Coronavirus - wir überstehen die schwierige Zeit gemeinsam

18889919394138

Kommentare

  • @junimama ich schließ mich. Drück deiner Oma fest die Daumen.
  • claudsch1980claudsch1980

    Posts: 3,590

    edited 4. 12. 2020, 14:52
    @Junimama drück deiner Oma fest die Daumen!

    Ich hab mich für den Massentest am Montag angemeldet. Wenn negativ dann Besuch ich am Dienstag meine Oma. Dann hat es für mich einen doppelten Sinn :)

    Im Büro ist bei uns ab Montag wieder alles wie vorher. Also am Montag eigentlich nicht nicht da hier viele Urlaub haben wegen Fenstertag. Also ab Mittwoch dann wieder volles Büro (mit Scheiben und Desinfektionsmittel).
  • Maxi01Maxi01

    Posts: 2,086

    Mein Mann war heute testen in Innsbruck ohne Anmeldung. Gesamtzeit unter 10 Minuten. Ich denke die Ansteckungsgefahr hält sich in Grenzen.
  • Ich bin in unserer Gemeinde für Sonntag 13.angemeldet. Da gibt's ein Zeitfenster von 11-11.30 Uhr. Keine Ahnung wovon das abhängig ist, alphabetisch nach Name oder Wohnstraße?!

    Gute Idee @claudsch1980 Vielleicht trau ich mich dann auch wieder mal zu meiner Oma. Sie klingt am Telefon immer schon sehr traurig, weil wir uns solange nicht mehr gesehen haben :/
  • MagicMomentMagicMoment

    Posts: 2,363

    edited 4. 12. 2020, 17:09
    Wir gehen morgen testen mit Termin. Wollten gern Freunde dann treffen, aber die wollen sich nur draußen treffen. Das ist uns zu ungemütlich.
  • NastyNasty

    Posts: 13,230

    Wir gehen erst am 9. da sind die Kinder wieder im Kindergarten.
    Wir werden aber deshalb auch niemand treffen ausser die alleinerziehende Mami die unter normalen umständen bei uns arbeitet. Sie sehen wir immer einmal die Woche das sie nicht ganz vereinsamt.
    Nächstes Wochenende fahren wir aber vielleicht ins Waldviertel. Jedenfalls muss das auto von 14 bis 25. raus in die Werkstatt. Mal sehen ob mein Mann das allein macht oder wir mit dürfen.
  • @kathistar ja eben. Meine oma ist auch traurig. Aber mit 90 Jahren definitiv nicht mehr die jüngste ;-)
    Ich denke so lässt sich beides vereinbaren.
  • @Junimama alles liebe für deine oma
  • @Nasty danke, aber bei uns sind auch in der Arbeit die Regeln die da stehen gut umzusetzen bzw war schon Maskenpflicht außer im eigenen Kleinbüro
    @doppeljackpot @kea ja bei uns ist ja der Kleine noch daheim und ich lass mich viel zu viel ablenken obwohl der Papa aufpasst. Aber vom Risiko her ist es natürlich besser so.
  • Maxi01Maxi01

    Posts: 2,086

    In Wien waren heute 112 von 24 000 positiv, also gerade mal knapp 0,5 Prozent. Es werden falsch positive Tests dabei sein, aber die Rate dort liegt definitiv ein Stück unter 0,5 Prozent (es sind ja auch sicher echt positive dabei ). Das Nachtesten von 112 positiven Fällen per Pcr dürfte auch leicht bewältigbar sein.
    Auffällig niedrig finde ich die Zahl der Getesteten für eine Millionenstadt.
  • Ich bin morgen im Rahmen der Pädagogen Testungen dabei. Bin gespannt! Fahre dann auf jedenfall mit einem entspannten Gefühl am Dienstag zu meinen Eltern.
  • melly210melly210

    Posts: 3,722

    edited 4. 12. 2020, 19:49
    @Maxi01 in Wien wird ja bis zum 13. getestet. Da war ja heute erst der erste Tag. Ich finde 0,5 % Dunkelziffer jetzt nicht schlecht muss ich sagen, könnte schlimmer sein. In Südtirol waren 1 % der Tests pos.
  • Meine komplette Familie hat sich heute testen lassen...alle negativ 🙏 mein Mann und ich haben morgen um 10 Uhr Termin! Am Abend kommt dann der Nikolaus und es kommen meine Schwestern und meine Mum...also auch mit gutem Gefühl 🤩
  • Maxi01Maxi01

