hätt ma heute 200 euro eingenommen...kann man das täglich machen :DB) da werd ma noch reich damit
  • Danke @corni .
    Dh ich müsste zb in der Altstadt eine tragen, aber am Markgrafen nicht...na sauber
    ..😕 hoch5
  • @hendlpo90 wieso bekommst du 50 €fürs Testen?
  • Ich weiß nicht worüber sich hier bezüglich der Weihnachtsregeln aufgeregt wird, seid froh daß ihr überhaupt jemanden treffen dürft. In weiten Teilen Europas ist das heuer überhaupt verboten.

In Italien darf man Weihnachten nur innerhalb des eigenen Haushalts feiern, am 24, 25 und 26. gilt des weiteren eine absolute Ausgangssperre ausserhalb der eigenen Gemeinde.

Frankreich hat bereits angekündigt daß zu Silvester nächtliche Ausgangssperren gelten, dh auch da keinerlei feiern ausserhalb des eigenen Haushalts.

Und ganz klar: je weniger Leute sich jetzt (bezüglich Geburtstagsfeiern, die sind übrigens generell untersagt) und an den Feiertagen halten, umso strenger werden die Regeln danach sein müssen. Verpflichtend Masken an Arbeitsplätzen wenn nicht durchgäbgig mind 1,5 Meter Abstand gehalten werden können wurden ja bereits angekündigt, genau wie ein verpflichtender Test alle 1-2 Wochen für weite Berufsgruppen incl Lehrer und Kindergartenpädagogen.
  • cornicorni

@melly210 Ich reg mich nicht über die Einschränkungen an sich auf, sondern über die typische Wischi-Waschi-Regelung. Wenn, dann bitte 24., 25. und 26. dieselben Regeln. Aber nicht an zwei Tagen so und an dem anderen so.
    Einmal heißt es so, dann wieder so.
    Eine klare Linie wäre mal angesagt.
  • NastyNasty

Ich kann mir einfach nicht vorstellen das sich die Leute noch lange an irgendwas halten. Dieses ewige hin und her ist nur noch lächerlich.
  • @corni es ist schon ein Kompromiß daß es überhaupt am 24. und 25. erlaubt ist. Jeder weitere Tag bringt dir einem zusätzlichen Aufwärtstrend bei den Fällen. Deshalb wurden der 26. und der 31. gestrichen.

Wir werden heuer nur mit meinen Eltern feiern, meine Schwester feiert bei ihrer Schwimu.
  • NastyNasty

Es dürfen 2 Haushalte Silvester feiern ohne nächtliche Ausgangssperre. Dann feiern halt 100x 2 Haushalte auf der Strasse.
    Da hilft keine Polizei. Auf Platz 1 auseinangetrieben, sinds auf platz 2 wieder beinand. Und die Drohungen verschärfter Regeln hilft da bestimmt auch nicht mehr. Man darf ja ohnehin schon nix.

Bin gespannt wie es wird.

• Können die nicht einfach Mal eine Regelung für einen längeren Zeitraum belassen? Das ständige hin und her nervt gewaltig. Kein Wunder, dass sich niemand mehr auskennt und viele drauf pfeifen 🙄

Wir sind am 24. immer bei den Schwiegereltern. Mit dieser 10 Personen Regel wären wir einer zuviel. Wir feiern trotzdem so wie immer. Wir sehen ja sowieso die Schwiegereltern sowie den Schwager+Familie fast täglich und die 3 älteren Kinder sind gemeinsam im Kiga 🤷
  • Wir haben im Kindergarten 2 - 3 Mitarbeiterinnen die die vollen Coronaverleugner sind....wie ist das dann mit der Testpflicht? Die lassen sich bestimmt nicht testen.... 🤔🤔
  • keakea

@Stefanie868 ich denke nicht dass die einen Test verweigern können. Was haben sie denn gegen den Test? Wenn’s corona nicht gibt dass sind sie doch eh sicher negativ. 😀
  • meine persönliche meinung ist auch, dass die regelungen für weihnachten und silvester zu locker sind, aber durch dieses ewige hin und her macht man halt die leute auch nicht kooperativer.

