Bei euch auch? Birnen und Äpfel btw auch seeeehr schwer zu ergatter
Wir bestellen ja alles online. Auberginen sind schon seit einer Woche oder so aus. Äpfel wär mir jetzt noch kein Problem aufgefallen. Birnen hab ich nicht geschaut...
Ich kenn mich ja gar nimmer aus 🙄
Corona-Ampel für den Bund, auf Landesebene, auf Bezirksebene
Ampel für die Schulen, für die Kindergärten und bei uns noch extra für den Kiga der Mädels (die sagt uns dann, ob es einen Verdachtsfall, einen Fall oder mehrere Fälle im Kiga gibt).
Die Kindergärten waren diese Woche gelb, unserer grün. Trozdem Regeln, wie bei orange, weil der Bezirk orange war.
Frag mich echt, wozu dann die ganzen spezifischen Ampeln...
@corni ich hab vorhin auch gegoogelt welche farbe die schule bei uns hat. aner ja es ist echt schwer überall richtig informiert zu sein.
anscheinend ist der bezirk nun rot (wenn die karte passt die ich gefunden habe)
Schule ist gelb (hoffe das bleibt auch so - zum singen gehen sie miest eh raus, und turnsaal ist riesig)
Ich finde das ganze Ampelsystem ehrlich gesagt auch schon bescheuert und unlogisch bzw auch unfair den Kindern gegenüber.
Land Nö ist rot - also sollen die Kinder wenn möglich zuhause bleiben.
Land Wien ist rot - Kinder gehen ganz normal und sogar die Eltern dürfen weiter rein.
Bei andere Bundesländer macht jeder Kindergarten sein eigenes Ding....
Warum wird das nicht Österreichweit einheitlich gemacht?!
@doppeljackpot die landesampel ist schon rot... Nur bei vereinzelten Bezirken ist noch Orange... Aber eh wuascht. @Talia56 okay dann macht in Wien auch jeder sein eigenes Ding 🙈
Ich finds halt einfach blöd das es nicht einheitlich gehandhabt wird.
Obwohl gibt's überhaupt eine Landesampel? 🙈 Hab das gestern wo so gelesen alle Länder außer Kärnten sind Rot. 🤔 Find das jetzt aber nicht mehr.
Naja gehör nun auch offiziell zu denen die sich nicht mehr auskennen 😅
@Christina91 ja, man kann sich auch nicht mehr auskennen...es gibt scheinbar eine Bundesampel, dann eine für die Bundesländer und dann für die Bezirke noch regional eine...dann für Schulen wieder und was weiß ich...🤷🏻♀️
Der Chef von meinem Mann hat erzählt, dass sie in der Schule seines Sohnes noch eine Klassenampel haben...WTF?! 🙄
@Christina91 Ich weiß auch erst seit gestern, dass es eine Bundes- und eine Länderampel gibt 🙈
Bundesampel ist rot - auch wenn KTN orange ist
Bundesländer, bis auf KTN, sind rot - auch wenn es orange/gelbe Bezirke gibt.
Wir sind auch seit heute rot. Liam darf ab nächster Woche nicht mehr in den kiga, weil ich noch ein Monat in Karenz bin. Mich ärgert das ständige Hin und her. Ist auch nicht einfach für die Kinder
Bei uns in NÖ dürfen nur 7 Kinder pro Gruppe kommen. Und eben nur die, bei denen beide Eltern berufstätig sind. Eine Bekannte darf ich Kind auch nicht bringen, weil sie im home Office ist. Ich finde das schon eine Zumutung 🙈 kann mir nicht vorstellen, dass dann mein Mann mit Kindern zuhause arbeiten kann
Also nochmals Home Office und Kinder für einen längeren Zeitraum und nicht nur einzelne Tage, das hslte ich nervlich nicht mehr aus, dann kann ich mich einliefern lassen 🙈
Keine Ahnung wie es bei uns im Kindergarten weitergeht am Dienstag. Heute wurden alle Betreuer routinemäßig getestet, bisher gab's, außer in der betroffenen Gruppe, anscheinend keine weiteren Fälle.
