Coronavirus - wir überstehen die schwierige Zeit gemeinsam

17374767879138

Kommentare

• Ganz ehrlich, als der Thread geöffnet wurde mit wir überstehen die schwierige Zeit muss ich sagen, dass ich es garnicht so schlimm empfunden habe. Man war zuhause und war halt mit Maske einkaufen. Damals sind die Zahlen auch schön runtergegangen. Dann kam der Sommer mit all den Lockerungen und es haben sich kaum Leute angesteckt, zumindest kannte ich da niemanden der es hatte. Es gingen die Zahlen auch nicht so recht rauf ( oder habens einfach zu wenig getestet), warum frage ich mich. Sieht ja fast so aus als wollten sie die zweite Welle haben. Obwohl ja alles getan wurde, dass es keine gibt. Wir haben uns vl nicht ganz so brav wie einige hier im Forum daran gehalten niemanden zu treffen, aber wir waren nur mit wenigen Freunden unterwegs, dann meist im Freien und sonst halt die eigene Familie. ( Oma und Opa) und wir waren sogar im Sommer im Urlaub und im Playmobilland ( da waren sogar mir zuviele Leute , aber es gab auch dort keinen Cluster). In den Hotels in denen wir waren hat man sich halt die Hände desinfiziert beim Liftfahren und ist halt allein gefahren. ( Warum die jetzt sperren müssen ist für mich echt ein Rätsel, weil dann hätte es ja im Sommer massive Cluster geben müssen, wenn das die große Gefahrenquelle wäre ) - wir waren auch am vergangenen Wochenende im Familypark- es waren wenig Leute, man musste ja reservieren- da war nur der Einlass ein Problem. Im Park waren wir eh nur als Familie unterwegs und hatten massiv Abstand zu anderen. Dass diese EInrichtungen jetzt auch wieder sperren müssen, obwohl es ja weder dort noch in Schönbrunn ect. Cluster gab ( und nichtmal im Haus des Meeres - obwohl Indoor) - ist doch irgendwie auch total unlogisch. Und nicht zuletzt jetzt die ganzen Kinderkurse , Ballett ect. lernt man halt ab besten wenn das Kind klein ist mit 4 oder 5 und nicht erst mit 7 oder 8 ....
    Aber in die Schulen dürfen wir weiterhin gehen. Bin schon gespannt. Ich arbeite ja hauptsächlich mit Kleingruppen und da am Gang mit nur einem Tisch, wie soll das denn gehen? Und in den Lernzeiten darf ich von 20 Kindern ( die hab ich nicht am Vormittag ) gesamt 50 Kinder an 2 Tagen in 4 Stunden , die ich nur für eine Stunde am Nachmittag sehe die Bücher anschauen. Aber die Kinder sind ja in der Schule keine Gefahr nur am Nachmittag in ihren Kursen....

und danke an Cassi, ja wir leben trotzdem gut, aber ich merke immer mehr, wie mich die Situation belastet, auch wenn ich versuche mir zu sagen, dass alles gut ist und wir gesund sind.

• taisimtaisim

Bei uns in der Nachbarschaft wurde gestern Abend noch eine Halloween Party gefeiert - muss man ja noch ausnutzen, bevor die neuen Regelungen in Kraft treten... für mich unvorstellbar
  • @taisim na super:-( und wegen solchen Menschen müssen sich jetzt alle wieder einschränken!
  • kanikani

Ja meine Nachbarn natürlich auch. Die schränken sich aber sicher nicht ein ab Dienstag, die gleichen 4 Haushalte picken immer zam.
  • Ich seh das mit den Kursen anders weil es sich so dann wieder verteilt. Wir haben zum Beispiel extra jetzt den ganz kleinen Kindergarten gewählt aber wenn ich dann am Nachmittag mit ihm zum Kinderturnen geh wo Kinder aus 3 anderen Kindergärten sind hätt ich kein gutes Gefühl. Deshalb haben wir auch nichts gebucht heuer. Aber gut, dazu müsste man wissen ob Kinder wirklich so selten ansteckend sind, schwer zu sagen nachdem sie ja nicht mehr getestet werden. (Unser Kindergarten wurde geschlossen wegen so vielen Fällen beim Personal aber kein Kind wird getestet von der Behörde aus!)