    Posts: 2,086

    melly210 wrote: »
    @Maxi01 in Wien wird ja bis zum 13. getestet. Da war ja heute erst der erste Tag

    Ah danke, ich bin von den 3 Tagen ausgegangen wie in Innsbruck.
  • BiKaBiKa

    Posts: 1,841

    Wenn sich die Eltern testen lassen wollen,kann man da denn dann die Kinder mitnehmen?
  • dorlidorli

    Posts: 1,517

    @Junimama alles Gute für deine Oma! 🍀
  • cornicorni

    Posts: 7,408

    Das tut mir leid, dass es deine Oma jetzt erwischt hat @Junimama 😔 Da ist man selber so vorsichtig und verzichtet aufs Besuchen und dann...
    Hoffentlich übersteht sie es gut. Hat sie denn Symptome? (Sorry, falls ich es überlesen hab)
  • @Junimama oh mei, ich wünsche deiner Oma alles alles Gute für die nächste Zeit und dass sie es gut übersteht.
  • @Maxi01 nicht zu vergessen haben wir ja 3 permanente Teststraßen und schnupfen-boxen die ja auch weiterhin in Betrieb sind.

    Also in Wien wird wirklich viel getestet.
  • @corni bisher wissen wir nur von extremer Müdigkeit... (sie ist allerdings erst bei Tag 1 gewesen... Ich wünsche ihr, dass nix mehr dazukommt)

    Bei mir in der Arbeit breitet es sich auch aus... Allerdings im Tageszentrum, dort war ich GsD schon ein Weilchen nicht mehr.
    Ich ärgere mich a bissl über das Kommentar von meinem Chef, der recht grantig meint, er versteht nicht, wie sich dort wer anstecken kann, weil die Räumlichkeiten groß genug sind und wenn sich alle an die Sicherheitsvorgaben halten, dann gibt es das nicht... (immer wenn ich dort Dienst hatte, hat sich jeder dran gehalten, ich bin mir sicher, dass das sonst auch so war) 😒
  • cornicorni

    Posts: 7,408

    @Junimama Das ist ja echt ein dummer Kommentar vom Chef.
    Nur weil der Raum "groß genug" ist, heißt es nicht, dass man sich nicht trotzdem anstecken kann. Ist bei uns in der Firma auch so im Großraumbüro trotz verstärkter Raumlüftung. Nicht umsonst sind mittlerweile wieder alle, bei denen es geht, im Homeoffice.
    Und wir anderen hoffen, dass niemand Corona einschleppt 🙈
  • cornicorni

    Posts: 7,408

    Dieser Antigentest bei den Massentests ist ein Nasenabstrich, oder? Hab ich gestern zumindest in den Nachrichten gesehen.
    Das find ich jetzt nicht so prickelnd. Ich bin so extrem empfindlich bei der Nase, bekomm so schnell Nasenbluten 😬
  • Meiner Freundin wurde vom Hausarzt gesagt, dass der Schnelltest nur mit Nasenabstrich gemacht wird, da in der Nase viel mehr Viren sitzen und der Test so genauer ist.
    Im Rachen z.B. könnte man ja davor getrunken/geraucht oder gegurgelt haben und so könnte sich der Test verfälschen.
  • @corni ich checks auch nicht. Eine Freundin war heute testen (Pädagogin )- das waren alles Rachenabstriche. 🤷‍♀️
  • Wir waren heut um 8 Uhr testen - negativ 🥳
  • NastyNasty

    Posts: 13,230

    Gestern hat ein Freund erzählt das er beim Test zwar etwas diskutieren musste, aber schluss endlich durfte er Gurgeln, weil er so leicht Nasenbluten bekommt. @corni

    Was die Kinder betrifft hab ich gelesen das nicht schulpflichtige Kinder bei den Massentests sowieso nicht getestet werden. Somit wars eh gut das ich meine nicht mit angemeldet hab.
  • Maxi01Maxi01