Ich schätze wir bleiben orange, rot wäre unlogisch, da wäre der Kindergarten gleich zu und das macht keinen Sinn. Gelb würde mich auch wundern. Abwarten.
Wir sind in einem NÖ Landeskindergarten und sind die ganze Woche schon rot.
Es sind jetzt nur mehr die Kinder von Berufstätigen Eltern da. In unserer Gruppe nur mehr 3 Kinder.
Ich versteh die ganze Ampelschaltung n7cht.
Bei uns in der Gemeinde ca 6000 Einwohber gibts aktuell grad mal 6 positive Fälle seit März gabs 64 positive Fälle. Und trotzdem sind wir rot.
Wir sind in einem NÖ Landeskindergarten und sind die ganze Woche schon rot.
Es sind jetzt nur mehr die Kinder von Berufstätigen Eltern da. In unserer Gruppe nur mehr 3 Kinder.
Ich versteh die ganze Ampelschaltung n7cht.
Bei uns in der Gemeinde ca 6000 Einwohber gibts aktuell grad mal 6 positive Fälle seit März gabs 64 positive Fälle. Und trotzdem sind wir rot.
Das ist wirklich eigenartig. Wir haben hier derzeit sehr viele Fälle, der Kindergarten ist aber noch orange.
Unser Bezirk ist jetzt orange und der Kiga wird erst ab Dienstag dann orange. Die orientieren sich am Bezirk. Es dürfen aber auch bei rot alle Kinder kommen, die eine Betreuung brauchen. Wir haben aber nur eine Gruppe mit momentan 14 Kindern.
Ich würd es ehrlich gesagt eine Frechheit finden, wenn ich Home Office mache und meine Kinder auch noch betreuen müsste.
Es ist echt Chaos pur 🤦🏻♀️
Ich bemühe mich schon gar nicht mehr, mich auszukennen. Die wichtigen Sachen werde ich hoffentlich mitbekommen 🤪
Im KiGa überlasse ich es eh ganz ihnen, wie sie das handhaben. Heute wurde ein Mail ausgeschickt mit sämtlichen Informationen. Darin steht, sie sind gelb (obwohl roter Bezirk) und wollen für die Kinder hauptsächlich eines: geregelte Abläufe und nicht immer ein Hin-und-her. Daher gibt es bis auf weiteres trotzdem kein Gruppenmischen und auch Bringen und Abholen bleibt mit Übergabe am Haupteingang, ohne dass Eltern mit hinein gehen, weil's so gut funktioniert. Finde ich super 👍🏻
Luisa gefällt's im KiGa, das ist das wichtigste, von dem her sind mir sämtliche Maßnahmen egal.
Wie es für die Schule aussieht werde ich hoffentlich nächste Woche erfahren. Erwarte jetzt aber auch keine anderen Maßnahmen als wir bisher hatten.
Ganz ehrlich, die Ampel ist so fürn A.... Da wird hin und her geschalten. Maßnahmen kommen Tage danach, oder gelten schon Tage vor dem Umschalten. Der Bezirk ist rot, die Schule orange, der Kindergarten gelb.
Langsam hab ich das Gefühl, da weiß die linke Hand nicht mehr was die Rechte macht 🙄
Wieso kann man nicht einfach hinstehen und einheitliche Maßnahmen verkünden, die für alle gelten? Na, man macht eine Pk, gibt bekannt, dass man nochmals beraten muss und dann eine neue PK macht. Alle Maßnahmen die kommen werden, stehen jetzt schon online bei div Zeitungen, werden aber erst morgen wieder höchst dramatisch vor der Presse verkündet.
Langsam hab ich echt das Gefühl, dass ich im Kasperltheater bin. Mit Professionalität hat das nichts mehr zu tun. 🙄
Und ja, ich halt mich an alle Maßnahmen, leugne nicht die Existenz von Corona usw. Aber das ist doch alles nicht mehr normal. Und dann groß wundern, wenn der Frust bei gewissen Leuten immer größer wird und die Maßnahmen nicht mehr mittragen.