Mir geht es mit dem Eislaufen so, das war jetzt unsere Exklusivzeit und er hat schon Fortschritte gemacht. War immer wenig los und genug Abstand möglich 🙁
  • CassiCassi

Ich hätte ehrlich gesagt noch nie von Clustern ausgehend von Kindersportkursen gehört 🤷‍♀️

Und in einer Gesellschaft, die so viele Todesfälle aufgrund von Überernährung und Bewegungsmangel zu beklagen hat, den Kindersport einzuschränken, halte ich für Wahnsinn 😨
  • Ich kann euch natürlich schon verstehen. Meine Kleine hat letzten Herbst auch endlich im Turnverein starten können und im März war schon wieder alles aus. Leider ist jetzt auch keiner mehr und ich hätte sie dieses Jahr sowieso nicht geschickt. Es kommen da Kinder fast aus dem ganzen Bezirk zusammen und das war mit dieses Jahr zu unsicher.

Aber wir reden ja jetzt mal von November und evtl. Dezember, wo vielleicht keine Kurse stattfinden dürfen.
    Aber das jetzt mit Bewegungsmangel oder Überernährung gleicht zu stellen find ich schon ein wenig krass. Denn wir dürfen ja raus. Wir können mit den Kindern spazieren, Rad fahren, daheim turnen,....
    Natürlich ist es gerade bei Ballett sehr schade, da die Kinder sicher auch viel versäumen, das kann ich mir schon vorstellen.
    Aber ich denke die Kinder die an Bewegungsmangel oder Überernährung leiden, tun das nicht, weil die Kindersportstätten jetzt geschlossen haben. Die haben das Problem sicher auch schon vor Corona gehabt und werden es weiterhin haben.

Ich zieh momentan sowieso den Hut vor allen Lehrern und Pädagogen. Ich kann auch verstehen, dass das gerade in solchen Berufen eine Doppelbelastung ist. Momentan hab ichs leicht. Wir sind nicht auf der Arbeit. Sobald das aber wieder los geht, weiß ich jetzt schon, dass ich wieder ständig Magenschmerzen haben werde, aus Sorge, dass nichts berufliches ins private kommt und umgekehrt.

Trotzdem kann ich schon verstehen, dass sie jetzt zwar Kindersportstätten schließen (denn die müssen nicht unbedingt sein), aber die Schulen offen bleiben. Stellt euch mal vor die Schulen machen auch wieder dicht?? Wie soll das für berufstätige gehandhabt werden?
    Und wie schon jemand geschrieben hat, sind in den Kindersportkursen halt meisten die Kinder aus verschiedenen Dörfern/Schulen gemischt. In der Klasse sind halt doch immer die gleichen Kinder zusammen.

Und noch dazu sagen muss ich, dass mich das Ganze schon auch sehr nervt. Aber ich find die jetzigen Regeln gut. Wir sind nicht mehr den ganzen Tag "eingesperrt", sondern dürfen trotzdem raus in die Natur. Und das find ich ist das Allerwichtigste.
  • CassiCassi

edited 1. 11. 2020, 11:44
    Nach draussen zu dürfen ersetzt aber nunmal keinen Kurs. 😕

Beim Spazierengehen kann ich nicht Schwimmen, Ballett, Eislaufen, Fußball, Reiten oder was auch immer lernen. 🤷‍♀️ Und es ist auch nicht jedermanns Sache. Meine Kinder finden Spazieren stinkend öd, haben aber bei jedem Kurs mit Begeisterung mitgemacht. Mir gehts gleich, ich kann dem draussen sein, vor allem im Herbst/Winter nichts abgewinnen. Wir sind nicht so die Outdoor-Familie.

Und unsere Kinder sind genau jetzt in einem Alter, wo der Grundstein für die spätere Freude an Bewegung gelegt wird. Und das ideale Alter, um mit gewissen Sportarten zu beginnen. Und dann sollen sie zuhause bleiben. Das finde ich nicht gut und mMn auch nicht notwendig. Denn der Kindersport ist nicht verantwortlich für die steigenden Zahlen. Aber er lässt sich halt super einschränken, weil für die Wirtschaft bedeutungslos. 😬

• @cassi dann sind wir da komplett verschieden. ;) Ich halt nicht so viel von all den Sportarten die man nur "drinnen" macht.
    Ich mag es auch nicht dass meine Kinder einen Wochenplan brauchen, wo sie so gut wie jeden Tag irgendwann einen Termin haben.. (das ist mir und auch den Kindern zu stressig.) Aber das ist auch jedem Einzelnen überlassen. Da bin ich sicher eine Ausnahme mit Kindern die keine Turn, Tanz- oder Musikstunden haben

