Coronavirus - wir überstehen die schwierige Zeit gemeinsam

18182848687138

Kommentare

  • BiKaBiKa

    Posts: 1,841

    @corni ja anfangen Wollens mit den Risikogruppen ,zumindest hab ich das so verstanden 🤔 na ich bin gespannt. Ich mein, wenn man jetzt schon ewig wartet aufs Testergebnis bzw das man nen Termin kriegt. Außer sie machen nur diese Antigentests? Keinen plan
  • Ich wär dafür, dass sie die Tests jetzt machen
  • kanikani

    Posts: 2,050

    Wir haben heute schon die Info bekommen, dass anscheinend die Kinder ganz normal in den Kindergarten können, bei Bedarf. Bisheriger Stand: Die Betreuer dürfen sich nicht mischen. Das wäre perfekt für uns und die Kinder gehen normal weiter in den Kindergarten. Mir fällt ein Stein vom Herzen, hab echt schlecht geschlafen deswegen. Ansonsten muss ich sie auch tageweise anmelden, anders kriegen wir es nicht hin. Gemischte Gruppe wäre halt echt blöd.
  • @kani das ist ja toll bei euch im Kiga... bin gespannt was bei uns morgen raus kommt
  • keakea

    Posts: 1,988

    Ich fände ja einen Massentest wie in der Slowakei total sinnvoll. Fürchte aber Österreich kann das nicht machen weil wir nicht genug Tests gekauft haben. So viele kriegt man ja auch nicht (mehr) leicht.
    Dabei wären Tests die billigere Variante gewesen als alles andere.

    Was es bringen soll Lehrer zu testen wenn man die Kinder nicht testet weiß ich aber nicht... ich schätze mal 90 Prozent aller Lehrer die corona haben haben sich wohl in der Schule angesteckt.
  • cornicorni

    Posts: 7,410

    @kani Das hört sich gut an! Ich warte noch immer auf eine Info....
    Morgen bleiben die Mädels ohnehin daheim, weil sie noch verschnupft sind. Aber ich hätt schon gerne gewusst, wie es dann weitergeht...
    Ich krieg ja schon alleine beim Gedanken ans Einkaufen die Krise. Ich will die Mädels nicht mitschleppen, weil sie einfach alles angreifen und wenn ich sie ins Wagerl setzt, hat mein Wocheneinkauf keinen Platz 🙈 - kann also entweder morgen am späten Nachmittag gehen, wenn mein Mann heimkommt oder dann erst wieder am Freitag 😣

    Keine Ahnung , wie AlleinerzieherInnen das machen. Vor ihnen zieh ich sowieso den Hut! Ich jammere ja schon, weil mein Mann drei Tage/Woche nicht da ist...
  • @corni weiß net wie lange du beim Einkauf brauchst. aber ich hatte diese woche auch die kids mit und wollte sie net mit rein nehmen.

    also blieben sie zu zweit im auto. hab ihnen 30min Video aufgedreht und war genau zum Videoende wieder am auto.
  • Wir haben zwar noch keine Info bekommen, aber ich nehme an, dass unsere Kinder ganz normal in den Kiga kommen dürfen.
    Geht eh nicht anders, wenn wir arbeiten sind.
  • Nachdem die Formulierungen bezüglich kindergarten sehr schwammig sind, vermute ich dass in Wien die kigas normal laufen werden. Habe vollstes Verständnis für alle berufstätigen Eltern, welche ihre Kinder schicken. Weniger Verständnis habe ich für jene, die arbeitslos sind bzw in Karenz. Mein Schwager z.b. meinte dass er seinen 4 jährigen geben wird, sollte quasi Normalbetrieb sein, weil warum soll er bei seiner 4 Monate alter Schwester daheim bleiben wenn sonst auch alle gehen. Hmm da stellt sich dann die Frage ob manche Leute denn Sinn eines lockdowns verstanden haben.....aber ja wir werden sehen was sich die Stadt Wien übers Wochenende ausgedacht hat.
  • Vorhin hat sich der Kindergarten gemeldet. Bei uns sind 2 von 3 Gruppen komplett zu.
    Diese Kinder dürfen auch nicht kommen- keine Sonderbetreuung oder so.
    Mir tun da die Eltern wirklich leid, die morgen arbeiten sollen und keine Betreuung haben. Vorallem erreiche mal Sonntags einen Arbeitgeber... 🙈
  • cornicorni