wir wissen noch nicht, wie wir weihnachten feiern werden. sicher ist, dass es nicht so wie in den jahren zuvor sein wird, auch wenn es im rahmen der regeln erlaubt wäre. für mich ist es einfach nicht logisch, so viele leute zu treffen (die dann wiederum ja auch wieder andere treffen) - dieses risiko will ich nicht eingehen.
    silvester ist mir sowieso völlig egal und ich bin optimistisch, dass nächstes jahr alles schon leichter sein wird.
  • @MagicMoment dieses Gerücht wird hier am Land verbreitet. 😜

@Massentest ist bei uns einfach nur eine große Frechheit. Termine ? Wir hätten um 9:30 einen Termin ghabt. AB 9:05 sind wir in einer Schlange gestanden... zur 1. Anmeldung, zur 2. Anmeldung, zur Testung, zur Kontrolle ob der Test funktioniert. Um 10:11 bin ich rausgekommen.
    SMS bis jetzt nicht da 🤔🤷‍♀️
  • Ich find auch das hin her blöd. Vorher hieß es er 26 ja, dann wieder nicht. Ich hätte persönlich kein Problem mit italienischen Regeln. Im Gegenteil. Nur. Man hätte von vornherein sagen können nur 24/25 oder den 26 belassen
    Jeden Tag was anderes ist einfach...blöd.

• @hendlpo90
    die dame vor mir hat sich gestern auch aufgeregt, dass sie nicht genau um die angemeldete uhrzeit dran gekommen ist.
    ihr ist erklärt worden, dass das keine verbindlichen termine sind, sondern dass die nur für die organisatoren zur orientierung dienen, wann sie mit wievielen teilnehmern rechnen müssen.
  • cornicorni

@hendlpo90 Wo wart ihr testen?

Mein Mann ist kurz vor 8 und dann ca eine 3/4 Stunde später nochmal bei der Schule in Lieboch vorbeigefahren. Er hat gemeint, so viele Menschen stellen sich sonst nicht mal an, wenn eine Veranstaltung in der Mehrzweckhalle ist 🙈
  • Mein Mann war gestern bei uns im Ort am Abend testen und dort war nur er und eine Person die gerade getestet wurde als er rein gekommen ist.

Ich bin schon am Do getestet worden, da ich ja eigentlich mithelfen hätte sollen...

Ich persönlich finde die Silverster-Regelung unnötig, da hätten sie lieber den 26. zum 24. und 25. dazu nehmen sollen. Weihnachten versteh ich, dass man da mit der Familie feiern möchte aber zu Silvester zu feiern muss ja nicht unbedingt sein.

Wir sind am 24. leider 7 Erwachsene und 3 Kinder. Nervt mich ein bisschen, der Raum in dem wir sitzen ist zwar eh relativ groß also so 50 m2 aber trotzdem. Mein Mann meint wir können den Kindern das nicht antun am 24. nicht so wie immer zu feiern. Weiß nicht vielleicht fällt mir noch eine bessere Lösung ein. Was ich auf jeden Fall machen werde , ich stell mir am Handy ein paar Timer fürs Lüften. Aber dafür ist für den 25. und 26. kein weiterer Familienbesuch geplant.

@Stefanie868 dann kommt das also öfter vor.