Ich find halt dass der Grundstein für ein gutes Immunsystem das Spielen und Bewegung draußen ist. Drum schau ich dass die Kinder raus gehen, Roller oder Rad fahren, Trampolin hüpfen, Ball spielen,... Klar ist spazieren meistens langweilig.
    Und wie gesagt handelt es sich ja jetzt nur um ein paar Wochen. Und Eislaufen und Reiten im Freien oder Schwimmen ist dann ja auch sicher bald wieder erlaubt....
  • man kann spazieren gehen (wenn man will) auch aufmotzen!

einige beispiele:
    wir waren gestern Halloween Gespenster suchen. also nicht von haus zu Haus sondern nur so im Finstern. meine kids wollten freiwillig eine zweite Runde gehen.

heute waren wir im wald schwammerlsuchen

blättersammeln od. anderes geht auch gut.

man kann kleine rätzelrallis machen. eine Schnitzeljagd etc.

ja ich find auch schade das meine beiden heuer nicht turnen können. ABER ich bin davon überzeugt das sie deshalb keine bleibenden Schäden haben werden.
    ja ich mag auch nicht immer raus und dann spielen wir halt wieder gemeinsam spiele. also schlecht gehts uns echt nicht. es liegt schon auch etwas an der eigenen Einstellung ins die kids als belastend entfinden od. nicht.
  • Ach Mädels, ob manches Sinn macht oder nicht, die 4 Wochen werden wir aushalten müssen. Ich bin guter Hoffnung dass die Fallzahlen endlich sinken und dann langsam Lockerungen kommen...

• cornicorni

Ich find's schwierig zu sagen "da steckt sich ja niemand an bzw gibt's keine Cluster".
    Ganz viele Corona-Positive können nicht sagen, wo sie sich angesteckt haben.
    Wer es nicht weiß, hat sich "privat" angesteckt.
    Wer sagt uns, dass es nicht doch beim Turnkurs oder wo auch immer passiert.
    Dass es dann innerhalb der Familie/Freunde leichter weitergegeben wird, ist klar. Aber irgendwer muss sich ja mal irgendwo anders angesteckt haben.

Mein Arbeitskollege zb wurde positiv getestet. Er war nur in der Arbeit und einkaufen. Hat keine Ahnung, wo er sich angesteckt hat. Eigentlich kommt also nur Einkaufen oder Arbeit in Frage. In der Arbeit wurde aber sonst niemand pos getestet.
    Als er im Zuge des Contact Tracings nicht sagen konnte, wo er sich angesteckt haben könnte, hat man ihm gesagt, dass das die meisten nicht wüssten.
    Fragt man bei offiziellen Stellen nach, heißt es wiederum, dass sich die meisten im privaten Bereich anstecken.

Ich hab meine Mädels und mich dieses Semester nicht für Kurse angemeldet. Weil ich schon befürchtet hab, dass die Kurse früher oder später abgesagt werden. Und dann wären meine Mädels wieder enttäuscht gewesen, wie im Frühjahr.
    Wir gehen halt viel raus. Klar, Turnen oder eine Sportart erlernen kann das nicht ersetzen. Aber ich bin froh, dass wir überhaupt raus dürfen zum "nur" Sport machen bzw Füße vertreten.
  • Also zu den Kindersportkursen: das Problem ist wirklich die Durchmischung. In den Kindergärten wird jetzt dann keine Durchmischung mehr sein damit das Risiko sinnt, obwohl das personell an vielen Standorten schwierig ist und viele Überstunden bedeutet.

Das würde sich ad absurdum führen wenn weiter Kinderkurse erlaubt sind wo sich alles fröhlich mischt.

Ich kann nur das wiederholen was ich im Babyforum geschrieben habe: falls das jetzt nicht reicht, wird ein strenger Lockdown mit geschlossenen Schulen und Kindergärten folgen. Sie lassen jetzt mal versuchsweise Teile der Wirtschaft, Schulen und Kigas offen. Aber wenn das irgendeine Ausssicht auf Erfolg haben soll, müssen sämtliche Ansteckungsmöglichkeiten in der Freizeit wegfallen, und so ein Kurs ist da halt ggf ein wirklich gutes Vehikel um Viren von einem Kindergarten in einen anderen zu tragen.