So und jetzt steinigt mich, aber das Ganze frustriert mich nur noch.
Ich bin auch verwirrt, Kindergarten der Kinder ist rot. Es dürfen aber trotzdem alle Kinder kommen, die Regelung mit 7 Kinder gilt scheinbar nicht mehr weil ja die Kinder selten Überträger sind.
Kindergarten in Wien, meine Arbeit läuft in Hinblick auf die Arbeit mit den Kindern unter gelb, Fortbildungen, Eltern Arbeit unter rot ....
@Ylv2014 bin ganz deiner Meinung. Teilweise fühlt man sich schon ziemlich verar....t wie die Politik agiert.
Wundern darf man sich wirklich nicht, über den Frust der Leute.
2 Freundinnen mit Kindern in kigas in nö. Eine in karenz mit weiterem Kind, die große darf ab Montag nicht mehr gehen. Die zweite ist alleinerziehend und arbeitet, Kindern darf kommen aber nur wenn die Mama tatsächlich arbeitet und niemand andern fürs Kind findet.
Ich in Wien weiß noch von nix. Schule hat Ferien und kiga hat heut beim abholen nix gesagt. Montag für uns vorläufig "normal".
Warum weiss bei euch der Kiga dass ihr im Home Office seid? Bei mir weiß das niemand, weder wann ich Urlaub habe, oder ob ich Home Office machen kann oder sonst irgendwas.
Wenn der Kiga rot ist, und ich daheim sein kann, bleibt die kleine daheim. Mit ihren 3 Jahren versteht sie das schon recht gut.
Aber nochmal Schule daheim, das pack ich nicht!
Ich hoffe jetzt trotzdem dass morgen gesagt wird, es wird dann einen zweiten Lock down geben. Weil die Österreicher sind einfach zu dumm! Vorher erst wieder auf FB so extrem dumme Kommentare gelesen. Ohne Verbote schaffen wir es anscheinend nicht, weil den Menschenverstand benutzen die wenigsten
Das ist schon Absicht, dass alles vorher an die Medien geleakt wird. Damit bereiten sie die Bevölkerung schon vor und es gibt keinen großen Aufschrei mehr.
Außerdem weiß die Regierung dann auch schon was die Reaktionen sind und kann sich drauf vorbereiten. Oder man kann schnell noch was ändern.
Ich finde das Ampelchaos ja auch verwirrend aber wäre es einheitlich würden sich auch wieder genug aufregen. War ja schon als Kärnten nur 10 Fälle hatte: warum gilt das bei uns auch.
Und ja in manchen Fällen machen auch die eigenen Kindergärten Ampeln Sinn denk ich mir. Der Bezirk kann ja orange/rot sein weil es Cluster in Pflegeheimen gab und die Intensivstation voll ist aber so gut wie keine Fälle mit Kindern.
@kuki09
😣 so was blödes, mir tun die kinder wirklich leid!
weiß jemand ob das zeitlich begrenzt ist (also für die zeit des „lockdowns“) oder länger? das kann ja nicht bis zum nächsten frühjahr/sommer so durchgezogen werden 🤦🏻♀️
bei uns gibt es so eine regelung zum glück (noch) nicht, aber das wäre auch nicht umsetzbar - in der gruppe meiner tochter arbeiten alle eltern, kann mir nicht vorstellen dass so viele home office haben.
Kommentare
Posts: 11,905
Das mit Obst und Gemüse erklärt mir jetzt, warum das bei uns regelmäßig im Supermarkt aus ist...va melanzani scheinen sehr gut vorbeugend zu wirken
Posts: 4,104
Passt im Pflegeheim deiner Mama alles??
Posts: 11,905
Ja, die hat so an sch...geredet
Posts: 3,682
Posts: 3,682
Posts: 11,905
Fa hört ma de schesn
Posts: 3,263
Posts: 2,534
Posts: 349
Posts: 3,920
Posts: 11,905
Posts: 3,920
Wir bestellen ja alles online. Auberginen sind schon seit einer Woche oder so aus. Äpfel wär mir jetzt noch kein Problem aufgefallen. Birnen hab ich nicht geschaut...
