Nachdem wir nur ein kleiner Dorfkindergarten mit insgesamt 14 Kinder in ohnehin nur einer Gruppe sind, ist das bei uns zum Glück nicht das Problem. Deswegen gehen meine Kinder auch weiterhin.
Wir sind beide nicht homeofficefähig, die Kinder gehen daher an meinen Arbeitstagen in den Kindergarten. Die Gruppen werden nie gemischt, es sind weniger Kinder da. Ich gebe zu,dass ich für uns Erwachsene und für die Kinder froh bin, dass wir es so lösen müssen.
Wir sind 5 Gruppen in unserem Kindergarten! In meiner Gruppe zB kommen 13 von 15 Kinder ganz normal! Also auch die wo in Karenz sind schicken die Kinder jeden Tag!! 😡 und das find ich nicht ok...
Ich arbeite Mo bis Fr von 8 - 12 Uhr....also Sebastian muss weiterhin zur Schule und Magdalena in die Spielgruppe
@Stefanie868.
Wow, das finde ich schon auch extrem. Bei uns schickt niemand die Kinder jeden Tag, der nicht voll berufstätig ist. Ich schätze es werden knapp die Hälfte der Kinder kommen.
Aber was ich eigentlich schreiben wollte....Sebastians alter Kindergarten hat zu und will jetzt die Kinder die dort Betreuung brauchen zu uns in den Kindergarten schicken?!? Wir dürfen ja nicht mal Gruppen mischen und die schicken "fremde" Kinder zu uns?? 🤔🤔
Bei uns wird nicht zusammengelegt. Ausser die 2 Krippengruppen, da die Räume eine Verbindungstür haben. Aber das ist bei uns egal, weil Raffael und Sebastian eh jeweils eine der Gruppen besuchen.
Wir haben uns auf Dienstag und Donnerstag eingelassen. Da kann ich mich gut um die ganzen Anträge kümmern und die Kinder haben abwechslung. Bei Janin gibt es sogar eine Mittwochsaufgabe die wir zu hause erledigen dürfen /Müssen.
Ich bin mir noch unsicher. Der Große geht endlich gerne in den Kindergarten und jetzt soll er direkt zuhause bleiben? Ich hab echt Angst, dass wie uns damit wieder viel zerstören. Er ist da so sensibel.. im Frühjahr ging er nach dem Lockdown nicht mehr zur Tagesmutter, weil es so ein Theater war..
Vielleicht schicken wie ihn 2/3 Vormittage, einfach damit er es gewohnt bleibt. Bei uns gibt es nur eine Gruppe mit zwei Pädagoginnen, da wird also nichts vermischt.
Hab heute noch einmal mit dem Kiga telefoniert, ob ich die Mädels für einen Tag bringen kann. Es ist aktuell nur 1 Kind in der Gruppe 😅 Haben die Mamas offenbar doch noch einen Rückzieher gemacht (aber zuerst groß reden...)
Nächste Woche sind zw 3 und 5 Kinder im Kiga - also können meine Mädels gerne kommen. Die Pädagogin hat sogar gemeint, ob Magdalena nicht öfter kommen mag, wegen der Routine. Muss ich mir noch überlegen.
@loewenmama unsere Tochter geht auch 3 Tage obwohl ich daheim bin und sie daheim betreuen kann. Grund: die Pädagogin hat es dringendst empfohlen, da die Eingewöhnung sonst beim Teufel ist (wir haben grad eine ganz schlechte Phase mit fast täglich weinen im Kindergarten).
Mein Mann und ich gehen außer Lebensmittel kaufen nirgends hin (er macht seit März Homeoffice) und treffen jetzt auch nicht mehr unsere Eltern oder irgendwen. Also ich gehe alle 1,5 - 2 Wochen einkaufen und das war es, also ist es für uns vertretbar, dass die Maus 3 Tage hingeht und es tut ihr auch gut. - Es reicht eh wenn sie ihre geliebte Oma nicht sieht (das bricht beiden das Herz).
Wenn ma so will bin ich auch so eine, die trotzdem das Kind in den Kindergarten gibt, obwohl kein Job.
In unserem Kindergarten haben sie auch empfohlen dir erst kurz eingewöhnten Kindern weiterhin zu bringen und das macht auch Sinn, denn sonst wars ja für die Katz einzugewöhnen und dann müssten die Eltern erst wieder mit rein etc. Ist also so viel gescheiter. 🙂 Unsere Große bleibt zu Hause, obwohl ich sie echt gerne gegeben hätte, aber mein Mann und ich sind beide zu Hause...