Wegen Tierparks: m.M. hätte man sie mit strengen Besucherhöchstgrenzen offen lassen können. Wir waren heute nochmal in Schönbrunn, natürlich nur draussen. Prinzipiell kann man sich problemlos aus dem Weg gehen, aber wenn wo ein besonders interessantes Tier ist, bilden sich schon größere Menschentrauben davor...da dürfte man halt nur entsprechend wenige Leute reinlassen.
  • Ich bin aber auch gespannt, wie es weitergeht, also ob es dabei bleibt, oder ob die Einschränkungen noch schärfer werden. Ich hoffe, es genügt...
    Bei Fabian wird auch der letzte Kletterkurs - Tag am Dienstag ausfallen, denk ich und mein Geburtstag (morgen in einer Woche) wird massive Diskussionen auslösen, fürchte ich...
    Ich fürchte ja viel mehr, dass das alles ein laaaaanges auf und ab wird (Zahlen a bissl besser - Einschränkungen gelockert - Zahlen steigen wieder - Einschränkungen werden verschärft)... Das ist so meine Befürchtung 😣
  • CassiCassi

Das stimmt schon, dass es uns prinzipiell nicht schlecht geht, @doppeljackpot . Wie stark jemanden die Maßnahmen treffen, hängt halt von der Lebenssituation jedes Einzelnen ab. Unser Freizeitprogramm ist tatsächlich auf Kursen und dem Treffen von anderen aufgebaut. Outdoorprogramm ist nicht meins. Ich weiss draussen, wenns nicht grad Sommer ist, nichts anzufangen. Deswegen zipft es mich wahrscheinlich auch mehr an als z.B. @Domi2010 bzw. haben wir größere Einschränkungen dadurch. Ist halt Pech 😕

Das ist aber jetzt nunmal nicht zu ändern und ja, wie @hendlpo90 sagt, wir werden es aushalten müssen.

Richtig und notwendig finden tu ich es trotzdem nicht. 🤷‍♀️ Ich bin der Meinung, dass Kurse für Kinder, egal welcher Art, sei es Sport, Musik etc., sehr wichtig und eine große Bereicherung für sie sind. Und dass man diese deswegen auch weiter hätte stattfinden lassen sollen.
  • @cassi da geb ich dir prinzipiell recht. Die Kurse für Kinder sind wichtig. Aber genauso wichtig ist auch die Gastronomie. Und die muss sperren.
    Und mir ist die Schule wichtiger. Und ich find es gut dass es jetzt mal versucht wird die Schule offen zu halten.

Meine Kinder gehen einmal wöchentlich in den Schwimm bzw Turnkurs. Es wird den Kindern fehlen. Bestlmmt.
    Aber wir haben gestern zb Steine bemalt und beim heutigen Spaziergang doppelt soviel gegangen weil die Kinder Plätze suchen wollten o:)
    Und in der schule oder im kiga wird ja gemeinsam gespielt und bewegt und gesungen. Für ein paar wochen kann (und müssen wir ja sowieso) ich drauf verzichten wenn dafür dann eben versucht wird die Schule offen zu halten.
    Und dann langweilen sich halt mal alle daheim. Ist auch was schönes.

Es ist lang her dass mir (oder den Kindern) mal so richtig langweilig war ...
  • cornicorni

Naja, wenn die Schulen orange sind, sind Singen und Turnen eigentlich auch nimmer erlaubt bzw nur im Freien?
    Dasselbe im Kiga.
    Und offenbar soll die Schule-Ampel ab kommender Woche auf orange geschaltet werden. (Hab jetzt noch keine Nachrichten gelesen/gehört, daher weiß ich jetzt nicht, ob das schon fix ist.)

Schwierig wirds mit Bewegung halt, wenn das Wetter nicht so toll ist. Bei Regen oder kaltem, nassen Wetter hält sich meine Motivation, raus zu gehen, leider in Grenzen. Die Mädels wollen dann auch nicht so recht. Dabei haben wir bei uns am Land eh viele Outdoor-Möglichkeiten.
  • CassiCassi

Ja klar ist die Gastro wichtig! Keine Frage. Aber in dem Bereich stecken sich halt die meisten Leute an 😕 Von Clustern die bei musikalischer Früherziehung/Kinderturnen etc. entstanden sind, hätte ich noch nicht gehört.
  • taisimtaisim

@Domi2010 meine Kinder gehen auch in keinem Kurs 😉
  • @Cassi die findet man halt schwer, weil kleine Kinder sehr selten getestet werden, und wenn sies haben zu 50 % asymptomatisch sind. Das fällt dann erst auf wenn ein Elternteil erkrankt, teilweise ist das Kind dann schon gar nicht mehr positiv. Dh meist wird dann die Ansteckungsquelle als unbekannt angesehen, und es rennt unter den Haushalts/Familie Clustern.