    Posts: 7,410

    Aber wegen der Corona-Fälle, oder?
    @hendlpo90
    Sind denn die Kinder jetzt in Quarantäne?
    In diesem Fall greift nun aber dieses Recht auf Sonderbetreuungszeit (oder wie das heißt). Denn wenn der Kiga zu ist, wer soll dann auf die Kinder schauen?
  • @corni ja genau, wegen der positiven Fälle.
    Offiziell ist niemand in Quarantäne oder sonstiges.
    Und keine Ahnung, wie weit das rechtlich gesehen gehandhabt wird- da der Anspruch nur besteht wenn die Einrichtung komplett geschlossen ist. Bei uns ist ja eine Gruppe offen.
  • keakea

    Posts: 1,988

    Ich dachte der Anspruch besteht auch wenn die Gruppe zu ist? Die Gruppe kann ja nur zu sein wenn alle Kinder in Quarantäne sind. Und dann hat man auch Anspruch auf die sonderbetreuungszeit oder?
  • Wenn keine Sonderbetreuung für die Kinder der betreffenden Gruppen angeboten wird, greift das Recht auf Sonderurlaub
  • @corni ich bestell öfter beim Bill*... Vl wäre das auch was für dich. Meiner kommt üblicherweise nicht vor 6 bzw 7 aus dem Büro heim und meine Kids waren im Februar zu letzt (bis auf eine Ausnahme) einkaufen

    Haben momentan keine Versandkosten, sind die Preise wie im Geschäft. Bei uns stellen sie die Produkte in Papiersackerl vor die Haustüre, läuten und gehen zum Auto und warten dort dann ob die Tür eh aufgemacht wird. Also kontaktlos. Ein paar Sachen kaufe ich aber dann schon frisch, da husche ich dann schnell ins Geschäft rein, das geht zur Not für max 10 min mit den Kids im Auto.
  • Wir machen es wie Ballerina und bestellen seit März durchgängig bei Bill*. Wenn wir zwischendurch was brauchen huscht halt einer am Heimweg schnell in einen kleinen, wenig frequentierten Supermarkt
  • @corni weiß nicht ob es das bei euch gibt aber wir bekommen eine wöchentliche Obst und Gemüsekiste, da kann man auch andere Dinge dazubestellen. So muss ich auch schon seltener einkaufen.
  • cornicorni

    Posts: 7,410

    Hm, dann werd ich es vielleicht wirklich mal online probieren. Ich schau mir halt grad Obst und Gemüse gerne selber an, bevor ich es nehme und ich komm mir schon blöd vor, was bei einem Geschäft zu bestellen, das zwei Autominuten entfernt ist 🙈
    Sieht man die Lieferzeit erst, wenn man seine Bestellung bestätigt?
  • @corni du suchst dir Tag und Uhrzeit aus, kann nur sein dass manche Tage bereits komplett reserviert sind.

    So ging es uns im Frühling. Deshalb dann doch wieder selbst einkaufen gegangen weil bei Billa erst in 2 Wochen was frei war und als dann die Lieferung kam ein Teil gefehlt hatte weil dann an dem Tag doch nicht lieferbar.
    Also ich bin kein Fan davon...
  • cornicorni

    Posts: 7,410

    @claudsch1980 Das befürchte ich eben auch... Kommt ws auch drauf an, wo man wohnt.
    Ich kann ja mal schauen, wann der nächste freie Termin ist.

    Die Kids im Auto lassen geht leider nicht. Magdalena bekommt einen Auszucker, wenn sie alleine bleiben soll 😔
  • cornicorni

    Posts: 7,410

    Also dieses "Wer darf wen treffen" ist ja schon ziemlich eingeschränkt jetzt. (Quelle orf online)

    Die Kontaktbestimmungen während des ab morgen geltenden Lockdowns sind von der Regierung gestern Abend noch einmal präzisiert worden. Laut der adaptierten „rechtlichen Begründung“ der „Covid-19-Notmaßnahmenverordnung“ darf nur ein „Einzelner“ eines Haushaltes Mitglieder eines anderen Haushaltes treffen oder besuchen, wobei deren Anzahl keine Rolle spielt. Dabei muss es sich aber um „engste Familienangehörige“ oder „wichtige Bezugspersonen“ handeln.