Wurde gerade angerufen das Raffael eine positiv getestete Assistentin in der Gruppe hat. Letztkontakt war vor 5 Tagen, also muss er weitere 5 in quarantáne. Warum erfahren wir das erst jetzt? Und jetzt das unsinnige dran: Sebastian und Janin dürften weiterhin kommen. Mein Mann arbeiten etc
Ist eh wurscht, die 5 Tage sind nicht lang.
Aber ich versteh jetzt warum so viele sich anstecken. Eltern, Geschwister dürften alle arbeiten, schule , park....wenn also was wäre und Raffael sich angesteckt hätte, hätten wir anderen es schon in Schulen Ämtern und andere kigagruppen getragen.
Saublöde Regelung. Könnt mich nur noch aufregen.
Logovorstellung und Hörtest mit Sebastian am Donnerstag natürlich abgesagt. Aber wegen Janin brauch ich einen Rat. Offiziell ist weder sie noch ich in quarantäne, sie würde am Donnerstag ihre orthopädischen Schuhe bekommen auf die wir seit Juli warten. Hätten auch Kontakt wegen Anprobe. 🤔
Meine Schwester wurde positiv getestet... ihr gehts soweit gut mit Fieber, Kopfweh und Abgeschlagenheit...Wahnsinn... Hoffe, dass es ihr bald besser geht und das sich ihr Mann und ihr Kind nicht anstecken.
Wir hatten gsd vor 9 Tagen zuletzt Kontakt und müssen somit nicht in Quarantäne. Meine Eltern hatten auch Glück, sie hatten 3 Tage bevor sie die ersten Symptome hatte Kontkat. Man wird aber erst K1 wenn man 2 Tage vorher Kontakt hat. Dafür trifft es sie Schwiegerfamilie mit der Quarantäne.
@Nasty nachdem die Schuhe jetzt ja da sind, müsstest du dir aber wahrscheinlich nur einen neuen Termin zur Anprobe machen, oder ? Also hättet ihr dann nur 1,2 Wochen Verzögerung, oder ? Ich würde das dann persönlich verschieben, finde ich fairer, auszuschließen wäre es nicht daß sie ansteckend ist...
Boah ich ärger mich grad so.
Die eine Nachbarinsbub von dem ich gestern geschrieben habe hüpft seit einer Stunde zu 3. (mir fremden Kindern) im Trampolin und davor sind sie durchs ganze Dorf mit dem Roller gefahren.
Unsere Kinder sitzen brav daheim und sind vorsichtig, spielen nicht mal mit der Cousine im gleichen Haus.
Boah am liebsten würd ich es anzeigen! Wegen solchen A... sitzen wir alle wieder daheim. Ist denn das so schwer?????
Ich weiß dass die Kinder daran nicht allein Schuld sind, aber die Eltern müssten es besser wissen. Und das am 1. Tag der Quarantäne. Ich versteh einfach die Blödheit der Menschen nicht mehr.
Vorhin erzählt mir meine Cousine am Telefon, dass ihre Kinder schon psychische Probleme haben, wenn sie jetzt wieder 2 Wochen nur in den Garten raus dürfen. Das hätte sie schon im Frühjahr bemerkt - angemerkt ist sie den Winter über fremd gegangen und ich nehm an die Stimmung war in der Quarantäne Zeit daheim nicht die Beste.. aber natürlich ist auch nur Corona und die gefälschten Zahlen schuld..
Entschuldigung- hätte schon wieder in dir Ärgerecke gehört.
Vor lauter Angst dass mein Sohn doch positiv ist, hat sich meine Mutter heute in der Firma (erstmalig seit März) testen lassen. Der Schnelltest war negativ.
@melly210
Mein Sohn hatte den letzten Kontakt mit der positiven Betreuerin am 6.11.
Heißt dass wir sind save und mein Sohn ist keine Gefährdung? Wie gesagt, leben mit Oma&Opa im Haus- kuscheln, knuddeln, bussln jederzeit rum. 🙄
@Cassi natürlich nur mit Maske. Janin muss sowieso, weil sie schon 6 ist. Sogar die Jungs haben sie beim Einkaufen brav auf. Aber das fällt ja jetzt sowieso wieder weg.
Ich werd mir das bis morgen überlegen. Ihre alten sind kaputt und das Kind hat leider nur dieses eine Paar, weil die liebe Krankenkasse nicht zahlt.
