Coronavirus - wir überstehen die schwierige Zeit gemeinsam

17273757778138

Kommentare

  • @kea woher hast du die Info?
  • @Zwergal bei uns gibts nur 2 tage kindergarten. Den Rest muss ich mit dem Zwerg daheim arbeiten. Bin heut auch schon verzweifelt weils im 1. Lockdown so anstrengend war :(
  • keakea

    Posts: 1,989

    edited 30. 10. 2020, 19:20
    @MagicMoment mein Mann hat es vorhin gesagt 😀
    Weiß nicht wo er es gelesen hat. Aber er hat es so erzählt dass für die Ausgangssperre die Opposition mitstimmen muss und die haben nur 10 Tagen zugestimmt und deswegen wird die Ausgangssperre kürzer als der Rest.

    Edit: steht auch in der Krone - das is die beste Quelle für alle diese Infos
  • kanikani

    Posts: 2,051

    Meine Nachbarn feiern sicherheitshalber heute noch eine Party. Typisch 🙄
  • Ich muss schon sagen, dass mich die derzeitige Situation sehr belastet. Fühle mich teilweise schon unsicher. Mein Papa zb. feiert morgen mit 12 anderen Leuten seinen Geburtstag. (im Freien.. Sollte es jedoch kalt sein, gehen sie ins Haus) Am Sonntag sollen wir dann mit ihm essen gehen. Da wird mir schon ganz anders irgendwie wenn er sich am Vortag mit so vielen Menschen in 3inem Raum aufhält und bestimmt nicht auf Abstand etc achtet..
  • NastyNasty

    Posts: 13,255

    Ich hab nur gelesen das es eine Ausgangssperre von 20 bis 6 Uhr geben soll. Und einzelne Dienstleister zusperren sollen. Handel gastro schulen und kigas bleiben offen. (Ausser einzelne Häuser mit mehreren fällen)

    Aber will auch gar nicht spekulieren. Man wird ja morgen hören was kommt.
  • Was ist das wichtigste im lockdown? Salatgurken!
  • cornicorni

    Posts: 7,410

    Die Pressekonferenz ist morgen um 16:25 angesetzt.
    Bis dahin wird wohl noch verhandelt mit Ländern, Opposition, Wirtschaft, etc.
    Würde mich nicht wundern, wenn der Herr Kurz erst zur Prime Time im TV auftritt, um alles zu verkünden. 🙄


    Ich hoffe sehr, dass der Kiga weiterhin "normal" offen bleibt. Magdalena ist ja im letzten Jahr und "darf" bei rot unentschuldigt zuhause bleiben (laut Schreiben vom Land), muss aber nicht.
    Aber ich kann ja nicht Theresa daheim lassen (müssen) und Magdalena geht in den Kiga. Das wird sie nicht mitmachen.
    Beide daheim lassen tut uns allen aber auf Dauer nicht gut 😔 Das hab ich im Frühjahr und Sommer gemerkt. Magdalena war ja von März bis Kiga-Beginn im Herbst daheim...
  • NastyNasty

    Posts: 13,255

    @RoteSommermond wie recht du hast!!!
  • . Der an der Nebenkassa hatte 5 und meinte "viel z wenig, da komm ma nia üben lockdown, aba da warn jo koane mehr"

    Er hatte auch 5 Paletten joghurt
  • NastyNasty

    Posts: 13,255

    @Roterommermond
    Wir haben unsere üblichen 3 Wochenendgurken gekauft. Bei 5 denk ich mir auch noch nix aber bei 5kg schon😬 hab die Leut schon Kistenweise damit gesehen.
    Hier waren heut a alle Wahnsinnig: die hälfte hatte nur Klopapier , Dosennahrung und Bier im Wagerl.
  • Na, der arme hat nur noch 5 erwischt. Und es gibt niiiiiie wieder welche. Garantiert nienicht. Ich mein, ich denk bei 5 per se auch nix, aber der Kommentar "ganzer lockdown "...uiuiui
  • LovelyMumLovelyMum

    Posts: 1,534

    edited 30. 10. 2020, 20:54
    @RoterSommermond Ich arbeite auch im Lebensmittelhandel und was glaubst, war bei uns heut los... die Leute kaufen ein, als gäbs kein morgen mehr, aber es war noch nicht so schlimm wie im März... wart ma noch auf morgen ab, da hab ich auch wieder Dienst :# Dann kann ich nochmal ein Update geben. :D
  • Ich versteh die Panik nicht. Hat uns ja im ersten lockdown an nix lebenswichtigen (essen, trinken, klopapier) gefehlt.
    Warum machen dann die leut schon wieder hamsterkäufe?
  • @kani ich find die Leute teilweise so krass drauf.. als ob Corona bis morgen zur Pressekonferenz Pause machen würde 🤦‍♀️

    In OÖ zb sind alle Schulen bis auf eine die orange ist lt orf.at auf gelb obwohl die Neuinfektionen dauernd steigen.