Mit Hausverstand kann man sagen die Ansteckungen finden überall da statt wo sich Menschen ohne Maske und Abstand treffen. Und wenn man die Raten runter bringen will, und das müssen wir ganz dringend, muss man diese Situationen so weit wie irgend möglich einschränken. Und darunter fallen auch ganz klar diverse Kurse, weil dort Kinder aus verschiedensten Kindergärten gemischt werden. Und bitte Mischungen sind ja jetzt dann nicht mal mehr innerhalb desselben Kindergartens erlaubt.
  • keakea

@cassi wenn dir die Bewegung für die Kinder wichtig ist dann geh mit gutem Beispiel voran! Ich versteh ja dass es dich nicht freut rauszugehen aber versuch mal das vor den Kindern zu verstecken und vielleicht haben sie trotzdem Spaß.

Ganz toll zu dieser Jahreszeit sind zb die Blätterhaufen. Da kann man Riesenhaufen bilden. Oder ein Spielhaus damit vollstopfen. Oder Blätter im Wind tanzen lassen. Oder die schönsten sammeln und zuhause trocknen.

Spazieren gehen geht bei uns zb mit anderen Kindern toll. Das ist ja auch weiterhin erlaubt, mit einem anderen Haushalt. Auch radfahren, Roller fahren, etc geht weiterhin. Halt mit Handschuhen sobald es kälter wird. Und so sehen sie auch ihre Freunde.

Man kann auch selber zuhause viel machen. Auf dem Niveau auf dem unsere Kinder tanzen/klettern/irgendwas lernen können wir ihnen das mit ein paar Videos auch teilweise selber beibringen. Oder sie sollen mal die Lehrer sein und den Eltern zeigen was sie in der letzten Stunde im Kurs gelernt haben.

Und zuhause kann man auch viel mit Bewegung machen. Tisch beiseite schieben und Purzelbaum üben. Einen Hindernisparcour bauen und stoppen wer schneller ist/wer mehr Punkte für gute Ausführung bekommt/ Musik an und tanzen... im internet findet man echt viele gute Tipps für Bewegung mit Kindern drinnen.
  • Ich bin da ganz bei @Domi2010 (Tiroler Blut?). Ich find, draußen kann man sich genug bewegen. Fußball geht übrigens sehr wohl draußen, das ist sogar die originale Form davon. Da brauchst nicht mal an Platz dafür, eine Wiese, ein freier Platz,auch asphaltiert, langt. Bäume zum klettern Hügel zum rodeln oder sichvrunterrollem, das alles gibt's frei Haus. Im Winter Schneeballschlacht. Ich war meiner lebtag nie im einem Kurs, aber ein Perpetuum mobile als Kind, draußen zuhause und so. Ich bin ganz ohne Kurs eher unter- denn übergewichtig.
    Und, ja, auch wenn es für manche doof ist, aber es geht halt hier ums große Ganze.
    Dass bei gemischten Kursen gefühlt 100 mögliche infektionsquelken aufeinander treffen, liegt auf der Hand. 5 Kinder aus ebenso vielen Kindergärten mit je 15 anderen in einer Gruppe, deren Eltern...ba, da brauchst kein Mathe genie zu sein
  • Wir waren ja auch im Herbst 1x Schnuppern bei einem Anfängertraining. Beim Sport selber hatten die Kinder genug Platz aber in der Garderobe war es eng und je ein Elternteil mit drinnen (mit Maske) um beim Anziehen zu helfen. Und wegen der Ansteckung, bei den Älteren wurde getestet und da gab es anscheinend Fälle. Aber wo man es genau her hat ist immer schwer zu sagen.

Ich muss sagen dadurch dass wir seit den Fällen im Kindergarten letzte Woche schon sehr streng waren geht es mit den Maßnahmen. Die ersten Tage war ich auch ziemlich down aber jetzt denk ich mir wir genießen einfach eine ruhige Vor-Adventszeit. Ich bin auch ein Outdoor Muffel aber die Kinder gehen zum Glück gerne raus und dann kann ich mich auch überwinden. 😬
  • Problem am Kindersport denk ich mal sind trotzdem die (unvernünftigen) Erwachsenen, nämlich die die ihre Kinder zum Training/Kurs bringen dann "gemütlich" beieinander sitzen/stehen und tratschen. Zumindest so bei uns am Land.

Wir waren in den letzten Jahren auch Kinderturnen. Hab aber meine im Herbst gar nicht mehr angemeldet... ich hätte wenig Interesse daran drinnen in der Halle die man nicht wirklich gut durchlüften kann Zeit zu verbringen. Da geh ich mit den Kids lieber raus in die Natur oder am Spielplatz. Sie sind immer warm angezogen und bei dem Wetter meist mit Gatschhose oder Softshellhose bzw im Winter dann mit Skigewand ausgestattet. Somit können sie sich dann auch zB am Boden bzw in die Sandkiste oder so setzen. Problem ist eher, dass mir kalt wird mit der Zeit... aber ich hab daraus gelernt und hab mit warme Schuhe gekauft und eine Jacke die Wind / Regen abhält. Vor dem Kindern war ich eher der Typ der nur bei schönen Wetter raus gegangen ist...

