Coronavirus - wir überstehen die schwierige Zeit gemeinsam

18990929495138

Kommentare

• keakea

Ich finde Weihnachten feiern gar kein Problem. Wir werden vorher alle einen schnelltest machen.
  • vonni7vonni7

@doppeljackpot
    nicht einfach, wenn man unterschiedliche sichtweisen hat, besonders bei der familie 😓
    aber wenn die familienmitglieder jetzt positiv sind sollte gemeinsames weihnachten feiern ok sein. wenn ich das richtig in erinnerung habe geht man von mindestens 3 monaten immunität aus.

wir haben freunde, die corona vor kurzem durchgemacht haben, mit denen werden wir uns auch für einige zeit drinnen treffen können.
  • vonni7vonni7

@kea
    darf ich fragen wo du die schnelltests kaufst bzw. wo du sie machen läßt?
  • Also war heute beim Massentest in Wien. Vom ersten anmelden bis fertiges (negatives) Ergebnis grad mal 20 Minuten. Echt keine Hexerei ... nur bissl unangenehm beim Nasenabstrich.
  • BiKaBiKa

Ich wär am Sonntag auf eine Babyparty eingeladen... Ca 8 Leute. Hab auch gesagt ich will nicht kommen zwecks Corona. Auch wenn ich Freitags testen geh u dann negativ bin, kann ja sein ich hol mir von denen was. U von allen andren Anwesenden geht keine einzige zur Testung. Muss ich auch nicht verstehen.
  • keakea

@vonni7 die krieg ich über eine Freundin. Ich weiß nicht wo sie sie herhat, aus irgendeiner Apotheke. Ihr sind sie übergeblieben, in der Familie haben sie aus Versehen doppelt bestellt.
    Vereine und so können sie kaufen, da hätten wir auch schon einige Möglichkeiten gehabt.
    Wir haben mehrere Ärzte in der Familie, die machen den Abstrich.
  • Ich fand den Satz den der deutsche Gesundheitsminister Spahn gestern im RTL Jahresrückblick gesagt hat so treffend.
    Er meinte, dass einfach jeder immer alles ausreizen muss. Nur weil Lockerungen da sind muss man die nicht zur Gänze ausreizen. Mann kann auch weniger Leute treffen, nur weil man 10 treffen darf...
  • @Domi2010 ja, zumal die 10 nur direkt zu Weihnachten gelten. Ansonsten darf man nur einen Haushalt treffen.
  • cornicorni

Ich bin soooo müde

Magdalena ist gestern Abend mit uns aufgeblieben und wollte erst schlafen gehen, als wir gegangen sind. Wir sind dann gegen 22 Uhr ins Bett, eigentlich eh früh für mich (hab dann halt noch ein bissl Handy-gesurft).
    Sie wollte partout nicht früher schlafen gehen, hat geschrien, wie am Spieß.
    In der Früh ist sie mit mir und Theresa aufgestanden, nur damit sie nicht alleine im Zimmer sein muss. Ich versteh nicht, wovor sie solche Angst hat, sie kanns mir auch nicht sagen.
  • taisimtaisim

@corni gibt's ein Gute-Nacht-Licht in ihrem Zimmer? T. Hatte eine Phase, da waren Monster immer Thema, bevor es ins Bett ging. Ich hab dann irgendeinen Putzmittelspray genommen und mit meiner Stimme den Sprühstoss "nachgeahmt" (ich hoff, du weisst wie ich es mein). Hab gesagt, dass ist der Spray um die Monster zu vertreiben und IMMER als sie mit im Zimmer war, ihr gesamtes Zimmer damit besprüht. Ab und zu hat sie mir dann auch gesagt, dass ich in gewissen Ecken, hinter der Tür (eben wo sie dachte, dass noch Monster sein könnten) gesprüht. Mit der Zeit meinte, sie dann immer mal wieder, dass ich das Sprühgeräusch mache, aber ich hab's so selbstbewusst gemacht. Irgendwann haben wir den Spray dann nicht mehr gebraucht. Vielleicht hilft es euch ja
  • @taisim :D du hättest auch einfach wasser od. Lavendel od. so tatsächlich sprühen können.

aber schön das es so geklappt hat ;)
  • @corni wir haben ein kleines Nachtlicht in Form eines Monsters für unseren Sohn gekauft weil der auch manchmal Angst vor Monstern hat. Wir haben ihm gesagt das Lichtmonster vertreibt alle Monster und Gespenster, falls denn welche da wären.

Wäre das was für euch ? Oder vielleicht ein Nachtlicht in Form einer Fee/Einhorn/was ihr sonst besonders gefällt ?
  • NastyNasty

@corni wir haben das auch. Vor allem mit Janin.
    Sie mag aber auch tagsüber nicht allein in einem zimmer sein. Ihr ist aber egal ob Bruder , Mama, papa, tante....dabei ist. Hauptsache nicht allein.