Posts: 3,388
Posts: 3,682
Posts: 11,905
Posts: 11,905
Posts: 2,099
Posts: 13,858
Posts: 7,577
Corona-Ampel für den Bund, auf Landesebene, auf Bezirksebene
Ampel für die Schulen, für die Kindergärten und bei uns noch extra für den Kiga der Mädels (die sagt uns dann, ob es einen Verdachtsfall, einen Fall oder mehrere Fälle im Kiga gibt).
Die Kindergärten waren diese Woche gelb, unserer grün. Trozdem Regeln, wie bei orange, weil der Bezirk orange war.
Frag mich echt, wozu dann die ganzen spezifischen Ampeln...
Posts: 3,915
anscheinend ist der bezirk nun rot (wenn die karte passt die ich gefunden habe)
Schule ist gelb (hoffe das bleibt auch so - zum singen gehen sie miest eh raus, und turnsaal ist riesig)
Posts: 3,229
Land Nö ist rot - also sollen die Kinder wenn möglich zuhause bleiben.
Land Wien ist rot - Kinder gehen ganz normal und sogar die Eltern dürfen weiter rein.
Bei andere Bundesländer macht jeder Kindergarten sein eigenes Ding....
Warum wird das nicht Österreichweit einheitlich gemacht?!
Posts: 3,915
Posts: 1,439
Posts: 3,229
@Talia56 okay dann macht in Wien auch jeder sein eigenes Ding 🙈
Ich finds halt einfach blöd das es nicht einheitlich gehandhabt wird.
Posts: 3,229
Naja gehör nun auch offiziell zu denen die sich nicht mehr auskennen 😅
Posts: 1,439
Der Chef von meinem Mann hat erzählt, dass sie in der Schule seines Sohnes noch eine Klassenampel haben...WTF?! 🙄
Posts: 7,577
Bundesampel ist rot - auch wenn KTN orange ist
Bundesländer, bis auf KTN, sind rot - auch wenn es orange/gelbe Bezirke gibt.
Posts: 67
Posts: 7,577
Bin gespannt, wie es bei uns ist. Bis jetzt hab ich noch kein Mail bekommen.
Posts: 67
Posts: 4,104
Posts: 2,099
Keine Ahnung wie es bei uns im Kindergarten weitergeht am Dienstag. Heute wurden alle Betreuer routinemäßig getestet, bisher gab's, außer in der betroffenen Gruppe, anscheinend keine weiteren Fälle.
Ich schätze wir bleiben orange, rot wäre unlogisch, da wäre der Kindergarten gleich zu und das macht keinen Sinn. Gelb würde mich auch wundern. Abwarten.
Posts: 113
Es sind jetzt nur mehr die Kinder von Berufstätigen Eltern da. In unserer Gruppe nur mehr 3 Kinder.
Ich versteh die ganze Ampelschaltung n7cht.
Bei uns in der Gemeinde ca 6000 Einwohber gibts aktuell grad mal 6 positive Fälle seit März gabs 64 positive Fälle. Und trotzdem sind wir rot.
Posts: 2,166
Das ist wirklich eigenartig. Wir haben hier derzeit sehr viele Fälle, der Kindergarten ist aber noch orange.
Posts: 3,920
Posts: 2,166
Das finde ich jetzt auch eigenartig.
Bei uns im Kindergarten ist alles wie bei rot, aber noch dürfen alle ihre Kinder bringen. Aber Mischung von Pädagogen oder Gruppen gibt es nicht mehr.
Posts: 1,323
Ich würd es ehrlich gesagt eine Frechheit finden, wenn ich Home Office mache und meine Kinder auch noch betreuen müsste.