@Domi2010 Ich glaub, dass dieser Lockdown weniger ernst genommen wird als der im Frühjahr. Ich kenn zB niemanden bzw sehr wenige, außer meiner Schwester (wg kleinem Kind), die in Home Office sind.
Mein Mann, Schwager, Papa, Tanten, Nachbarn,... alle arbeiten völlig normal weiter, unter den vorgegebenen Hygienemaßnahmen natürlich. Es sind auch viel mehr Kinder für die Betreuung angemeldet als es im Frühjahr der Fall war.
Ich glaub, dass die Regierung durch das Herumgeeiere an Glaubwürdigkeit verloren hat 🤔
Meine Firma nimmt den Lockdown und die derzeitigen Zahlen tatsächlich sehr ernst und mein Büro wurde gestern überraschend baw geschlossen. Ich muss tatsächlich nur mehr nach vorheriger persönlicher Terminvereinbarung bzw nach Bedarf hinfahren. Ich sitz also zurzeit im 100% Home Office 😊
@kathistar mir kommt einfach vor dass die Leute vor lauter schimpfen und motzen richtig verblöden.
Und ernst nehmen tun es eh nur die, die wirklich aufpassen.
Ich find nicht dass die Regierung schuld ist, denn die hätten ja schon lange genug "panik" gemacht und es hat niemanden interessiert. Wenn vor 2 Wochen spätestens einer ernst genommen hätte, wäre der Lockdown vielleicht nicht gekommen....
Meine Cousine hat eben heut auch über alles geschimpft, aber im gleichen Satz gemeint, dass sie nicht versteht was das Abstand halten bringen soll und wenn sie sich immer mit 6 Personen getroffen hat, sollte sie das jetzt auch dürfen. Sie niest ja generell niemanden an. 🤦♀️🙄
Bei uns ist es bis auf den Nachbarsgarten viel ruhiger geworden. In der Schule waren heut glaub ich 8 kinder von 50.
Vereinzelt gehen Leute spazieren.
Ich bleib trotz der Verblödung der Menschheit optimistisch dass auch wir wieder einmal unsere Lieben treffen und umarmen können. Und darauf freu ich mich jetzt schon ♥️
Brauchst ja nur die Nachrichten heut anschauen. Manche Schulen machen doch Unterricht. Was glaubst wie sich jetzt diejenigen aufregen die heut die Kinder daheim lassen haben und dann sowas hören.
In unserer Firma ist auch normaler Betrieb. Aber im Gegensatz zum Frühling ist eben ausgerüstet worden.
Ich würde nicht sagen dass man den lockdown nicht ernst nimmt sondern eher dass man damit lernt umzugehen und sich zu recht zu finden.
Bewegung an der frischen Luft finde ich nach wie vor wichtig, das machen wir weiterhin. Wir sind auch am Spielplatz, wenn nicht allzu viel los ist. Ansteckung passiert überwiegend indoor, da vermeiden wir im Moment andere zu treffen. Das ist für mich ein sinnvoller Kompromiss zwischen Einschränkungen und unseren persönlichen Bedürfnissen.
Mein LG hat sich heute einen Urlaubstag genommen, weil er mich auch in dieser schwierigen Zeit unterstützen möchte und weils ihm auf die Nerven geht, dass ich immer die HÜ mit den Kindern mach und er quasi zu wenig für seinen Geschmack mitbekommt. Diese Woche gehen die Kinder 1x in die Schule, ab nächster Woche 2x (1 x
Sogar 3x).
Als ich heute morgen um 06:00 in die Arbeit gefahren bin, war ich doch ziemlich überrascht, dass soooo viele Autos/LKW's unterwegs waren. Fahren tun sie alle, als ob ihnen wer in Kopf 💩💩 hätt... 😡🤬😡Entschuldigung meine Ausdrucksweise.
Auch beim Heim fahren OHNE Rücksicht auf alle anderen, in dem Sinne von "Jetzt komm ich mir wurscht, wie/was du jetzt draus machst" 😡😡😡😡😡
Ich bin gespannt, wie sich die Zahlen in den nächsten entwickeln werden UND wie oft man hört/liest, dass Menschen gestraft wurden, weil sie sich nicht an die Massnahmen gehalten haben!?!?
Mein Mann ist ja jede Woche drei Tage auf der Baustelle. Jetzt hat der Kunde (also die "Baustelle" 😅) gemeint, er soll gleich durchgehend dort bleiben (am liebsten auch am Woende 😲), damit er ja kein Corona auf die Baustelle bringt. 🙈🙈🙈
Er hat nur gemeint, dass er eher Bedenken hat, dass er Corona von der Baustelle nach Hause bringt... Also jetzt wirds echt unlustig...