    Ja, ich finds wichtig und richtig. Aber auch fatal für jene, die alleine sind oder sonst irgendwie Unterstützung brauchen.
    Oder fällt das dann unter Ausnahme, wenn ich Theresa zu meinen Eltern bringe, um mit Magdalena zu Logo zu fahren? In dem Fall gehts noch, weil ich Theresa an der Türe "abgeben" kann. (Normalerweise sind wir dann nachmittags alle drei bei meinen Eltern. Das geht jetzt nicht)
    Aber was, wenn ich 3 Kinder hab und zwei müssten betreut werden?
  • BiKaBiKa

    Posts: 1,841

    Aber strafen dürfen sie ja nicht in meinen eigenen 4 Wänden oder?
  • Ich nehme mal an, Kinder sind wieder ausgenommen?
    Bei uns geht es gar nicht anders, beide Jungs müssen stundenweise von meinen Eltern betreut werden... 😣
  • cornicorni

    Posts: 7,410

    Normalerweise nicht @BiKa

    Keine Ahnung, wie sie die Regelung kontrollieren wollen bzw wie sie überhaupt die Ausgangsbeschränkung kontrollieren. Ich kann ja bald mal sagen, dass ich einkaufen fahr oder zum Arzt oder in die Arbeit (Bestätigung ist ja kein Muss, oder jetzt doch?)
    Ich hoffe sehr, dass sich viele trotzdem an die Regeln halten. In den Schulen und Kindergärten dürften dieses Mal schon mehr Kinder sein, als im ersten Lockdown. In Wien rechnen sie sogar damit, dass bis zu 50 Prozent der Schüler weiterhin in die Schule gehen werden (hab ich gestern in den Nachrichten gehört).
  • @corni also ich geh davon aus das sich WEIT weniger an das alles halten als noch im Frühjahr.

    meine schwäerin meinte ncoh das sie auf alle Fälle ihre freundinnen besuchen fährt (und die ist erwachsen und könnte wenn sie wollte sich schon einschränken). aber ihre aussage "ich lass mich nicht mehr einsperren" - achja im ganzen frühling kam immer die ganze ortschaft zu treffen zusammen (also von wegen eingesperrt??). achja und jetzt hatte sie ohnehin vor 14 tagen covid, also ists ihr jetzt noch mehr egal.

    gestern gabs auch deshalb eine streiterei, die wohnen am gleichen hof wie die schwiegereltern, welche wir besuchen waren. mein mann hat auch gegrillt, weil er einen griller selbst gebaut hat und den wollte er noch ausprobieren. und wir gesagt haben wir essen nur draußen gemeinsam, sonst soll jeder bei sich im haus essen. Da sinds auch auch gleich angegangen, aber ich MUSS mich aktuell nicht mit allen treffen, draußen ok. aber drinnen, vorallem mit einer familie dies eh nicht so eng sieht. ich bin sauer weil wir wegen genau solchen leuten unsere kinder nicht mehr in die schule können. ja sie dürften, aber nur betreuung in sammelgruppen, wie sinnvoll das ist?
  • NastyNasty

    Posts: 13,241

    Ich hatte jetzt ein nettes telefonat mit dem Kindergarten. Es geht da hauptsächlich um Janin und Vorschulübungen etc. Konnten uns einigen das alle drei Dienstag und Donnerstag gehen dürfen. Janin hat daheim keine Ruhe oder Ansporn irgendwas zu üben. So ist es leichter. Auch für die jungs. Privat halten wir uns wieder brav ans Kontaktverbot, aber wenigstens 2x pro woche jeder für sich unter anderen Kindern macht es diesmal bestimmt erträglicher.
  • cornicorni

    Posts: 7,410

    Hab heute mit ein paar Mamas aus dem Kiga geschrieben. Sie geben alle ihre Kinder normal in den Kiga. Auch die, von denen ich weiß, dass sie daheim sind bzw nur tageweise arbeiten.
    Da kommt man sich schon ein bisschen verarscht vor, wenn man selbst seine Dienste tauscht, damit man die Kinder zuhause lassen kann.
  • @corni finde ich aber schon arg. Sagens da bei euch im KG nichts? Ich mein sie wissen ja normalerweise wie man arbeitet bzw. wieviele stunden.