Ich finde auch man findet am Spielplatz / in der Natur genug Möglichkeiten wie man die Übungen vom Kinderturnen "nachstellen" kann. Wie z.B. balancieren, div. Ballübungen usw.

Fußballtraining wäre bei uns z.B. jetzt auch im Herbst/Winter draußen gewesen anstatt in der Halle. Wäre für mich kein Problem gewesen, einfach die Kids gut anziehen weil wenn man z.B. Skifahren geht ist man ja auch den ganzen Tag bei niedrigen Temperaturen draußen.

Natürlich Ballett, musikalische Früherziehung, Schwimmen ist draußen natürlich schwer machbar.

• CassiCassi

edited 1. 11. 2020, 20:10
    Ja, es stimmt sicher alles, was Ihr sagt 🙂

Trotzdem nervts mich. Ich mag den Herbst/Winter drinnen schon nicht und draussen schon gar nicht, ich finds nunmal einfach kalt und öde. 😅

Winter in Graz ist halt leider auch nicht gerade das Optimum, ja, ich stells mir in Tirol oder so tatsächlich ganz schön vor mit dem vielen Schnee, aber hier schneit es eigentlich nie und es ist nur grauslich, matschig und grau und die Luft ist beschissen 🤷‍♀️ Das macht nicht viel Lust auf Outdooraktivitäten 😏
  • @Cassi Liebe Grüße aus Linz 😅😅
  • @Cassi ich mag den Winter auch nicht. ;)
  • CassiCassi

edited 1. 11. 2020, 20:14
    Oja, das ist ja auch so ein „Loch“ @itchify 🤣
  • Der Sohn einer Freundin meiner Mutter und dessen Frau kriegen ein Baby. Sie hat leider schwere Hyperemesis (starke Übelkeit) entwickelt und deshalb ins Spital eingeliefert.
    Ihr Mann ist VS-Lehrer. In dessen Schule haben sich SÄMTLICHE Lehrer und die Hälfte der Schüler mit Corona angesteckt, und leider hat er bei Besuchen auch seine Frau angesteckt.

Die liegt jetzt mit der Kombi Corona + Hyperemesis auf der Intensiv 😢
    Die meisten Medikamente die man bei Corona gibt sind bei Schwangerschaft natürlich kontraindiziert...

Ich möchte mir gar nicht vorstellen wies ihr geht. Ich hatte ja selbst Hyperemesis, und das war ein Gang durch die Hölle und zurück, wir haben uns deshalb gegen ein 2. Kind entschieden. Ich bin flach auf der Couch gelegen und hatte Belastungszucker. Das hat man sonst nachdem man einen Marathon gelaufen ist oder so, da mobilisiert der Körper halt alle Reserven. So fertig war ich durch die permanente Übelkeit. Das PLUS Corona...das hat echt niemand verdient :-(
  • @Cassi ich versteh dich gut. Ich mag das nass-kalte, graue Wetter auch nicht. Im Garten ist auch nix mehr zu tun, somit steh ich nur herum, wenn wir draußen sind.

Ja natürlich kann man sich draußen genug bewegen. Meine Kinder allerdings wollen nur selten spazieren gehen. Irgendwas sammeln ist einmal interessant, beim zweiten Mal hör ich nur das es fad ist 🤷 und ehrlich ich hab absolut keine Lust ständig mit ihnen zu diskutieren deswegen.
    Im Sommer würden sie den ganzen Tag draußen sein, aber jetzt haben sie halt auch wenig Lust dazu.

Ja es ist jammern auf hohem Niveau, dass diverse Kurse ausfallen. Aber wenn meinen Kindern Schwimmen und Kinderturnen mehr Spaß macht als durch Blätter zu hüpfen, darf ich sehr wohl darüber schimpfen. Da nutzen halt diverse Ratschläge, was man super toll draußen machen kann auch nix.
  • keakea

Kinder übernehmen halt gern die Einstellung der Eltern. Das trifft auf Bewegung generell, auf Bewegung draußen, drinnen, auf Maske tragen, auf umgehen mit Einschränkungen wegen corona zu... und auf vieles anderes.