Sie haben jetzt wohl Panik bekommen, weil in der Vorwoche ein paar Mitarbeiter einer anderen Firma dort positiv getestet wurden. Da ist dann die ganze Mannschaft heimgeschickt worden...
Meine Kinder müssen 2-3 mal in der Woche in den Kindergarten gehen, da wir arbeiten.
Sie haben sich schon gefreut, dass weniger Kinder im KiGa sein werden. Lt ihren Aussagen waren aber viele Kinder im KiGa.
Bei uns am Friedhof liegen schon viele mit Corona.
Meine waren heut im Kindergarten weil ich arbeiten musste. In der einen Gruppe waren 2 von 9 Kindern und in der anderen 3 von 19 Kindern.
In meiner Firma waren im Frühjahr auch mehr im HomeOffice als jetzt. Wir sind allerdings umgezogen und nun nur mehr 2-4 Leute in einem Büro mit genug Abstand. Davor waren wir zu 8 in einem kleinen Raum.
Me8ne Mama hat mir erzählt das bei ihr im kiga in fast jeder Gruppe so im Durchschnitt 6 Kinder sind, statt 22. also sind schon viele die echt versuchen die Kids daheim zu betreuen
@Nasty Nö, kein Schnupfen... Aber sie haben heute Besprechung gehabt und sein Chef hat da gemeint, dass die Zuständigen bitte dafür sorgen sollen, dass die Hygienebestimmungen eingehalten werden, weil er sich sonst gezwungen sieht, sein Team von der Baustelle abzuziehen. Den Blick vom Kunden hätt ich gern gesehen 😅
In unserem Kiga saßen heute die Pädagoginnen alleine da, kein einziges Kind war da.. eh gut, dass sich alle an den Lockdown halten. Auf der anderen Seite wollte ich den Großen wirklich schicken, ich befürchte wir müssen ihn sonst neu eingewöhnen 🙈
Also die Firma meines Mannes ist komplett im Homeoffice, Schwester und Schwager auch. Ich so teilweise, wir haben den Laborbetrieb im Gegensatz zum ersten Lockdown nicht auf 0 runtergefahren, aber wir fahren nur rein wenn wir wirklich was zutun haben was definitiv nur vor Ort geht wie Zellen füttern.
@hendlpo90 Krankheitsbeginn nach Tag 10 ist sehr unwahrscheinlich. Allerdings könnte es sein daß ers asymptomatisch hat, ca die Hälfte der Kinder sind asymptomatisch. Komplett sicher daß er nicht Corona hat kann man ohne Test demnach erst nach ca 3 Wochen sein.
@taisim dazu gibts schon profunde Studien. Die Differenz ist sehr klein. Dh fast alle die MIT Corona sterben, sterben auch AN Corona. Deshalb wird in der Statistik im Gegensatz zur Anfangszeit dieser Unterschied nicht mehr gemacht. Nur Leute die offensichtlich an was anderem gestorben sind (zb in der Quarantäne vom Hausdach gefallen oder so) werden rausgerechnet.
@melly210 aber wenn man weiss das es erst nach 3 Wochen sicher ist, ist es doch fast schon fahrlässig das Raffael in 5 Tagen wieder in den Kiga darf. (Nach Ablauf der 10 Tage seit Letztkontakt)
Ohne Test kann man da ja dann nur spekulieren das er nix hat. Getestet wird er ja auch nur wenn er symptome hat oder würde er mit dem Schreiben vom Kindergarten auf so Teststrasse getestet?
Da steht nur drauf das die Behörde einen anordnen KANN. wird aber eher unwahrscheinlich sein, weil eben zu jung.
Ich weiß nicht, ob das jetzt Ö-weit so ist. Aber in der Stmk werden K1 nur noch getestet, wenn sie Symptome haben @Nasty
Bei positivem Antigen-Schnell-Test wird jetzt offenbar auch nicht mehr nachgetestet, ob das Ergebnis stimmt.
Ich bin dann also in Quarantäne, kann mich daher auch nicht privat testen lassen, wenn ich Zweifel am Ergebnis hab, oder?
@Nasty ja auf Wunsch werden die Kinder schon getestet, wenigstens in Wien und NÖ.