    Meine gehen jetzt 2 x in der woche in den kindergarten. Die anderen tage geht es sich zum glück her von der schicht v. papa so aus, dass er auf die kids schauen kann.
  • cornicorni

    Posts: 7,410

    @claudschgi Keine Ahnung... Vielleicht sagen sie eh noch was, wenn sie dann die Bedarfserhebungen der Eltern bekommen.
  • @corni aber genau das hat Kurz gesagt, ALLE die Bedarf haben dürfen das Angebot nutzen und ja nenn mich egoistisch, aber mein Sohn würd auch Bedarf haben, er hat gestern den ganzen Abend geweint, weil er nicht mehr in den Kindergarten darf.

    Wir haben jetzt einigermaßen eine Routine geschafft, er ist es richtig gewohnt geworden und tut sich mit Veränderungen wahnsinnig schwer.



  • Also bei uns dürfen alle Kinder kommen. Der Pädagogin ist das relativ egal. Aber ich vermute mal, dass sowieso nicht alle täglich kommen werden, so wie eh schon im Frühjahr auch.
    Meine gehen müssen jedenfalls Mo-Mi gehen. Do und Fr weiß ich noch nicht.

    @corni ich würd mir da gar nicht so viele Gedanken machen, was ist, wenn du ein Kind zur Oma bringst und du mit dem anderen zur Therapie fährst. Ich mach das genauso und ja wir treffen uns auch drinnen bei unseren Eltern. Wir sind halt auf die Betreuung angewiesen, auch wenn wir arbeiten sind.

    Ich bin nur froh, dass ich weiterhin in den Reitstall fahren kann. Wenigstens ein bisschen Ablenkung für mich.
  • CassiCassi

    Posts: 2,287

    edited 16. 11. 2020, 14:03
    Ich würde mir da auch nicht zu viele Gedanken machen, @corni

    Ich denke, ich werde meine Kinder auch nur diese Woche daheim lassen. Ich bin nach wie vor der Meinung, der harte Lockdown ist nicht notwendig. Die Zahlen sind doch jetzt schon rückläufig 🤷‍♀️Die letzten Tage hat die Zahl der Neuinfektionen stetig abgenommen. D.h. der sanfte Lockdown wirkt. Ich verstehe nicht, wieso die Regierung das jetzt unbedingt vom Zaun hat brechen müssen.
  • NastyNasty

    Posts: 13,241

    Bei uns möchte niemand so richtig die Kinder daheim lassen. Es werden viele Tageweise gebracht.
    Ich glaub einfach das es für die Kinder sehr wichtig ist.
  • ich finde es ebenfalls wichtig für die kinder, vor allem weil ich befürchte dass das ganze verlängert werden könnte. und so lange ohne kontakt zu anderen kindern wäre alles andere als lustig.
    meine kleine war heute traurig weil sie diese woche aufgrund ihrer verkühlung daheim bleibt und danach nur an meinen arbeitstagen gehen wird.

    bei uns klingt es auch nicht so als gäbe es große einschränkungen - nur dass jetzt mit dem abgeben und abholen an der eingangstür angefangen wurde.
  • Frage: dieser Antigentest ist das ein Nasen -oder ein Rachenabstrich? Oder kann man sich das aussuchen?
  • cornicorni

    Posts: 7,410

    Ok, danke - ich hab da immer gleich ein schlechtes Gewissen, wenn ich die Mädels in den Kiga bring, obwohl ich eh daheim bin 🙈Dann werd ich meine Mädels ab nächster Woche zumindest für einen Tag in den Kiga geben. Dann hab ich einen Vormittag fürs Einkaufen und ein bissl für mich.
    Werd einfach morgen oder übermorgen mal im Kiga anrufen, an welchem Tag die wenigsten Kinder da sind.
  • Ich konnte mir mit meinen Büro Mädels auch einen Dienst einteilen. Mo, Di und Mi bin ich im homeoffice daheim und die kinder auch.
    Do und Fr müssen sie in Schule bzw kiga.
    Mein Mann ist Elektriker, der kann nicht daheim bleiben.
  • da wir beide im HO sind und ich nur Teilzeit arbeite versuchen wirs mal mit homeschooling nebenbei. ich hab aber beruflich aktuell nicht soviel Stress und wenn ich ein paar minusstunden mach ist das auch kein Problem.

