Coronavirus - wir überstehen die schwierige Zeit gemeinsam

18384868889138

Kommentare

  • @simisunshine würde ich nicht, wenn ich nicht auf die betreuung angewiesen wäre. Muss am Freitag bis 16 uhr arbeiten. Mein partner bis 14.30. Also muss meine mama nachn KG auf die kids schauen, geht leider nicht anders.
  • BiKaBiKa

    Posts: 1,841

    Welche Symptome haben denn Kinder am häufigsten?
  • NastyNasty

    Posts: 13,234

    @simisunshine ich hab das in der Definition so verstanden das eine Person schon eine andere Familie besuchen darf. Unabhänging von der Anzahl der Besuchten, solange ein Haushalt.
    Wobei Kinder da nicht mitzählen.

    Bin aber nicht ganz sicher.

    Wir machen mal Waldviertelpause. Also besuchen die Grosseltern nicht.
    (Abgesehen davon das Raffael jetzt K1 ist und wir eh daheim sein müssen.)
  • Wir treffen niemanden. Wollen uns selber nicht anstecken und niemanden gefährden
  • riczricz

    Posts: 3,623

    Wir planen jetzt keine extra Treffen, aber sperren uns auch nicht ein.
    Wir sehen meine Eltern normal auch 1-2 mal die Woche. Am Wochenende ist Luisa immer dort weil wir da auf der Baustelle arbeiten. Das werden wir auch die kommenden Wochen so machen.
    Nachdem wir sonst alle eh nirgendwo großartig hingehen, glaube ich nicht, dass wir uns jetzt gegenseitig anstecken, wenn der Lockdown ist. Dann noch eher davor, da hatten wir jeder mehr Kontakte. Aber jetzt bleibt Luisa vom KiGa daheim, ich bin auch nicht in der Schule. Also seeehr viel weniger potentielle Kontakte.
  • kathistarkathistar

    Posts: 3,882

    edited 18. 11. 2020, 22:03
    Wir haben uns zu Hause eingeigelt und jeglichen physischen Kontakt zur Familie abgebrochen. Der Großteil wohnt in einem anderen Bundesland und ich will ehrlich gesagt nicht mal unseren Bezirk verlassen.

    Meine Schwägerin hat mir allerdings gestern ernsthaft vorgeschlagen uns zu besuchen, weil sie jetzt oft frei hat (Polizistin). Meine Tante meinte heut telefonisch auch, ob wir uns vor dem 1.Dezember sehen, weil sie Adventkalender für die Kinder hat. Wohlgemerkt haben beide kein Auto und würden mit dem Zug zu uns rausfahren 🙄

    Die Familie nicht wöchentlich zu sehen, ist bei uns aber nicht so ungewöhnlich, weil wir bewusst in ein anderes Bundesland gezogen sind 😆

    Edit Die Schwiegereltern nehmen jeden Tag ein Video für die Kinder auf und lesen ihnen eine Geschichte vor. Die Kinder lesen ihnen dann die jeweiligen Lese Hausübungen vor. So sehen sie sich wenigstens jeden Tag 😊
  • Wir sehen jetzt die Schwiegermutter die in der Straße wohnt. Wir hatten vor kurzem 10 Tage keinen Kontakt wegen der Fälle im Kindergarten. Bin mir eh nicht ganz sicher ob wir es besser lassen aber es ist halt schon viel Hilfe und ich glaub ihr tut das ganz alleine sein auch nicht gut auf Dauer weil sie sonst gar niemanden trifft.
  • Ich geh 2x/Woche arbeiten und an den Tagen sind die Kinder immer bei meinen Schwiegereltern (vermehrt bei meiner Schwiegermama). Wir brauchen sie also. Den Rest der Zeit verbringen wir zaus. Für die Kinder ist die Oma schon sehr wichtig, eben weil sie eine Bezugsperson ist. Sie ist sooo unglaublich wahrherzig - ich bin dankbar, dass ich sie hab 😊
  • cornicorni

    Posts: 7,409

    @simisunshine Ich brauch meine Eltern nächste Woche, um auf Theresa aufzupassen, während ich mit Magdalena zur Logo fahre. Sonst würde ich nicht hinfahren.
    Meine Mama hat gemeint, wie können wie sonst auch zum Essen kommen und den ganzen Nachmittag bleiben, weil wir jetzt eh keine Kontakte haben. Kiga ist nicht, ich arbeite derzeit nicht, etc. Aber ich denk mir, ich muss es nicht herausfordern, sollte was sein.