Das mit den 10 Tagen ist halt so ein Balanceakt zwischen Virus, Wirtschaft und dem Willen der Leute mitzumachen. I.d.r. ist die Inkubationszeit zwischen 5 und 7 Tagen, daher haben die meisten die sich angesteckt haben an Tag 10 schon Symptome. Und wenn man Symptome hat, endet die Quarantäne ja nicht nach 10 Tagen. Daß es halt auch welche gibt die erst spät asymptomatisch positiv werden, nehmen sie quasi in Kauf.
Ist ja auch mit den Tests bei Einreise aus Risikoländern so (wobei aktuell die Coronaraten nirgends höher sind als bei uns). Da nimmt man auch in Kauf daß es welche geben wird die ein paar Tage nach Einreise doch positiv werden.
@corni doch privat testen kannst schon, du kannst dir zb das Gurgelset vom Bipa schicken lassen
Ich hab auch mal wieder eine Frage. Wenn die Eltern positiv sind, dann sind ja die Kinder automatisch K1. Wenn also die Quarantäne der positiven Eltern vorbei ist, müsste die von den Kindern dann nicht länger gehen, weil sie sich in meinen Augen ja evt. noch während der Quarantänezeit angesteckt haben??
@melly210 Ja, aber das Gurgelset wird ja behördlich nicht anerkannt.
Ich meine privat bei einem Labor.
Beim Hygienicum in Graz kann man sich zb auch testen lassen, wenn man schon Symptome hat. Aber wenn man in Quarantäne ist, darf man ja nicht raus...
@Domi2010 Wenn man nach der Logik geht, dann eigentlich schon. Im BF hat eine Mama mal geschrieben, dass das Kind oder die Kinder um einiges länger in Quarantäne waren als sie und ihr Mann, die beide pos getestet wurden. Kind(er) sind mehrmals negativ getestet worden. Ist aber schon ein Zeiterl her.
@Domi2010 mein schwager und Schwägerin waren pos. --> 10 Tage Quarantäne. Ihre beiden Kids (17 und 19 J) wurden neg. getestet und waren damit 20 Tage in Quarantäne
So, ich darf jetzt morgen Testen gehen,weil eine Schülerin pos. ist und ich dort am Freitag unterrichtet habe. Ich stand max
1 Minute hinter der Schülerin. Bin dort nur 1 Stunde in der Woche und trage fast nur Maske, außer ich steh an der Tafel weit genug weg.
Ja, es nervt. Letzte Woche als die Kollegin positiv war würde niemand in Quarantäne geschickt obwohl sie 3 Stunden mit einer anderen gemeinsam in der Klasse war....
@corni ich habe gemeint wie die behördlichen Regelungen sind bezüglich eines nochmaligen privaten Tests den sie anerkennen wenn man das Ergebnis anzweifelt
Bei dem Fall einer Freundin im Dorf hat sie ihre Tochter in die Schule geschickt, an dem Tag als ihre Quarantäne vorbei war.. Hab ich nicht verstanden was dahinter für eine Logik steckt.
Trefft ihr eigentlich Normal Großeltern der kinder?
Wir sehen im Normalfall meine Eltern ca 2 Mal pro Woche. Jetzt bis 7.12. gar nicht und scheinbar sind wir damit in der Minderheit... Martin hat heute auch erzählt dass im Kindergarten erzählt wurde, man darf einen Freund/Familie außerhalb des Kindergartens treffen...bin verwirrt 🙈
@simisunshine also wir werden schon versuchen das wir die nächsten zwei Wochen nicht zur Oma gehen. Meine Mama würd es nicht stören wenn wir kommen da sie ohnehin im kiga arbeitet u jeden Tag von Kindern angehustet unangeniest wird. Aber ich hab das Bedürfnis mich zuhause zu verkriechen und kein Risiko einzugehen. Mich hat’s jetzt schon dauernd mit der Luft, ich muss sagen mein Respekt vor einer Erkrankung ist schon hoch mittlerweile.
@simisunshine wir treffen die Großeltern, die ein Treffen wollen. 🙂 Meine Mama hat z.B. überhaupt kein Problem damit. Würde sie sagen, sie möchte nicht, wären wir jetzt auch nicht zu ihr gefahren. Ich finde, das muss einfach jeder individuell für sich entscheiden.
@simisunshine wir treffen niemanden. Ich hab zwar schon überlegt, ob wir zu meinen Eltern fahren, kann es aber nicht mit meinen Gewissen vereinbaren.
Vor allem, weil ich mir immer denke, dass sie es sicher von uns bekommen. Mein Mann ist ja mitten drin. @BiKa Es ist auch richtig, sich selbst zu schützen, nicht nur die anderen.