    Posts: 2,086

    Domi2010 wrote: »
    Wir waren heut um 8 Uhr testen - negativ 🥳

    Bei uns erfährt man das Ergebnis innerhalb von 24 Stunden. Man wird nur informiert, wenn man positiv ist. Der Ablauf im Gebäude war super (keine 5 Minuten), aber die Information danach finde ich schwach.
  • @maxi01 Bei uns im Dorf wohnen nur 800 Einwohner. Da lässt es sich leicht regeln und es werden alle nach spätestens 30 Minuten angerufen, egal ob positiv oder negativ.
  • Maxi01Maxi01

    Posts: 2,086

    Domi2010 wrote: »
    @maxi01 Bei uns im Dorf wohnen nur 800 Einwohner. Da lässt es sich leicht regeln und es werden alle nach spätestens 30 Minuten angerufen, egal ob positiv oder negativ.

    In ganz Innsbruck gab es bisher 64 positive Testergebnisse. Mir würde es schon reichen, wenn diese so bald wie möglich angerufen werden. Die Information, dass man negativ ist, bekommt man ohnehin nicht.
  • @corni Ich war gestern beim Test und es war ein Rachenabstrich.
  • Wir haben auch alle nach 30 min schon eine SMS bekommen dass wir negativ sind
  • loewenmamaloewenmama

    Posts: 896

    edited 6. 12. 2020, 17:56
    Bei uns auch ein reibungsloser Ablauf. Mein Mann hatte die SMS nach 20 Minuten, ich nach 25 Minuten.

    Edit: hab grad nachgeschaut, in unserer Gemeinde war circa 1/3 beim Testen.
  • cornicorni

    Posts: 7,408

    Komisch @hendlpo90 und @Jakobmama
    Werden die Pädagogen anders getestet als "die Masse"? 😳😅
  • hendlpo90hendlpo90

    Posts: 1,841

    edited 6. 12. 2020, 18:38
    @corni mein Schwager war sowieso der allerbeste. Er war gestern ganz normal testen bei den Pädagogen. - obwohl er keiner ist. 🤷‍♀️😂 negativ- nach 5 Minuten hatte er das Ergebnis. Es war überhaupt nix los.
  • @Junimama wie geht's der oma
  • NastyNasty

    Posts: 13,230

    Ich weiss nicht ob ichs hier schon erwähnt hab....
    Findet ihr es überraschend das recht wenige sich testen lassen?

    Mein erster Gedanke nach der lt Pressekonferenz zum lockdownende war eben der, dass sich der Herr Bundeskanzler nicht wundern darf wenn weniger als erwartet testen gehen. Wenn er vorher schon Weihnachten und Silvester "streicht?", mit der aussicht auf Christkindlmarkt oder Gastroeröffnung wären doch bestimmt mehr (jüngere?) zu den Massentests gegangen....
  • taisimtaisim

    Posts: 3,682

    @hendlpo90 geile Sache 😂 aber das sie ihn dann dran genommen haben, wundert mich
  • @taisim er hat sich ganz normal anmelden können.

    @Nasty Nein, mich wundert's nicht.

    Die Coronaleugner glauben nicht an diese Krankheit. Keine Krankheit - keine Tests.

    Manche glauben wieder nicht an die Richtigkeit der Tests. Bzw. Haben sie anscheinend Angst zu den 2% falsch Positiven zu gehören.

    Und 3. ist und bleibt es leider nur eine Momentaufnahme...
    Ich kann mich am gleichen bzw. nächsten Tag anstecken.

    Der einzige Grund wieso ich und mein Partner testen gehen - wir wollen die Urgroßeltern, (beide 80+) unserer Kinder, besuchen gehen.


  • riczricz

    Posts: 3,623

    edited 6. 12. 2020, 21:47
    Ich war heute auch testen (negativ) und bekam das SMS noch am Heimweg, also nach ca 10 Minuten. Ich durfte mir aussuchen, ob Rachen oder Nase. Mir war's egal, daher wurde ein Rachenabstrich gemacht.
    Bei mir war auch wenig los, wobei ich im Radio gehört hab, dass doppelt so viel wie erwartet gekommen sind.
    Achja und es gab nirgends eine Bestätigung o.ä. anzugeben, dass man Pädagoge ist. Also hätte sich dieses Wochenende tatsächlich jeder anmelden können 😅
  • keakea