    Bei uns im Kiga ist alles so wie immer. Kinder dürfen bis zum Gruppenraum gebracht werden und vor 7.30 und nach 12.00 werden die Gruppen gemischt. Also echt arg. Lt Auskunft ist kein Personal vorhanden und es müssen die Gruppen durchmischt werden.

    Von der einen Seite eh gut für meine Kids, dass alles so ist wie immer aber auf der anderen Seite habe ich eine große Angst, dass wir entweder in Quarantäne müssen oder im schlimmsten Fall auch selbst uns anstecken. Immerhin gehen ca 175 Kinder in den Kiga.

    Auf die morgige Pressekonferenz bin ich schon sehr gespannt...
  • Ich war mit normalem we einkauf fast schon die Ausnahme
  • NastyNasty

    Posts: 13,255

    @claudsch1980 ich such schon wieder das gute im Menschen 😬 und nehme an das diese leute für die älteren Nachbarn mit einkaufen oder eben vorsorgen um nicht jede Woche in den Supermarkt gehen zu müssen und so einem minimalen Risiko ausweichen zu können.
  • kanikani

    Posts: 2,051

    edited 31. 10. 2020, 07:57
    Ich hab ab Montag Home Office und keinen Bock darauf. Noch dazu hätte ich derzeit Sachen zu tun, die ich nur vom Büro aus machen kann. Muss mit meinem Chef reden, das zipft mich an.

    Ich hoffe, die lassen den Handel offen. Ausgangssperre abends hab ich eh quasi seit der Geburt mei es Sohnes 😉😂 Bin gespannt 🤔
  • Na das wird ja lustig! War heute schon wer einkaufen? Schlimmer als im März.
    Die Leute trampeln sich nieder, führen Kiloweise Ware aus dem Laden, die armen Verkäufer werden angeschnauzt, weil sie nicht genug Klopapier haben.
    Was haben die Leute im Lockdown gemacht? Waren die den ganzen Tag am 💩?
    Ich wollte nur Milch kaufen gehen, im normalen Geschäft aber nicht möglich! Ich werd mir eine Kuh kaufen!
  • NastyNasty

    Posts: 13,255

    Wir haben nur Windeln vergessen.
    Werden uns Nachmittags dann eh verkleiden und beim Spaziergang im Kostüm als Hexe kurz zum Bipa hüpfen. Kinder und Mann bleiben draussen.
  • also ehrlich...ich mag heute nicht einkaufen gehen und war seit 1 wo nicht mehr. ich werd am Dienstag od. Mittwoch gehen. lockdown hin od. her, lebensmittelgeschäfte bleiben ja offen.

    den Fehler hab ich im März gemacht und war da am FR vorm Lock down noch einkaufen, das war das schlimmste!

    Milch werd i am Dienstag auch noch bekommen.
  • Ich war heute um 7.15 einkaufen. Im großen Eurospar waren vielleicht 10 Kunden, das war wirklich angenehm. Ich bin aber auch Frühaufsteherin, also ist es mir leicht gefallen (und mit dem Rad bin ich in 5 Minuten dort).
  • Ich war um 8 Uhr beim Interspar, schon viel los, aber es ging. Lebensmittelgeschäfte bleiben doch bestimmt eh wieder offen mhmm...
  • CassiCassi

    Posts: 2,287

    Also bei uns wars heute ganz normal beim Einkaufen. Nicht mehr Leute als sonst an einem Samstag. 🤷‍♀️
  • kanikani

    Posts: 2,051

    Bei uns auch normaler Einkauufssamstag laut Mann.
  • Wir waren heute auch einige Sachen besorgen in der nächst gelegenen Stadt. Es war viel los, wie immer am Monatsende/Anfang. Mir wären aber keine Hamsterer aufgefallen und beim Hofer war auch alles da.
  • Mein Mann war heute schon um 7.50 beim Hofer und die Frau vor ihm hat 350 Euro gezahlt und voll die Mengen gekauft. Wie zb eine ganze Palette Käferbohnen und WC Papier und Toast gab es auch keinen 🤣 Aber wir mussten heute mal wieder was einkaufen, gehen normalerweise nur 1x in der Woche und das am Samstag und nächste Woche bin ich mit den Kids immer "allein" und sie waren schon seit März nicht mehr mit beim Lebensmitteleinkauf
  • So zum Thema restaurants zu...wie ist das eigentlich mit den ganzen Bäckereien, die auch sitzecken haben. Fallen die unter handel oder Gastronomie? Oder wird da nur der sitzbereich geschlossen?
  • Bei uns war beim Einkaufen auch alles so wie immer, ausser das beim Hofer schon viele Sachen ausverkauft waren bzw. Konnte man über die Regale ausgehend von den Süßigkeiten rüber zu den Nudeln sehen.