@melly210 weißt du zufällig wenn jemand bereits Corona vor ca 2 Monaten hatte, kann die Person dann nicht mehr andere anstecken. Also ich meine das Virus von einer aktuell erkrankten Person "erhalten" und dann an eine andere Person weitergeben ohne das sie selbst wieder an Corona erkrankt... ich glaube ja das ist schon möglich und habe es auch wo gelesen, aber bin nicht vom Fach
  • @ballerina aktuell wird davon ausgegangen daß man nach einer Infektion für 3 Monate immun ist. Es wurden weltweit noch keine Neuansteckungen binnen 3 Monaten nachgewiesen, auch keine asymptomatischen. Danach ist es dann nicht mehr sicher, es gibt immer wieder Leute die sich schon nach 4 Monaten wieder anstecken
  • @melly210 für uns ist Weihnachten einfach sehr wichtig und wir haben meine Schwester z.b. seit 8 Wochen nicht mehr gesehen.
    Wir halten uns alle an alle Maßnahmen die bis jetzt gesetzt wurden und ich kann einfach nicht nachvollziehen warum der 26. nicht auch noch zählt. Es wird dann nämlich so sein dass sich am 24. und 25. mehr Leute auf einmal treffen.
    Dieses hin und her nervt einfach!!!
  • Ich war vorhin auch testen. Es war nix los, musste nicht Mal warten. Und der Abstrich hat auch nur ein bisschen gebrannt. Ergebnis ist auch schon da - negativ.
    Lt. meinem Mann war auch den ganzen Vormittag über nicht allzu viel los.
  • Ich war letzte Woche beim Test in unserer Bezirkshauptstadt, da waren am Tag 750 Leute angemeldet, und es hat wirklich wunderbar funktioniert. Ich war keine 30 Minuten dort.
    Heute, bei uns im Ort, auch wunderbar funktioniert. Ohne lange Wartezeiten.
    @hendlpo90 Wo warst du testen? Das ist ja arg, wenn man so lange warten muss.
  • @Stefanie868 ohne wrm nahe treten zu wollen, aber kann das sein, dass es im Ländle auffallend viel coronaleugner gibt? Ich kennauf fb ein paar, nicht persönlich, sondern aus gemeinsam Gruppen, und die sind alle der Meinung covud sei "eh nur a Grippe" bzw "gibt's nicht"
  • melly210melly210

edited 12. 12. 2020, 14:59
    @simisunshine ein Teil vielleicht, ein Teil wirds auch sein lassen. Genau so ist es auch bei den Jüngeren so daß Vielen eine Silvesterfeier mit ein paar Freunden wichtiger ist als ein 2. Familientreffen am 26.

Die Politik muss da halt zwischen allen Interessen und den Coronaraten abwägen. Und noch einmal: seid froh daß es überhaupt am 24. und 25 eine Ausnahme gibt, in vielen Ländern gibt es die nicht. In Italien darf Weihnachten zb ausschließlich im eigenen Haushalt gefeiert werden.

Natürlich wäre die Regelung klarer wenn es bei uns wie in Italien an allen Tagen ein absolutes Feierverbot gäbe. Aber ehrlich, da nehm ich lieber unsere Regelung, mit der ich mit meinen Eltern am 24. feiern kann. Auch wenn sie "unklarer" ist als die italienische.
  • @RoterSommermond Ja find ich auch voll!! Eben auch bei uns in der Arbeit und wenn die dann so kacke in unsere Whats App Gruppe stellen könnt ich mich so aufregen!!!
    Im Ländle waren auch nur sehr, sehr wenige testen
  • Dann kommt das nicht nur mir so vor....

Aber hey, wir haben es auch besser als Deutschland.
    Da hat jedes Bundesland seine eigene Regelung
  • Ich habs da mit @melly210 . Ich kann schon verstehen dass es schwierig ist, in dem Fall in 2 Tagen die Besuche unter einen Hut zu bringen.
    @corni, aber doch lieber wischiwaschi als die Maßnahme niemanden treffen zu dürfen!?

Es wird nie für alle die richtige Entscheidung sein, aber irgendwo müssen sie halt einen Weg für alle finden.... geschimpft wird ja sowieso bei jeder Entscheidung.
    Meiner Meinung nach hätte es vor allem zu Silvester viel strenger sein können. Ich bin gespannt wie das im neuen Jahr dann wird. Hab kein gutes Gefühl.
  • Danke @melly210, dh man kann innerhalb der 3 Monaten nach der covid Ansteckung auch das Virus nicht weitergeben.