Posts: 2,287
Posts: 3,623
Ich bemühe mich schon gar nicht mehr, mich auszukennen. Die wichtigen Sachen werde ich hoffentlich mitbekommen 🤪
Im KiGa überlasse ich es eh ganz ihnen, wie sie das handhaben. Heute wurde ein Mail ausgeschickt mit sämtlichen Informationen. Darin steht, sie sind gelb (obwohl roter Bezirk) und wollen für die Kinder hauptsächlich eines: geregelte Abläufe und nicht immer ein Hin-und-her. Daher gibt es bis auf weiteres trotzdem kein Gruppenmischen und auch Bringen und Abholen bleibt mit Übergabe am Haupteingang, ohne dass Eltern mit hinein gehen, weil's so gut funktioniert. Finde ich super 👍🏻
Luisa gefällt's im KiGa, das ist das wichtigste, von dem her sind mir sämtliche Maßnahmen egal.
Wie es für die Schule aussieht werde ich hoffentlich nächste Woche erfahren. Erwarte jetzt aber auch keine anderen Maßnahmen als wir bisher hatten.
Posts: 140
Langsam hab ich das Gefühl, da weiß die linke Hand nicht mehr was die Rechte macht 🙄
Wieso kann man nicht einfach hinstehen und einheitliche Maßnahmen verkünden, die für alle gelten? Na, man macht eine Pk, gibt bekannt, dass man nochmals beraten muss und dann eine neue PK macht. Alle Maßnahmen die kommen werden, stehen jetzt schon online bei div Zeitungen, werden aber erst morgen wieder höchst dramatisch vor der Presse verkündet.
Langsam hab ich echt das Gefühl, dass ich im Kasperltheater bin. Mit Professionalität hat das nichts mehr zu tun. 🙄
Und ja, ich halt mich an alle Maßnahmen, leugne nicht die Existenz von Corona usw. Aber das ist doch alles nicht mehr normal. Und dann groß wundern, wenn der Frust bei gewissen Leuten immer größer wird und die Maßnahmen nicht mehr mittragen.
So und jetzt steinigt mich, aber das Ganze frustriert mich nur noch.
Posts: 1,025
Posts: 3,388
Kindergarten in Wien, meine Arbeit läuft in Hinblick auf die Arbeit mit den Kindern unter gelb, Fortbildungen, Eltern Arbeit unter rot ....
Posts: 1,323
Wundern darf man sich wirklich nicht, über den Frust der Leute.
Posts: 7,577
Posts: 3,604
Ich in Wien weiß noch von nix. Schule hat Ferien und kiga hat heut beim abholen nix gesagt. Montag für uns vorläufig "normal".
Posts: 3,263
Wenn der Kiga rot ist, und ich daheim sein kann, bleibt die kleine daheim. Mit ihren 3 Jahren versteht sie das schon recht gut.
Aber nochmal Schule daheim, das pack ich nicht!
Ich hoffe jetzt trotzdem dass morgen gesagt wird, es wird dann einen zweiten Lock down geben. Weil die Österreicher sind einfach zu dumm! Vorher erst wieder auf FB so extrem dumme Kommentare gelesen. Ohne Verbote schaffen wir es anscheinend nicht, weil den Menschenverstand benutzen die wenigsten
Posts: 2,047
Außerdem weiß die Regierung dann auch schon was die Reaktionen sind und kann sich drauf vorbereiten. Oder man kann schnell noch was ändern.
Es ist aber wirklich sehr chaotisch...
Posts: 3,923
Und ja in manchen Fällen machen auch die eigenen Kindergärten Ampeln Sinn denk ich mir. Der Bezirk kann ja orange/rot sein weil es Cluster in Pflegeheimen gab und die Intensivstation voll ist aber so gut wie keine Fälle mit Kindern.
Posts: 3,655
😣 so was blödes, mir tun die kinder wirklich leid!
weiß jemand ob das zeitlich begrenzt ist (also für die zeit des „lockdowns“) oder länger? das kann ja nicht bis zum nächsten frühjahr/sommer so durchgezogen werden 🤦🏻♀️
bei uns gibt es so eine regelung zum glück (noch) nicht, aber das wäre auch nicht umsetzbar - in der gruppe meiner tochter arbeiten alle eltern, kann mir nicht vorstellen dass so viele home office haben.
Posts: 2,047