Kommentare
Posts: 1,303
Posts: 2,086
Posts: 3,341
Ich arbeite Mo bis Fr von 8 - 12 Uhr....also Sebastian muss weiterhin zur Schule und Magdalena in die Spielgruppe
Posts: 2,086
Wow, das finde ich schon auch extrem. Bei uns schickt niemand die Kinder jeden Tag, der nicht voll berufstätig ist. Ich schätze es werden knapp die Hälfte der Kinder kommen.
Posts: 3,341
Aber was ich eigentlich schreiben wollte....Sebastians alter Kindergarten hat zu und will jetzt die Kinder die dort Betreuung brauchen zu uns in den Kindergarten schicken?!? Wir dürfen ja nicht mal Gruppen mischen und die schicken "fremde" Kinder zu uns?? 🤔🤔
Posts: 13,234
Wir haben uns auf Dienstag und Donnerstag eingelassen. Da kann ich mich gut um die ganzen Anträge kümmern und die Kinder haben abwechslung. Bei Janin gibt es sogar eine Mittwochsaufgabe die wir zu hause erledigen dürfen /Müssen.
Posts: 896
Vielleicht schicken wie ihn 2/3 Vormittage, einfach damit er es gewohnt bleibt. Bei uns gibt es nur eine Gruppe mit zwei Pädagoginnen, da wird also nichts vermischt.
Posts: 7,409
Nächste Woche sind zw 3 und 5 Kinder im Kiga - also können meine Mädels gerne kommen. Die Pädagogin hat sogar gemeint, ob Magdalena nicht öfter kommen mag, wegen der Routine. Muss ich mir noch überlegen.
Posts: 1,718
Mein Mann und ich gehen außer Lebensmittel kaufen nirgends hin (er macht seit März Homeoffice) und treffen jetzt auch nicht mehr unsere Eltern oder irgendwen. Also ich gehe alle 1,5 - 2 Wochen einkaufen und das war es, also ist es für uns vertretbar, dass die Maus 3 Tage hingeht und es tut ihr auch gut. - Es reicht eh wenn sie ihre geliebte Oma nicht sieht (das bricht beiden das Herz).
Wenn ma so will bin ich auch so eine, die trotzdem das Kind in den Kindergarten gibt, obwohl kein Job.
Posts: 1,360
Posts: 13,234
Ist eh wurscht, die 5 Tage sind nicht lang.
Aber ich versteh jetzt warum so viele sich anstecken. Eltern, Geschwister dürften alle arbeiten, schule , park....wenn also was wäre und Raffael sich angesteckt hätte, hätten wir anderen es schon in Schulen Ämtern und andere kigagruppen getragen.
Saublöde Regelung. Könnt mich nur noch aufregen.
Logovorstellung und Hörtest mit Sebastian am Donnerstag natürlich abgesagt. Aber wegen Janin brauch ich einen Rat. Offiziell ist weder sie noch ich in quarantäne, sie würde am Donnerstag ihre orthopädischen Schuhe bekommen auf die wir seit Juli warten. Hätten auch Kontakt wegen Anprobe. 🤔
Es nervt soooo😟
Posts: 548
Wir hatten gsd vor 9 Tagen zuletzt Kontakt und müssen somit nicht in Quarantäne. Meine Eltern hatten auch Glück, sie hatten 3 Tage bevor sie die ersten Symptome hatte Kontkat. Man wird aber erst K1 wenn man 2 Tage vorher Kontakt hat. Dafür trifft es sie Schwiegerfamilie mit der Quarantäne.
Posts: 3,724
Posts: 4,104
Die eine Nachbarinsbub von dem ich gestern geschrieben habe hüpft seit einer Stunde zu 3. (mir fremden Kindern) im Trampolin und davor sind sie durchs ganze Dorf mit dem Roller gefahren.
Unsere Kinder sitzen brav daheim und sind vorsichtig, spielen nicht mal mit der Cousine im gleichen Haus.
Boah am liebsten würd ich es anzeigen! Wegen solchen A... sitzen wir alle wieder daheim. Ist denn das so schwer?????
Ich weiß dass die Kinder daran nicht allein Schuld sind, aber die Eltern müssten es besser wissen. Und das am 1. Tag der Quarantäne. Ich versteh einfach die Blödheit der Menschen nicht mehr.