    in der Schule gibts sammelgruppe. und ich fürcht das sie dort nur an ihrem tisch sitzen dürfen und nicht spielen od so. aber mal die Woche abwarten, was die anderen berichten. leider ist keiner der Freunde in der Schule also ists den kids lieber daheim.
  • 2noh8l32u4xf.png

    Haben das heute bekommen..

    Und eine gute Nachricht gab‘s noch von unserer Bank: der Kredit wird bis Februar gestundet. Damit bleiben uns knapp 800€ mehr im Monat 😍
  • @Cassi der Schein trügt, die Testzahlen sind von 40T auf 20T gesunken, da K1 nicht mehr getestet werden.

    Deshalb wundert es mich woher er das ganze Testmaterial für die Massentests nehmen will.
  • Domi2010Domi2010

    Posts: 4,104

    edited 16. 11. 2020, 18:34
    Meine Nachbarin ist eine mega helle Birne. Sie hat heut meiner anderen Nachbarin erzählt, dass sie ihren Sohn selbstverständlich zur Schule schickt, weil er will ja seine Freunde sehen 🤦‍♀️
    Wollen unsere alle ja nicht, schon klar!🙄

    Ihr müsst wissen der Bub ist von mittags bis Abends draußen irgendwo im Dorf und wenn er daheim im Garten ist, dann sind immer mindestens 3 Kinder bei ihm. Heut waren sie auch noch zu 4. drüben.. da schaut nie jemand was die machen oder wo die sind. Das sind noch dazu keine Lämmchen sondern echt arge Jungs. Irgendwann hab ich mal einen mit seinem Roller unterm Auto.

    Ich bin nur gespannt wieviel von seinen Freunden zur Schule gehen. Denn soweit ich weiß sind die Eltern alle daheim.
    Er wird ihr daheim schon zu mühsam sein...
    Oder sie will es nicht sagen und er muss zur Schule weil er nicht mitkommt (er ist nur frech und tut nie was unter der Stunde sagen unsere Beiden)
    Das würde sie aber nie zugeben, weil sie immer für alles eine Ausrede hat
  • Unsere Logo arbeitet auch ganz normal.
  • Morgen stellt sich bei mir raus wie die nächsten Wochen so werden. Freistellung ist auf jeden Fall vom AG nicht gewünscht aber ich darf Homeoffice machen mit anscheinend flexiblen Arbeitszeiten... genaues wird aber erst morgen vereinbart. Wenn's blöd läuft gehen meine beiden "ganz" normal in den Kiga... das nervt mich und ob sie im Kiga in der Stammgruppe bleiben oder täglich neu durchgemischt werden, ist auch noch nicht sicher

    Das mag ich gar nicht, wenn ich keinen Plan habe wie die nächsten Tage so werden
  • cornicorni

    Posts: 7,410

    @Cassi Das hab ich früher vergessen zu schreiben, wegen der Tests. Hat jetzt @hendlpo90 aber eh schon geschrieben. Es wird weniger getestet... K1 wird zb bei uns in der Stmk nicht mehr getestet, weil ohnehin in Quarantäne.

    @hendlpo90 Bei den Massentests soll mittels Antigentest getestet werden und nicht wie derzeit noch üblich mit PCR.
  • Meine Mama arbeitet in einem Kindergarten, dort wurde in der Nebengruppe heute ein Mädchen positiv getestet (ihr Papa ist seit letzter Woche positiv), sie ging bis letzten Freitag ganz normal in den Kindergarten. Morgen und übermorgen werden alle Kinder und Pädagoginnen der Gruppe getestet. Wer den Test verweigert, muss zuhause in Quarantäne bleiben. Laut meiner Mama hat die Leiterin heut einige böse Anrufe bekommen, dabei macht ja sie nicht die Regeln 🙈
  • @loewenmama toll, das da wenigstens irgendwas offizielles kommt.