    Was ich jetzt aber schon merke - mir fällt die Decke auf den Kopf.
    Die Schwiegis sind nicht da, mein Mann ist auch drei Tage nicht da - also wenn man so gar keinen Erwachsenen zum Reden hat, ist das schon komisch. Telefonieren ersetzt das irgendwie nicht wirklich.
    Ganz schlimm war es, wie es die paar Tage so neblig war. Das spielt sicher die Herbst(depri)stimmung auch mit.
  • @corni das glaub ich dir sofort. Frauen sprechen pro Tag 25.000 Wörter und Männer "nur" 12.000; Ich persönlich merk es auch, dass mir dann ein Erwachsener fehlt, einfach um sich auszutauschen, egal worüber. Telefonieren macht mich auch nicht sonderlich glücklich - für zwischendurch gut, aber längerfristig brauch ich eine an meiner Seite.
  • @corni sind deine Schwiegereltern noch immer in Italien?
  • keakea

    Posts: 1,988

    @simisunshine wir lassen die Kinder mal eine Woche zu Hause und dann dürfen sie auch wieder zu den Großeltern. Wenn in der Woche niemand von uns Symptome entwickelt ist das Risiko sich anzustecken schon sehr minimal (solange die Kinder nicht wieder Kindergarten/Schule gehen).
  • OK vielen Dank für eure Antworten..doch sehr unterschiedlich alles. Wir bleiben dabei, niemanden zu treffen! Kinder und ich sind mit zu vielen Leuten in Kontakt. 2,5 Wochen sind ja schnell um und mein Mann nimmt sich in der Zeit ein paar Überstunden zurück somit können wir Kinderbetreuung selbst überbrücken.
    Das Risiko ist bei uns leider immer gegeben jemanden anzustecken.
    Kindergärten der Stadt Wien bekommt jetzt dass ganze Personal gurgeltests. Bin gespannt ob wir auch Ergebnisse dazu erhalten.
  • Wir sehen die Großeltern im Freien. Wenn wir eine Runde spazieren sind, gehen wir an der Wohnung vorbei. Sie sind am Fenster, wir vor dem Haus. Das ist zwar nicht dasselbe, aber trotzdem ein schöner Austausch.
  • @simisunshine wir wären am Samstag bei meinem Bruder und seiner Familie eingeladen gewesen (ich hatte letzte Woche Geburtstag). Sogar das haben wir abgesagt.
    Die Kinder gehen nur 2 von 5 Tagen in Schule und kiga da ich an diesen beiden Tagen arbeiten muss.
    Die Großeltern treffen wir gar nicht derzeit. Für meine mama ist das grundsätzlich sehr schwer. Aber aktuell ist sie auf Reha und somit sowieso weit weg. Da fällt es ihr leichter damit klar zu kommen. :)
  • Wir können vermutlich die Kinder während dem ganzen Lockdown zuhause betreuen. Ich weiß noch nicht ob wir die Großeltern treffen, da diese doch einige weiter treffen... werden wir sie eher nicht sehen.
  • cornicorni

    Posts: 7,409

    @hendlpo90 Ja 😂 sie sind noch in Italien und lassen es sich gut gehen.
    Sie sind in einer aktuell noch orangen Region - dürfen also noch raus aus dem Campingplatz und zum Strand bzw Rad fahren. Allerdings nur in der Umgebung.
    Aber solange das Wetter passt und die Region nicht rot wird, wollen sie bleiben.
  • Domi2010Domi2010

    Posts: 4,104

    edited 19. 11. 2020, 06:46
    Wir treffen momentan auch niemanden. Waren am Sonntag noch mit meinen Eltern eine große Runde spazieren.
    Die Schwiegereltern wohnen ja zusammen mit uns im Haus. Da sind wir nicht ganz so streng, weil wir ja letzte Woche aufgrund eines Falles in der Schule so sehr aufgepasst haben.
    Trotzdem gehen eigentlich nur mein Mann und ich kurz was holen oder er auf Abstand einen schnellen kaffee trinken. Die Schwiegermama macht uns die Buchhaltung und wir treffen uns im Büro.
    Hab es jetzt aber immer aufgehört mit meiner Arbeit wenn sie kam. Sie denkt da glaub ich nicht drüber nach, dass wir jetzt nicht zusammen in dem Raum für länger sein sollten.