Heute hat mir eine Mutter erzählt wie nett sie den ersten lockdown trotz allem fand, sie fand es schön eine ruhige und entspannende Zeit mit ihrem Sohn zu verbringen.

Man kann halt an allem auch was gutes sehen und ich bewundere solche Menschen für ihre positive Einstellung.
  • CassiCassi

edited 1. 11. 2020, 21:16
    Ja, bei uns ist es exakt so, wie bei Euch, @fanny85 😅 Im Sommer sind sie auch gern den ganzen Tag draussen, aber jetzt sind sie nicht wirklich begeistert
    🙂 Und Spazierengehen ist „das Ödeste überhaupt“ 😏 Ich finds auch nicht sonderlich spannend 😉
  • @melly210 das ist ja wirklich ein Super Gau. Ich hatte in der ersten SS auch Hyperemesis. Heuer Anfang März hatte ich Corona. Hätte ich beides zusammen gehabt, wär ich eingegangenen.
    Alles Liebe der Frau und hoffentlich geht es ihr bald wieder besser.
  • Die Motorikparks müssten offen bleiben oder? Gibt es sowas bei euch?
  • CassiCassi

edited 1. 11. 2020, 21:49
    Puh, ich gestehe, ich weiss es gar nicht so genau, @itchify 🙄 Ich denke, es gibt einen in Gamlitz, der wäre ca. 35 Minuten von uns entfernt. Muss mal gucken 🙂

Mir ist ganz klar, dass ich meine Einstellung zum Teil auf die Kinder übertrage, auch wenn ich versuche, das nicht zu tun. Natürlich sag ich vor ihnen jetzt nicht: „Wäh, Spazierengehen ist so öd“. Ein paar Mal haben wir es auch versucht, aber ein Genuss war es meist nicht und alle paar Minuten hieß es: „Wie weit müssen wir denn noch gehen, ich mag nicht mehr, laaaaaaaangweilig, meine Füße tun weh etc.“ Wurscht, welches Blatt, Kraut oder Getier ich ihnen gezeigt hab. 🤷‍♀️ Ist halt einfach nicht Unseres.

Umgekehrt besuchen die Kinder wahrscheinlich deswegen gern Kurse, weil ich ihnen eine gewisse Begeisterung dafür von Anfang an vermittelt habe. 🙂 Es hat halt jeder seine Vorlieben.

Ich verstehe auch, dass das für jemanden schwer verständlich ist, der es liebt, draussen in der Natur zu sein und der da unzählige Möglichkeiten sieht, sich zu beschäftigen. Ich seh leider wenige. Ich bin nur im Frühling/Sommer gern draussen in der Natur. Wenn ich baden kann 🙂 Und da bevorzugt am Meer 😅

Oje, @melly210 , das ist wirklich schlimm! 😢 Hoffentlich geht es ihr bald besser! 🙏🏻
  • melly210melly210

edited 1. 11. 2020, 23:25
    @Cassi sind Spielplätze vielleicht eine Option für euch ? Unser Junior liebt sie und kann sich da auch gut und gern eine Stunde vergnügen.

Und ja bezüglich meiner Bekannten: ich habe ja nur über meine Mama Kontakt, daher weiß ich nicht im Detail wies ihr geht, aber hoffen wir mal sie haben sie nur auf die Intensiv verlegt damit sie sie dort gut im Auge haben. Ich war während meiner Hypermesis sehr instabil kreislauftechnisch und deshalb auch nie alleine. Wenn mein Mann nicht da war, dann meine Mutter Vielleicht ist das bei ihr auch so und sie muß da in Kombi mit Corona einfach gut überwacht werden....wir werden sehen wies weitergeht, ich hoffe sie hat es bald überstanden und das Baby ist ok.
  • @cassi ich kann dich auch gut verstehen, ich mag wenns draußen kalt (oder schirch) ist auch ned raus gehen. Alleine das anziehen der Kinder ist schon super mühsam und dann weiß ich ned recht was wir machen sollen. Meine Tochter geht auch nicht gern raus zu der Zeit, mein Sohn hingegen könnte Stunden draußen verbringen... Somit ist er ein wenig meine Motivation.
    Spazieren gehen kann man mit ihnen allerdings schon meistens und wir haben auch Schaukel, Rutsche, Trampolin und Sandkiste inkl Spielhaus im Garten somit eigentlich genug beschäftigung.
  • Nuja, ok, wenn kind nicht draußen sein mag, 8k, aber gewisse körperliche Betätigung geht auch indoor. Seilspringen, Hampelmann, froschhüofen, hindernisparcours bauen u bewältigen usw
  • Domi2010Domi2010

edited 2. 11. 2020, 06:51
    Ich bin auch kein Mensch de bei Wind und Wetter raus geht. Es gibt auch Tage da sind wir nur daheim. Aber mich stören diese Tage nicht und die Kinder sind auch gern einfach mal nur daheim.
    @melly210 ich drück die Daumen. Echt arg 😕
  • @RoterSommermond solang du niemanden hast der unter dir wohnt - ja :D