Möglich das ich mir das einbilde, aber ich führe es auf unseren schweren Start nach der Geburt zurück. Möglich das da irgendwelche Verlassensängste einfach "angeboren" sind.

Ansonsten hoffe ich einfach auf Besserung, spätestens mit 15 oder so😉
  • Maxi01Maxi01

Es gab ja die Diskussion, dass viel zu viele Antigenschnelltests bei der Massentestung falsch positiv sein werden. Ich finde 200 falsch positive auf 600 positive Tests in Tirol nicht so schlecht. Da war das Nachtesten durch pcr wirklich problemlos möglich (und hätte auch bei besserer Beteiligung der Bevölkerung noch funktioniert).
    pk8qn18vhk8r.jpg
  • NastyNasty

Mein Mann und ich sind morgen um 11.15 dran mit testen.
    Ich wäre echt überrascht über ein positiv, aber was weiss man. Ist ja der Sinn der Sache.
  • Mein Mann geht am Samstag zum Massentest in der Steiermark. Ich bin gespannt was er erzählen wird. Ich gehe nicht mit, da ich in der Arbeit einmal in der Woche getestet werde. Gestern war ich negativ und am Montag werde ich wieder gehen. Bin da recht froh darüber. Auch wenn es nur eine Momentaufnahme ist, ist das negative Ergebnis doch eine Erleichterung für mich!
  • CassiCassi

edited 8. 12. 2020, 16:54
    Also ich find 1/3 schon anständig viel, @Maxi01 🤔 Und dann kommen noch die dazu, die falsch negativ getestet werden. So wie die Abstriche gemacht werden, würde es mich nicht wundern, wenn das auch einige sind 😬
  • Maxi01Maxi01

@Cassi
    Also ich finde es wenig. In Tirol waren knapp 0.3 Prozent positiv getestet. Ein Drittel davon war falsch positiv. Das heißt 0.1 Prozent der Tests waren falsch positiv. Das entspricht einer Spezifität von 99.9 Prozent. Das finde ich hervorragend. Mein persönliches Risiko falsch positiv getestet zu werden beträgt also 1 zu 1000.

Bei dieser Größenordnung kann gut mit pcr verifiziert werden, ohne dass das System an die Grenzen kommt.

Roche gibt die Sensitivität mit 96.5 Prozent an. Also werden 3.5 Prozent der Positiven Übersehen. Oder 96 von 100 Positiven richtig erkannt.

Die korrekte Durchführung des Abstriches ist natürlich Voraussetzung für den Test. Aber das gilt für jeden Nasenabstrich, egal für welchen Test.
  • also egal wies ist, aber jeder der als pos. rausgefischt wird ist gut. und selbst wenn falsche neg. tested dabei sind.

wir gehen alle am Wochenende. wir haben trotzdem nix vor. aber ich denke die Tests bringen ja nur was wenn auch "alle" mitmachen.
  • Ich hab zwar keine Wahl, weil ich beruflich sowieso getestet werde. Aber seh es auch so, dass es nur Sinn wenn die Beteiligung noch ist und jeder positiv getesteten ist gut den sie finden. Immerhin ist dann die Wahrscheinlichkeit auch geringer andere anzustecken.

Ich bin am Fr von morgens bis abends in einer Teststraße eingeteilt worden als "administrative" Kraft. Genau weiß ich noch nicht was ich alles machen muss... bin gespannt wieviel da bei uns los ist und wie viele tatsächlich positiv getestet werden. Im gesamten Gebäudekomplex gibt es über 20 Teststraßen.
  • keakea

Es wär halt wichtig dass die „richtigen“ Leute hingehen. Also die mit viel Menschenkontakt.

Wie ist das @cassi, testet ihr euch selbst? Die Apotheken können ja Tests kaufen.
  • @kea ja ich fürchte auch dass die Zahlen verfälscht sind weil eher jene hingehen die sich eh an die Maßnahmen halten.
    Die mit beruflich vielen Kontakten werden oft regelmäßig getestet (Gesundheitspersonal) und die mit privat vielen Kontakten gehen nicht.
  • NastyNasty

An das hab ich noch gar nicht gedacht @kea @itchify 🤔
    Aber ändern kann mans nicht.