    Posts: 1,988

    @Nasty ich find den Zeitpunkt schlecht - wer denkt nach einem harten lockdown dass er infiziert sein könnte.
    Vor Weihnachten wollten sie nicht, die Leute wären nicht testen gegangen um nicht über Weihnachten in Quarantäne zu sein. Zumindest gab es solche „Warnungen“
  • @RoterSommermond danke der Nachfrage. Ich weiß es leider nicht, hab gestern bei meinem Papa nachfragen wollen, aber der war gestern selbst net ganz fit und hat dann vergessen zurückzurufen. Ich hoff, ich erfahre untertags mehr... 😕
  • vonni7vonni7

    Posts: 3,424

    im freundeskreis von meinem freund wurde heute eine einladung für eine weihnachtsfeier kommendes wochenende ausgeschickt. bis jetzt haben alle zugesagt (6 pärchen, davon eines mit kind) - wir sind die einzigen die nicht hingehen, was auf absolutes unverständnis stößt.

    sowas gibt mir schon zu denken, wir minimieren alle kontakte, treffen enge verwandte nur draußen und die veranstalten sowas. mich wundern die zahlen echt nicht mehr!
  • @vonni7 ehrlich ? Ich glaub ich würd das bei der Polizei melden. Kann man auch anonym.
  • Maxi01Maxi01

    Posts: 2,086

    @vonni7.
    Das ist wirklich deprimierend 🙈. Weil es viele Menschen gibt, die sich so verhalten, dürfen die Schüler nicht regelmäßig in die Schule gehen. Der Handel hätte wohl auch nicht geschlossen werden müssen, so wahrscheinlich ist eine Ansteckung da ja auch nicht. Ich finde solche Feiern sehr egoistisch. Anzeigen würde ich es aber nicht.
  • ich find's ja schlimm das viele beim Kontakt Tracing lügen und ja niemanden angeben, damit die dann nicht ungerechtfertigter Weise in quarantäne müssen.

    wenn man sowas hört inkl. solcher feiern.. dann "freue" ich mich schon auf lockdown 3 nach den Feiertagen. od. wer weiß vielleicht noch davor 😏
  • Maxi01Maxi01

    Posts: 2,086

    @doppeljackpot.
    Ich finde es auch schlimm, gleichzeitig fiele es mir trotzdem schwer meine Kontakte zu melden. Aber es muss halt sein 🙈.
    Den Schnelltest habe ich bewusst erst am Sonntag gemacht, damit ich beim tracing zumindest meinen Arbeitgeber nicht melden muss...
  • wenn man zumindest selbst die Personen informieren würde, dann hätten zumindest die die Change mitzuentscheiden.

    aber wenn die K1 Person nie erfährt das sie vor 1wo k1 war.....ärgert mich sehr das ganze.

    obwohl ich ja auch verstehen kann warum man so reagiert...da hat die Politik wieder mal nicht weiter gedacht. aber es stimmt kaum ein Arbeitnehmer der nicht HO machen kann, kann es sich "leisten" ständig 20 Tage quarantäne abzusitzen....einmal ist vielleicht nich drin aber spätestens beim2,3 mal interessiert das dem Arbeitgeber auch nicht mehr.
  • vonni7vonni7

    Posts: 3,424

    bei freunden möchte ich das nicht melden, insgesamt seh ich dieses „verpfeifen“ problematisch.
    mir reichen schon die unterschiedlichen ansichten, die daraus resultierenden diskussionen und die spaltung der gesellschaft bei diesem leidigen thema.

    aber ja, solche feiern sind absoluter egoismus und ich bin mir auch ganz sicher, dass spätestens im jänner der dritte lockdown kommt. finde die lockerungen, besonders die für weihnachten, gar nicht logisch (als würde corona da pause machen) - dann hätten wir uns meiner meinung nach diesen lockdown jetzt gleich sparen können.
  • @vonni7 ich möchte weihnachten auch anders feiern dieses jahr, aber das stößt innerhalb der familie auch auf sehr viel unverständnis.

    ich hoffe einfach inständig das eine Infektion zumindest eine weile vor einer neuen infektion hilft. und da genau der teil der verwandschaft aktuell pos ist, könnte das für weihnachten hoffentlich klappen.
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.