    Also ich hab diese Treffen-Regelung so verstanden, dass ich alleine meine Oma und meinen Opa besuchen darf, aber nicht wir alle als Familie. Dieses mal auch ohne Kinder. Morgen könnte z.b. mein Mann sie allein besuchen fahren und übermorgen wieder ich.... oder?
  • BiKaBiKa

    Posts: 1,841

    edited 19. 11. 2020, 07:09
    BiKa wrote: »
    Welche Symptome haben denn Kinder am häufigsten?

    Jemand Erfahrung? 🤔😳
  • cornicorni

    Posts: 7,409

    @BiKa Im Babyforum haben gerade erst ein paar Mamas über die Symptome ihrer Kinder geschrieben.
    Weiß jetzt aber nimmer, ob im allgemeinen Corona-Thread oder ob in dem anderen, wo Mamas schreiben, die schon Corona hatten bzw. gerade haben.
    Von 40 Grad Fieber über Hals- und Kopfweh, Übelkeit bis hin zu nix ist da alles dabei.
    Lustigerweise kommt Husten eher selten vor in den Beschreibungen...
  • NastyNasty

    Posts: 13,234

    @Domi2010 ich hab das auch so verstanden.
    Eine Freundin ist ja allein mit ihrem Sohn sie legt einen Besuch so aus das sie eben allein ist, aber wegen Aufsichtspflicht ihren Sohn mitnehmen muss. Ich weiss nicht wie das mit Kindern ist. Glaube die werden eh nicht mitgezählt.
    Aber auch so darf sie nur in einen Haushalt gehen und nicht jeden Tag woanders hin.

    Für uns ist das Private jetzt nicht so Thema, weil wir die Kids ab nächster Woche Dienstag und Donnerstag in den Kindergarten schicken. Wahrscheinlich. Die Tränen vom Frühjahr sind da noch nicht ganz getrocknet, daher wünsche ich mir ein bissl normalität, sprich andere Kinder für meine Rasselbande. Oder auch Abstand untereinander das es zu Hause weiterhin auch unter den Geschwistern gut klappt. Sie brauchen das einfach.
  • Ich brauch meine Eltern auch dringend zur Kinderbetreuung nach dem Kiga. Meine Stunden werden eher mehr, als weniger (wenn ich Dienste übernehmen muss, sobald jemand krank ist, 9der kranke Kinder betreuen muss etc). Und mein Mann macht zur Zeit sowieso 60h Wochen. Kann leider noch nicht ins homeoffice und sie haben ständig Krisensitzungen, daher gibt's bei uns keine andere Möglichkeit...

    Meine Oma ist jetzt k1, in ihrem Altersheim gibt es schon 9 positive Bewohner und 2 positive Pfleger.... Ich hoffe, sie erwischt es nicht, ich fürchte, dass sie mittlerweile zu schwach ist, um die Krankheit zu überstehen.. . 😢
  • BiKa wrote: »
    BiKa wrote: »
    Welche Symptome haben denn Kinder am häufigsten?

    Jemand Erfahrung? 🤔😳
    BiKa wrote: »
    BiKa wrote: »
    Welche Symptome haben denn Kinder am häufigsten?