Vorhin erzählt mir meine Cousine am Telefon, dass ihre Kinder schon psychische Probleme haben, wenn sie jetzt wieder 2 Wochen nur in den Garten raus dürfen. Das hätte sie schon im Frühjahr bemerkt - angemerkt ist sie den Winter über fremd gegangen und ich nehm an die Stimmung war in der Quarantäne Zeit daheim nicht die Beste.. aber natürlich ist auch nur Corona und die gefälschten Zahlen schuld..
Entschuldigung- hätte schon wieder in dir Ärgerecke gehört.
Posts: 2,287
Posts: 1,841
@melly210
Mein Sohn hatte den letzten Kontakt mit der positiven Betreuerin am 6.11.
Heißt dass wir sind save und mein Sohn ist keine Gefährdung? Wie gesagt, leben mit Oma&Opa im Haus- kuscheln, knuddeln, bussln jederzeit rum. 🙄
Posts: 13,234
Ich werd mir das bis morgen überlegen. Ihre alten sind kaputt und das Kind hat leider nur dieses eine Paar, weil die liebe Krankenkasse nicht zahlt.
Posts: 3,882
Mein Mann, Schwager, Papa, Tanten, Nachbarn,... alle arbeiten völlig normal weiter, unter den vorgegebenen Hygienemaßnahmen natürlich. Es sind auch viel mehr Kinder für die Betreuung angemeldet als es im Frühjahr der Fall war.
Ich glaub, dass die Regierung durch das Herumgeeiere an Glaubwürdigkeit verloren hat 🤔
Meine Firma nimmt den Lockdown und die derzeitigen Zahlen tatsächlich sehr ernst und mein Büro wurde gestern überraschend baw geschlossen. Ich muss tatsächlich nur mehr nach vorheriger persönlicher Terminvereinbarung bzw nach Bedarf hinfahren. Ich sitz also zurzeit im 100% Home Office 😊
Posts: 4,104
Und ernst nehmen tun es eh nur die, die wirklich aufpassen.
Ich find nicht dass die Regierung schuld ist, denn die hätten ja schon lange genug "panik" gemacht und es hat niemanden interessiert. Wenn vor 2 Wochen spätestens einer ernst genommen hätte, wäre der Lockdown vielleicht nicht gekommen....
Meine Cousine hat eben heut auch über alles geschimpft, aber im gleichen Satz gemeint, dass sie nicht versteht was das Abstand halten bringen soll und wenn sie sich immer mit 6 Personen getroffen hat, sollte sie das jetzt auch dürfen. Sie niest ja generell niemanden an. 🤦♀️🙄
Bei uns ist es bis auf den Nachbarsgarten viel ruhiger geworden. In der Schule waren heut glaub ich 8 kinder von 50.
Vereinzelt gehen Leute spazieren.
Ich bleib trotz der Verblödung der Menschheit optimistisch dass auch wir wieder einmal unsere Lieben treffen und umarmen können. Und darauf freu ich mich jetzt schon ♥️
Posts: 3,590
In unserer Firma ist auch normaler Betrieb. Aber im Gegensatz zum Frühling ist eben ausgerüstet worden.
Ich würde nicht sagen dass man den lockdown nicht ernst nimmt sondern eher dass man damit lernt umzugehen und sich zu recht zu finden.
Posts: 2,086
Posts: 2,364
Posts: 11,311
Posts: 3,682
Sogar 3x).
Als ich heute morgen um 06:00 in die Arbeit gefahren bin, war ich doch ziemlich überrascht, dass soooo viele Autos/LKW's unterwegs waren. Fahren tun sie alle, als ob ihnen wer in Kopf 💩💩 hätt... 😡🤬😡Entschuldigung meine Ausdrucksweise.
Auch beim Heim fahren OHNE Rücksicht auf alle anderen, in dem Sinne von "Jetzt komm ich mir wurscht, wie/was du jetzt draus machst" 😡😡😡😡😡
Ich bin gespannt, wie sich die Zahlen in den nächsten entwickeln werden UND wie oft man hört/liest, dass Menschen gestraft wurden, weil sie sich nicht an die Massnahmen gehalten haben!?!?
Posts: 7,409
Er hat nur gemeint, dass er eher Bedenken hat, dass er Corona von der Baustelle nach Hause bringt... Also jetzt wirds echt unlustig...
Sie haben jetzt wohl Panik bekommen, weil in der Vorwoche ein paar Mitarbeiter einer anderen Firma dort positiv getestet wurden. Da ist dann die ganze Mannschaft heimgeschickt worden...
Posts: 13,234
Posts: 1,517
Sie haben sich schon gefreut, dass weniger Kinder im KiGa sein werden. Lt ihren Aussagen waren aber viele Kinder im KiGa.