Hoffe ich habe das jetzt verständlich geschrieben... Meinte wenn eine Person Covid positiv getestet wurde, kann sich diese dann ohne Probleme mit Personen die der Risikogruppe angehören treffen (ohne Maske, ohne genügend Abstand zB) oder besteht da schon wie bei jeder anderen Person auch, dass man die "Risikoperson" ansteckt
  • NastyNasty

Du meinst ob ein ehemals postiver ohne nochmal selbst zu erkranken Überträger sein kann oder ?@ballerina
    Wenn ich das gelesene richtig definiere dann kann das nicht passieren.
    Aber nagel mich nicht fest, im Grunde hab ich keine Ahnung.
  • @Nasty ja genau. Haben da in der Familie eine Diskussion am Laufen und da sich @melly210 so gut auskennt, dachte ich frag mal nach
  • @Jakobmama @corni ich war in meiner Heimatgemeinde. Meine Nachbarin war um 9:45 bestellt um 11 Uhr ist sie raus.
    Um 14:30 hab ich das Testergebnis bekommen.

Alle meine Bekannten und Verwandten welche testen waren sind negativ.

Die Coronaleugner sind natürlich nicht gegangen. Auch wenn es hart klingt- ich wäre beinhart für ein: ohne Test - keine medizinische Versorgung im Coronafall.
    Es gibt ja keinen Virus, also brauchens auch keine Medikamente.

Das schlimmste Gerücht von heute:
    die spinnen ja, lassen sich testen und bekommen dort die Impfung rein.

Also in den Rachen oder wie? 🤔🤯

• @ballerina 100 % Garantie gibts fast nie in der Biologie und Medizin, aber sagen wir binnen 3 Monaten ist es sehr, sehr unwahrscheinlich.

@Domi2010 ich wäre für komplette Ausgangssperren zu Silvester, und das obwohl ich da auch noch meinen 40. Geburtstag habe. 7 Tage nach einer Feier an der man etliche verschiedene Haushalte getroffen hat auf eine weitere Feier zu gehen auf der man x Leute aus anderen Haushalten als bei der ersten Feier trifft - das ist coronamäßig das Worst Case Szenario wenn das das ganze Land macht. Nach 7 Tagen sind die meisten Infizierten am Höhepunkt der Infektiosität.
  • Ich hab eine Frage: ich bin am 21. das letzte Mal arbeiten, 22. und 23. Pflegeurlaub wegen Martins OP. Macht es Sinn am 23. am Abend oder 24. in der früh einen Schnelltest zu machen? Wenn ja, welchen?
  • cornicorni

@simisunshine Werdet ihr nicht ohnehin wegen Martins OP standardmäßig getestet?
  • mylife02mylife02

edited 13. 12. 2020, 07:13
    @hendlpo90 ja, solche Gerüchte sind im Umlauf🤦🏻‍♀️ Ich habe einer Bekannten erzählt, dass ich Grippe impfen war. Sie meinte sie hat gelesen, dass in dieser Impfung auch schon die Covid Impfung drinnen ist!! Keine Ahnung auf welch dubiosen Seiten die sich im Internet herumtreibt. Bei manchen Leuten wäre es am besten das Internet abzudrehen :-)
  • RoterSommermondRoterSommermond

edited 13. 12. 2020, 06:46
    Und ich dachte, ich hätte die schon durch mein neues Handy. Hat nicht der Bill Gates eigenhändig den Impfstoff in jedes neue Gerät gesetzt?
  • @RoterSommermond 😂😂😂 ich wurde bei der Grippeimpfung wohl gechippt 😂😂
  • NastyNasty

In unserem Umfeld waren nur 2,3 Leute testen. Über die Impfung wollen sie nix hören.
    Meine Schwester wird über Arbeit eh wöchentlich getestet aber sonst scheint das niemanden zu interessieren.
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.