Wie schon mal erwähnt halte ich den fehlenden Ansturm zum testen für gar nicht verwunderlich. Die Jungen oder sagen wir die Partyliebhaber, egal wie alt haben ja null anreiz. Silvester darf eh nicht bzw kaum gefeiert werden. Ohne Gastro disco und co denkt keiner dran sich in eine teststrasse zu bemühen...ich finde es falsch das Kurz das vorher so festgelegt hat.
  • Also ich kanns ja nur von zb wien am Montag sagen. Angeblich 83 positive. Wenn davon jetzt ein Drittel falsch ist bleiben immer noch 55 die rausgefischt wurden die keinen weiteren anstecken können. Das find ich einfach gut.
    Man kann ja sonst halten davon was man will und klar 55 von rund 23tsd getesteten sind nicht viel. Aber 55 die keine Symptome haben und das somit einfach nicht wussten und keinen mehr anstecken :)
  • cornicorni

Ups... jetzt hab ich erst gesehen, dass ich meinen "müde"-Kommentar in den falschen Fred gepostet hab 🙈🙈🙈🙈
  • CassiCassi

Nein, wir testen uns nicht selbst, @kea Klar können wir die Tests kaufen - der Abstrich muss aber wirklich von geschultem Personal genommen werden und das sind wir nicht. Also ich würd es mir auch nicht zutrauen, das richtig zu machen.

Wir haben aber auch eigentlich kein großes Ansteckungsrisiko - wir arbeiten hinter Glas, mit FFP2-Masken, der Kundenkontakt ist nur sehr kurz.
  • dorlidorli

edited 8. 12. 2020, 21:13
    Ich weiß noch nicht ob ich mich testen lassen soll.
    Wenn ich Verdacht hätte, könnte ich mich auch in der Firma testen lassen.
    Ich bin mir fast sicher, dass ich negativ bin. Fühle mich fit.

Ich darf dafür andere regelmäßig bei Verdacht oder nach Kontakt testen (Schnelltests) . Bis jetzt alle negativ.
    Geschult wurden wir lediglich durch ein kurzes Video und den Beipackzettel @Cassi. 🙈

Am Samstag hat der kleine Geburtstag.
    Meine Schwester mit Kinder kommt am Freitag ins Haus.
    Der Rest verteilt sich auf Samstag und Sonntag im Freien auf einen Glühwein. Hoffentlich kommen sie nicht rein.
  • Ich hab mich jetzt doch dazu entschlossen testen zu gehen...meine „Befürchtung“ ist aber irgendwie schon, dass die Menschen, die testen, nicht besonders geschult darin sind, aber ok...jetzt hattens eh schon paar Tage zum Üben. 😂🙈
  • riczricz

Meine Freundin hat heute von ihrer Freundin erzählt, dass sie auch einen falsch positiven Test hatte. Den PCR Test musste sie selber zahlen bzw hat sie diese Variante gewählt, da sie sonst 3-4 Tage auf ein Testteam in Quarantäne warten hätte müssen. Und dann halt 130€ ausgeben, dass das Ergebnis dann eh negativ ist 🙄
    Auch wenn ich mich jederzeit wieder testen lassen würde - ich verstehe es, wenn es Leute aus diesen Gründen nicht machen.
  • cornicorni

@ricz Bei uns in der Stmk?
    3-4 Tage ist schon hart.
    Gibt's nicht nach wie vor diese Corona-Drive-Ins?
  • Maxi01Maxi01

@ricz.
    Das kann ich auch verstehen, dass deine Freundin das nicht noch einmal machen wird. Ich finde das auch eine echte Zumutung. Wer sich schon freiwillig testen lässt, muss auch unbedingt zu einem schnellen pcr Test kommen.
  • CassiCassi

Ja in der Stmk läuft das besonders super ab! 🤦🏼‍♀️🙄Wennst einen positiven Schnelltest hast, musst Dich selber drum kümmern und 1450 anrufen. Das dauert dann natürlich etliche Tage, bis da was weitergeht. 😡 Ein Witz ist das. Weil so wie es in Tirol abgelaufen ist, lass ich mir das wirklich noch einreden, dort wurde das wirklich super gemacht, dass sofort im Anschluss der PCR durchgeführt wurde. Aber so?
  • NastyNasty

Test geschafft und wie erwartet negativ.😊
  • Ich hatt heute auch den wöchentlichen Test, wie immer negativ. Heute war ich mir aber nicht ganz so sicher daß er negativ ist wie sonst, mein Mann ist ja letzte Woche nach seiner Quarantäne wieder nach Hause gekommen. Und ja, es ist sehr unwahrscheinlich daß man nach 13 Tagen Quarantäne noch ansteckend ist, aber ganz ausgeschlossen ist es nicht. Deshalb braucht man im Gesundheitsbereich auch 2 negative Tests binnen 24 h bevor man wieder ohne zusätzliche Auflagen arbeiten darf.
  • cornicorni

@Cassi Ok 🙈 Das ist typisch steirisch, oder wie?
    Hats nicht ursprünglich geheißen, dass man am selben Abend noch getestet werden soll?
    Da braucht sich niemand wundern, dass sich so wenige für den Massentest anmelden.
  • CassiCassi