Bei uns am Friedhof liegen schon viele mit Corona.
Posts: 3,682
Posts: 3,043
In meiner Firma waren im Frühjahr auch mehr im HomeOffice als jetzt. Wir sind allerdings umgezogen und nun nur mehr 2-4 Leute in einem Büro mit genug Abstand. Davor waren wir zu 8 in einem kleinen Raum.
Posts: 1,841
Posts: 7,409
Posts: 896
Posts: 3,724
@hendlpo90 Krankheitsbeginn nach Tag 10 ist sehr unwahrscheinlich. Allerdings könnte es sein daß ers asymptomatisch hat, ca die Hälfte der Kinder sind asymptomatisch. Komplett sicher daß er nicht Corona hat kann man ohne Test demnach erst nach ca 3 Wochen sein.
@taisim dazu gibts schon profunde Studien. Die Differenz ist sehr klein. Dh fast alle die MIT Corona sterben, sterben auch AN Corona. Deshalb wird in der Statistik im Gegensatz zur Anfangszeit dieser Unterschied nicht mehr gemacht. Nur Leute die offensichtlich an was anderem gestorben sind (zb in der Quarantäne vom Hausdach gefallen oder so) werden rausgerechnet.
Posts: 13,234
Ohne Test kann man da ja dann nur spekulieren das er nix hat. Getestet wird er ja auch nur wenn er symptome hat oder würde er mit dem Schreiben vom Kindergarten auf so Teststrasse getestet?
Da steht nur drauf das die Behörde einen anordnen KANN. wird aber eher unwahrscheinlich sein, weil eben zu jung.
Posts: 7,409
Bei positivem Antigen-Schnell-Test wird jetzt offenbar auch nicht mehr nachgetestet, ob das Ergebnis stimmt.
Ich bin dann also in Quarantäne, kann mich daher auch nicht privat testen lassen, wenn ich Zweifel am Ergebnis hab, oder?
Posts: 1,517
Posts: 3,724
Das mit den 10 Tagen ist halt so ein Balanceakt zwischen Virus, Wirtschaft und dem Willen der Leute mitzumachen. I.d.r. ist die Inkubationszeit zwischen 5 und 7 Tagen, daher haben die meisten die sich angesteckt haben an Tag 10 schon Symptome. Und wenn man Symptome hat, endet die Quarantäne ja nicht nach 10 Tagen. Daß es halt auch welche gibt die erst spät asymptomatisch positiv werden, nehmen sie quasi in Kauf.
Ist ja auch mit den Tests bei Einreise aus Risikoländern so (wobei aktuell die Coronaraten nirgends höher sind als bei uns). Da nimmt man auch in Kauf daß es welche geben wird die ein paar Tage nach Einreise doch positiv werden.
@corni doch privat testen kannst schon, du kannst dir zb das Gurgelset vom Bipa schicken lassen
Posts: 4,104
Posts: 7,409
Ich meine privat bei einem Labor.
Beim Hygienicum in Graz kann man sich zb auch testen lassen, wenn man schon Symptome hat. Aber wenn man in Quarantäne ist, darf man ja nicht raus...
Posts: 7,409
Posts: 3,839
Posts: 3,724
@corni also wie das jetzt behördlich geregelt ist bei euch weiß ich nicht, ist von Bundesland zu Bundesland anders denke ich...
Posts: 7,409
Posts: 2,364
1 Minute hinter der Schülerin. Bin dort nur 1 Stunde in der Woche und trage fast nur Maske, außer ich steh an der Tafel weit genug weg.
Ja, es nervt. Letzte Woche als die Kollegin positiv war würde niemand in Quarantäne geschickt obwohl sie 3 Stunden mit einer anderen gemeinsam in der Klasse war....
Posts: 3,724
Posts: 4,104
Posts: 3,388
Wir sehen im Normalfall meine Eltern ca 2 Mal pro Woche. Jetzt bis 7.12. gar nicht und scheinbar sind wir damit in der Minderheit... Martin hat heute auch erzählt dass im Kindergarten erzählt wurde, man darf einen Freund/Familie außerhalb des Kindergartens treffen...bin verwirrt 🙈
Posts: 1,841
Posts: 2,287
Posts: 1,517
Vor allem, weil ich mir immer denke, dass sie es sicher von uns bekommen. Mein Mann ist ja mitten drin.
@BiKa Es ist auch richtig, sich selbst zu schützen, nicht nur die anderen.