    Jemand Erfahrung? 🤔😳

    Ich hab mal gehört das bei kleinen Kindern Durchfall sehr häufig sei
  • @BiKa bei Kindern treten häufiger als bei Erwachsenen Magen/Darm Beschwerden auf. Ansonsten aber wie bei Erwachsenen Halsweh Fieber, Müdikgkeit, Kopfweh, Husten, 20 % haben auch Schnupfen
  • BiKaBiKa

    Posts: 1,841

    Kommt auch Schwindel öfter mal vor?
  • Genauso kommt es uns auch vor mit dem Kindergarten 🙈
    eus13t3m5hlu.jpg
  • bz7h58gsc5bf.jpeg

    @BiKa weil du mal gefragt hast, hab aber keine ahnung wie aktuell das ist.
  • BiKaBiKa

    Posts: 1,841

    @vonni7 danke 🙂
  • kanikani

    Posts: 2,050

    Wir sehen unsere Großeltern jetzt nicht. Wohnen alle 1 h Stunde entfernt.

    Es gibt ja klar definierte Punkte, warum man am Tag raus darf. Jemanden Besuchen fällt da eigentlich nicht drunter.

    Meine Eltern haben bei ihnen im Ort noch dazu grad viele Corona Infizierte, da muss ich nicht hin derzeit 😬 Mein Schwiegervater ist Hochrisiko Gruppe, da weiß ich jetzt schon nicht, wie wir das zu Weihnachten machen werden.

    Meine Kinder gehen übrigens normal in den Kindergarten. Nächst Woche bin ich fast immer im Büro, Home Office mit den beiden wollen wir uns ehrlich gesagt nicht mehr antun 🤯


  • Meine Zwei waren heut in der Schule zur Betreuung von 8-13 Uhr.
    Es sind deutlich mehr Kinder angemeldet als im Frühjahr.
    Sophia hatte mit ihren Mitschülern Betreuung /Unterricht in der 3.Klasse mit ihrem Lehrer. Bei Isabella wurden die zwei 1.Klassen zusammen gelegt. Die Lehrerin (nicht ihre sondern die aus der anderen 1.Klasse) hat den Kindern weder gezeigt was zu tun ist noch hat sie dann überprüft ob alles erledigt wurde. Meine Erstklässlerin ist zum Glück sehr organisiert und hat deshalb genauso das gemacht was wir gestern schon vor besprochen haben. Sie hat allerdings nicht alles erledigt, weil ihr eben der Aufgabenplan nicht vorgelesen wurde. Die Kinder, die ohnehin schwächer sind, leiden darunter noch mehr. Wir werden morgen im Homeschooling halt aufholen, was heute nicht erledigt wurde. Aber wie immer ärgert es mich, dass nach den schwammigen Vorgaben es wiedermal jeder so auslegt wie es für ihn/sie passt. Und während der eine Lehrer voll engagiert mit den Kindern arbeitet, überlässt ein anderer Lehrer die Kinder ihrem Schicksal.
  • Meine Tochter gilt als Verdachtsfall, weil sie folgende Symptome hatte: 2x erbrochen, 1x Durchfall, Kopfschmerzen.
    Seid ich ihr am NM 1x Nureflex gegeben hab, weil sie so starkes Kopfweh hatte, geht's ihr wieder gut (bis auf die Müdigkeit; sie hat sich die ganze Nacht gequält 😥).
    Nachts hat sie der eine Zahn seeehr beschäftigt und etwas übel war ich auch 😥
    Weiß nicht, warum sie nicht gekommen ist...
    Zur Zeit hat sie 3 Wackelzähne (oberen 2 Schneidezähne und den letzten unteren Schneidezahn)

    Muss morgen mit ihr testen fahren - hab jedoch noch keinen Bescheid von der BH
  • @kathistar das find ich sehr ärgerlich. Kannst du da Kontakt mit eurer Lehrerin aufnehmen? Grad 1. Klässler die eben noch nicht selbst lesen können sind auf Hilfe des Lehrers angewiesen.
  • keakea

    Posts: 1,988

    @kathistar ich würd mal bei der Direktorin nachfragen ob das wirklich so vorgesehen ist.
    (Ist es ja nicht - laut bildungsminister)
  • @kathistar ich finde es auch eine Frechheit. Ich würd es auch mal ansprechen.