    Schau ma mal, wie lange die Kiga's und Schulen für Minderjährige offen bleiben... bin da seeeehr skeptisch
  • @RoterSommermond also wie ich im Frühjahr während des lockdown noch in der Bäckerei gearbeitet hab, war die Bäckerei normal geöffnet und die Tische gesperrt
  • Ah, danke @Lilie82 .
    Es gäbe da ja sicher ein paar bekloppte, die dann dort "essen gehen". Ich nicht 😉.
    Im Gegenteil, ich hoffe, dass die "nur 2 Haushalte regel" bis Silvester anhält. Die Gründe dafür haben allerdings weniger im corona thread verloren, gehören viel mehr in den Ärger oder ausheul thread..oder beide
  • NastyNasty

    Posts: 13,255

    Das einzige das mich sehr stört ist das das Rollitraining wieder ausfällt. Es sind 4 Kinder plus 2 Erwachsene in einer riesigen Turnhalle mit offenen Fenstern. Stattdessen ins Museum pilgern? Wo ich nicht weiss ob ich tatsächlich überall Abstand halten kann?
    Die 2 Familiengrenze ist irgendwie unsinning für mich. Treffe ich jeden Tag a andere Familie hätten am Ende der Woche auch 25 oder 30 Personen Corona. (Im Fall der Fälle)

    Bis auf eine bleiben uns wenigstens vorläufig die Schulkantinen. Also nochmal glück gehabt.

    Aber für Gastronomen, vor allem die kleineren Betriebe ist es eine echte katastrophe. 😒
  • @RoterSommermond diese "2 Haushalte" Regel betrifft aber nur Treffen im öffentlichen Raum.
  • LovelyMumLovelyMum

    Posts: 1,534

    edited 31. 10. 2020, 21:07
    ballerina wrote: »
    Mein Mann war heute schon um 7.50 beim Hofer und die Frau vor ihm hat 350 Euro gezahlt und voll die Mengen gekauft. Wie zb eine ganze Palette Käferbohnen und WC Papier und Toast gab es auch keinen 🤣 Aber wir mussten heute mal wieder was einkaufen, gehen normalerweise nur 1x in der Woche und das am Samstag und nächste Woche bin ich mit den Kids immer "allein" und sie waren schon seit März nicht mehr mit beim Lebensmitteleinkauf

    Momentan gibts aber beim Hofer diese Paletten Aktionen, also 10er Pack Zucker um dem Preis oder eben 10er Pack Dosenbohnen etc.
    Ich muss gestehen, dass ich vorletzte Woche auch die 3er Pack WC Papier in Aktion ausgenutzt habe, wenns in den "Großmengen" in Aktion sind... :#
    Kann mir keiner einen Vorwurf des Hamsternkaufs machen :D
  • @Nasty es sind auch sämtliche Museen, Tierparks und Co zu

  • Maxi01Maxi01

    Posts: 2,088

    Dass die Tierparks geschlossen haben, verstehe ich nicht. Man könnte ja die Innebereiche schließen und eine maximale Besucherzahl einführen. Dann ist das Ansteckungsrisiko im Freien wirklich überschaubar.

    Für uns die Schließung der Schwimmbäder ein Rückschlag. Beide Buben hätten es gerade so gut gelernt. Und das ist mir wirklich wichtig im Gegensatz zu anderen Kursen. Wobei die Schließung an sich schon nachvollziehbar ist.

    Ich hoffe Kultureinrichtungen, Hotels und Gastronomie werden ausreichend entschädigt und kommen mit einem blauen Auge aus der schwierigen Situation.
  • @LovelyMum Ah ok wusste nicht, dass es aktuell eine Palettenaktion gibt
  • fanny85 wrote: »
    @RoterSommermond diese "2 Haushalte" Regel betrifft aber nur Treffen im öffentlichen Raum.

    Ah, danke, das hab ich nicht gecheckt. Ich dachte das gilt allgemein
  • kanikani

    Posts: 2,051

    edited 1. 11. 2020, 06:47
    Die 2 Haushalte Regelung soll man schon zuhause auch einhalten. Nur Kontrollieren können sie im eigenen Wohnzimmer schwer. Garagenparties etc. Sollen dadurch verboten werden, denn da dürfen sie jetzt kontrollieren.

    Die Ansteckungen die ich derzeit kenne, haben alle bei kleinen Ausflügen in kleinen Räumen, zB Verkostungen stattgefunden. 10 Personen auf engem Raum, alle angesteckt, und natürlich gleich andere Personen danach mitangesteckt. Solange solche Gruppentreffen nicht aufhören, wird es halt immer wieder Cluster geben. In einem kleinen Ort kann man es dann nachverfolgen, aber in einer Großstadt gar nicht.