Ja so blöd, @corni Jetzt hat das in anderen Bundesländern so gut geklappt und dann sowas. Das ist schon ärgerlich. Kanns ja nicht sein, dass man das hier nicht auch so hinbekommen würde 🤷‍♀️
  • https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/119214/SARS-CoV-2-Allergische-Reaktionen-zu-Beginn-der-Impfkampagne-in-Grossbritannien

Weiß jemand um welche Allergien es in diesem Fall geht und welche allergischen Reaktionen genau aufgetreten sind? Ich habe zb eine Penicillinallergie.
  • riczricz

@corni wegen den Drive Ins weiß ich gar nicht... 🤔

Ja echt blöd dass es, wie so oft, nicht mal in allen Bundesländern gleich ist 🤦🏻‍♀️
  • CassiCassi

edited 9. 12. 2020, 20:31
    Keine speziellen Allergien, @mylife02 Es geht um Personen, die in der Vergangenheit schwerste allergische Reaktionen (also lebensbedrohlich) auf Arzneimittel, Impfstoffe oder Lebensmittel gehabt haben. Die sollen sich vorsichtshalber einstweilen nicht impfen lassen.
  • cornicorni

Ich hab jetzt nochmal nachgelesen wegen der Massentests in der Stmk
    1. Es wird ein Rachenabstrich gemacht - nzr auf Wunsch ein Nasenabstrich

2. Wer positiv ist, bekommt "zeitnah" (was auch immer das heißt) per SMS einen Termin bei einer Drive In Teststation für einen PCR-Test.

Die Infos hab ich aus der Kleinen Z.
  • BiKaBiKa

Wir waren heut testen, negativ. Aber ich weiß nicht ob ich das freiwillig nochmal machen würd. Es hat so wehgetan. Die Dame musste es zweimal probieren weil sie nicht ganz nach hinten kam mit dem Stäbchen u danach hatte ich ne halbe Std echt arge Kopfschmerzen (so brennend wie wenn man Wasser in die Nase bekommt) u es tut auch jetzt immer noch weh. Also das ist nicht nur unangenehm, das war echt schmerzhaft bei mir. Bei meinem Mann hat es nur gekitzelt u er musste niesen.
  • vonni7vonni7

edited 11. 12. 2020, 09:07
    ich bin auch gerade vom test zurückgekommen, ebenfalls negativ.
    bei mir hat es nur gekitzelt und war halt minimal unangenehm (das kitzeln war nachher noch einige zeit zu spüren), aber kein vergleich was ich von rachenabstrichen aus der kindheit kenne, wo es einen reckt 🙈

@bika
    hast du irgendwelche bekannten anomalien in der nase, z.b. nasenscheidewandverkrümmung? 😬

edit: ahja, und bei uns war alles echt gut organisiert, kontakt zu anderen ist so minimal, dass die gefahr einer ansteckung gleich null ist...beim einkaufen kommen mir die leute näher.
    es ist richtig schnell gegangen - das ergebnis war wenige minuten nachdem ich heim gekommem bin da.
  • BiKaBiKa

@vonni7 keine Ahnung. Kann aber durchaus sein .meiner Mama hat es auch so wehgetan.wir haben halt eher schmale Nasen 😂
  • melly210melly210

edited 11. 12. 2020, 09:11
    @BiKa normal sollte es nur kitzeln...macht halt auch die Abstriche nicht jeder gleich gut.
  • BiKaBiKa

@melly210 na also kitzeln war das nicht. Meine Kinder würd ich das zb mit dem Wissen jetzt, nicht freiwillig antun.
  • @BiKa man kann den Abstrich auch aus dem Rachen nehmen wenn für dich die Nase so unangenehm ist. Bei Kindern wirds meist im Rachen gemacht. Ich persönlich finde einen Nasenabstrich aber deutlich angenehmer (wenns halbwegs gut gemacht wird)
  • BiKaBiKa

@melly210 Rachenabstrich hatte ich schon mal,war ein Klacks. Ich hab ja dort gefragt ob Rachen auch geht,meinten sie Nein
  • @BiKa die waren dann wohl generell komisch dort
  • NastyNasty

Ich empfand den Nasenabstrich auch gar nicht schlimm. Hab mich vorher etwas gefürchtet, aber voll umsonst. Zahnarzt und gyn sind da schlimmer😬😅
  • wir haben zwar den termin für sonntag bekommen, aber die gemeinde meinte wir dürfen auch gerne schon am samstag. den wenn wir uns schon alle testen lassen wollen wir auch was davon "haben". Dh wir werden morgen gleich vormittags fahren und wenn alle neg. ist, besuchen wir am nachmittag endlich wieder den urliopa. der freut sich auch schon. Aber nach der momentaufnahme ist es sich besser als irgendwann zu weihnachten, da möchte nicht mal ich hin fahren geschweige den mit kids.
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.