    Unser Lehrer hat gestern angerufen, wie es uns geht und ob wir gut klar kommen. Ob eer Stoff zu viel oder zu wenig ist. Er hat mir auch angeboten die Kinder zu schicken, falls uns mal die Decke auf den Kopf fällt.
  • NastyNasty

    Posts: 13,234

    @taisim ich weiss nicht ob Wackelzähne die symptome verursachen können. Janin hat seit August 5 zähne verloren, also jetzt sind alle 8 vorne weg und 3 beinahe vollständig wieder da. Ohne Probleme, aber gut sie hatte auch als Baby keine grössere Beschwerden beim zahnen.

    Wenn Du keinen Bescheid hast würde ich sie einfach daheim lassen. Das Testen ist ja nicht so prickelnd für Kinder. Aber klar Gewissheit hast du nur durch einen Test.
  • @Nasty ich muss mit ihr fahren; auch weil ich heute Dienst gehabt hätte
  • melly210melly210

    Posts: 3,724

    edited 20. 11. 2020, 11:17
    Meine Schwägerin hat Corona :'( Wo sie es sich geholt hat weiß sie nicht, aber es waren halt rund um den Tod meines Schwiegervaters viele Leute im Haus, vom Arzt bis zum Bestatter.

    Sie hat hoch Fieber, Gliederschmerzen und Husten. Mein Mann ist jetzt natürlich K1. Damit er niemanden gefährdet, haben wir ihn in der Einliegerwohnung meiner Eltern untergebracht. Gegenüber wohnt die Mieterin meiner Eltern (die Mama von dem Bekannten der genau wie seine schwangere Frau auf der Intensiv war, bzw sie immer noch ist). Die ist gottseidank entzückt von der Aussicht jemandem zum Verwöhnen zu haben und stellt ihm jeden Tag richtige Menüs vor die Tür.

    Achja, und weils scheinbar immer noch nicht genug ist, ist eine Betreuerin im Kindergarten K1. Falls die pos sein sollte wird der Kiga wahrscheinlich geschlossen weil dann auch alle anderen Betreuerinnen in Quarantäne müssen was man so hört...dabei hat mein Chef jetzt schon Schnappatmung, weil ich erst eine Woche in Krankenstand und jetzt dann eine Woche im Urlaub war...

    Schön langsam weiß ich echt nicht mehr ob ich lachen oder weinen soll....

  • Bei uns in der Gemeinde wurden ein Kindergarten und die Kinderkrippe auch geschlossen - wegen einem positiven Testergebnis im Betreuungsteam.

    Wir sind auch in Quarantäne - mein Mann ist positiv. Keine Ahnung woher. Er ist in die Wohnung meines Schwiegervaters unter uns gezogen und ich bin mit den Kindern in unserer Wohnung oben.
    Er hat nur Kopfschmerzen, wir hätten nie an ein positives Testergebnis gedacht. Ich hab nix und die Kinder auch nicht. Getestet werden wir ja so und so nicht. Er hat nur den Absonderungsbescheid von der BH per Mail erhalten.
    Vor 1 1/2 Wochen kam mein Sohn mit ganz argen Kopfschmerzen aus der Schule heim. Hat dann einen Nachmittag geschlafen und war zwei Tage zu Hause. Mein Mann hat ihn gepflegt - sein einziger Kontakt mit Kranken. Ansonsten war er in den letzten Wochen nur zu Hause und alleine im Büro.
    Er war nicht einmal einkaufen oder so. Keine Ahnung wo es her ist, vielleicht doch vom Kind? Wir werden es nicht erfahren.
    Wenigstens sind wir im Lockdown in Quarantäne und nicht wenn die Schule regulär stattfindet.
  • Mein Sohn wurde gestern mit einem Schnelltest negativ getestet obwohl der Kinderarzt gesagt hat dass er meint dass er es hat 🙄 uns gehts allen seit Tagen nicht prickelnd und vielleicht lassen wir uns alle mal durchtesten! So ein Theater 😕
  • riczricz

    Posts: 3,623

    Oweh, so viele Fälle in den Familien... 😥 Jetzt "kommt's" wirklich langsam an. Ich drücke allen die Daumen, dass die Erkrankung mild verläuft und auch die sozialen Nebenwirkungen handlebar bleiben 🍀
  • 😒 Ich hab das Gefühl, auch in meiner Nachbarschaft nehmen alle diesen Lockdown um einiges lockerer, als den im Frühjahr... (selbst die, die im März so ganz extrem waren und auch nach dem Ende nicht wirklich raus sind...)