    Ich hoffe nur, die Corona Zahlen pendeln sich ein durch die Maßnahmen 😔
  • @Maxi01 ja das hab ich mir auch gedacht. Wir waren letztes Wochenende im Tierpark und da waren sowieso schon alle Innenräume gesperrt. Aber ja auch wenn das Gelände riesig ist, ab und zu kommt man sich doch nahe oder befreundete Familien sind dann gemeinsam durchgegangen.
  • CassiCassi

    Posts: 2,287

    Ich hadere auch am meisten damit, dass die Kurse der Kinder, Schwimmen und Turnen, wieder ausfallen. 😞 Ich finde Sport so wichtig. Und Helge hatte gerade so eine Freude beim Kurs und es wär jetzt echt an der Zeit, dass er endlich Schwimmen lernt. Immerhin wird er jetzt 6 😬
  • Haben Sie eig irgendwo gesagt wie das mit Kinderkursen ist? 🤔
    Schwimmen ist klar, wenns Hallenbad nicht offen hat. Aber meine Tochter geht zb ins Ballett von der Musikschule aus... Das ist im Gemeinde Saal also großer Raum und nur 8 Kinder ohne Eltern.
  • Ich hoffe sehr dass Martins Reitunterricht stattfindet, findet eigentlich fast nur draußen statt...alles andere schränkt uns nicht wirklich ein. Mir tun nur alle leid die jetzt ihr hotel usw schließen müssen!
  • CassiCassi

    Posts: 2,287

    Kann auch nicht mehr stattfinden, @Christina91 😕
  • Die neuen Maßnahmen kann ich mir gut merken- alles was Spaß macht ist verboten.
  • Schwimmkurs und Turnen fällt bei uns auch leider aus 😢 die Kinder fragen schon immer danach und es tut mir schon so leid, sie immer enttäuschen zu müssen.
    Genauso hat Sohnemann schon gefragt, ob wir heuer wieder am Christkindlmarkt gehen und wieder in den Schiurlaub fahren.
  • Ich weiß das ist jetzt jammern auf hohem Niveau (trotzdem mach ich es :-)): aber es ist sooo schade, dass der Ballettunterricht meiner Tochter nun ausfällt. Sie ist schon etwas traurig darüber. Vor allem tut es mir für die Tanzschule leid, dass die wieder schließen müssen und ich hoffe die überleben das. Sie sind dort sooo bemüht, haben von Beginn an alle von der Regierung empfohlenen Maßnahmen eingehalten. Es wurden die Gruppen geteilt, letzten Donnerstag waren dann nur mehr 5 Kinder in einer Gruppe! Jedes Kind brav auf seiner Matte! Wir haben uns dort total „sicher“ gefühlt. Ballett fällt aus! Aber die partywütigen werden bestimmt einen Grund finden trotz neuer Maßnahmen weiter zu feiern...
  • CassiCassi

    Posts: 2,287

    edited 1. 11. 2020, 07:54
    Ja, das versteh ich, @mylife02 😕 Ich geh ja selber Ballett und die Ballettschule hat den Lockdown im
    Frühjahr nur knapp „überlebt“. Keine Ahnung, ob sie es nochmal packt.
    Meine Mama arbeitet in einer Ballettschule in Klagenfurt, die jetzt wahrscheinlich schliessen muss. Diese Betriebe fallen leider komplett durchs Raster 😬

    Ich halte die Einschränkung des Kindersportes für einen großen Fehler.
  • Christina91Christina91

    Posts: 3,046

    edited 1. 11. 2020, 08:56
    @mylife02 und @Cassi das ist echt voll schade 😣 meine kleine fragt auch ständig wann wieder Ballett ist und jetzt wars letzte Woche eh nicht wegen den Ferien.
    Außerdem gehen 6 der 8 Kinder in die gleiche KiGa Gruppe... Und der KiGa bleibt ja normal offen sowie die Schulen... Da find ich hätte Kindersport in kleingruppen auch bleiben können 😐
  • Maxi01Maxi01

    Posts: 2,088

    @itchify
    Aber auch wenn man draußen in einer Gruppe unterwegs ist, ist die Gefahr der Ansteckung schon gering. Da hätte ich in Tierparks kein großes Problem gesehen (sonst müssten sie auch die Spielplätze zumachen 🙈).

    Der fehlende Kindersport ist besonders im Herbst und Winter schon schwierig. Und Schwimmen ist für mich wirklich essentiell.
    Aber @Cassi, ich bin mir sicher, dass dein bald 6jähriger ganz schnell schwimmen lernen wird, wenn er dann einen Kurs besuchen darf (man merkt da riesige Unterschiede zwischen den 4 jährigen und den 6 jährigen)
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.