    Bei uns sind die positiven Fälle noch immer totgeschwiegen.
    Eine Gruppe hat ganz normal offen und da dürfen auch alle Kinder aus der Gruppe gehen.
    Mein Sohn darf während des Lockdown's nicht mehr in den Kindergarten.
    Aufgrund : Erkrankungen der Pädagogen. So steht es jetzt offiziell im Bericht für die Arbeitgeber. 🤣
  • Ich weiß auch nicht ob wir ihn geben. Ich sollte 13 Stunden Homeoffice machen (plus ein paar Stunden Uni). Jetzt war er schon über 2 Wochen daheim und wir haben es schon irgendwie geschafft indem ich das meiste abends gearbeitet habe. Aber auf Dauer ist es anstrengend, in der Firma kommt es blöd wenn ich keine fixen Zeiten habe und er vermisst den Kindergarten zwar nicht aber ich denk mir so eine lange Pause ist auch nicht gut. Die Gefahr im Kindergarten seh ich nicht so groß weil es nur eine kleine Gruppe ist und die Pädagoginnen es schon fast alle hinter sich haben.
    Was würdet ihr machen? Daheim lassen, 2 Tage geben (wäre aber Di/Fr oder ich verleg meine Arbeitstage) oder normal geben?
    Mein LG meint daheim lassen aber irgendwie bleibt dann das meiste doch an mir hängen. 🙄
  • melly210melly210

    Posts: 3,724

    edited 16. 11. 2020, 22:21
    Also unser Sohn ist die Woche mal auf jeden Fall daheim weil ich Urlaub habe. Nächste Woche wird mein Mann die 2 Tage die ich arbeiten muss halt Homeoffice mit Kind machen oder sich Sonderurlaub geben lassen. Sein AG würde zwar zustimmen, aber nachdem er Manager ist, ist das fast wurscht. Er muss die Arbeit die ansteht bis zu gewissen Deadlines machen, wurscht ob er offiziell arbeitet oder nicht.

    Und ja, für die dritte Woche werden wir ihn für 2 Tage im Kiga anmelden. Falls die Stammgruppen bestehen bleiben werden wir ihm das dann gönnen, er ist ein Einzelkind, und es fehlt ihm schon sehr.

    @Cassi
    Von wegen besser geworden: in ganz Ö ist die Coronalage massiv schlecht ! Aktuell bei uns weltweit am schlechtesten. Die 7 Tage Inzidenz ist das eine, die sinkt leicht, aber dafür ist die Positivitätsquote zb in OÖ bei 40 (!!!!) %. Die WHO Empfehlung liegt bei 5 %. Also da sieht man wie wenig OÖ testet. In Wien zb ist nicht mal halb so hoch. Aktuell bei so 18 %. Aber auch das ist drei Mal höher als es sein sollte. Und die Aufklärungsquote ist sehr, sehr schlecht. 25 %. Alles unter 50 % gilt als massiv kritisch. Mit anderen Worten: unsere Raten sind viel, viel zu hoch und wir haben die Kontrolle verloren. Ich weiß auch nicht ob 3 Wochen ausreichen werden.

    mtz3eugpybub.jpg
  • riczricz

    Posts: 3,623

    Also ich hab heute angegeben, dass Luisa während des Lockdowns nicht in den KiGa kommt. Mal sehen ob ich es bereue 😅🥴 der erste Tag heute (mit Home-Schooling, aber nur vorbereiten) war schon etwas mühsam.
    Aber im ersten Lockdown hat's auch geklappt, sogar länger, und andere Kinder hat sie zuhause auch.
    Außerdem dürften sie nicht wirklich in ihren Stammgruppen sein. Es wurde ausgeschrieben, dass es keine Vermischung geben darf und es daher zwei Gruppen gibt: mit und ohne Mittagessen.
  • @ricz falls die Gruppen die 3 Wochen fix so sind wärs noch das eine. Bei uns wollen sie Gruppen zusammenlegen falls wenig Kinder kommen, und das find ich nicht ok
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.