    Wünsche auch allen Infizierten einen milden Verlauf!!
  • Ich war zu Beginn der Krankheit von meinem Mann voll fertig, weil ich nicht weiß woher. Wir halten uns an alle Hygienemaßnahmen, waren Gott sei Dank seit Ende Oktober nicht mehr bei den Großeltern, es geht immer nur einer von uns einkaufen, die Kinder nur im KIGA / Schule und zu Hause.
    Wie funktionieren eigentlich diese Antigenschnelltests? Auch mit Abstrich?
  • @jakobmama meine Freundin hat letztens einen Schnelltest beim Hausarzt gemacht. Sie hat gesagt er wurde über die Nase abgenommen. Weiß nicht ob das überall so ist.

    Irgendwie hör ich immer wieder wie Kurz im Frühjahr sagte, dass jeder jemanden kennen wird....
    lange wurde darüber gelacht, weil einfach niemand wirklich wen kannte. Aber so langsam kennt mal schon jeder mindesten jemanden der erkrankt ist, oft schon in der eigenen Familie. ich hoffe so sehr, dass dieses darüber lachen uns allen nicht noch auf den Kopf fällt. :'(

    Gute und hoffentlich schnelle Besserung und hoffentlich einen milden Verlauf allen Kranken.
  • dorlidorli

    Posts: 1,517

    @Jakobmama Wir haben Schnelltests mit Abstrich über die Nase.

    Alles Gute allen Erkrankten!
  • NastyNasty

    Posts: 13,234

    Ich wünsch natürlich auch gute und schnelle Besserung.

  • @Domi2010 ich glaub wir waren in der ersten Welle einfach zu erfolgreich. Es ist zu wenig passiert, und Viele haben dann geglaubt der Kurz hat übertrieben - obwohl man meinen sollte ein Blick über die Grenze hätte gereicht um zu wissen daß er richtig liegt. Aber Viele sehen halt nicht übers nächste Umfeld hinaus.

    @Jakobmama also so wies klingt würde ich meinen euer Sohn hat es aus der Schule heimgebracht.
  • Unsere Kids sind auch seit heute K2... warum genau weiß ich aber nicht. Wir haben nur ein Mail vom Kiga erhalten in dem steht sie hatten Kontakt zum positiv getesteten und sind daher K2. Ich hab aber bis jetzt keine Info um welche Person positiv getestet wurde... Pädagoge, Kind, ... so eine Frechheit. Wir sollen nur bekannt geben ob unsere Kinder am Mo den Kiga besuchen oder nicht. Wie soll ich das entscheiden, so ganz ohne Infos dazu. Freigestellt von der Arbeit werden wir nicht so lang eine Betreuung möglich ist. 5h hab ich noch Urlaub bzw Zeitausgleich weil in dem Jahr alles wegen "Corona" drauf gegangen ist

    @melly210 und @Jakobmama alles Gute für eure Männer/Familie. Meine Schwester und ihr Mann haben sind auf gerade positiv. Haben aber keine "argen" Symptome
  • War heute mit meiner Tochter bei einer Drive-in Teststation und zu meiner Verwunderung durfte ICH den Abstrich machen; die Dame hat meiner Tochter die Entscheidung überlassen, es war Gott sei Dank nur ein Rachenabstrich.

    Alles Gute an alle, die mittlerweile erkrankt sind
  • @ballerina Mein 7-jähriger ist auch seit gestern K2, weil ein anderes Kind in der NM-Betreuung positiv getestet wurde. Betrifft auch weitere 53 Kinder. Müssen jetzt auch zu einer Teststraße, warten aber immer noch auf den Anruf vom Roten Kreuz wegen Termin 😒
  • NastyNasty

    Posts: 13,234

    Ich kenn nochimmer niemand den es arg etwischt hat Bzw nur die Schwiegerfamilie die ja null symptome hatte und jetzt halt eine Pädagogin.
    Unsere Freunde und enge Familie, Grosseltern und andere Geschwister kein einziger dabei.

    Aber was nicht ist kann ja leider noch kommen.

Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.