Wir haben aber tatsächlich das Glück mit super lieben Nachbarn. Meine Kinder durften im lockdown1 am Gang spielen und laufen und hüpfen. Mussten also bei Schlechtwetter nicht raus.
  • cornicorni

Ich mag auch nicht unbedingt bei grauslichem Wetter rausgehen - also ich versteh dich da schon auch @Cassi
    Ich "zwing" mich (und die Kinder) dann auch mal, und dann war es bis jetzt eigentlich immer lustig draußen.
    Im Gegensatz zu deinen Zweien lieben meine Spazierengehen. Ich weniger, weil es für mich eher stressig ist, weil Magdalena einfach null folgt und grad wenn wir das Stück entlang der Straße gehen, ist es echt mühsam mit ihr. 😖

Derzeit müssen wir täglich zwei mal raus, um unsere Tiere zu versorgen. (Schwiegis sind nach wie vor auf Urlaub). Teilweise nervt es, aber ich merk, dass uns die frische Luft gut tut.
  • Wisst ihr ob noch Testteams unterwegs sind die nach Hause kommen zum testen wenn man Symptome hat oder ob man zwingend in eine Teststraße fahren muss?
    Und wird man überhaupt getestet wenn man nur leicht Halsweh hat? (mein Hausarzt stellt es mir frei ob ich mich testen lasse bzw bei 1450 Anrufe oder in selbstquarantäne gehe, wobei wenn ich krank bin bleib ich sowieso zuhause egal ob Corona oder nur Verkühlung)
  • @Christina91 ich glaub das ist je nach Bundesland unterschiedlich
  • So jetz wirds bei uns auch "interessant". Felix' Kindergärtnerin muss testen, weiß es seit Fr, getestet wirds morgen. Krabbelgruppe die Woche zu. Jakob darf normal gehn.
    Felix war nur am do im Kiga wegen dem Fotograf, da hatte er nur minimal Kontakt zur Erzieherin.
    Mein Mann hat zufällig die Woche frei, aber ich sollte morgen arbeiten. Was tun?
    Meine Mama meinte schon, Felix testen lassen. Ähm - nein.
    Soll ich meine Chefin anrufen?
    Ich weiß ja nicht mal, ob die Erzieherin selbst Symptome hat od K1 oder so is...
    Die wird das Ergebnis wahrscheinlich erst haben, wenn eh die 10 Tage schon vorbei sind, weils grad so überlastet sind bei uns
  • Bei uns kein Fotograf im Kiga morgen, man muss dazusagen, dass meine Kleine bisher immer krank war wenn Fotograf war.
  • Bei uns habens anscheinend die Einzelfotos im jeweiligen Gruppenraum gemacht, Gruppen- und Geschwisterfoto im Garten
  • NastyNasty

@Lilie82 ich würde gar nix machen. Nur nach Vorgabe handeln.

Der Fotograf kommt bei uns immer im Februar. Der Elternverein hat sich diesmal auf Mai geeinigt. Egal was kommt, die kinder werden dann draussen fotografiert.
  • @Nasty ja, hast eh recht. Ich will ja auch keine schlafenden Hunde wecken. Einfach schwer grad zu sagen, was richtig is 🙄
    Bauchgefühl hab ich keines mehr 😉🙄🤣 Ich hab jetz aber trotzdem meine Chefin angerufen, weil die recht hysterisch is. Und ich kann eh normal arbeiten.
    Und die Schule is orange 😏
  • @Nasty sie wollten eh die Fotos draußen machen...
  • cornicorni

So, wie es derzeit ausschaut, kommt Magdalenas Sprachheilpädagogin weiterhin in den Kiga. Dafür die anderen aus dem IZB-Team nicht, weil jetzt jede der Damen einem Kiga zugeordnet ist.
    Ich bin grad sehr erleichtert - auch, dass ausgerechnet die SHP kommt. Sie hat sich auch schon mit Magdalenas privater Logopädin angesprochen.
    Ich hoffe es bleibt so und IZB wird nicht ganz gestrichen.
    Das Entwicklungsgespräch morgen fällt zwar aus, wird aber per Telko/Video nachgeholt.
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.